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muschelmann registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 18
Wohnort: Downtown
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(#1120028) Verfasst am: 03.11.2008, 23:04 Titel: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Bildung: Wirtschaftsethik muss als Hauptfach an allen Schulen eingeführt werden damit sich das bestehende Wirtschaftssystem zu einem sozialerem Wirtschaftssystem entwickelt.
Wir müssen den Absprung von dem systremgebundenem Konsum schaffen, denn wenn es so weiter geht, konsumiert der Mensch nur noch um das bestehende Wirtschaftssystem am laufen zu halten, sprich der Mensch richtet sein Konsumverhalten und damit auch einen Großteil seines Lebens auf den Erhalt eines raffgierigen und kalten Wirtschaftssystem aus.
Menschliche Grundfähigkeiten:
Die männlichen kognitiven Fähigkeiten müssen emotionaler und sozialer werden und die weiblichen kognitiven Fähigkeiten abstrakter, weibliche und männliche Schüler sollten in einigen Schulfächern, diesbezüglich, getrennt unterrichtet werden.
That`s the way !
Gruß Joey
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Mario Hahna aktiviert
Anmeldungsdatum: 04.04.2005 Beiträge: 9607
Wohnort: München
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(#1120031) Verfasst am: 03.11.2008, 23:05 Titel: |
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Thread zum spammen freigegeben.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#1120040) Verfasst am: 03.11.2008, 23:17 Titel: |
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Mario Hahna zum Bashen freigegeben.
_________________ Defund the gender police!!
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#1120043) Verfasst am: 03.11.2008, 23:20 Titel: |
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Was bitte ist "systemgebundener Konsum"?
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Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist
![Foren-Admin Foren-Admin](images/ranks/admin.gif)
Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund
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(#1120065) Verfasst am: 03.11.2008, 23:40 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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muschelmann hat folgendes geschrieben: |
Die männlichen kognitiven Fähigkeiten müssen emotionaler und sozialer werden und die weiblichen kognitiven Fähigkeiten abstrakter, weibliche und männliche Schüler sollten in einigen Schulfächern, diesbezüglich, getrennt unterrichtet werden.
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Verallgemeinerungen führen zu einfachen Lösungen. Prima
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#1120068) Verfasst am: 03.11.2008, 23:42 Titel: |
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Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Thread zum spammen freigegeben. |
_________________ Trish:(
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1120087) Verfasst am: 03.11.2008, 23:55 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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muschelmann hat folgendes geschrieben: | Die männlichen kognitiven Fähigkeiten müssen emotionaler und sozialer werden und die weiblichen kognitiven Fähigkeiten abstrakter, weibliche und männliche Schüler sollten in einigen Schulfächern, diesbezüglich, getrennt unterrichtet werden. |
Wie auf'm Bauernhof, die Ställe bleiben, werden evtl zwecks Effektivität angepasst, und den Schweinen werden Spielzeuge in den Stall gegeben damit sie sich nicht gegenseitig fertigmachen.
muschelmann hat folgendes geschrieben: | That`s the way ! |
Einen Weg bietet man dem an der einen sucht, eine Antwort setzt eine Frage voraus. Wird die Frage gestellt die zu dieser "Antwort" passt?
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VT_340 asymptotischer Hund
Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 621
Wohnort: Essen
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(#1120098) Verfasst am: 04.11.2008, 00:09 Titel: |
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Solange 60% der Menschen täglich mehr als 1h Fernsehen wird sich nichts ändern!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#1120102) Verfasst am: 04.11.2008, 00:12 Titel: |
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VT_340 hat folgendes geschrieben: | Solange 60% der Menschen täglich mehr als 1h Fernsehen wird sich nichts ändern! |
Wieso?
_________________ Trish:(
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1120112) Verfasst am: 04.11.2008, 00:18 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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muschelmann hat folgendes geschrieben: | Bildung: Wirtschaftsethik muss als Hauptfach an allen Schulen eingeführt werden damit sich das bestehende Wirtschaftssystem zu einem sozialerem Wirtschaftssystem entwickelt.
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man schuetze die schule vor leuten, die irgendwas wichtig finden und deshalb gleich meinen, die schule muesse das als hauptfach einfuehren.
schon ethik als moegliches (pflicht-)NEBENfach geht mir auf den senkel, ist ja fast so schlimm wie religion.
daneben nun auch noch wirtschaftsethik als hauptfach? und dort die schueler in einer bestimmten weise indoktrinieren, damit die wirtschaftskultur in vielen jahren mal eine bessere werde?
au weia...
und da die stundenzahlen fuer die schueler natuerlich nicht erhoeht werden sollen, streichen wir die stunden fuer mathematik und englisch zusammen, oder wie?
lasst die schulen in ruhe ihre arbeit tun, statt sie immer wieder mit irgendwelchem ideologischen firlefanz zu laehmen, dann kann dabei vielleicht in einigen jahren wieder was vernuenftiges rauskommen.
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Spartacus Leto Ist hier raus!
Anmeldungsdatum: 27.08.2005 Beiträge: 5659
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(#1120113) Verfasst am: 04.11.2008, 00:19 Titel: |
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Die Geschlechter in Schubladen zu stecken ist keine gute Idee. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Daher muss jeder Lehrplanung individuell ausgerichtet sein. Aber für die Herandbildung von stupfen Dienern des Kapitals ist unsere Massenschülerhaltung natürlich Ideal.
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Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
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(#1120138) Verfasst am: 04.11.2008, 01:00 Titel: |
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Wolf hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Solange 60% der Menschen täglich mehr als 1h Fernsehen wird sich nichts ändern! |
Wieso? |
Weil das bedeutet, dass 40% es nicht tun, zu einem großen Teil wohl weil sie es sich nicht leisten können. Und das ist schlecht und veränderungshemmend. Volle Zustimmung, es müssen noch weit mehr als 60% werden!(Und das Programm könnte auch mal wieder interessanter werden. =()
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
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GL11 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 1057
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(#1120220) Verfasst am: 04.11.2008, 03:10 Titel: |
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Mir fehlt hier definitiv nochn Smiley, der sich in den Kopf schießt.
Habe im Netz aber auch noch nie einen solchen gesehen. Werd wohl mal einen basteln müssen, hmmm...
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DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
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(#1120254) Verfasst am: 04.11.2008, 08:51 Titel: |
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GL11 hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt hier definitiv nochn Smiley, der sich in den Kopf schießt.
Habe im Netz aber auch noch nie einen solchen gesehen. Werd wohl mal einen basteln müssen, hmmm... |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
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DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
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(#1120257) Verfasst am: 04.11.2008, 09:02 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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tridi hat folgendes geschrieben: | muschelmann hat folgendes geschrieben: | Bildung: Wirtschaftsethik muss als Hauptfach an allen Schulen eingeführt werden damit sich das bestehende Wirtschaftssystem zu einem sozialerem Wirtschaftssystem entwickelt.
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man schuetze die schule vor leuten, die irgendwas wichtig finden und deshalb gleich meinen, die schule muesse das als hauptfach einfuehren.
schon ethik als moegliches (pflicht-)NEBENfach geht mir auf den senkel, ist ja fast so schlimm wie religion.
daneben nun auch noch wirtschaftsethik als hauptfach? und dort die schueler in einer bestimmten weise indoktrinieren, damit die wirtschaftskultur in vielen jahren mal eine bessere werde?
au weia...
und da die stundenzahlen fuer die schueler natuerlich nicht erhoeht werden sollen, streichen wir die stunden fuer mathematik und englisch zusammen, oder wie?
lasst die schulen in ruhe ihre arbeit tun, statt sie immer wieder mit irgendwelchem ideologischen firlefanz zu laehmen, dann kann dabei vielleicht in einigen jahren wieder was vernuenftiges rauskommen. | hätts nicht besser ausdrücken können
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#1120259) Verfasst am: 04.11.2008, 09:15 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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tridi hat folgendes geschrieben: | schon ethik als moegliches (pflicht-)NEBENfach geht mir auf den senkel, ist ja fast so schlimm wie religion. |
Kannst du auch begründen, weshalb Ethik so schlimm ist oder ist das wieder substanzloses Gerede?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#1120266) Verfasst am: 04.11.2008, 09:41 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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tridi hat folgendes geschrieben: |
schon ethik als moegliches (pflicht-)NEBENfach geht mir auf den senkel, ist ja fast so schlimm wie religion.
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Diesen Gedanken möchte ich gutheißen. Fächer wie Ethik sind dazu angetan, den Idealismus (im philosophischen Sinne) unnötigerweise zu befördern.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 04.11.2008, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#1120269) Verfasst am: 04.11.2008, 09:47 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
schon ethik als moegliches (pflicht-)NEBENfach geht mir auf den senkel, ist ja fast so schlimm wie religion.
