Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58, 59  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1354458) Verfasst am: 03.09.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr euch schon mal gefragt was börsennotierte Konzerne mit ihren Gewinnen machen?

"Demnach haben 438 der im S&P 500 gelisteten größten börsennotierten US-Unternehmen von 1997 bis 2008 eigene Aktien aus dem Markt genommen und dafür rund 2,4 Billionen Dollar ausgegeben – bei einer Marktkapitalisierung von um die zehn Billionen für den gesamten S&P 500.

Allein im Boomjahr 2007, als die Unternehmensgewinne auf bislang ungeahnte Höhen angestiegen waren, wandten sie dafür im Schnitt jeweils die Rekordsumme von 1,2 Milliarden Dollar auf, was rund 90 Prozent ihrer gesamten Gewinne entsprochen hat.

So habe ExxonMobile, die am 30 Juni 2009 über eine Marktkapitalisierung von rund 336,5 Mrd. USD verfügte, zwischen 2000 und 2008 rund 144 Mrd. USD für eigene Aktien ausgegeben und weitere acht Milliarden allein im ersten Quartal 2009, was dem weltweit führenden Energiekonzern zum Rückkauf-Rekordhalter machte. Ebenfalls in der dahingehenden Top-10 fänden sich Microsoft, IBM, Cisco Systems, Intel und Hewlett-Packard, die seit dem Jahr 2000 allesamt mehr für eigene Aktien ausgegeben haben, als für Forschung und Entwicklung."


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31050/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1354478) Verfasst am: 03.09.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Habt ihr euch schon mal gefragt was börsennotierte Konzerne mit ihren Gewinnen machen?

"Demnach haben 438 der im S&P 500 gelisteten größten börsennotierten US-Unternehmen von 1997 bis 2008 eigene Aktien aus dem Markt genommen und dafür rund 2,4 Billionen Dollar ausgegeben – bei einer Marktkapitalisierung von um die zehn Billionen für den gesamten S&P 500.

Allein im Boomjahr 2007, als die Unternehmensgewinne auf bislang ungeahnte Höhen angestiegen waren, wandten sie dafür im Schnitt jeweils die Rekordsumme von 1,2 Milliarden Dollar auf, was rund 90 Prozent ihrer gesamten Gewinne entsprochen hat.

So habe ExxonMobile, die am 30 Juni 2009 über eine Marktkapitalisierung von rund 336,5 Mrd. USD verfügte, zwischen 2000 und 2008 rund 144 Mrd. USD für eigene Aktien ausgegeben und weitere acht Milliarden allein im ersten Quartal 2009, was dem weltweit führenden Energiekonzern zum Rückkauf-Rekordhalter machte. Ebenfalls in der dahingehenden Top-10 fänden sich Microsoft, IBM, Cisco Systems, Intel und Hewlett-Packard, die seit dem Jahr 2000 allesamt mehr für eigene Aktien ausgegeben haben, als für Forschung und Entwicklung."


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31050/1.html



Ja und? Das laeuft letztlich auf dasselbe hinaus als wenn ein Unternehmen eine Dividende zahlt. Es wird Geld an die Eigentuemer des Unternehmens ausgezahlt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1354520) Verfasst am: 03.09.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Ich will bloss Sticky etwas aergern. Der aergert sich naemlich noch so richtig. Da macht das wirklich Spass.


Da nimmt mal wieder einer den Mund ganz schön voll.

Ein Typ, der sich nach Übersee verpisst, aber meint, den Dagebliebenen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, der sich nur dann traut, die Klappe aufzureissen, wenn er dieses aus sicherer Distanz zu seinem Gegenüber machen kann, sich im Internet mit Kommerzkaspern der Börse chattet, während der Grossteil der Menschen durch solche Pisser in Not geraten sind, der allen Ernstes glaubt, dass er mich noch ärgern kann, lebt in einer verkehrten Realität!

Da fällt mir doch glatt der Text von diesem musikalischen Jammerlappen Roger Cicero ein: ♫ ♪"...von was träumst du naaaachts..."♫
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1354524) Verfasst am: 03.09.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Ich will bloss Sticky etwas aergern. Der aergert sich naemlich noch so richtig. Da macht das wirklich Spass.


Da nimmt mal wieder einer den Mund ganz schön voll.

Ein Typ, der sich nach Übersee verpisst, aber meint, den Dagebliebenen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, der sich nur dann traut, die Klappe aufzureissen, wenn er dieses aus sicherer Distanz zu seinem Gegenüber machen kann, sich im Internet mit Kommerzkaspern der Börse chattet, während der Grossteil der Menschen durch solche Pisser in Not geraten sind, der allen Ernstes glaubt, dass er mich noch ärgern kann, lebt in einer verkehrten Realität!

Da fällt mir doch glatt der Text von diesem musikalischen Jammerlappen Roger Cicero ein: ♫ ♪"...von was träumst du naaaachts..."♫



Kramer hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
......


Du bist aggressiv und unintelligent. Mit Dir eine herrschaftslose Gesellschaft aufzubauen wäre lebensgefährlich. Das Gespräch ist hiermit beendet.



Besser kann ich's auch nicht sagen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1354532) Verfasst am: 03.09.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon recht, du blubbernde Nervensäge...!


http://www.youtube.com/watch?v=vC_g8Dbw198
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1356229) Verfasst am: 07.09.2009, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

USA - Erneut fünf Banken zusammengebrochen
Zitat:
Es ist schon fast Routine: In den USA sind erneut fünf Banken geschlossen worden - an nur einem Tag. Die Zahl der Bankenpleiten in diesem Jahr klettert damit auf 89. Im gesamten Jahr 2007 waren es nur drei.


Europa-Vergleich - Finanzkrise hat Deutschland besonders hart getroffen
Zitat:
Kaum ein Land hat so sehr unter dem Finanzcrash gelitten wie Deutschland. Auf dem Höhepunkt der Krise brach die Konjunktur um 6,9 Prozent ein - in Europa schrumpfte die Wirtschaft nur in Ungarn noch stärker. Länder wie Polen konnten laut einer Studie sogar kräftige Zuwachsraten verzeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356275) Verfasst am: 07.09.2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
USA - Erneut fünf Banken zusammengebrochen
Zitat:
Es ist schon fast Routine: In den USA sind erneut fünf Banken geschlossen worden - an nur einem Tag. Die Zahl der Bankenpleiten in diesem Jahr klettert damit auf 89. Im gesamten Jahr 2007 waren es nur drei.


Europa-Vergleich - Finanzkrise hat Deutschland besonders hart getroffen
Zitat:
Kaum ein Land hat so sehr unter dem Finanzcrash gelitten wie Deutschland. Auf dem Höhepunkt der Krise brach die Konjunktur um 6,9 Prozent ein - in Europa schrumpfte die Wirtschaft nur in Ungarn noch stärker. Länder wie Polen konnten laut einer Studie sogar kräftige Zuwachsraten verzeichnen.


Tja, so ist das, wenn eine nationale Ökonomie die Binnennachfrage ruiniert und vorwiegend auf Exporte setzt. Die sind eben ganz besonders eingebrochen. So wurde aus einem Vorteil ein Nachteil.

Es wird Zeit, dass man die Ökonomie den bürgerlich-konservativen Masken aus den Händen schlägt ...-!

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1356599) Verfasst am: 07.09.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
USA - Erneut fünf Banken zusammengebrochen
Zitat:
Es ist schon fast Routine: In den USA sind erneut fünf Banken geschlossen worden - an nur einem Tag. Die Zahl der Bankenpleiten in diesem Jahr klettert damit auf 89. Im gesamten Jahr 2007 waren es nur drei.


Europa-Vergleich - Finanzkrise hat Deutschland besonders hart getroffen
Zitat:
Kaum ein Land hat so sehr unter dem Finanzcrash gelitten wie Deutschland. Auf dem Höhepunkt der Krise brach die Konjunktur um 6,9 Prozent ein - in Europa schrumpfte die Wirtschaft nur in Ungarn noch stärker. Länder wie Polen konnten laut einer Studie sogar kräftige Zuwachsraten verzeichnen.


Tja, so ist das, wenn eine nationale Ökonomie die Binnennachfrage ruiniert und vorwiegend auf Exporte setzt. Die sind eben ganz besonders eingebrochen. So wurde aus einem Vorteil ein Nachteil.

Es wird Zeit, dass man die Ökonomie den bürgerlich-konservativen Masken aus den Händen schlägt ...-!

