Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vor 75 Jahren: Das Ende des Kirchenstaates
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#87510) Verfasst am: 08.02.2004, 19:35    Titel: Vor 75 Jahren: Das Ende des Kirchenstaates Antworten mit Zitat

... und der Anfang der Vatikanstaat.

Vor 75 Jahren ging eines der ältesten europäischen Reiche unter: Der Kirchenstaat. Eines der kleinsten wurde geboren: Der Vatikanstaat

Welt am Sonntag




Womit man alles die Ehre hat, gemeinsam Geburtstag zu haben... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#87513) Verfasst am: 08.02.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das jetzt verstanden habe ging der Kirchenstaat bereits 1870 unter. Erst unter Mussolini wurde der Vatikan gegründet. Hatte die Kirche also eine Zeit lang keine weltliche Macht mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#87600) Verfasst am: 08.02.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So wie ich das jetzt verstanden habe ging der Kirchenstaat bereits 1870 unter. Erst unter Mussolini wurde der Vatikan gegründet. Hatte die Kirche also eine Zeit lang keine weltliche Macht mehr?


"Weltliche Macht" schon, aber kein "staatliches" Territorium.

Erst Mussolini besorgte dies wieder.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#87601) Verfasst am: 08.02.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich der Papst denn revanchiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#87608) Verfasst am: 08.02.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hat sich der Papst denn revanchiert?


Er verzichtete auf eh nicht mehr durchsetzbare Ansprüche.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#87885) Verfasst am: 09.02.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hat sich der Papst denn revanchiert?
Er behandelte auch beide faschistische Regime mit "Nachsicht", ums mal vorsichtig auszudrücken.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#88270) Verfasst am: 09.02.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist ja, dass Karol Wojtyla sich jetzt als Überwinder des Kommunismus feiern lässt (wobei der Wahrheitsgehalt noch immer der Prüfung harrt), während die tätige Unterstützung der nationalsozialistischen und faschistischen Regime in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien, der Slowakei und Lateinamerika durch die katholische Kirche (sieht man mal von den Befreiungstheologen und dem einen oder anderen mutigen Bischof ab) in der Öffentlichkeit gar kein Thema mehr ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#89933) Verfasst am: 12.02.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/politik/historie/index.html?id=520093&nv=cp_L1_aa

Pakt mit dem Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#89940) Verfasst am: 12.02.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/98_19/9819vatikan_mafia.html%20
Nach oben
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#89965) Verfasst am: 12.02.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich traditionell gibt es zu diesem Datum in Italien die "Antikonkordatäre Woche" mit verschiedenen Veranstaltungen.

Zumal sich auch noch einige andere historische Ereignisse in dieser Februarwoche bündeln.

Hierzu von der UAAR-Seite :

Unione degli Atei e degli Agnostici Razionalisti hat folgendes geschrieben:
Anticoncordat Week 2004

This is a major event comprising a set of different initiatives organised by UAAR every year around mid-February to recall the following historical occurrences took place between the 12th and the 18th of February. 17 February 1600, at Campo de’ Fiori Giordano Bruno is sentenced to death for heresy by the Holy Inquisition and burnt alive at the stake, 12 February 1809 birth of Charles Darwin whose theory on evolution puts an end to the myth of man’s creation by God. 11 February 1929 Mussolini signs the first Concordat with the Catholic church, 18 February 1984 Craxi signs the second Concordat which abolishes Catholicism as the official religion of the State but gives the Catholic church new privileges and more public funds.
This year our Anticoncordat Week focuses on Charles Darwin. Together with the Feltrinelli Bookshops, lectures and round tables will take place in the following cities: Turin, Milan, Genoa, Naples, Bari, Ancona and Palermo.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#90010) Verfasst am: 12.02.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Radio Vatikan meinte gestern zum Thema:

Zitat:
Die sogenannten Lateranverträge werden heute 75 Jahre alt - ein Feiertag im Vatikan. Denn mit diesen Abkommen entstand damals, nach langem Streit zwischen Papst und Italien, der Vatikanstaat als souveränes Gebilde. Von einer "positiven Wende mit historischer Reichweite" sprach heute der Papst in einer Würdigung der Verträge.


Zum 70. Jahrestag des Reichskonkordates am 20. Juli letzten Jahres meinte Radio Vatikan übrigens gar nichts.

