Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1073192) Verfasst am: 25.08.2008, 16:05 Titel: Töten |
|
|
Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen und gibt es da jemanden in eurem Umfeld oder auf der Welt dem ihr gerne ein Ginsu 2000* durch die Rippen jagen würdet.
*Als Reverenz an die frühen 90er
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1073193) Verfasst am: 25.08.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Ganz eindeutig: Nein
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1073198) Verfasst am: 25.08.2008, 16:12 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen |
Ist doch unsinnig: wenn es nicht bestraft wird, ist es auch kein Mord. Mord ist per definitionem was verwerfliches. Schließlich will keiner ermordet werden, daraus folgt, daß man andere nicht ermorden darf.
Wenn dein Gesetz allerdings in Kraft treten würde, wäre man aus Selbstschutz schon gezwungen, vorsorglich jemanden zu ermorden, bevor der mich ermorden kann - und da würde ein Freimord eventuell gar nicht ausreichen. also: blödes Gesetz. Funktioniert nichtmal nach einem Flugzeugaabsturz auf einer einsamen Insel.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073201) Verfasst am: 25.08.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Na ja eigentlich müßte das funktionieren die Idee stammt nun nicht von mir sondern von meinem "Politische Bildung und Recht"-Professor, der hat das mal angeführt als es um die bestrafung von bissigen Hunden ging bzw deren Haltern.
Zitat: | Wenn dein Gesetz allerdings in Kraft treten würde, wäre man aus Selbstschutz schon gezwungen, vorsorglich jemanden zu ermorden, bevor der mich ermorden kann - und da würde ein Freimord eventuell gar nicht ausreichen. |
Denk mal nach, hast du wen der dich ermorden wollen würde wenn er/sie dürfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1073205) Verfasst am: 25.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ja eigentlich müßte das funktionieren die Idee stammt nun nicht von mir sondern von meinem "Politische Bildung und Recht"-Professor, der hat das mal angeführt als es um die bestrafung von bissigen Hunden ging bzw deren Haltern.
|
Was studierst du?
Zitat: |
Zitat: | Wenn dein Gesetz allerdings in Kraft treten würde, wäre man aus Selbstschutz schon gezwungen, vorsorglich jemanden zu ermorden, bevor der mich ermorden kann - und da würde ein Freimord eventuell gar nicht ausreichen. |
Denk mal nach, hast du wen der dich ermorden wollen würde wenn er/sie dürfte? |
Das kommt auf die Hemmschwelle an. Bei manchen Menschen oder in manchen Situationen reich schon ein recht schwaches Motiv. Doch, da gibt es schon Menschen, die ich unter Umständen fürchten müßte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1073207) Verfasst am: 25.08.2008, 16:23 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen und gibt es da jemanden in eurem Umfeld oder auf der Welt dem ihr gerne ein Ginsu 2000* durch die Rippen jagen würdet. |
Das würde nicht funktionieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1073221) Verfasst am: 25.08.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Nergal, wen möchtest du denn gern umlegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1073228) Verfasst am: 25.08.2008, 16:51 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen ...
...
|
Eine vollkommen schwachsinnige Idee, und natürlich würde ich die Möglichkeit nicht (!!!!!) nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1073231) Verfasst am: 25.08.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ja eigentlich müßte das funktionieren die Idee stammt nun nicht von mir sondern von meinem "Politische Bildung und Recht"-Professor, der hat das mal angeführt als es um die bestrafung von bissigen Hunden ging bzw deren Haltern.
...
|
Kleiner Tip!
Dein verehrter Professor sollte von seiner Professur zurücktreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1073236) Verfasst am: 25.08.2008, 17:02 Titel: Re: Töten |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen ...
...
|
Eine vollkommen schwachsinnige Idee, und natürlich würde ich die Möglichkeit nicht (!!!!!) nutzen. |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1073252) Verfasst am: 25.08.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | .......Kleiner Tip!
Dein verehrter Professor sollte von seiner Professur zurücktreten. |
Wegen Gedanken zu einem Freimord von der Professur zurücktreten?
Warum denn? Sowas gibt es doch, wenn auch mit eingeschränkter Opfermenge. Heißt Suizid und wird nicht weiter bestraft.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1073254) Verfasst am: 25.08.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Möglicherweise, um einer Person zuvorzukommen, die sich mich für ihren Freimord aussuchen könnte.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1073256) Verfasst am: 25.08.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise, um einer Person zuvorzukommen, die sich mich für ihren Freimord aussuchen könnte. |
Aha - ein weiterer Präventivschläger mit vorbeugender Selbstverteidigung. Unter bestimmten Bedingungen ist auch das bereits straffrei - wenn Du Polizist bist und die fragliche Person hinreichend verdächtig erscheint - nannte sich im einzigen mir bekannt gewordenen Fall "putative Notwehr".
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073320) Verfasst am: 25.08.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Ich muß dazu noch sagen dass ich meinen PBuR-Proffessor sehr schätze er ist besser als drei Kabarettisten zusammen und er entwickelt Gedankenexperimente zur Volkswirtschaft die ich wirklich immens interessant finde.
Auch seine Geschichten sind wunderbar so zB die Geschichte wie er bei einem Wandertag in den 80ern die Mädchen verloren hat oder wie er in Indien einen Jumbo nach dem Gepäck seiner Frau durchwühlte, grandios!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1073358) Verfasst am: 25.08.2008, 19:20 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | wenn Du Polizist bist und die fragliche Person hinreichend verdächtig erscheint - nannte sich im einzigen mir bekannt gewordenen Fall "putative Notwehr".
fwo |
Das nennt sich auch Erlaubnistatbestandsirrtum und führt auch bei nichtpolizisten zur Straffreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1073378) Verfasst am: 25.08.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich muß dazu noch sagen dass ich meinen PBuR-Proffessor sehr schätze er ist besser als drei Kabarettisten zusammen und er entwickelt Gedankenexperimente zur Volkswirtschaft die ich wirklich immens interessant finde. |
Das Wort "Professor" ist hier allerdings österreichisch gebraucht, wo es auch den Lehrer an einer höheren Schule bezeichnen kann, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1073386) Verfasst am: 25.08.2008, 20:08 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen und gibt es da jemanden in eurem Umfeld oder auf der Welt dem ihr gerne ein Ginsu 2000* durch die Rippen jagen würdet. |
Nun integriere mal Deine Threads:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1073230#1073230
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1073726) Verfasst am: 26.08.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Hmm, wenn ich mehr als einen "Freimord" bekäme, um z.B. alle Diktatoren auf einmal unschädlich machen zu können... Da käme ich schon sehr in Versuchung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1073779) Verfasst am: 26.08.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Ich würde das nicht nutzen, ich könnte mich nicht entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1073799) Verfasst am: 26.08.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Unmöglich, Nergal.
Falls ein solches Gesetz geschaffen werden soll, müßte man im gleichen Zug auch unsere strengen Waffen-Besitzbestimmungen weitgehend aufheben oder lockern. Es wäre für jeden Bürger erforderlich, sich zum Zwecke der allenfallsigen Notwehr zu bewaffnen. Wir bekämen eine Wildwest-Gesellschaft. Jeder knallt jeden ab: "Der hat zuerst gezogen!" Man braucht nur in die Jacke zu langen um die Lesebrille hervorzuholen - schon wird man von allen Seiten unter Feuer genommen.
Konzernchefs und Politiker dürften sich überhaupt nicht mehr irgendwo draußen sehen lassen. Die ständen dann unter Dauerbeschuß.
Von der Bevölkerungsmathematik her gesehen wäre ein solches Gesetz wohl nutzlos. So viele Tote, um den Zuwachs zu auszubremsen brächte es wohl doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1073812) Verfasst am: 26.08.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ......Von der Bevölkerungsmathematik her gesehen wäre ein solches Gesetz wohl nutzlos. So viele Tote, um den Zuwachs zu auszubremsen brächte es wohl doch nicht. |
Du meinst also von der Bevölkerungsprolematik her könnte es sinnvoll sein, mehr als einen Freimord zu gewärhren und vielleicht sogar Anreize zu schaffen. Z.B. Bei Rentnern 3 Monatsrenten. klingt gut.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1073835) Verfasst am: 26.08.2008, 13:25 Titel: |
|
|
@Ahriman: nun verdirb doch nicht dem Nergal seinen Spass!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1073865) Verfasst am: 26.08.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Unmöglich, Nergal.
Falls ein solches Gesetz geschaffen werden soll, müßte man im gleichen Zug auch unsere strengen Waffen-Besitzbestimmungen weitgehend aufheben oder lockern. Es wäre für jeden Bürger erforderlich, sich zum Zwecke der allenfallsigen Notwehr zu bewaffnen. Wir bekämen eine Wildwest-Gesellschaft. Jeder knallt jeden ab: "Der hat zuerst gezogen!" Man braucht nur in die Jacke zu langen um die Lesebrille hervorzuholen - schon wird man von allen Seiten unter Feuer genommen.
Konzernchefs und Politiker dürften sich überhaupt nicht mehr irgendwo draußen sehen lassen. Die ständen dann unter Dauerbeschuß.
Von der Bevölkerungsmathematik her gesehen wäre ein solches Gesetz wohl nutzlos. So viele Tote, um den Zuwachs zu auszubremsen brächte es wohl doch nicht. |
Natürlich könnte dan sowas typisch deutsch regeln. Jeder der einen anderen töten will muß zuerst einen Antrag bei der zuständigen Behörde stellen. Dort wird der Antrag geprüft und das Opfer wird informiert, daß es von dem Antragsteller getötet werden soll. Der Antragsteller erhält die Erlaubnis das Opfer innerhalb eines Zeitfensters zu tötet. Natürlich, soweit er laufe Waffen benutzt, nur zwischen 7:00 - 12:00 Uhr und 13:00 bis 19:00, soweit er vorhat lautlos zu töten, auch während der Mittagsruhe 12:00 - 13:00 und Abendruhe 19:00 - 22:00. Sollte er das Zeitfenster verpassen, muß er einen neuen Antrag stellen. Das Opfer kann ein Antrag stellen der ihm erlaubt für die Dauer des Zeitfensters Waffen zu tragen. Wenn er Glück hat wird dem Antrag noch vor oder innerhalb des Zeitfensters entsprochen.
Alles wäre schön geregelt, wie wir Deutsche es eben kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1074140) Verfasst am: 26.08.2008, 21:16 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn es möglich wäre pro Person ein Freimord dh ein Mord der nicht bestraft würde, würdet ihr das dann nutzen und gibt es da jemanden in eurem Umfeld oder auf der Welt dem ihr gerne ein Ginsu 2000* durch die Rippen jagen würdet.
*Als Reverenz an die frühen 90er |
Ich wuesste da schon so einen Kandidaten......
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1077423) Verfasst am: 31.08.2008, 03:07 Titel: Re: Töten |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
würdet ihr das dann nutzen und gibt es da jemanden in eurem Umfeld oder auf der Welt dem ihr gerne ein Ginsu 2000* durch die Rippen jagen würdet.
|
Ich nehme mal an, das ist ne Klinge, ne?
Und... Ja, die Person gibt es... ... und ich darf eigentlich (kein Scherz) niemals im Leben eine Gelegenheit kriegen, diese Person zu töten. Denn sonst "IST" sie tot und ich komme eventuell' in den Knast, wenn man das zu mir zurückverfolgen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1077502) Verfasst am: 31.08.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Ja, es hat mal einen gegeben, den ich nur zu gern abgemurkst hätte. Aber unter dem "Nergalschen Gesetz" hätte ich den gar nicht erst kennengelernt, da wäre der schon lange tot gewesen. Das war ein Fabrikbesitzer, der von seinem Personalchef mal als "asoziales Schwein" bezeichnet wurde.
So müßt ihr euch vorstellen: Auch wenn ihr dürftet, es würde doch nix draus, weil immer ein anderer schneller ist.
Kann natürlich auch passieren, daß man sich seinen "Freimord" schön aufhebt und ihn nicht an die Schwiegermutter vergeudet, in der Hoffnung einmal ein richtiges Schwein erwischen zu können. Darüber wird man dann alt und abgeklärt, weise und nachsichtig. Und eines Tages verkauft ihr dann euren Freimord bei ebay...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1078364) Verfasst am: 01.09.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Ob das einer nutzen würde? Schliesslich gehört zu jedem Täter auch ein Opfer... und wer weiss, wann er selbst das Opfer wäre?
Von daher eledigt sich die Fragestellung.
Zum anderen - würde ich so weit gehen einen anderen Menschen zu töten, wäre es mir egal, ob ich danach dafür bestraft werden würde, denn ich müsste mit der Tatsache mein restliches Leben verbringen und ich 'glaube', dass keine Strafe so schlimm sein könnte - zumindest für mich.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|