Skeptiker



....und in welche "bewaehrten" Haende legt? Winke - Winke
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 803

Beitrag(#1360530) Verfasst am: 15.09.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal ein netter TP Artikel, der die aktuelle Euphorie der Politik etwas geraderückt:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31137/1.html

Zitat:

Hurra, der (Pseudo-) Aufschwung ist da!

Man nehme: Statistische Tricks, eine fantasievolle Bilanzführung, schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme und Billionen zur Generierung einer erneuten Spekulationsblase – und schon ist die Weltwirtschaftskrise scheinbar überwunden

Po8
_________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1360539) Verfasst am: 15.09.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Man nehme: Statistische Tricks, eine fantasievolle Bilanzführung, schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme und Billionen zur Generierung einer erneuten Spekulationsblase – und schon ist die Weltwirtschaftskrise scheinbar überwunden
...der Auftakt zur nächsten Krise...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1360758) Verfasst am: 15.09.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

heute mußte ich auch lachen; hörte ich doch im Radio: "Der Aufschwung ist in Sicht!"
Weil der Abschwung sich verlangsamt hat.... Lachen Lachen
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1361010) Verfasst am: 16.09.2009, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre eigentlich mit einer kleinen Staatsinsolvenz nach argentinischem Vorbild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott

Dabei wäre m.E. nur wichtig, dass weltweit alle "wichtigen" Staaten sich daran anschließen - denn wenn alle das tun, kann sich letzlich niemand dagegen wehren.


Zuletzt bearbeitet von Fuxing am 16.09.2009, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1361016) Verfasst am: 16.09.2009, 07:55    Titel: Sagt Nein! Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
heute mußte ich auch lachen; hörte ich doch im Radio: "Der Aufschwung ist in Sicht!"
Weil der Abschwung sich verlangsamt hat.... Lachen Lachen


Das Dilemma des kapitalistischen Wachstums ist ja: Selbst, wenn es wieder anspringt, es wird nur die zerstörerische Ausbeutung von Mensch & Ökosystemen beschleunigen.

Das heisst: So oder so muss das Kapital auf den Müllhaufen der Geschichte. Es ist lächerlich, was die Regierungsfiguren uns da so erzählen. Die sind selber völlig wirr wie Besoffene und wissen gar nicht, was sie anrichten und für wen.

Nein, ich denke, es kommt mehr und mehr der Punkt, wo die Masse der europäischen Arbeiter und Angestellten einfach sagen können:

No, Njet, Nein, Non, Ne, Nè, Nej, Nee, Ei, Ohi, Lo, Nem, Nei, Neen, Le, Nie, Não, Na, Ag, Hayir, Ні, Nage ! Ausrufezeichen

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1361022) Verfasst am: 16.09.2009, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht ... Doppelpost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2017162) Verfasst am: 24.08.2015, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dow-jones-chinas-crash-laesst-auch-us-boersen-abstuerzen-a-1049595.html

Zitat:

Dow Jones: Chinas Crash lässt auch US-Börsen einbrechen

Das Beben an den chinesischen Börsen erreicht die USA: Die Leitindizes Dow Jones und S&P 500 verloren zum Handelsstart deutlich. Auch der Dax verzeichnet erneut starke Verluste.


Kann mir mal bitte jemand kurz erklären, was genau da in China passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#2017178) Verfasst am: 24.08.2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dow-jones-chinas-crash-laesst-auch-us-boersen-abstuerzen-a-1049595.html

Zitat:

Dow Jones: Chinas Crash lässt auch US-Börsen einbrechen

Das Beben an den chinesischen Börsen erreicht die USA: Die Leitindizes Dow Jones und S&P 500 verloren zum Handelsstart deutlich. Auch der Dax verzeichnet erneut starke Verluste.


Kann mir mal bitte jemand kurz erklären, was genau da in China passiert?

jemand will, dass bb wieder arbeiten muss. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2017205) Verfasst am: 24.08.2015, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dow-jones-chinas-crash-laesst-auch-us-boersen-abstuerzen-a-1049595.html

Zitat:

Dow Jones: Chinas Crash lässt auch US-Börsen einbrechen

Das Beben an den chinesischen Börsen erreicht die USA: Die Leitindizes Dow Jones und S&P 500 verloren zum Handelsstart deutlich. Auch der Dax verzeichnet erneut starke Verluste.


Kann mir mal bitte jemand kurz erklären, was genau da in China passiert?



Da platzt 'ne Finanzblase! Der Immobiliensektor ist schon seit Laengerem ueberhitzt und jetzt erfolgt die Bereinigung, die auch andere Sektoren der chinesischen Wirtschaft mitzieht.

Solche Anpassungskrisen sind alles andere als ungewoehnlich fuer schnell wachsende Volkswirtschaften. Es waere sehr ungewoehnlich, wenn die wirtschaftliche Aufholjagd Chinas nicht auch mal von dem ein oder anderen Ruecksetzer unterbrochen werden wuerde.

Etwas mehr Grund zur Sorge bietet das grosse Bild der globalen Wirtschaft. Da das Wirtschaftsgeschehen in Zyklen von 7-10 Jahren verlaeuft und die letzte globale Rezession 2009 stattfand, ist in den naechsten 4 Jahren ganz einfach wieder mal 'ne groessere Rezession "dran". 2016 (2009+7Jahre) koennte demnach ein Rezessionjahr werden. Es koennte allerdings auch sein, dass sich die globale Wirtschaft noch 'ne Weile halten kann und sie bis spaetestens 2019 (2009+10Jahre) doch in eine Rezession abtaucht.

Da einer Rezession haeufig Turbulenzen an den Finanzmaerkten mit einem Vorlauf von bis zu 6 Monaten vorausgehen, kann es durchaus sein, dass die Vorgaenge an den chinesischen Boersen bereits der Auftakt zum naechsten grossen globalen Abschwung sind.

Besonders fuer Europa waere dies fatal, da die ca. 6 Jahre seit dem Ende der letzten globalen Rezession verschenkt wurden und die europaeische Staatsschuldenkrise auch heute noch nicht geloest ist und man sich stattdessen einfach bloss durchgewurstelt hat. Sobald die naechste grosse weltweite Wirtschaftskrise losbricht wird das bisherige "Durchwursteln" nicht mehr gehen und das kann sehr, sehr bitter werden.

Ich empfehle meinen zurueckgebliebenen Landsleuten ganz fest die Daumen zu druecken, dass sich die faellige naechste Rezession noch etwas verschiebt, damit noch ein, zwei oder drei sorglose Jahre drin sind bevor das Unheil losbricht.

Die Unfaehigkeit der europaeischen Politik das Staatsschuldenproblem in den Griff zu bekommen wird sich irgendwann in den naechsten 4 Jahren ganz bitter raechen. Das ist meine Prognose und das hat mit China allerdings nichts zu tun.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20202
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2017254) Verfasst am: 24.08.2015, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?
was ist dein rat?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2017259) Verfasst am: 24.08.2015, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?

Hast du etwa den Aufsatz Freuds über den analen Charakter des Geldes gelesen? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2017260) Verfasst am: 24.08.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?

Hast du etwa den Aufsatz Freuds über den analen Charakter des Geldes gelesen? Geschockt


Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20202
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2017268) Verfasst am: 25.08.2015, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?

Hast du etwa den Aufsatz Freuds über den analen Charakter des Geldes gelesen? Geschockt


nein. aber sowas zufällig beim gestrigen (aus)sortieren von büchern in der hand gehabt.
als hätte ichs geahnt, habe ich es vom obersten ins augenhöhe-regal umsortiert, gleich neben einen rilke-gedichtband gestellt... wer weiß, womöglich kann ich mich dann mit dem rezitieren von gedichten über wasser halten..
ich denke, damit bin ich quasi auf dem richtigen weg...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2017271) Verfasst am: 25.08.2015, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?
was ist dein rat?



Sparen, sparen, sparen und das Geld auf Deinem Konto bunkern.

Auf gar keinen Fall jetzt Anleihen kaufen und mit Aktien vorsichtig sein.

Wenn dann irgendwann die Rezession da ist und aus dem Wirtschaftsteil Deiner Zeitung nur noch Blut, Schweiss und Traenen raustropfen, dann ist die Zeit gekommen gross in Aktien zu investieren. Wenn man dabei darauf achtet, dass man nur in grosse, solide Unternehmen investiert, die nicht gleich pleite gehen, kann man nicht viel falsch machen. Smilie

In einem Rebound nach dem Tiefpunkt auf dem Aktienmarkt sind Renditen von 50% und mehr in 6 Monaten oder einem Jahr absolut keine Seltenheit. Es kostet allerdings etwas Ueberwindung ausgerechnet am Hoehepunkt der Krise Aktien zu kaufen, wenn mal wieder jeder behauptet der grosse Finanzweltuntergang stuende unmittelbar bevor und alle Aktien wuerden bald wertlos werden. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2017272) Verfasst am: 25.08.2015, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und was kann ich jetzt schon tun?
irgendwas anhäufen?

Hast du etwa den Aufsatz Freuds über den analen Charakter des Geldes gelesen? Geschockt


nein. aber sowas zufällig beim gestrigen (aus)sortieren von büchern in der hand gehabt.
als hätte ichs geahnt, habe ich es vom obersten ins augenhöhe-regal umsortiert, gleich neben einen rilke-gedichtband gestellt... wer weiß, womöglich kann ich mich dann mit dem rezitieren von gedichten über wasser halten..
ich denke, damit bin ich quasi auf dem richtigen weg...

Jo. Und Fenster öffnen net vergessen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20202
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2017274) Verfasst am: 25.08.2015, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich um den kohlhammer klassiker "tiefenpsychologie" von siegfried elhardt.

danke bb. ich habe aber keine kohle und werde nie soviel haben.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2017276) Verfasst am: 25.08.2015, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
es handelt sich um den kohlhammer klassiker "tiefenpsychologie" von siegfried elhardt.

danke bb. ich habe aber keine kohle und werde nie soviel haben.



Wieso glauben die Leute eigentlich immer man muesste ein Riesenvermoegen haben um am Aktienmarkt zu investieren?

Dass ist doch das Schoene an Aktien, man kann Eigentum an Produktionsmitteln erwerben ohne gleich 'ne ganze Fabrik zu kaufen.

Fuer den Anfang reichen schon ein paar Tausend Euro.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2017279) Verfasst am: 25.08.2015, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
es handelt sich um den kohlhammer klassiker "tiefenpsychologie" von siegfried elhardt.

danke bb. ich habe aber keine kohle und werde nie soviel haben.



Wieso glauben die Leute eigentlich immer man muesste ein Riesenvermoegen haben um am Aktienmarkt zu investieren?

Dass ist doch das Schoene an Aktien, man kann Eigentum an Produktionsmitteln erwerben ohne gleich 'ne ganze Fabrik zu kaufen.

Fuer den Anfang reichen schon ein paar Tausend Euro.

weil dir jeder sparkassenlehrling im 2. jahr sagen kann, dass es unsinn ist als privatanleger ein paar tausend euro direkt in Aktien zu investieren?

hier mal warren buffet für arme:

http://www.finanzen.net/nachricht/etf/Kernig-investieren-Einfach-gute-Gewinne-Warum-Indexfonds-so-guenstig-sind-3720054

Zitat:
Kein Wunder, dass die günstigen Indexfonds immer beliebter werden. Selbst US-Starinvestor Warren Buffett bekennt sich öffentlich als Anhänger dieser Produkte. Mittlerweile verwaltet die ETF-Branche weltweit ein Vermögen von mehr als 2,4 Billionen US-Dollar. Und auch Privatanleger fragen die günstigen Anlagevehikel immer stärker nach. Denn in den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Produkte enorm vergrößert. Inzwischen lässt sich in eine Vielzahl von Ländern, Regionen, Branchen oder Anlageklassen investieren.


wobei meine Empfehlung ausdrücklich nicht für die Produkte in diesem artikel gilt.
ich würde einen günstigen dax-index-fond wählen, wenn der dax mal wieder richtig am boden ist. der wird in der regel von deiner hausbank nicht angeboten, weil die daran nix verdienen.
die diskussion darüber, wann der dax einen tiefpunkt erreicht hat, ist endlos und das kann dir keiner beantworten. beim kauf des fonds muss man aber auch aufpassen, dass man da die korrekten aktuellen werte bekommt. und eventuell gibts beim verkauf dann wieder fristen von tagen, wenn der kurs gerade fällt.
ich sehe aber nicht viele chancen im dax, eher ein sparbuchersatz als es noch 3% gab, dafür mit Risiko. ich würde auch nix exotisches nehmen. wenn dir einer was von 50% in 6 monaten erzählt, oder auf lange sicht geht das immer gut, wäre ich vorsichtig.

das würde ich noch lesen, spiegel artikel mit finanztip:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/indexfonds-aktien-als-anfaenger-richtig-in-fonds-anlegen-a-996406.html

da gibts dann auch ne konkrete empfehlung für einen world index, muss es ja geben in solchen Beratungen Mit den Augen rollen :

den von blackrock, das ist der größte finanzinvestor weltweit:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_Core_MSCI_World_UCITS_ETF_Acc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2017280) Verfasst am: 25.08.2015, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
.....



