Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interessante Links zur Religionskritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1453595) Verfasst am: 02.04.2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Viele werden diesen bebilderten Vortrag von Christopher Hitchens schon kennen.
Aber weil der organisierte christliche Wahnsinn gerade wieder sein Jahreshoch erreicht, kann ein kleines Gegengewicht nicht schaden:

http://www.youtube.com/watch?v=CYaQpRZJl18&feature=related
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1453598) Verfasst am: 02.04.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Auf alle Fälle haben sie besser organisierte Geselligkeit.
Wenn ich die Zeitung aufschlage, werden derzeit auch 90% der kulturellen Angebote in kirchlichen Einrichtungen veranstaltet.
Haare raufen zornig
Man weiß garnicht, wo man anfangen soll, was zu ändern - es gibt sooo viel zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1453696) Verfasst am: 02.04.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle haben sie besser organisierte Geselligkeit.
Wenn ich die Zeitung aufschlage, werden derzeit auch 90% der kulturellen Angebote in kirchlichen Einrichtungen veranstaltet.
Haare raufen zornig
Man weiß garnicht, wo man anfangen soll, was zu ändern - es gibt sooo viel zu tun.

Das stimmt allerdings. Die Religiösen mussten sich auch wirklich alles an sich reißen, nur um damit ihre Fortbestand zu rechtfertigen, so als ob es ohne sie das, was sie an sich gerissen haben, nicht geben würde oder könnte. Die Scheiße, die die Religion hervorgebracht hat und die es ohne Unvernunft nicht gäbe/gegeben hätte, werden dagegen ignoriert oder gar den Atheisten in die Schuhe geschoben. Autsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1453704) Verfasst am: 02.04.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Das stimmt allerdings. Die Religiösen mussten sich auch wirklich alles an sich reißen, nur um damit ihre Fortbestand zu rechtfertigen, so als ob es ohne sie das, was sie an sich gerissen haben, nicht geben würde oder könnte.


"Die Religiösen" muss man durch "die Christen" ersetzen.
Merkwürdigerweise bekommt man ein Gefühl, wie sich andere Randgruppen fühlen, wenn für christliche Feierei tagelang frei ist und Schulferien.
Muslime, Juden, .. haben ganz andere Feierzeiten. Und selbst Scientologen feiern vermutlich kein Ostern? Was machen die dann eigentlich? Osterdekoration vermarkten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1453712) Verfasst am: 02.04.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Das stimmt allerdings. Die Religiösen mussten sich auch wirklich alles an sich reißen, nur um damit ihre Fortbestand zu rechtfertigen, so als ob es ohne sie das, was sie an sich gerissen haben, nicht geben würde oder könnte.


"Die Religiösen" muss man durch "die Christen" ersetzen.(...)

Stimmt weitgehend. Allerdings gehe ich davon aus, dass es die Anhänger anderer Religionen nicht anders machen würden, wenn sie die Gelegenheit hätten (d. h. die Mehrheit stellen und ausreichend finanzielle Mittel besitzen, was in ärmeren Ländern eher schwierig ist) und es notwendig wäre, um ihren Fortbestand zu sichern. Siehe zum Beispiel den Zakat oder die mit Ölgeldern finanzierten Sozialleistungen der Hamas (oder war's die Hisbollah?) in Gaza. Außerden haben die anderen Religionen sich bisher auch nicht als besonders toll erwiesen.

