Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dumme Fische

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1174588) Verfasst am: 07.01.2009, 22:49    Titel: Dumme Fische Antworten mit Zitat

In der Schule (Unterstufe) hat man uns mal erzählt das Fische ein anders strukturiertes Gehirn haben und deren verhalten überwiegend Hormone ausserhalb dieses Hirnes zwischen den einzellnen Organen (exklusive Gehirn) übernehmen, der Fisch praktisch wenig in seinem Hirn macht.

Stimmt das so weit. im www habe ich nichts (speziell zu meiner Frage) darüber gefunden, weiß jemand mehr über Fischgehirne?



PS.:Ich habe damals nicht näher danach gefragt weil ich es geglaubt habe und keine entsprechende Bildung im Bereich Neurologie hatte um daran zu zweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1174613) Verfasst am: 07.01.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zutrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1174645) Verfasst am: 07.01.2009, 23:14    Titel: Re: Dumme Fische Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
..... der Fisch praktisch wenig in seinem Hirn macht.......

Präpariere mal nen Fisch (kannste bei deiner nächsten Forelle auf dem Teller machen).

Dann siehst Du, dass da auch nicht viel Hirn ist.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1174675) Verfasst am: 07.01.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, Vögel haben auch recht kleine Hirne, dennoch gibt es Arten, die hoch entwickelt sind. Daher ist ja wohl auch die Struktur maßgeblich zu beachten. Dann dürfte es allerdings für die Fische ziemlich schlecht aussehen. Einzelne Arten scheinen nichtsdestotrotz nicht gar so unbedarft zu sein, so z.B. der Hai.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
q6g36
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1174687) Verfasst am: 07.01.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Größe ist entscheidend sondern der Vernetzungsgrad deshalb sind z.B Wale entgegen der allgemeinen Meinung relativ blöd. Wenn man aber die Gehirne vergleichen will spiel deren relatives Gewicht in Bezug zum Gesamtgewicht eine Rolle. Um den Energiebedarf eines hochentwickelten Gehirns zu decken ist z.B. zwingend erforderlich endotherm zu sein. Hier geht es mehr um das (fehlende) Schmerzempfinden von Fischen aber ich denke es ist dennoch geeignet sich einen Überblick zu verschaffen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 1210

Beitrag(#1176301) Verfasst am: 09.01.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Nicht die Größe ist entscheidend sondern der Vernetzungsgrad deshalb sind z.B Wale entgegen der allgemeinen Meinung relativ blöd. Wenn man aber die Gehirne vergleichen will spiel deren relatives Gewicht in Bezug zum Gesamtgewicht eine Rolle. Um den Energiebedarf eines hochentwickelten Gehirns zu decken ist z.B. zwingend erforderlich endotherm zu sein. Hier geht es mehr um das (fehlende) Schmerzempfinden von Fischen aber ich denke es ist dennoch geeignet sich einen Überblick zu verschaffen....


Der Beitrag über das Schmerzempfinden von Fischen der beiden Forscher aus dem Institut für Binnenfischerei, auf den Du verlinkst, scheint mir insgesamt nicht uninteressant und umfassend recherchiert zu sein.

Wenn ich aber dann einleitend folgenden Schwachsinn lese, zweifele ich zumindest an dem praktischen (oder auch erkenntnisinteressierten) Verstand dieser Herren:

Zitat:
Für den praktischen Umgang mit Fischen ist die Frage nach ihrem Schmerzempfinden kaum von Bedeutung, weil die schonende und artgerechte Behandlung beim Fang, bei der Haltung, beim Transport und bei der Schlachtung durch die Tierschutz- und Fischereigesetze vorgeschrieben ist und Fischen ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen, Leiden und Schäden zugefügt werden dürfen.

Der ordnungsgemäße Umgang mit Fischen basiert auch auf den ethischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Motiven der Fischer, Fischzüchter und Angler, die Lebensbedürfnisse der Fische zu gewährleisten und stärkere, nicht mehr als notwendige Belastungen (Streß) zu vermeiden. Die gute fachliche Praxis und Waidgerechtigkeit, die allen Fischereiausübenden bei der Ausbildung sowie in Fachbüchern, Merkblättern und Richtlinien vermittelt wird, schließt eine Entstehung vermeidbarer möglicher Schmerzen, Leiden und Schäden bei Fischen bereits im Vorfeld aus.


Die Passage riecht ganz stark nach Hofberichterstattung für die Fischerei. Die kleine und große Fischerei ist bekanntlich ein Sport oder auch eine Industrie, die mit seltener Brutalität vorgeht und sich einen Scheißdreck um das Befinden ihrer Zielobjekte kümmert.

Gruß

Halligstorch
_________________
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001719) Verfasst am: 18.05.2015, 15:58    Titel: Re: Dumme Fische Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
In der Schule (Unterstufe) hat man uns mal erzählt das Fische ein anders strukturiertes Gehirn haben und deren verhalten überwiegend Hormone ausserhalb dieses Hirnes zwischen den einzellnen Organen (exklusive Gehirn) übernehmen, der Fisch praktisch wenig in seinem Hirn macht.

Na und? Ist bei vielen Menschen nicht anders. Lachen zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group