Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen-Bashing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diogenes
Gast






Beitrag(#87907) Verfasst am: 09.02.2004, 12:28    Titel: Re: Christen-Bashing Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Was hat ein konkreter Christ (und Nav sagte "Christen" und nicht "Kirche" oder "Christentum") heute mit den Kreuzzügen zu tun? Oder mit der Inquisition? Oder was auch immer? Was ist, wenn der konkrete Christ so liberal ist, dass er sich von Nichtchristen kaum unterscheidet?


Das ist dann kein Thema, ich dachte aber, das sei sowieso klar. Schulterzucken

Wenn Du "die Christen" schreibst, dann machst Du eine All-Aussage. Was soll daran klar sein, dass Du eigentlich nur eine kleine, wenn auch laute Minderheit meinst?

Zitat:
Die k***.n** - Leute aber z.B. vertreten eine Ideologie, die ich als extrem hassenswert erachte, sie ist menschenverachtend und faschistisch.

Da werden Dir wohl auch die meisten Christen zustimmen.
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#87910) Verfasst am: 09.02.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nav,

Nav (Gast) hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi nav,

nav hat folgendes geschrieben:
Wer hier sein Fett abbekommt sind die ganzen Schwachsinnigen vom Schlage www.kath.net oder www.jesus.de .

Das sind die Christen, die ich meine! A**********, die Religion vorschieben, um extrem reaktionäres oder konservatives Gedankengut zu rechtfertigen und um mit gutem Gewissen unterdrücken zu können!


dann solltest Du das auch dazuschreiben. Sonst bist Du auf der Linie: 'alle Linken sind ...' und spulst dann alles ab, was Stalin etc. verbrochen haben.


Abgesehen davon, daß Stalin ein faschistischer Konterrevolutionär war und deshalb derartige Vorwürfe schon inhaltlich falsch sind... :roll:


nun ja. Abgesehen davon, dass die Katholen Kreuzzüge veranstalteten ...

Nav (Gast) hat folgendes geschrieben:
Es ist immer noch die Bibel und der gleiche Gott (samt Baggage), an den auch die liberalsten Christen glauben (die zum Teil sogar für unsere Verhältnisse extrem liberal sind!) - und das paßt dann irgendwie nicht zusammen. :schulter:


Nun, wenn man die Bibel als zeitbedingtes Gotteswort aus Menschenmund liest, Quellenscheidung und Entmythologisierung betreibt, bleibt das übrig, was das Christentum wertvoll machen könnte. Das kriegt man dann aber auch aus der freigeistigen Ecke, ganz ohne theolügischen Überbau.

Aber die dicke Wumme gegen Christen auszupacken ist IMAO wenig sinnvoll, selbst wenn man das auf bestimmte Christen einschränkt.

Pauschalisierungen, verbunden mit dicker Lippe, sind meist kontraproduktiv. Der eigentliche Inhalt geht dabei meist verloren.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#87911) Verfasst am: 09.02.2004, 12:41    Titel: Re: Christen-Bashing Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nav (als Gast) hat folgendes geschrieben:
Ich bin das hat folgendes geschrieben:
Euer Christen-Bashing finde ich so richtig zum Kotzen! Ungustiöses im Blickfeld


Die Christen sind mit ihrer Religion selber schuld. Würden sie nicht so einen Mist glauben und ein bißchen menschlicher drauf sein, würde keiner auf ihnen herumsteigen. zwinkern


Setzen wir für "Christen" einmal "Juden" ein:


Dann aber bitte konsequent:

Euer Juden-Bashing finde ich so richtig zum Kotzen!

=> auch kein nettes Kompliment, oder?
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#87926) Verfasst am: 09.02.2004, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

[1]
wer pauschal die christen verbal niedermacht, ohne sich der mühe zu unterziehen, eine differenzierte formulierung zu erarbeiten, vergeht sich u.a. an den millionen armenischen opfern des nach-ottomanischen genozids in der türkei.
die armenische koptische kirche ist eine der ältesten christlichen kirchen der welt. im heutigen armenien gehören ihr 94% der bevölkerung an.
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/am.html#People
weitere info:
http://www.armenian-genocide.org/

[2]
ein binäres weltbild, das allein "gute" und "böse" menschen unterscheidet, ohne abstufungen, zwischentöne wahrnehmen zu wollen, ohne die fähigkeit, das gute auch im bösen und das böse auch im guten zu erkennen, ohne würdigung menschlicher schwankungen und widersprüchlichkeiten, wird als abstoßend empfunden, weil sich in ihm die ungerechtigkeit manifestiert.

[3]
eine einzelne stimme, die nur die vokabeln "schwarz" und "weiß" auszusprechen vermag, ist zu tolerieren.
werden es mehr als eine, so ist zu befürchten, daß den worten taten folgen. pogrome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#87935) Verfasst am: 09.02.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thema vom Bereich Maaamiii hierhin verschoben.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#88387) Verfasst am: 09.02.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Rekapitulieren wir mal: Die Religion hat mit der "Rasse" (daher: Abstammung) überhaupt nichts zu tun. (Obwohl das mit der Rasse Quatsch ist.) Das "Judesein" konnte man im Weltbild der Nazis nicht ablegen, weil sie als Juden jeden betrachtet haben, dessen Vorfahren Juden waren, ganz unabhängig davon, ob er (oder die) dieser Religion tatsächlich angehangen haben. Die Religion ist aber unabhängig von der Abstammung: Tatsächlich kann man das "Judesein" genau wie das "Christsein" ablegen, weil das in unserer Definition von "Judesein" bzw. "Christsein" nicht auf die Abstammung (oder bin ich ein "Christ", weil die Mutter meiner Mutter und mein Vater an den christlichen Gott glauben?), dann wohl ein "3/4-Christ", oder was?), sondern auf den religiösen Glauben bezieht.

So: es gibt unter allen "so'ne und solche", nämlich diejenigen, die etwas gemacht haben, etwa die Autoren, welche die Haßlehren von AT und NT geschaffen haben, diejenigen, die sie politisch instrumentalisiert haben. Diejenigen, die die Opfer sind, sind nicht schuld, auch wenn religiöse (i.e. ideologisch-religiöse, weil jede Ideologie zugleich auch Religion ist) Argumentationen das behaupten möchten. (Und die Menschen haben sich tatsächlich auch gegen die Inquisition gewehrt, und nicht alle bloß zugeliefert oder das "Autodafé" mitgefeiert. Die Szene aus "Der Name der Rose" ist nicht ganz falsch. Mit den Augen rollen Aber was könnte man gegen eine Armee von Kreuzfahrern unternehmen, die plötzlich vor den eigenen Mauern steht?)

(2) Nav hat oben mal wieder von http://www.kath.net und http://www.jesus.de "geflamet". Ich möchte noch http://www.pray.de und http://www.btjc.de ergänzen, die beide von meiner Philosophie schon "gekostet" haben. Und ich muß sagen, daß ein Gutteil der Diskutanten, ganz wie Jesus es fordert, "geistig arm" bzw., um es euphemistisch auszudrücken, "wie die Kinder" ist.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#88392) Verfasst am: 10.02.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wo fing diese Diskussion denn eigentlich an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#88822) Verfasst am: 10.02.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1) Rekapitulieren wir mal: Die Religion hat mit der "Rasse" (daher: Abstammung) überhaupt nichts zu tun. (Obwohl das mit der Rasse Quatsch ist.) Das "Judesein" konnte man im Weltbild der Nazis nicht ablegen, weil sie als Juden jeden betrachtet haben, dessen Vorfahren Juden waren, ganz unabhängig davon, ob er (oder die) dieser Religion tatsächlich angehangen haben. Die Religion ist aber unabhängig von der Abstammung:

Jeder orthodoxe Jude würde dir hier wiedersprechen. Im Judentum wird die Abstammung über die mütterliche Seite gerechnet. (Das ist übrigens ein Überbleibsel aus dem Matriarchat) Auch die Zugehörigkeit zum Judentum wird über die Mutter vererbt. Das Kind einer Christin und eines Juden ist also keine Jude, während die Kinder einer Jüdin automatisch Juden sind, unabhängig davon, an was der Vater glaubt. Im AT wird die Abstammung deshalb auch immer über die Mutter gerechnet. Ein Grund dafür, dass Jesus als Messias abgelehnt wird, ist auch, dass in den Evangelien lang und breit die Abstammung Josefs von Abraham erklärt wird, was aus jüdischer Sicht vollkommen irrelevant ist, die Abstammung der Maria dafür aber verschwiegen wird.

Die Reinwaschung des Christentums in Bezug auf die Nazis in diesem Thread gefällt mir gar nicht. Ich glaube einige vertauschen hier Ursache und Wirkung. Der treibende Motor des Judenhasses war über zweitausend Jahre lang schlicht und einfach das Christentum. Je nach Epoche wurde dieser Hass auf alle möglichen Felder ausgedehnt und projeziert. Kaum jemand würde heute einem Juden noch Wucher oder ähnliches vorwerfen, so wie es Martin Luther tat. Das, was Martin Luther den Juden angelastet hat, wird heute legal von Christen gemacht. Am Anfang des letzten Jahrhunderts kamen neue Wissenschaften auf, bzw. waren In, wie z.B. Anthropologie, Völkerkunde usw. Dazu gehörte eben auch die Rassenlehre. Und schnell hat man eine jüdische Rasse gefunden, weil man eine finden wollte.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 10.02.2004, 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#88836) Verfasst am: 10.02.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo fing diese Diskussion denn eigentlich an?


Mit einem anonymen Posting im Support-Forum, dass ich sofort gelöscht habe, weil Gäste nur bei technischen Problemen dort Schreibrecht haben.

Aber nav war mit seiner Antwort schneller...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#88837) Verfasst am: 10.02.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo fing diese Diskussion denn eigentlich an?


Mit einem anonymen Posting im Support-Forum, dass ich sofort gelöscht habe, weil Gäste nur bei technischen Problemen dort Schreibrecht haben.

Aber nav war mit seiner Antwort schneller...


Dabei wollte ich nur kurz mal zwischendurch reinschauen, während ich die andere Kiste hochfahren ließ. Schulterzucken
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#88881) Verfasst am: 10.02.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi nav,

Nav (Gast) hat folgendes geschrieben:

Nur anprangern darf man das nicht, weil das nicht p.c. ist? Mit den Augen rollen


1. der Ton macht die Musik

2. es gibt einen Unterschied zwische Christen und Kirche.

Grüßle

Thomas


Thomas, da stimme ich Dir zu 100% zu!!! Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
NewRisingSun
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 28

Beitrag(#89655) Verfasst am: 12.02.2004, 02:24    Titel: Re: Christen-Bashing Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Setzen wir für "Christen" einmal "Juden" ein:



Diese Gleichsetzung von Hass gegenüber Christen und Hass gegenüber Juden ist unzulässig, weil Juden nicht wegen ihrer Religion, sondern wegen ihrer angeblichen Rassen-Zugehörigkeit gehasst wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#89669) Verfasst am: 12.02.2004, 08:57    Titel: Re: Christen-Bashing Antworten mit Zitat

NewRisingSun hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Setzen wir für "Christen" einmal "Juden" ein:



Diese Gleichsetzung von Hass gegenüber Christen und Hass gegenüber Juden ist unzulässig, weil Juden nicht wegen ihrer Religion, sondern wegen ihrer angeblichen Rassen-Zugehörigkeit gehasst wurden.


Das aber erst in den letzten 1-2 Jahrhunderten. Davor steht eine lange Tradition der Judenverfolgung der christlichen Kirchen aus Glaubensgründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#2017019) Verfasst am: 23.08.2015, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Christen-Bashing ist ein beliebter Freizeitsport vieler selbst-ernannter Freidenker.

Womit sie zu erkennen geben, dass sie eben keine wirklichen Freidenker sind.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2017023) Verfasst am: 23.08.2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel Mühe, in den finsteren Ecken des Forums zu suchen, an denen schon das Abbruchschild genagelt ist. Dir fehlt das Bashing wohl. Viel Spaß!

; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2017035) Verfasst am: 23.08.2015, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Soviel Mühe, in den finsteren Ecken des Forums zu suchen, an denen schon das Abbruchschild genagelt ist. Dir fehlt das Bashing wohl. Viel Spaß!

; )


Er kritisiert doch das Bashing... zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#2017037) Verfasst am: 23.08.2015, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei Tante Google "Christen-Bashing" eingibt, wird man hierher geleitet. Cool

Nicht ohne Grund. Sehr glücklich
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2017038) Verfasst am: 23.08.2015, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Google ist korrupt. Die schickt dich immer da hin, wo du schonmal warst, wenn sie nicht daran verdienen kann.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group