Ich habe in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt 13-14% per annum an den Finanzmaerkten verdient.

Welche Performance hast Du mit Deinem Geld im langjaehrigen Mittel erzielt? Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2017285) Verfasst am: 25.08.2015, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
.....



Ich habe in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt 13-14% per annum an den Finanzmaerkten verdient.

Welche Performance hast Du mit Deinem Geld im langjaehrigen Mittel erzielt? Smilie



du willst also sagen dass wilson, mit vollzeitjob 35-50 stunden die Woche, Haushalt, internet und anderen Hobbys, dafür wenig Vorkenntnissen, nach der groben und kurzen zeichnung deines erfolgskonzepts in den nächsten 20 jahren 13-14% im jahr mit einem startkapital von ein paar tausend euro machen kann?
was sagst du wilson, wenn die jetzt mal so richtig herzhaft daneben greift?

also ich hab das nie insgesamt errechnet, aber wenn ich meine eurotunnel und infineon aktien ausklammere (die kannst du günstig haben...hehe), dann hatte ich einen sparkassen fonds nur für vermögenswirksame leistungen, der hat sich auch so entwickelt, eher besser, von 2001 bis 2006.
meine siemens aktien dürften 60% gemacht haben von ca. 2003 bis jetzt.
viag interkom musste ich leider verkaufen, die waren auch gut.
mein deka dax fond hat in 5 jahren 68% gemacht.

wobei ich nur einzelne aktientitel erworben hatte, wenn ich mitarbeiterrabatt bekommen habe.
(außer Eurotunnel, da war mir nach zocken und apple und porsche, das war Liebhaberei.)

ETF gibts ja auch noch noch keine 20 Jahre.

edit:
p.s. vermutlich weisst du auch schon wann beim dax in der aktuellen china-krise der boden erreicht sein wird, also bei welcher Punktzahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2017293) Verfasst am: 25.08.2015, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
.....



Ich habe in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt 13-14% per annum an den Finanzmaerkten verdient.

Welche Performance hast Du mit Deinem Geld im langjaehrigen Mittel erzielt? Smilie



du willst also sagen dass wilson, mit vollzeitjob 35-50 stunden die Woche, Haushalt, internet und anderen Hobbys, dafür wenig Vorkenntnissen, nach der groben und kurzen zeichnung deines erfolgskonzepts in den nächsten 20 jahren 13-14% im jahr mit einem startkapital von ein paar tausend euro machen kann?
was sagst du wilson, wenn die jetzt mal so richtig herzhaft daneben greift?


Habe ich behauptet, dass Wilson " in den nächsten 20 jahren 13-14% im jahr mit einem startkapital von ein paar tausend euro machen kann"?

Ich habe ihm lediglich einen guten Tip gegeben wie auch er von der kommenden Krise profitieren kann. Dazu sind keine grossartigen Vorkenntnisse noetig, bloss ein bisschen Mut um sich gegen den Strom zu stellen und gute Nerven. zwinkern


Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
also ich hab das nie insgesamt errechnet, aber wenn ich meine eurotunnel und infineon aktien ausklammere (die kannst du günstig haben...hehe), dann hatte ich einen sparkassen fonds nur für vermögenswirksame leistungen, der hat sich auch so entwickelt, eher besser, von 2001 bis 2006.
meine siemens aktien dürften 60% gemacht haben von ca. 2003 bis jetzt.
viag interkom musste ich leider verkaufen, die waren auch gut.
mein deka dax fond hat in 5 jahren 68% gemacht.


Wenn ich die Investments rausrechne, die schiefgelaufen sind, dann komme ich natuerlich auf weit mehr als "nur" 13-14% durchschnittliche Jahresrendite. Sehr glücklich

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
wobei ich nur einzelne aktientitel erworben hatte, wenn ich mitarbeiterrabatt bekommen habe.
(außer Eurotunnel, da war mir nach zocken und apple und porsche, das war Liebhaberei.)

ETF auf Indizes gibts ja auch noch noch keine 20 Jahre.


ETF sind uebrigens gar keine so schlechte Investmentidee, besser als ein von irgendeiner Niete in Nadelstreifen gemanagter Fonds allemal. Ist aber nicht mein Ding. Ich ziehe Direktinvestments in Aktien vor, gewuerzt mit einem Engagement in Optionsscheinen ab und zu um Sondersituationen auszunutzen.

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
edit:
p.s. vermutlich weisst du auch schon wann beim dax in der aktuellen china-krise der boden erreicht sein wird, also bei welcher Punktzahl?


Woher soll ich das wissen? Schulterzucken

Das muss ich auch gar nicht wissen. Es reicht zu wissen, wann das Schlimmste ausgestanden ist und es mittelfristig eigentlich nur aufwaerts gehen kann. Ich bin mir konkret allerdings sicher, dass es jetzt noch zu frueh zum kaufen ist. Es hat ja auch noch kein richtiger Crash stattgefunden und es besteht immer noch die Moeglichkeit, dass sich die Maerkte noch mal berappeln und die Krise aufgeschoben wird.


Nach der Subprimekrise war ich z.B. ein, zwei Monate zu frueh dran mit meinem Timing und haette die asiatischen Aktien, die ich damals gekauft hatte, im Schnitt am Tiefpunkt im Maerz 2009 noch 15% billiger haben koennen. Der anschliessenden rasante Bounce back hat mir dennoch. auf meine Einstandskurse bezogen, im Schnitt ca. 60% Rendite in einem guten halben Jahr gebracht.

Dass ist das Schoene daran, wenn die Boerse so richtig kracht! So werden einem oft superbillige Einstandskurse beschert und man kann nicht viel falsch machen, sofern man in der Lage gegen das Gejammer der grossen Mehrheit der Marktteilnehmer anzukaufen und man einen etwaigen weiteren Kursrutsch nervlich aushalten und aussitzen kann.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2017294) Verfasst am: 25.08.2015, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

sorry bb, ich kann dir da nicht zustimmen.

du verstehst schon meine Argumentation, dass ein arbeitnehmer, der im job nichts mit finanzen und aktien zu tun hat, jetzt nicht die zeit hat sich auf allen globalen märkten unterbewertete aktien zu suchen?
für kleinanleger sind die möglichkeiten an der börse abgelockt zu werden einfach sehr hoch.
die börse ist geprägt von mehr oder weniger legalem insiderhandel über viele hierarchiestufen hinweg und die wichtigen informationen sickern nur langsam von oben nach unten durch.
der kleinanleger ist meist der letzte, der etwas erfährt.
eine krise ist natürlich dann eine gute gelegenheit einzusteigen, dann braucht man aber immer noch die richtigen Aktien.

die gemanageden fonds haben neben den gebühren noch andere probleme, zB dass sie krisen nicht aussitzen können und in schlechten zeiten oft auf zuviel geld sitzen, für das sie keine renditen finden.
dann müssen sie unter leistungsdruck riskanter investieren.
nebenbei hab ich den letzten jahren ein paar hinweise gesehen, dass die fonds nicht unbedingt alle gewinne an die anleger weitergeben.
und die wirtschaftberichte in den medien sind geprägt vom hinterherhechln irgendwelcher trends und modeerscheinungen genau mindestens immer einen schritt hinter den schlechtesten Fondsmanagern.
in der vergangenheit gabs ja auch einige fälle, bei denen banken kleinanlegern aktien empfohlen haben, die sie selbst loswerden wollten...

und dass ETF nicht dein ding sind, ergibt sich schon daraus, dass du hauptberuflich aktien schubst, mehr zeit hast dich zu informieren und auch höhere renditen erzielen musst, als ein privater Kleinanleger.
der kleinanleger hier in deutschland muss nur ein bisschen mehr als die inflation rausholen, dauerhaft 3% über der inflation fände ich schon gut, und dabei sind in der heutige zeit die Risiken dabei enorm gestiegen.

der sprung des dax von 10000 auf 12000 war für mich ohnehin nur heiße Luft, billiges geld von der EZB geparkt, weil man nichts anderes wusste.

die aktienkrise jetzt scheint bei allen (ein absoluter rekord war dabei: 1000 punkte verlust beim dow jones bei handelsbeginn, der größte je verzeichnete verlust) verlusten nicht schwer zu sein, der goldpreis hat nur kurz gezuckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58, 59  Weiter
Seite 57 von 59

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group