Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erlaubter Rassismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1650736) Verfasst am: 18.06.2011, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1650739) Verfasst am: 18.06.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.

Ist aber so; ebenso oft in Tageszeitungen ohne genauen Hinweis,dass es sich um eine Burschenschaft handelt; da steht oft nur Zimmergröße und Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1650771) Verfasst am: 18.06.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.

Ist aber so; ebenso oft in Tageszeitungen ohne genauen Hinweis,dass es sich um eine Burschenschaft handelt; da steht oft nur Zimmergröße und Preis.

Solche Anzeigen habe ich auch schon gesehen, sehr günstige Zimmer nur für männliche Studenten, höchstens am Rande erwähnt, dass es sich um eine Burschenschaft handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1650773) Verfasst am: 18.06.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.

Ist aber so; ebenso oft in Tageszeitungen ohne genauen Hinweis,dass es sich um eine Burschenschaft handelt; da steht oft nur Zimmergröße und Preis.

Solche Anzeigen habe ich auch schon gesehen, sehr günstige Zimmer nur für männliche Studenten, höchstens am Rande erwähnt, dass es sich um eine Burschenschaft handelt.

solche anzeigen gibt es doch schon ewig, also zumindest in den 80er jahren habe ich die schon gelesen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1650817) Verfasst am: 18.06.2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Denn warum wir nicht auf den Punkt kommen, liegt nicht an der Kritik, sondern an der Verteidigung der Vorgänge um die Burschenschaft. Ich warte noch auf eine Antwort:

zelig hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Es geht also ua auch um die geschichtliche Verbundenheit und die besteht zwischen dem volkszugehörigen Deutschen und dem Deutschen asiatischer Herkunft nicht


Warum nicht?


Hier liegt der Kern der Auseinandersetzung. Hier ist die Diskussion aus meiner Sicht zum Stillstand gekommen.

Nunja, was soll eine "volkszugehöriger Deutscher" sein? Letztlich ist das eine Definitionsfrage. Und die Definition wiederum hängt davon ab, worum es geht, ist aber grundsätzlich willkürlich. Wir können hier nur die Definition der Burschenschaft zur Kenntnis nehmen, und womöglich über die Sinnhaftigkeit dieser Definition streiten - das hat hat dann aber mit der Burschenschaft direkt eigentlich nichts mehr zu tun, weil es nicht die Tatsache ändert, dass dass nunmal die Definition ist, die die Burschenschaft verwendet.

Dass Wolf hier die Definition sich zu eigen macht, mag die Frage aufwerfen, warum er si was tut. Das ist wiederum im Verhältnis zwischen dir und mir irrelevant.


Also bitte, Du unterstellst den Beteiligten Empörung statt sachlicher Ausandersetzung mit der Frage, was Rassismus sei, ich führe Dich an den zentralen Punkt der Auseinandersetzung, nämlich daß mir doch mal jemand erklären soll, der diese Auffassung vertritt, warum die Blutlinie die kulturelle Selbstbestimmung dominieren soll, und jetzt behauptest Du, das sei irrelevant für das Geplänkel zwischen uns? Soll ich das ernst nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1650828) Verfasst am: 18.06.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
PC ist nichts anderes.


Das hat nichts mit PC zu tun, das ist einfach eine Frage des Umgangs. Man sagt zu einem Japsen nicht Schlitzauge und zu einem Nigger nicht Bimbo. Das ist einfach nicht nett.

freakteach

Wohingegen man einen Tommy Inselaffe und einen Ösi Schluchtenscheißer nennen darf, obwohl das auch nicht nett ist.

Muss also wohl doch was mit PC zu tun haben ...



Bloss, wenn man z.B. Burschenschaftler "Nazis" nennt, dann hoert die "politische Inkorrektness" urploetzlich auf, das ist dann auf einmal "Godwin" und sowas ist tabu. freakteach

Nö. Nicht, wenn man begründen kann, warum man sie Nazis nennt.



Da muss man nicht lange nach 'ner Begruendung suchen. Man muss sich bloss anschauen zu was fuer Szenen es bei ihrem diesjaehrigen Verbandstreffen gekommen ist:


Zitat:
....Unter blasmusikalischer Begleitung ziehen nun auch die geschmückten Verbindungsoberen in den Innenhof der Wartburg, und ein ganz spezieller Festredner erhält das Wort: Verbandsbruder Lutz Weinzinger. Er saß für die rechtspopulistische FPÖ im österreichischen Nationalrat und forderte einst, dass jede blonde, blauäugige, deutsche Frau mindestens drei Kinder gebären müsse, weil uns sonst die Türken einholen würden.

Dieser Herr lobpreist zunächst die Wartburg, hier hat Luther die Bibel übersetzt, hier trafen sich die Burschenschaften 1817 und diskutierten über Wege zur Reichseinigung. «Unser Volk», sagt er schließlich und meint Österreicher und Deutsche, «ist nicht dazu da, sich für die Freiheit der Koreaner die Knochen zu brechen, sondern für die deutsche Freiheit.» Applaus. «Wir haben die Gleichmacherei der NS-Zeit verstanden … äh … überstanden», stammelt Weinzinger. Ein «Heil Wartburg» beschließt sein Referat, abermals unter viel Applaus....



http://www.news.de/gesellschaft/855192125/zwischen-rausch-und-reich/1/

Meines Erachtens wurde bei diesem Treffen die falsche Ausschliessungsdiskussion gefuehrt. Anstatt darueber zu diskutieren ob eine Burschenschaft mit einem Deutschen mit "falscher" Hautfarbe ausgeschlossen werden soll, haette man sich besser damit beschaeftigen sollen, was eigentlich eine Burschenschaft mit einem auslaendischen Nazi als Mitglied im Verband zu suchen hat, zumindest, wenn man es ernst damit meint mit Nazismus nix zu tun zu haben. Stattdessen wird nicht nur diese Diskussion nicht gefuehrt, nein dem betreffenden auslaendischen Nazi wird sogar applaudiert, wenn er offen nazistisch auftritt. Und jetzt erzaehl mir bitte keiner, der haette seine "Heil"-Bruellerei doch nicht so gemeint. Angesichts der aktuellen Debatte um "Ariertum" als notwendiges Merkmal zur Mitgliedschaft muss man davon ausgehen, dass sich nicht nur der Typ bewusst zum Nazismus bekannte, als er "Heil" bruellte, sondern dass dies auch denjenigen klar war, die ihm dafuer applaudierten.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1650836) Verfasst am: 18.06.2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und jetzt erzaehl mir bitte keiner, der haette seine "Heil"-Bruellerei doch nicht so gemeint. Angesichts der aktuellen Debatte um "Ariertum" als notwendiges Merkmal zur Mitgliedschaft muss man davon ausgehen, dass sich nicht nur der Typ bewusst zum Nazismus bekannte, als er "Heil" bruellte, sondern dass dies auch denjenigen klar war, die ihm dafuer applaudierten.


Zitat:
Das schreibt auch der Hamburger Verfassungsschutz, der die Deutsche Burschenschaft 2010 nach langer Abstinenz wieder in seinem Bericht erwähnt: In lediglich einem Drittel der Bünde würden "rechtsextremistische Positionen vertreten". Eine eindeutig rechtsextreme Prägung sei nur "bei wenigen Burschenschaften nachweisbar".

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,769207,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1650899) Verfasst am: 18.06.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... "Heil"-Bruellerei ...

Das sagt freilich überhaupt nichts. In vielen Verbänden, die Traditionen haben, die es vor den Nazis schon gab, gibt es Dinge, die Unkundige an die Nazis erinnern - nicht weil es inhaltlich was Nationalsozialistisches wäre, sondern weil die Nazis sich mit dem Ziel des totalen Staates alle gesellschaftlichen Bereiche gleichschalten wollten, und sich in den jeweiligen gesellschaftlichen Bereichen einfach alles einverleibt haben, was erfolgversprechend war. Dazu dürfte auch der Gruß "Heil" gehören - Angler sind ja schließlich auch nicht alle Nazis, trotz "Petri Heil".

Wenn man - um ein anderes Beispiel zu nehmen - in der Bündischen Jugend teilweise allerlei findet, was äußerlich an die HJ erinnern mag (Klufthemden, Begriffe wie "Pimpf" und "Bundesführer", nächtliche Feuer u.dgl. mehr), dann liegt das nicht daran, dass das Rechtsextreme wären - sondern daran, dass die HJ vieles von den Bünden übernommen hat (und man dann die Bünde, die sich nicht einverleiben lassen wollten, verboten hat).

Man muss alles schon immer genau hinschauen, ob ähnliche Äußerlichkeiten tatsächlich mit ähnlichen Inhalten einhergehen oder sogar daher kommen oder eine ganz andere Quelle haben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1650918) Verfasst am: 18.06.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.


Damit haben wir nicht einmal eine weltanschauliche Situation, sondern eine Situation eines - gewissermaßen "Vermieterbundes" -, der einem Vermieter untersagt, seine Wohnungen und Zimmer an Menschen zu vermieten, die "nicht deutsch genug" sind... Mit den Augen rollen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1650965) Verfasst am: 19.06.2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
... "Heil"-Bruellerei ...

Das sagt freilich überhaupt nichts. In vielen Verbänden, die Traditionen haben, die es vor den Nazis schon gab, gibt es Dinge, die Unkundige an die Nazis erinnern - nicht weil es inhaltlich was Nationalsozialistisches wäre, sondern weil die Nazis sich mit dem Ziel des totalen Staates alle gesellschaftlichen Bereiche gleichschalten wollten, und sich in den jeweiligen gesellschaftlichen Bereichen einfach alles einverleibt haben, was erfolgversprechend war. Dazu dürfte auch der Gruß "Heil" gehören - Angler sind ja schließlich auch nicht alle Nazis, trotz "Petri Heil".

Wenn man - um ein anderes Beispiel zu nehmen - in der Bündischen Jugend teilweise allerlei findet, was äußerlich an die HJ erinnern mag (Klufthemden, Begriffe wie "Pimpf" und "Bundesführer", nächtliche Feuer u.dgl. mehr), dann liegt das nicht daran, dass das Rechtsextreme wären - sondern daran, dass die HJ vieles von den Bünden übernommen hat (und man dann die Bünde, die sich nicht einverleiben lassen wollten, verboten hat).

Man muss alles schon immer genau hinschauen, ob ähnliche Äußerlichkeiten tatsächlich mit ähnlichen Inhalten einhergehen oder sogar daher kommen oder eine ganz andere Quelle haben.



Erstens ist der "Heil-Brueller" bereits vorher damit aufgefallen, dass er eindeutig nazistische Positionen vertritt als er, wie im von mir verlinkten Artikel erwaehnt, davon schwadronierte, dass "blonde, blauaeugige Frauen mehr Kinder gebaeren" sollen und zweitens passierte das vor dem Hintergrund der Debatte, die Anlass fuer diesen Thread ist. Mir kann genauso niemand erzaehlen, dass der Typ nicht bewusst provokativ "Heil" bruellte wie dass seine applaudierende Zuhoererschaft diesen Kontext nicht mitbekam.

Wenn Dir jemand, vielleicht aufgrund eines Missverstaendnis, Naehe zum Nationalismus vorwerfen wuerde, wuerdest Du danach mit Sicherheit auch nicht mit "Heil" gruessen, weil danach alles merkwuerdig hohl klingen wuerde, was Du zu Deiner Verteidigung vorzubringen hast.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1650966) Verfasst am: 19.06.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und jetzt erzaehl mir bitte keiner, der haette seine "Heil"-Bruellerei doch nicht so gemeint. Angesichts der aktuellen Debatte um "Ariertum" als notwendiges Merkmal zur Mitgliedschaft muss man davon ausgehen, dass sich nicht nur der Typ bewusst zum Nazismus bekannte, als er "Heil" bruellte, sondern dass dies auch denjenigen klar war, die ihm dafuer applaudierten.


