Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimawandel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2299813) Verfasst am: 11.09.2023, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Du bist mir einfach zu gut, eristisch.

Ich nehme deinen Vorwurf, dass ich einen eristischen Beitrag geschrieben hätte, sehr ernst. Sollte dieser Vorwurf mehr als ein weiterer unbegründeter persönlicher Angriff deinerseits sein, bitte ich um Erläuterung an meinem Beitrag. Andernfalls bitte ich dich, den Vorwurf zurückzuziehen.

So, so...

Du bist also weder bereit, deinen Vorwurf zu erläutern, noch diesen zurückzuziehen. Folglich werfe ich dir nun einerseits vor, mich unbegründet persönlich angegriffen zu haben und andererseits unredlich zu diskutieren.

Selbiges tust du übrigens erneut nur wenige Beiträge später an dieser Stelle:

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tillich,
Du sollst doch nicht.. zum Glück ist die Hölle bri den Evangelen nur was obskur intellektuelles...

Du greifst tillich ohne Zusammenhang zu seinem Beitrag für seine Weltanschauung an. Und da dies bei weitem nicht das erste Mal ist, kann ich das nach dem hiesigen Sprachgebrauch durchaus als Stalking bezeichnen.


---


Und nun zur Doppelmoral:

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wenn ich darauf hinweise, dann, weil ihr doppelmoralisch seid und das Gegenteil behauptet.

Ich vermute, dass dir Erläuterungen und Fakten am Arsch vorbei gehen, sofern sie dir nicht passen, daher ist die folgende Erläuterung in erster Linie auch nicht an dich gerichtet, sondern die Mitlesenden:

Doppelmoral bedeutet zB, wenn jemand für sich andere Bewertungsmaßstäbe anlegt, als für andere - und dies ohne sachliche Begründung. Ein Sonderfall davon kann es sein, von anderen etwas zu verlangen, das man selbst nicht erfüllt.

Notorisches Beispiel von dir: Du verlangst Antworten auf deine Beiträge, während du selbst Beiträge anderer, die ausdrücklich an dich gerichtet sind, nicht beantwortest oder eristisch beantwortest.


Andererseits liegt keine Doppelmoral vor, wenn jemand nicht nach seinen politischen Forderungen handelt.

Du kannst also zB gerne ein gesetzliches Verbot von SUVs fordern, während du selbst ein SUV besitzt und fährst. Vielmehr ist der Vorwurf, dass jemand nicht nach seinen politischen Forderungen handeln würde, nichts weiter als ein ad hominem mit dem Zweck, die Person und die politische Forderung zu diskreditieren.

Und an genau dieser Stelle bist du alles andere als eine Außenseiterin: Denn gerade gegen Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, wird dieses ad hominem massenhaft eingesetzt, ob es jetzt Greta Thunberg ist, bei der der CO2-Verbrauch einer Segelfahrt berechnet wird oder bailifliegende Klimakleber oder die Grünen als Partei, die sich für den Klimaschutz einsetzt: Die Behauptung, dass sie dies oder jenes nicht dürften, weil dies oder jenes ihren politischen Forderungen widersprechen würde, ist ein offensichtliches Scheinargument, um zB Klimaschutz zu verhindern, bzw eine Legitimation zu haben, die jeweiligen Forderungen zurückzuweisen.

Hier mal ein paar andere Beispiele zur Verdeutlichung:

Wer
    Grenzschließungen gegen Flüchtlinge fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst an der Oder Streife zu laufen;

    mehr Geld für das Personal im Gesundheits- und Pflegewesen fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst bei jeder Behandlung oder Unterbringung, die er erhält, eine Extrazahlung an das Personal in Praxis, Heim oder Krankenhaus zu leisten;

    als Libertärer niedrigere Steuern fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst mit einem privaten Personenschutz auf die Straße, die er selbst instand hält, zu gehen;

    die Wiederaufnahme des Betriebs von KKW fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst Atommüll auf seinem Privatgrundstück oder in seiner Wohnung zu lagern;

    Tempo 100 auf Autobahnen fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst auf Autobahnen nicht schneller als 100 zu fahren oder gleich sein Auto ganz abzuschaffen;

    Deutschland kritisieren will, hat bitteschön zuerst einmal selbst auszuwandern;

    gegen Impfungen ist, hat sich bitteschön zuerst einmal selbst mit den jeweiligen Krankheiten anzustecken;

    usw, usf,
bevor er überhaupt seine Forderungen formuliert, ansonsten ist die jeweilige Person unglaubwürdig und ihre Forderung ist folglich ohne weiteres zurückzuweisen.


