Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lärmempfindliche Nachbarn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1103890) Verfasst am: 11.10.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So manch einer muss dauerquatschen, um so seine innere Leere zu verdecken. Quatschen als Art Flucht nach Vorne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1103907) Verfasst am: 11.10.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Weil seine Tochter sonntags Werke von Bach auf dem Klavier spielte, muss ein Berliner 50 Euro Geldbuße zahlen. Der "Lärm" störe einen Anwohner, entschied das Amtsgericht. Eine Geschichte über Kinderhasser, Querulanten und kleine Gehässigkeiten unter Nachbarn.


Hach ja, ist immer gut wenn man die Bösen identifiziert hat. Das manche Personen Klavier einfach nicht mögen, ohne deshalb gleich Kinderhaser zu sein, muss man ja nicht berücksichtigen. Das der Nachbar anscheinend sogar versucht hat, das Problem nicht eskalieren zu lassen

Zitat:
Als er persönlich mit den Nachbarn sprechen will, wird er abgewimmelt.

und er keineswegs grundsätzlich gegen Klavierspiel ist
Zitat:
Ich lasse das ja sechs Tage die Woche zu. Aber nicht am Sonntag


ist natürlich ebenfalls irrelevant - wer Ruhe will, und sei es nur einen Tag in der Woche, ist ein Kinderhasser. Differenziertes Denken? Wozu? Das anscheinend auch schon länger ein Streit köchelt, erklärt etwaige Überreaktionen natürlich auch nicht Mit den Augen rollen

Ich finds auch nicht toll, hier Gerichte einschreiten zu lassen, andererseits kann ich aber auch verstehen dass der Nachbar nicht jeden Tag mit Klavierspielen belästigt werden möchte. Stellt euch einfach vor eure Nachbar übt jeden Tag ein Instrument und spielt dabei eine Musikrichtung die ihr nicht leiden könnt. Eventuell überkommt dann den einen oder anderen die Erkenntnis, das man kein Kinderhasser sein muss, um sich daran zu stören - aber anscheinend macht man sich damit heutzutage schon verdächtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1103918) Verfasst am: 11.10.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kinderfreunde sind nicht selten, regelrechte nervige Patrone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1104227) Verfasst am: 12.10.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleiner Junge sah ich mal eine Witzzeichnung: Eine Touristenschar in einer Folterkammer. Im Text darunter erklärte der Fremdenführer, die Streckbank sei damals das schlimmste Folterinstrument gewesen. Daraufhin bemerkte einer der Touristen: "Aha, also so eine Art Klavier!"
Das ist mir deshalb im Gedächtnis geblieben, weil ich den Witz erst geraume Zeit später verstanden habe.

Ein gutes Tier
ist das Klavier,
still friedlich und bescheiden,
und muß dabei
doch vielerlei
erdulden und erleiden.

Der Virtuos
stürzt darauf los
mit hochgesträubter Mähne.
Er öffnet ihm
voll Ungestüm
den Leib gleich der Hyäne.

Und rasend wild,
das Herz erfüllt
von mörderischer Freude,
durchwühlt er dann
soweit er kann
des Opfers Eingeweide.

Wie es da schrie,
das arme Vieh,
und unter Angstgewimmer
bald hoch, bald tief
um Hilfe rief,
vergeß ich nie und nimmer.

(Wilhelm Busch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1104259) Verfasst am: 12.10.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Stellt euch einfach vor eure Nachbar übt jeden Tag ein Instrument und spielt dabei eine Musikrichtung die ihr nicht leiden könnt. Eventuell überkommt dann den einen oder anderen die Erkenntnis, das man kein Kinderhasser sein muss, um sich daran zu stören - aber anscheinend macht man sich damit heutzutage schon verdächtig.


Ja, das kann vorkommen, dass der Nachbar auf andere Musik steht als man selber.

Das Dumme am Erlernen eines Instruments besteht auch noch darin, dass man das in der Regel ziemlich täglich übt, wenn man einen Fortschritt erzielen will, ob Kind oder Erwachsener.

Man sollte das Erlernen von Instrumenten vielleicht grundsätzlich verbieten?
Oder jedenfalls nur noch in extra dafür ausgewiesenen schalldicht isolierten Räumen dürfen welche gespielt werden?

Ich wüsste allerdings nicht, warum das für jede Art von Musik von der Konserve nicht auch gelten sollte.
Bei der heutigen Bauweise hört man das ja auch oft wenn es leise ist.

Also Musik in Wohnungen generell verbieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104478) Verfasst am: 12.10.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Also Musik in Wohnungen generell verbieten?


Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Ich sagte ich kann nachvollziehen wenn man zumindest einen Tag in der Woche mal ohne diese Musik verbringen möchte - soviel Kompromissbereitschaft muss man von Musikfreunden auch erwarten können. Scheint aber nicht deine Stärke zu sein, wenn es für dich ja anscheinend nur die Varianten immer musizieren oder gar nicht musizieren gibt. Rechtfertigt das Erlernen eines Instruments denn das Verlernen der Rücksichtnahme? Will mir nicht recht einleuchten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1104494) Verfasst am: 12.10.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann generell einen Tag in der Woche ohne jede Musik für alle?
........wenn es dir schon nicht einleuchtet, wo das Problem liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104500) Verfasst am: 12.10.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Dann generell einen Tag in der Woche ohne jede Musik für alle?


Kommt auf die Situation an. Wenn es den Nachbarn stört und sie nicht in Zimmerlautstärke machbar ist, halte ich das für die beste Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1104509) Verfasst am: 12.10.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Dann generell einen Tag in der Woche ohne jede Musik für alle?


Kommt auf die Situation an. Wenn es den Nachbarn stört und sie nicht in Zimmerlautstärke machbar ist, halte ich das für die beste Lösung.

Per Gesetz?
Oder müssen Mieter/Wohnanlagen/Eigentümer/Stadtviertel das abstimmen und Zusatzverträge zum Mietvertrag ausmachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104510) Verfasst am: 12.10.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wirds albern.
Einerseits trauen ich Menschen durchaus zu, da selbstständig eine Einigung zu finden, sofern denn bei allen Beteiligten der Wille dazu vorhanden ist. Zweitens zeigt ja der verlinkte Artikel, das in Extremfällen so eine Lösung schon jetzt per Gerichtsurteil gefunden werden kann. Drittens haben Vermieter die Möglichkeit, eine Hausordnung zu erlassen. Es gibt also genug Möglichkeiten ohne zusätzliche Gesetze - man muss sie nur nutzen wollen und grundsätzlich kompromissbereit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1104533) Verfasst am: 12.10.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lärm hat lautstärkemäßig die eigene Wohnung nicht zu verlassen, ist doch ganz einfach. Und wenn ich ein lautstarkes Instrument üben möchte, habe ich dafür zu sorgen, daß Unbeteiligte davon nicht gestört werden, notfalls durch Schallisolierung meines Übungszimmers.
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104551) Verfasst am: 12.10.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Lärm hat lautstärkemäßig die eigene Wohnung nicht zu verlassen, ist doch ganz einfach. Und wenn ich ein lautstarkes Instrument üben möchte, habe ich dafür zu sorgen, daß Unbeteiligte davon nicht gestört werden, notfalls durch Schallisolierung meines Übungszimmers.


D.h. Musizieren nur für die, die es sich leisten können. Nein danke, unsere Oberschicht grenzt sich schon genug ab; ich denke man kann Menschen durchaus maßvolle Belastungen durch andere im Rahmen einer allgemeinen Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des jeweils anderen zumuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1104562) Verfasst am: 12.10.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, es gibt so etwas:


_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104584) Verfasst am: 12.10.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich aufs Konsumieren von Musik beschränkt schon (auch wenns wesentlich ungesünder ist). Darum gings aber nich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1104591) Verfasst am: 12.10.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vor etlichen Jahren erzählte mir ein Bekannter, seine Tochter würde gern das Klavierspiel erlernen. Ich riet ihm, ihr lieber eine elektronische Orgel zu kaufen: Man kann Kopfhörer daran anschließen.
Inzwischen gibt es elektronische Klaviere. Ich kannte mal eine Frau, die so ein Ding hatte. Das konnte sie sogar auf Reisen mitnehmen.
In einem Film sah ich mal einen Jungen, der beim Üben auf der Elektrogitarre den Verstärker dran hatte und den natürlich voll aufdrehte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1104593) Verfasst am: 12.10.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
man muss sie nur nutzen wollen und grundsätzlich kompromissbereit sein.


Das ist im verlinkten Fall offensichtlich nicht so, insofern wird auch ein Urteil nichts nützen.