Zitat:
Das schreibt auch der Hamburger Verfassungsschutz, der die Deutsche Burschenschaft 2010 nach langer Abstinenz wieder in seinem Bericht erwähnt: In lediglich einem Drittel der Bünde würden "rechtsextremistische Positionen vertreten". Eine eindeutig rechtsextreme Prägung sei nur "bei wenigen Burschenschaften nachweisbar".

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,769207,00.html


Dann haben beim Verbandstreffen sicher bloss ein Drittel der Anwesenden dem Herrn Weinzinger Beifall geklatscht und die restlichen zwei Drittel sassen schweigend daneben als ob sie das alles nix anging. Von Missfallenskundgebungen gegen das "Heil"-Gebruell steht naemlich nichts im Artikel.

Warum gab es eigentlich einen Antrag darauf eine Burschenschaft mit einem nichtarischen Deutschen aus dem Verband auszuschliessen und gleichzeitig ist scheinbar noch niemand auf den Gedanken gekommen einen Antrag zu stellen, dass die Burschenschaft mit einem auslaendischen Nazi als Mitglied ausgeschlossen werden soll, wenn die Mehrheitsverhaeltnisse im Verband tatsaechlich so liegen? Ein solcher Ausschluss muesste dann doch recht einfach zu bewerkstelligen sein.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1650969) Verfasst am: 19.06.2011, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=sTUXndM1wB8&feature=channel_page
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1651151) Verfasst am: 19.06.2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
zerschossenes Zitat +
Es ist wenig hilfreich, Xamanoths falsche Interpretation meiner Meinung ihm als seine Meinung unterzuschieben.

Am Kopf kratzen
Nachdem ich mir nun mit Mühe zusammengereimt habe, dass du meinen Beitrag anmoserst, hier nun die Antwort:
Ja, wir haben unterschiedliche Standpunkte zum Thema Rassismus, Definition des Rassismus, Diskussionsverlauf sowie Schwerpunktsetzung.
Danke für das Gespräch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1651272) Verfasst am: 20.06.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Erstens ist der "Heil-Brueller" bereits vorher damit aufgefallen, dass er eindeutig nazistische Positionen vertritt als er, wie im von mir verlinkten Artikel erwaehnt, davon schwadronierte, dass "blonde, blauaeugige Frauen mehr Kinder gebaeren" sollen und zweitens passierte das vor dem Hintergrund der Debatte, die Anlass fuer diesen Thread ist.

Dann geht es aber um die nazistischen Positionen und nicht um das "Heil". Es ist argumentativ wirklich nicht besonders stichhaltig, sich daran besonders aufzuhängen. Denn:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mir kann genauso niemand erzaehlen, dass der Typ nicht bewusst provokativ "Heil" bruellte wie dass seine applaudierende Zuhoererschaft diesen Kontext nicht mitbekam.
Wenn Dir jemand, vielleicht aufgrund eines Missverstaendnis, Naehe zum Nationalismus vorwerfen wuerde, wuerdest Du danach mit Sicherheit auch nicht mit "Heil" gruessen, weil danach alles merkwuerdig hohl klingen wuerde, was Du zu Deiner Verteidigung vorzubringen hast.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das "Heil!" bei den Burschenschaftlern schon hundert Jahre lang üblich war, bevor es die Nazis gab. Dann wäre gerade das nicht provokativ, sondern wäre eine Tradition, die nur dem Außenstehenden problematisch scheint, wie der "Pimpf" bei den Bündischen.

Als Gruß mit zahlreichen, zT sehr alten Belegen, u.a. als Turnergruß, kennt ihn schon das von den Grimms begründete Deutsche Wörterbuch, und der Band mit dem Buchstaben H ist von 1877. Auch in der Jugendbewegung um 1900 war der Gruß wohl sehr verbreitet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1651275) Verfasst am: 20.06.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt zu der Verbindung gekommen?