Und nachdem ich dir die Sache nunmehr erklärt habe, fordere ich dich auf, entweder meine Argumentation zu widerlegen, oder im weiteren auf ad hominems der beschriebenen Art zu verzichten.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2299814) Verfasst am: 11.09.2023, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wer
    Grenzschließungen gegen Flüchtlinge fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst an der Oder Streife zu laufen;

Bring die deutschen Rechten bitte nicht auf Ideen, die von amerikanischen Rechten tatsächlich bereits praktiziert werden. Bitte nicht!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2299815) Verfasst am: 11.09.2023, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wer
    Grenzschließungen gegen Flüchtlinge fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst an der Oder Streife zu laufen;

Bring die deutschen Rechten bitte nicht auf Ideen, die von amerikanischen Rechten tatsächlich bereits praktiziert werden. Bitte nicht!

Glaube ich nicht, dass man da Angst haben muss: In den USA ist es erheblich leichter, lokale Polizeiaufgaben an lokale Deppen zu delegieren, denen also Exekutivgewalt zu geben.
Angesichts ihrer Machtlosigkeit würden hier selbsternannte Grenzschützer nur Frust schieben bzw. wären ganz schnell selbst im Bau.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299831) Verfasst am: 11.09.2023, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Du bist mir einfach zu gut, eristisch.

Ich nehme deinen Vorwurf, dass ich einen eristischen Beitrag geschrieben hätte, sehr ernst. Sollte dieser Vorwurf mehr als ein weiterer unbegründeter persönlicher Angriff deinerseits sein, bitte ich um Erläuterung an meinem Beitrag. Andernfalls bitte ich dich, den Vorwurf zurückzuziehen.

So, so...

Du bist also weder bereit, deinen Vorwurf zu erläutern, noch diesen zurückzuziehen. Folglich werfe ich dir nun einerseits vor, mich unbegründet persönlich angegriffen zu haben und andererseits unredlich zu diskutieren.

Selbiges tust du übrigens erneut nur wenige Beiträge später an dieser Stelle:

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tillich,
Du sollst doch nicht.. zum Glück ist die Hölle bri den Evangelen nur was obskur intellektuelles...

Du greifst tillich ohne Zusammenhang zu seinem Beitrag für seine Weltanschauung an. Und da dies bei weitem nicht das erste Mal ist, kann ich das nach dem hiesigen Sprachgebrauch durchaus als Stalking bezeichnen.


---


Und nun zur Doppelmoral:

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wenn ich darauf hinweise, dann, weil ihr doppelmoralisch seid und das Gegenteil behauptet.

Ich vermute, dass dir Erläuterungen und Fakten am Arsch vorbei gehen, sofern sie dir nicht passen, daher ist die folgende Erläuterung in erster Linie auch nicht an dich gerichtet, sondern die Mitlesenden:

Doppelmoral bedeutet zB, wenn jemand für sich andere Bewertungsmaßstäbe anlegt, als für andere - und dies ohne sachliche Begründung. Ein Sonderfall davon kann es sein, von anderen etwas zu verlangen, das man selbst nicht erfüllt.

Notorisches Beispiel von dir: Du verlangst Antworten auf deine Beiträge, während du selbst Beiträge anderer, die ausdrücklich an dich gerichtet sind, nicht beantwortest oder eristisch beantwortest.


Andererseits liegt keine Doppelmoral vor, wenn jemand nicht nach seinen politischen Forderungen handelt.

Du kannst also zB gerne ein gesetzliches Verbot von SUVs fordern, während du selbst ein SUV besitzt und fährst. Vielmehr ist der Vorwurf, dass jemand nicht nach seinen politischen Forderungen handeln würde, nichts weiter als ein ad hominem mit dem Zweck, die Person und die politische Forderung zu diskreditieren.

Und an genau dieser Stelle bist du alles andere als eine Außenseiterin: Denn gerade gegen Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, wird dieses ad hominem massenhaft eingesetzt, ob es jetzt Greta Thunberg ist, bei der der CO2-Verbrauch einer Segelfahrt berechnet wird oder bailifliegende Klimakleber oder die Grünen als Partei, die sich für den Klimaschutz einsetzt: Die Behauptung, dass sie dies oder jenes nicht dürften, weil dies oder jenes ihren politischen Forderungen widersprechen würde, ist ein offensichtliches Scheinargument, um zB Klimaschutz zu verhindern, bzw eine Legitimation zu haben, die jeweiligen Forderungen zurückzuweisen.

Hier mal ein paar andere Beispiele zur Verdeutlichung:

Wer
    Grenzschließungen gegen Flüchtlinge fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst an der Oder Streife zu laufen;

    mehr Geld für das Personal im Gesundheits- und Pflegewesen fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst bei jeder Behandlung oder Unterbringung, die er erhält, eine Extrazahlung an das Personal in Praxis, Heim oder Krankenhaus zu leisten;

    als Libertärer niedrigere Steuern fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst mit einem privaten Personenschutz auf die Straße, die er selbst instand hält, zu gehen;

    die Wiederaufnahme des Betriebs von KKW fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst Atommüll auf seinem Privatgrundstück oder in seiner Wohnung zu lagern;

    Tempo 100 auf Autobahnen fordert, hat bitteschön zuerst einmal selbst auf Autobahnen nicht schneller als 100 zu fahren oder gleich sein Auto ganz abzuschaffen;

    Deutschland kritisieren will, hat bitteschön zuerst einmal selbst auszuwandern;

    gegen Impfungen ist, hat sich bitteschön zuerst einmal selbst mit den jeweiligen Krankheiten anzustecken;

    usw, usf,
bevor er überhaupt seine Forderungen formuliert, ansonsten ist die jeweilige Person unglaubwürdig und ihre Forderung ist folglich ohne weiteres zurückzuweisen.


Und nachdem ich dir die Sache nunmehr erklärt habe, fordere ich dich auf, entweder meine Argumentation zu widerlegen, oder im weiteren auf ad hominems der beschriebenen Art zu verzichten.

Zitat, Präsident der USA, j. Biden:
"Ich werde jetzt ins Bett gehen."
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300175) Verfasst am: 21.09.2023, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier einmal schieben. Ist ja eh keiner drauf eingegangen, als ich es schrieb:

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was bleibt da noch? Die Sonne verdunkeln, um die Einstrahlung zu reduzieren? Das wäre evtl. mit Aerosolen machbar und würde kurzfristig helfen und Zeit herausschinden, um die Emissionen zu beenden und die Gase wieder aus der Atmosphäre zu filtern. Also ich wäre dafür. Smilie


Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300181) Verfasst am: 21.09.2023, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier einmal schieben. Ist ja eh keiner drauf eingegangen, als ich es schrieb:

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was bleibt da noch? Die Sonne verdunkeln, um die Einstrahlung zu reduzieren? Das wäre evtl. mit Aerosolen machbar und würde kurzfristig helfen und Zeit herausschinden, um die Emissionen zu beenden und die Gase wieder aus der Atmosphäre zu filtern. Also ich wäre dafür. Smilie


Cool

Machen wir doch schon lange. Das ist die Operation Chemtrail. Cool
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300182) Verfasst am: 21.09.2023, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier einmal schieben. Ist ja eh keiner drauf eingegangen, als ich es schrieb:

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was bleibt da noch? Die Sonne verdunkeln, um die Einstrahlung zu reduzieren? Das wäre evtl. mit Aerosolen machbar und würde kurzfristig helfen und Zeit herausschinden, um die Emissionen zu beenden und die Gase wieder aus der Atmosphäre zu filtern. Also ich wäre dafür. Smilie


Cool

Machen wir doch schon lange. Das ist die Operation Chemtrail. Cool


Die sind aber nicht hoch genug.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300183) Verfasst am: 21.09.2023, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier einmal schieben. Ist ja eh keiner drauf eingegangen, als ich es schrieb:

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was bleibt da noch? Die Sonne verdunkeln, um die Einstrahlung zu reduzieren? Das wäre evtl. mit Aerosolen machbar und würde kurzfristig helfen und Zeit herausschinden, um die Emissionen zu beenden und die Gase wieder aus der Atmosphäre zu filtern. Also ich wäre dafür. Smilie


Cool

Machen wir doch schon lange. Das ist die Operation Chemtrail. Cool


Die sind aber nicht hoch genug.

Im Moment das Problem ist auch, das die Space-Dübel von Fischer für die Anbringung der Reflex-Folien noch nicht produktionsreif sind. Die ganze Entwicklung ist auch streng geheim, damit da nicht wieder die Chinesen reingrätschen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300184) Verfasst am: 21.09.2023, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier einmal schieben. Ist ja eh keiner drauf eingegangen, als ich es schrieb:

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was bleibt da noch? Die Sonne verdunkeln, um die Einstrahlung zu reduzieren? Das wäre evtl. mit Aerosolen machbar und würde kurzfristig helfen und Zeit herausschinden, um die Emissionen zu beenden und die Gase wieder aus der Atmosphäre zu filtern. Also ich wäre dafür. Smilie


Cool

Machen wir doch schon lange. Das ist die Operation Chemtrail. Cool


Die sind aber nicht hoch genug.

Im Moment das Problem ist auch, das die Space-Dübel von Fischer für die Anbringung der Reflex-Folien noch nicht produktionsreif sind. Die ganze Entwicklung ist auch streng geheim, damit da nicht wieder die Chinesen reingrätschen.