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Diesen Gedanken möchte ich gutheißen. Fächer wie Ethik sind dazu angetan, den Idealismus (im pholosophischen Sinne) unnötigerweise zu befördern. |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen
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(#1120277) Verfasst am: 04.11.2008, 10:11 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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muschelmann hat folgendes geschrieben: | Bildung: Wirtschaftsethik muss als Hauptfach an allen Schulen eingeführt werden damit sich das bestehende Wirtschaftssystem zu einem sozialerem Wirtschaftssystem entwickelt. |
ja
Zitat: |
Wir müssen den Absprung von dem systremgebundenem Konsum schaffen, denn wenn es so weiter geht, konsumiert der Mensch nur noch um das bestehende Wirtschaftssystem am laufen zu halten, sprich der Mensch richtet sein Konsumverhalten und damit auch einen Großteil seines Lebens auf den Erhalt eines raffgierigen und kalten Wirtschaftssystem aus. |
ja
Zitat: |
Menschliche Grundfähigkeiten:
Die männlichen kognitiven Fähigkeiten müssen emotionaler und sozialer werden und die weiblichen kognitiven Fähigkeiten abstrakter, weibliche und männliche Schüler sollten in einigen Schulfächern, diesbezüglich, getrennt unterrichtet werden. |
Wenn es sinn machen täte, das alle Menschen identische Fähigkeiten haben, hätte die Evolution
sich sicher in n paar Millionen Jahren Menschentwicklungsarbeit drum gekümmert, anstatt
spezifische und sich damit hervorragend ERGÄNZENDE Geschlechter auszubilden.
Das einzige was derzeit dabei mal bissi problematisch scheint ist das die Geschlechter im klinsch
miteinander liegen, anstatt ihre jeweiligen Qualitäten ergänzent GEMEINSAM zu nutzen.
Macht aber nix, weil auch diesbezüglich eine hervoragende Sicherung zur Serienausstattung gehört.
Keine Vernunft zur Einigung = kein, weniger und zumindest in der Summe überlebensunfähiger Nachwuchs - je nach "Qualität"
des Nichteinigungsvermögens.
Biologisch alles tiptop in Ordnung finde ich - da gibts nix nachzubessern - nur bissi Vernunft anzunehmen.
nö. Vernunft vorrausgesetzt könnten dies Teile eines möglichen Weges sein.
Wenn aber Vernunft vorauszusetzen wäre, müßten wir uns keine Gedanken um unsere
Gesellschaft und Wege in deren Zukunft machen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#1120281) Verfasst am: 04.11.2008, 10:20 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen. |
unlogische weil willkürliche Konstruktion! Seit wann ist ein Spracherwerb mit einem "Tugendprogramm" gleichzusetzen?
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AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen
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(#1120292) Verfasst am: 04.11.2008, 10:57 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen. |
unlogische weil willkürliche Konstruktion! Seit wann ist ein Spracherwerb mit einem "Tugendprogramm" gleichzusetzen? |
Du meinst Tugend ist weniger wichtig als das sichere Beherrschen eines Kommunikationsmittels?
Damit man fehlerfrei -> plöter Vixär! schreiben kann, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben das dies unanständig ist?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#1120329) Verfasst am: 04.11.2008, 12:25 Titel: |
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Tugend ist nicht unwichtig, doch ist sie meist losgelöst von den gesellschaftlichen Gegebenheiten. In der bürgerlichen Gesellschaft schwebt sie quasi über der Gesellschaft. Sie ignoriert meist den Gegensatz von Kapital und Arbeit, Arm und Reich und will daher den Menschen eine allgemeine Moral andienen, die sowohl für Krupp als auch für Krause gelten soll. Das sogenannte Gutsein, es scheitert für einen Armen meist kläglich, für Reiche sind auch enge Grenzen gesetzt, andernfalls schluckt ihn die Konkurrenz. Weil das so ist, brauchen wir eine ganz andere Tufgend, als jene, die in Schulen, Politik und Medien der bürgerlichen Landschaft gepredigt werden. Wie kann eine solche "Tugend" aussehen? Nun die Beherrschten müssen lernen ihre Interessen zu erkennen und auch wahrzunehmen. Weiterhin müssen sie lernen, den Sirenenklängen der Bourgeoisie zu widerstehen, mutig im Klassenkampf zu sein und furchtlos die gesellschaftlichen Gebrechen des Kapitalismus bekanntzugeben. Untereinander müssen die Proletarier lernen solidarisch zu sein und auch, falls notwendig opferbereit. Dies wäre z.B. bei einem langanhaltenden Streik der Fall.
