Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt ihr an außerirdisches Leben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr an intelligentes außerirdisches Leben?
Ja
78%
 78%  [ 29 ]
Nein
21%
 21%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#74837) Verfasst am: 13.01.2004, 20:49    Titel: Glaubt ihr an außerirdisches Leben? Antworten mit Zitat

Ich will mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass es auch auf anderen Planeten intelligentes Leben gibt. Es geht mir jetzt nicht um seltsame Aliens und auch nicht ob sie uns gerne besuchen sondern einfach nnur um die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass sich auch auf anderne Planeten intelligentes Leben entwickelt. Ich glaube einfach wegen der unglaublichen Größe des Weltalls daran, dass es irgendwo auch intelligentes Leben gibt.

Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#74841) Verfasst am: 13.01.2004, 20:53    Titel: Re: Glaubt ihr an außerirdisches Leben? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich glaube einfach wegen der unglaublichen Größe des Weltalls daran, dass es irgendwo auch intelligentes Leben gibt.

Dito
Aus selbigem Grund sehe ich das auch so. Das Universum ist dermaßen pervers groß, daß es m.E. schon fast zwangsläufig Leben auf anderen Planeten geben muß (wenn auch nicht in unserem Sonnensystem).
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#74844) Verfasst am: 13.01.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, keine Ahnung. Aber wenn es zutreffend ist, daß im Universum soundsoviele Planeten mit gleichen oder ähnlichen Lebensbedingungen wie auf der Erde existieren, so halte es für sehr wahrscheinlich.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#74845) Verfasst am: 13.01.2004, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer glaubt nicht daran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#74849) Verfasst am: 13.01.2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und wer glaubt nicht daran?

Ich.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#74859) Verfasst am: 13.01.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Und wer glaubt nicht daran?

Ich.


Naja ich wollte es eher speziell von manchen Christen wissen. Christin zum Beispiel wird wohl nicht dran glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#74864) Verfasst am: 13.01.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier eigentlich nicht um Glauben! Fakt ist, dass es bei der Größe des Weltalls sehr wahrscheinlich ist, dass Leben in welcher Form auch immer außerhalb unserer Erde existiert. Der Beweis dafür steht allerdings noch aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#74867) Verfasst am: 13.01.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Und wer glaubt nicht daran?

Ich.

Ich ebenfalls. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#74873) Verfasst am: 13.01.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aliens ?
Aber sicher doch Cool
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#74876) Verfasst am: 13.01.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn da ausser uns keiner da ist, auch ok, bleibt mehr platz für uns zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#74887) Verfasst am: 13.01.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 'Ja' gewählt. Irgendwo muss es ja intelligentes Leben geben, wenn hier auf der Erde schon keins zu finden ist. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#74896) Verfasst am: 13.01.2004, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Ich habe 'Ja' gewählt. Irgendwo muss es ja intelligentes Leben geben, wenn hier auf der Erde schon keins zu finden ist. zwinkern


nano nano.... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#74908) Verfasst am: 13.01.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon vorstellen, dass es intelligentes Leben auch ausserhalb der Erde gibt und von daher "ja". Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#74915) Verfasst am: 13.01.2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich beschränke mich nicht auf planeten; das ist anthropozentrisch.
noch beschränke ich mich auf kohlenstoffbasierte formen.
noch beschränke ich mich auf irgendwelche uns bekannten strukturen.
wer weiß schon, was in der schale eines neutronensterns passieren kann?

wer sagt, daß das, was wir als "leben" kennen, nicht nur das ergebnis einer von unzähligen möglichkeiten ist, auf dem lokalen planeten eine biosphäre auszubilden?

das universum ist ein experimentierkasten, wo auf 10**18 oder so himmelskörpern gleichzeitig evolutionsexperimente laufen. und zwar im schichtbetrieb. unsere schicht begann vor 4,5 milliarden jahren, ende offen. in der zeit vor entstehung des lokalen solarsystems gab es andere experimentierschichten. hervorragend, fast ideal, ist die separation der ganzen experimente. daß z.b. unsere biosphäre mit einer anderen aus dem andromeda wechselwirkt, ist von vernachlässigbarer wahrscheinlichkeit.

vielleicht finden wir mal eine platinscheibe irgendwo da draußen, die seit 5 milliarden jahren nicht eingesammelt wurde.
vielleicht findet jemand unsere eigene platinscheibe - in 6 milliarden jahren.

auf einer anderen skala, nämlich einer picosekundenskala, könnten wir darüber spekulieren, was sich während der größenordnungsmäßig 30 minuten ihrer existenz in den höchst komplexen magnetfeldern einer solaren protuberanzabspielt.

wir könnten aber auch darüber sinnieren, welche kommunikationsmöglichkeiten zwischen unserer biosphäre und einer fiktiven im sektor von alpha centauri bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#74942) Verfasst am: 14.01.2004, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und wer glaubt nicht daran?


Ich, denn ich weiß, daß es außerirdisches Leben gibt. Sie kommen fast jede Nacht zu Besuch. zwinkern

Nun Scherz beiseite. Wenn die Schätzungen der Wissenschaftler zutreffen sollten, daß ca. 10% der Sonnen in unserer Milchstraße Planeten haben sollten, so wären das immerhin ca. 30 Millarden Planetensysteme allein in unserer Galaxie. Für mich ist es also durchaus denkbar, daß einige Sonnen/Planetensysteme davon auch noch die restlichen Bedingungen erfüllen, um lebende Organismen hervorzubringen.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#74952) Verfasst am: 14.01.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Umstand, daß das Leben schon auf der Erde überall zu finden ist, wo es flüssiges Wasser gibt, ist die Existenz von Leben (schon, wenn man nur von Leben auf Kohlenstoffbasis ausgeht) außerhalb der Erde ausgesprochen wahrscheinlich. Man kann neben den "vegetativen Formen" prinzipiell auch "Dauerformen" aufnehmen, die nicht notwendigerweise Wasser brauchen, um Jahre und Jahrhunderte zu überstehen, also auch weiterhin existieren könnten, nachdem Planeten oberflächlich betrachtet, "tot" erscheinen. Und jetzt noch das Leben auf Siliziumbasis, neben dem Kohlenstoff der einzige bekannte Stoff, der genügend komplexe Bindungen eingehen kann, hinzunehmen, von dem nicht einmal klar ist, ob es überhaupt Wasser bräuchte, und nicht etwa nur eine Wärmequelle und Methan, ...

(Wohl immer im Kontrast zum "kreationistischen" Weltbild: jene haben keine Probleme damit, anzuerkennen, daß es 10^22 Sterne oder gar Sternsysteme (und somit evtl. eine Zehnerpotenz mehr Sterne) in diesem Universum gibt. Aber sie haben Probleme damit, diese mit anderen zu teilen, oder gar anzunehmen, daß sie älter als 6000 Jahre sein könnten. 900 Jahre alte Menschen anzunehmen, ist leichter als 4 Milliarden Jahre alte Sterne... Auf den Arm nehmen)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#74957) Verfasst am: 14.01.2004, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich. Ich denke, es gibt so viele Himmelskörper im Universum, dass man fast beliebig tiefe Werte in die Drake-Gleichung eingeben könnte, und es kämen noch immer Werte grösser als 1 raus.
Ich denke aber, dass wir zumindest in der Milchstrasse die einzigen sind. Da ist also jede Menge Platz für die nächsten Millionen Jahre.
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#74960) Verfasst am: 14.01.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ja, natürlich. Ich denke, es gibt so viele Himmelskörper im Universum, dass man fast beliebig tiefe Werte in die Drake-Gleichung eingeben könnte, und es kämen noch immer Werte grösser als 1 raus.
Ich denke aber, dass wir zumindest in der Milchstrasse die einzigen sind. Da ist also jede Menge Platz für die nächsten Millionen Jahre.


wie kommst Du zu dieser Vermutung?
Ich würde eher annehmen, dass in einer Galaxis die bereits einmal Leben hervorgebracht hat die Chance dass es auch in einem anderen Spiralarm so sein könnte wesentlich höher ist, als z.B. in einem Kugelsternhaufen (meines Wissens nach die am Häufigsten vorkommende Form einer Galaxis)...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#74988) Verfasst am: 14.01.2004, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kugelsternhaufen sind keine Galaxien, sondern eben kugelförmige Haufen von einigen tausend Sternen, die Galaxien umkreisen. Du meinst wahrscheinlich elliptische Galaxien. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Formen häufiger sind.

Warum ich das denke? Nun, das wäre jetzt ein längerer Text. Ich habe ihn auf meiner Homepage bereit gestellt. Du findest ihn unter:

www.final-frontier.ch

Dann "Erdwissenschaften" - "Einsame Erde".

Kurz: Die Entstehung komplexen Lebens auf der Erde hing von so unglaublich vielen, extrem "quervernetzten" Zufällen (falls man das überhaupt so sagen kann) ab, dass es unglaublich wäre, wenn es noch eine zweite Zivilisation in der Milchstrasse geben sollte.

Aber es gibt ja so viele Galaxien.
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#75046) Verfasst am: 14.01.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal gelernt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß irgendwo anders im Weltall ähnliche Bedingungen wie auf der Erde herrschen, diese braucht man aber, um zu "leben"... Wenn man nun "Leben" anders definieren will, als wir es bislang kennen oder uns vorstellen können, würden wir es gar nicht als Leben erkennen.
Hab also mit Nein abgestimmt.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#75056) Verfasst am: 14.01.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sanne,

Sanne hat folgendes geschrieben:
Hab mal gelernt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß irgendwo anders im Weltall ähnliche Bedingungen wie auf der Erde herrschen, diese braucht man aber, um zu "leben"... Wenn man nun "Leben" anders definieren will, als wir es bislang kennen oder uns vorstellen können, würden wir es gar nicht als Leben erkennen.
Hab also mit Nein abgestimmt.


hmmm, ich habe gelernt, dass man nie 'Leben' sagen sollte, denn das ist eine Reifikation wie 'Stoffwechsel' oder 'Bewegung'. Außerdem legt das immer die Unterstellung nahe, es gäbe 'etwas', das, zu 'toter' Materie hinzutretend, diese 'lebendig' mache. Es gibt nur 'lebende Systeme'. Und deren Eigenschaften kann man durchaus abstrakt definieren: Stoffwechsel, Vermehrung mit Vererbung, Reizbarkeit etc.

Wenn Systeme diese Eigenschaften aufweisen, dann 'leben' sie auch, sogar in der Art und Weise, wie die Organismen, die wir kennen, 'leben'. Wenn sich dieses 'Leben' nicht in Zeiträumen abspielt, die wir Menschen nicht überblicken können (wenn beispielsweise die Generationsdauer im Bereich von Jahrtausenden liegt oder die Stoffwechselaktivität so gering ist, dass wir sie nicht messen können), sollte man diese Systeme durchaus als 'lebend' einordnen, selbst wenn sie mit nichts vergleichbar wären, das wir kennen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#75074) Verfasst am: 14.01.2004, 11:32    Titel: Re: Glaubt ihr an außerirdisches Leben? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
... Ich glaube einfach wegen der unglaublichen Größe des Weltalls daran, dass es irgendwo auch intelligentes Leben gibt.

Wie seht ihr das?
Leben, als selbstreplikatives Phänomen schon. Aber Intelligenz? Wie intelligent meinst Du? Wie eine Ameise, ein Rabe, ein Pilz?
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#75146) Verfasst am: 14.01.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Hab mal gelernt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß irgendwo anders im Weltall ähnliche Bedingungen wie auf der Erde herrschen, [...]

Wo? Im Religionsunterricht? zwinkern
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
Ich könnte Deiner Aussage beispielsweise diesen Artikel entgegenstellen:
Eine Milliarde Planeten der Klasse M und auf jedem dritten gibt es Leben

Natürlich müssen diese Zahlen nicht stimmen. Aber unter Wissenschaftlern glaubt heute eigentlich nur eine Minderheit, daß es kein außerirdisches Leben gibt. Womit ich aber nicht behaupten will, daß die Minderheit zwangsläufig im Unrecht sein muß, sondern lediglich die am meisten verbreitete Meinung unter Wissenschaftlern zeigen will.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#75157) Verfasst am: 14.01.2004, 13:57    Titel: Re: Glaubt ihr an außerirdisches Leben? Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
... Ich glaube einfach wegen der unglaublichen Größe des Weltalls daran, dass es irgendwo auch intelligentes Leben gibt.

Wie seht ihr das?
Leben, als selbstreplikatives Phänomen schon. Aber Intelligenz? Wie intelligent meinst Du? Wie eine Ameise, ein Rabe, ein Pilz?


Naja Ameisen reichen schon. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#75161) Verfasst am: 14.01.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Hab mal gelernt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß irgendwo anders im Weltall ähnliche Bedingungen wie auf der Erde herrschen, diese braucht man aber, um zu "leben"... Wenn man nun "Leben" anders definieren will, als wir es bislang kennen oder uns vorstellen können, würden wir es gar nicht als Leben erkennen.
Hab also mit Nein abgestimmt.


Hatte das was mit deiner baptistischen Vergangenheit zu tun? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#75207) Verfasst am: 14.01.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Hab mal gelernt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß irgendwo anders im Weltall ähnliche Bedingungen wie auf der Erde herrschen, diese braucht man aber, um zu "leben"... Wenn man nun "Leben" anders definieren will, als wir es bislang kennen oder uns vorstellen können, würden wir es gar nicht als Leben erkennen.
Hab also mit Nein abgestimmt.


Hatte das was mit deiner baptistischen Vergangenheit zu tun? Mit den Augen rollen
Geschockt Eigentlich nicht. Mit meiner baptistischen Vergangenheit hat nur zu tun, daß ich heutzutage prinzipiell zum Unglauben neige zynisches Grinsen

Vielleicht hab ich mit den wahrscheinlichkeiten was verwechselt und es ging darum, ob man diese "außerirdischen intelligenten Lebewesen" auch tatsächlich irgendwo treffen oder wenigstens beobachten könnte Am Kopf kratzen Schulterzucken

Die allgemeine Suche nach außerirdische Lebensformen könnte auch ein Trick der Rüstungskonzerne/Regierungen sein, um an Geld für ihre Projekte zu kommen.
Bin da sehr skeptisch, aber das ist wirklich nicht baptistisch. Baptisten und sonstige Christen neigen eher zur Gläubigkeit und zu irrationalen Hoffnungen (auf eine Begegnung mit Außerirdischen...)

Narziss, du hast die Umfrage gut formuliert, denn mE ist es wirklich eine Glaubensfrage. zwinkern

Die Definition von "Leben" und "intelligent" überlasse ich gerne den Experten, ebenso die genauen Wahrscheinlichkeitsberechnungen zwinkern
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#75211) Verfasst am: 14.01.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:



Narziss, du hast die Umfrage gut formuliert, denn mE ist es wirklich eine Glaubensfrage. zwinkern



Wo wir dann weider beim Thema sind, dass die CHristen genau das Wort verwenden, dass im normalen Sprachgebrauch heißt etwas nicht genau zu wissen aber dennoch überzeugt zu sein Zustimmung

Naja ich würde mal sagen, dass es NOCH eine Glaubensfrage ist. Irgendwann wenn die Biologie weit genug ist kann man ne WQahrscheinlichkeit erhalten, die so eindeutig ist, dass man aus ihr außerirdisches Leben ableiten kann oder nicht. Ne begegnung müsste noch nichtmal erfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#75227) Verfasst am: 14.01.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt, intelligentes Leben auf anderen Planeten? Die Frage sollte doch erstmal für unseren gestellt werden...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#75444) Verfasst am: 14.01.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer Wahrscheinlichkeitsberechnung von Wissenschaftlern (hab ich das bei Quarks und Co gesehen?) soll die Wahrscheinlichkeit für eine einzige Zivilisation pro Galaxie etwa bei 100% liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#75468) Verfasst am: 14.01.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Universum voll von grünen Schleim...

...aber eine schöne Frau ist relativ selten.


(sinngemäß nach Prof. Dr. Harald Lesch;
BR-alpha/Space Night: Alpha Centauri)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group