Stattdessen seinerzeit:

Zitat:
Heute jährt sich zum hundertsten Mal der Tod von Papst Leo XIII.
Heute ist der 20. Juli. Der 20. Juli, ein Tag, der in den Geschichtsbüchern der jüngeren deutschen Geschichte dick eingetragen ist: 20. Juli 1944 Tag des Attentates auf Adolf Hitler durch die Gruppe um Claus Graf Schenk von Stauffenberg. Der 20. Juli ist aber noch aus einem anderen Grund ein wichtiges historisches Datum: Am 20. Juli 1903, also heute vor 100 Jahren, starb Papst Leo XIII. Dieser Papst ist in die Geschichte vor allem eingegangen wegen seines Engagements für die Welt der Arbeiter.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#90014) Verfasst am: 12.02.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dass katholische Propaganda funktioniert ist wohl ein Grundsatz, der sich auch nach Mussolini nicht änderte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#91046) Verfasst am: 14.02.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2004/02-14/019.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#91048) Verfasst am: 14.02.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2004/02-14/019.php


Ein äußerst tendenziöser Artikel (damit meine ich die vielen unbelegten Angaben) - und dazu sind dort noch Falschinformationen enthalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#91052) Verfasst am: 14.02.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2004/02-14/019.php


Ein äußerst tendenziöser Artikel (damit meine ich die vielen unbelegten Angaben) - und dazu sind dort noch Falschinformationen enthalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Betreffen die "Falschaussagen" die wesentlichen Feststellungen? Wenn ja, welche Aussage ist falsch?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#91847) Verfasst am: 16.02.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2004/02-14/019.php


Ein äußerst tendenziöser Artikel (damit meine ich die vielen unbelegten Angaben) - und dazu sind dort noch Falschinformationen enthalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Betreffen die "Falschaussagen" die wesentlichen Feststellungen? Wenn ja, welche Aussage ist falsch?

gruß/step


Hätte mich auch interessiert ...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#93215) Verfasst am: 19.02.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

step hat folgendes geschrieben:

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2004/02-14/019.php



Ein äußerst tendenziöser Artikel (damit meine ich die vielen unbelegten Angaben) - und dazu sind dort noch Falschinformationen enthalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.


Betreffen die "Falschaussagen" die wesentlichen Feststellungen? Wenn ja, welche Aussage ist falsch?

gruß/step



Hätte mich auch interessiert ...


...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93762) Verfasst am: 20.02.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage

Zitat:
Johannes Paul II. feierte 1991 »Rerum Novarum« als Voraussetzung für den »Zusammenbruch der Ideologie und der Regime des realen Sozialismus« und erteilte für alle Zeiten »jeder Form des Sozialismus« eine Absage. Ein Jahr später sprach Wojtyla den 1975 verstorbenen Generalpräsidenten des Opus-Dei-Ordens José Maria Escriva de Balaguer y Alba heilig, für der Hitler und Franco verehrte.


ist falsch. Es handelt sich beim "Opus Dei" nicht um einen Orden, sondern um eine Personalprälatur. Und zum anderen wurde Escriva de Balaguer 1992 seliggesprochen.

Heiliggesprochen wurde er erst 2002.
Nach oben
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#93763) Verfasst am: 20.02.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Die Aussage

Zitat:
Johannes Paul II. feierte 1991 »Rerum Novarum« als Voraussetzung für den »Zusammenbruch der Ideologie und der Regime des realen Sozialismus« und erteilte für alle Zeiten »jeder Form des Sozialismus« eine Absage. Ein Jahr später sprach Wojtyla den 1975 verstorbenen Generalpräsidenten des Opus-Dei-Ordens José Maria Escriva de Balaguer y Alba heilig, für der Hitler und Franco verehrte.


ist falsch. Es handelt sich beim "Opus Dei" nicht um einen Orden, sondern um eine Personalprälatur. Und zum anderen wurde Escriva de Balaguer 1992 seliggesprochen.

Heiliggesprochen wurde er erst 2002.


Na also, geht doch ... zwinkern
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#93766) Verfasst am: 20.02.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bliebe noch dies:

step hat folgendes geschrieben:
Betreffen die "Falschaussagen" die wesentlichen Feststellungen?


Betreffen deine Korrekturen wesentliche Aussagen des Artikels?
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93767) Verfasst am: 20.02.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Die Aussage

Zitat:
Johannes Paul II. feierte 1991 »Rerum Novarum« als Voraussetzung für den »Zusammenbruch der Ideologie und der Regime des realen Sozialismus« und erteilte für alle Zeiten »jeder Form des Sozialismus« eine Absage. Ein Jahr später sprach Wojtyla den 1975 verstorbenen Generalpräsidenten des Opus-Dei-Ordens José Maria Escriva de Balaguer y Alba heilig, für der Hitler und Franco verehrte.


ist falsch. Es handelt sich beim "Opus Dei" nicht um einen Orden, sondern um eine Personalprälatur. Und zum anderen wurde Escriva de Balaguer 1992 seliggesprochen.

Heiliggesprochen wurde er erst 2002.


Na also, geht doch ... zwinkern


Was soll das heißen ?

Geht dir niemals was durch? - Deshalb immer nur erinnern, wenn ich mal etwas vergesse - ich bin ja schließlich (fast) der einzige Rechtgläubige hier unter den vielen "Anderen", die immer gleich auf mich einstürzen.

Auf den Arm nehmen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#93769) Verfasst am: 20.02.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage (sorry Notker, aber das interessiert mich brennendst):

Aus welchem dringenden Grund wurde der Faschist Escriva denn schon 17 (!) Jahre nach seinem Tod selig und nur 10 Jahre später schon heiliggesprochen? Geschockt

Dauert sowas normalerweise nicht viel, viel länger?
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93771) Verfasst am: 20.02.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Opus dei hat sehr viel EInfluß auf den Vatikan, da verwudnert das nicht. Ansonsten verweise ich darauf, dass Excriva besonders bäösartig war. Und das muss dem Papst schon imponiert haben. Sehr glücklich

Eine Verbrecherin wie Mutter Teresa wurde auch fix selig gesprochen.

Noch was: werden selige später automatisch zu Heiligen oder können sie auch selig bleiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93773) Verfasst am: 20.02.2004, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Bliebe noch dies:

step hat folgendes geschrieben:
Betreffen die "Falschaussagen" die wesentlichen Feststellungen?


Betreffen deine Korrekturen wesentliche Aussagen des Artikels?


Dies ist meine eigene Meinung dazu:

Die anderen Aussagen und Feststellungen bleiben tendenziös und sind nicht belegt.

Wenn ich mir die von mir oben dargestellten Falschaussagen ansehe, so scheint mir doch sehr schlecht recherchiert worden zu sein.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#93775) Verfasst am: 20.02.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Noch was: werden selige später automatisch zu Heiligen oder können sie auch selig bleiben?


Für die Heiligsprechung braucht es die Anerkennung eines zweiten Wunders. Da ist kein Automatismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93777) Verfasst am: 20.02.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Noch was: werden selige später automatisch zu Heiligen oder können sie auch selig bleiben?


Für die Heiligsprechung braucht es die Anerkennung eines zweiten Wunders. Da ist kein Automatismus.


Du hättest das Wort Wunder in " " setzen müssen - oder glaubst du daran?

Auf den Arm nehmen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#93778) Verfasst am: 20.02.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Noch was: werden selige später automatisch zu Heiligen oder können sie auch selig bleiben?


Für die Heiligsprechung braucht es die Anerkennung eines zweiten Wunders. Da ist kein Automatismus.


Du hättest das Wort Wunder in " " setzen müssen - oder glaubst du daran?

Auf den Arm nehmen


Wieso in "" setzen? Es hängt doch nur davon ab, was man unter "Wunder" versteht. Cool
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93779) Verfasst am: 20.02.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Wunder, dass manche Menschen denken durch Träume geheilt worden zu sein und den Arzt, dem sie das zu verdanken haben, vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93782) Verfasst am: 20.02.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das Opus dei hat sehr viel EInfluß auf den Vatikan, da verwudnert das nicht. Ansonsten verweise ich darauf, dass Excriva besonders bäösartig war. Und das muss dem Papst schon imponiert haben. Sehr glücklich

Eine Verbrecherin wie Mutter Teresa wurde auch fix selig gesprochen.

Noch was: werden selige später automatisch zu Heiligen oder können sie auch selig bleiben?


Wieder einmal eine Anhäufung unbegründeter und tendenziöser Aussagen.

Ich will aber hier erst gar nicht mal versuchen, die Gegenargumentation zu führen, denn ich bin kein OD-Mitglied und kenne mich im Innenverhältnis der Prälatur nicht sehr gut aus.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#93783) Verfasst am: 20.02.2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und was Wunder angeht, kann ich folgende Literaturempfehlung geben:

Alfred Läpple

Wunder sind Wirklichkeit
Tatsachenberichte aus den Archiven der Kirche

Pattloch Verlag - Würzburg 1989 (294 S.)

(so die meinige Ausgabe)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group