Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommentare zu negativen Bibelstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor__fidei
Gast






Beitrag(#77827) Verfasst am: 18.01.2004, 22:58    Titel: Kommentare zu negativen Bibelstellen Antworten mit Zitat

edit Graf Zahl: Thread-Titel zwecks Eindeutigkeit umbenannt.



Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
AT

OFFENBARUNG 19;17f
(Aufforderung zum Kannibalismus)

Zitat:
Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!


Ich hoffe, du vergibst mir, daß ich doch mal einen Kommentar hinterlassen muß.

Es handelt sich - hingegen deiner Aussage "Aufforderung zum Kannibalismus" - nicht um eine derartige Aufforderung.

Einheitsübersetzung schreibt in Offb 19,17 f. und 21:

Zitat:
"17 Dann sah ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes.
18 Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!

21 Die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund des Reiters kam; und alle Vögel fraßen sich satt an ihrem Fleisch."


Eine Kommentierung könnte ich dir per PN zukommen lassen, wenn du willst.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#77829) Verfasst am: 18.01.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.:

Übrigens ist die Offenbarung des Johannes nicht AT sondern NT.

d.f.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#77848) Verfasst am: 18.01.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade gesehen, daß meine Postings kommentarlos in einen eigenen Thread verschoben worden sind.

Soll der sachliche Fehler jetzt kommentarlos im anderen Thread stehenbleiben?

Das wäre eine offensichtliche Falschaussage die objektiv unzutreffend ist.

Und andererseits sollte dieses Threadthema auf den Hauptthread treffender gewählt werden.


Ich bitte den/die Verantwortlichen das zu überdenken und um eine kleine Stellungnahme, warum offensichtliche Fehler bzw. Falschaussagen keiner Korrektur bedürfen. - Danke.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#77859) Verfasst am: 18.01.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich jetzt auch interessieren.
Ich hatte vorher schon Schmerzlos Posting das ein reiner Kommentar war gelöscht und gerade eben Dummlall von Edgar/wasweissichnochalles.
Ich denke df´s Posting gehört genau so in den Thread... es war mit Quellenangabe und allem was dazu gehört.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#77872) Verfasst am: 19.01.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
AT

OFFENBARUNG 19;17f
(Aufforderung zum Kannibalismus)

Zitat:
Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!


Ich hoffe, du vergibst mir, daß ich doch mal einen Kommentar hinterlassen muß.

Kein Problem. Nur bitte nicht im Zitatsammel-Thread.

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Es handelt sich - hingegen deiner Aussage "Aufforderung zum Kannibalismus" - nicht um eine derartige Aufforderung.

Einheitsübersetzung schreibt in Offb 19,17 f. und 21:

Zitat:
"17 Dann sah ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes.
18 Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!

21 Die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund des Reiters kam; und alle Vögel fraßen sich satt an ihrem Fleisch."

Ich habe es eben überprüft, und Du hast recht. Ich hatte es aus einer Zitatsammlung übernommen und leider nicht nachkontrolliert. Verlegen
Ich werde das natürlich korrigieren oder wohl eher das Zitat löschen.
Danke für den Hinweis.

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Eine Kommentierung könnte ich dir per PN zukommen lassen, wenn du willst.

Gerne. Deine Meinung hierzu würde mich interessieren.

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Übrigens ist die Offenbarung des Johannes nicht AT sondern NT.

Auch damit hast Du natürlich recht. Das war ein Flüchtigkeitsfehler.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#78774) Verfasst am: 20.01.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Norbert hat folgendes geschrieben:
=================
1.Korinther 11,1-16
3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

Epheser 5:24-25
24 Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.
25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebet hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben,
==================


Meiner Meinung nach ist dies Hierarchie unter Gleichen oder es widerspricht der Lehre Jesu, jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Gute Nachricht Bibel, Mk 9.33ff:
33 Sie kamen nach Kafarnaum. Im Haus angelangt, fragte Jesus seine Jünger: "Worüber habt ihr euch gestritten?"
34 Sie schwiegen, denn sie hatten sich gestritten, wer von ihnen wohl der Größte wäre.
35 Da setzte Jesus sich hin, rief die Zwölf zu sich und sagte zu ihnen: "Wer der Erste sein will, der muss der Letzte von allen werden und allen anderen dienen!"
36 Und er winkte ein Kind heran, stellte es in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen:
37 "Wer in meinem Namen solch ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf. Und wer mich aufnimmt, nimmt nicht nur mich auf, sondern gleichzeitig den, der mich gesandt hat."

Gute Nachricht Bibel, Mk. 10.42ff:
42 Da rief Jesus alle zwölf zu sich her und sagte: "Ihr wisst: Die Herrscher der Völkeer, ihre Großen, unterdrücken ihre Leute und lassen sie ihre Macht spüren.
43 Bei euch muss es anders sein! Wer von euch etwas Besonderes sein will, soll den anderen dienen,
44 und wer von euch an der Spitze stehen will, soll sich allen unterordnen.
45 Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben."

Gute Nachricht Bibel, Johannes 13.12ff
12 Nachdem Jesus ihnen die Füße gewaschen hatte, zog er sein Oberkleid wieder an und kehrte zu seinem Platz am Tisch zurück. "Begreift ihr, was ich eben getan habe?" fragte er sie.
13 "Ihr nennt mich Lehrer und Herr. Ihr habt recht, das bin ich.
14 Ich bin euer Herr und Lehrer, und doch habe ich euch soeben die Füße gewaschen. So sollt auch ihr euch gegenseitig die Füße waschen.
15 Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.
16 Amen, ich versicher euch: Ein Diener ist nicht größer als sein Herr und ein Bote nicht größer als sein Auftraggeber.
17 Das wisst ihr jetzt; Freude ohne Ende ist euch gewiss, wenn ihr auch danach handelt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#78847) Verfasst am: 20.01.2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

jleinenbach hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach ist dies Hierarchie unter gleichen oder es widerspricht der Lehre Jesu, jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Das ist nicht die Lehre Jesu, sondern die goldene Regel und die ist so alt, wie die Menschheit. Und ja, es ist ein Widerspruch zur goldenen Regel, wenn man unter "Jedem" auch alle Menschen versteht. Und die Autoren der Jesusgeschichte dürften darunter jedenfalls keine Frauen, Sklaven und abhängig von der Stelle Nichtjuden und Juden verstanden haben.

