Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mobbing
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84500) Verfasst am: 01.02.2004, 04:08    Titel: Mobbing Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob über dieses wichtige Thema schonmal ein Thread eröffnet worden ist. Ich machs einfach mal.

Ich weiss nicht, wer von Euch schonmal direkt oder indirekt (im Familien- und Bekanntenkreis) mit dem Thema "Mobbing" in Berührung gekommen ist.

Ich bin mit diesem Thema schon persönlich leibhaftig in Berührung gekommen, und kann daher aus Erfahrung sagen, dass es ein emotional schreckliches Thema ist, dass (in meinem Fall und auch sonst) leider häufig sehr weitreichende negative Konsequenzen hat. Mit den Augen rollen Geschockt

Mobbing
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AhImSa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 97
Wohnort: am Mond links vorbei auf den roten Stern

Beitrag(#84511) Verfasst am: 01.02.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke jeder kommt mal direkt oder indirekt in berührung mit mobbing. denn überall wo mehrere menschen oft zusammenkommen und eine gewisse gruppendynamik vorhanden ist, werden die vorhandenen aggressionen auch darin entladen. und meistens richten sie sich wohl gegen einzelne personen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#84533) Verfasst am: 01.02.2004, 11:26    Titel: Re: Mobbing Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, wer von Euch schonmal direkt oder indirekt (im Familien- und Bekanntenkreis) mit dem Thema "Mobbing" in Berührung gekommen ist.



Bekanntschaft mit Mobbing wird wohl jeder gemacht haben, aus der Tatsache heraus, daß eine Gruppe um so fester zusammenhält, so sie einen Außenseiter hat, den sie sich bei Bedarf selbst schafft. In den Schulen Adenauer-Deutschlands waren z.B. die Kinder mit sprachlichen Behinderungen beliebtes Mobbing-Objekt: Die ganze Klasse lag am Boden, mußte der "Hasenscharten-Klaus" mal wieder den Ribeck auf Ribeck vortragen. Dazu an Literatur auch Wolfgang Borcherts "Schischifusch".

Interessante Beobachtungen aus der Funktion als Betriebsrat heraus, die Mobbingkette kann relativ einfach durchbrochen werden. Zum einen, das Opfer tritt offensiv auf. Zum anderen, es genügt die Zivilcourage eines Gruppenmitglieds, welches dem Mobben widerspricht und alles bricht zusammen. Berüchtigt und dem Mobbing förderlich sind Arbeitsverhältnisse in Betrieben mit "höherem Anspruch" als da sind Parteien, Kirchen, Gewerkschaften, soziale Einrichtungen. Berüchtigt des weiteren Kleinbetriebe. Und, gemobbt wird mehr im Büro-Bereich als im gewerblichen.
Nach oben
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84536) Verfasst am: 01.02.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#84543) Verfasst am: 01.02.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#84552) Verfasst am: 01.02.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool


wenn man es nicht geradezu darauf anlegt, virtuell gemobbt zu werden. Auch solche gibt es.
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#84553) Verfasst am: 01.02.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool

Zudem wird man am Arbeitsplatz aufgrund einer nachgewiesenen (oder vermeintlichen) Leistungsfähigkeit und -bereitschaft eingestellt. In diesem Forum dagegen kann jeder Schwachkopf jeden Schwachsinn posten.

Ich will damit allerings nicht zu leugnen, daß es hier manchmal zu ausgrenzenden gruppendynamischen Phänomenen kommt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84557) Verfasst am: 01.02.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool

ich will beide ebenen auf keinen fall gleichsetzen.
dennoch gibt es in foren verhaltensweisen, die in struktur und dynamik dem RL-mobbing weitgehend ähneln.
wäre das ehemalige tazforum nicht (in einer nacht- und nebelaktion, von der taz selbst) vom netz genommen und gelöscht worden, könnte ich hier einige sehr anschauliche links zum spezialthema "mobbing in foren" beisteuern.
(kleiner schlenker:
wie auch im RL beteiligte sich in diesem fall die forumsleitung am "mobbing". die spurenvernichtung dürfte auch der hauptgrund für die plötzliche versenkung des forums gewesen sein.)

aber:
im FGH kann von forumsmobbing keine rede sein. wer so etwas andeutet, hat keine ahnung, (a) was forumsmobbing ist, (b) was mobbing im RL ist.
die diesbezüglichen andeutungen von bernstein sind killefit. der umgang mit ihm im FGH ist völlig angemessen; die reaktionen auf seine statements sind z.t. derbe wie seine statements selbst.
weder wurden bernstein bisher texte geschwärzt, noch ist er vom ausschluß aus dem forum bedroht, noch werden sein privat-daten aus dem RL im FGH veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84562) Verfasst am: 01.02.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

im FGH kann von forumsmobbing keine rede sein.

Um das objektiv und abschließend zu beurteilen, bedarf es eines neutralen Beobachters / Gutachters.

Dieser wird sich aber unter den Forumsmitgliedern nicht finden. Cool
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84569) Verfasst am: 01.02.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:

Dieser wird sich aber unter den Forumsmitgliedern nicht finden. Cool


Bist Du dir da sicher? zwinkern

Nee, ganz im Ernst, ich denke dieses Thema ist im RL ein viel zu ernsthaftes Thema, um es hier auf das Forum herunterzuziehen. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84571) Verfasst am: 01.02.2004, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool


Das ist zweifellos richtig, jedoch finde ich sollte man durchaus mal darüber nachdenken, ob es nicht in einzelnen Äusserungen doch durchaus Tendenzen gibt, die denen des Mobbings im rl doch ähneln. Mit den Augen rollen

Das ist ein interessanter Gedankenansatz, der aber in einem gesonderten Thread vielleicht - wenns nötig ist - erörtert werden sollte; denn im Unterschied zum rl wird ein mögliches Forums-Mobbing wohl kaum (aus den oben beschriebenen Gründen) die Folgen und Konsequenzen haben, die es im rl hat. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84573) Verfasst am: 01.02.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

im FGH kann von forumsmobbing keine rede sein.

Um das objektiv und abschließend zu beurteilen, bedarf es eines neutralen Beobachters / Gutachters.

Dieser wird sich aber unter den Forumsmitgliedern nicht finden. Cool

sorry, aber nicht alle leute im FGH sind ausschließlich user und nicht alle sind ausschließlich im FGH.
d.h. es gibt leute, die sehr wohl über vergleichskompetenz verfügen.
und daß du, wie es den anschein hat, die FGH-user einfach in zwei töpfchen wirfst, "für bernstein" und "gegen bernstein", jedoch zwischenstufen ausschließst, indem du bestreitest, es gebe neutrale positionen im FGH,
das alles ist nur ein hinweis auf unzulänglichkeiten deines kognitiven instrumentariums.
sorry, aber das muß jemandem gesagt werden, der pauschal, ohne nachweis, ohne auch nur den versuch zu differenzieren, alle user des FGH als "nicht neutral" bezeichnet.
mach dir nix draus; muß ja nicht so bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#84574) Verfasst am: 01.02.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Forum sagt man (jedenfalls ich) seine negative Meinung über ein statement eines Anderen deutlicher als im RL unter Kollegen. Im RL könnte ich mir nicht ohne weiteres leisten, den Schwachsinn, den ein Kollege äußert, öffentlich derbe als solchen zu bezeichnen, selbst wenn ich es an inhaltlichen Kriterien festmache. Auch lustigmachen dürfte ich mich nur viel eingegrenzter, man ist stärker aufeinander angewiesen, man muß mehr auf Gesichtswahrung achten usw.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84575) Verfasst am: 01.02.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool


Das ist zweifellos richtig, jedoch finde ich sollte man durchaus mal darüber nachdenken, ob es nicht in einzelnen Äusserungen doch durchaus Tendenzen gibt, die denen des Mobbings im rl doch ähneln. Mit den Augen rollen

Das ist ein interessanter Gedankenansatz, der aber in einem gesonderten Thread vielleicht - wenns nötig ist - erörtert werden sollte; denn im Unterschied zum rl wird ein mögliches Forums-Mobbing wohl kaum (aus den oben beschriebenen Gründen) die Folgen und Konsequenzen haben, die es im rl hat. Mit den Augen rollen

Der Threadtitel lautet ganz allgemein "Mobbing", und nicht nur "Mobbing am Arbeitsplatz".

Natürlich gibt es Unterschiede, daß bestreitet auch niemand. Aber die Sache bleibt die Gleiche.

"Mobbing im Forum" sollte man deswegen nicht gleich unter den Tisch kehren, nur weil einem das Thema vielleicht aus persönlichen Gründen unangenehm ist! Cool
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#84576) Verfasst am: 01.02.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool


Das ist zweifellos richtig, jedoch finde ich sollte man durchaus mal darüber nachdenken, ob es nicht in einzelnen Äusserungen doch durchaus Tendenzen gibt, die denen des Mobbings im rl doch ähneln. Mit den Augen rollen


Ich habe nicht abgestritten, dass es sowas nicht gibt, ich habe lediglich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten hingewiesen. Ein Forum kann man verlassen, wenn man sich gemobbt fühlt, einen Arbeitsplatz u.U. nur mit Nachteilen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84578) Verfasst am: 01.02.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mal versuchen zu beschreiben (denn leicht fällts mir nicht) wie das bei mir z. B. abgelaufen ist:

Es war in der Schule - genauer gesagt in der Berufsschule in der Ausbildung zum SPA (Sozialpädagogischer AssistentIn). Innerhalb dieser Ausbildung hatten wir zwei Berufspraktika zu absolvieren, mindestens eins davon im Kindergarten. Das erste ging noch relativ glimpflich über die Bühne (obwohl auch da schon die Einschränkungen durch meine Behinderung sichtbar wurden, aber das ist ein anderes Thema). Ich bekam von der Schule meine Klassenlehrerin als Betreuung, mit der ich auch eigentlich bis dato gut zurecht kam.

Im 2. Jahr kriegten wir im WiPo-Unterricht eine neue Lehrerin, und diese Lehrerin war der absolute Teufel, und unter uns SchülerInnen total unbeliebt; und mich hatte diese Lehrerin von Anfang an auf dem Kicker. Wie es das Unglück so wollte, kriegte ich diese Lehrerin als schulische Betreuungskraft innerhalb meines 2. Praktikums.
Zunächst sollte ich in einer hiesigen Schule für geistig behinderte Kinder Praktikum machen. Dort kam es aber gleich am 1. Tag meines Praktikums zu einem Vorfall (einer Messerstecherei), an der ich allerdings passiv beteiligt, und im Nachhinein gesehen mich nicht die geringste Schuld getroffen hat. Der psychische Druck auch von Seiten der Praktikums-Schule nahm für mich so zu, dass ich es bereits nach 2 Tagen nicht aushielt und auf eine andere Einrichtung, ein Jugendzentrum in einem benachbarten Ort, wechselte. Mit dem Leiter kam ich gut zurecht, und auch er empfand meine schulische Betreuungskraft als "kleinen Giftzwerg".

Nun stand es an, dass diese schulische Betreuungskraft mich besuchen und bei einer Übungseinheit zuschauen sollte (ich hatte dort die Aufgabe, eine Jungschar zu leiten). Und alles, was ich mir bis dato an Beziehungen auch zu den Kindern aufgebaut hatte, ging ausgerechnet an diesem Tag baden, weil ich den enormen Druck ihrer im übertragenen Sinne "Giftpfeile" spürte. In dem anschliessenden Abschlussgespräch hat sie mich dann so derart runtergerissen, dass ich fast den Tränen nahe war.