Kann man erwarten, dass dies in einer bürgerlichen Schule gelehrt wird? Wohl kaum. Daher kann auf einen Ethikunterricht geschissen werden.
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AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen
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(#1120342) Verfasst am: 04.11.2008, 12:39 Titel: |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Tugend ist nicht unwichtig, doch ist sie meist losgelöst von den gesellschaftlichen Gegebenheiten. In der bürgerlichen Gesellschaft schwebt sie quasi über der Gesellschaft. Sie ignoriert meist den Gegensatz von Kapital und Arbeit, Arm und Reich und will daher den Menschen eine allgemeine Moral andienen, die sowohl für Krupp als auch für Krause gelten soll. Das sogenannte Gutsein, es scheitert für einen Armen meist kläglich, für Reiche sind auch enge Grenzen gesetzt, andernfalls schluckt ihn die Konkurrenz. Weil das so ist, brauchen wir eine ganz andere Tufgend, als jene, die in Schulen, Politik und Medien der bürgerlichen Landschaft gepredigt werden. Wie kann eine solche "Tugend" aussehen? Nun die Beherrschten müssen lernen ihre Interessen zu erkennen und auch wahrzunehmen. Weiterhin müssen sie lernen, den Sirenenklängen der Bourgeoisie zu widerstehen, mutig im Klassenkampf zu sein und furchtlos die gesellschaftlichen Gebrechen des Kapitalismus bekanntzugeben. Untereinander müssen die Proletarier lernen solidarisch zu sein und auch, falls notwendig opferbereit. Dies wäre z.B. bei einem langanhaltenden Streik der Fall. |
Da braucht man nix neues erfinden
Ein Versuch die Masse auf dieses Programm umzuschulen dürfte jedoch hoffnungslos sein,
wenn die Führungs"elite" ihr das Gegenteil vorlebt.
Zitat: |
Kann man erwarten, dass dies in einer bürgerlichen Schule gelehrt wird? Wohl kaum. Daher kann auf einen Ethikunterricht geschissen werden. |
Darin sind wir uns einig. Ein Unterricht der Worthülsen vermittelt weil man in dieser Gesellschaft
nur mit dem Gegenteil davon erfolgreich sein kann - ist verzichtbare Augenwischerei.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
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jdf MIM-104C Nikopol
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Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B
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(#1120345) Verfasst am: 04.11.2008, 12:43 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen. |
unlogische weil willkürliche Konstruktion! Seit wann ist ein Spracherwerb mit einem "Tugendprogramm" gleichzusetzen? |
Für den Spracherwerb braucht der Muttersprachler sicher keinen Unterricht.
_________________
RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.
Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
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AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen
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(#1120356) Verfasst am: 04.11.2008, 12:58 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen. |
unlogische weil willkürliche Konstruktion! Seit wann ist ein Spracherwerb mit einem "Tugendprogramm" gleichzusetzen? |
Für den Spracherwerb braucht der Muttersprachler sicher keinen Unterricht. |
und ohne Tugend braucht er auch nicht mehr als was er umgangssprachlich erwirbt
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#1120534) Verfasst am: 04.11.2008, 17:01 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Völliger Unsinn. Dann müsstest du auch Deutsch aus der Schule verbannen. |
unlogische weil willkürliche Konstruktion! Seit wann ist ein Spracherwerb mit einem "Tugendprogramm" gleichzusetzen? |
Wenn du erst in der Schule das Sprechen erlernt hast und das über mehrere Jahre hinweg, dürftest du - meiner Erfahrung nach - einen Einzelfall darstellen.
Mir fallen allerdings auf Anhieb mehrere literarische Epochen ein, die mehr oder minder idealistisch geprägt sind.
Und mal ganz abgesehen davon: Die Schule ist kein geeigneter Ort für einen philosophisch-materialistischen Dogmatismus, da sie im Idealfall so wenig wie möglich indoktrinieren sollte. Konsequenter Weise müsstest du somit also sämtliche philosophischen Inhalte aus dem Lehrplan streichen - da du es ja ganz gewiss nicht auf Indoktrination abgesehen hättest, oder?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#1120574) Verfasst am: 04.11.2008, 18:05 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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jdf hat folgendes geschrieben: |
Für den Spracherwerb braucht der Muttersprachler sicher keinen Unterricht. |
Die Sprache beeinflußt unser Denken mehr als alles andere, ja macht dieses durch sie erst überhaupt möglich. Sieht man einmal von Malern und Kleinkindern ab, die zusätzlich bzw. bevorzugt in Bildern denken, dann stellt man fest, dass ein komplexes und geordnetetes Denken ohne Sprachkompetenz nicht möglich ist. Sprache ist darüberhinaus eine der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen Mensch und Tier.
Das wichtigste Unterrichtsfach in der Schule muß daher zwangsläufig der Sprachunterricht sein, allen voran die Einübung der Muttersprache.
Es zeigt sich immer wieder, dass vor allem die sogenannte Unterschicht, nicht nur im restrinkierten Code kommuniziert, sondern auch im Schriftverkehr erhebliche Defizite zu verzeichnen hat. Ob dies nun die Bildung von Aufsätzen, Nacherzählungen, Sachberichte oder Bildbeschreibungen, Grammatik, Interpunktion sowie Stilistik anbelangt, stets hapert es. Von Abhandlungen, Hermeneutik, Mäeutik, Synopsis, Deduktionen Interpretationen sowie Textanalysen u.ä.m. will ich erst garnicht reden.
Selbstredend, dass dies maßgeblich durch die Bourgeoisie verursacht wird.
Weiterhin ist es so, dass eine Bedürfnisartikulierung immer mal wieder auf Sprachfähigkeiten angewiesen ist. So scheut der Sprachunbegabte ofmals eine Korrespondenz mit den Behörden, oder verdeutlicht diese nicht hinreichend, so dass der Schriftverkehr nicht immer transparent erscheint, also auch da ein klares Handikap zu erkennen ist.
Es wundert übrigens zudem nicht, dass viele (sogenannte) Arbeitgeber den sprachlich Minderbegabten nicht für eine solche Einstellung in Betracht ziehen, die just auf diese Fähigkeiten aufbauen. Es scheitert dann nicht nur an der fehlerhaften Orthographie, sondern auch am sogenannten Neandertaler-Deutsch.
Eine gute Schulbildung bezogen auf Sprache, zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass die o.g. skizzierten Bereiche der deutschen Sprache (D-A-Ch-Staaten) erlernt und erarbeitet werden, sondern dehnt sich darüberhinaus auch auf die Bereiche Literatur, Dichtkunst, Theaterwesen, Metrik, Belletristik u.a.m. aus. Wer kann schon von sich behaupten, Goethes Faust ( vorallem F. II) verstanden zu haben, so er nicht ein tieferes Verständnis für die deutsche Sprache besitzt?!
Abschließend sei noch erwähnt, dass der wesentlichste Sozialbezug der Menschen untereinander via Sprache verläuft. Dazu gehört auch, dass oftmals eine Achtungserheischung über ein entwickeltes Sprachvermögen erfolgt. Krisenbewältigung, bzw. Konfliktmanagement vollzieht sich maßgeblich über einen gezielten Einsatz von ihr. (Sprache)
Last but not least sei noch daran erinnert, dass bei Pädagogik und Psychotherapie als wichtigstes Handwerkszeug die Sprache verwendet bzw. zum Einsatz kommt, was oftmals einen elaborierten Code voraussetzt.
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#1120582) Verfasst am: 04.11.2008, 18:19 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Eine gute Schulbildung bezogen auf Sprache, zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass die o.g. skizzierten Bereiche der deutschen Sprache (D-A-Ch-Staaten) erlernt und erarbeitet werden, sondern dehnt sich darüberhinaus auch auf die Bereiche Literatur, Dichtkunst, Theaterwesen, Metrik, Belletristik u.a.m. aus. |
Na, willst du dazu noch etwas sagen:
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn du erst in der Schule das Sprechen erlernt hast und das über mehrere Jahre hinweg, dürftest du - meiner Erfahrung nach - einen Einzelfall darstellen.
Mir fallen allerdings auf Anhieb mehrere literarische Epochen ein, die mehr oder minder idealistisch geprägt sind. |
Die Sache mit der Indoktrination lassen wir dann doch mal lieber weg, ne?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
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(#1120590) Verfasst am: 04.11.2008, 18:33 Titel: Re: Der Lösungsweg für unsere Gesellschaft |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Fächer wie Ethik sind dazu angetan, den Idealismus (im pholosophischen Sinne) unnötigerweise zu befördern. |
"Pholosophisch" ist wahrscheinlich elaborierter Code. Kenne ich wohl deshalb nicht, weil mir nur "restrinkierter" Code zur Verfügung steht. Selbstredend, dass dies maßgeblich durch die Bourgeoisie verursacht wurde.
Aber mal im Ernst: was hast Du gegen den erkenntnistheoretischen Idealismus? Argumente oder nur ein Bauchgrummeln?
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