Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mobbing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#84932) Verfasst am: 02.02.2004, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe ihm schon gesagt, wenn er meint, er würde hier in diesem Forum gemobbt (und diese Vorstellung hat er ja offenbar), dann soll er sich für eines der Unterforen anmelden und dies dort thematisieren und nicht hier in der Öffentlichkeit.


Wie meinst du das? In welchem der offenen Benutzergruppen könnte über Forenmobbing diskutiert werden? Frage

Zwar in keiner Benutzergruppe, aber im Clubraum könnte man solche Beschwerden vortragen.


Dafür braucht er sich aber nicht extra anmelden. Also scheint die Nordseekrabbe irgendwas anderes zu meinen. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84937) Verfasst am: 02.02.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Dort wird meiner Beobachtung gemäß jemend, der auch nur ansatzweise Grundsatzpositionen des dort herrschenden Mainstreams kritisiert, gnadenlos niedergepöbelt.

Leute, die nicht den herrschenden Mainstream vertreten, wurden schon zu allen Zeiten und überall, von der Masse gerne an den Pranger gestellt. Dieses Phänomen tritt nicht nur in diesem Forum auf.
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#84983) Verfasst am: 02.02.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bernstein hat folgendes geschrieben:
Leute, die nicht den herrschenden Mainstream vertreten, wurden schon zu allen Zeiten und überall, von der Masse gerne an den Pranger gestellt. Dieses Phänomen tritt nicht nur in diesem Forum auf.


Und deswegen hast du jetzt Recht? Signifikante Ähnlichkeit zur Argumentation im Pädo-Thread.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#84985) Verfasst am: 02.02.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
Leute, die nicht den herrschenden Mainstream vertreten, wurden schon zu allen Zeiten und überall, von der Masse gerne an den Pranger gestellt. Dieses Phänomen tritt nicht nur in diesem Forum auf.


Und deswegen hast du jetzt Recht?

Habe ich deswegen jetzt unrecht?
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#84987) Verfasst am: 02.02.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bernstein hat folgendes geschrieben:
Habe ich deswegen jetzt unrecht?


Du hast die Doofheit Klammern um deinen Post vergessen.

Die Antwort ist (falls sie dich interessiert, Argumenten scheinst du nämlich nicht zugänglich zu sein):

Nein, aber das heißt nicht, dass das hier:

Zitat:
Leute, die nicht den herrschenden Mainstream vertreten, wurden schon zu allen Zeiten und überall, von der Masse gerne an den Pranger gestellt. Dieses Phänomen tritt nicht nur in diesem Forum auf.


ein Argument für irgendetwas ist, außer eine Feststellung. Sie gibt dir jedoch nicht Recht, wenn du dich als Mobbingopfer siehst, dass aufgrund seiner Meinung gemobbt wird.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#84992) Verfasst am: 02.02.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Dort wird meiner Beobachtung gemäß jemend, der auch nur ansatzweise Grundsatzpositionen des dort herrschenden Mainstreams kritisiert, gnadenlos niedergepöbelt.

Leute, die nicht den herrschenden Mainstream vertreten, wurden schon zu allen Zeiten und überall, von der Masse gerne an den Pranger gestellt. Dieses Phänomen tritt nicht nur in diesem Forum auf.

[1]
du verzichtest darauf, zwischen "an den pranger stellen" (das gibt es) und "kritisieren" (das gibt es auch) zu differenzieren.
[2]
du verzichtest darauf, zwischen "kritik aus dem mainstream heraus" und "kritk aus einer anderen nicht-mainstream-position heraus" zu differenzieren.
m.a.w. nicht jede kritk an deinen äußerungen ist dem mainstream zuzuordnen.
[3]
du verzichtest darauf, zwischen individuellen pöbeleien und virtuellem mobbing zu differenzieren.

verzicht auf differenzierung ist symptomatisch für einen unfreien geist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#85163) Verfasst am: 03.02.2004, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

das alles ist nur ein hinweis auf unzulänglichkeiten deines kognitiven instrumentariums.