Und mögen die Gerichtsanrufungen immer absurder werden, wie auch die Urteile - es hat auch schon einer gewonnen, bei dem sich in Nachbars Gartenteich Kröten und dergleichen eingefunden hatten, und einer gegen Nachbars Hahn der nun nicht mehr vor 7 Uhr krähen darf - auf dem Land wohlgemerkt - ohne die Einstellung, dass andere Leute auch leben dürfen, nicht nur man selber, wird man nicht weit kommen.
Wer ein Gericht braucht, um dergleichen zu regeln, der ist sowieso meschugge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1104594) Verfasst am: 12.10.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich aufs Konsumieren von Musik beschränkt schon (auch wenns wesentlich ungesünder ist). Darum gings aber nich ...


man kann das ding auch beim üben benutzen. Mit den Augen rollen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1104601) Verfasst am: 12.10.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Das ist im verlinkten Fall offensichtlich nicht so, insofern wird auch ein Urteil nichts nützen.


Ich sehe bei dem angeblichen Kinderhasser durchaus Kompromissbereitschaft, siehe Zitate in meinem ersten Posting. Aber Du hast Recht, eine Seite reicht nicht zum Kompromiss. Wenn dieser Nachbar dann - mangels Alternativen, denn

Zitat:
Als er persönlich mit den Nachbarn sprechen will, wird er abgewimmelt.


interpretiere ich so dass die Musikfreunde seine Bedürfnisse nichtmal mit ihm besprechen wollten - an ein Gericht wendet, finde ich das alles andere als albern oder absurd. Das in Einzelfällen skuriles bei rauskommt mag natürlich sein.

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
man kann das ding auch beim üben benutzen


Mit einem nicht-elektrischen Klavier? Das glaub ich nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1104602) Verfasst am: 12.10.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Lärm hat lautstärkemäßig die eigene Wohnung nicht zu verlassen, ist doch ganz einfach. Und wenn ich ein lautstarkes Instrument üben möchte, habe ich dafür zu sorgen, daß Unbeteiligte davon nicht gestört werden, notfalls durch Schallisolierung meines Übungszimmers.


Hoffentlich rülpst du nicht derartig ergreifend und ausdauernd, wie das jemand in meiner Nachbarschaft kann, oder Hustenanfälle in der Nacht.........

Wer ein Baby hat muss die wohnung auch schalldicht isolieren, die Schreien ja, sogar nachts. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1104615) Verfasst am: 12.10.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

da würd ich die Wand hochgehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1104625) Verfasst am: 12.10.2008, 19:59    Titel: Re: Lärmempfindliche Nachbarn Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Andauernd gibts also Beschwerden: die Türen klappen zu laut, die Stühle sind zu laut, die Musik ist zu laut. Wobei wenigstens letzteres völliger Quatsch ist -- als der Mann das erste mal reinkam und sich beschwerte, dachte ich wirklich, der Typ will mich veräppeln.


Zumal Du ja sicherlich auch Heavy Metal-Musik in deiner Bar laufen lässt... Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
HomoCarnula
Brezokoff



Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 665
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1104775) Verfasst am: 12.10.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich aufs Konsumieren von Musik beschränkt schon (auch wenns wesentlich ungesünder ist). Darum gings aber nich ...


man kann das ding auch beim üben benutzen. Mit den Augen rollen


allerdings nicht beim singen zwinkern ich bin immer wieder in versuchung meine noch-restlich-vorhandene Stimmausbildung wieder zu erarbeiten... aber ich trau mich nicht, denn in den ersten wochen klingen die einsingübungen wirklich noch dämlich (okay, danach auch xD). und wer mal neben jemandem gewohnt hat, der "richtig" singt, weiss dass das auch richtig laut sein kann.
_________________
Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote


Siddharta - slowenische Musik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1111480) Verfasst am: 22.10.2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist es wieder, das Anwohner-Arschloch.

In Hamburg muss eine Kita schließen, weil Nachbarn gegen den Lärm geklagt hatten. Solche Klagen häufen sich.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1111486) Verfasst am: 22.10.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Da ist es wieder, das Anwohner-Arschloch.

In Hamburg muss eine Kita schließen, weil Nachbarn gegen den Lärm geklagt hatten. Solche Klagen häufen sich.


Zitat:
Das Bezirksamt genehmigte dennoch die Eröffnung zum 1. September. Unter Auflagen: Die 50 Kinder durften sich nur drinnen aufhalten und die Arbeiten für einen Anbau im Garten mussten gestoppt werden.


Zitat:
Dabei ist die Gegend kein Ort der Stille: Kita und Nachbarhaus liegen an der stark befahrenen Reventlowstraße, in wenigen Metern Entfernung rauscht die S-Bahn vorbei und die Zulieferflugzeuge des Airbuswerks haben hier ihre Einflugschneise.


Böse Böse Böse Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1111488) Verfasst am: 22.10.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man die Kinder frühzeitig darauf trainieren, nur noch wie Autos, S-Bahnen oder Flugzeuge zu schreien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1111489) Verfasst am: 22.10.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, mir würde ja das Gekreische der Balgen auch nicht behagen. Dennoch bin ich der Meinung, daß dies auch und gerade in Wohngebieten ein normales Faktum des Lebens ist und daher hinzunehmen ist. Zum anderen ist im Zuge einer Interessensabwägung festzustellen, daß sowohl das Interesse von vielleicht 50 Eltern und der Kinder als auch das gesellschaftliche Interesse an Kinderbetreuung in der Nähe das Ruhebedürfnis einzelner überwiegt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1111491) Verfasst am: 22.10.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich meine, mir würde ja das Gekreische der Balgen auch nicht behagen. Dennoch bin ich der Meinung, daß dies auch und gerade in Wohngebieten ein normales Faktum des Lebens ist und daher hinzunehmen ist. Zum anderen ist im Zuge einer Interessensabwägung festzustellen, daß sowohl das Interesse von vielleicht 50 Eltern und der Kinder als auch das gesellschaftliche Interesse an Kinderbetreuung in der Nähe das Ruhebedürfnis einzelner überwiegt.

Vorallem wenn man die Tageszeit bedenkt, an denen die Kinder im Garten der Tagestätte sind.

Ich wohne fast neben einem Kindergarten, sagte ich schon mal. Und ich bin empfindlich gegen schrilles Gekreische. Normales Rufen, Lachen, Spielen, Toben, Weinen, ist die Regel, Kreischen ist die Ausnahme und ist ja auch nicht 1 m neben mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1111570) Verfasst am: 22.10.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, daß die Kinder nur am Tage lärmen, und daß schon am Spätnachmittag in der Regel die Kita schließt - erstaunlich wie völlig idiotisch unsere Richter sind. Jetzt muß nur noch einer dieser Anwohner die S-Bahn auf Stillegung der Strecke verklagen. Mit dem Richter kommt er da sicher auch durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1111601) Verfasst am: 22.10.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Da ist es wieder, das Anwohner-Arschloch.

In Hamburg muss eine Kita schließen, weil Nachbarn gegen den Lärm geklagt hatten. Solche Klagen häufen sich.


Zitat:
Das Bezirksamt genehmigte dennoch die Eröffnung zum 1. September. Unter Auflagen: Die 50 Kinder durften sich nur drinnen aufhalten und die Arbeiten für einen Anbau im Garten mussten gestoppt werden.


Zitat:
Dabei ist die Gegend kein Ort der Stille: Kita und Nachbarhaus liegen an der stark befahrenen Reventlowstraße, in wenigen Metern Entfernung rauscht die S-Bahn vorbei und die Zulieferflugzeuge des Airbuswerks haben hier ihre Einflugschneise.


Böse Böse Böse Böse



Zitat:
Betreiber und auch der Bezirk legten derweil Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichtes ein. Doch auch das Oberverwaltungsgericht gab jetzt den Nachbarn Recht. Und zog dafür das Baurecht heran: Laut dem über 50 Jahre alten Baustufenplan handelt es sich hier um ein besonders geschütztes Wohngebiet, in dem Läden und Handwerkerbetriebe verboten sind. Eine Kindertagesstätte führe zu "typischerweise gebietsunverträglichen Störungen".

Daran gibt es nun wirklich nichts zu deuteln. Die Baugenehmigung hätte gar nicht erteilt werden dürfen! Übel nur, dass der Bezirk nicht für den entstandenen Schaden haftet.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1111603) Verfasst am: 22.10.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Betreiber und auch der Bezirk legten derweil Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichtes ein. Doch auch das Oberverwaltungsgericht gab jetzt den Nachbarn Recht. Und zog dafür das Baurecht heran: Laut dem über 50 Jahre alten Baustufenplan handelt es sich hier um ein besonders geschütztes Wohngebiet, in dem Läden und Handwerkerbetriebe verboten sind. Eine Kindertagesstätte führe zu "typischerweise gebietsunverträglichen Störungen".

Daran gibt es nun wirklich nichts zu deuteln. Die Baugenehmigung hätte gar nicht erteilt werden dürfen! Übel nur, dass der Bezirk nicht für den entstandenen Schaden haftet.


Da gehörte mMn mal was Grundsätzliches her, dass tagsüber der normale Betrieb einer KiTa oder KiGa gar nicht als Störung, unzumutbarer Lärm, Belästigung usw gelten KANN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group