Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung zum Grundeinkommen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#1166178) Verfasst am: 29.12.2008, 21:50    Titel: Abstimmung zum Grundeinkommen! Antworten mit Zitat

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Macht das Sinn hier abzustimmen? Hier kann man eine Petition dafür unterzeichnen... aber ich weiß nicht, ob das so viel bringt, wenn ja dann wärs find ich gut. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v_v
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 361

Beitrag(#1166185) Verfasst am: 29.12.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klar 1500 € Grundeinkommen für einen Erwachsenen und 1000 € für ein Kind. Nicht dass ich zu diesem Menschen gehöre, die sich anmaßen zu wissen, ob Harz-4 nun zu hoch oder zu niedrig wäre. Aber bei so einem Grundeinkommen sind ziemlich viele Leute nicht mehr motiviert zu arbeiten. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Arbeit per se etwas gutes ist, aber irgendwer muss dieses Grundeinkommen ja auch verdienen. Und das werden kaum die Leute sein, die wegen dem Grundeinkommen keine Motivation mehr haben zu arbeiten. Ich halte das für keine gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1166194) Verfasst am: 29.12.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

1500 ist ein bisschen viel; 1000 ginge.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#1166209) Verfasst am: 29.12.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Forum hat einer ne Rechnung gemacht:

Man sollte nicht nur denken, sondern auch mal über das Geforderte nachdenken:

Gehen wir einfach mal von 80.000.000 Bundesbürgern aus - 65.000.000 Erwachsene und 15.000.000 Kinder und Jugendlich) - und nehmen die in der Petition genannten Beträge als Berechnungsgrundlage, so kommen wir auf jährliche Kosten von:

15.000.000 x 1.000 Euro/Monat x 12 Monate = 180.000.000.000 Euro
65.000.000 x 1.500 Euro/Monat x 12 Monate = 1.170.000.000.000 Euro

Gesamt: 1.350.000.000.000 Euro ! ! ! In Worten: 1 Billion 350 Milliarden Euro ! ! !

Für 2007 betrugen die Steuereinnahmen des Gesamtstaates (Bund, Länder und Kommunen) ca. 539.000.000.000 Euro.

Also sollen alleine ca. das 2,5-fache des gesamten Steueraufkommens in der BRD im Jahre 2007 zur Abdeckung des "bedingungslosen Grundeinkommens" aufgewendet werden ? ? ? ! ! !

Berücksichtigt man nun noch, daß das Aufkommen an Lohn- und Einkommenssteuer (deren gleichzeitige Abschaffung mit dieser Petition gefordert wird) im Jahr 2007 ca. 157.000.000.000 Euro betrug, so müßte man bereits das 3,5-fache der "verbleibenden sonstigen Steuern" aufwenden - nur um daß bedingungslose Grundeinkommen in der geforderten Höhe aufzuwenden.

Führt man sich nun vor Augen, daß dieses alleinig durch die Erhöhung von Umsatzsteuern (2007: ca. 170.000.000.000 Euro Einnahmen an Umsatz- und Einfuhrsteuern) finanziert werden soll, müßte man die Umsatzsteuern gegenüber dem Jahr 2007 nahezu auf das 8-fache (7,94) anheben. - Auf das 8-fache ! ! !

Dieses würde bedeuten, daß z.B. folgende Preise zustande kommen würden:

1 Liter Benzin - Preis heute: 1,059 Euro/Liter - notwendiger Preis: 2,232 Euro/Liter
1 kWh Strom - Preis heute: 0,2047 Euro/kWh - notwendiger Preis: 0,4315 Euro/kWh
1 Brot - Preis heute: 1,99 Euro/Brot - notwendiger Preis: 2,89 Euro/Brot

Wir sprechen hier also von einer "Inflation" von weit mehr als 100% ! ! !, die in der Folge den Wert des in der Petition geforderten "bedingungslosen Grundeinkommens" ca. auf den Wert der heutigen Hartz-IV-Leistungen reduzieren würde.

Sämtliche anderen Staatsausgaben (Investitionen in Bildung, Infrastruktur etc., Schuldenabbau ...) müssen aber auch noch finanziert werden. (2007: ca. 382.000.000.000 Euro).

Die Umsetzung dieser Petition würde den ABSOLUTEN STAATSBANKROTT bedeuten ! ! !

Des weiteren fehlt bei einer Umsetzung dieser Petition für die Masse der Bevölkerung jeglicher Anreiz, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen ! ! !





Naja da mehr Geld in Umlauf ist glaub ich denkt er etwas zu kurz oder? Ich würds auch auf das Existenzminimum beschränken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1166215) Verfasst am: 29.12.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1166230) Verfasst am: 29.12.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Die Umsetzung dieser Petition würde den ABSOLUTEN STAATSBANKROTT bedeuten ! ! !
Du mußt vom BIP ausgehen. Die Mehrwertsteuer wäre dann die einzige Steuer und würde 50 Prozent betragen.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1166252) Verfasst am: 29.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

nur, weil ich mir den Film heute angesehen habe, will ich ihn empfehlen...

insgesamt sehenswert... nur zwei, drei langatmige Stellen... aber man kann ja auf Pause drücken

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

einfach auf "Film ab" drücken und los gehts.... dauert halt 100 min...
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166263) Verfasst am: 29.12.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Von fortschrittlichen Organisationen gibt es die Forderung, dass pro Nase 500€ auf die Hand, für Jeden drin sein muß. Das macht dann inkl. Miete, Strom, Heizung und Gas rund 1000 €, die einem Jedem zustehen sollen. Das ist sicherlich kein üppiger Betrag, doch er hat den Vorteil, das er im Rahmen des Realistischen, sprich Erkämpfbaren liegt. Natürlich ist ein größerer Betrag besser, doch das ist dann utopisch, da z.Z. nicht umsetzbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1166271) Verfasst am: 29.12.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.

Wer würde dann noch arbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#1166272) Verfasst am: 29.12.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich will keinen staat mehr, der irgendwelche gelder verteilt, sorry. besser: freies wohnen, freier transport und freier austausch von kunst und kultur für alle menschen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1166273) Verfasst am: 29.12.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.

Wer würde dann noch arbeiten?


Diejenigen, die mehr verdienen möchten.
Btw. bin ich kein Verfechter des Grundeinkommens.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166282) Verfasst am: 29.12.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kein Verfechter des Grundeinkommens. Nun, es ist ja auch nur für Jene gedacht, die darauf angewiesen sind. Ist dies nicht der Fall, dann sollte bei nichtvorliegender progressiver Haltung, einfach mal der Mund zu sein.
Es ist völlig belanglos, wie darüber das Kleinbürgertum befindet. Es gilt hierbei der Grundsatz: "Schuster" (Kleinbürgertum) bleib bei deinem Leisten (Geschäftchen/ Beamtenposten etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1166286) Verfasst am: 29.12.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Du bist kein Verfechter des Grundeinkommens. Nun, es ist ja auch nur für Jene gedacht, die darauf angewiesen sind. Ist dies nicht der Fall, dann sollte bei nichtvorliegender progressiver Haltung, einfach mal der Mund zu sein.
Es ist völlig belanglos, wie darüber das Kleinbürgertum befindet. Es gilt hierbei der Grundsatz: "Schuster" (Kleinbürgertum) bleib bei deinem Leisten (Geschäftchen/ Beamtenposten etc.)


Lachen Du Paranoider. Ich bin kein Kleinbürger und habe wahrscheinlich ein geringeres Einkommen als du.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166295) Verfasst am: 29.12.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, ich ein Paranoider und du dann ein Narr!! Warum? Wer nicht mit einem dicken Geldsack unterwegs ist, der sollte schon für soziale Errungenschaften/Forderungen kämpfen, zumindest aber sie gutheißen. Der Mensch in seinem kurzem irdischen Dasein ist nicht dazu da, um als ein stetiger Nah(kampf)kämpfer/Survivor sich alleine durchzuboxen, nur um so seinen Stolz und seine bornierte Eitelkeit zu bedienen. (hurra, ich verzichte auf alle Hilfe und soziale Errungenschaften, denn ich bin ein selfmademan!) Unser Leben sollte vielmehr dazu da sein, dieses so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Grundeinkommen ist hierfür ein passender Baustein. !. wirkt es einer allgemeinen Paiperisierung entgegen, 2. baut es ungemein Existenzängste ab;- also her damit!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1166296) Verfasst am: 29.12.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Na schön, ich ein Paranoider und du dann ein Narr!! Warum? Wer nicht mit einem dicken Geldsack unterwegs ist, der sollte schon für soziale Errungenschaften/Forderungen kämpfen, zumindest aber sie gutheißen. Der Mensch in seinem kurzem irdischen Dasein ist nicht dazu da, um als ein stetiger Nah(kampf)kämpfer/Survivor sich alleine durchzuboxen, nur um so seinen Stolz und seine bornierte Eitelkeit zu bedienen. (hurra, ich verzichte auf alle Hilfe und soziale Errungenschaften, denn ich bin ein selfmademan!) Unser Leben sollte vielmehr dazu da sein, dieses so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Grundeinkommen ist hierfür ein passender Baustein. !. wirkt es einer allgemeinen Paiperisierung entgegen, 2. baut es ungemein Existenzängste ab;- also her damit!!