Au: Ich suchte in Mannheim kurz vor Studienbeginn dringend ein Zimmer. Über wg-gesucht.de bin ich auf das Haus der Hansea gekommen. Ein Verbindungsbruder hat mich rumgeführt, und danach habe ich zugesagt.
Aha.

Aha was?

Jetzt verstehe ich wie er dazu gekommen ist. Dass Burschenschaften Studentenwohnungen anbieten war mir bekannt, aber nicht, dass man die ohne gezielte Suche einfach bei wg-gesucht.de findet.

so aehnlich bin ich auch dazu gekommen (auch wenns damals noch kein internet wie heute gab). nach nem halben jahr musste ich eintreten oder ausziehen, und da ich mit gewissen grundsaetzen dieses vereins nicht leben konnte und er sich diesbezueglich auch nicht modernisieren konnte oder wollte, bin ich halt ausgezogen.

raffinierte art der mitgliedergewinnung in zeiten der knappheit studentischen wohnraums...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1651276) Verfasst am: 20.06.2011, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das legal? Am Kopf kratzen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1651281) Verfasst am: 20.06.2011, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ist das legal? Am Kopf kratzen


weiss nicht.

auf dem werbezettel stand nix von verbindung. dann hab ich da angerufen, ich brauchte halt kurzfristig noch ein zimmer... naja, irgendwann hat man mir wohl gesteckt, dass ich da nur n halbes jahr bleiben kann bzw. dann eintreten muss. damals hab ich wohl gedacht, dass das ja nicht so tragisch sein kann, da einzutreten.

und viele andere waeren an meiner stelle wohl eher eingetreten statt anschliessend, nach 6 monaten, umzuziehen und fuers doppelte geld aufm freien markt ein zimmer zu nehmen.

die verbindung war auch relativ harmlos, meine ich. aber sie nahm nur maenner auf - und es war mir absolut zuwider und mit meinen grundsaetzen nicht vereinbar, auf grund meines geschlechtes bevorzugt zu werden (hier insbesondere bei der zimmervergabe). ein antrag auf aenderung der entsprechenden satzungsbestimmung wurde zwar diskutiert, aber verworfen, man fuerchtete wohl den rausschmiss aus dem dachverband und evtl. aerger mit den alten herren. tja, so bin ich halt nicht mitglied geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1651298) Verfasst am: 20.06.2011, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Erstens ist der "Heil-Brueller" bereits vorher damit aufgefallen, dass er eindeutig nazistische Positionen vertritt als er, wie im von mir verlinkten Artikel erwaehnt, davon schwadronierte, dass "blonde, blauaeugige Frauen mehr Kinder gebaeren" sollen und zweitens passierte das vor dem Hintergrund der Debatte, die Anlass fuer diesen Thread ist.

Dann geht es aber um die nazistischen Positionen und nicht um das "Heil". Es ist argumentativ wirklich nicht besonders stichhaltig, sich daran besonders aufzuhängen.



Es fuegt sich halt eines zum Anderen. Waere da nicht die Vorgeschichten des Herrn, dann haette ich dieses "Heil" auch nicht thematisiert. Aber so habe ich das Gefuehl, dass der bewusst mit Assoziationen spielt um seinen Gesinnungsgenossen zu signalisieren, aber auch nicht so deutlich, dass er nicht hinterher bei Bedarf wieder zurueckrudern kann. Man kennt das Spiel ja schliesslich auch aus manchen Foren.



tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Denn:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mir kann genauso niemand erzaehlen, dass der Typ nicht bewusst provokativ "Heil" bruellte wie dass seine applaudierende Zuhoererschaft diesen Kontext nicht mitbekam.
Wenn Dir jemand, vielleicht aufgrund eines Missverstaendnis, Naehe zum Nationalismus vorwerfen wuerde, wuerdest Du danach mit Sicherheit auch nicht mit "Heil" gruessen, weil danach alles merkwuerdig hohl klingen wuerde, was Du zu Deiner Verteidigung vorzubringen hast.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das "Heil!" bei den Burschenschaftlern schon hundert Jahre lang üblich war, bevor es die Nazis gab. Dann wäre gerade das nicht provokativ, sondern wäre eine Tradition, die nur dem Außenstehenden problematisch scheint, wie der "Pimpf" bei den Bündischen.

Als Gruß mit zahlreichen, zT sehr alten Belegen, u.a. als Turnergruß, kennt ihn schon das von den Grimms begründete Deutsche Wörterbuch, und der Band mit dem Buchstaben H ist von 1877. Auch in der Jugendbewegung um 1900 war der Gruß wohl sehr verbreitet.


Ich habe mal gegoogelt. Als gut eingefuehrte Grussformel bei Burschenschaften, analog zu "Petri Heil" oder "Waidmanns Heil" scheint es dieses "Heil Wartburg" nicht zu geben. Da kommt immer bloss dieser aktuelle Vorfall hoch.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1651309) Verfasst am: 20.06.2011, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ist das legal? Am Kopf kratzen

Warum nicht? zumal die Zimmer extrem billig sind, etwa 100 €/Monat; für Mitglieder manchmal sogar kostenlos.

Wobei es hier in der Tat prüfungswert wäre, ob es Probleme mit dem AGG gäbe.
Das halte ich aber nicht für sicher.


Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 20.06.2011, 07:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1651311) Verfasst am: 20.06.2011, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal gegoogelt. Als gut eingefuehrte Grussformel bei Burschenschaften, analog zu "Petri Heil" oder "Waidmanns Heil" scheint es dieses "Heil Wartburg" nicht zu geben. Da kommt immer bloss dieser aktuelle Vorfall hoch.

Nicht nur das Heil Wartburg, sondern auch "Heil Vaterland"; "Heil Alter Herr X", oder besonders natürlich "Heil -Verbindungsname-". Es ist alberner ASTA/Antifastil, jeden Quatsch in die Debatte einwerfen zu wollen.

Auch ohne konkreten Anhaltspunkt in der Diskussion - diesen Eindruck hat man auch in den entsprechenden Medienberichten - kann es sein, dass es für manchen nicht nachvollziehbar ist, dass eine Gruppe gleichzeitig reaktionär und rassistisch, andererseits extremst demokratisch und liberal eingestellt ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25877
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1651321) Verfasst am: 20.06.2011, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
....kann es sein, dass es für manchen nicht nachvollziehbar ist, dass eine Gruppe gleichzeitig reaktionär und rassistisch, andererseits extremst demokratisch und liberal eingestellt ist?

Dann wäre er weniger einsichtig als die Nazis, die ein Burschenschaftsverbot für NSDAP-Mitglieder erlassen hatten. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es "extremst demokratisch und liberal" so wirklich trifft. Mein Urteil, nachdem ich sie mir am Anfang meines Studiums kurz angeguckt habe, war: Politische Desperados, die nicht wissen was sie genau wollen und wohin sie gehören, selbst wenn sie parteipolitisch aktiv sind. Zumindest die, denen ich bei der JU begegnet bin, die ich mir etwa zur selben Zeit ansah, schienen auch nicht besonders hell zu sein - insofern passten sie da allerdings gut rein.

fwo

EDIT Desoerados in Desperados korrigiert. Lachen
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 20.06.2011, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1651322) Verfasst am: 20.06.2011, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Politische Desoerados, die nicht wissen was sie genau wollen und wohin sie gehören, selbst wenn sie parteipolitisch aktiv sind.


Na immerhin riechen sie dann wohl ziemlich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1651370) Verfasst am: 20.06.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bloss, wenn man z.B. Burschenschaftler "Nazis" nennt, dann hoert die "politische Inkorrektness" urploetzlich auf, das ist dann auf einmal "Godwin" und sowas ist tabu. freakteach

Nö. Nicht, wenn man begründen kann, warum man sie Nazis nennt.



Da muss man nicht lange nach 'ner Begruendung suchen.

Um so peinlicher, wenn keine kommt zwinkern

Ich meine, es ist ja nun wirklich offenkundig, wes Geistes Kind sie sind. Und ja, natürlich geht die Aktion auf eben diese Gesinung zurück, da brauchen wir nicht streiten. Bloß: gerade deswegen ist nun mal nicht dieses Ausschlussverfahren das Problem, sondern die Gesinnung dahinter. Und ich hab ein Problem damit, dass man sich jetzt über diese pure Äußerlichkeit künstlich aufregt, als ob alles ganz in Ordnung wäre, wenn sie ihn aufnähme. Das ist so, als würde man am KKK kritisieren, dass er keine Schwarzen aufnimmt ... Typisch PC eben, solange man den Menschen, den man verprügelt, Sinti nennt und nicht Zigeuner, ist alles in Ordnung ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1651373) Verfasst am: 20.06.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
zerschossenes Zitat +
Es ist wenig hilfreich, Xamanoths falsche Interpretation meiner Meinung ihm als seine Meinung unterzuschieben.

Am Kopf kratzen
Nachdem ich mir nun mit Mühe zusammengereimt habe, dass du meinen Beitrag anmoserst, hier nun die Antwort:
Ja, wir haben unterschiedliche Standpunkte zum Thema Rassismus, Definition des Rassismus, Diskussionsverlauf sowie Schwerpunktsetzung.
Danke für das Gespräch.

Weder hatten wir ein Gespräch, noch hat deine Antwort auch nur den Ansatz eines Bezugs zu meiner Anmerkung, die sich darauf bezog, dass du etwas als Xamanoths Mienung zitierst, was in wirklichkeit Xamanoths falsche Interpretation meiner Auswertungen war, und deswegen über Xamanoths Ansichten absolut gar nichts aussagt. Und über meine noch weniger.

Aber wenn du meinst, auf einer solchen Grundlage rumtrollen zu müssen, nur zu ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1651387) Verfasst am: 20.06.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Der rechtliche Aspekt ist doch gar nicht so spannend. Viel spannender ist es, öffentliche Transparenz herzustellen. Dann mag jeder selbst darüber urteilen, was man von Mitgliedern völkisch motivierter Hinterzimmersaufseilschaftbruderschaften hält.


Nicht die Vorurteile durcheinanderbringen!


Was für Vorurteile könnte ich durcheinanderbringen? Ich schrieb von "Mitgliedern völkisch motivierter Hinterzimmersaufseilschaftbruderschaften". Die meine ich.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1651391) Verfasst am: 20.06.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Der rechtliche Aspekt ist doch gar nicht so spannend. Viel spannender ist es, öffentliche Transparenz herzustellen. Dann mag jeder selbst darüber urteilen, was man von Mitgliedern völkisch motivierter Hinterzimmersaufseilschaftbruderschaften hält.


Nicht die Vorurteile durcheinanderbringen!


Was für Vorurteile könnte ich durcheinanderbringen? Ich schrieb von "Mitgliedern völkisch motivierter Hinterzimmersaufseilschaftbruderschaften". Die meine ich.

Ich meinte dass die "seilschaftsbruderschaften" die viel saufen (die Corps) nicht völkisch motiviert sind, während sich die völkisch motivierten (die Burschenschaften) eher nicht durch exzessives saufen auszeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1651652) Verfasst am: 20.06.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bloss, wenn man z.B. Burschenschaftler "Nazis" nennt, dann hoert die "politische Inkorrektness" urploetzlich auf, das ist dann auf einmal "Godwin" und sowas ist tabu. freakteach

Nö. Nicht, wenn man begründen kann, warum man sie Nazis nennt.



Da muss man nicht lange nach 'ner Begruendung suchen.

Um so peinlicher, wenn keine kommt zwinkern




Die Begruendung kam, die hast Du bloss nicht mitzitiert, Du Spassvogel. Mit den Augen rollen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1651658) Verfasst am: 20.06.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal gegoogelt. Als gut eingefuehrte Grussformel bei Burschenschaften, analog zu "Petri Heil" oder "Waidmanns Heil" scheint es dieses "Heil Wartburg" nicht zu geben. Da kommt immer bloss dieser aktuelle Vorfall hoch.

Nicht nur das Heil Wartburg, sondern auch "Heil Vaterland"; "Heil Alter Herr X", oder besonders natürlich "Heil -Verbindungsname-". Es ist alberner ASTA/Antifastil, jeden Quatsch in die Debatte einwerfen zu wollen.

Auch ohne konkreten Anhaltspunkt in der Diskussion - diesen Eindruck hat man auch in den entsprechenden Medienberichten - kann es sein, dass es für manchen nicht nachvollziehbar ist, dass eine Gruppe gleichzeitig reaktionär und rassistisch, andererseits extremst demokratisch und liberal eingestellt ist?



Den konkreten Anhaltspunkt gibt es im von mir verlinkten Artikel, Du scheinst ihn bloss nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen:

Zitat:
........Unter blasmusikalischer Begleitung ziehen nun auch die geschmückten Verbindungsoberen in den Innenhof der Wartburg, und ein ganz spezieller Festredner erhält das Wort: Verbandsbruder Lutz Weinzinger. Er saß für die rechtspopulistische FPÖ im österreichischen Nationalrat und forderte einst, dass jede blonde, blauäugige, deutsche Frau mindestens drei Kinder gebären müsse, weil uns sonst die Türken einholen würden. ....


Jemand, der solche Sprueche absondert ist fuer mich halt mal ein Nazi, wenn Du das fuer "albernen ASTA/Antifastil" haeltst, dann sagt das wohl mehr ueber Dich aus als ueber mich. Und wenn so jemand als Festredner engagiert wird, dann sagt das recht viel ueber das betreffende Fest aus. Wenn einem solchem Mund dann auch noch ein "Heil" entfleucht, dann denke ich mir halt so das Meine.

Ansonsten schliessen sich Rassismus und Liberalitaet genauso gegenseitig aus wie Demokratie und reaktionaere Gesinnung.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1651664) Verfasst am: 20.06.2011, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Jemand, der solche Sprueche absondert ist fuer mich halt mal ein Nazi,

Für mich nicht.

Zitat:
Und wenn so jemand als Festredner engagiert wird, dann sagt das recht viel ueber das betreffende Fest aus.



Zitat:
Ansonsten schliessen sich Rassismus und Liberalitaet genauso gegenseitig aus wie Demokratie und reaktionaere Gesinnung.

Eigentlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1651721) Verfasst am: 21.06.2011, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
zerschossenes Zitat +
Es ist wenig hilfreich, Xamanoths falsche Interpretation meiner Meinung ihm als seine Meinung unterzuschieben.

Am Kopf kratzen
Nachdem ich mir nun mit Mühe zusammengereimt habe, dass du meinen Beitrag anmoserst, hier nun die Antwort:
Ja, wir haben unterschiedliche Standpunkte zum Thema Rassismus, Definition des Rassismus, Diskussionsverlauf sowie Schwerpunktsetzung.
Danke für das Gespräch.

Weder hatten wir ein Gespräch, noch hat deine Antwort auch nur den Ansatz eines Bezugs zu meiner Anmerkung, die sich darauf bezog, dass du etwas als Xamanoths Mienung zitierst, was in wirklichkeit Xamanoths falsche Interpretation meiner Auswertungen war, und deswegen über Xamanoths Ansichten absolut gar nichts aussagt. Und über meine noch weniger.

Aber wenn du meinst, auf einer solchen Grundlage rumtrollen zu müssen, nur zu ...


Ich habe einfach deine bisherigen Aussagen hier im Thread in Kontext gesetzt, da ich deinen nicht nachvollziehbaren Beitrag nicht anders beantworten konnte. In der Tat hatten wir weder ein Gespräch noch sonst etwas. Das war aber nach deinem zerschossenen Einstieg auch nicht möglich und darauf sollte mein Dank hinweisen. Wenn du das als Trollerei betrachtest, ist das dein Bier.

Inhaltlich ist deine Kritik, wie ich nun (nach deiner Erläuterung) nachvollzogen habe, richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group