Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorteile einer Inflation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#82164) Verfasst am: 27.01.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Europa könnte wirtschaftlich autark sein - und auf meine Methode könnte man das Abwandern von Betrieben und Kaufkraftabflüsse verhindern. Was soll daran schlecht sein?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#82172) Verfasst am: 27.01.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Man könnte, wie ich schon erläutert habe, eine Art Vertrag mit den Nachbarn im Osten und Süden machen, daß die ihre Grenzen gut sichern und Flüchtlinge zurückschicken (auf deren Kosten natürlich - Verursacherprinzip!), dafür dürfen sie minimal zu uns exportieren. Würde also nichtmal wirklich Kosten verursachen.

Und das Bißchen an Importen würde unsere Wirtschaft auch noch verkraften (hoffe ich zumindest).
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82174) Verfasst am: 27.01.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ok, wenn Du andere Vorschläge hast, wie man folgende Probleme schnell und effizient lösen kann, dann bitte:


  • Hohe Zinssteuerquote durch Verschuldung
  • Arbeitslosigkeit durch Abwanderung von Unternehmen in Billiglohnländer
  • Zu hohe Exporte, zu niedrige Importe
  • Schwächelnde Wirtschaft


Meine Vorschläge würden alle diese Probleme lösen und alles wäre gut!


Du weichst mir aus.

Bitte beantworte meine Fragen:

Nochmal, ganz pragmatisch: Ich stehe mit meinem Geldkoffer vor der Grenze und will raus. Oder ich gehe bei Nacht und Nebel drüber (weil ich ja nicht rausdarf).

Wie verhinderst du überhaupt eine Massenflucht? Zäune? Selbstschussanlagen? Bewaffnete Militärs? Kontrolltürme? Todesstreifen?

Merkst du eigentlich nicht, dass du dir massivst widersprichst, wenn dir auf der einen Seite am Humanismus gelegen ist, du auf der anderen Seite aber Menschen nach deiner Pfeife tanzen lassen willst?


---

So, wie du vehement Einwände ignorierst und statt dessen ein allgemeines "Alles wird gut, wenn ihr nur auf mich hört" von dir gibst, und noch obendrein Menschenrechte beschneiden willst, die du nur gerade gut propagandistisch verkaufen möchtest, machst du dich zu dem von mir oben erwähnten Rattenfänger.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82176) Verfasst am: 27.01.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Der letzte, dem es gelang, von einer Inflation direkt zu profitieren und daraus ein Imperium aufzubauen, trug ein Oberlippenbärtchen und kam ebenfalls aus Wien. Argh


Nein, aus Braunau. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#82177) Verfasst am: 27.01.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also weiterhin Staatsverschuldung (der man durch Inflation sofort begegnen könnte!), exorbitante Importe, Kaufkraftabflüsse und Abwanderung von Betrieben akzeptieren? skeptisch
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#82187) Verfasst am: 27.01.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vergessen habe zu erwähnen:


  • Die EU ist groß, man kann auch hier Urlaub machen und verreisen
  • Man kann sein Geld in der riesigen EU sicherlich genauso gut ausgeben, wie anderswo
  • Nach meinem Modell wäre die Inflation in erster Linie dazu da, die Relation zwischen Staatsverschuldung und BIP zu senken - der enorme Konsumanreiz durch die drohende Entwertung des Ersparten wäre ein positiver, gewollter Nebeneffekt
  • Die Inflation wäre begrenzt - ca. 100% innerhalb von 10 Jahren


Beispiel:

Österreich hat ca. 66,4% Maastricht - Verschuldung. Wenn keine neuen Schulden dazukommen, dann wären wir am Ende der 10 Jahre (ohne reale BIP - Steigerung, die aber ganz enorm wäre aus den von mir angesprochenen Gründen) bei gut 33,2% - wohlgemerkt OHNE die reale BIP - Steigerung (inflationsbereinigt).

Dadurch sinkt aber auch die Zinssteuerquote, was ebenfalls zu Steuersenkungen führt, was wiederum den Konsum anheizt.

Auch Privatschulden wären halbiert!

Wenn also gleichzeitig ein Einkommens- und Steuerautomatismus gesetzlich festgeschrieben werden würde, dann würde JEDER davon profitieren (bis auf Unternehmen, die lieber im Ausland billig produzieren und Leute, die ihr Geld lieber außerhalb der EU verschleudern, anstatt unserer Wirtschaft zu helfen. Nochmal: Urlaub kann man auch in der EU machen!).

Daß natürlich durch den erhöhten Konsum die Zinssteuerquote ebenfalls sinkt (Konsum führt zu Steueraufkommen!) noch nicht einmal berücksichtigt!


Zuletzt bearbeitet von Nav am 27.01.2004, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82189) Verfasst am: 27.01.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Also weiterhin Staatsverschuldung (der man durch Inflation sofort begegnen könnte!), exorbitante Importe, Kaufkraftabflüsse und Abwanderung von Betrieben akzeptieren? skeptisch


Was ist das jetzt? Komplette Resistenz gegen Argumente?

Nicht jeder Lösungsvorschlag, der einem so stante pede in den Sinn kommt, macht auch Sinn.

a) Was Inflation bewirkt, haben wir schon einmal gesehen.
b) Bewirkst du umfassende staatliche Kontrolle über das Persönlichkeits recht deiner "Untertanen", bist du ein Diktator.
c) Versprichst du unter kompletter Verschleierung aller vernünftiger Argumente dagegen ein Paradies auf Erden, bist du ein Propagandist und Rattenfänger.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#82198) Verfasst am: 27.01.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Also weiterhin Staatsverschuldung (der man durch Inflation sofort begegnen könnte!), exorbitante Importe, Kaufkraftabflüsse und Abwanderung von Betrieben akzeptieren? skeptisch


Was ist das jetzt? Komplette Resistenz gegen Argumente?

Nicht jeder Lösungsvorschlag, der einem so stante pede in den Sinn kommt, macht auch Sinn.

a) Was Inflation bewirkt, haben wir schon einmal gesehen.
b) Bewirkst du umfassende staatliche Kontrolle über das Persönlichkeits recht deiner "Untertanen", bist du ein Diktator.
c) Versprichst du unter kompletter Verschleierung aller vernünftiger Argumente dagegen ein Paradies auf Erden, bist du ein Propagandist und Rattenfänger.


Zu a)

Das würde nicht passieren, wenn die Inflation kontrolliert erfolgt und von begleitenden Maßnahmen flankiert wird. An der Einkommenssituation würde sich sowohl für AG als auch für AN nichts ändern nach meinem Modell. Du solltest vielleicht mal prüfen, welche Absicht ich mit dieser Inflation verfolge. skeptisch

b)

Minimale Einschnitte, mehr nicht. Diese werden rückgängig gemacht, sobald das Ziel (Schuldenfreiheit, wirtschaftliche Dominanz und Autarkie) erreicht ist.

c)

Das sind realistische Ausblicke, wie ich bereits erläutert habe, weil ich die Schuldenspirale einfach umdrehen würde über den Kunstgriff der kontrollierten und flankierten Inflation.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#82205) Verfasst am: 27.01.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe berechnet, daß eine jährliche Inflation von nur 7,2% ausreichen würde, um binnen 10 Jahren eine Halbierung des Geldwertes herbeizuführen (1,072 ^ 10 = 2,0...).

Mit 8% Rendite auf Staatsanleihen wäre das sogar für die Anleger noch ein Gewinn, sofern man diese evtl. von der Kapitalertragssteuer befreit (was auch ein gutes psychologisches Argument wäre, die zu kaufen).
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82210) Verfasst am: 27.01.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hast du mir immer noch nicht gesagt, wie du die Leute am Ausreisen hindern möchtest. Cool

Aber da das ja wohl offensichtlich ist, erspare ich mir eine weitere Nachfrage.

Wie war das doch noch mit dem gerechtfertigen Tyrannenmord? Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#82212) Verfasst am: 27.01.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Leider hast du mir immer noch nicht gesagt, wie du die Leute am Ausreisen hindern möchtest. Cool

Aber da das ja wohl offensichtlich ist, erspare ich mir eine weitere Nachfrage.

Wie war das doch noch mit dem gerechtfertigen Tyrannenmord? Am Kopf kratzen


Ich habe doch gesagt, daß ich die Leute von den Streitkräften unserer Nachbarn im Osten und Süden zurückbringen lassen würde, damit wir keine Steuergelder für das ansonsten sinnlose Militär verschwenden müssen! Unsere Nachbarn können wir auch mit Exportlizenzen bezahlen.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82217) Verfasst am: 27.01.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Leider hast du mir immer noch nicht gesagt, wie du die Leute am Ausreisen hindern möchtest. Cool

Aber da das ja wohl offensichtlich ist, erspare ich mir eine weitere Nachfrage.

Wie war das doch noch mit dem gerechtfertigen Tyrannenmord? Am Kopf kratzen


Ich habe doch gesagt, daß ich die Leute von den Streitkräften unserer Nachbarn im Osten und Süden zurückbringen lassen würde,...