Also ich höre da raus, dass du gegen diesen Vorschlag bist. Ist er zu invasiv oder was ist dein Einwand?
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300189) Verfasst am: 21.09.2023, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:


Also ich höre da raus, dass du gegen diesen Vorschlag bist. Ist er zu invasiv oder was ist dein Einwand?

Ach, er ist lustig. Das sind meine Fischer-Space-Dübel aber auch (auch wenn es sich nur um recycelte Lufthaken aus dem Bauhandwerk handelt).

Nur um dem mal ein bisschen Inhalt zu geben: Du stellst Dir also irgendeinen Feinstaub unbekannten Materials vor, den man ganz hoch oben einmal um die Erde verteilt .... Ganz hoch oben heißt aber gleichzeitig, dass die Luft da sehr dünn ist und kaum einen Staub zu tragen imstande ist.

OK. Es hat schon sowas wie vulkanische Winter durch solchen Staub gegeben - wie lange haben die angehalten? Welche Energie war nötig, um das Zeug nach da oben zu kriegen? An der Stelle hör ich schon auf.

Aber es gibt natürlich noch die Frage der Dosierung (es könnte z.B. auch sein, dass man mit niedrigen Dosierungen einen gegenteiligen Effekt bekommt, weil diese Schicht den Treibhauseffekt stärker erhöht als sie den Energieeintrag durch die Sonne mit ihrer erhöhten Albedo verringert usw. MW klappt die Simulation von Wasser in der Atmosphäre inzwischen einigermaßen - die Simulation von Aerosolen??? mit welchem Stoff???

Das sind die Fragen, die mir bei dem Thema sofort einfallen, und ich hab keine Ahnung. Leuten mit Ahnung fallen mit Sicherheit sofort noch viel mehr ein.

Unter denen, die sich ernsthaft mit dem Klima beschäftigen, sind genügend schräge Vögel, die auch scheinbar Abseitiges zu denken in der Lage sind und auch die geistigen Werkzeuge haben, solche Ideen dann zu bewerten.

Da kriegen wir hier mit freiem Assoziieren, wie Du es gerade machst, höchstens Material für Nonsensdiskussionen. Genau darauf hab ich mich dann eingelassen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300206) Verfasst am: 22.09.2023, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Tut mir natürlich leid. Das hätte ich wissen müssen, dass meine Nonsensdiskussion die darüber auf fossile Brennstoffe zu verzichten nur stört. Ein Ziel, das ebenso unmöglich, wie ineffektiv ist. Aber das zu begründen war ja nur eine "faule Ausrede", nicht wahr.

Tja, sorry. Ich wusste nicht, dass schwierig umzusetzende Ideen bei der Erreichung unmöglicher Ziele unerwünscht sind. Mein Fehler. Kommt bestimmt noch öfter vor.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2300207) Verfasst am: 22.09.2023, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Das hätte ich wissen müssen, dass meine Nonsensdiskussion die darüber auf fossile Brennstoffe zu verzichten nur stört. Ein Ziel, das ebenso unmöglich, wie ineffektiv ist.

Bravopunk, du hast aber schon verstanden, dass auch Thunderf00t SAI nur als zeitweilige Übergangslösung bezeichnet, die lediglich Zeit kauft, und er auch sagt, dass wir auf lange Sicht dann eben doch die fossilen Brennstoffe mindestens herunterfahren müssen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2300208) Verfasst am: 22.09.2023, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
....
Tja, sorry. Ich wusste nicht, dass schwierig umzusetzende Ideen bei der Erreichung unmöglicher Ziele unerwünscht sind. Mein Fehler. Kommt bestimmt noch öfter vor.

Da Du anscheinend nicht weißt, wie das so funktioniert mit Diskussionen:
Man benötigt dazu Partner, die sich zumindest einbilden, zu dem Thema etwas sagen zu können. Die hast Du zu Deinem Thema, bei dem Du selbst zu faul warst, auch nur einen Google-Versuch zu machen, nicht gefunden.

Daraus nun zu schließen, das Thema sei unerwünscht, ist ... naja, zumindest etwas gehetzt.

Tipp: Such doch mal ein paar Analysen zu dem Thema und stelle sie vor. Ein Stichwort, Albedo, hast Du da von mir schon bekommen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300209) Verfasst am: 22.09.2023, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Das hätte ich wissen müssen, dass meine Nonsensdiskussion die darüber auf fossile Brennstoffe zu verzichten nur stört. Ein Ziel, das ebenso unmöglich, wie ineffektiv ist.

Bravopunk, du hast aber schon verstanden, dass auch Thunderf00t SAI nur als zeitweilige Übergangslösung bezeichnet, die lediglich Zeit kauft, und er auch sagt, dass wir auf lange Sicht dann eben doch die fossilen Brennstoffe mindestens herunterfahren müssen?


Ja.

Er sagt aber auch, in einem vorherigen Video, dem mit den ganzen Brennern, dass selbst das völlige herunterfahren des Verbrauchs den bereits existierenden Treibhauseffekt nicht mehr aufhält. Deshalb "ineffektiv". Und "unmöglich" ist es, zumindest kurzfristig, aus Gründen der Infrastruktur und des mit dem Verbrauch verbundenen Lebenswandels insbesondere in den Industrieländern. Nichts anderes sage ich schon die ganze Zeit in diesem und anderen, themenverwandten Fäden. Schulterzucken

Andere Lösungen für das Problem der davonlaufenden Zeit, das wir ja nunmal haben, zu suchen halte ich für sehr sinnvoll. Wenn die Folgen des Klimawandels zum Großteil mich auch nicht mehr persönlich betreffen werden.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300492) Verfasst am: 02.10.2023, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Folgend verlinke ich mal das Umweltbundesamt mit einer schönen Balkengrafik zum CO2-Ausstoß und den Anteilen, die die jeweiligen Sektoren daran tragen: (etwas runterscrollen, da kommt sie dann)

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energiebedingte-emissionen#entwicklung-der-energiebedingten-treibhausgas-emissionen

Was ich ja interessant finde... also eigentlich ja alles daran, aber besonders: In allen Sektoren ging der Ausstoß zurück, wenn auch nicht so stark, dass man meint, da wäre aus den Vollen geschöpft worden. Am Ende in 2021 zuckt der Energiesektor nach oben, vermutlich aufgrund des Atomausstiegs. Und am meisten scheinen die Haushalte ihren Ausstoß reduziert zu haben.

Auch für meinereiner amüsant: Der Rückgang ist schon sehr viel länger im Gange, als es FfF oder LG gibt. Wer hätte das nu wieder gedacht. Cool

Edit: Korrektur: Die Haushalte haben prozentual weniger eingespart als der Energiesektor. Da hatte ich mich etwas versehen. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301333) Verfasst am: 17.11.2023, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

als ich heute durch die stadt ging, standen wieder alle türen und tore der konsumtempel weit auf.
schön, bei der kälte, wenn man vorbeigeht und man von einem warmen hauch gestreift wird.

gerade im kaufhof, wo man letztes jahr noch damit angab, wegen verantwortungsvoller energieeinsparung nicht alle aufzüge und rolltreppen in betrieb zu haben.... das ist in diesem jahr vorbei, alles rollt und fährt wieder und es ist kuschelig warm

nun ja, ich schätze, auch das ist wieder kein problem, also nicht im kontext von klimawandel
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2301335) Verfasst am: 17.11.2023, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
nun ja, ich schätze, auch das ist wieder kein problem, also nicht im kontext von klimawandel

Du irrst. Das ist ein Problem.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2301562) Verfasst am: 28.11.2023, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung, dass das 1,5° Ziel (von Anfang an nur eine von Simulationsmodellen ausgespuckte Hausnummer) effektiv längst gerissen ist, wird seit neuestem auch von offizieller Seite versucht der Öffentlichkeit schonend beizubiegen.

https://www.focus.de/earth/weltklimakonferenz/cop28-klimaforscher-mojib-latif-im-interview-das-1-5-grad-ziel-war-ein-grosser-fehler_id_251391508.html
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301563) Verfasst am: 28.11.2023, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Aussagen zu D im Link toenten 2018 noch ganz anders

Zitat:
Angesichts der Dürre und Hitze in Europa 2018 kritisierte Latif, dass weltweit die Klimaschutzbemühungen immer noch viel zu gering seien. Obwohl der Beginn internationaler Klimapolitik bereits im Jahr 1992 gelegen habe, gebe es „defacto“ immer noch „keinen Klimaschutz, weder weltweit noch in Deutschland“. Der Ausstoß an Treibhausgasen nehme weiter zu, gerade im Verkehrssektor. In diesem Zusammenhang kritisierte er auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die „nie wirklich eine Klimakanzlerin“ gewesen sei, sondern oft gegen Klimaschutzbemühungen interveniert habe, beispielsweise wenn es um die Autoindustrie gegangen sei. Es fehle in Deutschland der Mut für eine Verkehrswende. Zudem sei es dringend geboten, „die schmutzigsten Braunkohlekraftwerke [...] so schnell wie möglich vom Netz“ zu nehmen, was auch „problemlos“ möglich sei, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden.[22][23]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mojib_Latif

(Persönliches: Latif ist mit der Norwegerin Elisabeth Latif verheiratet;[27] er hat keine Kinder.[4] )




Jetzt ist eben China schuld.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2301569) Verfasst am: 28.11.2023, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Seine Aussagen zu D im Link toenten 2018 noch ganz anders

Das finde ich nun nicht unbedingt "ganz anders". Aus der Tatsache, dass wir die 1,5-Latte bereits gerissen haben, kann man ja auch eine NOCH höhere Dringlichkeit der Reduktion der CO2 Emission (und seiner anderen Forderungen) folgern.
Dass wir mit unserem EEG die Solarmodul Entwicklung in China subventioniert haben, stimmt allerdings und hätte er 2018 auch schon überreißen müssen.
Doch es gibt Hoffnung: China liefert bald 2kWp unter EUR 200,- und wird uns retten.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302352) Verfasst am: 06.01.2024, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Demonstranten halten beim Dreikönigstreffen der FDP ein Plakat mit der Aufschrift „Tax the rich - Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ hoch.



Mehr unter:
https://www.tagesspiegel.de/politik/dreikonigstreffen-der-fdp-aktivisten-unterbrechen-lindner-rede-und-entrollen-transparent-11012119.html
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303899) Verfasst am: 02.03.2024, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tourismus
:
https://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-gute-aussichten-fuer-tourismusjahr-2024-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240301-99-180985
Gute Aussichten für Tourismusjahr 2024
1. März 2024,

Zitat:
Anteil der Flugreisen auf Höchststand
(...)
tens 5 Tagen machen, liegt mit 16 Prozent wieder auf dem Level wie vor der Corona-Pandemie. Im Jahr 2023 waren es noch 23 Prozent und in der Pandemie-Zeit teils mehr als 30 Prozent. Lediglich 10 Prozent planen in diesem Jahr sicher keine Urlaubsreise.
(...)


Nach einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) planten im Januar 73 Prozent der knapp 7300 Befragten in diesem Jahr sicher im Urlaub zu verreisen (Vorjahr 70 Prozent).
(...)




(..)
Von dem anziehenden Geschäft im Ausland profitierten Anbieter von organisierten Reisen. Der Anteil der Pauschalreisen stieg 2023 auf 48 Prozent nach 43,3 Prozent im Vorjahr. Der Anteil der Flugreisen an den gewählten Verkehrsmitteln war mit knapp 47 Prozent den Angaben zufolge so hoch wie nie zuvor und übertraf erstmals Auto, Wohnwagen und Wohnmobil. Das hänge vor allem mit den Reisezielen zusammen.



Lol

Klappt doch. Der arme und die ärmin bleiben daheim oder machen besonders billigen unnachhaltigen Urlaub und die anderen reisen unverdrossen,- die klimakrise geht ihnen am allerwertesten vorbei
Im Radio hoerte ich sogar, dass kreuzfahrten am stärksten in der buchungszahl gestiegen seien.

Bravo.

"Urlaub auf dem Schiff
Warum Kreuzfahrten nicht mehr vertretbar sind"

https://www.t-online.de/leben/reisen/kreuzfahrten/id_100324960/kreuzfahrtschiffe-wie-klimaschaedlich-sind-sie-wirklich-experte-warnt.html


Wahrscheinlich panikmache.

Wichtig ist, dass man darüber mal wieder gesprochen hat und weiterhin, bis die Rakete zum Mars startklar ist, sprechen wird
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303902) Verfasst am: 03.03.2024, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Demonstranten halten beim Dreikönigstreffen der FDP ein Plakat mit der Aufschrift „Tax the rich - Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ hoch.

Ja, ja wieder mal "die Reichen". Die Umverteilungsphantasien aus der sozialistischen Mottenkiste funktionieren gewöhnlich so:
1) man kommt auf die geniale Idee "die Reichen" abzuzocken und ist von diesem neuartigen Einfall total begeistert.
2) man stellt fest, dass Susanne Klatten & Co ihr Vermögen schneller aus der Schußlinie gebracht haben, als Ricarda Lang den Arm heben kann.
3) man zockt stattdessen alles ab, was mehr als EUR 50k Jahresnetto bzw. ein Haus etc. hat.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Der arme und die ärmin bleiben daheim oder machen besonders billigen unnachhaltigen Urlaub und die anderen reisen unverdrossen,- die klimakrise geht ihnen am allerwertesten vorbei

Also in erster Linie eine Neiddebatte. Schön dass Du das so offen auf den Tisch legst.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Im Radio hoerte ich sogar, dass kreuzfahrten am stärksten in der buchungszahl gestiegen seien.

... was aber dann daran liegt, dass entgegen den in Deinem Beitrag formulierten Neidphantasien die Preise für die große Masse (momentan) doch noch erschwinglich sein dürften
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303905) Verfasst am: 03.03.2024, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Demonstranten halten beim Dreikönigstreffen der FDP ein Plakat mit der Aufschrift „Tax the rich - Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ hoch.

Ja, ja wieder mal "die Reichen". Die Umverteilungsphantasien aus der sozialistischen Mottenkiste funktionieren gewöhnlich so:
1) man kommt auf die geniale Idee "die Reichen" abzuzocken und ist von diesem neuartigen Einfall total begeistert.
2) man stellt fest, dass Susanne Klatten & Co ihr Vermögen schneller aus der Schußlinie gebracht haben, als Ricarda Lang den Arm heben kann.
3) man zockt stattdessen alles ab, was mehr als EUR 50k Jahresnetto bzw. ein Haus etc. hat.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Der arme und die ärmin bleiben daheim oder machen besonders billigen unnachhaltigen Urlaub und die anderen reisen unverdrossen,- die klimakrise geht ihnen am allerwertesten vorbei

Also in erster Linie eine Neiddebatte. Schön dass Du das so offen auf den Tisch legst.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Im Radio hoerte ich sogar, dass kreuzfahrten am stärksten in der buchungszahl gestiegen seien.

... was aber dann daran liegt, dass entgegen den in Deinem Beitrag formulierten Neidphantasien die Preise für die große Masse (momentan) doch noch erschwinglich sein dürften
wenn ich das Wort "Neid" lese, schalte ich sofort ab.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2303906) Verfasst am: 03.03.2024, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ich das Wort "Neid" lese, schalte ich sofort ab.

Ich auch, jedenfalls beim Wort "Neiddebatte". Das dient immer dazu, Kritik an Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft argumentlos abzuqualifizieren.

Komischerweise ist es nie eine "Neiddebatte", wenn immer wieder darüber diskutiert wird, was man den Armen wegnehmen oder wie man sie schikanieren könnte.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303908) Verfasst am: 03.03.2024, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ich das Wort "Neid" lese, schalte ich sofort ab.

Ich auch, jedenfalls beim Wort "Neiddebatte". Das dient immer dazu, Kritik an Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft argumentlos abzuqualifizieren.

Komischerweise ist es nie eine "Neiddebatte", wenn immer wieder darüber diskutiert wird, was man den Armen wegnehmen oder wie man sie schikanieren könnte.



Tja, du bist ja nur neidisch, dass du das nicht kannst im Gegensatz zu Van Hagen und den seinen, die dieses Problem eben schlicht lösen können bzw da überhaupt keins sehen.
Van hagendm gehört zu den siegefn deshalb, auch in Zukunft.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303912) Verfasst am: 03.03.2024, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Demonstranten halten beim Dreikönigstreffen der FDP ein Plakat mit der Aufschrift „Tax the rich - Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ hoch.

Ja, ja wieder mal "die Reichen". Die Umverteilungsphantasien aus der sozialistischen Mottenkiste funktionieren gewöhnlich so:
1) man kommt auf die geniale Idee "die Reichen" abzuzocken und ist von diesem neuartigen Einfall total begeistert.
2) man stellt fest, dass Susanne Klatten & Co ihr Vermögen schneller aus der Schußlinie gebracht haben, als Ricarda Lang den Arm heben kann.
3) man zockt stattdessen alles ab, was mehr als EUR 50k Jahresnetto bzw. ein Haus etc. hat.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Der arme und die ärmin bleiben daheim oder machen besonders billigen unnachhaltigen Urlaub und die anderen reisen unverdrossen,- die klimakrise geht ihnen am allerwertesten vorbei

Also in erster Linie eine Neiddebatte. Schön dass Du das so offen auf den Tisch legst.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Im Radio hoerte ich sogar, dass kreuzfahrten am stärksten in der buchungszahl gestiegen seien.

... was aber dann daran liegt, dass entgegen den in Deinem Beitrag formulierten Neidphantasien die Preise für die große Masse (momentan) doch noch erschwinglich sein dürften


es ging unter dem threadtitel klimawandel um die frage: ist es vernünftig, reisen zu wollen? und reisen auch noch derart positiv, ohne kritische anmerkung in den medien zu promoten.
es leisten sich die vermögenderen und unter ihnen die sehr vermögenden auch privatjetreisen, yachtreisen mit crew und luxuskreuzfahrten. darauf sind nun die armen und überflüssigen neidisch, erarbeiten dürfen sie es aber für eben o.g. und auch die rakete zum mars dürfen sie mit bauen.
( lol, ich liebe den film "dont look up")

festgestellt wurde, dass die armen das noch soviel wollen können, leisten können sie es sich nicht.
deshalb sind sie neidisch und töten das klima? Am Kopf kratzen sie müssten sich also von sich aus mit dem daheimbleiben begnügen und nicht neidisch sein und damit ist die sache geklärt? oh my gosh


das wort neid benötigt man für diese erklärende darlegung des sachverhalts gar nicht. macht es aber den vulgärfreiheitsadepten leichter, ihre überzeugung: könnten die armen ja auch, nämlich reich werden und aufs klima sch**
sooo funktioniert also die klimarettung?


oder man glaubt nicht an die akuten gefahren der klimakrise, reist unverdrossen oder /und liebt schlichte erklärungsmodelle und ist herzlos aber hirnvoll bezüglich verschlagenheit und ignoranz in sachen ausbeutung. mit allem drum und dran.

das wäre ja eine verschlagenheits-und ignoranzdebatte.

merkste?


ach und dass du den wunsch eines einfachen arbeiters hier (da rede ich nicht mal vom zustand der gesamten welt bezüglich armut bzw.reichtumsverteilung), meint geringverdieners auch mal eine weltreise machen zu wollen, vll eine tropeninsel zu sehen, was ja nichts anderes ist, als "die welt kennenzulernen", denn reisen bildet ja, ne?, ein angemessener wunsch bzw aspekt in einem menschenleben usw. als neid abtust mit der erklärung, es wäre ihm im kapitalismus ja möglich, er also nur zu doof ist, die umstände es ihm nicht ermöglichten ein mieser ausbeuter , befehlsempfänger im amt, eine um jeden preis dringend erholungssuchende krankenpflegerin oder von mir aus netter herr trigema-krupp zu werden widert mich kolossal an.

dabei weißt du genau, dass nicht alle menschen in gleichem maße reisen können , denn damit wäre die welt ganz schnell ruiniert und deshalb laberst du was von neid um dir deine privilegien zu sichern oder anderen, denen du vermutlich in den allerwertesten kriechst es aber nicht mal merkst.
vll darfst du ja als klofrau mit auf den mars, oder deine kinder. lol


mit deiner vulgären denke, für die du natürlich nichts kannst, möchte ich nichts zu tun haben.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303969) Verfasst am: 06.03.2024, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich auch, jedenfalls beim Wort "Neiddebatte". Das dient immer dazu, Kritik an Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft argumentlos abzuqualifizieren.

Argumente hatte ich in meinem Beitrag vom 03.03.2024, 11:02 ja nun gebracht aber auf die gehst Du nicht ein.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2303970) Verfasst am: 06.03.2024, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

es ging unter dem threadtitel klimawandel um die frage: ist es vernünftig, reisen zu wollen? und reisen auch noch derart positiv, ohne kritische anmerkung in den medien zu promoten.
es leisten sich die vermögenderen und unter ihnen die sehr vermögenden auch privatjetreisen, yachtreisen mit crew und luxuskreuzfahrten. darauf sind nun die armen und überflüssigen neidisch, erarbeiten dürfen sie es aber für eben o.g. und auch die rakete zum mars dürfen sie mit bauen.
( lol, ich liebe den film "dont look up")

Aus Sicht des Klimawandels ist nun mal die gesamte Belastung der Atmosphäre mit Treibhausgasen relevant und nicht deren Verteilung in der Bevölkerung.

merkste was?

Außerdem ist diese Debatte viel Lärm um nichts, denn einen Flug nach Mallorca kriege ich immer noch für EUR 340,-. (soeben bei opodo gegoogelt)

Aber phantasieren wir mal weiter: Eine rein fiktive Möglichkeit CO2 einzusparen wäre nun den Flugpreis, sagen wir mal zu verzehnfachen. Das macht dann folgende Probleme:
1) Wohlstandsverlust. Allein der dürfte die Wähler in Massen in die Arme der AfD treiben
2) in D noch zusätzlich;: Neidproblem. Dadurch wird die Debatte ideologisch/religiös aufgeladen

Aber keine Angst, das wird nicht stattfinden. Es wird keine wirksame Energiewende geben.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2303971) Verfasst am: 06.03.2024, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Komischerweise ist es nie eine "Neiddebatte", wenn immer wieder darüber diskutiert wird, was man den Armen wegnehmen oder wie man sie schikanieren könnte.

Natürlich nicht. Niemand beneidet die Armen, und Neid ist auch nicht der Grund, warum man denen was wegnimmt. Eigentlich ist schon der Begriff der Gier dafür noch viel zu psychologisierend. Kapitalakkumulation in den Händen weniger und Umverteilung von unten nach oben ist nicht der psychologische, sondern der ökonomische Zweck unseres Wirtschaftssystems.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Seite 24 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group