Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebetsraum für Schüler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 32, 33, 34  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#954686) Verfasst am: 14.03.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Hier geht es um das Thema Ramadan und Hausaufgaben.

Ich verweise nochmal auf meinen Vorschlag, Muselmanen von der Schulpflicht zu befreien. Wer wegen religiösen Irrsinns weniger Hausaufgaben machen darf, braucht auch gar nichts lernen. Außerdem hält man sie so auf einem gottgefälligen Bildungsniveau.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#954690) Verfasst am: 14.03.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Man sollte auch Altare installieren um dem fliegenden Spaghettimonster huldigen zu können.

Argh


Scheiße, ich hatte nach dem Lesen des ersten Postings exakt den gleichen Gedanken!


ihr seid noch zuwenig.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#954692) Verfasst am: 14.03.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Man sollte auch Altare installieren um dem fliegenden Spaghettimonster huldigen zu können.

Argh


Scheiße, ich hatte nach dem Lesen des ersten Postings exakt den gleichen Gedanken!


ihr seid noch zuwenig.

und randaliert nicht genug
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#954708) Verfasst am: 14.03.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal nur mal eine Info am Rande... der Korrektheit wegen.

das erste Gebet des Tages faellt vom 27.11. bis zum 3.2 auf eine Uhrzeit zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr, ansonsten früher als 8 Uhr.

Das zweite Gebet wechselt im Jahresverlauf zwischen 12.48 und 13.52 Uhr und laege somit wohl permanent in der Unterrichtszeit

Das dritte Gebet schwankt zwischen 14.30 und 18.10 Uhr...

dies sind die Zeiten für 2008 in Köln. D.h. 1-3 mal, je nach Jahreszeit, müsste auf einen muslimischen Schüler Rücksicht genommen werden.

Im Grunde ist die Forderung aber eh quatsch... weil es einen einzigen Grund gibt, der das Verpassen der Gebetszeit für einen Muslim entschuldigt: Schlaf! Dieses Gebet muss dann nach dem Erwachen nachgeholt werden, ist aber entchuldigt, da der Schlaf ein Zustand der "Bewusslosigkeit" sei, in der der Glaeubige für sein Tun nicht verantwortlich ist.

Also... zwischen 12.48 und 13.52 Uhr waren bei mir in der Schule eh meistens die Batterien alle und ich habe geschlafen... Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#954716) Verfasst am: 14.03.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Richter-Urteil ist in meinen Augen ein fataler Irrsinn und absolut kontraproduktiv, was die Integration angeht.

Ein Artikel der Berliner Morgenpost liefert einige Argumente, denen ich mich nur anschließen kann.
http://www.morgenpost.de/desk/1796889.html

"Das Gerichtsurteil für sich genommen scheint eher belanglos, der Trend aber, den viele dahinter befürchten, nicht.(...)In Zeiten, da die Sparpolitik in der Hauptstadt beispielsweise zum Schließen von Schulbibliotheken oder Cafeterien führt oder sogar dazu, dass der Zugang zu den Schülertoiletten aus Angst vor kostenträchtigtem Vandalismus beschnitten wird, dürfte die Einrichtung eigener muslimischer Beträume, sollte der Fall Schule machen, schwer zu vermitteln sein. Berlins Schulen sind räumlich schlecht ausgestattet, Ambitionen für den Ganztagsbetrieb scheitern nicht zuletzt auch daran. Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass vorhandene Räume für die Ausübung spezieller religiöser Riten bereitgestellt werden sollen(...)Was sollen wir tun, wenn an einer Schule in Neukölln 400 Muslime in der Pause beten wollen? Die Turnhalle räumen?(...)Angst um Neutralität von Schulen"

Eine durchaus berechtigte Angst glaube ich. Da wird man wohl Berliner Schulrektoren bald Islamophobie vorwerfen müssen. Tschüssikowski Neutralitätsgebot. Winken
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#954722) Verfasst am: 14.03.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Ein Artikel der Berliner Morgenpost liefert einige Argumente, denen ich mich nur anschließen kann.
http://www.morgenpost.de/desk/1796889.html

Auch der Artikelschreiber kann offensichtlich nicht lesen.
Hier der Gerichtsbeschluß: "Der Antragsgegner wird im Wege der einstweiligen Anordnung verpflichtet, dem Antragsteller vorläufig zu gestatten, auf dem Gelände des Diesterweg-Gymnasiums außerhalb der Unterrichtszeit einmal täglich sein islamisches Gebet zu verrichten."
http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/gerichte/vg2/entscheidungen/3_a_983.07.beschluss.pdf