Also mit Gewalt. Und wenn sie massiven Widerstand leisten? Cool

Zitat:
... damit wir keine Steuergelder für das ansonsten sinnlose Militär verschwenden müssen! Unsere Nachbarn können wir auch mit Exportlizenzen bezahlen.


Klasse Lachen

Wir brauchen also kein Militär. Die Truppen unserer Freunde bringen die Ausreißer selbst nach Hause zurück. Oder kommen sie erst in ein Auffanglager, damit sie ein bisschen geschult werden, auf dass sie endlich einsehen, wie toll sie es bei uns haben?

Und was ist, wenn die befreundeten Truppen sich mal so überlegen, wo sie doch schon mal im Land sind, um Ausreißer abzuliefern, könnten sie doch gleich ein bisschen Bambule machen?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#82218) Verfasst am: 27.01.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gehen lassen können wir die Leute trotzdem nicht, zumindest nicht, wenn sie Geld mitnehmen, das sie dann vielleicht noch im Ausland ausgeben, anstatt bei uns. skeptisch

Evtl. könnte man Reisegenehmigungen ausstellen, aber gewisse Länder (vor allem die USA wegen der negativen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse) ausnehmen und einen Höchstbetrag erlauben, den man mitnehmen darf.

Es kann aber bitte nicht sein, daß die Leute hier Geld verdienen und damit die Wirtschaft in konkurrierenden Ländern fördern, indem sie es dort ausgeben. Das ist fast noch schlimmer als Importe!
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#82219) Verfasst am: 27.01.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Gehen lassen können wir die Leute trotzdem nicht, zumindest nicht, wenn sie Geld mitnehmen, das sie dann vielleicht noch im Ausland ausgeben, anstatt bei uns. skeptisch

Evtl. könnte man Reisegenehmigungen ausstellen, aber gewisse Länder (vor allem die USA wegen der negativen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse) ausnehmen und einen Höchstbetrag erlauben, den man mitnehmen darf.

Es kann aber bitte nicht sein, daß die Leute hier Geld verdienen und damit die Wirtschaft in konkurrierenden Ländern fördern, indem sie es dort ausgeben. Das ist fast noch schlimmer als Importe!
- DDR
- Albanien
- Stacheldrahtzaun
- Minenfelder
- Zwangsumtausch
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#82220) Verfasst am: 27.01.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:
Ich habe berechnet, daß eine jährliche Inflation von nur 7,2% ausreichen würde, um binnen 10 Jahren eine Halbierung des Geldwertes herbeizuführen (1,072 ^ 10 = 2,0...).

Was würde mich dann davon abhalten, komplett auf Pump zu leben? War doch klasse -- die Schulden schmelzen ganz von selbst dahin und wären bald ganz weg.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82224) Verfasst am: 27.01.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Gehen lassen können wir die Leute trotzdem nicht, zumindest nicht, wenn sie Geld mitnehmen, das sie dann vielleicht noch im Ausland ausgeben, anstatt bei uns. skeptisch


Eben. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute einfach so nach Lust und Laune ihr Geld ausgeben. Geschockt

Zitat:
Evtl. könnte man Reisegenehmigungen ausstellen, aber gewisse Länder (vor allem die USA wegen der negativen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse) ausnehmen und einen Höchstbetrag erlauben, den man mitnehmen darf.


Wir sollten das schon wirklich überprüfen. Ich schlage auch vor, dass nicht immer ganze Familien das Land verlassen und nur besonders vertrauenswürdige Personen. Außerdem kann man sie ja dazu verpflichten, nur zu besonderen Anlässen mit entsprechendem Nachweis gehen lassen (z.B. Todesfall in der Familie etc.).

Als Anreiz errichten wir dann günstige Erholungszentren in unserem Land.

Zitat:
Es kann aber bitte nicht sein, daß die Leute hier Geld verdienen und damit die Wirtschaft in konkurrierenden Ländern fördern, indem sie es dort ausgeben. Das ist fast noch schlimmer als Importe!


Nein, das kann wirklich nicht sein.

---

Wozu poste ich in diesem Thread eigentlich noch? Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82225) Verfasst am: 27.01.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Gehen lassen können wir die Leute trotzdem nicht, zumindest nicht, wenn sie Geld mitnehmen, das sie dann vielleicht noch im Ausland ausgeben, anstatt bei uns. skeptisch

Evtl. könnte man Reisegenehmigungen ausstellen, aber gewisse Länder (vor allem die USA wegen der negativen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse) ausnehmen und einen Höchstbetrag erlauben, den man mitnehmen darf.

Es kann aber bitte nicht sein, daß die Leute hier Geld verdienen und damit die Wirtschaft in konkurrierenden Ländern fördern, indem sie es dort ausgeben. Das ist fast noch schlimmer als Importe!
- DDR
- Albanien
- Stacheldrahtzaun
- Minenfelder
- Zwangsumtausch


Psst... nicht so laut. Wir wollen doch, dass er von alleine drauf kommt.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#82230) Verfasst am: 27.01.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was Ihr habt. skeptisch

Einerseits wollt Ihr keine Staatsschulden und eine gesunde Wirtschaft und Wohlstand für alle, aber den Weg dorthin wollt Ihr nicht gehen? Mit den Augen rollen
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#82234) Verfasst am: 27.01.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze ist ohnehin Quatsch, weil es nicht funktioniert.

Eine Inflation ist ein Prozeß, bei dem das Geldwertvermögen gegenüber dem Sachwertvermögen überproportional zunimmt. Die Folge ist, daß das Geld an Kaufkraft verliert. Es käme zu einer Flucht in Sachwertvermögen, wodurch diese durch die erhöhte Nachfrage zusätzlich verteuert würden. Die Folge wäre eine Verschäftung der Inflation. Dies wiederum würde dazu führen, daß die Produktion schrumpft, weil Sachwerte, die eigentlich zur Weiterverarbeitung und zum Verkauf vorgesehen sind, so weit wie möglich zurückgehalten werden, weil sie in ihrem Wert weniger verfallen als das Geld, das man für die kriegen kann, und für das man wiederum weniger Rohstoffe zur weiteren Produktion einkaufen kann. Folge: eine weitere Schwächung des Geldwertes. Und am Schluß sind wir bei einer galoppieren Inflation, weil dieser Prozeß sich selbst aufschaukelt und nicht mehr steuerbar wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barnes
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 42

Beitrag(#82238) Verfasst am: 27.01.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

..........und es erheben sich dunkle schatten der vergangenheit....


sach ma, Nav: gehts noch? Geschockt Verwundert
ich mein, iss schon toll, so ein totalitärer staat.... und meine oma heißt heribert und hat die schützenschnur in gold mitm vorderlader geschossen.
ich stell mir das grad mal so romantisch vor: minen, selbstschussanlagen, s-drahtbewehrte mauern im sonnenuntergang, hunde, menschen, nennen wir sie mal grenztruppen...moment...ääh...war da...früher...SBZ...
*kopfschüttel*

hier laufen filme....

entsetzte grüße,
Barnes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82244) Verfasst am: 27.01.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, was Ihr habt. skeptisch

Einerseits wollt Ihr keine Staatsschulden und eine gesunde Wirtschaft und Wohlstand für alle, aber den Weg dorthin wollt Ihr nicht gehen? Mit den Augen rollen


Eine Idee, die nicht funktioniert bleibt eine Idee, die nicht funktioniert. Dass du keine allseligmachende Idee hattest, scheint einleuchtend.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82247) Verfasst am: 27.01.2004, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Barnes hat folgendes geschrieben:
ich stell mir das grad mal so romantisch vor: minen, selbstschussanlagen, s-drahtbewehrte mauern im sonnenuntergang, hunde, menschen, nennen wir sie mal grenztruppen...moment...ääh...war da...früher...SBZ...
*kopfschüttel*


Und du wärst auch arbeitslos, weil wir ja ausländische Truppen einsetzen, um unsere Mitbürger von der Republikflucht abzuhalten.

Vielleicht könnten wir dich ja zum Gelddrucken einsetzen.

Gröhl...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Barnes
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 42

Beitrag(#82258) Verfasst am: 27.01.2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auf die FDGO geschworen...nix anderes...und das nicht zum spass...in Nav`s "vision" wäre ich dann wohl als überaus putschverdächtig einzustufen...*grübel*

da war mal was...1910...mein ich...
E. v. Oldenburg-Januschau im Reichstag:
»Der König von Preußen und der Deutsche Kaiser muß jeden Moment imstande sein, zu einem Leutnant zu sagen: Nehmen Sie zehn Mann und schließen Sie den Reichstag.« zynisches Grinsen

gelddrucken liegt mir nicht. Lachen


Barnes


Zuletzt bearbeitet von Barnes am 27.01.2004, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82261) Verfasst am: 27.01.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Barnes hat folgendes geschrieben:
gelddrucken liegt mir nicht. Lachen


Wie wärs mit der liebevollen Schulung von Leuten, die ganz und gar nicht einsehen wollen, dass wir nur ihr bestes wollen? Soweit ich mich erinnere, war da auch schon mal eine andere Personengruppe im Gespräch. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#82263) Verfasst am: 27.01.2004, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Markus hat folgendes geschrieben:
Der letzte, dem es gelang, von einer Inflation direkt zu profitieren und daraus ein Imperium aufzubauen, trug ein Oberlippenbärtchen und kam ebenfalls aus Wien. Argh


Nein, aus Braunau. Cool


Was aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass Nav nicht in Wien geboren wurde. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82265) Verfasst am: 27.01.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Markus hat folgendes geschrieben:
Der letzte, dem es gelang, von einer Inflation direkt zu profitieren und daraus ein Imperium aufzubauen, trug ein Oberlippenbärtchen und kam ebenfalls aus Wien. Argh


Nein, aus Braunau. Cool


Was aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass Nav nicht in Wien geboren wurde. Cool


Danke, Herr Pressesprecher, für dieses Statement. Smilie

Wir berücksichtigen also, dass generell aus Ösiland so einige Menschen mit lustigen Ideen kommen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#82269) Verfasst am: 27.01.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Markus hat folgendes geschrieben:
Der letzte, dem es gelang, von einer Inflation direkt zu profitieren und daraus ein Imperium aufzubauen, trug ein Oberlippenbärtchen und kam ebenfalls aus Wien. Argh


Nein, aus Braunau. Cool


Was aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass Nav nicht in Wien geboren wurde. Cool


Danke, Herr Pressesprecher, für dieses Statement. Smilie

Wir berücksichtigen also, dass generell aus Ösiland so einige Menschen mit lustigen Ideen kommen.


eventuell liegt es an der gesunden Luft... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#82278) Verfasst am: 27.01.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ökonomen neigen zur Ansicht, dass eine Inflation durch die Verzerrung der Preisrelationen durch eine Flucht in Sachwerte (wie schon geschrieben wurde) schon stärkere negative Wachstumswirkungen hat als die möglichen Wachstumswirkungen durch eine Abnahme der Realverschuldung der Unternehmen.
Die Kapitalflucht in andere Währungen und die schlechte Planbarkeit von Inflation kommt negativ für die Wirtschaft dazu.

Die Staatsverschuldung sinnvoll abbauen heißt bevorzugt immobile Privateinkommen zu versteuern, also wo eine Kapitalflucht ins Ausland am geringsten ist. Dazu ein Abbau von teueren Subventionen und eine Entlastung der Steuerlast der Unternehmen.

Wenn Verbote als Notwendigkeit betrachtet werden, kann man davon ausgehen, dass bereits die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Probleme wurden also nicht ursachenadäquat gelöst. Stimmen die Rahmenbedingungen, sind Verbot nur sehr begrenzt (wenn überhaupt) gegen Machtmissbrauch notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#82381) Verfasst am: 27.01.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Der letzte, dem es gelang, von einer Inflation direkt zu profitieren und daraus ein Imperium aufzubauen, trug ein Oberlippenbärtchen und kam ebenfalls aus Wien.

Hitler ging keine Inflation, sondern eine Deflation voraus. Brünning machte eine deflationäre Sparpolitik, die der heutigen neoliberalen eines Schröders, Schüssels etc. sehr ähnelte. Von Papen und von Schleicher haben mit Brünnings Politik nicht gebrochen, dies war erst Hitler vorbehalten, der durch massive Aufrüstung (auf Pump finanziert) und Zerschlagung der Gewerkschaften die Wirtschaft wieder ankurbelte (gutes Beispiel dafür, dass ein Wirtschaftsaufschwung für die Mehrheit der Bevölkerung ein Desaster sein kann).
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#82397) Verfasst am: 27.01.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel mit den Streichhölzern:

Die absichtliche Inflation wird natürlich angekündigt - so hat jeder die Möglichkeit, sein Geld rechtzeitig auszugeben, bevor es nichts mehr wert ist (was ja auch ein Ziel ist - so steigt nämlich die Wirtschaftsleistung).


Davon provitieren auch wieder nur diejenigen, die entsprechende Ersparnisse haben. Die können dann ihren ganzen Keller mit Streichhölzern füllen, während diejenigen, die keine Ersparnisse haben und sich eben nur einen Monatsvorrat leisten können, das Nachsehen haben.

Ich mag mich irren, aber IMHO würde die vorherige Ankündigung die Verteuerung von Waren noch beschleunigen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group