Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klima-Alarm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1871411) Verfasst am: 02.10.2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Silberkater hat folgendes geschrieben:


ich mache keinen Hehl daraus kein Linker zu sein,



Gröhl...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1871412) Verfasst am: 02.10.2013, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Silberkater hat folgendes geschrieben:
der Grafik entnehme ich, dass der CO2-Gehalt vor 300- 200- und 100 tausend Jahren knapp unter 300 ppm lag, heute knapp drüber.
Das werden wir doch wohl verkraften... die Flora braucht CO2 !

(1) Die CO2-Konzentration wirkt sich wohl schon stärker aus als die Größenordnung ppm suggeriert.

In der mittleren Kreidezeit lagen die Konzentrationen bei 600-2400 ppm


Bist Du sicher? Ich lese allenthalben, dass die derzeitige Konzentration nie dagewesene Höhe erreicht hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1871414) Verfasst am: 02.10.2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Silberkater hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich kenne dies eher als Kampfbegriff aus rechtsextremen Kreisen um politische Gegner zu diffamieren. Mit den Augen rollen


wie man sieht ist auch das deutsche Wikipedia von Gutmenschen durchsetzt,

Zitat:
Als Waffe verwendet der deutsche Gutmensch bevorzugt die Nazikeule


http://www.stupidedia.org/stupi/Gutmensch

Da hast du zumindest teilweise recht(s). Denn auch andere Rechte als die Rechtsextremen verwenden zu gern dieses platte Totschlagwortgebilde.


Wenn ich Gutmenschen Gutmenschen nenne, bin ich dann ein Rechter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1871436) Verfasst am: 02.10.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
In der mittleren Kreidezeit lagen die Konzentrationen bei 600-2400 ppm

Bist Du sicher? Ich lese allenthalben, dass die derzeitige Konzentration nie dagewesene Höhe erreicht hätte.

Über sehr lange Zeiträume sah die CO2-Konzentration (mit viel Unsicherheit) so aus:

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/thumb/Phanerozoikum_klima.jpg/800px-Phanerozoikum_klima.jpg
Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

Die Sonne war früher etwas schwächer als heute. Möglicherweise lag es an der hohen CO2-Konzentration, dass es im Mesozoikum (wahrscheinlich) keine Eiszeiten gab. Ich frage mich, wo das CO2 bzw. der Kohlenstoff geblieben ist.

Seit der letzten Eiszeit ist das Bild so:



Und das ist noch untertrieben, weil mittlerweile die 400 ppm erreicht wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberkater
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 82
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#1871445) Verfasst am: 02.10.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Silberkater hat folgendes geschrieben:
Nazi-nostalgiker, Rassisten und vor allem Antisemiten sind in meinen Augen ebenso verachtenswert wie die "rote SA", die Scheiben einwirft, Gastwirte bedroht, in deren Lokalen "zu weit rechts " gerichtete Politiker auftreten wollen, oder gar diese Politiker physisch attakiert.

Und auf die, die diesen linken Mob verharmlosen, verwende ich gern "dieses platte Totschlagwortgebilde"


hier wieder mal ein Beispiel für die Aktivitäten der Roten SA

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/unbekannte-verwuesten-ddr-ausstellung-in-stuttgart-a-925903.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#1871461) Verfasst am: 02.10.2013, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:



...Zweitens: die Vorstellung von unterentwickelten Ländern, in denen sich die Leute vermehren, als gäbe es kein Morgen, ist inzwischen überholt. Das trifft bestenfalls noch auf Afrika zu, und auch dort ist die Lage nicht homogen...



Wir koennen uns als Menschheit nicht leisten darueber zu streiten wer jetzt das Problem ist und wer nicht. Wir haben dieses gemeinsame Problem und wir werden gemeinsam daran zerbrechen, wenn wir es nicht gemeinsam loesen, wobei die reichen Industrienationen gefordert sind zu ermoeglichen, dass die unterentwickelten Regionen das Entwicklungsniveau erreichen, dass notwendig ist um die Prozesse auszuloesen, die einzig dazu geeignet sind das Bevoelkerungswachstum nachhaltig zu stoppen.

don't get me started zwinkern

Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: kürzlich wurde überlegt, ob man chinesische Solarpanele mit Strafzoll belegen soll, weil sie übersubventioniert seien. Niemand aber hat weitergedacht, und gleichzeitig unsere Landwirtschaftssubventionen kritisiert, durch die lokale Märkte in anderen Ländern unterminiert werden.


kereng hat folgendes geschrieben:
Die Sonne war früher etwas schwächer als heute. Möglicherweise lag es an der hohen CO2-Konzentration, dass es im Mesozoikum (wahrscheinlich) keine Eiszeiten gab. Ich frage mich, wo das CO2 bzw. der Kohlenstoff geblieben ist.

In Sedimenten vielleicht? Oder in Kohle- und Öllagerstätten?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1871462) Verfasst am: 02.10.2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:


Wenn ich Gutmenschen Gutmenschen nenne, bin ich dann ein Rechter?



Wenn ich Nazis Nazis nenne, bin ich dann ein Gutmensch? Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1871472) Verfasst am: 02.10.2013, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Silberkater hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Da hast du zumindest teilweise recht(s). Denn auch andere Rechte als die Rechtsextremen verwenden zu gern dieses platte Totschlagwortgebilde.


ich mache keinen Hehl daraus kein Linker zu sein,
aber zwischen der politischen Mitte und den Rechtsextremen gibt es ....

...Rechte. Genauso wie es zwischen der Mitte und den Linksextremen Linke gibt. Und wem das zu kompliziert ist, sieht alles rechts oder links der Mitte als extrem an. Und das trifft auf jeden Bereich der bekloppten Skala zu. Bisher haben hier nur Leute im "Thread über die Klimaentwicklung" die politische Nebelkerze gezündet, denen es um das Kochen ihres politischen Süppchens ging. Da sind Menschen, die sich für die Erhaltung einer relativ intakten Umwelt für die Nachfahren einsetzen eben zu linksgrünen Nazigutmenschen mutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1871477) Verfasst am: 02.10.2013, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Gutmenschen Gutmenschen nenne, bin ich dann ein Rechter?

Achwo, wenn du unbedingt solche Kampfbegriffe brauchst, weil du dich nicht anders ausdrücken kannst oder willst, musst du doch kein Rechter sein. Wiki"prawda" (wie ein anderer Gutmenschenfreund hier so gern betont) sieht das zwar kritisch, aber ich bin da tolerant. Du nutzt vielleicht nur gern rechte Kampfrrrrrrrrrrhetorik, weil du gern provozierst, oder so ... mir doch wuppe. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1871720) Verfasst am: 03.10.2013, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Gutmenschen Gutmenschen nenne, bin ich dann ein Rechter?

Achwo, wenn du unbedingt solche Kampfbegriffe brauchst, weil du dich nicht anders ausdrücken kannst oder willst, musst du doch kein Rechter sein. Wiki"prawda" (wie ein anderer Gutmenschenfreund hier so gern betont) sieht das zwar kritisch, aber ich bin da tolerant. Du nutzt vielleicht nur gern rechte Kampfrrrrrrrrrrhetorik, weil du gern provozierst, oder so ... mir doch wuppe. zwinkern

albern.

Ja oder nein, der Rest interessiert mich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1871741) Verfasst am: 04.10.2013, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
... der Rest interessiert mich nicht.

Sollte es aber, da die Benutzung des Wortes ohne Kenntnis der Bedeutung und Definition nur Phrasendrescherei ist. Also, was willst du damit ausdrücken?

btw: können wir das evtl. in einem anderen Thread diskutieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1871895) Verfasst am: 04.10.2013, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

CO2 als kostbares Gut

Für die Pflanzenzucht in Gewächshäusern wird neben dem Boden, Wasser und Licht auch Kohlendioxid benötigt. Ein deutsch-niederländisches Gemeinschaftsunternehmen fängt das CO2 ein, das in einer Raffinerie entsteht und leitet es über ein Pipeline-System an Gewächshäuser weiter. Dort ist das Gas begehrt, denn es lässt die Blumen schneller wachsen.

_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1871896) Verfasst am: 04.10.2013, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Farage: CO2 Klima-Lüge größter Unsinn der Geschichte
29.09.2013

In einer Aufsehen erregenden Rede vor dem Europäischen Parlament geißelt Nigel Farage in klaren Worten die angeblich menschgemachte und CO2 bedingte Erderwärmung als größten kollektiven Unsinn der Menschheitsgeschichte. Diese Ideologie führe genau so wie der fehlkonstruierte Euro zu Armut und Arbeitslosigkeit in Europa.

Einzige Profiteure der Klima-Hysterie seien große Konzerne und die Lobbyisten. Die Menschen dagegen würden unter höheren Strompreisen leiden und weiter verarmen, indem sie ihre Jobs verlieren...


Farage: CO2 Klima-Lüge größter Unsinn der Geschichte
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1871922) Verfasst am: 05.10.2013, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Farage: CO2 Klima-Lüge größter Unsinn der Geschichte
29.09.2013

In einer Aufsehen erregenden Rede vor dem Europäischen Parlament geißelt Nigel Farage in klaren Worten die angeblich menschgemachte und CO2 bedingte Erderwärmung als größten kollektiven Unsinn der Menschheitsgeschichte. Diese Ideologie führe genau so wie der fehlkonstruierte Euro zu Armut und Arbeitslosigkeit in Europa.

Einzige Profiteure der Klima-Hysterie seien große Konzerne und die Lobbyisten. Die Menschen dagegen würden unter höheren Strompreisen leiden und weiter verarmen, indem sie ihre Jobs verlieren...


Farage: CO2 Klima-Lüge größter Unsinn der Geschichte


Was ist Mr. Farage nochmal von Beruf? Der ist doch selber "Lobbyist grosser Konzerne".
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1871939) Verfasst am: 05.10.2013, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Farage: CO2 Klima-Lüge größter Unsinn der Geschichte

Zitat:
Als Beweis zeigte Farage zwei aktuelle Fotos der Arktis von der NASA, welche eindeutig zeigen, dass die Eiskappen innerhalb von einem Jahr um 60% gewachsen sind.

2012 war ein Rekordjahr, was den flächenmäßigen Rückgang des nördliches Meereises anging. Trotz des Zuwachses ist 2013 noch weit unter dem Durchschnitt.



Interessanter dürfte aber die Masse bzw. das Volumen sein.



    Querdenker, wo befindet sich deiner Meinung nach der Fehler in der Argumentation der Klima-Warner? Was genau ist die "Klima-Lüge"?

  • CO2 trägt dazu bei, dass die Erde in Schnitt 15° warm ist anstatt nur -18°, was ohne Atmosphäre zu erwarten wäre.
  • Eine Zunahme von CO2 führt gemäß der Näherungsformel 5,35 * ln (CO2 nachher/CO2 vorher) zu einem Ungleichgewicht der Strahlungsbilanz.
  • Der Strahlungsüberschuss führt zur Erwärmung der Erde.
  • Die Erwärmung der Erde wird durch Rückkopplungen (-Eisalbedo, +Wasserdampf) verstärkt.
  • Die Erwärmung wurde bereits nachgewiesen, zuletzt vor allem in den Ozeanen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1874878) Verfasst am: 17.10.2013, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.klima-luegendetektor.de/2013/10/11/cdu-wirtschaftsrat-dreist-umgedeutet/

Eine Studie gibt die Kosten des Klimawandels für Deutschland und die nächsten 50 Jahre mit 800 Milliarden Euro an, und der Wirtschaftsrat der CDU stellt das als Kosten für den Klimaschutz dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1874887) Verfasst am: 17.10.2013, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wo das CO2 bzw. der Kohlenstoff geblieben ist.
Der Knick um das "Karbon" herum läßt sich biologisch ganz gut erklären. Die Bäume "erfanden" Lignin für die Stabilität und die Zersetzenden Pilze brauchten Jahrmillion um sich anzupassen es zu verdauen. Aus dieser Zeit, stammt unsere Kohle zum Großteil, weil das "neuartige" Lignin nicht von Pilzen zersetzt werden konnte und zu Kohle wurde. Das CO2 das damals gebunden wurde setzen wir gerade frei.

Was ich finde, dass man berücksichtigen muß: Wir haben keine wirkliche Ahnung, wieviel CO2 sich im Meer löst und unter der Oberfläche unterwegs ist in den großen Strömen die 200 Jahre für einen Zyklus brauchen. Wir reden immer nur über atmosphärisches CO2.
Was man auch bedenken sollte: es handelt sich um Werte, die über Jahrzehntausende so hoch gestiegen bzw. so tief gefallen sind. Das kann man nur grob vergleichen mit unserem Anstieg in Jahrzehnten. Hier wird es wohl kaum möglich sein, das Spezies mit samt ihrem Habitat umziehen, das Dauert zu lange, die bleiben auf der Strecke.