In der Schule ging das dann so weiter; sie hat sich in Beratungsgesprächen explizit dagegen ausgesprochen, mir den Ausbildungsabschluss zu ermöglichen, sogar das Abgangszeugnis, worauf sich dann wohl - ohne mein Beisein geeinigt wurde - hat sie äusserst widerwillig nur zugestimmt.

Diese Verhaltensweisen liessen den psychischen Druck dann so gross werden, zumal man die Not, in der ich mich befand, auch in keinster Weise zur Kenntnis genommen hat (weil wie sollte ich meinen Klassenkameraden, mit denen ich bis dahin wirklich gut zurecht kam, diese Tatsachen erklären? Ich konnte es einfach nicht, es war eine klassische Überforderung für mich.) und ich die Ausbildung abgebrochen habe - mit all den negativen (auch finanziellen) Konsequenzen, die das für mich hatte (Fall in die Arbeitslosigkeit, Prüfund des AA wg. ALG bzw. ALH, Rutschen in die Sozialhilfe und zuguterletzt der Rutsch in die Beschäftigung einer Behindertenwerkstatt). Mit den Augen rollen Geschockt zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84583) Verfasst am: 01.02.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Im Forum sagt man (jedenfalls ich) seine negative Meinung über ein statement eines Anderen deutlicher als im RL unter Kollegen. Im RL könnte ich mir nicht ohne weiteres leisten, den Schwachsinn, den ein Kollege äußert, öffentlich derbe als solchen zu bezeichnen, selbst wenn ich es an inhaltlichen Kriterien festmache. Auch lustigmachen dürfte ich mich nur viel eingegrenzter, man ist stärker aufeinander angewiesen, man muß mehr auf Gesichtswahrung achten usw.

das "ich" muß ich dir abnehmen, und für viele andere gilt das, was du geschrieben hast, sicherlich ebenfalls.
aber nicht für alle.
d.h. es gibt eine abstufung, eine verteilung von verhaltensweisen, die wahrscheinlich anders ausssieht als im RL, aber es wäre ein grober irrtum, anzunehmen, im netz gebe es keine rücksichtnahme, kein verständnis, kein differenzieren etc.
für mich persönlich ist das leben im netz wesentlich angenehmer als im RL. nicht, weil ich hier klotzen und austeilen könnte, wo ich es im RL nicht kann. einen derartigen bedarf verspüre ich weder im RL noch im netz.
der wesentliche unterschied ist, daß nur im RL ich per weisung daran gehindert werden kann, meine klappe aufzumachen.
niemals hat die form meiner äußerungen im RL eine rolle gespielt. immer nur der inhalt.

ein kritischer netizen muß ständig auf der hut sein, wo die als "weisungsbefugnis" etikettierten maulkörbe des RL auch im netz eingeführt werden sollen.
genau dieses war nämlich im eingestampften tazforum geschehen. dort hieß der maulkorb nicht "weisungsbefugnis", sondern "hausrecht" oder auch "kneipenregelung".
von solchen verhältnissen ist das FGH ewigkeiten entfernt. deshalb bin ich hier. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84592) Verfasst am: 01.02.2004, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
"Mobbing im Forum" sollte man deswegen nicht gleich unter den Tisch kehren, nur weil einem das Thema vielleicht aus persönlichen Gründen unangenehm ist! Cool

sorry, du redest unsinn.
wenn du der meinung bist, du werdest im FGH gemobbt, oder du seiest im FGH gemobbt worden, dann mußt du dies zumindest versuchen zu belegen.
alles, was du anführen kannst, sind jedoch ein paar texte gegen dich unterhalb der gürtellinie. das ist nicht nett. aber das ist noch lange kein forumsmobbing.
selbst wenn mehrere über dich im forum herfallen, ist das zwar virtueller hooliganismus, aber noch kein virtuelles mobbing.
mir scheint es ein grundproblem von dir zu sein, daß es dir schwerfällt, angemessene bezeichnungen für das zu finden, was du ausdrücken möchtest.
wenn du die kabbeleien, die sich hier einige user mit dir geleistet haben (und wo du nicht nur eingesteckt, sondern auch gleichwertig ausgeteilt hast), schon als virtuelles mobbing bezeichnen möchtest - was ist dann der angemessene ausdruck deines erachtens, wenn in einem (anderen) forum ein user ohne angabe und ohne vorhandensein von gründen ausgeschlossen wird, wenn anschrift und/oder name eines users veröffentlicht werden?
das nämlich bezeichne ich als virtuelles mobbing, nicht deine und einiger anderer user "deine hose ist aus blech"-spielchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84595) Verfasst am: 01.02.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Mobbing in den sog. Diskussionsforen (z.B. wie in diesem Forum)!!! Cool


Der Unterschied zwischen Mobbing am Arbeitsplatz oder Mobbing in einem Diskussionsforum besteht darin, dass man ein Forum ohne weitere Nachteile verlassen kann, einen Arbeitsplatz aber nicht so ohne Weiteres. Cool


Das ist zweifellos richtig, jedoch finde ich sollte man durchaus mal darüber nachdenken, ob es nicht in einzelnen Äusserungen doch durchaus Tendenzen gibt, die denen des Mobbings im rl doch ähneln. Mit den Augen rollen

Das ist ein interessanter Gedankenansatz, der aber in einem gesonderten Thread vielleicht - wenns nötig ist - erörtert werden sollte; denn im Unterschied zum rl wird ein mögliches Forums-Mobbing wohl kaum (aus den oben beschriebenen Gründen) die Folgen und Konsequenzen haben, die es im rl hat. Mit den Augen rollen

Der Threadtitel lautet ganz allgemein "Mobbing", und nicht nur "Mobbing am Arbeitsplatz".

Natürlich gibt es Unterschiede, daß bestreitet auch niemand. Aber die Sache bleibt die Gleiche.

"Mobbing im Forum" sollte man deswegen nicht gleich unter den Tisch kehren, nur weil einem das Thema vielleicht aus persönlichen Gründen unangenehm ist! Cool


bernstein, Mobbing ist ein Thema das halt in erster Linie weniger in Internetforen, als vielmehr im RL stattfindet (eben z. B. am Arbeitsplatz), was nicht heisst, das es dass nicht in Internetforen auch gibt - hier war es aber bezogen aufs rl.

Wenn Du nun dieses Thema aufmachen möchtest, dann solltest Du Dir vorher ganz genau überlegen ob Du eher allgemein über Mobbing in Internetforen debattieren möchtest, oder ob Du möglicherweise über Mobbing in diesem Forum reden möchtest (ich sehe zwar nicht so sehr, inwieweit Du davon betroffen bist, aber bitte) dann solltest Du diese Debatte in einen der internen Unterforen (sofern Du dort registriert bist, was ich derzeit nicht weiß) anregen, und nicht hier, wo es die Öffentlichkeit mitbekommt. Das wirft ein schlechtes Licht aufs FGH.

Ich meinte Mobbing im Sinne des rl-Mobbings.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#84596) Verfasst am: 01.02.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
wenn anschrift und/oder name eines users veröffentlicht werden?


Macht sich der Forumsbetreiber da nicht strafbar? skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84599) Verfasst am: 01.02.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich will mal versuchen zu beschreiben (denn leicht fällts mir nicht) wie das bei mir z. B. abgelaufen ist:...

ich glaube, ich verstehe das nicht. Am Kopf kratzen
das, was ich verstehe, kann ich nicht glauben.
aber du erscheinst mir glaubwürdig.
also: ich verstehe nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#84601) Verfasst am: 01.02.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich will mal versuchen zu beschreiben (denn leicht fällts mir nicht) wie das bei mir z. B. abgelaufen ist:...

ich glaube, ich verstehe das nicht. Am Kopf kratzen
das, was ich verstehe, kann ich nicht glauben.
aber du erscheinst mir glaubwürdig.
also: ich verstehe nicht.


Was verstehst Du daran nicht? Es hat sich tatsächlich so wie beschrieben, abgespielt.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84607) Verfasst am: 01.02.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
wenn anschrift und/oder name eines users veröffentlicht werden?


Macht sich der Forumsbetreiber da nicht strafbar? skeptisch

es ist in den besagten fällen nie zu einer gerichtlichen auseinandersetzung gekommen, sondern die forumsleitung hat - auf userantrag - die RL-daten unkenntlich gemacht.
m. w. gilt hier das höchstrichterlich abgesicherte "recht auf informationelle selbstbestimmung".

mir ging es weniger um die rechtlichen aspekte als um die menschlich/psychischen. ich denke nämlich, daß bernsteins anliegen kein rechtliches ist, sondern ein menschliches.

dennoch - um die bis zur widersprüchlichkeit erstaunliche vielfältigkeit menschlichen verhaltens an einem nicht-fiktiven beispiel zu beleuchten:
besagte tazforumsleitung, die während ihres wirkens dem recht auf informationelle selbstbestimmung im tazforum zumindest auf antrag zur geltung verhalf,
war sich wenig später - nach auslöschung des tazforums - als privater user eines anderen forums nicht zu schade, wiederholt private RL-daten mißliebiger anderer user zu posten. (was selbstredend von der moderation dieses anderen forums nicht geduldet wurde.) das entfernen der RL-daten wurde von der betreffenden person nebst ihrem anhang sodann als "zensur" bezeichnet. Pillepalle
manche menschen sind schon komisch. dagegen ist bernstein ein lieber kerl. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84608) Verfasst am: 01.02.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

selbst wenn mehrere über dich im forum herfallen, ist das zwar virtueller hooliganismus

Ich nehme an, "Woici" wird das mal wieder als Kompliment auffassen, ein "virtueller Hooligan" zu sein. Lachen Gröhl...
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#84612) Verfasst am: 01.02.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

selbst wenn mehrere über dich im forum herfallen, ist das zwar virtueller hooliganismus

Ich nehme an, "Woici" wird das mal wieder als Kompliment auffassen, ein "virtueller Hooligan" zu sein. Lachen Gröhl...


schnuckelchen, brauchst Du ein Zewa oder kannst Du die Tränen auch noch mit der Hand abwischen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84613) Verfasst am: 01.02.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

selbst wenn mehrere über dich im forum herfallen, ist das zwar virtueller hooliganismus

Ich nehme an, "Woici" wird das mal wieder als Kompliment auffassen, ein "virtueller Hooligan" zu sein. Lachen Gröhl...

du hast offensichtlich probleme mit woicis ausdrucksweisen.
ok, da sind wir schon mal einen schritt weiter.
meinst du, woici ist nur speziell dir gegenüber so, wie er nun mal ist?
wenn du dir mal die fetzereienzwischen woici und mir zum thema "betriebssysteme" reinziehst, wirst du sehen, daß woici immer so ist; nicht nur bei dir.
er kann gut austeilen, er kann aber genausogut einstecken.
ein mobber ist er deswegen aber absolut nicht.
mobbing ist wirklich eine andere schiene.

und es wäre mehr als nur sinnvoll, die schwierigkeiten zwischen den ausdrucksweisen einzelner user nicht gleich zum "virtuellen mobbing" hochzustilisieren.
niemand, auch woici nicht, hat im FGH verlangt, dich daran zu hindern, deine ansichten zu vertreten. das ist der punkt, wenn es ums thema "mobbing" geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84620) Verfasst am: 01.02.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

selbst wenn mehrere über dich im forum herfallen, ist das zwar virtueller hooliganismus

Ich nehme an, "Woici" wird das mal wieder als Kompliment auffassen, ein "virtueller Hooligan" zu sein. Lachen Gröhl...

du hast offensichtlich probleme mit woicis ausdrucksweisen.
ok, da sind wir schon mal einen schritt weiter.
meinst du, woici ist nur speziell dir gegenüber so, wie er nun mal ist?
wenn du dir mal die fetzereienzwischen woici und mir zum thema "betriebssysteme" reinziehst, wirst du sehen, daß woici immer so ist; nicht nur bei dir.
er kann gut austeilen, er kann aber genausogut einstecken.
ein mobber ist er deswegen aber absolut nicht.
mobbing ist wirklich eine andere schiene.

und es wäre mehr als nur sinnvoll, die schwierigkeiten zwischen den ausdrucksweisen einzelner user nicht gleich zum "virtuellen mobbing" hochzustilisieren.
niemand, auch woici nicht, hat im FGH verlangt, dich daran zu hindern, deine ansichten zu vertreten. das ist der punkt, wenn es ums thema "mobbing" geht.

Es gibt bestimmt auch verschiedene Grade von Mobbing.

Wenn jemandem zu verstehen gegeben wird (vielleicht auch indirekt), daß es nicht erwünscht ist, wenn er seine Ansichten hier vertritt (z.B. das man sich ständig über ihn lächerlich macht), ist das auch eine Form von (psychischem) Mobbing.

Und weil das von vielen toleriert wird, ist es gerade so gefährlich. Cool
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#84628) Verfasst am: 01.02.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt bestimmt auch verschiedene Grade von Mobbing.

Wenn jemandem zu verstehen gegeben wird (vielleicht auch indirekt), daß es nicht erwünscht ist, wenn er seine Ansichten hier vertritt (z.B. das man sich ständig über ihn lächerlich macht), ist das auch eine Form von (psychischem) Mobbing.

Und weil das von vielen toleriert wird, ist es gerade so gefährlich. Cool


Oh Schnuckelchen, Du verstehst es wirklich nicht, gelle...
Du kannst hier Meinungen vertreten soviele und so abstruse wie Du möchtest... solange Du aber solchen Blödsinn wie bisher postest ohne daß Du auch nur ansatzweise untermauernde Fakten bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ausgelacht wirst... und dabei ist es schnuppe ob Du mit Nahtoderlebnissen, UFO-Sichtungen oder Wünschelrutengängern kommst...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84630) Verfasst am: 01.02.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Es gibt bestimmt auch verschiedene Grade von Mobbing.

Wenn jemandem zu verstehen gegeben wird (vielleicht auch indirekt), daß es nicht erwünscht ist, wenn er seine Ansichten hier vertritt (z.B. das man sich ständig über ihn lächerlich macht), ist das auch eine Form von (psychischem) Mobbing.

Und weil das von vielen toleriert wird, ist es gerade so gefährlich. Cool


Oh Schnuckelchen, Du verstehst es wirklich nicht, gelle...
Du kannst hier Meinungen vertreten soviele und so abstruse wie Du möchtest... solange Du aber solchen Blödsinn wie bisher postest ohne daß Du auch nur ansatzweise untermauernde Fakten bringst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ausgelacht wirst... und dabei ist es schnuppe ob Du mit Nahtoderlebnissen, UFO-Sichtungen oder Wünschelrutengängern kommst...


@ Woici
Na (Klug) Scheißerchen, auch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir?!
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#84634) Verfasst am: 01.02.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
@ Woici
Na (Klug) Scheißerchen, auch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir?!


@Berniebaby

Na (Dumm) Schwätzerchen... noch immer keine Belege für Deine abstrusen Theorien?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group