Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#74433) Verfasst am: 13.01.2004, 09:09    Titel: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

Das ist nichts für Spiel, Spaß, Unterhaltung. Mein Google-Suchergebnis hat mich selber geschockt: Kleine Planeten Bing und Bong auf großer Entdeckungsreise Das muß irgendwas von Toggo/Super-RTL sein.
Da hört meine Toleranz langsam auf. Verlegen Sponge Bob Schwammkopf finde ich ja noch pädagogisch wertvoll, auch Mickey Mouse, Paulchen Panther und Sesamstraße..., aber kleine Planeten, die auf Entdeckungsreise gehen Suspekt Nein Geschockt

Wie seht ihr das? Gibt es sinnvolle Kriterien für gute Kinder-Unterhaltung?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#74452) Verfasst am: 13.01.2004, 10:09    Titel: Re: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das ist nichts für Spiel, Spaß, Unterhaltung. Mein Google-Suchergebnis hat mich selber geschockt: Kleine Planeten Bing und Bong auf großer Entdeckungsreise Das muß irgendwas von Toggo/Super-RTL sein.
Da hört meine Toleranz langsam auf. Verlegen Sponge Bob Schwammkopf finde ich ja noch pädagogisch wertvoll, auch Mickey Mouse, Paulchen Panther
Ich liebe es...
Sanne hat folgendes geschrieben:
und Sesamstraße..., aber kleine Planeten, die auf Entdeckungsreise gehen Suspekt Nein Geschockt
Kennst Du noch Robby, Toby und das Flüwatüt?
Sanne hat folgendes geschrieben:
Wie seht ihr das? Gibt es sinnvolle Kriterien für gute Kinder-Unterhaltung?
Kriterien (4-10jährige):
* Kasetten
- Gute Aufnahmequalität
- Natürliche Musikinstrumente (Kein Synthesizergedudel)
- Wenig Gewalt
- Nicht nebenbei hören, sondern bewußt

*Bücher
- Mix aus Sach und Spaßbüchern
- Bilder
- Wenig Gewalt

*Filme
- Wenig Gewalt
- leiber was anderes tun, als Fernseh zu schauen.

Und da wäre noch der ganze Bereich des Spielens. zwinkern
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#74460) Verfasst am: 13.01.2004, 10:27    Titel: Re: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Kennst Du noch Robby, Toby und das Flüwatüt?


Das heißt "Robi, Tobi und das Fliwatüt". Cool


_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#74464) Verfasst am: 13.01.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, daß die "Sendung mit der Maus" ausgezeichnet ist - die kann man sich sogar als Erwachsener noch mit Gewinn ansehen, wie ich meine.

Gut geeignet fand ich auch diesen komischen Professor, der durch die Zeiten gereist ist und die Geschichte der Menschheit erzählt hat (wie die Serie heißt weiß ich nicht mehr) und die "Curiosity Show" (Australien).

Völlig für den Abwasserkanal hingegen sind so Sendungen wie die Teletubbies und so Mist wie die Power Rangers. Pokemon ist auch reine Gelddruckerei ohne Inhalt.

Auch wenn es komisch klingt, ich würde auch die ganzen Star Trek - Sachen (mit Ausnahme des extrem gewalttätigen "Deep Space Nine") empfehlen, da hier auch eine sehr positive, vernunftorientierte Wertevermittlung stattfindet.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#74476) Verfasst am: 13.01.2004, 10:43    Titel: Re: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Kennst Du noch Robby, Toby und das Flüwatüt?


Das heißt "Robi, Tobi und das Fliwatüt". Cool



Das waren noch zeiten ... Ich liebe es... Pan Tau, Biene Maja, Timm Thaler, der Kliklaklawitter-bus... und in der Sesamstraße gab es noch Susanne Klickerklacker zwinkern
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#74478) Verfasst am: 13.01.2004, 10:44    Titel: Re: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das waren noch zeiten ... Ich liebe es... Pan Tau, Biene Maja, Timm Thaler, der Kliklaklawitter-bus... und in der Sesamstraße gab es noch Susanne Klickerklacker zwinkern
Gibts alles auf DVD und Video. zwinkern
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#74491) Verfasst am: 13.01.2004, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne Klickerklacker hab ich noch nirgends gefunden... ich vermisse sie schmerzlichst Weinen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#74496) Verfasst am: 13.01.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Susanne Klickerklacker hab ich noch nirgends gefunden... ich vermisse sie schmerzlichst Weinen
Die ist doch auf den Videos von der Sesamstraße drauf, oder? Am Kopf kratzen
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#74500) Verfasst am: 13.01.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Susanne Klickerklacker hab ich noch nirgends gefunden... ich vermisse sie schmerzlichst Weinen
Die ist doch auf den Videos von der Sesamstraße drauf, oder? Am Kopf kratzen


Höchstens auf den ganz alten. In der ersten staffel in den 70er-jahren war sie immer dabei. "Guten Tag, ich bin Susanne Klickerklacker, das klüüügste Mädchen der Welt. Heute erkläre ich euch den Unterschied zwischen naß und trocken...." Seit 10 Jahren oder länger gibt es sie einfach nicht mehr. Beim NDR hatte ich mal eine Mail-Anfrage gestellt: Susanne Klickerklacker sei eine amerikanische Figur, der NDR habe keinerlei Rechte daran. Auf amerikanischen Sesamestreet-Seiten fand ich auch nichts Weinen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AhImSa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 97
Wohnort: am Mond links vorbei auf den roten Stern

Beitrag(#74502) Verfasst am: 13.01.2004, 11:23    Titel: Re: Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Wie seht ihr das? Gibt es sinnvolle Kriterien für gute Kinder-Unterhaltung?


der KiKa sollte doch theoretisch kindergerechtes Fernsehprogramm bringen. Aber dieses auch nocht nicht-verblödend zu gestalten ist nicht gelungen, wofür Sendungen wie "Bravo Bernd" (ein Brot das wirklich nur schwachsinn sagt) das Beste Beispiel sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#74504) Verfasst am: 13.01.2004, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Gut geeignet fand ich auch diesen komischen Professor, der durch die Zeiten gereist ist und die Geschichte der Menschheit erzählt hat (wie die Serie heißt weiß ich nicht mehr)

"Es war einmal der Mensch"?

_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#74513) Verfasst am: 13.01.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Gut geeignet fand ich auch diesen komischen Professor, der durch die Zeiten gereist ist und die Geschichte der Menschheit erzählt hat (wie die Serie heißt weiß ich nicht mehr)

"Es war einmal der Mensch"?


Genau die. Die war voll geil! Let's Rock
Nach oben
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#74568) Verfasst am: 13.01.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankreich läuft aud France3 eine Reihe namens "C'est pas sorcier", die wirklich prima sehr verschiedene Themen behandelt. gibt's auch auf DVD/Video.
Ein Link als Beispiel
http://www.dvdcritiques.com/critiques/dvd_visu.aspx?dvd=913
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#74573) Verfasst am: 13.01.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Gut geeignet fand ich auch diesen komischen Professor, der durch die Zeiten gereist ist und die Geschichte der Menschheit erzählt hat (wie die Serie heißt weiß ich nicht mehr)

"Es war einmal der Mensch"?


Genau die. Die war voll geil! Let's Rock

Und Udo Jürgens sang das Titellied "Tausend Jahre sind ein Tag" (oder so ähnlich).
Habe ich mir auch immer angesehen.

Es gab aber auch eine ähnliche Serie, in der dann dieser Professor den Menschen an sich erklärt hat (sprich Biologie). Wie hieß denn die Serie?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#74598) Verfasst am: 13.01.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, dass irgendeine Gabi das Lied gesungen hat Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#74613) Verfasst am: 13.01.2004, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet?


Am wirkungsvollsten, indem man ihre Fragen, die Kinder ohne Ende stellen, als lästig empfindet und ihnen durch frustrierende Reaktionen die weitere Lust am Fragen vermiest.

Gut geeignet ist auch das oberlehrerhafte Vorkauen der Antworten, das führt auf Dauer zur Denkbefreiung.

Diesbezüglich auch nicht schlecht: der Frontalunterricht - besonders dann, wenn sich die Kinder dabei nicht bewegen und nicht unterhalten dürfen. Verbunden mit dem frühen Abwürgen unerwünschter Antworten, ganz bestimmt unter die Top Ten der Kinderverblödung einzuordnen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
staarmie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 71

Beitrag(#74627) Verfasst am: 13.01.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bitte nix gegen "Bravo Bernd"! Das ist kein Schwachsinn, sondern ein ganz besonderer Humor, und ich kenne Kids, die sich darüber kaputtlachen ohne Ende. Überhaupt: Kinder haben doch auch ein Recht auf (scheinbaren) Schwachsinn. Muß denn immer alles pädagogisch wertvoll sein?

regards
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#74694) Verfasst am: 13.01.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Bravo Bernd"


Let's RockLet's RockLet's RockLet's Rock
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#74897) Verfasst am: 13.01.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich finde, daß die "Sendung mit der Maus" ausgezeichnet ist - die kann man sich sogar als Erwachsener noch mit Gewinn ansehen, wie ich meine.


Jepp, vor allem den "Klaus". Die Sendung mit der Maus, Sesamstrasse, Hallo Spencer und die Augsburger Puppenkiste sind glaube ich auch heute noch durchaus empfehlenswert.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#74898) Verfasst am: 13.01.2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts eigentlich sone Art Kinder-TÜV fürs Fernsehen? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#74918) Verfasst am: 13.01.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie verblöden Kinder bzw. wie werden Kinder verblödet?


Am wirkungsvollsten, indem man ihre Fragen, die Kinder ohne Ende stellen, als lästig empfindet und ihnen durch frustrierende Reaktionen die weitere Lust am Fragen vermiest.

Gut geeignet ist auch das oberlehrerhafte Vorkauen der Antworten, das führt auf Dauer zur Denkbefreiung.

Diesbezüglich auch nicht schlecht: der Frontalunterricht - besonders dann, wenn sich die Kinder dabei nicht bewegen und nicht unterhalten dürfen. Verbunden mit dem frühen Abwürgen unerwünschter Antworten, ganz bestimmt unter die Top Ten der Kinderverblödung einzuordnen.

Genau.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jabberwock
burbles as he comes



Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 107

Beitrag(#74968) Verfasst am: 14.01.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

staarmie hat folgendes geschrieben:
Muß denn immer alles pädagogisch wertvoll sein?



Bloß nicht! Es gibt nichts Öderes, als gewollt pädagogisch wertvoll gehaltene Kinderunterhaltung.

Jabberwock
_________________
Beware the Jabberwock, my son,
the jaws that bite, the claws that scratch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#75496) Verfasst am: 14.01.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jabberwock hat folgendes geschrieben:
staarmie hat folgendes geschrieben:
Muß denn immer alles pädagogisch wertvoll sein?



Bloß nicht! Es gibt nichts Öderes, als gewollt pädagogisch wertvoll gehaltene Kinderunterhaltung.

Jabberwock


Nicht alles, aber so ein bisschen, paritätisch sozusagen (50 - 50), das fänd ich schon nicht schlecht.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group