Da steht nirgends, daß die Schule einen Gebetsraum einrichten muß. Da steht lediglich, daß die Schule die öffentliche Religionsbekundung durch Beten außerhalb der Unterrichtszeiten auf dem Schulgelände nicht verbieten darf.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#954725) Verfasst am: 14.03.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Ein Artikel der Berliner Morgenpost liefert einige Argumente, denen ich mich nur anschließen kann.
http://www.morgenpost.de/desk/1796889.html

Auch der Artikelschreiber kann offensichtlich nicht lesen.
Hier der Gerichtsbeschluß: "Der Antragsgegner wird im Wege der einstweiligen Anordnung verpflichtet, dem Antragsteller vorläufig zu gestatten, auf dem Gelände des Diesterweg-Gymnasiums außerhalb der Unterrichtszeit einmal täglich sein islamisches Gebet zu verrichten."
http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/gerichte/vg2/entscheidungen/3_a_983.07.beschluss.pdf

Da steht nirgends, daß die Schule einen Gebetsraum einrichten muß. Da steht lediglich, daß die Schule die öffentliche Religionsbekundung durch Beten außerhalb der Unterrichtszeiten auf dem Schulgelände nicht verbieten darf.


MUSS, SOLL, DARF...Der Trend geht einfach in eine völlig falsche Richtung.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#954733) Verfasst am: 14.03.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich aber als Atheist ausserhalb der Unterrichtszeit meinem Atheismus auf dem Schulgelaende Ausdruck verleihen will, indem ich in einen Raum nur für mich allein, mich mit Symbolen der einzelnen Religionen zurückziehe und dort diese Symbole zerstöre, glaube ich nicht, dass ich beim Direktor der Schule viel Verstaendnis ernten würde.

Selbst wenn ich ihm versprechen würde, alle Überreste zu beseitigen und die Gefühle Glaeubiger nicht zu verletzen, indem ich es hinter verschlossenen Türen allein praktiziere zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1369212) Verfasst am: 29.09.2009, 18:53    Titel: Gebetsraum für Schüler Antworten mit Zitat

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7900472,00.htm

Ein 16-jähriger Schüler erklagt sich einen extra Gebetsraum für die Pause.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#1369222) Verfasst am: 29.09.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

find ich gut

so kann er wenigstens nicht die religiösen oder auch humanistischen Gefühle von Nichtmoslems beleidigen.

Schwierig wirds nur wenn der nächste religiöse Fuzzi daherkommt und meint einen eigenen Raum zur ungestörten Religionsausübung beanspruchen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1369223) Verfasst am: 29.09.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4672675/Schule-muss-Gebetsraum-fuer-Muslime-organisieren.html?page=3#article_readcomments

Zitat:
Das Urteil ist doch Spitze . Da man Moslems nicht einseitig bevorzugen kann , muß ja nun jede Glaubensgemeinschaft ihren Kultraum an den Schulen bekommen . Das heiß ja dann z.B. , 50 Glaubensgemeinschaften = 50 Kulträume .
Den Unterricht kann man ja locker auf den Schulhof verlagern . Ich habe meinen Sohn schon geraten , er soll den alten Baal Glauben reaktivieren , dann würde er einen eigen Raum kriegen . Er findet die Idee toll , und hat schon begonnen sich einzulesen . Meine Tochter tendiert allerdings mehr zum Sonnengott Rah , denn sie will auch einen eigenen Raum haben , und hofft , das niemand anderes die gleiche Religion annimmt . Sie teilt einfach ungerne .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1369224) Verfasst am: 29.09.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Junge hatte sich jedoch auf seine Pflicht zum fünfmaligen Gebet am Tag berufen und geklagt.

Ja, das war einzig und allein die Entscheidung des Jungen. Mit den Augen rollen


Ich hab mal ein Praktikum in einem Shop für Foliendruck, Webdesign, etc. gemacht. Der Inhaber war Türke, aber hatte mit Religion nix zu tun. Ab und an kamen aber Verwandte und/oder Freunde mit nem eingerollten Teppich unterm Arm rein und meinten immer nur so was wie: "Keine Angst, bin gleich wieder weg."
Der hatte immer einen kleinen Abstellraum voller Paketen und irgendeinem Kramfür die zur Verfügung gestellt. Mit Glastür. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1369225) Verfasst am: 29.09.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article4672675/Schule-muss-Gebetsraum-fuer-Muslime-organisieren.html?page=3#article_readcomments

Zitat:
Das Urteil ist doch Spitze . Da man Moslems nicht einseitig bevorzugen kann , muß ja nun jede Glaubensgemeinschaft ihren Kultraum an den Schulen bekommen . Das heiß ja dann z.B. , 50 Glaubensgemeinschaften = 50 Kulträume .
Den Unterricht kann man ja locker auf den Schulhof verlagern . Ich habe meinen Sohn schon geraten , er soll den alten Baal Glauben reaktivieren , dann würde er einen eigen Raum kriegen . Er findet die Idee toll , und hat schon begonnen sich einzulesen . Meine Tochter tendiert allerdings mehr zum Sonnengott Rah , denn sie will auch einen eigenen Raum haben , und hofft , das niemand anderes die gleiche Religion annimmt . Sie teilt einfach ungerne .....

Das müsste man echt mal knallhart durchziehen. So eine Art religiöser Flashmob. Allerdings werden sich wohl eine Menge Menschen in ihren religiösen Gefühlen verletzt sehen, weil die Ägypter sich ja Ra nur ausgedacht haben und es den ja gar nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1369228) Verfasst am: 29.09.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

In "heute" aufm ZDF haben sie gesagt, dem Jungen war zuvor von der Schulleitung das Beten verboten worden; er hatte sich zum Beten immer in eine Flur-Ecke zurückgezogen. Finde ich nicht in Ordnung, jemanden das Beten zu verbieten.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1369232) Verfasst am: 29.09.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
In "heute" aufm ZDF haben sie gesagt, dem Jungen war zuvor von der Schulleitung das Beten verboten worden; er hatte sich zum Beten immer in eine Flur-Ecke zurückgezogen. Finde ich nicht in Ordnung, jemanden das Beten zu verbieten.


Ich schon, solange sich die entsprechende Person in öffentlichen Gebäuden aufhält.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1369234) Verfasst am: 29.09.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article4672675/Schule-muss-Gebetsraum-fuer-Muslime-organisieren.html?page=3#article_readcomments

Zitat:
Das Urteil ist doch Spitze . Da man Moslems nicht einseitig bevorzugen kann , muß ja nun jede Glaubensgemeinschaft ihren Kultraum an den Schulen bekommen . Das heiß ja dann z.B. , 50 Glaubensgemeinschaften = 50 Kulträume .
Den Unterricht kann man ja locker auf den Schulhof verlagern . Ich habe meinen Sohn schon geraten , er soll den alten Baal Glauben reaktivieren , dann würde er einen eigen Raum kriegen . Er findet die Idee toll , und hat schon begonnen sich einzulesen . Meine Tochter tendiert allerdings mehr zum Sonnengott Rah , denn sie will auch einen eigenen Raum haben , und hofft , das niemand anderes die gleiche Religion annimmt . Sie teilt einfach ungerne .....


Leider wird das mit dem Kulturraum nichts. Der Junge bekommt nur einen Raum in der ungestört beten darf. Häuslich Einrichten darf er sich darin nicht. Teil der Urteils Begründung war, das in dem Vorliegenden Fall der Schule dadurch keine unzumutbaren Beeinträchtigungen des Schulbetriebs entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1369236) Verfasst am: 29.09.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
In "heute" aufm ZDF haben sie gesagt, dem Jungen war zuvor von der Schulleitung das Beten verboten worden; er hatte sich zum Beten immer in eine Flur-Ecke zurückgezogen. Finde ich nicht in Ordnung, jemanden das Beten zu verbieten.


Ich schon, solange sich die entsprechende Person in öffentlichen Gebäuden aufhält.


Na toll. Es gibt Schulpflicht. Und man darf das Schulgelände eigentlich nicht verlassen.


Nen Extragebetraum find ich auch scheisse. Und ich bin heut schon der zitierten Falschmeldung aufgesessen, dass das Beten grundsätzlich verboten worden sein sollte.

Aber wo zum Geier ist das Problem, dem Bengel einfach irgendeinen Raum in der Pause zur Verfügung zu stellen, wo er seinen Teppich ausrollen und beten kann?

Stört doch keinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1369238) Verfasst am: 29.09.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht erkennen, daß es sich lt Gerichtsurteil um einen separaten Gebetsraum für Muslime handlen muss. Und ferner, warum war die Schule nicht in der Lage, vielleicht einen gemeinsamen stillen Raum oder ähnliches als Rückzugsmöglichkeit für die Schüler aller Religionen, oder generell als Besinnungsraum auch für nichtreligiöse Schüler einzurichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1369239) Verfasst am: 29.09.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Aber wo zum Geier ist das Problem, dem Bengel einfach irgendeinen Raum in der Pause zur Verfügung zu stellen, wo er seinen Teppich ausrollen und beten kann?

Stört doch keinen.


Die Einzelfallentscheidung ist nicht das Problem. Das Problem ist das, was aus ihr folgen kann.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1369240) Verfasst am: 29.09.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Na toll. Es gibt Schulpflicht. Und man darf das Schulgelände eigentlich nicht verlassen.


Pech gehabt. Da könnte ja jeder kommen und mit seiner Weltanschauung alle möglichen Sonderrechte für sich herausschinden. Wenn ich abwägen muss finde ich die Schulpflicht allemal wichtiger als das Recht des Jungen zu Beten.
Und ja, micht stört es dass ihm ein Raum zer Verfügung gestellt wird. Öffentliche Gebäude haben in der Hinsicht neutral zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1369241) Verfasst am: 29.09.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Na toll. Es gibt Schulpflicht. Und man darf das Schulgelände eigentlich nicht verlassen.


Pech gehabt. Da könnte ja jeder kommen und mit seiner Weltanschauung alle möglichen Sonderrechte für sich herausschinden. Wenn ich abwägen muss finde ich die Schulpflicht allemal wichtiger als das Recht des Jungen zu Beten. Was hindert ihn übrigens daran sein Gebet auf dem Schulhof oder im Flur zu verrichten?
Und ja, micht stört es dass ihm ein Raum zer Verfügung gestellt wird. Öffentliche Gebäude haben in der Hinsicht neutral zu sein.


Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Southampton

Beitrag(#1369242) Verfasst am: 29.09.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier an der Unigibt es einen Gebetsraum den man unabhaengig von der Religion aufsuchen kann. IMHO ist sowas die beste Loesung: Kaum Ressourcenverbrauch und die Moeglichkeit seinem persoenlichen Aberglauben nachzuhaengen.
_________________
Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1369243) Verfasst am: 29.09.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.


Lt Bericht liegt auch kein Konflikt zwischen weltanschaulicher Neutralität und Beten vor. Das Recht, das anderes zu beurteilen, darf man sich wohl nehmen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -


Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 29.09.2009, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1369244) Verfasst am: 29.09.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.


Ließ bitte die Beiträge von Noseman und Honochse, dann ist glaube ich klar, was ich meinte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1369245) Verfasst am: 29.09.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sollen doch alle religiösen Gemeinschaften in der Schule beten, am besten alle zusammen. Vielleicht legen sich die Rastafari mal richtig ins Zeug und erreichen ein Gerichtsurteil, das ihnen gestattet alle 3 Stunden einen Joint reinzuziehen, dann bekämen sie sicher auch einen Extraraum und jede Menge neue Gläubige.
Und was ist mit den reformierten Atheisten, die brauchen alle 2 Stunden einen Besinnungspause zur inneren Einkehr, um rauszukriegen wer sie sind.
Ach ja, die Welt könnte so schön sein. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1369246) Verfasst am: 29.09.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.


Lt Bericht liegt auch kein Konflikt zwischen weltanschaulicher Neutralität und Beten vor. Das Recht, das anderes zu beurteilen, darf man sich wohl nehmen.


Ich erkenne keinen Einwand gegen meine Aussage. Der Junge wollte nicht während des Unterrichts beten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1369247) Verfasst am: 29.09.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.


Ließ bitte die Beiträge von Noseman und Honochse, dann ist glaube ich klar, was ich meinte.


Das einzige was klar ist, scheint mir die Tatsache zu sein, daß man nicht bei den Fakten bleibt. Was andernorts wohl zu erwarten wäre. Aber hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1369248) Verfasst am: 29.09.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht erkennen, daß es sich lt Gerichtsurteil um einen separaten Gebetsraum für Muslime handlen muss. Und ferner, warum war die Schule nicht in der Lage, vielleicht einen gemeinsamen stillen Raum oder ähnliches als Rückzugsmöglichkeit für die Schüler aller Religionen, oder generell als Besinnungsraum auch für nichtreligiöse Schüler einzurichten?


Einen permanenten Raum exclusiv für diesen Zweck?

Also ich weiss ja nicht wie es an Deinem Wohnort so aussieht. Bei uns ist das nicht drin. Da wandern Oberstufenklassen und Unterricht findet auf dem Flur statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1369249) Verfasst am: 29.09.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Lt Bericht liegt kein Konflikt zw Schulpflicht und Beten vor.


Lt Bericht liegt auch kein Konflikt zwischen weltanschaulicher Neutralität und Beten vor. Das Recht, das anderes zu beurteilen, darf man sich wohl nehmen.


Ich erkenne keinen Einwand gegen meine Aussage. Der Junge wollte nicht während des Unterrichts beten.


Aber in einem öffentlichen Gebäude. Wo steht geschrieben, dass sich die weltanschauliche Neutralität in Schulen nur auf Unterrichtszeiten beschränkt? Nicht umsonst kam das Gericht zu dem Urteil, dass es hier angeblich keinen Konflikt gäbe.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1369250) Verfasst am: 29.09.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

DieNeueMitte hat folgendes geschrieben:
Hier an der Unigibt es einen Gebetsraum den man unabhaengig von der Religion aufsuchen kann. IMHO ist sowas die beste Loesung: Kaum Ressourcenverbrauch und die Moeglichkeit seinem persoenlichen Aberglauben nachzuhaengen.


Ja, die beste Lösung wäre es. Aber "kaum Ressourcenverbrauch" ist nicht ganz richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 2 von 34

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group