Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cannabis-Konsum in GB legalisiert!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#83330) Verfasst am: 29.01.2004, 16:04    Titel: Cannabis-Konsum in GB legalisiert! Antworten mit Zitat

Ab Donnerstag sind in Großbritannien der Besitz kleinerer Mengen Cannabis sowie der Konsum straffrei. Das Land der Gärtner gilt inzwischen als einer der größten Hanf-Produzenten in Europa, die Droge ist zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden.

Da sind die auf der Insel nun ein Stück weiter als wir... Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ric
Gast






Beitrag(#83332) Verfasst am: 29.01.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Szenejargon nennt man diesen Post-Cannabis-Hunger Fressflash. Laut RBI gibt der britische Kiffer nach dem Rauchen jedes Mal im Schnitt 20 Pfund für Nahrungsmittel aus. In der Summe beschere das vor allem Pizza-Bringdiensten und Kiosken sechs Milliarden Pfund Umsatz pro Jahr.


Kiffen für den Aufschwung!

Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#83347) Verfasst am: 29.01.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Strafen für Anbau und Handel sind drastisch verschärft worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#83353) Verfasst am: 29.01.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin trotzdem positiv überrascht, daß eine rechtsgerichtete Regierung (ich weiß, daß sie sich "Labour - Party" nennen, aber Blair ist ja fast so schlimm wie Bush!) so einen mutigen Schritt in Richtung mehr Freiheit tut! Geschockt
Nach oben
Ford Prefect
Schwätzer



Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#85003) Verfasst am: 02.02.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Im Szenejargon nennt man diesen Post-Cannabis-Hunger Fressflash. Laut RBI gibt der britische Kiffer nach dem Rauchen jedes Mal im Schnitt 20 Pfund für Nahrungsmittel aus. In der Summe beschere das vor allem Pizza-Bringdiensten und Kiosken sechs Milliarden Pfund Umsatz pro Jahr.

20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#85008) Verfasst am: 02.02.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Im Szenejargon nennt man diesen Post-Cannabis-Hunger Fressflash. Laut RBI gibt der britische Kiffer nach dem Rauchen jedes Mal im Schnitt 20 Pfund für Nahrungsmittel aus. In der Summe beschere das vor allem Pizza-Bringdiensten und Kiosken sechs Milliarden Pfund Umsatz pro Jahr.

20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? Geschockt


Das ist wirklich extrem viel. Normalerweise kann man um EUR 10,- schon eine Pizza liefern lassen (!) - und das sogar bei uns in Österreich!
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#85014) Verfasst am: 02.02.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber die Strafen für Anbau und Handel sind drastisch verschärft worden.


Ojeojeoje ...

Handelt es sich schon um Anbau, wenn man Vogelfutter im Winter verstreut, in dem sich auch Hanfkörner befinden?

Im letzten Winter habe ich in meinen Blumenkästen Papageien-Vogelfutter verstreut. Ich wußte gar nicht, was darin enthalten war, aber als ich dann im Spätfrühling gesehen habe, daß auch Hanf ausgetrieben ist ...

Habe ich mich jetzt strafbar gemacht??? Geschockt Cool
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#85015) Verfasst am: 02.02.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber die Strafen für Anbau und Handel sind drastisch verschärft worden.


Ojeojeoje ...

Handelt es sich schon um Anbau, wenn man Vogelfutter im Winter verstreut, in dem sich auch Hanfkörner befinden?

Im letzten Winter habe ich in meinen Blumenkästen Papageien-Vogelfutter verstreut. Ich wußte gar nicht, was darin enthalten war, aber als ich dann im Spätfrühling gesehen habe, daß auch Hanf ausgetrieben ist ...

Habe ich mich jetzt strafbar gemacht??? Geschockt Cool


Du könntest uns ja was zum Treffen mitbringen, dann können wir Dir hinterher gerne sagen, ob es sich um etwas strafbares gehandelt hat! zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85020) Verfasst am: 02.02.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber die Strafen für Anbau und Handel sind drastisch verschärft worden.


Vielleicht will der Staat ja selbst verdienen. Das Kleingedruckte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#85206) Verfasst am: 03.02.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, warum das Kiffen so glorifiziert wird. Ich finde, unsere Gesellschaft hat schon genug Probleme mit Alkohol und Tabak. Warum soll man da noch andere Suchtmittel ohne Not legalisieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#85212) Verfasst am: 03.02.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht, warum das Kiffen so glorifiziert wird. Ich finde, unsere Gesellschaft hat schon genug Probleme mit Alkohol und Tabak. Warum soll man da noch andere Suchtmittel ohne Not legalisieren?


Ein Zyniker könnte argumentieren, daß durch die Re-Legalisierung dem Staat ein Haufen Steuern zufließen würde.

Ein Pragmatiker könnte sagen, daß es besser wäre, eine halbwegs funktionierende staatliche Überwachung über das Alter der Konsumenten, die Qualität des Angebots und die konsumierten Mengen zu haben, als dies privaten Händlern zu überlassen.

Ein Humanist könnte meinen, die Illegalität der THC-Beschaffung berge die wahre Gefahr: Daß nämlich durch den erzwungenen Kontakt mit zwielichtigen Szene-Gestalten automatisch die Nähe zu wesentlich härteren und gefährlicheren Drogen gefördert wird.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Natürlich ist die beste Droge ein klarer Kopf. Allerdings haben Sanktionen noch nie eine Verringerung des Konsums bewirkt - egal welcher Droge. Das Ziel einer "drogenfreien Gesellschaft" ist eine Illusion; die Nachteile einer Verdrängung in die Illegalität dagegen sind offensichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#85235) Verfasst am: 03.02.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? Geschockt
Ich wär froh, wenn bei mir 20 Pfund fallen würden skeptisch
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#85244) Verfasst am: 03.02.2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? :shock:
Ich wär froh, wenn bei mir 20 Pfund fallen würden :?

Übrigens der einzige bekannte Todesfall infolge Cannabis: Der Hafenarbeiter in Duisburg-Ruhrort, dem beim Verladen 20 Pfund Schwarzer Afghane aus großer Höhe auf den Kopf gefallen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#85270) Verfasst am: 03.02.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? Geschockt
Ich wär froh, wenn bei mir 20 Pfund fallen würden skeptisch

Übrigens der einzige bekannte Todesfall infolge Cannabis: Der Hafenarbeiter in Duisburg-Ruhrort, dem beim Verladen 20 Pfund Schwarzer Afghane aus großer Höhe auf den Kopf gefallen sind.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,282653,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#85370) Verfasst am: 03.02.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
20 Pfund? Das kann nicht stimmen. Oder ist das Pfund so gefallen in letzter Zeit? Geschockt
Ich wär froh, wenn bei mir 20 Pfund fallen würden skeptisch

Übrigens der einzige bekannte Todesfall infolge Cannabis: Der Hafenarbeiter in Duisburg-Ruhrort, dem beim Verladen 20 Pfund Schwarzer Afghane aus großer Höhe auf den Kopf gefallen sind.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,282653,00.html


Ok, da war ich wohl nicht informiert. Also 2 bekannte Todesfälle. Wobei mir kein anderes gängiges Rauschmittel einfällt, das da mithalten kann.

Übrigens habe ich, als ich den Spiegel-Artikel gelesen habe, mir gedacht, daß bei einem 36-jährigen, der 6 Joints am Tag raucht, und das seit 11 Jahren, zwar wohl einiges im Leben nicht so ganz richtig läuft. Aber auch wenn der THC-Gehalt von Marihuana in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat (ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber er könnte so etwa von 2% auf 8% gestiegen sein) - die Geschichte kommt mir komisch vor. Herzinfarkt könnte ich mir noch vorstellen als Folge von verteerten Lungen und Sauerstoffmangel im Blut. Oder eine Ohnmacht mit tödlichem Sturz. Aber eine akute THC-Vergiftung...? Eher würde der Mann sich am Tabak vergiften, den er in seine Tüten rollt, als am THC. Ausrufezeichen

Und weil eine etwas differenzierte Betrachtung dieses Themas erfahrungsgemäß leicht mißverstanden wird, wiederhole ich mich gerne:

Leute, wenn's sein muß, kifft maßvoll, aber am besten überhaupt nicht. Bloß weil es irrwitzigerweise illegal ist, muß es längst nicht toll sein.
Schamane in Aktion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#85382) Verfasst am: 03.02.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

THC ist an und für sich nicht giftig, es ist auch kein, wie so oft behauptet wird, Nervengift.

Es ist, strenggenommen, ein fettlösliches Alkaloid, recht instabil. skeptisch

Binnen Minuten zerfällt es.

Die Wirkung tritt ein, indem das Delta 9 - Tetrahydrocannabinol (THC) die Cannabinoid - Rezeptoren im Gehirn "besetzt" und dadurch die Nervenaktivität erhöht (es ist kein Betäubungsmittel, sondern ein Halluzinogen).

Die üblichen Wirkungen sind eine starke Tendenz zum Fantasieren, erhöhte Kreativität, verstärktes Einfühlungsvermögen, Benommenheit, Apathie, Durst, extremer Appetit, starke Beeinträchtigung bis teilweisen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (kann sogar dazu führen, daß man mitten im Satz vergessen hat, worüber man eigentlich gesprochen hat), es ist schmerzlindernd, juckreizhemmend, erotisierend, hebt die Wirkung von Betäubungsmitteln (auch Alkohol) auf.

Gegenmittel bei Überdosierung (in aufsteigender Wirksamkeit):

Kohlehydrate (vor allem Zucker), Nikotin, Koffein, Ascorbinsäure (Vitamin C).
Nach oben
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#85396) Verfasst am: 03.02.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
THC ist an und für sich nicht giftig, es ist auch kein, wie so oft behauptet wird, Nervengift.

Es ist, strenggenommen, ein fettlösliches Alkaloid, recht instabil. skeptisch

Binnen Minuten zerfällt es.


So ist es. Außer in Keksen, da zerbröselt es langsamer. Mit den Augen rollen


Zitat:
Die üblichen Wirkungen sind eine starke Tendenz zum Fantasieren, erhöhte Kreativität, verstärktes Einfühlungsvermögen, Benommenheit, Apathie, Durst, extremer Appetit, starke Beeinträchtigung bis teilweisen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (kann sogar dazu führen, daß man mitten im Satz vergessen hat, worüber man eigentlich gesprochen hat), es ist schmerzlindernd, juckreizhemmend, erotisierend, hebt die Wirkung von Betäubungsmitteln (auch Alkohol) auf.


Zur schmerzlindernden Wirkung: Einige 100.000 MS-Kranke und spastisch Behinderte wären froh, wenn sie legal an dieses Medikament gelangen könnten.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/teletips/hausarzt/33448/

PS: "erotisierend"? Na, ich weiß ja nicht... Und daß THC die Wirkung von Alkohol aufhebt, kann ich definitiv nicht bestätigen. Im Gegenteil, die sicherste Methode, sich den Garaus zu machen, ist nach meiner Erfahrung die Kombination von beiden.
Aber leider gibt es keinen Arzt oder Apotheker, der einen über sowas verläßlich aufklärt; es ist ja illegal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#85501) Verfasst am: 04.02.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht, warum das Kiffen so glorifiziert wird. Ich finde, unsere Gesellschaft hat schon genug Probleme mit Alkohol und Tabak. Warum soll man da noch andere Suchtmittel ohne Not legalisieren?


Nichts wird glorifiziert, festgestellt wird, daß ein Bedarf an Drogen vorhanden ist. Und sind diese Drogen nicht legal, dann wirden sie auf illegalem Wege besorgt. Alle Versuche über die Prohibition vermeintliche oder reale Übel zu beseitigen sind gescheitert und trugen meistens noch zu höherem Konsum bei.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group