Die Tatsache, dass ich kein Verfechter des Grundeinkommens bin, heißt nicht, dass ich nicht für soziale Errungenschaften und Verbesserungen einstehe. Ich bin allerdings nicht mehr gewillt, mit dir über Alternativen zu sprechen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1166297) Verfasst am: 29.12.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun der Versuch, Kapitalismus und ein Menschenwürdiges Leben für alle zu vereinbaren kann nicht funktionieren. Interessant ist jedoch die Frage, inwiefern das Grundeinkom die Zeit bist zur Revolution entwerder verlängert oder verkürzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1166304) Verfasst am: 29.12.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Nun der Versuch, Kapitalismus und ein Menschenwürdiges Leben für alle zu vereinbaren kann nicht funktionieren.


Eine unbewiessene Behauptung!


Leto hat folgendes geschrieben:
Interessant ist jedoch die Frage, inwiefern das Grundeinkom die Zeit bist zur Revolution entwerder verlängert oder verkürzt.


Was, wenn es die Zeit bis zur <s>Wiederkehr Jesus Christi</s> grossen Revoltution, nach der das Paradies der arbeitenden Klassen ausbricht, verlaengert? Muesste man da nicht eigentlich als revolutionaer denkender Mensch alles tun um solche sozialen Geschichten wie das Grundeinkommen im kapitalistischen Staat zu sabotieren? Waere doch irgendwie logisch. Cool

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166307) Verfasst am: 29.12.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, doch dann hab ich für mich entschieden, dass ich das nicht beantworten kann ( und will) und sehr wahrscheinlich der "Rest der Menschheit" auch nicht.
Würde nun Nostradamus oder der Habakuk noch leben, die wüßten Bescheid, zumindest wären sie um keine Antwort verlegen. Aber wir, wir sind ja nur ganz profane Leute. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 259

Beitrag(#1166308) Verfasst am: 29.12.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.

Echt? So wie ich das bisher immer gelesen habe, kriegt das jeder. Egal ob er arbeitet oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1166314) Verfasst am: 29.12.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Grundlebenssicherung, also kostenloses Wohnen und Nahrungsmittel für Alle sichern.
Wenn wir den finanziellen Anreiz entfernen dann nehmen wir nicht nur den Willen zur Arbeit, sondern noch schlimmer, auch den Sinn aus der Arbeit.
Wieso soll jemand noch Sinn in seiner Arbeit sehen wenn seine Arbeit nicht gewürdigt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166327) Verfasst am: 30.12.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so seh ich das nicht. Es ist doch so, dass bei einer vernünftigen Grundsicherung die Löhne steigen müssen, denn irgend nen Unterschied zu einem Arbeitslosen muß es auch finanziell geben. Also geht es dann dem Niedriglohnsektor an den Kragen.
2. ist es doch so, dass Arbeit ja nicht ausschließlich nur eine Quelle des bloßen Gelderwerbs ist, sondern ja auch einen erfüllenden Charakter haben kann. Der Tag ist nun strukturiert, die sozialen Kontakte oftmals erst so möglich und darüberhinaus das Wissen, dass man etwas mehr oder minder Nützliches geleistet hat.
Weiterhin gilt festzuhalten, dass das Grundeinkommen ja nun nicht einem arbeitsfähigen Menschen, der locker-leicht eine Arbeit finden könnte, zugesprochen werden soll, sondern all Jenen, die entweder erwerbsbehindert sind, oder aber, aus welchen Gründen auch immer, keine Arbeit bekommen.
Solche Menschen zu demütigen und ihnen eine Existenzsicherung zu verwehren, ist zutiefst inhuman.
So zeigt sich u.a. der Wolfscharakter des Kapitalismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1166341) Verfasst am: 30.12.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.

Echt? So wie ich das bisher immer gelesen habe, kriegt das jeder. Egal ob er arbeitet oder nicht.


Wo hast Du das denn gelesen? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1166355) Verfasst am: 30.12.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Artanis hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht einberechnet, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung kein Grundeinkommen bezöge und das Gesamtsteueraufkommen sich auch verändern würde.

Echt? So wie ich das bisher immer gelesen habe, kriegt das jeder. Egal ob er arbeitet oder nicht.


Wo hast Du das denn gelesen? Am Kopf kratzen


So habe ich das auch immer gedacht.
Offensichtlich gibt es dazu verschiedene Modelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1166357) Verfasst am: 30.12.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
ich will keinen staat mehr, der irgendwelche gelder verteilt, sorry. besser: freies wohnen, freier transport und freier austausch von kunst und kultur für alle menschen!!!


Wer bezahlt dann „freies wohnen, freier transport und freier austausch von kunst und kultur für alle menschen“ ?

Dagobert Duck?
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1166361) Verfasst am: 30.12.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was, wenn es die Zeit bis zur <s>Wiederkehr Jesus Christi</s> grossen Revoltution, nach der das Paradies der arbeitenden Klassen ausbricht, verlaengert? Muesste man da nicht eigentlich als revolutionaer denkender Mensch alles tun um solche sozialen Geschichten wie das Grundeinkommen im kapitalistischen Staat zu sabotieren?


sag mal, bernie, habt ihr da im norden von british columbia nicht noch irgendeine insel uebrig? (wenn nicht: von mir aus darfs auch irgendeine insel an der nordwestpassage sein, in den nordwestterritorien oder nunavut...)

da koennten wir dann die ganzen revolutionaere hinschicken. da duerfen die dann irgendeine neue waehrung erfinden und drucken und sich gegenseitig soviel grundeinkommen zahlen wie auch immer sie moechten. und schon bricht fuer die alle das paradies aus. (oder auch nicht, aber das ist mir dann egal Smilie )

aber bitte nicht nach alaska... da wuerden die ja tatsaechlich ein (wenn auch kleines) grundeinkommen kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166362) Verfasst am: 30.12.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dagobert Duck, der hat gleich 3 Schlösser auf einmal an seiner Schatzkammer. Ohne staatliche Anordnung, rückt der mal nicht nen Cent raus. Und der Staat selbst? Ja der muß erst vorher nen tüchtigen Arschtritt bekommen, ansonsten läßt der sich nicht bei Dagobert sehn und wenn doch, dann nur, um mit dem Kaviar und Austern zu essen und dabei Champagner zu trinken. Nebenbei wird dann noch, als das Eigentliche, über die Mehrung von D.D.s Schatz gesprochen. So in etwas halten es die Beiden.
zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1166373) Verfasst am: 30.12.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es ist völlig belanglos, wie darüber das Kleinbürgertum befindet. Es gilt hierbei der Grundsatz: "Schuster" (Kleinbürgertum) bleib bei deinem Leisten (Geschäftchen/ Beamtenposten etc.)


Das Beitreiben von Geschäften oder Besetzen von Beamtenposten disqualifiziert diese Leute also für die Teilnahme an Diskusionen über und die Mitwirkung an gesellschaftlichen Entwicklungen Am Kopf kratzen
Nunja, von ignoranten Betonköpfen kennt mans ja nicht anders.

Machen wir die obige Rechnung mal mit 600€ pro Erwachsenem und 400€ pro Kind:
600*65 + 400*15 = 45.000 => 45 MRD €. Das sollte zu machen sein und jedem einen akzeptablen Lebensstandart sichern. Im Gegenzug könnten diverse Sozialleistungen entfallen (BAföG, Hartz IV, Kindergeld ...), durch die dann überflüssige Bürokratie ergeben sich neue Einsparpotentiale sowie zumindest eine Eindämmung der Papierflut bei der Beantragung von Leistungen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1166374) Verfasst am: 30.12.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:
Klar 1500 € Grundeinkommen für einen Erwachsenen und 1000 € für ein Kind. Nicht dass ich zu diesem Menschen gehöre, die sich anmaßen zu wissen, ob Harz-4 nun zu hoch oder zu niedrig wäre. Aber bei so einem Grundeinkommen sind ziemlich viele Leute nicht mehr motiviert zu arbeiten. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Arbeit per se etwas gutes ist, aber irgendwer muss dieses Grundeinkommen ja auch verdienen. Und das werden kaum die Leute sein, die wegen dem Grundeinkommen keine Motivation mehr haben zu arbeiten. Ich halte das für keine gute Idee.


dm-Werner geht davon aus, dass man es sich unter diesen Bedingungen wieder leisten könne zu arbeiten.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/buehler/109327/index.html

Die Rechnung von G_d_L hinkt, riesige Teile des Staatshaushaltes müssen gegen gerechnet werden. Mwst. erhöht werden, Arbeit anständig bezahlt werden usw. usf.
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Essen

Beitrag(#1166379) Verfasst am: 30.12.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als Maschinenbaustudent der vorhat sich in der Automatisierungstechnik zu spezialisieren, kann das nur mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich die Idee des Grundeinkommens verfolge.
_________________
Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1166386) Verfasst am: 30.12.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Das Beitreiben von Geschäften oder Besetzen von Beamtenposten disqualifiziert diese Leute also für die Teilnahme an Diskusionen über und die Mitwirkung an gesellschaftlichen Entwicklungen Am Kopf kratzen
Nunja, von ignoranten Betonköpfen kennt mans ja nicht anders.



Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel. Paar halbwegs gescheite Kleinbürger gibt es ja schon. Das Gros ging mir indes durch den Kopp.

Doch zurück zur Finanzierung. Deine Rechnung Danol ist garnicht mal so schlecht. Im Grunde ist ne Finanzierung des Grundeinkommens auch kein Problem, denn och sperrt sich der bestehende Staat dagegen, denn er weiß ganz genau, dass dann der Niedriglohnsektor perdu ist. Den entsprechenden Klein,- u. Mittelkapitalisten fühlt er sich u.a., nun mal verpflichtet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group