Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von deutschen Friedhöfen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2074859) Verfasst am: 06.11.2016, 16:46    Titel: Re: Friedhofszwang abschaffen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bei uns um die Ecke hat sich ein Beerdigungsunternehmer niedergelassen.
Da war jetzt Tag der offene Tür.
Wir haben uns mal erkundigt, was in Deutschland alles möglich ist, wenn man kein Grab haben will.
Wenn man will, geht doch einiges.
Es geht sogar "Streuwiese". Man kauft in der Schweiz einen Platz, wo man die Asche seine Angehörige hinstreuen darf.
Man darf sogar die Asche selber hinbringen.


Du könntest Dich aber auch aktiv für die Beseitigung des
Friedhofszwanges einsetzen,
damit ein solcher Leichentourismus in die Schweiz, Tschechien oder die Niederlande aufhört.



Wie kann man sich dann "aktiv" für die Beseitigung des Friedhofszwang einsetzen?
Mehr als zu jede Gelegenheit, (so wie jetzt in dem Institut) darüber beschweren, wie unsinnig das Gesetz ist, und auf entsprechende Zeitungsberichten reagieren, kann man als Otto Normalverbraucher nicht.
Sooo wichtig ist es mir auch nicht, als dass ich dafür eine Demo für organisieren würde.


auch das Bestattungsinstitut dürfte wenig Interesse an,
die jetzige Gesetzeslage zu kippen,
zwinkern

Sie hat zumindest Wege gezeigt, wie man damit umgehen kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2074876) Verfasst am: 06.11.2016, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dann tot bin dürfte es mir völlig wurscht sein, welche kultischen Handlungen man noch mit meinem Korpus vollführt. Und ebenso egal dürfte es mir sein, wo der dann wie entsorgt wird. Das ist eine Sache der Hinterbliebenen. Wenn sie aus schlechtem Gewissen heraus ein großartiges Trara um das Begräbnis machen - nur zu.
Für die Gemeinden ist es ein Geschäft. Die jährlichen Gebühren für eine Grabstelle sind saftig. Unsere Stadt hat sie auch noch für zehn Jahre im voraus erhoben, daß war ein schmerzhaft spürbares Sümmchen. Ich habe dann in einem zynischen Brief dem Stadtrat den Vorwurf gemacht, er wolle sich auf die Art ein zinsloses Darlehen von seinen Bürgern erschleichen. Das hat sogar gewirkt, daraufhin kassiert man nun jährlich.
Das überflüssigste in der Welt ist die Friedhofsmauer, sagte Mark Twain. Die, die drin sind können nicht raus, die da draußen wollen nicht rein - wozu zum Teufel ist da die Mauer?
Viele Friedhöfe sind sehr hübsch, geeignet sehr für Spaziergänge. Letzten Sommer spazierte ich mit meinem jüngsten Sohn über einen Friedhof. Da sagte ich zu ihm: "Komisch, ich habe das Gefühl, als wär ich auf Wohnungssuche." Er hat ordentlich gelacht, den kannte er noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group