Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die meisten Menschen sind unglaublich dumm
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1270640) Verfasst am: 18.04.2009, 10:14    Titel: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Weil ich es auch hier grade wieder gelesen habe, und man es aber auch sonst oft genug hört, zumal von gescheiten Zeitgenossen - sind wirklich die meisten Menschen dumm?

Gibt es vielleicht Sachverhalte, die diesen Eindruck leicht erzeugen können, ohne dass die meisten Menschen tatsächlich unglaublich dumm sein müssen?

Spielt mit, dass, wenn die meisten Menschen unglaublich dumm wären, der Behaupter dieser Tatsache höchstwahrscheinlich intelligenter wäre als die meisten Menschen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1270649) Verfasst am: 18.04.2009, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Menschen würden eher sterben als denken. Und siehe da: sie tun es.

Bertrand Russell

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Obwohl, beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1270651) Verfasst am: 18.04.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Dunning-Kruger fühlt sich jeder übermäßig klug und hält alle anderen für dumm.

Man muss also nicht denken, dass man besonders klug ist, wenn man um sich herum nur Trottel sieht.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1270662) Verfasst am: 18.04.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nun schon der gefühlte zehnte Thread der letzten Zeit über die Dummheit - zumindest aber der dritte:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26310
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21590

Irgendwie dumm gelaufen skeptisch
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1270668) Verfasst am: 18.04.2009, 10:57    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Weil ich es auch hier grade wieder gelesen habe, und man es aber auch sonst oft genug hört, zumal von gescheiten Zeitgenossen - sind wirklich die meisten Menschen dumm?

Gibt es vielleicht Sachverhalte, die diesen Eindruck leicht erzeugen können, ohne dass die meisten Menschen tatsächlich unglaublich dumm sein müssen?

Spielt mit, dass, wenn die meisten Menschen unglaublich dumm wären, der Behaupter dieser Tatsache höchstwahrscheinlich intelligenter wäre als die meisten Menschen?

Das war vermutlich ich. (Also, ich habe das gesagt. Ich will mich hier nicht selber in die Gruppe der gescheiten Zeitgenossen einreihen...)

Schau Dich doch um:

Die Bild ist die Auflagenstärkste Zeitung in Europa; während ich das schreibe höre ich Kirchenglocken läuten und im LAufe der Woche wird ein Teil meines Gehaltes über die Krankenkasse in die Hände von irgendwelchen Voodoo-Priestern fließen.

Das alles kann nur so sein, weil zumindest hinreichend viele Menschen ausgesprochen dumm sind.

Ob es nun zwingend die Mehrheit aller Menschen ist geht daraus nicht hervor; aber wenn alle anderen tatsächlich die Mehrheit stellen sollten, dann wäre es unglaublich dumm, sich das weiter gefallen zu lassen...

Es ist mir nahezu unbegreiflich, dass ich in einer Welt lebe, in der jemand der meint zu Gott zu sprechen nicht exakt die Selbe Reaktion erfährt wie jemand, der meint Elvis würde ihm die Zeitung liefern. Es ist mir nahezu unbegreiflich, dass man mit Wünschelruten und Feng Shui Geld verdienen kann.

(Man könnte das natürlich etwas diplomatischer formulieren - aber es kommt aufs gleiche drauf raus. Die Bild zu lesen ist dumm. Das muss man aber nicht wissen, bzw. kann man nicht wissen, weil die Masse der Leute das nicht realisiert bzw. es ihnen egal ist. Das macht es verständlich, aber nicht klüger.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
step

Beitrag(#1270669) Verfasst am: 18.04.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gäbe es ein absolutes Intelligenzmaß, würde deutlich, wie sehr wir minimale Unterscheide überschätzen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1270674) Verfasst am: 18.04.2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Gäbe es ein absolutes Intelligenzmaß, würde deutlich, wie sehr wir minimale Unterscheide überschätzen.
Du meinst, dass beispielsweise die IQ-Unterschiede zwischen IQ 100 und IQ 150 bei genauer Betrachtung vllt weniger als ein %, bezogen auf die Durchschnittsintelligenz des Menschen, ausmachen?
step

Beitrag(#1270679) Verfasst am: 18.04.2009, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Du meinst, dass beispielsweise die IQ-Unterschiede zwischen IQ 100 und IQ 150 bei genauer Betrachtung vllt weniger als ein %, bezogen auf die Durchschnittsintelligenz des Menschen, ausmachen?

