Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darf man Menschen christlich Beerdigen, die...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#5782) Verfasst am: 29.07.2003, 12:56    Titel: Darf man Menschen christlich Beerdigen, die... Antworten mit Zitat

...vor dem Tod lange im Koma lagen, oder sich aus sonstigen Gründen nicht zu ihrem Glauben äußern konnten?

Ich komme auf die Frage, weil gestern meine Tante beerdigt wurde, die an einer besonders schweren Form von MS litt und seit 15 Jahren bettlägrig war. Sie hatte keine Chance, sich zu ihrem Glauben zu äußern, da sie körperlich dazu nicht in der Lage war. Geistig scheint sie aber noch alles mitbekommen zu haben, immerhin hat sie sich lange Jahre ständig durchgeschleppt, als meine Oma ständig an ihrem Bett flehte, sie könne sie doch nicht einfach alleine lassen und sie solle durchhalten und kaum, dass wir die Oma so weit hatten, dass sie ihr sagte, dass sie bereit ist, sie loszulassen und dass sie selbst entscheiden darf, ob sie sterben, oder noch weiterleben möchte, ist sie gestorben, also ein paar Tage danach. Sie scheint also wirklich noch alles mitbekommen zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei all ihren Qualen und ihrem Leid mehr als nur ins Grübeln gekommen ist, ob es Gott denn wirklich gibt, wenn er ihr sowas antut.

In so einem Fall ist es doch menschenverachtend, wenn man diese Person dann christlich beerdigt, oder?
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#5784) Verfasst am: 29.07.2003, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich tot bin ist es mir völlig egal, was die Menschen mit meinem Körper machen...
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5786) Verfasst am: 29.07.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie Kirchenmitglied war, wäre es da nicht genauso menschenverachtend, aufgrund ihres langes Leidens einfach anzunehmen, sie müsse mittlerweile Atheistin sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#5787) Verfasst am: 29.07.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wenn sie Kirchenmitglied war, wäre es da nicht genauso menschenverachtend, aufgrund ihres langes Leidens einfach anzunehmen, sie müsse mittlerweile Atheistin sein?
Sie stand der Kirche allerdings nie wirklich nahe...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mich meine Mutter nach meinem Ableben lieber nachträglich noch Nottaufen lassen würde, als mich an die Hölle zu verlieren... skeptisch
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5789) Verfasst am: 29.07.2003, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Sie stand der Kirche allerdings nie wirklich nahe...


Aber immerhin war sie Kirchenmitglied.

Zitat:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mich meine Mutter nach meinem Ableben lieber nachträglich noch Nottaufen lassen würde, als mich an die Hölle zu verlieren... skeptisch


Wer nicht christlich beeridigt werden möchte und gegenteiliges Handeln der Verwandtschaft befürchtet, sollte auf jeden Fall ein entsprechendes Schriftstück aufsetzen. Sonst könnte es so gehen wie z.B. Rudolf Augstein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zamis
Gast






Beitrag(#5811) Verfasst am: 29.07.2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre und ist es egal, welcher Totenritus mit meinem Leichnam vollzogen wird. Die Form und Art der Beerdigung dient vor allen Dingen der Trauerarbeit der Hinterbliebenen, und wenn sie eine brauchen, die in irgendeiner Form mit einer Religion in Verbindung steht, sollen sie sie haben. Mich kratzt es dann nicht wirklich mehr. Persönlich wünsche ich mir eine Beisetzung in einem Friedwald, wenn meine Lieben das so hinbekommen, ist das gut, ansonsten betrifft es mich ja nicht wirklich.

"Wahrung der Würde eines Verstorbenen", und "ihnen den Willen lassen" sind Probleme und Werte der Lebenden und nicht der Gestorbenen...

Ich denke wenn Rudi Augstein es auf irgendweise gesehen hat, was die Kirche posthum "mit ihm gemacht hat", wird er sich fett gelacht haben. Nicht in Ordnung ist es natürlich daß die Kirche damit gleichsam auch den Hinterbliebenen einen Stoss versetzt hat.
Nach oben
Brochi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 93

Beitrag(#6249) Verfasst am: 30.07.2003, 17:39    Titel: Re: Darf man Menschen christlich Beerdigen, die... Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei all ihren Qualen und ihrem Leid mehr als nur ins Grübeln gekommen ist, ob es Gott denn wirklich gibt, wenn er ihr sowas antut.


Also ich denke, das ist doch sehr spekulativ. Das sie sich einem/"ihrem" Gott sehr nahe gefühlt hat ist genauso gut denkbar (oder alles andere). Es scheint, da hast Du Deine Gedanken und Empfindungen auf sie übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#6402) Verfasst am: 31.07.2003, 09:33    Titel: Re: Darf man Menschen christlich Beerdigen, die... Antworten mit Zitat

Brochi hat folgendes geschrieben:
Also ich denke, das ist doch sehr spekulativ. Das sie sich einem/"ihrem" Gott sehr nahe gefühlt hat ist genauso gut denkbar (oder alles andere). Es scheint, da hast Du Deine Gedanken und Empfindungen auf sie übertragen.
Das kann schon sein. darüber hab ich halt während der Beerdigung nachgedacht. Wahrscheinlich bin ich jetzt sowieso Ortsgespräch Nr. 1, da ich als einziger mit Händen locker in die Hüften gestützt dastand und auch kein Weihwasser aufs Grab gespritzt hab - die ganzen Keime, ihr wisst schon zwinkern zynisches Grinsen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6459) Verfasst am: 31.07.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

An und für sich ist es selbstverständlich egal was mit dem Körper nach dem Tod passiert, aber eine Geschichte, die sich hier ganz in der Nähe ereignet hat ist schon heftiger. Geschockt

Ein Mann, der nie wirklich gläubig war hatte ne gläubige Frau gefunden und
stand kurz vor seinem Tod. Kurz bevor er dann starb wurde er vollkommen geistesabwesend im Bett verheiratet und das wurde asl rechtskräftig angesehen. Weil die Frau dann auch noch etwas geistesgestört war, hat sie der Familie des Verstorbenen das Erscheinen bei der Beerdigung untersagt.

@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#6460) Verfasst am: 31.07.2003, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?
versteh einer die Christen...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#6462) Verfasst am: 31.07.2003, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?
Als er gelebt hat, war er Ihnen argumentativ überlegen. Als er tot war, wollten sie auch einmal zutreten.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6464) Verfasst am: 31.07.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?
Als er gelebt hat, war er Ihnen argumentativ überlegen. Als er tot war, wollten sie auch einmal zutreten.


Wie genau sah dieses "Zutreten" denn aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#6467) Verfasst am: 31.07.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?
Als er gelebt hat, war er Ihnen argumentativ überlegen. Als er tot war, wollten sie auch einmal zutreten.


Wie genau sah dieses "Zutreten" denn aus?

http://www.humanist.de/politik/augstein.html
Vielleicht wäre "nachtreten" angebrachter?
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6490) Verfasst am: 31.07.2003, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
@ Jackler : Wieso wollten die Christen eigentlich eien Goteesdienst für Augstein abhalten, wo er doch ein Kirchengegner war?


Gute Frage. Aber das hat dann in den eigenen Reihen ja auch mächtig Ärger gegeben. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group