Edit1+2+3: Text ergänzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1454072) Verfasst am: 03.04.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal wieder Stimmen hören will oder nebenbei etwas schaffen muss:
http://hpd.de/podcast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1454398) Verfasst am: 04.04.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

„Vatikanstadt, 25.03.2010 (KAP) Der Vatikan hat Akten des Heiligen Stuhls aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs im Internet für jeden zugänglich gemacht. Konkret gehören zu dem neuen Projekt alle Dokumente, die ab 1965 unter Papst Paul VI. von vier Wissenschaftlern zusammengestellt und in Buchform veröffentlicht worden sind. Zudem sind jetzt sämtliche Sammlungen der Akten des Heiligen Stuhls (ASS) und der Akten des Apostolischen Stuhls (AAS) von 1865 bis 2007 im pdf-Format verfügbar.“
http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/31735.html

http://www.vatican.va/archive/atti-ufficiali-santa-sede/index_ge.htm

Kenntnisse des Lateinischen, Französischen und Italienischen sind bei der Lektüre von Vorteil. zwinkern
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1454688) Verfasst am: 05.04.2010, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Wenn man mal wieder Stimmen hören will oder nebenbei etwas schaffen muss:
http://hpd.de/podcast


Für den Link bin ich sehr dankbar. Winken
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1454748) Verfasst am: 05.04.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sospetto hat folgendes geschrieben:
Für den Link bin ich sehr dankbar.


Sehr glücklich Wow, damit haben ich dich zu deinem 4. Statement seit 2004 veranlasst - wenn das nichts is ...

Den Dank möchte ich weiterreichen:
Hallo Philipp Möller! Deine Podcasts sind super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1454764) Verfasst am: 05.04.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Sospetto hat folgendes geschrieben:
Für den Link bin ich sehr dankbar.


Sehr glücklich Wow, damit haben ich dich zu deinem 4. Statement seit 2004 veranlasst - wenn das nichts is ...


Höre ich hier eine gewisse Ironie heraus? Als "verlorener Sohn" und Heimkehrer würde ich doch ehrliche Freude bravo erwarten. Die Gründe der langen Abwesenheit sind vielfältig und würden hier sicher zu weit führen.

Der Grund der Heimkehr, sind die undurchsichtigen Zensurmaßnahmen des Spiegel Online Forums. Viele meiner Beiträge (unter anderem Namen) zum Thema Kindesmissbrauch, welche ich gebe es zu durchaus kritisch waren, wurden nicht veröffentlicht. Mir wurde auch das System der Zensur nicht offenbar. Man wurde willkürlich ausgebremst, da einige doch sehr kritische Veröffentlichungen durchgingen. Ich hoffe, dass man hier seine Meinung sagen darf, solange man niemenden persönlich beleidigt. Ich bin sicher man wird mich informieren, sollte ich über das Ziel hinausschiessen.


_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1454771) Verfasst am: 05.04.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein. Da keine Tonspur vorhanden war, konnte auch keine Ironie hörbar und vorhanden sein. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1454895) Verfasst am: 05.04.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sospetto hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass man hier seine Meinung sagen darf, solange man niemenden persönlich beleidigt.
Darf man.
Zitat:

Ich bin sicher man wird mich informieren, sollte ich über das Ziel hinausschiessen.


Wird man.

Weiter so!
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1455679) Verfasst am: 07.04.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Mit dem Ausruf "Gott schütze Österreich" ist der Kandidat der Christlichen Partei Österreichs, Rudolf Gehring, in Wien in den Bundespräsidentschaftswahlkampf gestartet. Vor rund 90 Unterstützern betonte er, auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes zu stehen und wie David im Kampf gegen Goliath auf die Hilfe Gottes zu vertrauen. In der Politik sollte man künftig "das Beten öffentlich ausüben", sagte er."
http://kurier.at/nachrichten/1992210.php
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1455812) Verfasst am: 07.04.2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Universum kommt selten allein:

"The Noble-prize winning physicist Enrico Fermi used to criticize his colleagues work not because it was crazy, “but because it was not crazy enough!” Long before Fermi, Giordano Bruno was burned at the stake in Rome for saying that we lived in a universe of infinite stars and planets.

So we feel safe and sensible asking a perfectly 21st-Century question: could our universe be located within the interior of a wormhole which itself is part of a black hole that lies within a much larger universe?"
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/04/07/is-our-observable-universe-part-of-a-larger-universe-new-theory-suggests-yes/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1456485) Verfasst am: 08.04.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Antireligiöse Aktivisten haben die Schuldigsprechung eines „militanten Atheisten“ verurteilt, der derbe Bilder im Gebetsraum des Flughafens von Liverpool hinterlegt hatte.

