Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trauerkultur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#90408) Verfasst am: 13.02.2004, 11:01    Titel: Trauerkultur Antworten mit Zitat

Kaprun-Gedenkstätte

Trauerkultur gemixt...

Zitat:

Das Siegerprojekt des Architekten Anton Michael aus Rimsting (D) wurde bewusst schlicht gehalten, erläuterte der Architekt. Es besteht aus einem lang gezogenen Quader aus Sichtbeton. An den beiden Längsseiten befinden sich 155 Glaslamellen, jede von ihnen soll einen kleinen Ruheraum für einen Toten darstellen.

Die Gläser werden - angeregt vom fernöstlichen Feng-Shui - jeweils in den Farbe gestaltet, die dem Geburtsjahr des Opfers zugeordnet wird. "Ich wollte es mir nicht anmaßen, einfach Farben zuzuteilen", so Michael. Der Raum soll durchaus an einen Kreuzgang erinnern, er hat die Qualität eines Kirchenraumes, aber konfessionslos, erläuterte der Planer.

Vor dem Eingang zum Gedenkraum, der eine 26 mal 4,5 Meter Grundfläche hat, wird ebenfalls auf Wunsch der Angehörigen ein Baum gepflanzt. Wenn es klimatisch möglich ist, soll es auf Anregung mehrerer Japaner ein Kirschbaum sein, der in diesem Land als Symbol des Lebens gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#90733) Verfasst am: 13.02.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tschulligung, aber was ist die Kaprun-Gedenkstätte? Gibts dazu nen Link?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#90740) Verfasst am: 13.02.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.tirol.com/chronik/national/artikel_20040212_265667.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#101029) Verfasst am: 10.03.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Erscheinungsbild der neuen Friedhofshalle bot bei der Sitzung des Harheimer Ortsbeirates erneut Anlass zur Diskussion. Tauchte doch in der vorgeschalteten Bürgerfragestunde die Forderung auf, das Kreuz in der Halle müsse wieder angebracht werden. Die Stadt beabsichtigt, wie berichtet, nach der Renovierung kein fest installiertes Kreuz mehr anzubringen.

Vielmehr soll nun ein bewegliches Kreuz montiert werden, um es konfessionslosen Bürgern oder Bürgern anderer Religionszugehörigkeit zu ermöglichen, das Kreuz im Bedarfsfall zu entfernen.


http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1542076
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#101031) Verfasst am: 10.03.2004, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sozusagen ein "Drehkreuz" Sehr glücklich
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#101113) Verfasst am: 10.03.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh einer an, Japanern wird der Anblick dieses Folterinstruments also nicht zugemutet - brav.

Aber deutsche Krankenhauspatienten und Angehörige von auf christlichen Monopolfriedhöfen Beerdigten werden damit weiterhin traktiert.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Librarian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 96
Wohnort: JWD

Beitrag(#101162) Verfasst am: 10.03.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen? Ich meine, von wegen sinnvoller Verwendungszweck und so... (Ja, einen Organspenderausweis habe ich schon Sehr glücklich )
_________________
Murder now the path called "must we"
just before the son has come.
Jesus, won't you fucking whistle
something but the past and done?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#101180) Verfasst am: 10.03.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen?


Sicher. Wende dich an die nächste Uni.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#104568) Verfasst am: 17.03.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen?


Sicher. Wende dich an die nächste Uni.


Oder an Gunther von Hagens? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pika
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: reykjavík

Beitrag(#105672) Verfasst am: 20.03.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

was macht man eigentlich, wenn man auch nach seinem tod nicht mit der kirchenmafia zu tun haben will?
wer kuemmert sich darum, meinen körper zu verbrennen?
darf man die asche irgendwo verstreuen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#105687) Verfasst am: 20.03.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen? Ich meine, von wegen sinnvoller Verwendungszweck und so... (Ja, einen Organspenderausweis habe ich schon Sehr glücklich )

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, in einem Londoner Museum beabsichtige man, eine Leiche unter natürlichen Bedingungen zu Anschauungszwecken verwesen zu lassen. Vielleicht wär das was für Dich?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105723) Verfasst am: 20.03.2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen? Ich meine, von wegen sinnvoller Verwendungszweck und so... (Ja, einen Organspenderausweis habe ich schon Sehr glücklich )

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, in einem Londoner Museum beabsichtige man, eine Leiche unter natürlichen Bedingungen zu Anschauungszwecken verwesen zu lassen. Vielleicht wär das was für Dich?


und ich habe gehört, daß man das schon lange kann... man muss sich nur die Filme von Uschi Glas in chronologischer Reihenfolge ansehen... Mr. Green (geklaut bei RTL-Freitag-Nacht-News)
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#105730) Verfasst am: 20.03.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
The_Librarian hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, die entfernt zu dem Thema gehört, auch wenn es sich vielleicht etwas makaber anhört:
Ist es möglich, seinen Körper in Deutschland der Wissenschaft zu vermachen? Ich meine, von wegen sinnvoller Verwendungszweck und so... (Ja, einen Organspenderausweis habe ich schon Sehr glücklich )

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, in einem Londoner Museum beabsichtige man, eine Leiche unter natürlichen Bedingungen zu Anschauungszwecken verwesen zu lassen. Vielleicht wär das was für Dich?


und ich habe gehört, daß man das schon lange kann... man muss sich nur die Filme von Uschi Glas in chronologischer Reihenfolge ansehen... Mr. Green (geklaut bei RTL-Freitag-Nacht-News)


Mr. Green
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#105777) Verfasst am: 20.03.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, in einem Londoner Museum beabsichtige man, eine Leiche unter natürlichen Bedingungen zu Anschauungszwecken verwesen zu lassen. Vielleicht wär das was für Dich?


und ich habe gehört, daß man das schon lange kann... man muss sich nur die Filme von Uschi Glas in chronologischer Reihenfolge ansehen... Mr. Green (geklaut bei RTL-Freitag-Nacht-News)


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#105902) Verfasst am: 20.03.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

pika hat folgendes geschrieben:
was macht man eigentlich, wenn man auch nach seinem tod nicht mit der kirchenmafia zu tun haben will?
wer kuemmert sich darum, meinen körper zu verbrennen?
darf man die asche irgendwo verstreuen lassen?


Wende dich an das Bestattungsinstitut deines Vertrauens (TM) Smilie

Nahezu JEDER Bestatter bietet einen entsprechenden Service an, allerdings gibt es das "Verstreuen" in Deutschland (noch) nicht.
Bis auf die derzeit diskutierten "Friedwälder" gibt es derzeit nur eine Möglichkeit, den Kuttenpissern zu entkommen, die Seebestattung der Urne.(d.h. deine Asche kommt in eine Urne aus Steinsalz, die dann im Meer versenkt wird und die sich innerhalb von ein paar Wochen auflöst und die Asche freisetzt.)

Das kann man bereits im vorherein mit seinem Bestatter planen und in Auftrag geben. Ich habe mich da 2fach abgesichert.

1. durch ein entsprechendes Testament, inkl. notarieller Beglaubigung (ja, auch schon in meinem Alter !), allerdings ist darin lediglich meine Bestattungsart und ein paar andere grundlegende Dinge geklärt(Pfaffenverbot ect. ). Dieses liegt hier in meinem Schreibtisch ...
Sich häufiger ändernde Dinge (Vermögensverhältnisse, Begünstigte ect.) kann man immernoch in einem handschriftlichen Testament ergänzend festlegen.

2. Selbiges Testament, sowie eine von mir unterschriebene Absichtserklärung (quasi ein Vorvertrag) sind bei meinem Bestatter hinterlegt, doppelt gemoppelt quasi zwinkern

Dazu kommt noch, daß ich quasi ein "guter Kunde" des Bestatters bin, wir kennen uns schon seit Jahren, der weiß, was er mit mir machen muß ...

Alle anderen Bestattungsformen müssen im Ausland durchgeführt werden (Verstreuen geht, IMHO in Frankreich, wenn man sich in Holland einäschern läßt, können einen die Verwandten in der Urne z.H. aufstellen, in Russland kann man aus seiner Asche Diamantenschmuck machen lassen und an die Familie und Freunde verschenken und in den USA gibt es die Möglichkeit, sich ins All schießen zu lassen), da ist alles nur eine Frage des Geldes ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pika
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: reykjavík

Beitrag(#106058) Verfasst am: 20.03.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

na ein glueck Sehr glücklich
dann nimmt das wohl doch noch ein gutes ende fuer mich.
bin zwar noch jung aber ein unfall ist schnell passiert.
und vorsorge ist besser als nach...aeh...sorge, oder wie sagt man nochmal......
_________________
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group