Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexuelle Gewalt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#80109) Verfasst am: 24.01.2004, 00:19    Titel: Sexuelle Gewalt Antworten mit Zitat

Die Hemmschwelle für Gewalt, auch sexuelle Gewalt, wird a) offenbar immer geringer und b) auch die Altersstufen von Tätern deutlich niedriger. Dieser Fall hat sich in den vergangen Tagen in einer Schleswig-Holsteinischen Kleinstadt zugetragen, und sorgt seitdem hierzulande für ziemlich viel Medienaufmerksamkeit.... Mit den Augen rollen Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Haddon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 21

Beitrag(#80115) Verfasst am: 24.01.2004, 00:26    Titel: Re: Sexuelle Gewalt Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die Hemmschwelle für Gewalt, auch sexuelle Gewalt, wird a) offenbar immer geringer und b) auch die Altersstufen von Tätern deutlich niedriger.

Falls Du an den Ursachen interessiert bist:

"THE ORIGINS OF PEACE AND VIOLENCE
Deprivation of Physical Affection as a Main Cause of Depression, Aggression and Drug Abuse"

http://www.violence.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#80120) Verfasst am: 24.01.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier schon Links zum Thema gepostet werden, will ich auch nicht zurückstehen.
Ein, wie ich finde, recht guter Artikel aus der ZEIT zum Thema Jugendkriminalität.

Ansonsten dazu folgendes:

Solche Vorfälle sind schlimm, keine Frage. Aber das hat es nach meiner Überzeugung schon immer gegeben. Der Unterschied liegt in der Wahrnehmung durch Medien und Öffentlichkeit. Zur Zeit stürzen sich die Medien begierig auf dieses Thema, wo immer es nur geht.

Die Jugendlichen sind heute nicht schlimmer als vor 10, 20, 30 oder 100 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#80151) Verfasst am: 24.01.2004, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit hat folgendes geschrieben:
Die Forensische Psychiaterin Marianne Röhl aus Hamburg, die regelmäßig Angeklagte begutachtet, findet bei jugendlichen Dauerstraftätern nicht selten psychische Krankheiten, unerkannte hirnorganische Fehlfunktionen (die das Konzentrieren und Stillsitzen unmöglich machen) oder Wahrnehmungsbehinderungen (wie Legasthenie oder Schwerhörigkeit), denen man nicht mit einer medizinisch-therapeutischen Behandlung, sondern mit Prügeln beikommen wollte.


Und diese "Krankheit" wird gerne mit Ritalin kuriert.
Kinder, die einmal Ritalin nahmen, begehen schneller Gewalttaten - die Hemmschwelle sinkt.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#80152) Verfasst am: 24.01.2004, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Zeit hat folgendes geschrieben:
Die Forensische Psychiaterin Marianne Röhl aus Hamburg, die regelmäßig Angeklagte begutachtet, findet bei jugendlichen Dauerstraftätern nicht selten psychische Krankheiten, unerkannte hirnorganische Fehlfunktionen (die das Konzentrieren und Stillsitzen unmöglich machen) oder Wahrnehmungsbehinderungen (wie Legasthenie oder Schwerhörigkeit), denen man nicht mit einer medizinisch-therapeutischen Behandlung, sondern mit Prügeln beikommen wollte.


Und diese "Krankheit" wird gerne mit Ritalin kuriert.
Kinder, die einmal Ritalin nahmen, begehen schneller Gewalttaten - die Hemmschwelle sinkt.


Alzi, Deine Einstellung zu Ritalin ist mir bekannt. Dagegen sage ich auch gar nichts. Hier (in dem zitierten Artikel) aber ist von Ritalin überhaupt nicht die Rede, sondern von Prügeln als "Alternative" zu einer medizinisch-therapeutischen Behandlung. Wir wissen nicht, worin diese bestehen sollte, aber Prügel sind gewiss die schlechtere Alternative, oder?

Übrigens, der von Dir angeführte Zusammenhang zwischen Ritalin-Einnahme und Gewalttaten... wie wärs mit ein paar Belegen?

Ich bin kein Ritalin-Verfechter, ich habe nur was gegen einfach so aufgestellte Behauptungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#80387) Verfasst am: 24.01.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Zeit hat folgendes geschrieben:
Die Forensische Psychiaterin Marianne Röhl aus Hamburg, die regelmäßig Angeklagte begutachtet, findet bei jugendlichen Dauerstraftätern nicht selten psychische Krankheiten, unerkannte hirnorganische Fehlfunktionen (die das Konzentrieren und Stillsitzen unmöglich machen) oder Wahrnehmungsbehinderungen (wie Legasthenie oder Schwerhörigkeit), denen man nicht mit einer medizinisch-therapeutischen Behandlung, sondern mit Prügeln beikommen wollte.


Und diese "Krankheit" wird gerne mit Ritalin kuriert.
Kinder, die einmal Ritalin nahmen, begehen schneller Gewalttaten - die Hemmschwelle sinkt.


Alzi, Deine Einstellung zu Ritalin ist mir bekannt. Dagegen sage ich auch gar nichts. Hier (in dem zitierten Artikel) aber ist von Ritalin überhaupt nicht die Rede, sondern von Prügeln als "Alternative" zu einer medizinisch-therapeutischen Behandlung. Wir wissen nicht, worin diese bestehen sollte, aber Prügel sind gewiss die schlechtere Alternative, oder?


Natürlich, ich habe bisher noch kein Kind gesehen, das durch Prügel von einer psychischen Krankheit geheilt wurde. Das sind wohl eher die Methoden des Exorzismus bei "Besessenheit".


Zitat:
Übrigens, der von Dir angeführte Zusammenhang zwischen Ritalin-Einnahme und Gewalttaten... wie wärs mit ein paar Belegen?


Seit wann muß man Behauptungen belegen? Pfeifen
Oh, falscher Thread ... Verlegen


Zitat:
Physische und psychische Nebenwirkungen sind:

Wachstumsverzögerungen,
Gewichtsverlust,
Angstzustände,
Ruhelosigkeit,
Erbrechen,
Schwindelgefühle,
Appetitlosigkeit,
Abnahme von Spontaneität,
Abnahme sozialer Kontakte,
Schlafstörungen,
Depressivität,
paradoxe Aggressivität oder Hypermotorik,
Störungen des Bewegungsablaufs,
psychotische Reaktionen (speziell paranoid-halluzinatorischer Art),
Auslösung von Tics und Verhaltensstereotypien
und anderes mehr.

http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalte/980921_3.html



Die Fachinfo des Herstellers von Ritalin, NOVARTIS PHARMA gibt an:

Zitat:
Klinische Erfahrungen deuten darauf hin, dass Ritalin/ -­ SR/ LA die Symptome von Verhaltens- und Denkstoerungen bei psychotischen Kindern verstaerken kann.

Chronischer Missbrauch von Ritalin/- SR/- LA kann zu einer ausgepraegten Gewoehnung und psychischen Abhaengigkeit mit abnormen Verhaltensweisen unterschiedlichen Ausmasses fuehren. Offen psychotische Episoden koennen, vor allem nach missbraeuchlicher parenteraler Zufuhr, auftreten.

Wird das Medikament abgesetzt, ist eine sorgfaeltige Überwachung erforderlich, da es zu Demaskierung von Depressionen oder von Effekten chronischer Überaktivitaet kommen kann. Gewisse Patienten muessen daher moeglicherweise waehrend laengerer Zeit beobachtet werden.

Die Langzeit-Sicherheits- und -Wirksamkeitsprofile von Ritalin/- SR/- LA sind noch nicht gaenzlich bekannt. Deshalb sollten Patienten unter Langzeitbehandlung sorgfaeltig ueberwacht werden.



Zitat:
Diesmal ist der Schweizer Konzern Novartis, vormals Ciba-Geigy, der Heilsbringer. Die Wun­derpille heißt Ritalin und macht aus einem Zappelphilipp vorübergehend einen konzentrierten Schüler.

Das allerdings hat seinen (meist verheimlichten) Preis: Bereits 1986 veröffentlichte das International Journal of the Addictions eine vergleichende Studie über sämtliche wissenschaftliche Publikationen, die sich mit den Nebenwirkungen von Ritalin (Methylphenidate) auseinandersetzten. Es sind deren über hundert, alle wissenschaftlich abgesichert und zum Teil alles andere als harmlos.

Dazu gehören unter anderem: paranoide Psychosen und Wahnvorstellungen, hypomanische und manische Symptome, Halluzinationen der Augen und Ohren (zum Teil stärker als bei der Droge LSD), extreme Abkapselung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr, psychische Abhängigkeit, Nervenzuckungen und Verkrampfungen,
Aggressivität.
[...]

Es erstaunt daher nicht, daß sich sämtliche US-Streitkräfte weigern, Rekruten aufzunehmen, die Ritalin oder ähnliche psychoaktive steuernde Medikamente einnehmen. Für dienstuntauglich wird sogar erklärt, wer als Kind auf Ritalin gesetzt wurde und die pharmazeutische Droge heute nicht mehr benutzt.

http://www.tolzin.de/ritalin/index.htm



Eher zum Nachdenken, als ein Beleg: http://www.lernnix.de/Material/ritalinundgewalt.htm
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85576) Verfasst am: 04.02.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/politik/story657340.html

Auf heftige Proteste ist in Spanien ein Bericht der Katholischen Kirche gestoßen, wonach Gewalt gegen Frauen in der Ehe und sexueller Missbrauch Folgen der Sexualfreiheit seien. Die konservative Regierung distanzierte sich am Dienstag von dem Dokument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#85579) Verfasst am: 04.02.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.fr-aktuell.de/fr_home/startseite/?sid=9a072ef3df21856f1c24cb2b1474b693&cnt=382221
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#85591) Verfasst am: 04.02.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Ansonsten dazu folgendes:

Solche Vorfälle sind schlimm, keine Frage. Aber das hat es nach meiner Überzeugung schon immer gegeben. Der Unterschied liegt in der Wahrnehmung durch Medien und Öffentlichkeit. Zur Zeit stürzen sich die Medien begierig auf dieses Thema, wo immer es nur geht.

Vermute ich auch. Es ist anzunehmen, daß aufgrund einer stärkeren Tabuisierung die Opfer eher geschwiegen haben. Darüber hinaus dürfte auch eine Bagatellisierung eine Rolle gespielt haben -- wie es eine Vergewaltigung in der Ehe schlichtweg nicht gab.

Dem Spiegel (ich weiß leider nicht mehr welche Ausgabe) war Ende 2003 zu entnehmen: Die Zahl der Sexualmorde an Kindern beträgt im Jahr 3 und ist seit den siebziger Jahren auf ein Drittel zurückgegangen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85632) Verfasst am: 04.02.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bemerkung am Rande, auch wenn ich Prügel kriege:

Bin ich der einzige, der sich drüber aufregt, dass dieses Mädchen als "missbrauchtes Kind" bezeichnet wird? Warum darf es kein vergewaltigtes Kind sein?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85642) Verfasst am: 04.02.2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Bemerkung am Rande, auch wenn ich Prügel kriege:

Bin ich der einzige, der sich drüber aufregt, dass dieses Mädchen als "missbrauchtes Kind" bezeichnet wird? Warum darf es kein vergewaltigtes Kind sein?


Lt. Artikel ist es ein vergewaltigtes Kind. Journalisten pflegen in der Regel nicht immer die gleichen Wörter zu benutzen. Und?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85644) Verfasst am: 04.02.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Bemerkung am Rande, auch wenn ich Prügel kriege:

Bin ich der einzige, der sich drüber aufregt, dass dieses Mädchen als "missbrauchtes Kind" bezeichnet wird? Warum darf es kein vergewaltigtes Kind sein?


Lt. Artikel ist es ein vergewaltigtes Kind. Journalisten pflegen in der Regel nicht immer die gleichen Wörter zu benutzen. Und?


Erstens tauch die Formulierung "vergewaltigtes Kind" in der Umgegend der Stelle nicht auf. Zweitens wäre es problemlos möglich gewesen, auf ein Adjektiv ganz zu verzichten. Trotzdem heißt es "missbrauchtes" Kind. Warum? Welche Assoziationen (und Nicht-Assoziationen!) stehen dahinter, welche werden dadurch vermieden, welche erzeugt. Worte sind Pfeile ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85652) Verfasst am: 04.02.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher, man kann einen Artikel auch so schreiben:
Es fand eine Vergewaltigung statt... Der Täter vergewaltigte das Kind... Das vergewaltigte Kind...

Schätze, danach wäre der Journalist seinen Job los.

Mit "missbrauchtes Kind" assoziiere ich in dem Kontext, dass es sich bei diesem Missbrauch um eine Vergewaltigung handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85669) Verfasst am: 04.02.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber sicher, man kann einen Artikel auch so schreiben:
Es fand eine Vergewaltigung statt... Der Täter vergewaltigte das Kind... Das vergewaltigte Kind...

Schätze, danach wäre der Journalist seinen Job los.

Mit "missbrauchtes Kind" assoziiere ich in dem Kontext, dass es sich bei diesem Missbrauch um eine Vergewaltigung handelt.


Farge: Wenn das Opfer nicht 6, sondern 60 gewesen wäre, wäre dann auch das Wort "missbraucht" vorgekommen?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ric
Gast






Beitrag(#85674) Verfasst am: 04.02.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du erzählst es uns sicher... Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85682) Verfasst am: 04.02.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier z.B.:

http://www.frauennotrufe.de/uebergewalt04.html

Zitat:
In diesen Fällen ist eine Strafverfolgung in der Regel nur dann möglich, wenn die sexuellen Handlungen durch den Therapeuten gewaltsam oder mit Drohung erzwungen wurden (Vergewaltigung, sexuelle Nötigung) oder wenn die missbrauchte Frau "widerstandsunfähig" war (sexueller Missbrauch Widerstandsunfähiger).


Und nu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85685) Verfasst am: 04.02.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hier z.B.:

http://www.frauennotrufe.de/uebergewalt04.html

Zitat:
In diesen Fällen ist eine Strafverfolgung in der Regel nur dann möglich, wenn die sexuellen Handlungen durch den Therapeuten gewaltsam oder mit Drohung erzwungen wurden (Vergewaltigung, sexuelle Nötigung) oder wenn die missbrauchte Frau "widerstandsunfähig" war (sexueller Missbrauch Widerstandsunfähiger).


Und nu?


Inwieweit ist das, was in Therapeutenpraxen passiert, dasselbe wie das, was oben beschrieben wurde? Wo hier in deinem "Beleg" Missbarcuh steh, geht es eben nicht um Vergewaltigung.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85692) Verfasst am: 04.02.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hier z.B.:

http://www.frauennotrufe.de/uebergewalt04.html

Zitat:
In diesen Fällen ist eine Strafverfolgung in der Regel nur dann möglich, wenn die sexuellen Handlungen durch den Therapeuten gewaltsam oder mit Drohung erzwungen wurden (Vergewaltigung, sexuelle Nötigung) oder wenn die missbrauchte Frau "widerstandsunfähig" war (sexueller Missbrauch Widerstandsunfähiger).


Und nu?


Inwieweit ist das, was in Therapeutenpraxen passiert, dasselbe wie das, was oben beschrieben wurde? Wo hier in deinem "Beleg" Missbarcuh steh, geht es eben nicht um Vergewaltigung.


Woran erkennst du das? In dem Artikel schließt "sexueller Missbrauch" ausdrücklich die Vergewaltigung mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85717) Verfasst am: 04.02.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Bemerkung am Rande, auch wenn ich Prügel kriege:

Bin ich der einzige, der sich drüber aufregt, dass dieses Mädchen als "missbrauchtes Kind" bezeichnet wird? Warum darf es kein vergewaltigtes Kind sein?

nein.
aber ich habe grundsätzliche vorbehalte gegen den begriff "mißbrauchtes kind".
denn ein "mißbrauch" bedeutet nichts anderes als "falscher gebrauch".
ein kind aber als zu gebrauchendes objekt zu verstehen, ist verwerflich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85721) Verfasst am: 04.02.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
aber ich habe grundsätzliche vorbehalte gegen den begriff "mißbrauchtes kind".
denn ein "mißbrauch" bedeutet nichts anderes als "falscher gebrauch".
ein kind aber als zu gebrauchendes objekt zu verstehen, ist verwerflich.


Warum nur beim Kind? Der Begriff Missbrauch wird für Menschen aller Art verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85727) Verfasst am: 04.02.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
aber ich habe grundsätzliche vorbehalte gegen den begriff "mißbrauchtes kind".
denn ein "mißbrauch" bedeutet nichts anderes als "falscher gebrauch".
ein kind aber als zu gebrauchendes objekt zu verstehen, ist verwerflich.


Warum nur beim Kind? Der Begriff Missbrauch wird für Menschen aller Art verwendet.

ja, meine sprachkritik gilt für alle menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group