Ja, und noch weniger, wenn wir die Spanne "dumm wie Brot" bis "Omegapunkt" betrachten. Wir neigen dazu, alles auf dan relativ engen Bereich aktueller menschlicher Umstände zu normieren.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1270726) Verfasst am: 18.04.2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Definition von Dummheit kommt ihr nicht weit.

Wenn ich mich in der Pfarrgemeinde wohlfühle, dort meine Freunde habe, ist es dann dumm, wenn ich nicht so genau nachfrage?
Wenn mich die Bild hinreichend unterhält, ohne mich anzustrengen, oder eine Notwendigkeit zu einer Änderung meines Lebens zu geben, ist es dann dumm sie weiterzulesen?

Die meisten Menschen, egal mit welchem IQ, streben danach, in relativ stabilen Verhältnissen zu leben. Religion und Boulevardblätter haben ausgesprochen stabilisierende Funktionen.

Bei Religion und Esoterik kommt dazu, dass sich viele Menschen einfach gut dabei fühlen, zB zu wissen, dass der Winkel zwischen Sofa und Klavier gute Energie ausströmt.
Ist es dumm, seine Placeboquelle nicht durch übermäßiges Hinterfragen abzusägen?

Dann gibt es noch die allgemeinere soziale Motivation. Ich habe echte handfeste Nachteile im Leben, weil ich weder über Sport noch über Mode noch über Klatschspaltenberühmtheiten etwas wissen will.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1270740) Verfasst am: 18.04.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Menschen würden eher sterben als denken. Und siehe da: sie tun es.

Bertrand Russell

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Obwohl, beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Albert Einstein

Das hier ist auch schön:

Curt Goetz hat folgendes geschrieben:
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1270758) Verfasst am: 18.04.2009, 12:11    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Das war vermutlich ich. (Also, ich habe das gesagt. Ich will mich hier nicht selber in die Gruppe der gescheiten Zeitgenossen einreihen...)

Schau Dich doch um:

Die Bild ist die Auflagenstärkste Zeitung in Europa; während ich das schreibe höre ich Kirchenglocken läuten und im LAufe der Woche wird ein Teil meines Gehaltes über die Krankenkasse in die Hände von irgendwelchen Voodoo-Priestern fließen.

Das alles kann nur so sein, weil zumindest hinreichend viele Menschen ausgesprochen dumm sind.

Ob es nun zwingend die Mehrheit aller Menschen ist geht daraus nicht hervor; aber wenn alle anderen tatsächlich die Mehrheit stellen sollten, dann wäre es unglaublich dumm, sich das weiter gefallen zu lassen...

Es ist mir nahezu unbegreiflich, dass ich in einer Welt lebe, in der jemand der meint zu Gott zu sprechen nicht exakt die Selbe Reaktion erfährt wie jemand, der meint Elvis würde ihm die Zeitung liefern. Es ist mir nahezu unbegreiflich, dass man mit Wünschelruten und Feng Shui Geld verdienen kann.

(Man könnte das natürlich etwas diplomatischer formulieren - aber es kommt aufs gleiche drauf raus. Die Bild zu lesen ist dumm. Das muss man aber nicht wissen, bzw. kann man nicht wissen, weil die Masse der Leute das nicht realisiert bzw. es ihnen egal ist. Das macht es verständlich, aber nicht klüger.)

Also die von dir dargestellten Dinge erscheinen mir zwar logisch unlogisch zwinkern, aber durchaus erklärbar.
Ich hab aktuell das Buch Das Gehirn
von Norbert Herschkowitz gelesen.

Dort wird auch beschrieben, dass dem bewussten Verstand bestimmte Dinge logisch erscheinen, der Mensch allerdings nur dann richtig funktioniert, wenn er insbesondere auf sein "Unterbewusstsein" hört.
Das wird im Buch an folgendem Beispiel festgemacht:

Ein Mensch sieht eine Spinne. Nachdem er sich durch genaueres betrachten davon überzeugt hat, dass die Spinne in ihrer Größe und Art keine Bedrohung darstellt, gibt der Verstand Entwarnung. Trotzdem bleibt ggf. ein "ungutes Gefühl", das aus dem Unterbewusstsein kommt.

Viele unserer Handlungen und Gefühle sind zwangsläufig davon abhängig, was unser Hirn "früher" einmal erlernt und verknüpft hat.
Und dich bewusst gegen die in deinem Unterbewusstsein verknüpften Hirnverbindungen zu stellen, ist mindestens schwierig.

Für viele Menschen ist es also aus dem Bauch heraus normal und gut, dass die Kirchenglocken läuten und die Bild-Zeitung an jedem Zeitungskiosk zu haben ist zwinkern...weil sie es hundert- und tausendmal vorher erlebt haben und das Gehirn das als normal abgetan hat.

Übrigens wird im Buch behauptet, es gäbe tatsächlich so etwas wie einen sozialen IQ, der in gewisser Weise von dem "normalen IQ" unabhängig sei.
Rasmus

Beitrag(#1270766) Verfasst am: 18.04.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ohne Definition von Dummheit kommt ihr nicht weit.

Wenn ich mich in der Pfarrgemeinde wohlfühle, dort meine Freunde habe, ist es dann dumm, wenn ich nicht so genau nachfrage?

Ja. Ja, das ist dumm.

Wenn mich die Bild hinreichend unterhält, ohne mich anzustrengen, oder eine Notwendigkeit zu einer Änderung meines Lebens zu geben, ist es dann dumm sie weiterzulesen?[/quote]

Und Du meinst das trifft auf einen signifikanten anteil der Bild-Leser zu?

Zitat:
Die meisten Menschen, egal mit welchem IQ, streben danach, in relativ stabilen Verhältnissen zu leben. Religion und Boulevardblätter haben ausgesprochen stabilisierende Funktionen.

eine Horde Lemminge, die auf die Klippe zurennt ist auch in sich stabil. Trotzdem ist es von keinem der Lemminge eine besonders kluge Entscheidung, mitzurennen. (und ja, ich weiß, dass Lemminge sich nicht wirklich so verhalten...)

Zitat:
Bei Religion und Esoterik kommt dazu, dass sich viele Menschen einfach gut dabei fühlen, zB zu wissen, dass der Winkel zwischen Sofa und Klavier gute Energie ausströmt.
Ist es dumm, seine Placeboquelle nicht durch übermäßiges Hinterfragen abzusägen?

Ja.

Zitat:
Dann gibt es noch die allgemeinere soziale Motivation. Ich habe echte handfeste Nachteile im Leben, weil ich weder über Sport noch über Mode noch über Klatschspaltenberühmtheiten etwas wissen will.

Ja. Weil die Mehrheit der Leute so dumm ist, das für dermaßen wichtig zu halten.

Das macht es dem einzelnen unheimlich schwierig, dagegen anzugehen. Aber das macht es schlimmer, nicht besser. Und erst recht nicht klüger.
Rasmus

Beitrag(#1270769) Verfasst am: 18.04.2009, 12:23    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Für viele Menschen ist es also aus dem Bauch heraus normal und gut, dass die Kirchenglocken läuten und die Bild-Zeitung an jedem Zeitungskiosk zu haben ist zwinkern...weil sie es hundert- und tausendmal vorher erlebt haben und das Gehirn das als normal abgetan hat.

Ich nehme das mal schlicht als Erklärung dafür, warum die meisten Menschen dumm sind, und nicht als Widerlegung dieser These.

(Und mir ist bei all dem durchaus klar, dass es anderen sehr leicht fallen würde, auch bei mir Anzeichen von Dummheit zu finden...)
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1270776) Verfasst am: 18.04.2009, 12:31    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

möglicherweise bist DU einfach zu dumm, um zu verstehen, was die Hintergründe solcher Verhaltensweisen sind? Lachen

es grüsst, heute frech Auf den Arm nehmen
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1270777) Verfasst am: 18.04.2009, 12:31    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Ich nehme das mal schlicht als Erklärung dafür, warum die meisten Menschen dumm sind, und nicht als Widerlegung dieser These.

(Und mir ist bei all dem durchaus klar, dass es anderen sehr leicht fallen würde, auch bei mir Anzeichen von Dummheit zu finden...)

Das Gehirn neigt wohl dazu, viele Vorgänge zu automatisieren. Und diese Eigenschaft unseres Denkorgans ist vermutlich eine (über-)lebenswichtige.
Es wäre vermutlich recht anstrengend, jeden Tag neu darüber nachzudenken, ob man das Messer und Gabel beim Essen z.B. jetzt in die rechte oder linke Hand tut oder umgedreht.

Wie erkennt man allerdings selbst am besten, welche Dinge man ändern sollte oder worüber man neu nachdenken sollte?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1270794) Verfasst am: 18.04.2009, 12:41    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Die Menschen mögen ja unterschiedlich klug sein, aber sie sind alle gleich dumm, nämlich unendlich dumm, wie Einstein sagte. Lachen
Rasmus

Beitrag(#1270801) Verfasst am: 18.04.2009, 12:46    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

möglicherweise bist DU einfach zu dumm, um zu verstehen, was die Hintergründe solcher Verhaltensweisen sind? Lachen

es grüsst, heute frech Auf den Arm nehmen
das fräulein

Nein.

Ich mache nur nicht den Fehler eine Erklärung mit einer Rechtfertigung zu verwechseln.
Rasmus

Beitrag(#1270808) Verfasst am: 18.04.2009, 12:53    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Das Gehirn neigt wohl dazu, viele Vorgänge zu automatisieren. Und diese Eigenschaft unseres Denkorgans ist vermutlich eine (über-)lebenswichtige.
Es wäre vermutlich recht anstrengend, jeden Tag neu darüber nachzudenken, ob man das Messer und Gabel beim Essen z.B. jetzt in die rechte oder linke Hand tut oder umgedreht.

Ich habe eine leichte Rechts-Links-Schwäche und bin zudem noch LKinkshänder. Ich überlege also tatsächlich relativ oft, wie ich bestimmte Dinge anfassen muss.

Aber ich verstehe das Beispiel nicht?

Ich nehme das Besteck auch meistens automatisch in die Hand - aber ich nehme eben nichts das Messer nur deshalb in eine Hand und nicht die andere, weil es mir jemand da hingelegt hat oder weil man das so macht. Ich halte das Messer so, wie es für mich am praktischsten ist,

Zitat:
Wie erkennt man allerdings selbst am besten, welche Dinge man ändern sollte oder worüber man neu nachdenken sollte?

Einfach: Denke über *alles* nach, und ändere dann das, wo es Dir sinnvoll erscheint.

Der Fehler ist ja gerade zu meinen, man könne *ohne Nachdenken und Hinterfragen* zu einem verlässlichen Ergebnis kommen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1270821) Verfasst am: 18.04.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Dunning-Kruger fühlt sich jeder übermäßig klug und hält alle anderen für dumm.

Man muss also nicht denken, dass man besonders klug ist, wenn man um sich herum nur Trottel sieht.

Stimmt.
Genau genommen verhalten sich all diese Trottel auch lediglich dumm - sind es bei näherer
Betrachtung individuell aber zumeist gar nicht, sonder denken meißt völlig anders als sie unter
dem Einfluß interaktiver Anpassung tun.
Sich dumm zu verhalten ist genauso gesellschaftlicher Konsens wie sich drüber aufzuregen das alle
anderen das auch tun Smilie
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1270837) Verfasst am: 18.04.2009, 13:13    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Das Gehirn neigt wohl dazu, viele Vorgänge zu automatisieren...

Eben diese vor allem für gesellschaftliche Interaktion wichtige Automatiserung dürfte aber auch dafür
verantwortlich sein das sich die Gesellschaft insgesamt wider besseren Wissens dumm verhält
und dabei ihre Individuen zur Anpassung zwingt.
Zitat:

Indem man das stetig tut? Individuelle Veränderung ist allerdings wegen oben erwähnter
gesellschaftlicher Automatisierung nur sehr begrenzt möglich. M.E. ist es kein Wunder, das die Masse
der Menschen von vornherein auf den entsprechenden Denkprozess verzichtet, weil dessen Ergebnisse
trotzdem auch keine Konsequenzen hätten, sondern lediglich zum Zwiespalt führen würden.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1270851) Verfasst am: 18.04.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kluge Menschen können sich unauffällig wie dumme Menschen verhalten, versucht das mal anders herum. zwinkern
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1270866) Verfasst am: 18.04.2009, 13:32    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Ich habe eine leichte Rechts-Links-Schwäche und bin zudem noch LKinkshänder. Ich überlege also tatsächlich relativ oft, wie ich bestimmte Dinge anfassen muss.

Aber ich verstehe das Beispiel nicht?

Mmhh...vielleicht passt das Beispiel bei Dir nicht...bei mir ist es eben meist so, dass ich mir über die alltäglichen Dinge keine grossen Gedanken mehr mache...ob das jetzt die Art des Zähneputzens, das Halten von Besteck, wie ich die Tastatur antippe...usw.
Ich denke, das macht auch meistens keinen grossen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, denn es funktioniert ja leidlich gut...und ist nicht lebensbedrohlich.

Aber vielleicht noch anders: Ich mache mir NUR unterbewusste Gedanken "über" mein vegetatives Nervensystem...dir Kontrolle darüber läuft komplett automatisiert irgendwo im Hirn ab. Und meine Verdauung, Herzschlag usw. funktioniert leidlich.

"Kritische Selbstreflexion" ist an der Stelle nicht angebracht.

Ich denke, die ist sinnvoller bei Dingen, die prinzipiell eher komplexer sind, ggf. viele Informationsquellen mit unterschiedlichen Aussagen haben. Die Infos müssen in den eher bewussten Teilen meines Hirns betrachtet und bewertet werden und führen ggf. zu neuen Erkenntnissen bzw. Ergänzungen der bestehnden Ansichten.
Rasmus

Beitrag(#1270887) Verfasst am: 18.04.2009, 13:53    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Mmhh...vielleicht passt das Beispiel bei Dir nicht...bei mir ist es eben meist so, dass ich mir über die alltäglichen Dinge keine grossen Gedanken mehr mache...ob das jetzt die Art des Zähneputzens, das Halten von Besteck, wie ich die Tastatur antippe...usw.

Das ist an sich auch nicht ausgesprochen dumm. Aber Du wirst feststellen, dass wenn man über diese Dinge nachdenkt so einiges bei rauskommt:

Elektrische Zahnbürsten mit Oszilierenden Köpfen, Dvorak-Tastaturen und ich bin im Beistz eines Pizza-Messers bei dem sich jeder Pizza-Roller schamhaft verstecken müsste.

Zitat:
Ich denke, das macht auch meistens keinen grossen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, denn es funktioniert ja leidlich gut...und ist nicht lebensbedrohlich.

Das stimmt, aber das ist doch kein Kriterium, dass man bewusst wählen würde, oder?

Zitat:
Aber vielleicht noch anders: Ich mache mir NUR unterbewusste Gedanken "über" mein vegetatives Nervensystem...dir Kontrolle darüber läuft komplett automatisiert irgendwo im Hirn ab. Und meine Verdauung, Herzschlag usw. funktioniert leidlich.

"Kritische Selbstreflexion" ist an der Stelle nicht angebracht.

Weil Du keine Möglichkeit hast, anders zu verdauen. (Wobei ... ich habe mir auch schonmal den Finger in den Hals gesteckt, um meine normale Verdauung zu überbrücken und meine Tante hat einen Schrittmacher.)

Zitat:
Ich denke, die ist sinnvoller bei Dingen, die prinzipiell eher komplexer sind, ggf. viele Informationsquellen mit unterschiedlichen Aussagen haben. Die Infos müssen in den eher bewussten Teilen meines Hirns betrachtet und bewertet werden und führen ggf. zu neuen Erkenntnissen bzw. Ergänzungen der bestehnden Ansichten.

Wo das sinnvoll ist kannst Du erst wissen, nachdem Du drüber nachgedacht hast.

Natürlich muss man sich auch irgendwo ökonomisch verhalten - aber man kann nie vorher wissen, ob das nun günstig ist, oder nicht. Und bloßes Nachdenken ist nicht so furchtbar Arbeitsintensiv. Ich würde gerne mal 100 oder 500 Leute fragen, wieso sie jetzt gerade die Bild-Zeitung gekauft haben. Wieviele davon meinst Du tun das hauptsächlich deshalb, weil sie es jeden Tag tun?

Und wie viel Aufwand wäre es, darüber mal 5 Minunten lang nachzudenken? (z.b. an welche Inhalte aus der Zeitung der letzten Woche kann ich mich noch erinnern?)
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1270888) Verfasst am: 18.04.2009, 13:59    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Das stimmt, aber das ist doch kein Kriterium, dass man bewusst wählen würde, oder?

Wählt überhaupt jemand bewußt ? Welchen Einfluß hat denn das Bewußtsein auf eine Entscheidung ?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1270912) Verfasst am: 18.04.2009, 14:34    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

...

Also...ich fang meistens dann an, mir über etwas Gedanken zu machen, wenn es mich in irgendeiner Art und Weise stört.
Das ist für mich die Beste Art und Weise, eine Veränderung herbeiführen zu wollen.
Und dann bin ich auch bereit, mir Gedanken darüber zu machen...und manchmal klappt das ganze danach tatsächlich besser.

Dann gibt es noch meinen Beruf, in dem ich dafür bezahlt werde, über bestimmte Probleme Gedanken zu machen und auch zu vernünftigen Lösungen zu kommen.

Im Alltagsbetrieb - losgelöst von Dingen, die mich stören - finden Verbesserungen meist nur noch dadurch statt, dass ich irgendwo aus meiner Umwelt einen Anstoss dazu erhalte.
Z.B. hab ich jahrlang einen Flaschenöffner für Wein benutzt, der nicht optimal war. Durch "Zufall" hab ich woanders einen Kellner-Flaschenöffner in Aktion gesehen...und ab diesem Moment war mir sofort klar, dass ich genau sowas auch brauche.
Ich glaube aber nicht, dass ich mir durch "Nachdenken" selbst einen solchen konstruiert hätte.

Übrigens: Bei echten Problemen soll es wirklich helfen, eine Nacht drüber zu schlafen. Während des Schlafs finden im Hirn Reorganisationsprozesse statt, die nachweislich zu Problemlösungen führen können.
Lerninhalte sind z.B. messbar besser nach einer Schlaf-Phase abrufbar als unmittelbar nach der Lernphase ohne Schlaf.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1270942) Verfasst am: 18.04.2009, 15:12    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Die Hälfte der Menschen sind unterdurchschnittlich intelligent... zwinkern
Rasmus

Beitrag(#1270950) Verfasst am: 18.04.2009, 15:20    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

...

Also...ich fang meistens dann an, mir über etwas Gedanken zu machen, wenn es mich in irgendeiner Art und Weise stört.

Da mag was dran sein. Mich stört aber eigentlich alles, was "man so macht" und mich stört alles, wo es auf ein "Warum?" keine zufriedenstellende Antwort gibt.

Zitat:
Das ist für mich die Beste Art und Weise, eine Veränderung herbeiführen zu wollen.
Und dann bin ich auch bereit, mir Gedanken darüber zu machen...und manchmal klappt das ganze danach tatsächlich besser.

Keine Frage. Aber ob Du gerade Lust hast, Dir eine Veränderung zu überlegen sagt wenig darüber aus, ob eine Veränderung realistisch ist oder was für Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.*

Zitat:
Dann gibt es noch meinen Beruf, in dem ich dafür bezahlt werde, über bestimmte Probleme Gedanken zu machen und auch zu vernünftigen Lösungen zu kommen.

Im Alltagsbetrieb - losgelöst von Dingen, die mich stören - finden Verbesserungen meist nur noch dadurch statt, dass ich irgendwo aus meiner Umwelt einen Anstoss dazu erhalte.
Z.B. hab ich jahrlang einen Flaschenöffner für Wein benutzt, der nicht optimal war. Durch "Zufall" hab ich woanders einen Kellner-Flaschenöffner in Aktion gesehen...und ab diesem Moment war mir sofort klar, dass ich genau sowas auch brauche.
Ich glaube aber nicht, dass ich mir durch "Nachdenken" selbst einen solchen konstruiert hätte.

hm .... meine Eltern hatten schon immer einen recht guten Korkenzieher, ich kann das also nicht beurteilen. Aber ich glaube mit einem schlichten Korkenzieher ohne eine Form der Kraftübersetzung wäre ich langfristig unzufrieden gewesen. Ob ich dann in der Lage gewesen wäre eine verbesserte Version selber zu konstruieren ist eine ganz andere Frage.

Es ist dumm einen einfachen Korkenzieher zu benutzen, wenn man einen hat, der das Korkenziehen einfacher und verlässlicher macht.

Es ist dumm zu glauben, der Korkenzieher den man hat müsse automatisch die optimale Lösung sein.

Das läuft aber auf einer völlig anderen Ebene als das Lesen der Bild-Zeitung z.B. Man muss überhaupt keine Zeitung lesen und wäre vermutlich ebenso gut wenn nicht besser informiert, als wenn man die Bild liest. Und es gibt unzählige Alternativen - "Micky Mouse" ist nur eine davon.

Ich kann auch nicht eben ein neues Betriebssystem schreiben und ich habe nicht die Zeit und Energie, endlich auf Linux zu wechseln. Dumm wäre es aber, wenn ich deshalb glauben würde, Windows wäre besser.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1270993) Verfasst am: 18.04.2009, 15:58    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

...

Da mag was dran sein. Mich stört aber eigentlich alles, was "man so macht" und mich stört alles, wo es auf ein "Warum?" keine zufriedenstellende Antwort gibt.

Da ist bestimmt was dran. Leider ist es oft so, dass ich das Haar in der Suppe bei anderen viel einfacher finden kann als den Balken in meinem eigenen Auge. Wenn ich versuche die Welt zu verbessern, hab ich mir vorgenommen, erstmal bei mir selbst und meinem direkten Umfeld damit anzufangen. Größere Dimensionen haben sich mir bisher immer als mit hohem Verzweiflungspotential ausgestattet dargestellt...und leider wählt mich keiner hier zum Diktator zwinkern
Zitat:

Zitat:

Keine Frage. Aber ob Du gerade Lust hast, Dir eine Veränderung zu überlegen sagt wenig darüber aus, ob eine Veränderung realistisch ist oder was für Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.*

Ich werde allerdings meist recht schnell eine Prognose stellen können, inwieweit eine Veränderung sich eher positiv oder negativ auswirken wird. Und die Realität dann den Beweis liefern...
Zitat:

Zitat:

hm .... meine Eltern hatten schon immer einen recht guten Korkenzieher, ich kann das also nicht beurteilen. Aber ich glaube mit einem schlichten Korkenzieher ohne eine Form der Kraftübersetzung wäre ich langfristig unzufrieden gewesen. Ob ich dann in der Lage gewesen wäre eine verbesserte Version selber zu konstruieren ist eine ganz andere Frage.

Es ist dumm einen einfachen Korkenzieher zu benutzen, wenn man einen hat, der das Korkenziehen einfacher und verlässlicher macht.

Es ist dumm zu glauben, der Korkenzieher den man hat müsse automatisch die optimale Lösung sein.

Das läuft aber auf einer völlig anderen Ebene als das Lesen der Bild-Zeitung z.B. Man muss überhaupt keine Zeitung lesen und wäre vermutlich ebenso gut wenn nicht besser informiert, als wenn man die Bild liest. Und es gibt unzählige Alternativen - "Micky Mouse" ist nur eine davon.

Du bist also vermutlich der Meinung, dass das lesen der Bild-Zeitung Menschen verblöden lässt und sie ihre Zeit besser anders nutzen sollten (deshalb les ich die ja auch nicht). Mein Hirn sagt mir aktuell spontan , dass es vermutlich sehr schwierig werden wird, die Bild-Zeitungs-Leser von diesem Gedanken zu überzeugen, so dass sie ihr Verhalten entsprechend ändern.
Wie würdest du das anstellen wollen? Ich sehe da spontan nur erhebliches Frustrationspotential - bei dem Menschen, der das versucht...obwohl...ein Posting hier befreit ja vielleicht auch schon auf die ein oder andere Weise
Rasmus

Beitrag(#1271006) Verfasst am: 18.04.2009, 16:09    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

Du bist also vermutlich der Meinung, dass das lesen der Bild-Zeitung Menschen verblöden lässt und sie ihre Zeit besser anders nutzen sollten (deshalb les ich die ja auch nicht).

So ungefähr, ja.

Zitat:
Mein Hirn sagt mir aktuell spontan , dass es vermutlich sehr schwierig werden wird, die Bild-Zeitungs-Leser von diesem Gedanken zu überzeugen, so dass sie ihr Verhalten entsprechend ändern.

Natürlich. Aber das ändert doch nichts daran, das (oder meionetwegen auch "ob") es dumm ist, sie zu lesen!

Zitat:
Wie würdest du das anstellen wollen? Ich sehe da spontan nur erhebliches Frustrationspotential - bei dem Menschen, der das versucht...obwohl...ein Posting hier befreit ja vielleicht auch schon auf die ein oder andere Weise

Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Rezept hätte, um eine bessere Welt herbeizuführen.

Ich habe nur festgestellt, dass die meisten Menschen ziemlich dumm sind. (AXO hat es eigentlich wesentlich besser und richtiger formuliert.)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271012) Verfasst am: 18.04.2009, 16:13    Titel: Re: Die meisten Menschen sind unglaublich dumm Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Die Hälfte der Menschen sind unterdurchschnittlich intelligent... zwinkern
Kommt drauf an, wie man es definiert. Manche Statistiker definieren beispielsweise, dass ein IQ zwischen 85 und 115 Durchschnitt ist. Nach der Definition wären nur 16% der Menschen unterdurchschnittlich intelligent.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz