Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbot des Ganzkörperschleiers?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2131315) Verfasst am: 16.04.2018, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht. Mir sind an nur einem Tag in Hamburg im Viertel rund um den Hbf schon mehr als eine begegnet.


Das können in beliebten Städten auch Touristen sein. Überhaupt wäre es eine gute Übung, sich klar zu machen, daß die persönliche Wahrnehmung, auch wenn man sich nicht täuscht, zu falschen Schlüssen führen kann. In meiner Stadt sehe ich viele, viele Fremde in der Innenstadt und am Bahnhofsviertel. Aber wovon lebt München eigentlich? Auch vom Tourismus.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2131320) Verfasst am: 16.04.2018, 18:29    Titel: Gute Reise den Menschen von Gestern Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht. Mir sind an nur einem Tag in Hamburg im Viertel rund um den Hbf schon mehr als eine begegnet.


Das können in beliebten Städten auch Touristen sein. Überhaupt wäre es eine gute Übung, sich klar zu machen, daß die persönliche Wahrnehmung, auch wenn man sich nicht täuscht, zu falschen Schlüssen führen kann. In meiner Stadt sehe ich viele, viele Fremde in der Innenstadt und am Bahnhofsviertel. Aber wovon lebt München eigentlich? Auch vom Tourismus.

ja,
Touristen gibt es unter diesen. Nun bin ich aber nicht nur in meiner Stadt unterwegs mit den vielen arabischen Touristen,
sondern auch in Höchst,
und dort sehe ich überproportional viele nichttouristische Vollverschleierte.

Und Nein,
ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der man sich an die Unterdrückung eines Geschlechtes durch eine Religion gewöhnt,
nur weil es die Stadtpostkarte und das Land 'bunter' macht.


Diese Frauen gehen nämlich dann auch nicht in Integrationskurse - sofern sie nicht Konvertiten sind (dann müssen sie es leider nicht mehr, zwinkern ),
gehen auch nicht in den normalen westlichen Arbeitsmarkt,
und zeigen auch sonst kein Engagement an Teilhabe der Gesellschaft.

Insofern kann ich mir durchaus vorstellen,
das wir, außer an touristischen Orten, durchaus mehr Regularien gegen die Vollverschleierung einführen. Ansonsten steht ja den Damen und Herren, die diese Art der Religionsbezeugung auszuüben wünschen,
das Recht auf Auswanderung in Länder frei, wo man ganz ungezwungen dies ausleben darf,
aber halt - Saudi Arabien lüftet gerade den Schleier,
also bleiben wohl bald nur noch Inseln fraulichen vollverschleierten Glücks in Idlib, Gaza, dem Sudan und Somalia,
also
Bon Vojage.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2131321) Verfasst am: 16.04.2018, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht. Mir sind an nur einem Tag in Hamburg im Viertel rund um den Hbf schon mehr als eine begegnet.


Das können in beliebten Städten auch Touristen sein. Überhaupt wäre es eine gute Übung, sich klar zu machen, daß die persönliche Wahrnehmung, auch wenn man sich nicht täuscht, zu falschen Schlüssen führen kann. In meiner Stadt sehe ich viele, viele Fremde in der Innenstadt und am Bahnhofsviertel. Aber wovon lebt München eigentlich? Auch vom Tourismus.

Es war zwar eine Gegend, in der Touristen aus den Golfstaaten wohl eher selten unterwegs sind (auch wir waren da nur, weil wir sturmbedingt dort gestrandet waren), aber wir müssen das nicht weiter diskutieren. Natürlich kann man sich täuschen, aber dem Gegenüber(und nicht etwa sich selbst) gerade in dem Augenblick Selbsttäuschung zu unterstellen, wo er eine andere Ansicht vertritt als man selbst, ist nicht wirklich imponierend.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2297299) Verfasst am: 04.07.2023, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heute beim Einkaufen sahen wir eine ganz in weiß vollverschleierte Frau. Nur noch einen schlitz für die Augen war frei.
Ihr Habitus und ihre Gewandtheit gegenüber die Kassiererin nach zu urteilen war es eine deutsche Frau.
Ich habe sie nicht sprechen hören, nur aus 5 Meter Entfernung ihre Unterhaltung mit der Kassiererin beobachtet.
Ich dachte spontan an eine "Talibanbraut auf Urlaub".
Was wohl nicht stimmt, denn wenn man bei Google "Talibanbraut" eingibt kommt kein einziges weißes Gewand.
Ich empfand es als bedrohlich. Bedrohlicher jedenfalls, wie bei offensichtlich Zugereisten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneegestürm
Senior



Anmeldungsdatum: 21.02.2023
Beiträge: 156

Beitrag(#2297327) Verfasst am: 05.07.2023, 10:54    Titel: Augenschlitz und weißes Gewand im Alltag Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute beim Einkaufen sahen wir eine ganz in weiß vollverschleierte Frau. Nur noch einen schlitz für die Augen war frei.
Ihr Habitus und ihre Gewandtheit gegenüber die Kassiererin nach zu urteilen war es eine deutsche Frau.
Ich habe sie nicht sprechen hören, nur aus 5 Meter Entfernung ihre Unterhaltung mit der Kassiererin beobachtet.

Gestern sah ich eine gebrechliche Dame mit Rollator, die offensichtlich auf ein Taxi gewartet hatte. Das Taxi kam, ich hörte einen Dialog im akzentfreien Deutsch zwischen ihr und der Taxifahrerin und dann erst sah ich die Taxifahrerin, ich sah sie mit einem islamischen Schleier um den Kopf bekleidet, der aber weder weiß war noch das Gesicht überdeckte. Es war eine, man könnte sagen, gemäßigte Kleidung gegenüber unserer Kultur. Auch wäre ein bloßer Augenschlitz zur Bedienung eines Autos und im Beruf einer Taxifahrerin im Umgang mit den Fahrgästen nicht angemessen.




vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich empfand es als bedrohlich. Bedrohlicher jedenfalls, wie bei offensichtlich Zugereisten.

Naja, wenn es eine deutsche, also deutschstämmige Frau gewesen wäre, dann mag sie dem Islam nahe und konvertiert sein, von manchen Deutschen hört man so etwas ja. Wie dem auch sei, wir dürfen in Deutschland unsere Kleidung nach individuellem Geschmack ja aussuchen wie auch unsere religiöse Ansicht. - Aber warum wirkte es denn bedrohlich, weiß ist doch schön, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2298156) Verfasst am: 24.07.2023, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum vergehen 1400 Jahre schon fangen Amerikanerinnen an, ein mögliches Anliegen der islamischen Kleiderordnung zu verstehen:

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/belaestigung-in-bus-und-bahn-frauen-schuetzen-sich-mit-t-shirts_aid-92918967

was allerdings nicht notwendigerweise auf die Burka hinauslaufen muss:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-33-vers-59-die-verhuellung-der-frau-100.html
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24
Seite 24 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group