Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erinnerungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045547) Verfasst am: 16.07.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1567065) Verfasst am: 07.11.2010, 05:42    Titel: Re: Erinnerungen Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Zünde doch den Bundestag an, oder so. Dann wird man sich bestimmt viel länger an dich erinnern.

Ach so, die Herostratos-Tat. In der heutigen Zeit wäre da van der Lubbe zu nennen, auch wenn dieser nicht den Reichstag anzündete. Dennoch: wer kennt schon van der Lubbe? Fast niemand.

Guy Fawkes?

Ja, an ihn erinnere ich mich jedes Jahr. Und auch diese Woche wieder.

Denn so steht es geschrieben:

Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I see no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,

etc. ....
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1567091) Verfasst am: 07.11.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch als Summe seiner Erinnerungen ?

.......kein Wunder, das ich mich oft so unvollständig fühle Am Kopf kratzen
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2001071) Verfasst am: 14.05.2015, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich würde am liebsten über 1000 Jahre alt werden.Allein die gesellschaftlichen Entwicklungen, die man beobachten kann, werden doch nie langweilig.

Mag schon sein. Aber ich habe heute nach nur 80 Jahren große Probleme, meine Erinnerungen zeitlich zu ordnen. Frag mich nicht, was ich im Jahre des Mauerfalls getan habe... Und vieles habe ich völlig vergessen. Als meine Söhne mal fragten: "Weißt du noch..." saß ich oft ratlos da und stocherte im Nebel.
---
Nahrungstabus sind anerzogen. Deutlichstes Beispiel ist das Kannibalismus-Tabu. Es gab Völker, die fanden das "Langschwein" äußerst lecker, wir kriegen nur bei dem Gedanken das Kotzen.
Erstaunliches findet man auch, wenn man mal "Insekten essen" googelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#2001088) Verfasst am: 14.05.2015, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

... ich habe heute nach nur 80 Jahren große Probleme, meine Erinnerungen zeitlich zu ordnen.

Das geht mir auch schon so.Trotzdem sind meine Erinnerungen mein größter Schatz.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2001093) Verfasst am: 14.05.2015, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten über 1000 Jahre alt werden.Allein die gesellschaftlichen Entwicklungen, die man beobachten kann, werden doch nie langweilig.

Mag schon sein. Aber ich habe heute nach nur 80 Jahren große Probleme, meine Erinnerungen zeitlich zu ordnen. Frag mich nicht, was ich im Jahre des Mauerfalls getan habe... Und vieles habe ich völlig vergessen. Als meine Söhne mal fragten: "Weißt du noch..." saß ich oft ratlos da und stocherte im Nebel.

Hatte ich auch.
Als ich letztens meine alte Bilder eingscannt habe, gabs regelmäßig Bilder, wovon ich nicht wußte, woher ich die hatte, noch wer da alles drauf war.
Ich habe mir eine Liste gemacht mit Jahreszahlen. Daneben habe ich Ereignissen eingetragen, die ich wußte.
So manche "Ankerdaten", -meine Armeezeit, ausgewandert nach Deutschland, diverse Hochzeiten, (bei eine mußt ich tatsächlich in das Familienbuch schauen. Das hatte ich noch) manche Urlauben, usw usw- hat man ja doch parat.
So ganz allmählich kommen dann auch die Erinnerungen; Lücken schliessen sich, und auch manche Namen sind mir wieder eingefallen.
Die Lücken werden so auf jeden Fall, immer kleiner.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#2001103) Verfasst am: 14.05.2015, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@hriman
Habe vor ein paar Wochen in einem australischen Restaurant (verlorene Wette) gebratene Heuschrecken gegessen. Wenn man sich überwindet und verdrängt dass man Heuschrecken ist, sind sie gar nicht so schlecht. Irgendwann wird das aber nach meiner Meinung notwendig werden, wenn Ressourcen zu Ende gehen. Heuschrecken lassen sich in Drahtkäfigen das ganze Jahr über unkompliziert züchten. Die im Restaurant gegessenen waren auch keine echten Australier sondern Steirer.
Skeptiker
linksunten

Beitrag(#2001104) Verfasst am: 14.05.2015, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
@hriman
Habe vor ein paar Wochen in einem australischen Restaurant (verlorene Wette) gebratene Heuschrecken gegessen. Wenn man sich überwindet und verdrängt dass man Heuschrecken ist, sind sie gar nicht so schlecht. Irgendwann wird das aber nach meiner Meinung notwendig werden, wenn Ressourcen zu Ende gehen. Heuschrecken lassen sich in Drahtkäfigen das ganze Jahr über unkompliziert züchten. Die im Restaurant gegessenen waren auch keine echten Australier sondern Steirer.

Heuschrecken sind entfernte Verwandte der Kakerlaken.

Aber am besten, man vergisst das auch wieder sehr schnell ...- Cool

Keinem einzigen dieser Professoren, die auf Spezialgebieten der Chemie, der Geschichte, der Physik die wertvollsten Arbeiten liefern können, darf man auch nur ein einziges Wort glauben, sobald er auf Philosophie zu sprechen kommt. (Mark Twain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2001111) Verfasst am: 14.05.2015, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet ihr euch ein bisschen an den Vorgaben der Threads halten.
Ich habe keine Lust, das wieder nach "Allesfresser gegen Vegetarier" zu schieben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2017264) Verfasst am: 24.08.2015, 23:58    Titel: Generationen Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ganz gut, dass wir sterben und die Erinnerung an uns verblasst.
Eine neue Generation wird es besser machen als unsere.
Unsere Irrtümer werden mit unserem Ableben verblassen.
Unsere Errungenschaften werden weiter genutzt und verbessert.

Zu einem Teil kann man genetisch in seinen Kindern weiter wirken.
Wenn an unserem Erbgut etwas sinnvolles war, wird es sich noch einige Zeit mit anderen Genen durchmischen und weiter mutieren.

Mit seinen Werken kann man sich eine gewisse Zeit in Erinnerung halten.
Aber auch solche Dinge verlieren mit der Zeit an Bedeutung:
Bauwerke verfallen und werden abgerissen.
Bücher wandern zum Altpapier.
Theorien werden weiter entwickelt oder verworfen.
Texte müssen in eine modernere Sprache übersetzt werden, damit man sie noch versteht.
Wer liest heute noch alte Schwarten von Schriftstellern?

Unsere Informationen wachsen exponentiell:
In Berlin verzehnfachte sich die Zahl der verlegten Bücher zwischen 1740 und 1800.
Von 1961 bis 1990 verzehnfachte sich die Anzahl der Erstausgaben im dtv.
Die Zahl der Neuerscheinungen, bzw. neu verlegten Werke pro Jahr hat sich von 2008 bis 2011 verdoppelt.

Unser Planet wird in einer Milliarde Jahre unbewohnbar.
Spätestens dann, eher früher, muss die Menschheit zum Mars oder weiter gezogen sein, um zu überleben.
Zu einem anderen Sonnensystem wird man es wohl kaum schaffen.

Was soll's, es gibt alleine in unserer Galaxie Milchstraße etwa 200 Milliarden Sonnensysteme.
Dazu gibt es etwa 200 Milliarden Galaxien in unserem Universum.
Macht zusammen 40'000'000'000'000'000'000'000 Sonnensysteme in unserem Universum.
Da braucht man sich als einer von 6 Milliarden Menschen in unserem Sonnensystem nicht so wichtig zu nehmen.

Irgendwann landet unsere Materie in einem Schwarzen Loch.
Nach Auffassung von Lee Smolin, welche ich teile, begründet das später ein neues Universum.
Dann werden die Karten wieder neu gemischt und ausgeteilt.
Damit wächst auch die Anzahl der Universen exponentiell mit jeder Generation.
Je mehr Schwarze Löcher ein Universum bildet, desto mehr Baby-Universen entstehen daraus.
Keiner kann sagen, in wie vielen Generationen sich Universen bisher fortgepflanzt haben.
Ich gehe aber von über zwanzig Generationen aus, wegen der erforderlichen engen Toleranzen (Feinabstimmung) bei den Grundkräften/ Naturkonstanten.
Und jeder Stern über drei bis vier Sonnen-Massen bildet ein Schwarzes Loch, also sagen wir jeder vierte Stern.
Damit wäre die Anzahl der Universen 10'000'000'000'000'000'000'000 hoch 20.

Also 10 hoch 22 hoch 20 Universen, macht 10 hoch 440, eine 1 mit 440 Nullen.

Eine tröstliche Vorstellung, wie ich meine.

Zuletzt bearbeitet von wolle am 25.08.2015, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
AdvocatusDiaboli
Forenbekannter Stalker

Beitrag(#2017266) Verfasst am: 25.08.2015, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich bereits vergessen, was der Vorposter schrieb. Traurig

"Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite" Deniz Y.
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2017351) Verfasst am: 25.08.2015, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:

Tatsächlich? Das ist ja furchtbar! Und was wird dagegen unternommen? Mit den Augen rollen Geschockt
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2017366) Verfasst am: 25.08.2015, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich? Das ist ja furchtbar! Und was wird dagegen unternommen? Mit den Augen rollen Geschockt

Lachen

Lebe besser, helfe öfter, staune mehr

#PulseOfEurope
wolle

Beitrag(#2017372) Verfasst am: 25.08.2015, 13:04    Titel: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

Man baut natürlich Raketen und Raumstationen, fliegt zum Mars, schickt Sonden zu Jupiter, Saturn, Merkur, Uranus, Neptun und Pluto.
Nicht zu vergessen die Monde von Jupiter und Saturn, die auch habitabel sein könnten, insbesondere in der Zukunft.
Naastika

Beitrag(#2017377) Verfasst am: 25.08.2015, 13:56    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Man baut natürlich Raketen und Raumstationen, fliegt zum Mars, schickt Sonden zu Jupiter, Saturn, Merkur, Uranus, Neptun und Pluto.
Nicht zu vergessen die Monde von Jupiter und Saturn, die auch habitabel sein könnten, insbesondere in der Zukunft.

Die ältesten Hinweise auf homo sapiens sind ca. 160.000 Jahre alt und du machst dir Gedanken über Verbleib der Menschen in eine MILLIARDE Jahre?? Geschockt

Ist dir klar, dass alle Anfang und Ende hat und nichts ewig dauert?

Innerhahlb der letzte Milliarden von Jahren sind unzählige Zivilisationen entstanden und vergangen, und wir sind keine Ausnahme.

Also, was soll das?? Mit den Augen rollen

#PulseOfEurope
wolle

Beitrag(#2017379) Verfasst am: 25.08.2015, 14:10    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Die ältesten Hinweise auf homo sapiens sind ca. 160.000 Jahre alt und du machst dir Gedanken über Verbleib der Menschen in eine MILLIARDE Jahre?? Geschockt

Innerhahlb der letzte Milliarden von Jahren sind unzählige Zivilisationen entstanden und vergangen, und wir sind keine Ausnahme.

Wir sind insofern eine Ausnahme, als die Menschen die einzige Spezies ist, die intelligent genug ist, ihr Schicksal selbst zu steuern.
Daher gehe ich davon aus, das die Menschheit jede Bedrohung durch Anpassung meistert und somit nachhaltig überlebt.
Einzelne Volksgruppen sind in der Vorzeit untergegangen durch Dürreperioden, z. B. die Maya und Azteken.
Das kann heute nur noch durch extreme Ereignisse passieren, z. B. Ausbruch eines Super-Vulkans oder Einschlag eines sehr großen Meteoriten.
Letzteres wird man bald auch noch vermeiden können.
Die Menschheit als Ganzes wird das nicht mehr vollständig vernichten können.
Naastika

Beitrag(#2017380) Verfasst am: 25.08.2015, 14:19    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

Wir sind insofern eine Ausnahme, als die Menschen die einzige Spezies ist, die intelligent genug ist, ihr Schicksal selbst zu steuern.
Daher gehe ich davon aus, das die Menschheit jede Bedrohung durch Anpassung meistert und somit nachhaltig überlebt.
Einzelne Volksgruppen sind in der Vorzeit untergegangen durch Dürreperioden, z. B. die Maya und Azteken.
Das kann heute nur noch durch extreme Ereignisse passieren, z. B. Ausbruch eines Super-Vulkans oder Einschlag eines sehr großen Meteoriten.
Letzteres wird man bald auch noch vermeiden können.
Die Menschheit als Ganzes wird das nicht mehr vollständig vernichten können.

Irgendwann schon.
Irgendwann werden irgendwo Wesen existerien, die wir gegenwärtig nicht als Menschen würden erkennen können (selbst wenn sie sich selbst so nennen werden, aber viele Christen nennen sich so, obwohl ihre Glaubensbrüder von vor 500 Jahren sie nicht als ihresgleichen erkennen würden.... zwinkern )

Na und?

Übrigens: Heute schon Auto gefahren? Fleisch gegessen? Richtig schön den CO2-Abdruck hinterlassen?

#PulseOfEurope
wolle

Beitrag(#2017388) Verfasst am: 25.08.2015, 16:29    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

...

Irgendwann schon.
Irgendwann werden irgendwo Wesen existerien, die wir gegenwärtig nicht als Menschen würden erkennen können (selbst wenn sie sich selbst so nennen werden, aber viele Christen nennen sich so, obwohl ihre Glaubensbrüder von vor 500 Jahren sie nicht als ihresgleichen erkennen würden.... zwinkern )

Na und?

Übrigens: Heute schon Auto gefahren? Fleisch gegessen? Richtig schön den CO2-Abdruck hinterlassen?

Zu dem Thema lese ich mich gerade in den Thread "Das Ende der Menschheit " ein http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11697&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=menschheit

PS: Auf Auto fahren und Fleisch essen habe ich seit Anfang des Jahres verzichtet.
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2017807) Verfasst am: 28.08.2015, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem sind meine Erinnerungen mein größter Schatz.

Dann halte sie gut fest. Wer keine mehr hat, ist dement. Cool
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2017810) Verfasst am: 28.08.2015, 17:04    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

PS: Auf Auto fahren und Fleisch essen habe ich seit Anfang des Jahres verzichtet.

Als nächstes würde ich es mit dem Verzicht auf Atmung versuchen! Lachen

Friedrich Nietzsche
Naastika

Beitrag(#2017811) Verfasst am: 28.08.2015, 17:15    Titel: Re: Alternativen zur Erde Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Als nächstes würde ich es mit dem Verzicht auf Atmung versuchen! Lachen

Stimmt, der dabei entstandene CO2-Abdruck ist besonders relevant. Auf den Arm nehmen

#PulseOfEurope
Naastika

Beitrag(#2017812) Verfasst am: 28.08.2015, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, gerade die Dementen warten auf die Mama, die sie von der Schule abholen soll..*schniff*

#PulseOfEurope
Schlumpf

Beitrag(#2017818) Verfasst am: 28.08.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, gerade die Dementen warten auf die Mama, die sie von der Schule abholen soll..*schniff*

So ähnlich kann es laufen. Ich habe es aus nächster Nähe miterlebt. Manchmal dachte meine Schwiegermutter (über 80), sie müßte zur Schule oder zur Arbeit gehen. Oder sie fragte wie's ihrer Mutter geht. Dabei bleibt das Langzeitgedächtnis noch am längsten erhalten.
narr
workingglass

Beitrag(#2017824) Verfasst am: 28.08.2015, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich erlebe es z.Z. - einige Leute in meiner Umgebung sind dement. Es sind nicht nur die Erinnerungen die einen Menschen aus machen. Es ist auch der Charakter, die Art und Weise wie er gelebt hat, sich anderen gegenüber verhalten hat, Interessen die er oder sie hatte.

Nach meinem Gefühl stirbt die Persönlichkeit eines dementen Menschen schon weit vor seinem physischen Tod.
Dabei kann man nur in Ansätzen herausfinden wie sich das für die Person anfühlt. Filme wie 'Honig im Kopf' erscheinen mir da sehr geschönt. Amour trifft imo besser
Schlumpf

Beitrag(#2017835) Verfasst am: 28.08.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ich erlebe es z.Z. - einige Leute in meiner Umgebung sind dement. Es sind nicht nur die Erinnerungen die einen Menschen aus machen. Es ist auch der Charakter, die Art und Weise wie er gelebt hat, sich anderen gegenüber verhalten hat, Interessen die er oder sie hatte.

Nach meinem Gefühl stirbt die Persönlichkeit eines dementen Menschen schon weit vor seinem physischen Tod.

Das ist richtig, ja. Ein Mensch, der sich nicht mehr erinnern kann, vielleicht auch seine Kinder, Verwandten und Bekannten nicht mehr erkennt, hat sein ganzes Leben verloren.
schtonk
Korinthenliegenlasser
Moderator

Beitrag(#2017872) Verfasst am: 28.08.2015, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig, ja. Ein Mensch, der sich nicht mehr erinnern kann, vielleicht auch seine Kinder, Verwandten und Bekannten nicht mehr erkennt, hat sein ganzes Leben verloren.

Das Schlimme daran ist, dass die Demenzwerdung ein schleichender Vorgang ist. In den ersten Phasen merken die Betreffenden, dass irgendwas nicht stimmt.
Erinnerungslücken tun sich auf, schließen sich wieder, tun sich stärker wieder auf und so fort. Das ist sehr quälend und auch stigmatisierend für die Kranken,
denn sie versuchen, sich dagegenzustemmen, können es aber nicht. Das macht sie hilflos und mitunter auch ziemlich aggressiv, was dann entsprechende
Folgereaktionen in ihrem Umfeld auslöst. Somit verdoppelt sich das Leid oder potenziert sich sogar.
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2017915) Verfasst am: 29.08.2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine ganze Menge Erinnerungen im Kopf an Momente, in denen ich schwere Fehler machte, oder mich schwer blamierte. Viele davon sogar beinahe fotografisch genau. Wenn ich an gehabte schöne Tage oder Wochen denke, fallen mir auch gleich die dazu gehörenden Widerwärtigkeiten ein, dieser oder jener Ärger, oder Pannen. Wenn sowas geweckt durch eine Assoziation hochkommt könnte ich Wutanfälle kriegen, oder ich schäme mich vor mir selber - oder beides.
Ich fürchte, falls mich jemals Alzheymer erwischt: Bestimmt werde ich das nicht vergessen, dafür andere, wichtige Sachen.
Übrigens ist die Demenz/Alzheymer ein unwiderlegbarer Beweis, daß die "Seele" des Menschen eben nicht unsterblich ist. Im Gegenteil, sie kann schon zu seinen Lebzeiten sterben.
wolle

Beitrag(#2018002) Verfasst am: 29.08.2015, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist die Demenz/Alzheymer ein unwiderlegbarer Beweis, daß die "Seele" des Menschen eben nicht unsterblich ist. Im Gegenteil, sie kann schon zu seinen Lebzeiten sterben.

Stimmt leider. Es ist schon eine Gnade des Schicksals, wenn man im Alter noch geistig fit ist.
Den Film "Honig im Kopf" werde ich mir bei Gelegenheit noch anschauen.
Die kurzen Ausschnitte daraus finde ich bereits ziemlich ergreifend.
Schlumpf

Beitrag(#2018025) Verfasst am: 30.08.2015, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den Film "Honig im Kopf" werde ich mir bei Gelegenheit noch anschauen.

Ich auch. Kam vor ein paar Tagen in den Verleih, muss man also nicht unbedingt kaufen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2083241) Verfasst am: 22.01.2017, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wurde meine jüngste Tochter 45. Geschockt
Ich rief sie an, um ihr zu gratulieren.
Ich sagte: "menne; 45, das war ich doch erst gestern noch selber".
Darauf antwortete sie: "und ich fand dich damals steinalt", und hat sich zu tot gelacht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum