Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eichkatzerl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#85390) Verfasst am: 03.02.2004, 22:28    Titel: Eichkatzerl Antworten mit Zitat

Das Eichhörnchen hat ja, laut Forschung, nur ein sehr beschränktes Zeitgefühl bzw gar kein Konzept davon, wie kam nun das E. dazu Vorräte zu verbuddeln und sie dann wieder auszugraben?
Wir wissen ja dass der Winter kommt, aber wie ist das eichhörnschen zu so etwas gekommen, und erst die vielen anderen Tiere von denen man weiß das ihr intelligenz für so etwas eigentlich nicht ausreichend ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#85440) Verfasst am: 04.02.2004, 01:09    Titel: Re: Eichkatzerl Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das Eichhörnchen hat ja, laut Forschung, nur ein sehr beschränktes Zeitgefühl bzw gar kein Konzept davon, wie kam nun das E. dazu Vorräte zu verbuddeln und sie dann wieder auszugraben?
Wir wissen ja dass der Winter kommt, aber wie ist das eichhörnschen zu so etwas gekommen, und erst die vielen anderen Tiere von denen man weiß das ihr intelligenz für so etwas eigentlich nicht ausreichend ist?


Die, bei denen das Verhalten durch Zufall so genetisch verankert wurde, hatten einen Vorteil - sie konnten im nächsten Sommer weitere Nachkommen produzieren. So wurden auch diese Gene weitergegeben.

Für ein bisserl Buddeln im Boden braucht man wahrlich nicht viel Hirn, siehe Kindergartensandkästen... zwinkern
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#85457) Verfasst am: 04.02.2004, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber interessant das sich Verbudeln und wiederfinden der Nüsse so gut getroffen haben... was es einst wohl alles für Eechhörnchen gegeben haben mag? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85461) Verfasst am: 04.02.2004, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wiederfinden der Nüsse sind eichhörnchen ja nicht gerade die besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritschy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Furtwangen

Beitrag(#85493) Verfasst am: 04.02.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Narziss

da hast du Wohl recht, ich glaub im Kindergarten wurde und Kindern erklärt, dass nur der kleinste Teil wieder gefunden wird der Rest (nun ja, der sprießt) Sehr glücklich

Aber mich würde interessieren, ob es nun auch genetisch Veranlagt ist, ob Sie die Nüsse an bestimmten Stellen vergraben, oder, das doch nur Zufall ist - in dem Fall ist wiederum interessant wie sie die Dinger wiederfinden Überrascht
_________________
Gruss,

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#85785) Verfasst am: 04.02.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Im Wiederfinden der Nüsse sind eichhörnchen ja nicht gerade die besten.


Vor einigen Monaten habe ich im TV eine Natursendung (aus den Augenwinkeln vom PC aus) gesehen, in der gesagt wurde, daß dies ein altes Volksmärchen wäre u. die Eichhörnchen ihre vergrabenen Vorräte erschnüffeln u. wiederfinden. Leider wurde nicht gesagt (zumindest habe ich keine Erinnerung daran), ob die E die Vorräte vor dem Vergraben durch Körpersekret "markieren" od. ob sie das natürliche Aroma der Nüsse erriechen.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85798) Verfasst am: 04.02.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Im Wiederfinden der Nüsse sind eichhörnchen ja nicht gerade die besten.


Vor einigen Monaten habe ich im TV eine Natursendung (aus den Augenwinkeln vom PC aus) gesehen, in der gesagt wurde, daß dies ein altes Volksmärchen wäre u. die Eichhörnchen ihre vergrabenen Vorräte erschnüffeln u. wiederfinden. Leider wurde nicht gesagt (zumindest habe ich keine Erinnerung daran), ob die E die Vorräte vor dem Vergraben durch Körpersekret "markieren" od. ob sie das natürliche Aroma der Nüsse erriechen.

im eichhörnchen-almanach steht im wesentlichen, daß diese frage noch gegenstand intensiver forschung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85817) Verfasst am: 04.02.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fritschy hat folgendes geschrieben:
@Narziss

da hast du Wohl recht, ich glaub im Kindergarten wurde und Kindern erklärt, dass nur der kleinste Teil wieder gefunden wird der Rest (nun ja, der sprießt) Sehr glücklich

Aber mich würde interessieren, ob es nun auch genetisch Veranlagt ist, ob Sie die Nüsse an bestimmten Stellen vergraben, oder, das doch nur Zufall ist - in dem Fall ist wiederum interessant wie sie die Dinger wiederfinden Überrascht


Naja genetisch bedingt wohl nicht so richtig, schließlich lebt jedes Eichhörnchen ja an nem anderen Ort und da sollte das eher instinktiv vor sich gehen. Vielleicht verlässt sich das Eichhörchen beim ausbuddel auf genau denselben Instinkt, der ihm vorher das Einbuddeln befahl.

Das Eichhörchen ist übrigens das Wappentier meiner Heimatstadt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#85823) Verfasst am: 04.02.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
im eichhörnchen-almanach steht im wesentlichen, daß diese frage noch gegenstand intensiver forschung ist.


Au weia, ENGLISCH!

...aber hier steht es wieder etwas anders:

Zitat:
Bei der Nahrungssuche spielt der Geruchssinn eine wichtige Rolle. Im Boden liegende Haselnusskerne riecht das Eichhörnchen aus 30 cm Entfernung.


Zitat:
Eichhörnchen sammeln Vorräte, die teils vergraben, in Baumhöhlen versteckt, bzw. in Rindenrissen oder Astgabeln festgeklemmt werden. Eichhörnchen merken sich ihre Verstecke nicht, sondern werden durch Absuchen geeigneter Stellen wieder fündig.

_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#85825) Verfasst am: 04.02.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Eichhörnchen in jedem Fall total süß... kennt Ihr auch den Puschel? Ich liebe es...
Nach oben
Fritschy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Furtwangen

Beitrag(#85827) Verfasst am: 04.02.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Fritschy hat folgendes geschrieben:
@Narziss

da hast du Wohl recht, ich glaub im Kindergarten wurde und Kindern erklärt, dass nur der kleinste Teil wieder gefunden wird der Rest (nun ja, der sprießt) Sehr glücklich

Aber mich würde interessieren, ob es nun auch genetisch Veranlagt ist, ob Sie die Nüsse an bestimmten Stellen vergraben, oder, das doch nur Zufall ist - in dem Fall ist wiederum interessant wie sie die Dinger wiederfinden Überrascht


Naja genetisch bedingt wohl nicht so richtig, schließlich lebt jedes Eichhörnchen ja an nem anderen Ort und da sollte das eher instinktiv vor sich gehen. Vielleicht verlässt sich das Eichhörchen beim ausbuddel auf genau denselben Instinkt, der ihm vorher das Einbuddeln befahl.

Das Eichhörchen ist übrigens das Wappentier meiner Heimatstadt.

Oh... ich habe vergeblich nach diesem Wort gesucht... Gesucht wie aus einem _Instinkt_ heraus, aber das Wort kam mir natürlich nicht in den Sinn... Jo, manchmal isses komisch zwinkern
_________________
Gruss,

-fritschy
"Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform." (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85842) Verfasst am: 04.02.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
im eichhörnchen-almanach steht im wesentlichen, daß diese frage noch gegenstand intensiver forschung ist.


Au weia, ENGLISCH!

ok, mit der heißen nadel übersetzt:
the squirrel almanach hat folgendes geschrieben:
nordamerikanische eichhörnchen sammeln, mit ausnahme des abert-eichhörnchens zapfen, nüsse und samen. die großen grauen und fuchs-eichhörnchen (familie sciurus) betreiben "verstreu-sammeln", d.h. sie stecken ein oder zwei nüsse in jedes versteck und haben eine menge von orten. diese eichhörnchen haben keine territorien, sondern große, überlappende heimatbereiche (gebiete täglicher nutzung).
kiefer-eichhörnchen (familie tamiasciurus) betreiben "füllsammeln", d.h. sie besitzen nur wenige orte und sammeln in jedem versteck eine menge an zapfen und samen. diese eichhörnchen haben territorien und verteidigen die verstecke/territorien gegen eindringlinge.
wie die eichhörnchen die verstecke wiederfinden, ist gegenstand vieler forschungsbemühungen.
es sieht in der tat danach aus, daß die eichhörnchen mehr verbuddeln als sie entbuddeln. das könnte so sein, weil es besser ist, die menge an futter zu überschätzen, die nötig ist, um über den winter zu kommen (besonders, wenn ein versteck beklaut wurde), als hungrig auszugehen, oder, wahrscheinlicher noch, die eichhörnchen sehen nahrung und bewahren sie infolge eines fixierten verhaltensmechanismus auf (legt ein päckchen zu futtern aus und beobachtet die eichhörnchen - was sie nicht futtern, wird typischerweise aufbewahrt.)
eichhörnchen scheinen sich in der tat daran zu erinnern, wo sie ihre konserven verstecken, alldieweil sie anscheinend nicht zufällig nach versteckten nüssen suchen.
ob sie sich exakt an die versteckorte erinnern oder ob sie natürliche merkmale als hilfe benutzen, ist gegenstand vieler debatten und forschungsbemühungen.

einige studien weisen darauf hin, daß eichhörnchen das vergrabene futter riechen können (lokalisierung der nahrung mittels olfaktion) und deshalb die nahrung anderer eichhörnchen zu "stehlen" pflegen.
auch dies wurde untersucht und ich glaube, daß es nur funktioniert, wenn die nahrung in einer flachen grube vergraben ist.

die abert-eichhörnchen lagern keine nahrung für die nutzung im winter ein - sondern verlassen sich stattdessen auf die innere rinde der ponderosa-kiefer. diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen]. im moment arbeite ich an einem modell, was hoffentlich dieses phänomen erklären wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#85864) Verfasst am: 05.02.2004, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
im eichhörnchen-almanach steht im wesentlichen, daß diese frage noch gegenstand intensiver forschung ist.


Au weia, ENGLISCH!

ok, mit der heißen nadel übersetzt:
the squirrel almanach hat folgendes geschrieben:
...


Danke, du bist ein Schatz. Küßchen

frajo hat folgendes geschrieben:
diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen].


Sellerie (mit Dip).
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85879) Verfasst am: 05.02.2004, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen].


Sellerie (mit Dip).

tja, von eßbarem hab ich keine ahnung, in keiner sprache. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#86157) Verfasst am: 06.02.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen].


Sellerie (mit Dip).

tja, von eßbarem hab ich keine ahnung, in keiner sprache. Schulterzucken


Außer Steak u. Bar-B-Q fällt mir i.M. auch nichts in Englisch ein (doch milk), aber hier viel mir gleich die Ähnlichkeit zw. "celery" u."Sellerie" auf u. das Wörterbuch bestätigte meine Vermutung.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich bei fachlichen/wissenschaftlichen Themen in englischer Sprache beträchtliche Probleme habe. Verlegen

Frage: Wie bestellst du in einem Restaurant in Griechenland das Essen? Doch nicht mit Handzeichen? zwinkern
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#86195) Verfasst am: 06.02.2004, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen].


Sellerie (mit Dip).

tja, von eßbarem hab ich keine ahnung, in keiner sprache. Schulterzucken


Außer Steak u. Bar-B-Q fällt mir i.M. auch nichts in Englisch ein (doch milk), aber hier viel mir gleich die Ähnlichkeit zw. "celery" u."Sellerie" auf u. das Wörterbuch bestätigte meine Vermutung.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich bei fachlichen/wissenschaftlichen Themen in englischer Sprache beträchtliche Probleme habe. Verlegen

Frage: Wie bestellst du in einem Restaurant in Griechenland das Essen? Doch nicht mit Handzeichen? zwinkern

die drei wörter, die ich brauche, um nicht zu verhungern, habe ich inzwischen auswendig gelernt. Cool
außerdem ist griechisch überhaupt nicht so schwierig, wie ihm nachgesagt wird:
zaziki = zaziki,
kartoffeln = potates
pommes = pommes
ouzo = ouzo
retsina = retsina
champagner = champagner
tomaten = tomates
pizza = pizza
metaxa = metaxa
zigarette = zigara
drogen = narkotika
schnaps = schnaps
bier = bira
kaffee = kafe
nudeln = makaronja
süßes = glyka
reis = risi
ketchup = ketchap
cola = kola
etc. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#86547) Verfasst am: 06.02.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
diese hat die nährqualität von in kiefernharz getunktem celery [was heißt das denn bloß? Verlegen].


Sellerie (mit Dip).

tja, von eßbarem hab ich keine ahnung, in keiner sprache. Schulterzucken


Außer Steak u. Bar-B-Q fällt mir i.M. auch nichts in Englisch ein (doch milk), aber hier viel mir gleich die Ähnlichkeit zw. "celery" u."Sellerie" auf u. das Wörterbuch bestätigte meine Vermutung.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich bei fachlichen/wissenschaftlichen Themen in englischer Sprache beträchtliche Probleme habe. Verlegen

Frage: Wie bestellst du in einem Restaurant in Griechenland das Essen? Doch nicht mit Handzeichen? zwinkern

die drei wörter, die ich brauche, um nicht zu verhungern, habe ich inzwischen auswendig gelernt. Cool
außerdem ist griechisch überhaupt nicht so schwierig, wie ihm nachgesagt wird:
zaziki = zaziki,
kartoffeln = potates
pommes = pommes
ouzo = ouzo
retsina = retsina
champagner = champagner
tomaten = tomates
pizza = pizza
metaxa = metaxa
zigarette = zigara
drogen = narkotika
schnaps = schnaps
bier = bira
kaffee = kafe
nudeln = makaronja
süßes = glyka
reis = risi
ketchup = ketchap
cola = kola
etc. Mr. Green


Ups, wußte gar nicht, daß sich Griechisch wie ein deutscher Dialekt ließt/anhört. Cool Sehr glücklich
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group