Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karadzic gefasst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1049969) Verfasst am: 23.07.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Bernie

Ich meine man soll nicht immer von Serbien fordern was man von den anderen, die sich übrigens ebenfalls schuldig gemacht haben, nicht einfordert.
Serbien ist nicht alleine schuld am Krieg gewesen.

Verbrecher wie der moslemische Baser Oric werden freigesprochen, wo ist da die Gerechtigkeit?

Und was die Verbrechen der ach so unschuldigen bosnischen Moslems angeht googelt mal nach Hamdija Delalic.


Verstehe Dich vol und ganz. Für mich haben die "Serben" sich in den Krieg ziehen lassen durch Leute die ihr Land spalten wollten. Dies ist keine Satire. Aber das steht auf ein ganz anderes Blatt.

Andererseits sind karadzic und Mladic doch die Hauptverantwortlichen für die Ermordung der Zivilisten in srebrenica. Und das ist eindeutig ein Kriegsverbrechen.
Wenn Du da kommst mit Argumente: "der und jene läuft noch frei herum", und "wenn der und der, das und jenes gemacht haben" wirkt das nicht sehr überzeugend.
Stell Dir mal vor: Du hättest bei mir eingebrochen. Warum soll man alle Verbrechen der Welt aufklären, bevor man Dich wegen Einbruchs verhaften darf?

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1049980) Verfasst am: 23.07.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Nergal, stimmen die 200.000 Genozidopfer?
Mir kommt das ein wenig viel vor und ich habe auf die Schnelle im Netz keine Opferzahlen gefunden.


Frage
Wieso soll das viel sein? In Konflikten in Afrika passiert sowas eher häufig.

Ob die Zahlen zuverlässig sind, kann ich nicht sagen - das kann niemand hier sagen. Hier bleibt nix anderes übrig, als auf die etablierten Medien zu vertrauen. Und dazu würde ich die SZ zählen.

Warum überhaupt willst du es so genau wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050012) Verfasst am: 23.07.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Klär mich bitte auf.
Jugoslawien war ein vielvölkerstaat mit interne Spannungen.
Slovenien und Kroatien strebten die unabhängigkeit an, die sie mit Gewalt durchsetzten.
So habe ich den Begin der "Jugoslawienkrieg" mitbekommen.

Der eigentliche Grund warum Jugoslawien in einen Krieg fiel war der, dass einerseits Teilrepubliken zumindest mehr Unabhängigkeit anstrebten (insbesondre Slowenien und Kroatien) und andererseits das erklärte Ziel der Serben war, dass alle Serben in einem Staat leben ('Groß-Serbien'). Als nun der turnusmäßig anstehende neue Präsident Jugoslawiens, der Kroate war, übrigens der heutige Staatspräsident Kroatiens, auf Druck der Serben abgelehnt wurde, war klar, dass Jugoslawien zerfallen ist. Die Teilrepubliken haben von ihrem Verfassungsrecht auf Abspaltung auf demokratischem Weg gebrauch gemacht und wurden dadurch unabhängig und der Plan der Serben konnte nur noch militärisch aufgehen. Überzeugt davon, dass Russland und befreundete europäische Staaten (F, GB) hinter ihnen stehen werden und die JNA kontrollierend, begann der größenwahnsinnige Milosevic den Krieg via die Krajinaserben und den bosnischen Serben. Diese haben die demokratischen Entscheidungen in den Teilrepubliken nicht akzeptiert und haben militärisch losgeschlagen. Übrigens die Vision des damaligen Kroatischen Präsidenten Tudjman war ein konföderatives Jugoslawien aber die Serben wollten nichtmal das.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050066) Verfasst am: 23.07.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Hier scheinen sich Einge ganz gut auszukennen in Sachen Ex-Jugoslawien... Immer schön die Schuld gleichmäßig an alle verteilen, dann ist gut.
Nur (leider für Jene) ist das nicht so. Nämlich waren die Serben der einzige Aggressor; ohne den Aufstand der Serben hätte es keinen Krieg gegeben...... Die Serben .......den Serben ...... die Kroaten .......die Moslems .....


Das ist kurz gesagt, was mich an Deinem posting recht stark stoert. Du denkst scheinbar in den gleichen voelkischen Mustern, wie der Karadzic...

Wenn Du von Hauptschuld sprichst, dann bezeichne die Hauptuebeltaeter als "serbische Nationalisten", dann stimme ich Dir sogar zu... Daneben gab es auch noch weitere Schuldige, kroatische Nationalisten, vor allem um ihren Raedelsfuehrer Tudjman, die beim "ethnisch saeubern" aehnlich skrupellos vorgingen wie serbische Extremisten, die lediglich etwas spaeter damit angefangen haben. Auch auf albanischer und bosnischer Seite gab es ziemlich ueble warlords, die sich ebenfalls aus ethnischem Hass heraus an wehr- und schuldlosen Zivilisten vergriffen haben, was natuerlich nichts daran aendert, dass es letztlich der serbische Nationalismus war, der das ganze Gemetzel ueberhaupt erst vorm Zaum gebrochen hat.

Auch unter "den Serben" gab es Opfer, das waren nicht alle hirnlose Nazis, die mit Schaum vorm Mund alles ethnisch wegsaeuberten, was nicht serbisch war. In meinen letzten Jahren in Deutschland betreute ich ehrenamtlich Buergerkriegsfluechtlinge vom Balkan, auch darunter befanden sich Serben. Z.B. ehrbare Familienvaeter, die ihre Heimat deshalb verliessen, weil sie verhindern wollten, dass man ihre serbischen Soehne in Uniformen steckt und zu Voelkermoerdern abrichtete. Auch das sind "die Serben". Gegen Milosevic und seine Schergen gab es auch auf serbischer Seite Widerstand, das sollte man nicht vergessen bevor man leichtfertig in voelkische Argumentationsmuster verfaellt und ganze Ethnien einfach so in einen Topf schmeisst!

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050071) Verfasst am: 23.07.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
Hier scheinen sich Einge ganz gut auszukennen in Sachen Ex-Jugoslawien... Immer schön die Schuld gleichmäßig an alle verteilen, dann ist gut.
Nur (leider für Jene) ist das nicht so. Nämlich waren die Serben der einzige Aggressor; ohne den Aufstand der Serben hätte es keinen Krieg gegeben. Diese aber konnten es sich's leisten, weil sie die Jugoserbische Armee (JNA) hinter sich hatten und mit allen Waffen, die alle 'Jugoslawen' angeschafft hatten. ZB ließen die Kroaten die JNA mit allem Hab und Gut aus Kroatien friedlich abziehen, klar, sie hatten auch keine andere Wahl - jedoch wurde dieses Gerät gerade dazu genutzt die 'Krajina' zu besetzen usw.
Und soviel ich weiß wird im Moment einigen koratischen Generälen in Den Haag der Prozess gemacht, jedoch sind die 'Beweise' dünn; kein Kroate hat in einer Dimension wie Karadzic gewütet. Die Serben aus der 'Krajina' sind zwar geflüchtet aber der Befehl dazu kam aus Beograd, da man dort eben einen 'Genozid' befürchtete; den Serben war ab dem Zeitpunkt, da in Bosnien alle Nachschubwege abgeschnitten wurden, klar, dass die 'Krajina' nicht zu halten war.
Und in Bosnien waren auch die Kroaten die ersten, die ihre Gebiete verteidigt haben, die Moslems wollten zuerst nicht so richtig glauben, was Karadzic und Co mit ihnen im Sinn hatten. Dann aber wurde schnell aufgerüstet und zurückgeschlagen, allerdings als es schon zu spät war (um Bosnien komplett zu erhalten). Die 'Föderation Bosnien und Herzegowina' ist heute ein Phantomstaat und je schneller er verschwindet desto besser.


Klär mich bitte auf.
Jugoslawien war ein vielvölkerstaat mit interne Spannungen.
Slovenien und Kroatien strebten die unabhängigkeit an, die sie mit Gewalt durchsetzten.
So habe ich den Begin der "Jugoslawienkrieg" mitbekommen.
Gründe, wer wo was geschürt hat gibt es zu dutzende.

Als ich ganz am Anfang des Krieges in unsere Firma mal eine Kroatin angesprochen habe und gefragt: "wie kennt ihr euch eigentlich auseinander; haben die Serben ein S und die Kroaten ein K auf der Stirn eingeritzt?" ist sie schier ausgerastet. "Die Serben seien allesamt böse Menschen". (Eine serbische Kolegin, wo sie absolut keine Probleme mit hatte gab es übrigens auch). Auf meine Frage, was die ihr dann getan hätten, antwortete sie: "Die haben unseren König ermordet." So gesehen gibt es wohl kein Volk der Erde das keinen Grund hat auf ein anderes los zu gehen.



Die Anfaenge des Buergerkriegs lagen ganz eindeutig in der Praxis der Milosevicregierung eine Neuordnung des Balkans unter dem Primat dessen, was man unter "Serbentum" verstand, zu organisieren. Die ersten Schritte umfassten die Aufhebung des Autonomiestatuts fuer den Kosovo, das einst von Tito eingefuehrt wurde und konsequente ethnische Saeuberungen innerhalb des Verwaltungsaparats. Wer die "falschen Vorfahren" hatte und in der Verwaltung arbeitete verlor ganz einfach seinen Job. Dabei fing man oben an und arbeitete sich nach unten vor. Diese Praxis bestaetigten viele Buergerkriegsfluechtlinge, darunter uebrigens auch Serben. Man strebte ein "Grossserbien" an, zu dem alles Territorium gehoeren sollte, wo Serben lebten und etwaige nichtserbische Minderheiten oder Mehrheiten bestenfalls als Buerger zweiter Klasse geduldet wuerden. Auf Widerstand dagegen wurden mit ethnischen Saeuberungen reagiert, die von irregulaeren Milizen und auch der jugoslawischen Bundesarmee durchgezogen wurden. Gegen diese Degradierung zu Buergern zweiter Klasse wehrten sich schliesslich nichtserbische Bevoelkerungsteile, z.B. in Slowenien, dadurch, dass man offen die Sezession anstrebte. Diese Bestrebungen waren absolut legitim. Niemand wird es auf Dauer lange hinnehmen, dass er zum Menschen zweiter Klasse im eigenen Land gemacht wird, ihm viele Burufswege aus rein ethnischen Gruenden verschlossen bleiben und er sich letztlich einer Minderheit unter seinen Nachbarn zu unterwerfen hat. Dagegen ist sogar gewaltsamer Widerstand leigitim. Was allerdings nicht legitim ist, das ist zu den gleichen brutalen Mitteln, wie der "ethnischen Saeuberung", zu greifen wie die serbisch-nationalistischen Aggressoren, wie es z.B vor allem kroatische Nationalisten in Slawonien betrieben. Dies ist genauso ein Kriegsverbrechen wie das Vorgehen serbischer Verbrecherbanden. In diesem einen Punkt stimme ich sogar Nergal teilweise zu.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050081) Verfasst am: 23.07.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
Hier scheinen sich Einge ganz gut auszukennen in Sachen Ex-Jugoslawien... Immer schön die Schuld gleichmäßig an alle verteilen, dann ist gut.
Nur (leider für Jene) ist das nicht so. Nämlich waren die Serben der einzige Aggressor; ohne den Aufstand der Serben hätte es keinen Krieg gegeben. Diese aber konnten es sich's leisten, weil sie die Jugoserbische Armee (JNA) hinter sich hatten und mit allen Waffen, die alle 'Jugoslawen' angeschafft hatten. ZB ließen die Kroaten die JNA mit allem Hab und Gut aus Kroatien friedlich abziehen, klar, sie hatten auch keine andere Wahl - jedoch wurde dieses Gerät gerade dazu genutzt die 'Krajina' zu besetzen usw.
Und soviel ich weiß wird im Moment einigen koratischen Generälen in Den Haag der Prozess gemacht, jedoch sind die 'Beweise' dünn; kein Kroate hat in einer Dimension wie Karadzic gewütet. Die Serben aus der 'Krajina' sind zwar geflüchtet aber der Befehl dazu kam aus Beograd, da man dort eben einen 'Genozid' befürchtete; den Serben war ab dem Zeitpunkt, da in Bosnien alle Nachschubwege abgeschnitten wurden, klar, dass die 'Krajina' nicht zu halten war.
Und in Bosnien waren auch die Kroaten die ersten, die ihre Gebiete verteidigt haben, die Moslems wollten zuerst nicht so richtig glauben, was Karadzic und Co mit ihnen im Sinn hatten. Dann aber wurde schnell aufgerüstet und zurückgeschlagen, allerdings als es schon zu spät war (um Bosnien komplett zu erhalten). Die 'Föderation Bosnien und Herzegowina' ist heute ein Phantomstaat und je schneller er verschwindet desto besser.


Klär mich bitte auf.
Jugoslawien war ein vielvölkerstaat mit interne Spannungen.
Slovenien und Kroatien strebten die unabhängigkeit an, die sie mit Gewalt durchsetzten.
So habe ich den Begin der "Jugoslawienkrieg" mitbekommen.
Gründe, wer wo was geschürt hat gibt es zu dutzende.

Als ich ganz am Anfang des Krieges in unsere Firma mal eine Kroatin angesprochen habe und gefragt: "wie kennt ihr euch eigentlich auseinander; haben die Serben ein S und die Kroaten ein K auf der Stirn eingeritzt?" ist sie schier ausgerastet. "Die Serben seien allesamt böse Menschen". (Eine serbische Kolegin, wo sie absolut keine Probleme mit hatte gab es übrigens auch). Auf meine Frage, was die ihr dann getan hätten, antwortete sie: "Die haben unseren König ermordet." So gesehen gibt es wohl kein Volk der Erde das keinen Grund hat auf ein anderes los zu gehen.



Die Anfaenge des Buergerkriegs lagen ganz eindeutig in der Praxis der Milosevicregierung eine Neuordnung des Balkans unter dem Primat dessen, was man unter "Serbentum" verstand, zu organisieren. Die ersten Schritte umfassten die Aufhebung des Autonomiestatuts fuer den Kosovo, das einst von Tito eingefuehrt wurde und konsequente ethnische Saeuberungen innerhalb des Verwaltungsaparats. Wer die "falschen Vorfahren" hatte und in der Verwaltung arbeitete verlor ganz einfach seinen Job. Dabei fing man oben an und arbeitete sich nach unten vor. Diese Praxis bestaetigten viele Buergerkriegsfluechtlinge, darunter uebrigens auch Serben. Man strebte ein "Grossserbien" an, zu dem alles Territorium gehoeren sollte, wo Serben lebten und etwaige nichtserbische Minderheiten oder Mehrheiten bestenfalls als Buerger zweiter Klasse geduldet wuerden. Auf Widerstand dagegen wurden mit ethnischen Saeuberungen reagiert, die von irregulaeren Milizen und auch der jugoslawischen Bundesarmee durchgezogen wurden. Gegen diese Degradierung zu Buergern zweiter Klasse wehrten sich schliesslich nichtserbische Bevoelkerungsteile, z.B. in Slowenien, dadurch, dass man offen die Sezession anstrebte. Diese Bestrebungen waren absolut legitim. Niemand wird es auf Dauer lange hinnehmen, dass er zum Menschen zweiter Klasse im eigenen Land gemacht wird, ihm viele Burufswege aus rein ethnischen Gruenden verschlossen bleiben und er sich letztlich einer Minderheit unter seinen Nachbarn zu unterwerfen hat. Dagegen ist sogar gewaltsamer Widerstand leigitim. Was allerdings nicht legitim ist, das ist zu den gleichen brutalen Mitteln, wie der "ethnischen Saeuberung", zu greifen wie die serbisch-nationalistischen Aggressoren, wie es z.B vor allem kroatische Nationalisten in Slawonien betrieben. Dies ist genauso ein Kriegsverbrechen wie das Vorgehen serbischer Verbrecherbanden. In diesem einen Punkt stimme ich sogar Nergal teilweise zu.

Gruss, Bernie


Kriegsverbrechen ist Kriegsverbrechen, egal von welcher Seite.
Die Brücke von Mostar zu zerschiessen fand ich übrigens auch ein Kriegsverbrechen.
Im übrigen habe ich gehört (kann also rein aus der Luft gegriffen sein), daß es in der serbische (offiziell Jugoslavische) Armee kroatische Generäle gab.
Mein (rein subjektives) empfinden ist auch: Wenn man mit Serben über den Krieg gesprochen hat, bedauerten diesen den Krieg. Wenn man dasselbe mit Kroaten machte, kamen nur agressive Töne gegenüber alle nichtkroatische Jugoslaven hervor.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050086) Verfasst am: 23.07.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alle haben sie gewaltig Dreck am Stecken, alle sind bis zur Halskrause mit Schuld beladen.
Alles hat seinen unglückseligen Anfang gefunden, dals Kroatien unbedingt eigenständig werden wollte. Auch eine evtl. Option, dass es ja gerne den Vorsitz im jugoslawisachen Staatenbund einzunehmen gedachte, sticht nicht. Schon deshalb nicht, weil es der prosperierenste Teil Jugoslawiens war und von daher stets Oberwasser inne haben mußte.
Es war u.a. die Schuld Deutschlands, allen voran Genscher, das sehr voreilig Kroatien und Slowenien anerkannte, was so den Boden bereitete für den danach folgenden Bürgerkrieg. Aber auch Österreich ist mitschuldig, da es blitzschnell im Windschatten Ds mitsegelte. Waren es alte Donaumonarchiegelüste? Ich muss es wohl annehmen. Wie auch immer, D hatte und hat eine Interesse an der Zerschlagung Jugoslawiens, schon weil es in seiner antiwestlichen Haltung einfach störte, hinzu kommt bzw. kam noch, dass es D und anderen EU-Staaten nicht paßte, dass dies antiwestliche Land die Donau kontrollierte, die Wasserstraße also, wo auch Erdöl hergeschippert wird/werden kann.
Dass nun Karadcic an den Internationalen Geichtshof ausgeliefert wird, passt mir garnicht. Ist dieser sogenannte Int. Gerichtshof doch nix anderes als der verlängerte Arm der EU, allen voran Deutschlands.
Ich würde ja meinen Respekt haben, wenn vor diesen Gerichtshof auch der Rollstuhlfahrer, Schröder und sagen wir mal der Papst antanzen müßte. So aber, haben wir es mit einem selbstherrlichen, selbstgerechten und anmaßenden Gerichtshof zu tun, dem es unter Zuhilfenahme der imperialistischen europ. Staaten gefällt, Gericht über andere Staatsoberhäupter zu halten. Dass man so was gemeinhin Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes/Länder nennt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Nun ist es ja nicht so, dass der liebe gute Karadcic straffrei ausgehen sollte. Aber dies wäre eigentlich Sache des Landes, wo er herkommt, bzw. dort, wo er Unheil anrichtete.
Allerdings müßten dann auch allerlei Kosovo-Albanern sowie Kroaten vor Ort der Prozess gemacht werden, was aber keinesfalls geschieht.
So ergibt sich denn der Schluss, dass entweder alle Kriegsverbrecher vor Ort
bestraft werden oder aber man lasse es ganz einfach sein.
Ohnehin geht es bei den Den Haag Verfahren nicht um eine wie auch immer geartete Gerechtigkeit, sondern um eine Machtdemonstration. Staaten, das sollte man wissen, haben mit Gerechtigkeit nix am Hut, sie ist es lediglich der ideologische Weihrauch, hinter dem sich simple Machtgelüste verbergen.
Es gilt noch immer der sattsam bekannte Spruch: "er ist zwar ein Schweinehund, doch es ist unser Schweinehund." Karadcic war nicht der Schweinehund des Westens, also wird er nun herangezogen.
Fazit: auf all das sülzende Gerechtigkeitsgetue kann geschissen werden.


Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 24.07.2008, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050091) Verfasst am: 23.07.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peter H:
Du hast nichts begriffen. Deine Einstellung gegenüber den Gerichtshof in Den Haag ist der gleiche wie ihn auch Georg W. Busch hat.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050092) Verfasst am: 23.07.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Überaus aussagekräftig deine Mitteilung, muss schon sagen! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1050097) Verfasst am: 23.07.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die Anfaenge des Buergerkriegs lagen ganz eindeutig in der Praxis der Milosevicregierung eine Neuordnung des Balkans


Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es war die Schuld Deutschlands

wow, echt gut getroffen.
meines erachtens liegt das ganze viel weiter zurück, als tito einen jugoslawischen staat mit mehr oder weniger gewalt auf dem balkan gegründet hat. vor allem mit volrksgruppen, die sich nicht wirklich grün waren. in den ganzen jahren der tito-herrschaft hat zwar einiges an "vermischung" gebracht, dennoch keine wirkliche freundschaft.
nach titos tod hat man versucht, das ganze zu halten, was nicht haltbar für die bevölkerung war. zumal z.b. slowenien mit seiner fast offenen grenze zu italien schon zu tito-zeiten immer eher gen westen gestrebt hat. eine serbische vorherrschaft hätten sie sich nie bieten lassen. und genau das ist ja auch passiert.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050104) Verfasst am: 23.07.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:



Mein (rein subjektives) empfinden ist auch: Wenn man mit Serben über den Krieg gesprochen hat, bedauerten diesen den Krieg. Wenn man dasselbe mit Kroaten machte, kamen nur agressive Töne gegenüber alle nichtkroatische Jugoslaven hervor.



Das kann auch daran gelegen haben, dass Du nur Gelegenheit hattest mit solchen Leuten zu sprechen, die nach Deutschland geflohen waren. Die Serben, die nach Deutschland flohen, waren eigentlich fast ausnahmslos gegen Milosevic eingestellt. Deshalb mussten die ja auch oft fliehen. Serbische Nationalisten hatten eigentlich keinen Grund nach Deutschland zu fliehen, wenn die fliehen mussten, dann verschlug es die eher nach Serbien. Unter den kroatischen Fluechtlingen gab es meiner Erfahrung nach, neben Leuten die generell die Schnauze voll hatten von jeder Art von Gewalt da unten, auch einige Nationalisten, die versuchten z.T. recht ueble kroatische Milizen von Deutschland aus, z.B. mit Geld zu unterstuetzen. Es gab ein paar Faelle, in denen ich Leuten jegliche Unterstuetzung als ehrenamtlicher Helfer aufgekuendigen musste, weil es sich um Rassisten und Betonkoepfe handelte, bei denen ich nicht sicher sein konnte, ob die nicht selber in Kriegsverbrechen direkt oder indirekt verwickelt waren und die versuchten ihre ethnischen Konflikte auch in Deutschland auszutragen. Ein recht dubioser Kroate wurde sogar mal gegen ein serbisches Kind gewaltaetig in meiner Gegenwart. Gegen dessen spaetere Abschiebung nach Kroatien hatte ich damals keinerlei Einwaende.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050121) Verfasst am: 23.07.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:


Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es war die Schuld Deutschlands

wow, echt gut getroffen.
meines erachtens liegt das ganze viel weiter zurück, als tito einen jugoslawischen staat mit mehr oder weniger gewalt auf dem balkan gegründet hat. vor allem mit volrksgruppen, die sich nicht wirklich grün waren. in den ganzen jahren der tito-herrschaft hat zwar einiges an "vermischung" gebracht, dennoch keine wirkliche freundschaft.
nach titos tod hat man versucht, das ganze zu halten, was nicht haltbar für die bevölkerung war. zumal z.b. slowenien mit seiner fast offenen grenze zu italien schon zu tito-zeiten immer eher gen westen gestrebt hat. eine serbische vorherrschaft hätten sie sich nie bieten lassen. und genau das ist ja auch passiert.


Gut, geht man noch weiter zurück, dann ist das allerdings so, wie von dir beschrieben. Es war die Schuld Titos, Völker zusammenzuhalten, die eigentlich nicht allzuviel miteinander am Hut hatten und haben. Z.T. liegt das aber auch an Titos Wirtschaftsmodell. Dieses ging von einer Selbstverwaltung der Betriebe aus, was ein großes Wirtschaftsgefälle mit sich bringt. Wenn jeder Betrieb nach eigenem Gutdünken wirtschaftet, dann hat der die Nase vorn, der im "passenden" Wirtschaftsgebiet liegt. Solidaritätsabgaben gab`s nur sehr begrenzt, bis garnicht!
Serbien war auch unter Tito nun nicht grade der reich gesegnete Landesteil.
Zum andern war es so, dass es unter dem Marschall keine Aussprache unter den einzelnen Ethnien gab. Bekanntlich stand Kroatien im Weltkrieg II auf Seiten Deutschlands, während Serbien bekämpft wurde. Da gab es von daher viele alte Rechnungen, die gerne beglichen werden wollten, zumindest in Form von heftigen verbalen Auseinandersetzungen. Diese wurden jedoch unter Tito unter Verschluss gehalten, da dieser ein Auseinanderfallen seiner Republik befürchtete.
Klar, dass nach seinem Tod, das Pulverfass hochgehen mußte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050122) Verfasst am: 23.07.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:



Mein (rein subjektives) empfinden ist auch: Wenn man mit Serben über den Krieg gesprochen hat, bedauerten diesen den Krieg. Wenn man dasselbe mit Kroaten machte, kamen nur agressive Töne gegenüber alle nichtkroatische Jugoslaven hervor.



Das kann auch daran gelegen haben, dass Du nur Gelegenheit hattest mit solchen Leuten zu sprechen, die nach Deutschland geflohen waren. Die Serben, die nach Deutschland flohen, waren eigentlich fast ausnahmslos gegen Milosevic eingestellt. Deshalb mussten die ja auch oft fliehen. Serbische Nationalisten hatten eigentlich keinen Grund nach Deutschland zu fliehen, wenn die fliehen mussten, dann verschlug es die eher nach Serbien. Unter den kroatischen Fluechtlingen gab es meiner Erfahrung nach, neben Leuten die generell die Schnauze voll hatten von jeder Art von Gewalt da unten, auch einige Nationalisten, die versuchten z.T. recht ueble kroatische Milizen von Deutschland aus, z.B. mit Geld zu unterstuetzen. Es gab ein paar Faelle, in denen ich Leuten jegliche Unterstuetzung als ehrenamtlicher Helfer aufgekuendigen musste, weil es sich um Rassisten und Betonkoepfe handelte, bei denen ich nicht sicher sein konnte, ob die nicht selber in Kriegsverbrechen direkt oder indirekt verwickelt waren und die versuchten ihre ethnischen Konflikte auch in Deutschland auszutragen. Ein recht dubioser Kroate wurde sogar mal gegen ein serbisches Kind gewaltaetig in meiner Gegenwart. Gegen dessen spaetere Abschiebung nach Kroatien hatte ich damals keinerlei Einwaende.

Gruss, Bernie


Meine Gespräche waren allesamt mit "normale" Gastarbeiter die alle schon vor dem Krieg in Deutschland lebten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1050128) Verfasst am: 23.07.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Dass nun Karadcic an den Internationalen Geichtshof ausgeliefert wird, passt mir garnicht.

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Aber auch Österreich ist mitschuldig, da es blitzschnell im Windschatten Ds mitsegelte. Waren es alte Donaumonarchiegelüste? Ich muss es wohl annehmen.


Lachen
Gott erhalte, Gott beschütze,
Unsern Kaiser, unser Land!

Du bist wahrlich eine tragisch-komische Figur, Peter. Trösten
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050144) Verfasst am: 23.07.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auch unter "den Serben" gab es Opfer, das waren nicht alle hirnlose Nazis, die mit Schaum vorm Mund alles ethnisch wegsaeuberten, was nicht serbisch war. In meinen letzten Jahren in Deutschland betreute ich ehrenamtlich Buergerkriegsfluechtlinge vom Balkan, auch darunter befanden sich Serben. Z.B. ehrbare Familienvaeter, die ihre Heimat deshalb verliessen, weil sie verhindern wollten, dass man ihre serbischen Soehne in Uniformen steckt und zu Voelkermoerdern abrichtete. Auch das sind "die Serben". Gegen Milosevic und seine Schergen gab es auch auf serbischer Seite Widerstand, das sollte man nicht vergessen bevor man leichtfertig in voelkische Argumentationsmuster verfaellt und ganze Ethnien einfach so in einen Topf schmeisst!

Gruss, Bernie


Hier bei wiki gefunden:
Zitat:
# Ab März 1991 kommt es in Kroatien zu Zusammenstößen zwischen der kroatischen Polizei, der kroatischen Nationalgarde (Vorläufer der kroatischen Armee) sowie den paramilitärischen Kroatischen Verteidigungskräften auf der einen und Freischärlerverbänden der in Kroatien lebenden Serben, serbischen Freiwilligen und Tschetniks aus Bosnien und Serbien sowie der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), welche die Aufstellung einer kroatischen Armee zu verhindern sucht, auf der anderen Seite.
# Bei den Auseinandersetzungen gibt es teilweise Verletzte, etwa Anfang März in Pakrac. Die serbischen Medien melden von dort mehrere Tote und berichten, kroatische Polizisten hätten mit Maschinenpistolen auf unbewaffnete Zivilisten geschossen. Als sich die Unwahrheit dieser Meldungen herausstellt, kommt es in Belgrad zu großen Demonstrationen der Opposition und großer Teile der Bevölkerung gegen das Regime Milošević. Gegen die Demonstranten werden auch Panzer eingesetzt. Ein Demonstrant und ein Polizist kommen dabei ums Leben – die ersten Todesopfer des Jugoslawien-Konfliktes. Einige Tage danach, während vor allem von Studenten getragene Protestkundgebungen in Belgrad noch andauern, kommt es zu mehreren Zwischenfällen in Kroatien. Die Polizeistation im Naturschutzgebiet Plitvice wird von serbischen Freischärlern überfallen, wobei es zwei Tote gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050145) Verfasst am: 23.07.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Du bist wahrlich eine tragisch-komische Figur, Peter. Trösten


Und du ein Dummkopp Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050155) Verfasst am: 24.07.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2008/07-23/033.php


Jetzt wissen wir, wodurch der Konflikt ausgelöst worden ist:

Zitat:
In Deutschland, das Anfang der 1990er Jahre mit der Anerkennung von Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina die blutigen Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien mit ausgelöst hatte, zeigte sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag über die Erfolgsmeldung aus Belgrad zufrieden.



So voellig abwegig ist das nicht. Die Anerkennung Bosnien-Herzegowinas und Kroatiens durch die Bundesregierung war der Zuendfunke, der das Pulverfass Bosnien hochgehen liess. Es war sicher Genschers groesster Fehler in seiner Amtszeit hier Deutschland eine Vorreiterrolle uebernehmen zu lassen und damit endgueltig jede Hoffnung auf eine friedliche Loesung des sich bereits abzeichnenden ethnischen Konflikts zunichte zu machen. Deutschland deswegen die Schuld gleich am ganzen Balkankrieg zu geben, halte ich allerdings fuer reichlich daneben. Die Ursachen liegen tiefer, insbesondere in der Tatsache, dass der extrem aggressive serbische Nationalismus die jugoslawische Bundesarmee mit allem schwerem Kriegsgeraet geerbt hatte und daran ging den Balkan nach seinen Wahnvorstellungen neu zu sortieren. Hoechstwahrscheinlich waere die Sache auch ohne den schweren aussenpolitischen Fehler der damaligen Bundesregierung frueher oder spaeter eskaliert, die serbischen Nationalisten fuehlten sich naemlich sehr stark und waren recht wenig kompromissbereit. Ihr Motto "Ueberall, wo ein Serbe begraben liegt, ist Serbien!" liess wenig Raum fuer ein friedliches Zusammenleben mit anderen Nationalitaeten. Die schauten wahrscheinlich alle zunerst mal auf dem naechsten Friedhof nach, ob sie sich Sorgen machen muessen...

Gruss, Bernie


Das verstehe ich nicht ganz.
Die Bundesregierung hat die Staaten Kroatien und Slowenien im Dezember 1991 anerkannt. Aber die Kämpfe in Kroatien gab es bereits ab Juni, nach der Unabhängigkeitserklärung. 6 Monate vor der Anerkennung durch die BRD
Du hast Recht mit der serbischen Sichtweise. Slowenien wurde so ziemlich in Ruhe gelassen, dort wohnten aber auch kaum Serben.
Und BiH wurde im April 1992 von der EG anerkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050161) Verfasst am: 24.07.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich war die vorschnelle Anerkennung Kroatiens sowie Sloweniens durch Genscher, also D nicht der alleinige Grund der ganzen Balkanmisere. Hab daher ne leichte Korrektur an meinem Text vorgenommen.
Zu der vorzeitigen Anerkennung läßt sich noch sagen, dass zwar die Kämpfe früher als die Anerkennung ausbrachen, das ist wohl wahr, jedoch hat diese die beiden genannten Staaten erst so richtig den Rücken gestärkt, und ein Zurück zum vorherigen Staus Quo war dann endgültig perdu.
Mit der Anerkennung durch D erfolgte übrigens sehr rasch die der anderen europäischen Staaten. D setzte sie quasi vor vollendete Tatsachen.
Ich darf übrigens daran erinnern, dass sowohl Frankreich als auch GB nicht grade begeistert über Genschers Schritte waren. Diese waren innerhin mal Verbündete von Serbien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050195) Verfasst am: 24.07.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Das verstehe ich nicht ganz.
Die Bundesregierung hat die Staaten Kroatien und Slowenien im Dezember 1991 anerkannt. Aber die Kämpfe in Kroatien gab es bereits ab Juni, nach der Unabhängigkeitserklärung. 6 Monate vor der Anerkennung durch die BRD



Das stimmt zwar, aber es geht ganz konkret um den Buergerkrieg in Bosnien. Der ging tatsaechlich genau zu dem Zeitpunkt los als Kroatien und Bosnien von den ersten westlichen Staaten voelkerrechtlich anerkannt wurden und die Bundesrepublik war da leider mit vorne dran. Es waere zwar auch so eher unwahrscheinlich gewesen, dass man das Uebergreifen des Krieges auf Bosnien haette verhindern koennen, aber mit dem Ausbruch der ersten Kampfhandlungen, als serbische Milizen das Feuer auf gewaltfreie bosnische Friedensdemonstranten (unter denen uebrigens alle Nationalitaeten vertreten waren, also auch Serben!) in Sarajevo eroeffneten, war an eine friedliche Loesung nicht mehr zu denken und das Schicksal insbesondere Sarajevos, das als echte multiethnische Stadt den serbischen Nationalisten besonders verhasst war, besiegelt.
Ich habe damals fast geheult vor Wut ueber das Nazipack, das damals wehrlose Menschen abschlachtete und auch aus diesem Grund ist es mir heute eine ganz besondere Genugtuung, dass jetzt wieder einer der damaligen Raedelsfuehrer endlich dran ist.


Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050198) Verfasst am: 24.07.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Das verstehe ich nicht ganz.
Die Bundesregierung hat die Staaten Kroatien und Slowenien im Dezember 1991 anerkannt. Aber die Kämpfe in Kroatien gab es bereits ab Juni, nach der Unabhängigkeitserklärung. 6 Monate vor der Anerkennung durch die BRD



Das stimmt zwar, aber es geht ganz konkret um den Buergerkrieg in Bosnien. Der ging tatsaechlich genau zu dem Zeitpunkt los als Kroatien und Bosnien von den ersten westlichen Staaten voelkerrechtlich anerkannt wurden und die Bundesrepublik war da leider mit vorne dran. Es waere zwar auch so eher unwahrscheinlich gewesen, dass man das Uebergreifen des Krieges auf Bosnien haette verhindern koennen, aber mit dem Ausbruch der ersten Kampfhandlungen, als serbische Milizen das Feuer auf gewaltfreie bosnische Friedensdemonstranten (unter denen uebrigens alle Nationalitaeten vertreten waren, also auch Serben!) in Sarajevo eroeffneten, war an eine friedliche Loesung nicht mehr zu denken und das Schicksal insbesondere Sarajevos, das als echte multiethnische Stadt den serbischen Nationalisten besonders verhasst war, besiegelt.
Ich habe damals fast geheult vor Wut ueber das Nazipack, das damals wehrlose Menschen abschlachtete und auch aus diesem Grund ist es mir heute eine ganz besondere Genugtuung, dass jetzt wieder einer der damaligen Raedelsfuehrer endlich dran ist.


Gruss, Bernie


Das hört sich jetzt aber ganz anders an, als die vorherigen Postings, dass die Anerkennung durch die BRD der Auslöser war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050208) Verfasst am: 24.07.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Das hört sich jetzt aber ganz anders an, als die vorherigen Postings, dass die Anerkennung durch die BRD der Auslöser war.


Es war der Ausloeser fuer den Beginn der Kaempfe in Bosnien. Der Bundesrepublik deshalb die "Kriegsschuld" in die Schuhe schieben zu wollen ist allerdings hirnrissig.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1050221) Verfasst am: 24.07.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
das Nazipack


du achtest doch auch sonst so genau auf Worte...Nicht alles was pufi ist, ist gleich Nazi paint
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050224) Verfasst am: 24.07.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
das Nazipack


du achtest doch auch sonst so genau auf Worte...Nicht alles was pufi ist, ist gleich Nazi paint



Was muss man denn noch machen um sich bei Dir als Nazi zu qualifizieren? Reicht es dafuer denn nicht aus ethnisch zu saeubern, wehrlose unschuldige Menschen abzuschlachten und in Wahnvorvorstellungen von "nationaler Groesse" zu leben?


Kreuze mir vielleicht doch einfach mal an wer von den folgenden Personen sich Deiner Meinung nach als "Nazi" qualifiziert, damit man so ungefaehr 'ne Ahnung kriegt, wen man politisch korrekt und godwinproof heute noch "Nazi" nennen darf:



o Adolf Hitler

o Ludendorf

o Heinrich Himmler

o "Arkan"

o Gregor Strasser

o Horst Mahler

o Mladic

o Hanns-Martin Schleyer


Man moechte schliesslich nix falsch machen...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1050228) Verfasst am: 24.07.2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
das Nazipack


du achtest doch auch sonst so genau auf Worte...Nicht alles was pufi ist, ist gleich Nazi paint



Was muss man denn noch machen um sich bei Dir als Nazi zu qualifizieren?


Man muss ein Anhänger des Nationalsozialismus sein Schulterzucken

Die inflationäre Verwendung solcher Bezeichnungen ist weder sinnvoll, noch besonders respektvoll gegenüber den Opfern der jeweiligen Ideologie. Man sollte sich doch wenigstens die Mühe machen darauf zu achten wer wen umgebracht hat.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1050237) Verfasst am: 24.07.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sicherlich war die vorschnelle Anerkennung Kroatiens sowie Sloweniens durch Genscher, also D nicht der alleinige Grund der ganzen Balkanmisere. Hab daher ne leichte Korrektur an meinem Text vorgenommen.

Moment, Fakt ist, die EG hat im Dez.1991 gemeinsam beschlossen, Slowenien und Kroatien bis Jänner 1992 anzuerkennen, Deutschland hat diesen gemeinsamen Beschluss lediglich als erster Mitgliedstaat umgesetzt. Das hat mir vorschneller Anerkennung nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050262) Verfasst am: 24.07.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sicherlich war die vorschnelle Anerkennung Kroatiens sowie Sloweniens durch Genscher, also D nicht der alleinige Grund der ganzen Balkanmisere. Hab daher ne leichte Korrektur an meinem Text vorgenommen.

Moment, Fakt ist, die EG hat im Dez.1991 gemeinsam beschlossen, Slowenien und Kroatien bis Jänner 1992 anzuerkennen, Deutschland hat diesen gemeinsamen Beschluss lediglich als erster Mitgliedstaat umgesetzt. Das hat mir vorschneller Anerkennung nichts zu tun.


Und wie bereit schrieb, gab es Kämpfe in Kroatien und Slowenien ein halbes vor diesem Beschluss.
Der Tenor in dem Junge Welt Artikel ist da eindeutig undifferenzierter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050267) Verfasst am: 24.07.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Moment, Fakt ist, die EG hat im Dez.1991 gemeinsam beschlossen, Slowenien und Kroatien bis Jänner 1992 anzuerkennen, Deutschland hat diesen gemeinsamen Beschluss lediglich als erster Mitgliedstaat umgesetzt. Das hat mir vorschneller Anerkennung nichts zu tun.


Deutschland war hierbei die treibende Kraft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050300) Verfasst am: 24.07.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es war der Ausloeser fuer den Beginn der Kaempfe in Bosnien. Der Bundesrepublik deshalb die "Kriegsschuld" in die Schuhe schieben zu wollen ist allerdings hirnrissig.

Gruss, Bernie


Der Bundesrepublik alles in die Schuhe schieben, halte ich allerdings auch für falsch.
Hirnrissig halte ich es hingegen , alles auf die Person Karadcic abzuwälzen, war er doch "nur" ein einzelner "Musikant" im Orchester der Gewalt, deren Akteure recht zahlreich waren. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1050309) Verfasst am: 24.07.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und wie bereit schrieb, gab es Kämpfe in Kroatien und Slowenien ein halbes vor diesem Beschluss.
Der Tenor in dem Junge Welt Artikel ist da eindeutig undifferenzierter!

Ja, genau genommen mit der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und Kroatiens im Juni1991, was die serbisch dominierte Volksarmee mit einem gewaltsamen Vorgehen gegen die früheren Teilrepubliken beantwortete.


Peter H. hat folgendes geschrieben:
Deutschland war hierbei die treibende Kraft!

Wer einen gemeinsamen Beschluss als Erster umsetzt = treibende Kraft? Hätte es einen Unterschied in der Anerkennung gegeben, hätte Deutschland so wie die anderen Staaten, erst Mitte Jänner unterzeichnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050323) Verfasst am: 24.07.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Alle haben sie gewaltig Dreck am Stecken, alle sind bis zur Halskrause mit Schuld beladen.
Alles hat seinen unglückseligen Anfang gefunden, dals Kroatien unbedingt eigenständig werden wollte. Auch eine evtl. Option, dass es ja gerne den Vorsitz im jugoslawisachen Staatenbund einzunehmen gedachte, sticht nicht. Schon deshalb nicht, weil es der prosperierenste Teil Jugoslawiens war und von daher stets Oberwasser inne haben mußte.

Entschuldige aber hier sind gleich mehrere Dinge falsch. Das 'Ganze' hat damit angefangen, dass dort wo Serben wohnen Serbien zu sein hat, und dass Jugoslawien eine 'sozialistische' Dikatur war unter serbischer Dominanz. Diese Dikatur mußte sowieso überwunden werden, sowie eben die serbische Dominanz. Die aber hatte Tradition, seit dem 'Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen'. Und der 'prosperierendste' Teil war damals, wie heute, Slowenien.
Zitat:
Es war u.a. die Schuld Deutschlands, allen voran Genscher, das sehr voreilig Kroatien und Slowenien anerkannte, was so den Boden bereitete für den danach folgenden Bürgerkrieg.
Das war nicht der Fehler; die Teilrepubliken hatten ein Verfassungsrecht auf Abspaltung, was zu Zeiten der kommunistischen Dikaturen (jede Teilrepublik hatte ihre KP an der Spitze, und dann gab es noch die KPJ als die Überpartei) natürlich nie Thema war, jedoch in einer Demokratie schon. Und so wurde in Slowenien und Kroatien demokratisch für einen Austritt aus der Föderation gestimmt und daran gibt es nichts zu mekern. Der Fehler war nun der dass dieser Prozess international nur verhalten unterstützt wurde; schon damals hätte man von aussen Druck auf Serbien machen müssen und klar machen müssen, dass die großserbische Idee sanktioniert wird. Stattdessen sympathisierte man mit dem Erhalt dessen, was nur durch Gewalt zusammen war. Nämlich gab es nie einen auf demokratischer Basis herbeigeführten Zusammenschluß der Völker zu einer sozialistischen Dikatur oder irgendeinem anderen Jugoslawien.

Zitat:
Allerdings müßten dann auch allerlei Kosovo-Albanern sowie Kroaten vor Ort der Prozess gemacht werden, was aber keinesfalls geschieht.

Das stimmt nicht, zumindest nicht für Kroatien; da es EU-Anwerter ist, muß es dementsprechend arschkriechen und so weit ich weiß wurden in Kroatien 4000 Kriegsverbrechern der Prozess gemacht; ein ganz prominentes Bsp ist ein Herr Glavas oder auch General Norac.

Interessant ist auch, dass man seitens EU Serbien Angebote macht, wie 'Ihr müßt nicht alle Kriegsverbrecher ausliefern', Kroatien aber werden alle erdenklichen Steine in den Weg getan und es hieß, solange Genaral Gotovina nicht in Haag einsitzt geht nichts; also ganz klar pro Serbien und anti Kroatien, das war auch früher so und so nur weil es einmal einen faschistisch-kroatischen Staat gab.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group