@ frajo
Mir gefällt "Deine ganze Art" in diesem Thread nicht. Böse
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#85374) Verfasst am: 03.02.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe ihm schon gesagt, wenn er meint, er würde hier in diesem Forum gemobbt (und diese Vorstellung hat er ja offenbar), dann soll er sich für eines der Unterforen anmelden und dies dort thematisieren und nicht hier in der Öffentlichkeit.


Wie meinst du das? In welchem der offenen Benutzergruppen könnte über Forenmobbing diskutiert werden? Frage

Zwar in keiner Benutzergruppe, aber im Clubraum könnte man solche Beschwerden vortragen.


Dafür braucht er sich aber nicht extra anmelden. Also scheint die Nordseekrabbe irgendwas anderes zu meinen. Am Kopf kratzen


Nein, ich meinte es schon so, wie Graf Zahl es richtig und zutreffend beschrieben hat. Ich dachte, man muss sich für den Clubraum extra anmelden. Mir war nicht mehr erinnerlich, das dem nicht so ist. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#85385) Verfasst am: 03.02.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich will mal versuchen zu beschreiben (denn leicht fällts mir nicht) wie das bei mir z. B. abgelaufen ist:

Es war in der Schule - genauer gesagt in der Berufsschule in der Ausbildung zum SPA (Sozialpädagogischer AssistentIn). Innerhalb dieser Ausbildung hatten wir zwei Berufspraktika zu absolvieren, mindestens eins davon im Kindergarten. Das erste ging noch relativ glimpflich über die Bühne (obwohl auch da schon die Einschränkungen durch meine Behinderung sichtbar wurden, aber das ist ein anderes Thema). Ich bekam von der Schule meine Klassenlehrerin als Betreuung, mit der ich auch eigentlich bis dato gut zurecht kam.

Im 2. Jahr kriegten wir im WiPo-Unterricht eine neue Lehrerin, und diese Lehrerin war der absolute Teufel, und unter uns SchülerInnen total unbeliebt; und mich hatte diese Lehrerin von Anfang an auf dem Kicker. Wie es das Unglück so wollte, kriegte ich diese Lehrerin als schulische Betreuungskraft innerhalb meines 2. Praktikums.
Zunächst sollte ich in einer hiesigen Schule für geistig behinderte Kinder Praktikum machen. Dort kam es aber gleich am 1. Tag meines Praktikums zu einem Vorfall (einer Messerstecherei), an der ich allerdings passiv beteiligt, und im Nachhinein gesehen mich nicht die geringste Schuld getroffen hat. Der psychische Druck auch von Seiten der Praktikums-Schule nahm für mich so zu, dass ich es bereits nach 2 Tagen nicht aushielt und auf eine andere Einrichtung, ein Jugendzentrum in einem benachbarten Ort, wechselte. Mit dem Leiter kam ich gut zurecht, und auch er empfand meine schulische Betreuungskraft als "kleinen Giftzwerg".

Nun stand es an, dass diese schulische Betreuungskraft mich besuchen und bei einer Übungseinheit zuschauen sollte (ich hatte dort die Aufgabe, eine Jungschar zu leiten). Und alles, was ich mir bis dato an Beziehungen auch zu den Kindern aufgebaut hatte, ging ausgerechnet an diesem Tag baden, weil ich den enormen Druck ihrer im übertragenen Sinne "Giftpfeile" spürte. In dem anschliessenden Abschlussgespräch hat sie mich dann so derart runtergerissen, dass ich fast den Tränen nahe war.

In der Schule ging das dann so weiter; sie hat sich in Beratungsgesprächen explizit dagegen ausgesprochen, mir den Ausbildungsabschluss zu ermöglichen, sogar das Abgangszeugnis, worauf sich dann wohl - ohne mein Beisein geeinigt wurde - hat sie äusserst widerwillig nur zugestimmt.

Diese Verhaltensweisen liessen den psychischen Druck dann so gross werden, zumal man die Not, in der ich mich befand, auch in keinster Weise zur Kenntnis genommen hat (weil wie sollte ich meinen Klassenkameraden, mit denen ich bis dahin wirklich gut zurecht kam, diese Tatsachen erklären? Ich konnte es einfach nicht, es war eine klassische Überforderung für mich.) und ich die Ausbildung abgebrochen habe - mit all den negativen (auch finanziellen) Konsequenzen, die das für mich hatte (Fall in die Arbeitslosigkeit, Prüfund des AA wg. ALG bzw. ALH, Rutschen in die Sozialhilfe und zuguterletzt der Rutsch in die Beschäftigung einer Behindertenwerkstatt). Mit den Augen rollen Geschockt zynisches Grinsen


Hallo Nordseekrabbe
Ich denke ein Hauptproblem ist immer die Isolation, in der sich die gemobbten Menschen befinden. Wenn kein Ansprechpartner da ist, steht man ganz allein da. In Deinem Fall hat es, wenn ich das richtig verstanden habe, dazu geführt, daß sich Deine Lebenssituation wesentlich verschlechtert hat. Das bedauere ich sehr. Aber ich frage mich, ob Du nicht vielleicht doch von irgendeiner Seite hättest Hilfe bekommen können. Es gibt doch mittlerweile einige Institutionen an die man sich wenden könnte. Warum hast Du das nicht getan?
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#85391) Verfasst am: 03.02.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
In Deinem Fall hat es, wenn ich das richtig verstanden habe, dazu geführt, daß sich Deine Lebenssituation wesentlich verschlechtert hat. Das bedauere ich sehr. Aber ich frage mich, ob Du nicht vielleicht doch von irgendeiner Seite hättest Hilfe bekommen können. Es gibt doch mittlerweile einige Institutionen an die man sich wenden könnte. Warum hast Du das nicht getan?


Bernstein, in dieser Situation habe ich die Hilfen, die da gewesen wären, nicht wahrgenommen. Das mag ein Indiz dafür sein, wie prekär die Lage gewesen ist, und hinterher wars zu spät. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#85939) Verfasst am: 05.02.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
In Deinem Fall hat es, wenn ich das richtig verstanden habe, dazu geführt, daß sich Deine Lebenssituation wesentlich verschlechtert hat. Das bedauere ich sehr. Aber ich frage mich, ob Du nicht vielleicht doch von irgendeiner Seite hättest Hilfe bekommen können. Es gibt doch mittlerweile einige Institutionen an die man sich wenden könnte. Warum hast Du das nicht getan?


Bernstein, in dieser Situation habe ich die Hilfen, die da gewesen wären, nicht wahrgenommen. Das mag ein Indiz dafür sein, wie prekär die Lage gewesen ist, und hinterher wars zu spät. Mit den Augen rollen


Hallo Nordseekrabbe

Tut mir leid, daß Deine Lage so prekär gewesen ist.

Aber ich denke ganz allgemein kann man sagen, das effektivste Mittel gegen Mobbing ist:
Das Problem öffentlich machen und dann darüber reden - möglichst viele Menschen über das Problem informieren - solange bis es jeder weiß, da das Geheime und Versteckte ja die Basis der Mobber ist.
_________________

Von den Materialisten wurden die Naturwissenschaften zur einzig rationalen Basis jeglicher Weltanschauung er- und zum innerweltlichen Erlösungsmittel verklärt.
Nun hat die Wissenschaftsgläubigkeit in unserer Gesellschaft fetischistische Züge ( Anbeten ) angenommen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#85963) Verfasst am: 05.02.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Mobbing ist oft, dass der Gemobbte sich in der Defensive befindet, bzw. sich in die Defensive drängen lässt.
Schafft er es, in die Offensive zu gehen (und das ist bei falschen Anschuldigungen relativ einfach möglich), steht der Mobber plötzlich allein da und hat ziemlich schnell ausgespielt.

Vor gar nicht langer Zeit wurde versucht, mich zu mobben. Ich hatte zwei Kolleginnen, beide fachlich völlig unzureichend, die permanent (teure) Fehler machten und dann versuchten, diese Fehler anderen in die Schuhe zu schieben.
Ich habe diesen Kolleginnen dann sehr deutlich gesagt, dass ich das nicht länger hinzunehmen bereit bin.
Daraufhin begannen die beiden eine extreme Mobbing-Kampagne gegen mich.
Das begann mit Anschuldigungen, ich hätte sie sexuell belästigt über den Vorwurf fachlicher Inkompetenz bis zum Versuch, mir rassistisches Verhalten gegenüber ausländischen Kollegen vorzuwerfen.
Das sind Totschlägerpunkte, normalerweise bist Du als Mann mit sowas geliefert, auch wenn nichts davon wahr ist (wie es in meinem Fall war), bleibt doch was hängen.
So gingen also entsprechende Vorwürfe an die Geschäftsleitung und den Betriebsrat.
Zuerst habe ich versucht, sachlich zu argumentieren, schließlich war belegbar, dass die mir vorgeworfenen Fehler von den Damen selbst gemacht und dann vertuscht wurden. Ebenso war aus einem eMail-Verkehr belegbar, dass eine der beiden versucht hatte, sich mir anzunähern, dass ich sie jedoch höflich aber bestimmt abgewiesen habe.
Und auch der Vorwurf des Rassismus liess sich sehr einfach widerlegen.
Damit hatte ich allerdings den Fehler gemacht, überhaupt darauf einzugehen und mich in die Defensive drängen zu lassen.
Ein paar gespielte Heulanfälle einer der Damen, dazu ein hysterischer Zusammenbruch und die Frage 'Wenn er unschuldig ist, wieso gibt er sich dann soviel Mühe, sich zu verteidigen?' haben meine Situation nicht unbedingt verbessert.
Zwischendurch hat eine der Damen, der Vertrag auslief, das Unternehmen verlassen, die andere machte jedoch munter weiter.
Jeder Kollege wusste, was gespielt wurde, ich war nicht der erste, den sie auf diese Weise abservieren wollten. Und trotzdem hat sich jeder geduckt, weil keiner ins Kreuzfeuer geraten wollte.
Ich bin dann in die Offensive gegangen, habe nicht mehr versucht, irgendwas zu widerlegen. Stattdessen habe ich meinen Anwalt eingeschaltet. Der hat dann mit allen juristischen Mitteln zugeschlagen.
Immerhin stellen Verleumdung bzw. üble Nachrede einen Straftatbestand gem. §14 StGB dar.
Sie bekam dann einen sehr langen und detaillierten Brief, wo sie aufgefordert wurde, eine 'Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung' zu unterschreiben und in Zukunft diese Vorwürfe zu unterlassen. Ansonsten müsse sie mit einer Strafanzeige rechnen.
Da hat die Dame dann wohl gemerkt, dass sie ein Problem hatte und sehr schnell den Schwanz eingezogen.
Nicht nur, dass ich rehabilitiert war, sie hat auch erhebliche Probleme mit dem Arbeitgeber bekommen (wenn der AG die Wahl hat, legt er sich mit einem AN, der anwaltlich vertreten wird, lieber nicht an) und weiss nun, dass sie mit ihrer fristlosen Entlassung zu rechnen hat, wenn sowas nochmal vorkommt.

Wichtig ist, dass der Gemobbte sich nicht auf das Niveau des Mobbers begibt, bzw. sich in die Defensive drängen lässt.
Ruhig bleiben und höflich aber in der Sache hart zurückschlagen, dann kommt der Mobber aus dem Konzept.
Und so ein Brief vom Anwalt ist gar nicht mal so teuer, mir war es das jedenfalls wert.
OK, ich habe das Glück, im Bekanntenkreis einen Staatsanwalt zu haben, der mir vorab genügend Tips geben konnte, dass ich die Sache ohne Probleme durchziehen konnte. Wobei sein wichtigster Tip der war, gar nicht weiter drauf einzugehen, sondern einen Anwalt einzuschalten.

Diese Möglichkeit steht jedem Gemobbten offen, auch im Berufsleben. Selbst wenn ein Arbeitgeber es nicht gern sieht, wenn seine Mitarbeiter sich über Anwälte zoffen, ist er doch sehr vorsichtig, wenn er weiß, dass da einer ist, der seine Rechte genau kennt und sich zu wehren weiß.
Nur wer sich wehrt, wird respektiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#86094) Verfasst am: 05.02.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Das Problem beim Mobbing ist oft, dass der Gemobbte sich in der Defensive befindet, bzw. sich in die Defensive drängen lässt.


Ja, das ist leider sehr häufig so. Ist auch bei mir so gewesen.

Markus hat folgendes geschrieben:

Schafft er es, in die Offensive zu gehen (und das ist bei falschen Anschuldigungen relativ einfach möglich), steht der Mobber plötzlich allein da und hat ziemlich schnell ausgespielt.


Dazu gehört aber viel Selbstbewusstsein, Mut und Mumm. Und der hat z. B. mir in meiner Situation sämtlich gefehlt.

Markus hat folgendes geschrieben:

Nur wer sich wehrt, wird respektiert.


Ja, das ist so - habs ja selber gespürt. Insofern bewundere ich in dem von Dir geschilderten Fall deinen Mut.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86196) Verfasst am: 06.02.2004, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Diese Möglichkeit steht jedem Gemobbten offen, auch im Berufsleben. Selbst wenn ein Arbeitgeber es nicht gern sieht, wenn seine Mitarbeiter sich über Anwälte zoffen, ist er doch sehr vorsichtig, wenn er weiß, dass da einer ist, der seine Rechte genau kennt und sich zu wehren weiß.
Nur wer sich wehrt, wird respektiert.

dem stimme ich in allen punkten zu, bis auf einen.
diese möglichkeit steht nicht jedem gemobbten offen. viele gemobbte haben nicht das nötige selbstvertrauen. wenn der chef dann die mobber zwar nicht offen unterstützt, aber hinterrücks die entlassung betreibt, haben sie keine chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#86201) Verfasst am: 06.02.2004, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
viele gemobbte haben nicht das nötige selbstvertrauen. wenn der chef dann die mobber zwar nicht offen unterstützt, aber hinterrücks die entlassung betreibt, haben sie keine chance.


Die Wortkreation für Mobben durch den Chef ist "Bossing". Wenn man so etwas ausgesetzt ist, hat man kaum eine Chance, insbesondere dann, wenn es sich um einen kleinen Betrieb handelt und es keine Mitarbeitervertretung gibt.

Das Selbstvertrauen ist da ein wichtiger Aspekt: das wird nämlich systematisch zerstört (besonders auch dann, wenn durch den Chef gemobbt wird).

Ich habe während meiner Umschulzeit so etwas erlebt: wenn dir jemand 2 1/2 Jahre lang erzählt, dass du zu blöd bist, um eine Tasse Kaffee zu kochen, glaubst du das hinterher selber. Der ganze Spaß hat mir zwei Magen- und ein Zwölffingerdarmgeschwür eingebracht, dazu permanente Kopfschmerzen und Alpträume. Böse

Das war der Grund, warum ich geschworen habe, nie wieder beim Steuerberater oder einem anderen Freiberufler zu arbeiten. Smilie
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86226) Verfasst am: 06.02.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
viele gemobbte haben nicht das nötige selbstvertrauen. wenn der chef dann die mobber zwar nicht offen unterstützt, aber hinterrücks die entlassung betreibt, haben sie keine chance.


Die Wortkreation für Mobben durch den Chef ist "Bossing". Wenn man so etwas ausgesetzt ist, hat man kaum eine Chance, insbesondere dann, wenn es sich um einen kleinen Betrieb handelt und es keine Mitarbeitervertretung gibt.

Das Selbstvertrauen ist da ein wichtiger Aspekt: das wird nämlich systematisch zerstört (besonders auch dann, wenn durch den Chef gemobbt wird).

Ich habe während meiner Umschulzeit so etwas erlebt: wenn dir jemand 2 1/2 Jahre lang erzählt, dass du zu blöd bist, um eine Tasse Kaffee zu kochen, glaubst du das hinterher selber. Der ganze Spaß hat mir zwei Magen- und ein Zwölffingerdarmgeschwür eingebracht, dazu permanente Kopfschmerzen und Alpträume. Böse

Das war der Grund, warum ich geschworen habe, nie wieder beim Steuerberater oder einem anderen Freiberufler zu arbeiten. Smilie

der fall, den ich im hinterkopf habe, fand im öffentlichen dienst statt.
garantie gegen mobbing gibt es nirgends.


Zuletzt bearbeitet von frajo am 06.02.2004, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#86228) Verfasst am: 06.02.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
der fall, den ich im hinterkopf habe, fand im öffentlichen dienst statt.
garantie gegen mobing gibt es nirgends.


Das ist korrekt.

Eine kleine Chance im öffentlichen Dienst besteht noch darin, sich versetzen zu lassen. In der freien Marktwirtschaft hilft meistens nur kündigen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#86410) Verfasst am: 06.02.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ob dazu unbedingt viel Mut gehört, wenn man sich über einen Anwalt wehrt, wage ich zu bezweifeln. Oftmals weiß das Mobbing-Opfer gar nicht, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten hat, als es den Anschein hat.
Eine Erstberatung bei einem Anwalt ist nicht besonders teuer. Und wenn es hart auf hart kommt, holt der sich sein Geld vom Mobber wieder.

Es ist die Unsicherheit, die schwächt. Wenn Dir jemand, der sich damit wirklich auskennt, einmal ganz klar sagt, was Dir für Möglichkeiten offenstehen, fühlst Du Dich gleich viel sicherer und trittst entsprechend anders auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#586042) Verfasst am: 19.10.2006, 14:08    Titel: Mobbing Antworten mit Zitat

Thread mit dem Thema "Mobbing" mit einem älteren Thread mit gleichem Thema verschmolzen - kolja

Mobbing ist ein Thema mit dem viele Menschen direkt oder indirekt schon einmal in ihrem Leben konfrontiert worden sind. Jeder kann davon betroffen sein. Auch ich hatte durch Schulwechsel in der 7.Klasse mal eine Phase in der ich als Neuzugang gemobbt wurde. Damals lief das noch über Machtkämpfe, d.h. ich konnte mich mit Fäusten in der Hierarchie nach oben durchboxen. Allerdings blieben schulische Leistungen dabei auf der Strecke, was ich dann erst viel später über den 2.Bildungsweg korrigieren konnte.
Wie ist das mit Euch? Wie denkt Ihr über Mobbing, was kann man dagegen unternehmen, welche Strategien und Chancen haben Betroffene da raus zu kommen? Habt Ihr selbst Erfahrungen diesbezüglich machen müssen?
Anbei der Link zum Artikel der mich an dieses brisante Thema erinnert hat:


http://www.sueddeutsche.de/,imml1/muenchen/artikel/106/89017/
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möbius
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 14

Beitrag(#586047) Verfasst am: 19.10.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest du hierzu eine ernstgemeinte Diskussion? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#586051) Verfasst am: 19.10.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Möbius hat folgendes geschrieben:
Möchtest du hierzu eine ernstgemeinte Diskussion? zwinkern


So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Foren-Mobbing könnte ja auch ein interessanter Aspekt sein. zwinkern
Wir diskutieren hier viel über Bildung, Migration etc. Wenn ich zum Beispiel sehe, das Schülern durch Mobbing und daraus folgenden Leistungsabfall ihre Zukunftschancen verbaut werden, dann hat das Thema m.E. eine ernsthafte Brisanz. Oder? Ich hatte jedenfalls durchaus intelligente Klassenkameraden, die durch Mobbing zu schlechten Schülern wurden und heute Hartz IV-Empfänger sind. Das Mobbing hat ihnen das Selbstbewußtsein geraubt, sie sozial ins Abseits gestellt. Die gesellschaftlichen Folgen(Kosten) sind hoch. Also Scherze machen, will ich über dieses Thema eigentlich weniger gerne.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#586058) Verfasst am: 19.10.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2687&highlight=mobbing
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#586059) Verfasst am: 19.10.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2687&highlight=mobbing


Ich hatte vorher extra gesucht, aber keine Treffer erhalten unter diesem Titel Verlegen ...also liebe Mod´s bitte entweder zusammenführen oder löschen. Verlegen
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#586066) Verfasst am: 19.10.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Möbius hat folgendes geschrieben:
Möchtest du hierzu eine ernstgemeinte Diskussion? zwinkern


So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Foren-Mobbing könnte ja auch ein interessanter Aspekt sein. zwinkern
Wir diskutieren hier viel über Bildung, Migration etc. Wenn ich zum Beispiel sehe, das Schülern durch Mobbing und daraus folgenden Leistungsabfall ihre Zukunftschancen verbaut werden, dann hat das Thema m.E. eine ernsthafte Brisanz. Oder? Ich hatte jedenfalls durchaus intelligente Klassenkameraden, die durch Mobbing zu schlechten Schülern wurden und heute Hartz IV-Empfänger sind. Das Mobbing hat ihnen das Selbstbewußtsein geraubt, sie sozial ins Abseits gestellt. Die gesellschaftlichen Folgen(Kosten) sind hoch. Also Scherze machen, will ich über dieses Thema eigentlich weniger gerne.


Gegen Mobbing hilft nur dem Gegenüber gehörig über den Mund zu fahren, und ihm die "Hose" runter zu ziehen, im Übertragenen Sinn natürlich. (Hilft auch beim Forenmobbing Sehr glücklich ) Mobber sind meistens Angstbeisser, die selbst ein angeknackstes Selbstbewustsein haben und sich darüber delektieren, dass jetzt einmal ein anderer vermöbelt wird. Dabei holen sie sich in der Gruppe den Mut, den sie selbst meistens nicht aufbringen, um im Anderen die Probleme aufzuzeigen, die sie selber haben.
Ist ein berückend einfacher, aber vor allem alter Mechanismus.
Gruppendynamik.

Also zurückbeissen und die Leute aus der Reserve locken. Sie einzeln dann ins Rampenlicht zerren und das mögen die meisten gar nicht.

Jetzt übrigens eine Aussage die Politisch unkorrekt, aber leider meiner Erfahrung entspricht.
Frauen sind die perfiedesten Mobber. Vor allem wenn du in einer Gruppe zwei Mädels hast, die sich nicht ausstehen können, kommts schnell zur Gruppenbildung, und wenn eine derjenigen keinen oder nur einen kleinen Symphatiehaufen besitzt, dann ist sie das Mobbingopfer.

Ich hatte die Situation in meiner Firma, wo ich nicht anders konnte, als die Mobberin zu entfernen. Auch mehrfache Gespräche haben nichts gefruchtet. Die Aktionen wurden nur immer Hinterhältiger. Das ging vom Salz im Kaffee, bis hin zur Löschung einer Präsentation.

Männer sind agressiver, aber dafür offen und kurz. Wenns vorbei ist dann können die meisten auch wieder miteinander ein Bier trinken gehen.
Bei Frauen kannst du das vergessen. Zickenterror ohne Ende.

Ich will nicht sagen, dass nur Frauen Mobben, aber meine Erfahrung zeigt, dass das das bevorzugte Instrument der Damen ist.
Intrige nannte man das früher wohl.

Also die Leute ins Rampenlicht stellen und Kontra geben. Ihre Absichten offenlegen und sie Verbal vermöbeln. Ist die Einzige Möglichkeit im Realen Leben. In einer Firma hilft auch sofort das Gespräch mit dem Vorgesetzen suche, oder in der Schule, dem Lehrer. Wenn der Chefe oder der Vorgesetzte mutig ist, löst er das Problem, und sei es indem er die Mobber auf die Strasse setzt.

Also Mobbing ist kein Problem unserer Zeit, sondern uralt und es hilft nur, wenn das Mobbing Opfer sich wehrt. Mut also, und sich wehren lernen.


gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#586073) Verfasst am: 19.10.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

gb hat folgendes geschrieben:
Jetzt übrigens eine Aussage die Politisch unkorrekt, aber leider meiner Erfahrung entspricht.
Frauen sind die perfiedesten Mobber. Vor allem wenn du in einer Gruppe zwei Mädels hast, die sich nicht ausstehen können, kommts schnell zur Gruppenbildung, und wenn eine derjenigen keinen oder nur einen kleinen Symphatiehaufen besitzt, dann ist sie das Mobbingopfer.

Ich hatte die Situation in meiner Firma, wo ich nicht anders konnte, als die Mobberin zu entfernen. Auch mehrfache Gespräche haben nichts gefruchtet. Die Aktionen wurden nur immer Hinterhältiger. Das ging vom Salz im Kaffee, bis hin zur Löschung einer Präsentation.

Männer sind agressiver, aber dafür offen und kurz. Wenns vorbei ist dann können die meisten auch wieder miteinander ein Bier trinken gehen.
Bei Frauen kannst du das vergessen. Zickenterror ohne Ende.

Ich will nicht sagen, dass nur Frauen Mobben, aber meine Erfahrung zeigt, dass das das bevorzugte Instrument der Damen ist.
Intrige nannte man das früher wohl.


Ha ha, zu lustig. In einem anderen Thread hier habe ich eben das meiner Meinung nach oft bessere Arbeitsklima unter Männern augenzwinkernd damit erklärt, dass schon in der Steinzeit die Fähigkeit der Männer, auf der Jagd unter Streß gut zusammenarbeiten, entscheiden für Broterwerb und Überleben war.

Mittlerweile weiß ich alledings, dass meine Annahme wissenschaftlich in keinster Weise fundiert ist, zumal auch das Beerensammeln von Teamfähigkeit profitiere.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht in einer ganz eigenen Welt lebe. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#586120) Verfasst am: 19.10.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
[...] liebe Mod´s bitte [...] zusammenführen [...]

Verschmolzen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#586139) Verfasst am: 19.10.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
[...] liebe Mod´s bitte [...] zusammenführen [...]

Verschmolzen.


Danke.
Aber wie kommt das denn, daß ich trotz Suche nach einem Titel Mobbing, den alten Thread nicht gefunden habe?
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#586148) Verfasst am: 19.10.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Aber wie kommt das denn, daß ich trotz Suche nach einem Titel Mobbing, den alten Thread nicht gefunden habe?

Keine Ahnung, bei mir funktioniert es. Vertippt?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#586150) Verfasst am: 19.10.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Aber wie kommt das denn, daß ich trotz Suche nach einem Titel Mobbing, den alten Thread nicht gefunden habe?


Vielleicht mag Dich die Suchfunktion nicht?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 1908

Beitrag(#593598) Verfasst am: 30.10.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="GiordanoBruno"]
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Möbius hat folgendes geschrieben:
Möchtest du hierzu eine ernstgemeinte Diskussion? zwinkern


Ich will nicht sagen, dass nur Frauen Mobben, aber meine Erfahrung zeigt, dass das das bevorzugte Instrument der Damen ist.
Intrige nannte man das früher wohl.



gb


ja, das habe ich in beiden Firmen in denen ich gearbeitet habe erlebt, echt schlimm.

Eine ist immer zum chef gerannt und meinte wie viel sie doch machen würde, und wir die anderen würden sie hängen lassen.
Oder sie hat regelmäßig gepetzt wenn die ablage unordentlich war....

In meiner letzten Firma hatte ich einer "kollegin" etwas mehr oder weniger privates erzählt, und der chef hat mich kurze Zeit später darauf angesprochen.

Was haben diese Leute davon?????

Ich kann es doch nicht gut finden jemandem eins reinzuwürgen.
Haben diese Leute kein gewissen???
Das macht doch nur das klima kaputt und bringt überhaupt nichts find ich!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group