Die National Secular Society forderte, das „drakonische“ Gesetz, welches gegen Harry Taylor eingesetzt wurde, zu ändern."
http://hpd.de/node/9081
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1456694) Verfasst am: 08.04.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Zum 1. August soll ein neuer Konkordat zwischen dem Land Niedersachsen und dem Vatikan gültig werden.
http://www.kirchenrecht.org/disziplinen/nds.htm

Grund für die Änderung ist, dass Bistümer die Möglichkeit erhalten sollen Konkordatsschulen zu errichten. Anders als bei Privatschulen übernimmt dabei das Land 100% der Personalkosten.


äh hallo? verfassungsschutz? trennung von staat und klerus?
alle die das nicht wollen sollten ihren hintern hochbewegen und lärm dagegen machen!


Die Änderung des Konkordats wurde laut Zeitung gestern von Bischöfen, Ministerpräsident und Kultusministerin unterzeichnet.
Genauer gehts darum, dass Haupt- und Realschulen an verschiedenen Standorten zu Kooperativern Gesamtschulen vereint werden können - erstmal theoretisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1457263) Verfasst am: 09.04.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Am Rande etwas von der heutigen Trauerfeier für die drei in Afghanistan getöteten Deutschen:

"Unter den Politikern ergreift als Erster Guttenberg das Wort. Er übermittelt den Angehörigen sein Mitgefühl. "Mit Ihnen trauert ein Land – gottlob offen." Den Einsatz in Afghanistan bezeichneten die meisten "verständlicherweise" als Krieg. "Ich auch", fügt er hinzu. Er nimmt Bezug auf den Karfreitag, an dem die Soldaten gefallen waren und bezeichnet die Attentäter als solche, "denen ein Menschenleben rein gar nichts zählt, die andere Kulturen zu opfern bereit sind, um die eigene letztlich zu verhöhnen"."

Die Talibanesen sind bereit, andere Kulturen zu opfern? Wie soll das denn gehen? Durch Krieg im umgangssprachlichen Sinn des Wortes?
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#1457384) Verfasst am: 09.04.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Beitrag:

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-17295/uta-ranke-heinemann-der-papst-weint-krokodilstraenen_aid_481510.html

Zitat:

Uta Ranke-Heinemann
„Der Papst weint Krokodilstränen“
Die Theologin Uta Ranke-Heinemann erklärt im Interview mit FOCUS-Redakteur Matthias Kietzmann, wie die katholische Kirche die Justiz bei der Aufklärung des Missbrauchsskandals behindert.

_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1457608) Verfasst am: 10.04.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Guter Beitrag:

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-17295/uta-ranke-heinemann-der-papst-weint-krokodilstraenen_aid_481510.html

Zitat:

Uta Ranke-Heinemann
„Der Papst weint Krokodilstränen“
Die Theologin Uta Ranke-Heinemann erklärt im Interview mit FOCUS-Redakteur Matthias Kietzmann, wie die katholische Kirche die Justiz bei der Aufklärung des Missbrauchsskandals behindert.

Der Bericht ist einleuchtend und durch einen Zeitzeugen selbst bestätigt. Warum führt so eine offensichtliche Anschuldigung nicht dazu, dass Politiker sich distanzieren und eine offizielle Untersuchung einleiten?

Ich frage mich immer wieder, warum ich Leuten wie Uta Ranke-Heinemann, Richard Dawkins, Pat Condell, Karlheinz Deschner, Michael Schmidt-Salomon, Christopher Hitchens etc. nahezu blind vertraue. Es liegt wohl daran, dass ich deren Aussagen problemlos verstehe und auch nachvollziehen kann. Bei den salbungsvollen Worten und Phrasen der Sektenbeauftragten und Hosiannasinger schrillen bei mir nur Alarmglocken und ich habe immer sofort das Gefühl , dass die Leute lügen und zwar wissentlich.

Es kann doch nicht sein, dass Menschen mit Abitur und Studium und sei es nur Theologie (Pseudowissenschaft) im Laufe Ihrer Ausbildung nicht zum Zweifler wurden. Wer aber anfängt zu zweifeln muss über kurz oder lang zugeben, dass sich Widersprüche in der Lehre Ihres jeweiligen Glaubens wie ein schwaches Kettenglied wirken und das Kartenhaus einstürzen lassen. Ich war immer ein Freund logischer Schlüsse und bin davon überzeugt, dass jegliche falsche Folgerung in einer Kette von Argumenten die gesamte Kette invalidieren. Unzählige Male haben in den letzten Jahrtausenden irgendwelche halluzinierenden Wahrsager Erscheinungen verkauft und Millionen leichtgläubige Anhänger ins Verderben gelockt. Zurück zum Thema......

Die Aussage von Frau Uta Ranke-Heinemann macht Sinn. Der Chef der internen Revision (kath. Kongregation) warf nicht Dreck auf den eigenen Arbeitgeber. Mir war dieser feingliedrige Chef-Inquisitor mit den kleinen verschlagenen engstehenden Falkenaugen schon immer suspekt. Das ewige Lächeln wirkt eingefroren und falsch. Wann endlich wird man die Konkordate in die Waagschale werfen?
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1457718) Verfasst am: 10.04.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

"„Orthodoxe Kultur“ in der Krise
Glauben lernen
Von Kerstin Holm

07. April 2010 Trotz großzügiger staatlicher Schützenhilfe kann die Russische Orthodoxe Kirche den russischen Atheismus nicht austreiben. Das heißumkämpfte Unterrichtsfach „Orthodoxe Kultur“, das soeben als Pilotprojekt von gut tausend Schulen in neunzehn russischen Regionen als Wahlpflichtfach in der vierten Klasse eingeführt wurde, wird dort nur von etwa achtzehn bis zwanzig Prozent der Schüler belegt."
http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E02BF30810FFE4180BCEBD6E4A20A1610~ATpl~Ecommon~Scontent.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1457720) Verfasst am: 10.04.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

18 bis 20 % finde ich nicht unbedingt wenig.
Im Film von Gerd Ruge wurde z.B. sehr deutlich, welche Organisationen sich in Rußland besonders um die Kinder und Jugendlichen kümmern - Kirchen und Militär.
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/fernsehen/10/04/05_2015_w.php5
Kirchen, Kühe und Kalaschnikows
Rund um Moskau auf Landstraßen und Feldwegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1458327) Verfasst am: 11.04.2010, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Situation genauer interessiert:
Zitat:
STATISTISCHES ZU KINDERN IN RUSSLAND (CORINNA KUHR-KOROLEV)
Nach Angaben des Staatlichen Komitees für Statistik leben in der Russischen Föderation knapp 23
Millionen Kinder (bis 16 Jahre). Viele von ihnen befi nden sich in einer „sozialen Risikozone“ (zona
social'nogo riska). Die Zahl der obdachlosen Kinder (besprizornye) wird auf 1 Million geschätzt. Diese
Zahl steigt auf statistisch nicht gesicherte 2–4 Millionen, wenn die weitaus größere Gruppe der unbeaufsichtigten
Kinder (beznadzornye) hinzugezählt wird. Dabei handelt es sich um Kinder, die wenigstens
ein lebendes Elternteil haben, aber sich selbst überlassen sind.
In landesweit 2100 Kinderheimen und 150 Internaten werden 94.000 Kinder betreut. Ihre Zukunftsaussichten
sind düster: Nach der Entlassung aus dem Heim werden der Statistik zufolge 40 % der ehemaligen
Zöglinge alkohol- oder drogenabhängig, 40 % rutschen ins kriminelle Milieu ab, 10 % verüben
Selbstmord und nur 10 % schaffen den Sprung in ein mehr oder weniger normales Leben.
1,5 Millionen Kinder entziehen sich der Schulpfl icht. Jedes Jahr werden 330.000 Straftaten von Jugendlichen
verübt, 28.000 Heranwachsende befi nden sich in Kolonien für jugendliche Straftäter. 2000
Jugendliche begehen jährlich Selbstmord. Allein in Moskauer Krankenhäusern werden jährlich 1800
Jugendliche wegen versuchten Selbstmords behandelt.
In Russland sind 617.000 Kinder als behindert registriert. Die Zahl der gesunden Kinder ist zurückgegangen
und beträgt 34 %. 40 % der Neugeborenen kommen mit chronischen Erkrankungen zur
Welt, bei den Schulkindern steigt diese Zahl um weitere 20 %.
Großen Anlass zur Sorge gibt der Alkohol- und Drogenkonsum unter Kindern und Jugendlichen. Von
den 14–18-Jährigen trinken 88 % der Jungen und 93 % der Mädchen regelmäßig Alkohol. Andere Drogen
werden von 56 % der Jungen und 20 % der Mädchen konsumiert. Von den in Moskau geschätzten
600.000 bis 1 Million Drogenabhängigen ist der größere Teil im jugendlichen Alter. Landesweit
geht man davon aus, dass 70 % der Abhängigen Jugendliche und junge Erwachsene sind. 90 % der
Moskauer Drogenabhängigen sind mit Hepatitis infi ziert. Auch die Zahl der HIV-Infi zierten steigt an.
6645 Kinder gelten landesweit als infi ziert.

http://www.kultura-rus.de/kultura_dokumente/ausgaben/deutsch/kultura-2008-05.pdf

Zitat:
Unsere Studien belegen, dass ein bedeutender Teil der Jugendlichen nicht nur
den staatlichen, sondern auch gesellschaftlichen Einrichtungen und Institutionen misstraut – mit
Ausnahme von Präsident Putin und der Russisch-Orthodoxen Kirche.

http://www.kultura-rus.de/kultura_dokumente/ausgaben/deutsch/kultura-2005-02.pdf

http://www.dija.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=1560
Glaubensgemeinschaftliche Angebote für Kinder und Jugendliche

http://www.kultura-rus.de/kultura_dokumente/ausgaben/deutsch/kultura-2009-02.pdf
ORTHODOXE KULTUR IN RUSSLAND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1458378) Verfasst am: 11.04.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Dawkins will dafür sorgen, dass der Papst verhaftet wird, sobald er britischen Boden betritt. Der entsprechende Vorwurf lautet "Verbrechen gegen die Menschheit". (gefunden auf Telepolis)
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1458379) Verfasst am: 11.04.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

na da bin ich neugiierig ich werde am Tag der Ankunft des Papstes darauf zurück kommen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1458822) Verfasst am: 12.04.2010, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Humanistische Bestrebungen in Rußland
http://mensch-sein.de/humanismus.html
http://www.miz-online.de/node/250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1458965) Verfasst am: 12.04.2010, 15:26    Titel: Angriff ist die beste Verteidigung........ Antworten mit Zitat

.....aber nur wenn man keinen Rohrkrepierer hat!
Zitat:
.......In Australien nutzten Geistliche die Ansprachen zu den Osterfeiertagen, um die Atheisten zu geißeln.
Weit entfernt von den Missbrauchsfällen hat nun in Australien hat nun Anthony Fisher, der neue Bischof von Parramatta (Sydney), in seiner Osterbotschaft die Atheisten angegriffen, weil sie so viel Unheil über die Welt gebracht hätten. Von den Missbrauchsfällen in der Kirche sprach er nicht, dafür aber davon, dass die Menschen im letzten Jahrhundert "Gottlosigkeit im großen Maßstab ausprobiert" hätten: "Die Folgen waren verheerend. Faschismus, Stalinismus, Pol-Pot, Massenmord und zerbrochene Beziehungen: All dies gefördert durch staatlich auferzwungenen Atheismus oder von der Kultur beeinflussten Säkularismus." Es sei eine Illusion, dass wir ein besseres Leben ohne Gott führen könnten, auch wenn "Gewalt, Missbrauch und Unbarmherzigkeit" mancher Gläubiger einige Menschen aus der Kirche getrieben hätten. Auch Scheinheiligkeit und Halbherzigkeit könnten Gott in anderen Menschen töten.


Es ist schon unverfroren, mit welchen Argumenten diese Menschenverächter in die Schlacht ziehen. Namhafte Philosophen, Dichter und Denker haben es schon oft geschrieben: Jeglicher Glaube ist nur die Ausgeburt der Angst von Menschen, die größenwahnsinnig sind! Leider wird er von den Schamanen der Sekten durch Indoktrination immer wieder in Kindergehirne gebrannt. Ein übriges tun dann die nicht-denkenden Schafe der großen Herde, z.B. Eltern, Großeltern und andere Respektspersonen im Umkreis des Kindes, und ziehen diese Ausgeburt an Bosheit wieder groß. Ein teuflischer Kreislauf, wenn man so sagen will.
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1459420) Verfasst am: 13.04.2010, 10:28    Titel: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel......aber schnell! Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Verhalten von westlichen Atheisten ist letztlich eine geistige Ableitung von den zehn Geboten.
Nicht selig, sondern armselig ist die Weltanschauung des Atheismus:
Am Anfang der blinde Zufall und am Ende die Würmer!
Franz Hirn, Pfarrer in 6391 Fieberbrunn
Quelle: tt.com


Das Spaghettimonster sagt: "Am Ende wird die Seele als feuchter Wind in die irdische Atmosphäre entweichen".

Irgendwie erscheint mir das einleuchtender.
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1459426) Verfasst am: 13.04.2010, 10:37    Titel: Re: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel......aber schnell! Antworten mit Zitat

Sospetto hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Verhalten von westlichen Atheisten ist letztlich eine geistige Ableitung von den zehn Geboten.
Nicht selig, sondern armselig ist die Weltanschauung des Atheismus:
Am Anfang der blinde Zufall und am Ende die Würmer!
Franz Hirn, Pfarrer in 6391 Fieberbrunn
Quelle: tt.com


Das Spaghettimonster sagt: "Am Ende wird die Seele als feuchter Wind in die irdische Atmosphäre entweichen".

Irgendwie erscheint mir das einleuchtender.


Vollständige Disqualifikation und Ahnungslosigkeit:
Zitat:
Der Atheismus hat eine weit größere Unrechtsliste als die Kirche aufzuweisen: Massenhinrichtungen in der französischen Revolution, viele Millionen schwer Unterdrückte im Kommunismus, vor allem unter Stalin, unter Polpot und in Rotchina sowie die vielen Tötungen der ungeborenen Kinder.



Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1459706) Verfasst am: 13.04.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Hat der Augsburger Bischof Mixa Gelder einer Waisenhausstiftung nicht zweckmäßig verwendet? Anschuldigungen in diese Richtung wies das Bistum nun zurück - und räumte gleichzeitig "finanztechnisch unklare Zuordnungen von Ausstattungsgegenständen" ein."
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,688499,00.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm


Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 14.04.2010, 00:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1461160) Verfasst am: 16.04.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Es ist ein Wagnis: In einem offenen Brief hat der Theologe Hans Küng die Bischöfe weltweit zum Widerstand gegen Papst Benedikt aufgerufen. Die Basis und andere Gelehrte sind begeistert von dem Vorstoß - die Würdenträger hüllen sich in Schweigen."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,689267,00.html

Ich nehme an, dass sich unter dem nächsten Papst ein bisschen was ändern wird, aber nicht viel.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 25 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group