Hier erkennt man, was er von Kannanäern hält. Nur weil seine Jünger darauf drängen und sich die Frau selbt mit einem Hund vergleicht, hilft er ihr widerwillig.
Mt 15:21-28 hat folgendes geschrieben:

21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück;
22 und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen.
23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlaß sie, denn sie schreit hinter uns her.
24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
26 Er antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.
27 Sie aber sprach: Ja, Herr; doch es essen ja auch die Hunde von den Krumen, die von dem Tisch ihrer Herren fallen.
28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.


Ganze Städte verflucht er, weil sie bei seiner Sekte nicht mitmachen wollten:
Mt 11:20-24 hat folgendes geschrieben:

20 Dann fing er an, die Städte zu schelten, in denen seine meisten Wunderwerke geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:
21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan.
22 Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch.
23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
24 Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 23.01.2004, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#78899) Verfasst am: 21.01.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
jleinenbach hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach ist dies Hierarchie unter gleichen oder es widerspricht der Lehre Jesu, jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Das ist nicht die Lehre Jesu, sondern die goldene Regel und die ist so alt, wie die Menschheit. Und ja, es ist ein Widerspruch zur goldenen Regel, wenn man unter "Jedem" auch alle Menschen versteht. Und die Autoren der Jesusgeschichte dürften darunter jedenfalls keine Frauen, Sklaven und abhängig von der Stelle Nichtjuden und Juden.

Hier erkennt man, was er von Kannanäern hält. Nur weil seine Jünger darauf drängen und sich die Frau selbt mit einem Hund vergleicht, hilft er ihr widerwillig.

Zweifellos, da hast du Recht. Da ist er kein gutes Vorbild. Das bezog sich sogar auf alle, die keine "Kinder Israels" sind. Wenigstens hat er im letzten Moment die Frau doch akzeptiert ("dein Glaube ist groß") und ihr geholfen...

Zitat:
Ganze Städte verflucht er, weil sie bei seiner Sekte nicht mitmachen wollten:
Mt 11:20-24 hat folgendes geschrieben:

Das hier verstehe ich anders:
Er vertritt die Meinung, dass die Menschen dieser Stadt sich selbst schaden statt ihm zu folgen und macht ihnen deshalb Vorwürfe. Ein Fluch ist das für mich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#78902) Verfasst am: 21.01.2004, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

jleinenbach hat folgendes geschrieben:

Das hier verstehe ich anders:
Er vertritt die Meinung, dass die Menschen dieser Stadt sich selbst schaden statt ihm zu folgen und macht ihnen deshalb Vorwürfe. Ein Fluch ist das für mich nicht.

Wieso selbst schaden? Er (Gott/Jesus) wird ihnen Schaden am Tag des Gerichts schaden.

Zitat:

23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
24 Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir.

Kapernaun ist schlimmer als Sodom, weil sie nicht bei Jesus Verein mitmachen wollten und es wird Kapernaun schlimmer ergehen als Sodom. Und wir wissen ja was mit Sodom laut Bibel passiert ist! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#78919) Verfasst am: 21.01.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
jleinenbach hat folgendes geschrieben:

Das hier verstehe ich anders:
Er vertritt die Meinung, dass die Menschen dieser Stadt sich selbst schaden statt ihm zu folgen und macht ihnen deshalb Vorwürfe. Ein Fluch ist das für mich nicht.

Wieso selbst schaden? Er (Gott/Jesus) wird ihnen Schaden am Tag des Gerichts schaden.

Eben! zwinkern Man muss ja nicht in ein offenes Messer laufen.
Zitat:
Kapernaun ist schlimmer als Sodom, weil sie nicht bei Jesus Verein mitmachen wollten und es wird Kapernaun schlimmer ergehen als Sodom. Und wir wissen ja was mit Sodom laut Bibel passiert ist! Geschockt

"Buße tun" == "bei Jesu Verein mitmachen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#83213) Verfasst am: 29.01.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

edit Graf Zahl: Beitrag vom Zitat-Thread hierhin verschoben. Bitte Diskussionen/Kommentare nur hier und nicht im Zitat-Thread.



Spacewolf hat folgendes geschrieben:
Norbert hat folgendes geschrieben:
1.Korinther 11,1-16
3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.


Naja, ist denn Dein Oberhaupt Gott ?
Wenn Dein Oberhaupt nicht Gott ist, wie kannst Du Dich dann auf Dich Schrift berufen. Ich nenne so etwas dann religösen Missbrauch.
Ja, sorry, sowas gabs auch schon früher. Traurig

",und Mann soll seine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat.", das hat der Paulus geschrieben. Steht auch im Korither.
Du sollstet immer nach dem Koma weiterlesen.
Und erinnere Dich, Christus ist für die gemeinde Gestorben.
Würdest Du für Deine Frau sterben ? Geschockt

Wenn ja - wieso gebrauchst Du dann etwas was Du selbst nicht glaubst ?
Liebst und ehrst Du Deine Frau so ? skeptisch

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#83258) Verfasst am: 29.01.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

spacewolf hat folgendes geschrieben:
",und Mann soll seine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat.", das hat der Paulus geschrieben. Steht auch im Korither,


Du sollstet immer nach dem Koma weiterlesen:

..der damit beweist, wie widersprüchlich die Bibel in sich ist und ein perfektes Werkzeug für Menschen mit verschiedensten Zielen.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#83260) Verfasst am: 29.01.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

jleinenbach hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Kapernaun ist schlimmer als Sodom, weil sie nicht bei Jesus Verein mitmachen wollten und es wird Kapernaun schlimmer ergehen als Sodom. Und wir wissen ja was mit Sodom laut Bibel passiert ist! Geschockt

"Buße tun" == "bei Jesu Verein mitmachen"?

Etwa nicht? Sehen wir uns an, was das Erzbistum München und Freising dazu sagt:

Zitat:
Ein Mensch kehrt um. Er bekennt seine Schuld. Er steht zu seinem Versagen. Er bittet Gott um Vergebung. Ein Mensch kehrt um, er tut Buße. Er will neu beginnen. Er will gutmachen, soweit es möglich ist, wo er Schaden angerichtet hat. Er will nach der Ordnung Gottes leben. Buße tun, das heißt mit Engagement neu den Weg des Heiles gehen, auf Gott zugehen, mit ihm gehen. Dieser Neubeginn ist möglich, weil Christus uns von der Macht des Bösen befreit hat Immer wieder ist ein Weg aus der Sünde heraus möglich. Buße tun macht sichtbar und erfahrbar, daß der Mensch aus der sündigen Situation heraus will.
(Quelle)
Buße tun bedeutet also sich zu seinen Sünden bekennen und sich bessern zu wollen. Nun, was ist genau eine Sünde? Das bestimmt Jesus und zwar ziemlich willkürlich. Nicht an ihn glauben ist ebenfalls eine Sünde. Und wie soll man sich bessern? In dem man mit Gott geht und nach seiner Ordnung lebt. Welcher Gott? Der christliche freilich.

Also erklär mir bitte, wie man Buße tun kann, ohne den jeweiligen chrisltichen Moralvorstellungen zu folgen und den christlichen Glauben anzunehmen.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:
Norbert hat folgendes geschrieben:
1.Korinther 11,1-16
3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.


Naja, ist denn Dein Oberhaupt Gott ?
Wenn Dein Oberhaupt nicht Gott ist, wie kannst Du Dich dann auf Dich Schrift berufen. Ich nenne so etwas dann religösen Missbrauch.
Ja, sorry, sowas gabs auch schon früher. Traurig

Ich dachte die heilige Schrift ist eine frohe Botschaft, die den Ungläubigen überbracht werden muss. Wusste nicht, dass sie geheim bleiben muss.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

",und Mann soll seine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat.", das hat der Paulus geschrieben. Steht auch im Korither.
Du sollstet immer nach dem Koma weiterlesen.

In Russland heißt es auch: "Wenn er dich nicht schlägt, dann liebt er dich nicht." In den USA, wo Gewalt gegen Kinder noch gang und gäbe ist, argumentieren die Eltern auch, dass sie ihre Kinder aus Liebe schlagen.
Das patriarchalische Modell der Bibel, nämlich dass die Frau dem Menschen Untertan ist, dafür im Gegenzug aber Versorgung, Liebe und Schutz bekommt, funkioniert in der Praxis nicht. Da brauchen wir nicht lang zu spekulieren. Die Situation der Frauen hat sich erst verbessert, als man anfing diese Strukturen zu demontieren.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Und erinnere Dich, Christus ist für die gemeinde Gestorben.
Würdest Du für Deine Frau sterben ? Geschockt

Jesus ist tot? Ich dachte er sitzt im Himmel? Am Kopf kratzen
Ob ich am Kreuz für maximal ein paar Tage Qualen erleiden würde, dafür aber ewiges Leben im Himmel als rechte Hand des Bosses bekommen und ganz nebenbei dadurch die ganze Menschheit retten würde? Gerne! Wo kann ich mich eintragen? Würdest du das nicht tun? Wo ist der Haken bei der Sache? Wo ist das Opfer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#83265) Verfasst am: 29.01.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Spacewolf hat folgendes geschrieben:
",und Mann soll seine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat.", das hat der Paulus geschrieben. Steht auch im Korither.
Du sollstet immer nach dem Koma weiterlesen.
Und erinnere Dich, Christus ist für die gemeinde Gestorben.
Würdest Du für Deine Frau sterben ? Geschockt

Wenn ja - wieso gebrauchst Du dann etwas was Du selbst nicht glaubst ?
Liebst und ehrst Du Deine Frau so ? skeptisch


Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh, mit einem stock-gottlosen Mann zusammen zu sein. Wie langweilig wäre doch das Leben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#83305) Verfasst am: 29.01.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spacewolf hat folgendes geschrieben:
",und Mann soll seine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat.", das hat der Paulus geschrieben. Steht auch im Korither.
Du sollstet immer nach dem Koma weiterlesen.
Und erinnere Dich, Christus ist für die gemeinde Gestorben.
Würdest Du für Deine Frau sterben ? Geschockt

Wenn ja - wieso gebrauchst Du dann etwas was Du selbst nicht glaubst ?
Liebst und ehrst Du Deine Frau so ? skeptisch


Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh, mit einem stock-gottlosen Mann zusammen zu sein. Wie langweilig wäre doch das Leben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen. Lachen

wo jene, die beides gleichzeitig auf die reihe kriegen, doch eindeutig interessanter sind. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#83306) Verfasst am: 29.01.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
[...Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen. Lachen
wo jene, die beides gleichzeitig auf die reihe kriegen, doch eindeutig interessanter sind. Teufel
Frauen, die Männer gleichzeitig in Heilige und Huren unterteilen? Am Kopf kratzen
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#83328) Verfasst am: 29.01.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
[...Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen. Lachen
wo jene, die beides gleichzeitig auf die reihe kriegen, doch eindeutig interessanter sind. Teufel
Frauen, die Männer gleichzeitig in Heilige und Huren unterteilen? Am Kopf kratzen

nein, das kunststück besteht darin, gleichzeitg heilig und hurig zu sein. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#83356) Verfasst am: 29.01.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
[...Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen. Lachen
wo jene, die beides gleichzeitig auf die reihe kriegen, doch eindeutig interessanter sind. Teufel
Frauen, die Männer gleichzeitig in Heilige und Huren unterteilen? Am Kopf kratzen


Prügel
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spacewolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag(#83895) Verfasst am: 30.01.2004, 20:35    Titel: jung und adrett Antworten mit Zitat

<quote="Heike N.">
Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen
</quote>
Wie bitte ? Worin habe ich das denn getan ?
Ich würde gerne mal Dein Textverständnis verstehen.

<quote="Heike N.">
bin ich immer wieder froh, mit einem stock-gottlosen Mann zusammen zu sein.
<quote=>

Naja, Du bist noch jung und adrett. Sehr glücklich
Ich betrachte das alles etwas langwieriger.
Du kannst abwarten oder Du kannst mal prüfen.
Schau Dir mal Ehepaare an die sagen: "Wir folgen Christus nach."
Also die Behauptung Christ zu sein wird bei manchem Menschen schnell gemacht.
Manche setzten Christ = Deutsch... <würg> skeptisch Weinen Weinen Weinen
Aber frage diese Leute. Und dann analysiere. Nach besten Wissen und Gewissen.
Achja, letzteres Kriterium !!! Gemeinsam beten müss'n die auch.
So, sorry ich liebe Mathematik und laut Statistik liegt die Scheidungsquote
bei Paaren die gemeinsam beten bei 1400:4.
Die offizielle mir bekannte Scheidungsstatistik aber bei 1:3.
Macht einen Faktor von 350 zu 3. Macht also die Warscheinlichkeit von
116,6...zu eins. So und wenn ich ältere christliche Ehepaare und noch
existierende nichtchristliche Ehepaare betrachte, so sehe ich diese als
Glücklicher. Was also nicht auf eine Religöse Spinnerei hindeutet,
sondern darauf das da vielleicht mehr dran ist.

Noch n Gruß von meiner Liebsten an Dich:
"und im übrigen Christen sind keine besseren Menschen die stock heilig und langweilig sind - sie sind schlich und ergreifend besser dran als gottlose. da gibt es genug stocklangweilige Gottlose wie auch Gottesfürchtige auf diesem Planeten. Cool "
_________________
-be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#83905) Verfasst am: 30.01.2004, 20:52    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Spacewolf hat folgendes geschrieben:
<quote="Heike N.">...

bitte die tags in eckige klammern setzen. nicht in spitze klammern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#83917) Verfasst am: 30.01.2004, 21:18    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Spacewolf hat folgendes geschrieben:
<quote="Heike N.">
Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch junge Männer gibt, die Frauen in Heilige und Huren unterteilen
</quote>
Wie bitte ? Worin habe ich das denn getan ?
Ich würde gerne mal Dein Textverständnis verstehen.

<quote="Heike N.">
bin ich immer wieder froh, mit einem stock-gottlosen Mann zusammen zu sein.
<quote=>

Naja, Du bist noch jung und adrett. Sehr glücklich

was bist du denn für ein komischer macho?
kein wunder, wenn deine schwester zur feministin wurde. Teufel
Zitat:
Ich betrachte das alles etwas langwieriger.
als wer oder was?
Zitat:
Du kannst abwarten oder Du kannst mal prüfen.
was abwarten? was prüfen?
Zitat:
Schau Dir mal Ehepaare an die sagen: "Wir folgen Christus nach."
warum?
warum nicht nicht-ehe-paare, die dasselbe sagen?
warum nicht ehepaare, die das gegenteil sagen?
warum nicht nicht-ehepaare, die das gegenteil sagen?
Zitat:
Also die Behauptung Christ zu sein wird bei manchem Menschen schnell gemacht.
ja. na und?
Zitat:
Manche setzten Christ = Deutsch
...
ja. manche auch nicht. na und?
Zitat:
Aber frage diese Leute.
wonach und warum?
Zitat:
Und dann analysiere.
was und warum?
Zitat:
Nach besten Wissen und Gewissen.
wie denn sonst?
Zitat:
Achja, letzteres Kriterium !!!

wieso "letztes"? ich habe noch keins gesehen.
und "kriterium" wofür?
Zitat:
Gemeinsam beten müss'n die auch.

das ist kein kriterium; für gar nichts. das hat nicht einmal einen kontext. das ist ein fetzen, der es zur satzform, aber nicht zu einem sinn gebracht hat.
Zitat:
So, sorry ich liebe Mathematik

die ärmste! Ohnmacht
wenn die das liest, wird sie glatt zur feministin. falls sie es nicht ohnehin schon ist. zynisches Grinsen
Zitat:
und laut Statistik

welche? von wem? wo? wann?
Zitat:
liegt die Scheidungsquote bei Paaren die gemeinsam beten bei 1400:4.
während des betens oder nach dem beten?
und: sind die glücklicher als die glücklich geschiedenen?
Zitat:
Die offizielle mir bekannte Scheidungsstatistik aber bei 1:3.

welche "offizielle"? die von niederaurach oder die von beria im nomos imathias? und von welchem jahr? und von welcher kirche in auftrag gegeben?
Zitat:
Macht einen Faktor von 350 zu 3.
liebhaber der mathematik nennen sowas aber meist "verhältnis", nicht "faktor".
Zitat:
Macht also die Warscheinlichkeit von 116,6...zu eins.
"wahrscheinlichkeit" ist eine injektive abbildung auf das relle intervall [0;1]. die reelle zahl 116,6:1 liegt außerhalb dieses intervalls und ist deshalb kein wahrscheinlichkeitswert. Cool
Zitat:
So und wenn ich ältere christliche Ehepaare und noch existierende nichtchristliche Ehepaare betrachte, so sehe ich diese als Glücklicher.

schön. mathematik-liebhaber würden jetzt fragen: ist das eine all-aussage oder eine existenz-aussage?
für die all-aussage "alle älteren christlichen ehepaare sind glücklicher als alle exisitierenden nichtchristlichen ehepaare" gilt: sie ist falsch. all-aussagen sind besonders einfach zu widerlegen.
für die existenz-aussage "es gibt mindestens ein älteres christliches ehepaar und es gibt mindestens ein nichtchristliches ehepaar, für die gilt: das ältere cristliche ehepaar ist glücklicher als das nichtchristliche ehepaar" gilt: sie ist wahr.
na und? deshalb gilt diese aussage noch lange nicht für alle die anderen.
Zitat:
Was also nicht auf eine Religöse Spinnerei hindeutet,sondern darauf das da vielleicht mehr dran ist.
weder noch. das deutet vielmehr auf ein fehlendes logik-modul in der bio-CPU hin. Mr. Green
Zitat:
Noch n Gruß von meiner Liebsten an Dich:
kann oder darf sie nicht selber posten?
Zitat:
"und im übrigen Christen sind keine besseren Menschen die stock heilig und langweilig sind - sie sind schlich und ergreifend besser dran als gottlose.

ist das eine all- oder eine existenzaussage? zynisches Grinsen
Zitat:
da gibt es genug stocklangweilige Gottlose wie auch Gottesfürchtige auf diesem Planeten. Cool "

wow - der erste satz des beitrags, dem ich uneingeschränkt zustimme.Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#84052) Verfasst am: 31.01.2004, 00:05    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Achja, letzteres Kriterium !!! Gemeinsam beten müss'n die auch.
So, sorry ich liebe Mathematik und laut Statistik liegt die Scheidungsquote
bei Paaren die gemeinsam beten bei 1400:4.
Die offizielle mir bekannte Scheidungsstatistik aber bei 1:3.
Macht einen Faktor von 350 zu 3. Macht also die Warscheinlichkeit von
116,6...zu eins.

Die unbewiesenen Behauptungen, die du hier versprühst, nerven schön langsam. Damit kannst du vielleicht ein paar Teenager überreden.

Deine Daten widersprechen den Erkenntnissen der christlichen Barna Research Group. Die haben nämlich 1999 herausgefunden, dass Atheisten die geringste Scheidungsrate haben, Born-again Christians die höchste. Je gläubiger, desto wahrscheinlicher ist eine Scheidung.

Noch extremer verhält es mit der Kriminalitätsrate in den USA. In manchen Bundesstaaten ließ sich kein einziger Atheist unter den Gefangenen finden. Das Verhältnis von Theisten zu Atheisten dürfte im oberen zweistelligen, bis dreistelligen Bereich liegen.

Im Gegensatz zu dir, weiß ich aber, was eine Korrelation ist und dass eine Korrelation keine Kausalität (Zusammenhang) beweist. Sonst könnte man genauso aus der Statistik schließen, dass Schwarze von Natur aus dumm sind, weil sie schlechter bei IQ-Tests abschneiden. Ebenso gibt es einen Zusammenhang zw. Körpergröße und Intelligenz. Und sogar zwischen der Anzahl von Störchen und der Geburtenrate.

Die Korrealation dürfte durch den Bildungsgrad verursacht werden. Atheisten gehören generell zu den gebildeteren Schichten in den USA. Gerade diese trifft man aber selten in Gefängnissen an. Im ganzen Bundesstaat N.Y. sitzen nur vier Universitätsabsolventen ein.

Zitat:

W.T. Root, Professor of Psychology at the University of Pittsburgh, examined 1,916 prisoners and said, "Indifference to religion, due to thought, strengthens character,"

Wie nach fast 2000 Jahren brutaler christlicher Herrschaft noch jemand daran glauben kann, dass einen der Glaube an einen unsichtbaren Freund im Himmel zu einem besseren Menschen macht, ist mir ein Rätsel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84057) Verfasst am: 31.01.2004, 00:16    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wie nach fast 2000 Jahren brutaler christlicher Herrschaft noch jemand daran glauben kann, dass einen der Glaube an einen unsichtbaren Freund im Himmel zu einem besseren Menschen macht, ist mir ein Rätsel.

wir müssen aber fairerweise konstatieren, daß es nicht wenige gläubige menschen gab (und gibt), die - auch von nichtgläubigen anerkannt - durchaus als "bessere menschen" attributiert werden können und nach deren selbstauskunft ihr glaube sie im festhalten am "guten" bestärkt hatte.

nach meiner privaten einschätzung sind dies jedoch menschen, die auch unter anderen randbedingungen (also z.b. als nichtgläubige) nicht minder "gut" gewesen wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#84080) Verfasst am: 31.01.2004, 00:36    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wie nach fast 2000 Jahren brutaler christlicher Herrschaft noch jemand daran glauben kann, dass einen der Glaube an einen unsichtbaren Freund im Himmel zu einem besseren Menschen macht, ist mir ein Rätsel.

wir müssen aber fairerweise konstatieren, daß es nicht wenige gläubige menschen gab (und gibt), die - auch von nichtgläubigen anerkannt - durchaus als "bessere menschen" attributiert werden können und nach deren selbstauskunft ihr glaube sie im festhalten am "guten" bestärkt hatte.

Ich halte die Behauptung der christliche Glaube mache Menschen friedlicher, rechtschaffender usw. für falsch. Diese Hypothese ist genügend durch historische Beispiele widerlegt. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen das Gegenteil behaupte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#84102) Verfasst am: 31.01.2004, 02:13    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die Korrealation dürfte durch den Bildungsgrad verursacht werden. Atheisten gehören generell zu den gebildeteren Schichten in den USA. Gerade diese trifft man aber selten in Gefängnissen an. Im ganzen Bundesstaat N.Y. sitzen nur vier Universitätsabsolventen ein.


Wir haben es hier durchaus nicht mit einem direkten Zusammenhang zu tun, sondern mit einem ganzen Netz einzelner Zusammenhänge.

Wer einen Abschluß hat, hat mehr Geld. Wer mehr Geld hat, hatte es oft von Geburt an. Wer aus einer geldigen Familie kommt, wurde meistens nicht in einem sozialen Brennpunkt geboren. (In sozialen Brennpunkten finden - angeblich - die meisten Verbrechen statt.) Wer Geld hat, wird anderen meist nichts stehlen. Also fällt schon mal eine ganze Latte von Verbrechen weg, für die viele einsitzen. Ansonsten: es besteht weiterhin der aus dem römischen Strafrecht bekannte Gegensatz zwischen Nobiliores und Humiliores. Wer Geld hat, wird meistens zu Geldstrafe und/oder Bewährung verknackt (Winona), wer es nicht hat, landet eben im Knast. Natürlich kann das nicht erklären, warum nur vier Uni-Absolventen einsitzen. (Wieviele schwere Verbrechen gab es etwa, für die auch Nobiliores einwandern, wie hoch ist der Anteil der Atheisten an der Bevölkerung New Yorks, und der Anteil der Verurteilten für vergleichbare Verbrechen in New York, etc. ?) Weiterhin ist, wer einen Abschluß hat (Ausnahmen bestätigen die Regel), i.a. intelligenter als der Durchschnitt (oder zumindest hatte er mehr Geld im Rücken...). Wer intelligenter ist, kann vielleicht Spuren besser vermeiden oder verwischen, die auf ihn hindeuten würden, bzw. hat die ganze Prozedur besser durchdacht. Usf. Weinen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacewolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag(#84898) Verfasst am: 02.02.2004, 12:55    Titel: des kaisers neue kleider Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

... allerlei zerreisendendes Zeug


Ok, noch mal meine Aussage in Zusammenfassung:

Christen + Ehepaar + gemeinsam betend -> geringere scheidungsquote

Atheisten + Ehepaar -> höhere Scheidungsquote


die Zahlen sind aus dem Buch: "Gemeinsam beten" entnommen.
ISBN nicht leider verfügbar, da dieses Buch ausgeliehen ist.
Dies ist die erste Quelle auf die ich mich berufen habe.

Die zweite sind meine persönlichen Beobachtungen.
D.h. christliche Ehepaare die ich kennengelernt habe verglichen
mit nichtchristlichen Ehepaaren die ich kennengelernt habe.
Wobei hierbei sich im hohen Alter besonders bemerkbar macht.

Ich kenne auch zwei Christen welche in geschieden sind einer ging in die Scheidung,
BEVOR er zum Glauben kam (d.h. die Freundin ist keine Christin) und bei dem anderen
war es während des Glaubenslebens von beiden, wobei hier das beten eben kein Faktor war,
soweit ich dies beurteilen kann und die Frau eben auch kein Leben in Christo nachfolge lebt.
(Vielmännerei)

frajo hat folgendes geschrieben:

was bist du denn für ein komischer macho?

Ich wurde noch nie als Macho bezeichnet. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt
oder Du hast ein Problem damit meine Texte zu verstehen oder beides.
Meine langwierigen Betrachtungen, sind einfach nur ein Spiegel dessen was ich sehe,
wenn ich Menschen ansehe. Wenn ich sehe, das Männer Frauen in jüngeren Jahren mit
mehr Respekt behandeln und in den höheren - wie Fußabtreter, dann dann kritisiere ich das.
Wenn mich jemand dann als Macho identifiziert, weil ich das Machodasein kritisiere und mich
damit NICHT identifiziere (also auch nicht mit den Einstellungen), dann liegt ein Verständigungsproblem vor
oder jemand möchte mich in die diese Ecke drängen um so dieses Licht auf mich zu werfen.

Noch mal langsam, das waren sarkastische Bemerkungen - referenziert auf die beobachtungen der normalen Welt
und ihres Laufes bei den Pärchen.

frajo hat folgendes geschrieben:

all - und existenzaussagen

ich hätte dazu sagen sollen ich liebe einfache Mathematik - die verbindet
nach dem Prinzip des Kaisers neue Kleider zwinkern

frajo hat folgendes geschrieben:

kann oder darf sie nicht selber posten?


<doofheit an>
Nein, sie darf nicht. Und die Kette reicht nicht immer bis an den Computer.
Nur wenn ich die etwas lockerer mache.
<doofheit aus>

Sie hat schlicht und einfach noch keinen Account. Wenn sie möchte, helfe ich ihr einen einzurichten.
Oder sie macht es allein. Gerne würde ich sehen, das sie sich auch mit den Gedankengängen hier aus-
einandersetzt. Ihr Bibelverständnis ist, da sie schon länger im Glauben ist auch umfassender wie
das meinige und ihr Art und Weise mache Dinge einfacher auszudrücken würde das Forum bereichern.
Auch hätte sie keine Scheu mich zu kritisieren.

So jetzt darfst Du die Sätze wieder auseinanderreißen und mich niedermachen zwinkern

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die unbewiesenen Behauptungen, die du hier versprühst, nerven schön langsam. Damit kannst du vielleicht ein paar Teenager überreden


Hmmm... ich berufe mich Quellen, wie Du Dich auf Quellen berufst.
Beide Quellen behaupten recht zu haben.

!!! Jetzt differenziere ich finanzieller Stand und Glauben !!!
Ehe und Kriminalität ebenfalls.
So haben wir hier vier verschiedene Thematiken und Kombinationen

Ehescheidung bei armen: Christen KONTRA Atheisten
Ehescheidung bei "reichen": Christen KONTRA Atheisten
Kriminalität bei armen: Christen KONTRA Atheisten
Kriminalität bei "reichen": Christen KONTRA Atheisten

Dies ist zu differenzieren.
Und somit hast Du Deine Korrelation (Gegenseitigkeit,Verbindung,Wechselbeziehung,Wechselseitigkeit)
und ich sehe hierin dann immernoch den Aspekt des Glaubens.

Wieso behauptest Du das ich keine Korrelation kenne ?
Nur weil ich hierin trotzdem einen Zusammenhang sehe ?
Und nur weil ich einen Zusammenhang zwischen den Statistiken die mir zu Augen kamen und der
von mir subjektiv erlebten Realität sehe ?

Übrigens, ja der erhöhte Bildungsgrad ist wirklich bei Atheisten stärker,
was in meinem Verständnis von Kausalität nicht daran liegt, daß der christen dümmer sind.
Sondern jene die nicht mit der der atheistisch geprägten Bildung verseucht sind es leichter
fällt zum Glauben zu kommen. Wiederum gibt es in den sehr hohen Bildungsstufen (Professoren etc...)
wiederum erstaunlich viele gläubige. Da hat mal jemand gesagt: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht Atheistisch, aber auf dem Grund wartet Gott."

Übrigens wer sich in den USA mehr leisten kann, der kann sich auch nen Anwalt leisten.
Und wer sich einen Anwalt leisten kann muss kein besserer Mensch sein zwinkern
Aber trotzdem ist es doch kein Geheimnis das Recht keine Sache dessen ist wer Recht hat,
sondern den besseren Anwalt. (zumindest soll dies recht häufig so sein)


Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wie nach fast 2000 Jahren brutaler christlicher Herrschaft noch jemand daran glauben kann, dass einen der Glaube an einen unsichtbaren Freund im Himmel zu einem besseren Menschen macht, ist mir ein Rätsel.


Mir auch zwinkern Mir auch. Mir, war das immer ein Rätsel. Doch dieses galt es zu ergründen.
Auch galt es dies zu ergründen, was diese so starke und scheinbar unüberwindbare "Suggestion" ausmachte.
Viele Hetze und Lästerei von Freudsche beeinflusste Psychologen erwiesen sich für mich als eine Art
Hilflosigkeit - ich habe versucht gegen diesen "Virus" Glauben vorzugehen.

Und die Antwort hier in einfach.

Brutalität ist nicht im Sinne von Jesus Christus, sondern ihm nachzufolgen und uns wenn es sein muss sogar schlachten zu lassen und nicht einmal eine Hand gegen jemanden erheben.

Herrschaft - Christus wollte das wir einander dienen - wie es so schön in einem Lied heißt: leidende sollen Diener sein... bei den Jesusfreax wird das etwas übertrieben dargestellt - das Leiterschaftstreffen heißt: "Ärschetreffen"
nach dem Motto der Leiter ist der Arsch, der sich um alles kümmert und kein Dank zu erwarten hat.

Und das es trotz des Missbrauches der Botschaft Christi immernoch Menschen gibt die an die Botschaft Christi glauben, hat etwas damit zu tun, das sie nie verloren ging - weder in zeiten der Verfolgung
noch in den Zeiten des Missbrauches und der Verdrehung des Wortes.

So auch die Zeit des Atheismuses und auch die kommende Zeit, wo der Atheismus (angeblich) vom New Age, der
Esotherik, dem Buddhismus (etc.) wieder mehr verdrängt werden wird bzw. wieder gut zusammenarbeitet.
(sehe ich aber skeptisch - wir werden sehen)

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

...halte die Behauptung der christliche Glaube mache Menschen friedlicher, rechtschaffender usw. für falsch.


Nun, ich vielleicht haben wir ja 'n Vokabelproblem.
Ich meine den christlichen Glauben von Jesus Christus hergeführt.
Und vielleicht meinst Du ja den christlichen Glauben, der gefiltert und gedreht durch Tradition und Dogmatik
und menschlicher Herrschsucht in die Ohren der Menschen geträufelt wurde bzw. noch wird.
Letzteres passierte ebenfalls in der Geschichte.
Das der komplette christliche Glaube so etwas verursacht, das halte ich für oberflächlich.
Aber da Du sonst keinen Oberflächen Eindruck machst, denke ich haben wir hier wohl eher ein Vokabelproblem.

schau doch mal auf: www.hexenwahn.ch
dort geht es auch im Hexenverbrennung, was man der Christenheit - ja z.B. nachsagt.
Zieh Dir das mal rein...

Critic hat folgendes geschrieben:

,,,
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


also hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, hat mich aber zum lachen gebracht...
ansonsten stimme ich Deinem Betrag einfach mal fett zu...
_________________
-be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#84921) Verfasst am: 02.02.2004, 15:14    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Noch extremer verhält es mit der Kriminalitätsrate in den USA. In manchen Bundesstaaten ließ sich kein einziger Atheist unter den Gefangenen finden. Das Verhältnis von Theisten zu Atheisten dürfte im oberen zweistelligen, bis dreistelligen Bereich liegen.

Und wie sieht die Statistik zu dieser Frage in China aus. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#84933) Verfasst am: 02.02.2004, 16:17    Titel: Re: jung und adrett Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Noch extremer verhält es mit der Kriminalitätsrate in den USA. In manchen Bundesstaaten ließ sich kein einziger Atheist unter den Gefangenen finden. Das Verhältnis von Theisten zu Atheisten dürfte im oberen zweistelligen, bis dreistelligen Bereich liegen.

Und wie sieht die Statistik zu dieser Frage in China aus. Mit den Augen rollen


Ich denke, dass in Chine zumindest merh religiöse in den Gefängnissen sitzen, als man es von den Bevlkerungsverhältnissen vermuten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#84939) Verfasst am: 02.02.2004, 16:28    Titel: Re: des kaisers neue kleider Antworten mit Zitat

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die unbewiesenen Behauptungen, die du hier versprühst, nerven schön langsam. Damit kannst du vielleicht ein paar Teenager überreden


Hmmm... ich berufe mich Quellen, wie Du Dich auf Quellen berufst.
Beide Quellen behaupten recht zu haben.

Ich berufe mich aber auf ein wohl bekanntes, christliches Forschungsinstitut. Du hingegen auf ein christliches Bekehrbuch, also eine Sekundärquelle. Das ein christl. Bekehrbuch Statistiken bringt, die zeigen sollen, dass das Christentum das Beste ist, seit es geschnittenes Brot gibt, ist zu erwarten. Nimm dir so ein Buch einer beliebigen Denomination oder Religion und du wirst darin solche Statistiken finden. Islam, Hindus, Scientology, such dir was aus.
Wenn aber ein christliches Forschungsinstitut etwas aufzeigt, das nicht im Sinne des Christentums ist, dann ist das schon wesentlich glaubwürdiger.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

D.h. christliche Ehepaare die ich kennengelernt habe verglichen
mit nichtchristlichen Ehepaaren die ich kennengelernt habe.
Wobei hierbei sich im hohen Alter besonders bemerkbar macht.

Gut, dass du das Alter erwähnst. In den USA ist die Scheidung schon länger üblich. Deshalb sind Statiskiken, die von dort kommen zu dem Thema besser.

Selbst wenn ein Zusammenhang bestehen würde, so ist das herzlich egal. Denn was ist denn an einer Scheidung so schlecht, wenn sie einvernehmlich und friedlich abläuft? Die Idee, dass Scheidung per se etwas furchtbar schlechtes ist, ist eine christliche. Moslems, oder Juden teilen diese Auffassung schon mal nicht. Ein Zusammenhang zw. Christlichkeit und Scheidungsrate ist genauso bedeutungslos, wie eine Statistik, wonach Christen öfter in die Kirche gehen, als Atheisten. Wir Atheisten sind nicht dazu verpflichtet päpstlicher als der Papst zu sein.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Kriminalität bei armen: Christen KONTRA Atheisten
Kriminalität bei "reichen": Christen KONTRA Atheisten

Dies ist zu differenzieren.

Wieso? Vielleicht führt der christliche Glaube in die Armut. Wenn weiters die Armut in die Kriminalität führt, dann haben wir da einen Zusammenhang, wenn auch einen indirekten.

Du bist aber jetzt auf einmal ganz schön pingelig, was Statistiken angeht. Ich hoffe du wendest die gleichen Standards auch auf das an, was du so in deinen Propagandabüchern liest.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Übrigens, ja der erhöhte Bildungsgrad ist wirklich bei Atheisten stärker,
was in meinem Verständnis von Kausalität nicht daran liegt, daß der christen dümmer sind.

Nicht? Wenn Atheisten intelligenter als Christen sind, sind dann nicht logischerweise Christen dümmer als Atheisten? Genau das ist ja die Korrelation!

Die Kausalität wäre: "Der christliche Glaube macht Menschen dümmer!" Das ist vermutlich falsch. Die Umkehrung, nämlich, dass Bildung den Glauben schwächt, ist plausibler.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Sondern jene die nicht mit der der atheistisch geprägten Bildung verseucht sind es leichter
fällt zum Glauben zu kommen.

Kannst du mir bitte erklären, inwiefern die Bildung atheistisch geprägt ist? Am Kopf kratzen
Fakten und Wissen haben keine Weltanschauung.

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Wiederum gibt es in den sehr hohen Bildungsstufen (Professoren etc...)
wiederum erstaunlich viele gläubige.

Belege? Wieviel ist erstaunlich viel?

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Und die Antwort hier in einfach.

Brutalität ist nicht im Sinne von Jesus Christus, sondern ihm nachzufolgen und uns wenn es sein muss sogar schlachten zu lassen und nicht einmal eine Hand gegen jemanden erheben.

Ist das der gleiche Jesus, der mich unaufhörlich foltern will, weil ich nicht an ihn glaube? Ist das der gleiche Jesus, der auch folglich Gandhi genauso behandeln wird? Mit den Augen rollen

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Und das es trotz des Missbrauches der Botschaft Christi

Kannst du mir ganz konkret Beispiele von Menschen nennen, die die Botschaft missbraucht haben?

Spacewolf hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

...halte die Behauptung der christliche Glaube mache Menschen friedlicher, rechtschaffender usw. für falsch.


Nun, ich vielleicht haben wir ja 'n Vokabelproblem.
....
Aber da Du sonst keinen Oberflächen Eindruck machst, denke ich haben wir hier wohl eher ein Vokabelproblem.

Lies bitte meine Aussage noch mal ganz langsam durch.
Christlicher Glaube führt nicht zu besserem Verhalten. Das können wir uns in der Praxis ganz konkret ansehen. Ich habe deswegen nicht das Gegenteil behauptet, nämlich, dass Atheismus zum Guten, oder christl. Glaube zum Schlechten führt.

Du behauptest, dass christl. Glaube theoretisch schon zum Guten führt, dann nämlich, wenn er richtig verstanden wird. Das sei aber nur der Fall, wenn man die Bibel auch richtig liest. Du musst aber doch zugeben, dass dem Christentum unfassbare Grausamkeiten, aber auch Rückschritt und Wissenschaftsfeindlichkeit entsprungen sind. Das Mittelalter hat die menschliche Entwicklung wohl so 1500 Jahre gekostet. Die meisten Menschen dürften die Bibel folglich falsch lesen

Wenn also die Bibel zu 5% richtig, aber zu 95% falsch interpretiert wurde, sollten wir dann nicht trotzdem alle Bibeln vernichten? Die 5% wären ja nett, aber die Fehleranfälligkeit des Buches scheint offenbar mehr zu schaden, als zu nutzen! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#84940) Verfasst am: 02.02.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man hört ja immer, wie arg die armen, armen "Dissidenten" in der VR China doch verfolgt werden.

Was dabei aber verschwiegen wird ist, daß es sich dabei wohl mehrheitlich um faschistische Elemente handelt, die den durch die Revolution hergestellten weltanschaulichen Fortschritt abschaffen und an Stelle der materialistischen Gesetzgebung eine Moralgesetzgebung haben wollen.

Besser 1000 Pfaffen sitzen im Gefängnis (China), als daß eine einziger homosexueller Jugendlicher zwangstherapiert wird (USA)!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 1 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group