Trotz dieser und anderer Unwägbarkeiten sollte uns klar sein, dass es für eine Entscheidung heute nicht wichtig ist, ob es 4,5°C oder nur 4,0°C wärmer wird wegen unseres CO2 und Methanausstoß. Man muß sich bewußt sein, daß ein par Millionen, die man durch Überkompensatzion verschwenden würde etlichen Milliarden, Kriegen, Flüchtlingswellen, etc. entgegenstehen. Und ich kann im Moment nicht erkennen, dass irgend jemand auch nur ein Haar breit zu viel machen würde...

EDIT: der Farage oben... wir reden da doch von dem Britischen Politiker? Der Mann hat nicht mal eine Universitätsausbildung (irgend einer Art) genossen, und noch dazu ein besonders rational denkender und handelnder Mensch als Raucher... warum wird der hier überhaupt zitiert mit seinem unqualifizierten, lobbybeeinflußten Gesülze? Das ist absurd.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Laozi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 42

Beitrag(#1882616) Verfasst am: 18.11.2013, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich sehr empfehlen kann: "Die Grenzen des Wachstums". Erschreckend gutes Fachbuch - und traurig zugleich. Beschäftigt sich mit genau diesem Thema!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1885056) Verfasst am: 24.11.2013, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.titanic-magazin.de/news/gaertners-kritisches-sonntagsfruehstueck-so-sehen-sieger-aus-6107/

Zitat:
Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück: So sehen Sieger aus

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1885066) Verfasst am: 24.11.2013, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:

Was man auch bedenken sollte: es handelt sich um Werte, die über Jahrzehntausende so hoch gestiegen bzw. so tief gefallen sind. Das kann man nur grob vergleichen mit unserem Anstieg in Jahrzehnten. Hier wird es wohl kaum möglich sein, das Spezies mit samt ihrem Habitat umziehen, das Dauert zu lange, die bleiben auf der Strecke.

Ich frage mich noch immer, ob man daraus, dass Werte innerhalb von Jahrzehntausenden hoch gestiegen bzw. tief gefallen sind, zwingend schliessen kann, dass es in diesen Zeiträumen nicht auch Jahrzehnte gegeben haben kann, in denen Werte hoch gestiegen bzw. tief gefallen sind.

mat-in hat folgendes geschrieben:
EDIT: der Farage oben... wir reden da doch von dem Britischen Politiker? Der Mann hat nicht mal eine Universitätsausbildung (irgend einer Art) genossen, und noch dazu ein besonders rational denkender und handelnder Mensch als Raucher...

Bingo! Solche Raucher können ja per se nicht rational denken oder handeln.

faszinierend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King Lui
Großstadtdschungelist



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 211

Beitrag(#1886704) Verfasst am: 29.11.2013, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich noch immer, ob man daraus, dass Werte innerhalb von Jahrzehntausenden hoch gestiegen bzw. tief gefallen sind, zwingend schliessen kann, dass es in diesen Zeiträumen nicht auch Jahrzehnte gegeben haben kann, in denen Werte hoch gestiegen bzw. tief gefallen sind.

Aus den Proxy-Daten kann man das nicht schließen. "Zwingend" möglicherweise auch nicht. Vielleicht kann man nur sagen, wie wahrscheinlich das ist.

Wenn dem so wäre, müsste es Mechanismen in der Natur geben, die dafür sorgen können, dass die Werte mal für ein paar Jahrzehnte sehr schnell steigen können und ebenso schnell wieder fallen können.

Es stellt sich also die Frage, ob CO2 zurecht als "langlebiges Gas" bezeichnet wird, wie das in Fachkreisen gemacht wird, oder ob da was übersehen wurde.

Gemäß gängiger Theorie können biologische, physikalische und chemische Prozesse CO2 nur langsam aus der Atmosphäre abbauen. Die Details sind nicht ganz trivial (man kann sie nachlesen) schließlich ist der Kohlenstoffzyklus nicht ganz undynamisch, was man der Keeling-Kurve oder anderen CO2-Meßkurven aber nicht anmerken kann. Sie weisen entgegen aller Dynamik auf eine relativ stabile und relativ gleichmäßige CO2-Verteilung in der Atmosphäre hin mit einem Aufwärtstrend, von den jahreszeitlichen Schwankungen auf der Nordhalbkugel einmal abgesehen.

Ein langlebiges Gas verschwindet nicht einfach innerhalb einiger Jahrzehnte aus der Atmosphäre, wenn es mal da ist. Zumindest nicht grundlos.
_________________
Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1896253) Verfasst am: 11.01.2014, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wrong: Al Gore Predicted Arctic Summer Ice Could Disappear In 2013
September 13, 2013 - 11:05 AM
- See more at: http://cnsnews.com/news/article/barbara-hollingsworth/wrong-al-gore-predicted-arctic-summer-ice-could-disappear-2013#sthash.az7BttP9.dpuf

Was nun?
Erwarten wir doch eine kleine Eiszeit, gemildert durch Treibhausgase.
Vor Jahren habe ich schon gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, dass das im Erdreich verpresste CO2 so verpresst werden sollte, dass es bald wieder freigelassen werden könnte.

Schade nur, dass sich die Wissenschaft so instrumentalisieren lässt, um Furcht und Schrecken zu verbreiten - und ich hatte so gehofft, bald im Garten Zitronen anbauen zu können Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King Lui
Großstadtdschungelist



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 211

Beitrag(#1899168) Verfasst am: 27.01.2014, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Wrong: Al Gore Predicted Arctic Summer Ice Could Disappear In 2013
September 13, 2013 - 11:05 AM
- See more at: http://cnsnews.com/news/article/barbara-hollingsworth/wrong-al-gore-predicted-arctic-summer-ice-could-disappear-2013#sthash.az7BttP9.dpuf

Was nun?
Erwarten wir doch eine kleine Eiszeit, gemildert durch Treibhausgase.
Vor Jahren habe ich schon gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, dass das im Erdreich verpresste CO2 so verpresst werden sollte, dass es bald wieder freigelassen werden könnte.

Schade nur, dass sich die Wissenschaft so instrumentalisieren lässt, um Furcht und Schrecken zu verbreiten - und ich hatte so gehofft, bald im Garten Zitronen anbauen zu können Sehr glücklich

Es ist auf jeden Fall nicht wissenschaftlich hochspekulative Hypothesen selektiv zu suchen, die recht unglaubwürdig sind, nur um dann an einer Theorie herumnörgeln zu können, die keineswegs die Hypothese Wieslaw Maslowskis zu beinhaltet.

Das was in den IPCC-Berichten steht ist aber, im Rahmen der auch dort erwähnten Unsicherheiten ernstzunehmen. Auch in Bezug auf eine eisfreie Arktis im September.

Diese Art der Argumentation pflegen Denialisten. Sie suchen selektiv hochspekulative oder gar unsinnige Aussagen zur zukünftigen klimatischen Entwicklung (und wer selektiv sucht, der findet auch), die so gut wie niemand ernst nimmt, um dann auf diese einschlagen zu können. Mit der eigentlichen ernstzunehmenden Theorie müssen Sie sich so nicht beschäftigen und können diese ignorieren und leugnen.

Die ernstzunehmende Theorie, mit der sie sich somit gar nicht beschäftigt haben, lehnen Sie dann aufgrund solcher Strohmänner ab.

Wer so argumentiert und dann auch noch die Aussage trifft, dass es schade ist, dass sich die Wissenschaft, so instrumentalisieren lässt....

Und wer sich dann auch noch fälschlicherweise darauf freut, Zitronen anpflanzen zu können.... Das ist eine unsachliche verharmlosende Aussage. Wo Zitronen wachsen, wachsen keine Fichten mehr.

Der IPCC-Bericht ist nun durchaus dafür geeignet, sich einen Überblick darüber zu schaffen, um welche Theorie es eigentlich fachlich betrachtet geht. Die Hypothese von Wieslaw Maslowski wurde und wird in ihnen nicht erwähnt.
_________________
Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1920201) Verfasst am: 05.05.2014, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Potsdamer Wissenschaftler verbreiten eine schrille Warnung: Eine Art Eis-Korken in der Antarktis drohe zu tauen. Gletscher könnten ins Meer fließen - die Wasserpegel würden weltweit um vier Meter steigen. Haben die Forscher also ein neues Klimarisiko enttarnt?"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-gletscherschmelze-durch-tauen-von-korken-aus-eis-a-967490.html

Die Klimaforscher betätigen sich weiterhin als Kinderschreck und Wahrsager.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1920278) Verfasst am: 05.05.2014, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"Potsdamer Wissenschaftler verbreiten eine schrille Warnung: Eine Art Eis-Korken in der Antarktis drohe zu tauen. Gletscher könnten ins Meer fließen - die Wasserpegel würden weltweit um vier Meter steigen. Haben die Forscher also ein neues Klimarisiko enttarnt?"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-gletscherschmelze-durch-tauen-von-korken-aus-eis-a-967490.html

Die Klimaforscher betätigen sich weiterhin als Kinderschreck und Wahrsager.


Eher betätigen sich die Medien weiterhin als Kinderschreck. Die Forscher haben einen Mechanismus beschrieben, wie das Eis des Wilkes-Beckens innerhalb von 5000 bis 10.000 Jahren zu einer Meeresspiegel-Erhöhung von drei bis vier Meter führen könnte. Der Spiegel macht daraus "eine schrille Warnung".

Und dass mehr CO2 zu höheren Temperaturen führt, ist nicht Wahrsagerei sondern Physik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1920322) Verfasst am: 05.05.2014, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Streit über Erderwärmung: Angesehener Meteorologe wechselt zu den Klimaskeptikern"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-meteorologe-lennart-bengtsson-wird-klimaskeptiker-a-967602.html

Herzlich Willkommen im Lager der Verschwörungstheoretiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1920337) Verfasst am: 05.05.2014, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das Interview überhaupt gelesen?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1920364) Verfasst am: 06.05.2014, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hast Du das Interview überhaupt gelesen?


Ja.

"Es ist frustrierend, dass die Klimawissenschaft nicht in der Lage ist, ihre Simulationen richtig zu validieren. Die Erwärmung der Erde verlief seit dem Ende des 20. Jahrhunderts deutlich schwächer, als es Klimamodelle anzeigen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-meteorologe-lennart-bengtsson-wird-klimaskeptiker-a-967602.html


Das ist auch immer meine Position gewesen.(1°C in 100 Jahren ist keine Katastrophe, die Rolle des CO² wird falsch eingeschätzt, der Mensch ist kein Klimavergewaltiger ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1920456) Verfasst am: 06.05.2014, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Hast Du das Interview überhaupt gelesen?


Ja.

"Es ist frustrierend, dass die Klimawissenschaft nicht in der Lage ist, ihre Simulationen richtig zu validieren. Die Erwärmung der Erde verlief seit dem Ende des 20. Jahrhunderts deutlich schwächer, als es Klimamodelle anzeigen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-meteorologe-lennart-bengtsson-wird-klimaskeptiker-a-967602.html


Das ist auch immer meine Position gewesen.(1°C in 100 Jahren ist keine Katastrophe, die Rolle des CO² wird falsch eingeschätzt, der Mensch ist kein Klimavergewaltiger ).



Es ist allerdings nicht so einfach wie Du implizierst. Da hat keiner eine 180Grad Wende vollfuehrt und seine bisherige Meinung voellig geaendert. Zumindest wenn man seinen eigenen Worten Glauben schenken darf.

Auf mich wirkt das uebrigens alles eher so, dass sich ein Wissenschaftler von einer nichtwissenschaftlichen Industrielobby kaufen liess und jetzt dadurch, dass er die Unterschiede zwischen seiner alten und neuen Peergroup kleinredet und sich ein gutes Stueck auch selbst vormacht, dass er bei dem Wechsel der Alte geblieben ist, versucht seine wissenschaftliche Reputation in den neuen Job hinueber zu retten. Wobei es dem Betrachter ueberlassen bleibt ob ihm das auch gelungen ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1920459) Verfasst am: 06.05.2014, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf mich wirkt das uebrigens alles eher so, dass sich ein Wissenschaftler von einer nichtwissenschaftlichen Industrielobby kaufen liess ...

Selbst wenn dir seine Meinung nicht paßt, könntest du es mal ohne Diffamierung versuchen? Oder Belege bringen!
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 29 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group