Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ernährungsexperte Udo Pollmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286007) Verfasst am: 10.05.2009, 13:48    Titel: Ernährungsexperte Udo Pollmer Antworten mit Zitat

Ich höre gerne die Beiträge von Udo Pollmer im Deutschlandfunk bzw. Deutschlandradio Kultur.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/?show=archiv&

Die Darstellung ist gut und für Laien verständlich, und was er sagt, klingt meistens sehr einleuchtend. Aber es steht oft ziemlich im Gegensatz zu dem, was man sonst so hört und liest (ich habe heute wieder so ein Beispiel gehört, ein neuer Strang dazu folgt gleich). Und ich bin kein Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelchemiker, Arzt, Biologe o.ä., wirklich nachzuprüfen sind seine Aussagen für mich also kaum.

Sind irgendjemandem ernstzunehmende Bedenken bzgl. seiner Kompetenz/Seriosität bekannt?

Gruß
Neinguar

P.S. Ich habe natürlich schon die FGH-Suche betätigt und ihn fast nur positiv erwähnt gefunden.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286012) Verfasst am: 10.05.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Udo Pollmer... Jedoch ist er jemand, der gerne Bücher verkauft und schreibt was Leute gerne hören. Sowas verkauft sich gut und man kann immer wieder Studien rausgreifen, die eine "Du kannst alles essen was du willst" bestätigen.
Ich bin der Überzeugung, dass er in einigen Punkten recht hat, aber einigen auch wieder nicht, weil halbherzige Studien findet man überall.
Wenn man dann z.B. hört, dass Japaner im Schnitt am längsten leben, weil sie sich kaum von Fleisch ernähren, viel grünen Tee trinken und überwiegend Gemüse und Reis, die Krebsrate 20-30% niedriger ligt, dann erblasst für mich Udo Pollmers Ernährungstheorien ein wenig.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1287857) Verfasst am: 13.05.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon etliche Jahre hin und wieder Beiträge von ihn gehört oder gelesen (TV, Zeitungen) und bin der Meinung, das er vor ca. 10 Jahren doch eine etwas andere "Einstellung" hatte als heute.
Mir kommt es vor, als würde er sein "Mäntelchen" etwas nach dem Wind hängen. Natürlich kann ich das nicht belegen, ist halt nur mein Eindruck von ihm. Manchmal kommt es mir so vor, als würde er neuerdings von der Fast-Food Industrie gesponsert skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1287876) Verfasst am: 13.05.2009, 12:11    Titel: Re: Ernährungsexperte Udo Pollmer Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Ich höre gerne die Beiträge von Udo Pollmer im Deutschlandfunk bzw. Deutschlandradio Kultur.
.......
Sind irgendjemandem ernstzunehmende Bedenken bzgl. seiner Kompetenz/Seriosität bekannt?
.......

Pollmer ist originell - das ist für einen Wissenschaftler leider nicht selbstverständlich - und gleichzeitig ein guter Geschäftsmann, er macht also laut Werbung für sich.

Dabei habe ich auch asl (Ex-)Biologe das Gefühl, dass vieles von dem, was er erzählt, stimmig ist - machmal vergallopiert er sich aber wohl auch.

Wahrscheinlich ist seine Warnung vor Müsli so ein Vergallopieren, vor allem, weil die Eiweißuntersuchungen (Eiweiße als Fraßgift), die er hier anführt am Weizen gemacht wurden, während das normale Müsli als Getreide nur Hafer enthält. Vorsicht wäre dann also beim Kollath-Frühstück geboten, das enthält eingeweichtes Weizenschrot. Andere Wissenschaftler halten jedoch die Konzentration dieser Eiweße für zu gering, als dass die ohne Vorschädigung überhaupt wirksam werden könnten.

Das sympatische an ihm ist, dass er kein BMI-Fetischist ist und auch darauf hinweist, dass die Diät der Weg in die selbstgewählte Essstörung ist.

Fazit: Anhören, sich an seiner Polemik erfreuen, sich davon anregen lassen, aber nicht als Bibelersatz nehmen. Dass er Fast-Food-gesponsert ist, glaube ich nicht - unsere wesentlichen Fehler begehen wir weniger bei der Ernährung als mit unseren Bewegungs- oder besser Bewegungsvermeidungsstrategien: Regelmäßige hinreichende Anstrengungen, die geeignet sind, die Gesamtregulation des Stoffwechsels zu fordern, setzen den Körper in die Lage, große ernährungstechnische Misshandlungen ohen größere Deformation zu ertragen. Das wird von den Diätheinis aus Umsatzgründen gerne unterschlagen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1287923) Verfasst am: 13.05.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht Udo Pollmer gelesen, jedoch ein Buch ("Lizenz zum Essen") von Gunter Frank, der mit Udo Pollmer wohl recht konform geht.

Ich habe das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen und halte vieles für recht plausibel. (Ich studiere übrigens auch Biologie in den letzten Semestern)
Zum einen wäre da die These, dass Vollwertkost gegen die menschliche Natur ist (d.h. dass die Verkürzung unseres Verdauungsapparates mit den kognitiven Fähigkeiten, Nahrung so weiterzuverarbeiten, dass sie leicht verdaut werden kann, einherging. Und dazu gehört "totkochen" und weißes Mehl...), als auch einige Beobachtungen, die meinen in weiten Stücken gleichen (Dicke essen mehr auf einmal, aber Dünne essen dafür häufiger zwischendurch - vielleicht sogar in der Gesamtheit mehr als Dicke) und natürlich die Frage, warum es ein genormtes Idealgewicht für alle Menschen geben soll (und das auch noch nach dem BMI-System).

Gut, vielleicht ist das Buch etwas zu versöhnlich, vielleicht ist es tatsächlich zu bequem. Aber dass Diäten für gewöhnlich kontraproduktiv sind denke ich schon. Und das stellt auch die politisch geförderte Diskriminierung von Dicken in einem anderen Licht dar: Wenn es nicht (nur?) an der Selbstdisziplin liegt, wie kann man dann einen solch großen Druck auf eine Minderheit ausüben, der sich in Selbsthass und psychischen Neurosen ausprägen kann?

Vielleicht lese ich auch Udo Pollmer noch, immerhin ist Gunter Frank kein Wissenschaftler.

Edit: oooops, hab doch den Namen des Mannes falsch geschrieben, um den es hier geht Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287937) Verfasst am: 13.05.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Udo Pollmer ist unter Anderem wissenschaftlicher Leiter des

EU ropäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E)

Auf dessen Homepage sind eiinge Artikel aus der Hauszeitschrift zum Lesen freigeschaltet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1288071) Verfasst am: 13.05.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Udo Pollmer ist unter Anderem wissenschaftlicher Leiter des

EU ropäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E)....

Lachen Das war das, was ich mit geschäftstüchtig meinte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1291581) Verfasst am: 19.05.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Wenn man dann z.B. hört, dass Japaner im Schnitt am längsten leben, weil sie sich kaum von Fleisch ernähren, viel grünen Tee trinken und überwiegend Gemüse und Reis, die Krebsrate 20-30% niedriger ligt, dann erblasst für mich Udo Pollmers Ernährungstheorien ein wenig.

Ist es denn sicher, daß die Japaner so gute Werte haben, WEIL sie zB. mehr Fisch als Fleisch essen?
Können da nicht auch noch ganz andere Faktoren mit rein spielen? (ZB Stoffwechsel, genetische Veranlagungen?)
Ich finde das immer sehr kurz gegriffen, wenn man entdeckt, daß ein bestimmte Volk im Schnitt länger lebt als ein anderes, die Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und diese dann als pauschal gut zu deklarieren...
Da gibt es imho viel zu viele Faktoren, die da rein spielen.

Fast alles, was an ernährungswissenschaftlichen Büchern auf dem Markt ist, ist reine Parawissenschaft und daher auch nicht ernst zu nehmen.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1291604) Verfasst am: 19.05.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

weil

Sowas würde man sich in der Psychologie nie ohne weiteres erlauben können! Motzen Da muss man immer vorsichtig mit Kausalaussagen sein, darauf hinweisen, dass es ja auch Anlage-Umwelt-Interaktionen geben könnte, dass vielleicht irgendein Bias, irgendeine Vor- bzw. Selbstselektion, irgendsoein Quatsch vorliegen könnte, der die Kausalität nur als solche erscheinen lässt und dann kloppen die in anderen Disziplinen einfach sowas raus?

Gottchen, woher hast du diese Aussage? Ich verlange Blut! Gute Nacht, ich gehe... zwinkern

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1291605) Verfasst am: 19.05.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
weil

Sowas würde man sich in der Psychologie nie ohne weiteres erlauben können! Motzen Da muss man immer vorsichtig mit Kausalaussagen sein, darauf hinweisen, dass es ja auch Anlage-Umwelt-Interaktionen geben könnte, dass vielleicht irgendein Bias, irgendeine Vor- bzw. Selbstselektion, irgendsoein Quatsch vorliegen könnte, der die Kausalität nur als solche erscheinen lässt und dann kloppen die in anderen Disziplinen einfach sowas raus?

Gottchen, woher hast du diese Aussage? Ich verlange Blut! Gute Nacht, ich gehe... zwinkern

Die Wissenschaftstheorie im Bereich der Psychologie ist derzeit mit die bedeutendste und ausgereifteste (Stichwort: Meßtheorie) in den Sozialwissenschaften, auch weil sie erheblichen Einfluss auf die tatsächliche Forschung und Lehre hat. Also wunder dich nicht, wenn ihr das ordentlicher macht als die anderen Fächer. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1291606) Verfasst am: 19.05.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Ist es denn sicher, daß die Japaner so gute Werte haben, WEIL sie zB. mehr Fisch als Fleisch essen?

Nein, es gibt gerade zu Japan Untersuchungen, die nahelegen, dass das soziale Umfeld starke Einflüsse auf die Gesundheit hat. Gemeinsame Aktivitäten in Clubs etc. sollen hier das Krankheitsrisiko senken.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1291612) Verfasst am: 19.05.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
weil

Die Wissenschaftstheorie im Bereich der Psychologie ist derzeit mit die bedeutendste und ausgereifteste (Stichwort: Meßtheorie) in den Sozialwissenschaften, auch weil sie erheblichen Einfluss auf die tatsächliche Forschung und Lehre hat. Also wunder dich nicht, wenn ihr das ordentlicher macht als die anderen Fächer. zwinkern

Mal unter uns, ich persönlich bin der Überzeugung, dass dieser wissenschaftstheoretische Unterbau eine Kompensationsreaktion für den Bullshit ist, den wir verzapfen würden, wenn wir nicht so streng vorgehen würden. "Latente Konstrukte", zum Beispiel, der Begriff mutet ja schon irgendwie esoterisch an. zwinkern Und ohne diese Grundlagen wurde ja auch einiges an Mist unter dem Banner der Psychologie gebaut, man denke nur an religiöse Gemeinschaften wie die Psychoanalytiker.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich dir das "in den Sozialwissenschaften" übelnehmen soll. Auf den Arm nehmen

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1291613) Verfasst am: 19.05.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:

Nein, es gibt gerade zu Japan Untersuchungen, die nahelegen, dass das soziale Umfeld starke Einflüsse auf die Gesundheit hat. Gemeinsame Aktivitäten in Clubs etc. sollen hier das Krankheitsrisiko senken.

Japan weist die höchste Raucherrate, eine der niedrigsten Zuwanderungsraten und die geringste Kilometerleistung des Individualverkehrs aller Industrienationen auf. Ausserdem keine monotheistische Mehrheitsreligion. Besteht vielleicht hier ein Zusammenhang mit der hohen Lebenserwartung? Böse
reign
bla bla

Beitrag(#1291620) Verfasst am: 19.05.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesündeste Diät basiert auf Fish&Vegetables, so eine Untersuchung. Ich mag den U. Pollmer, zB seine Meinung zu Soja, die ich frei interpretieren würde mit 'fuck off and die'.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz