Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#2069247) Verfasst am: 22.09.2016, 17:37    Titel: Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich Antworten mit Zitat

Hallo!
In diesem Video kommt Neil de Grasse Tyson ungefähr bei 43:00 auf Abū Hāmid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazālī zu sprechen. Er bringt ihn als so eine Art Analogie-Argument bezogen auf die heutige Situation in den USA, in denen er wohl eine Bedrohung der Wissenschaft/des intellektuellen Niveaus durch die Religion (bzw. den Kreationismus) ausmacht. Mit dem Thema, bzw. der Frage, warum der Islam, oder, besser: die islamische Welt gegen Ende des Mittelalters ihre wissenschaftliche Vorreiterrolle verlor, hab ich mich bislang nie beschäftigt, aber eigentlich finde ich sie interessant.

Nun meine Frage: Kennt einer von Euch eine kompakte und auch für Laien verständliche Übersicht über den Islam, bzw. die islamische Welt und ihr Verhältnis zur (Natur-) Wissenschaft, in welcher auch auf diese spezielle Frage (warum, bzw. wie die Führungsrolle irgendwann verloren ging) eingegangen wird? Schön wäre freilich eine frei im Web zugängliche Darstellung, aber gegebenenfalls werde ich mir auch mal wieder ein Buch zu Gemüte führen. Smilie

Mein Bilder-Blog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Standpunkt
registrierter User

Beitrag(#2069270) Verfasst am: 22.09.2016, 19:05    Titel: Re: Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Hallo!
In diesem Video kommt Neil de Grasse Tyson ungefähr bei 43:00 auf Abū Hāmid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazālī zu sprechen. Er bringt ihn als so eine Art Analogie-Argument bezogen auf die heutige Situation in den USA, in denen er wohl eine Bedrohung der Wissenschaft/des intellektuellen Niveaus durch die Religion (bzw. den Kreationismus) ausmacht. Mit dem Thema, bzw. der Frage, warum der Islam, oder, besser: die islamische Welt gegen Ende des Mittelalters ihre wissenschaftliche Vorreiterrolle verlor, hab ich mich bislang nie beschäftigt, aber eigentlich finde ich sie interessant.

Nun meine Frage: Kennt einer von Euch eine kompakte und auch für Laien verständliche Übersicht über den Islam, bzw. die islamische Welt und ihr Verhältnis zur (Natur-) Wissenschaft, in welcher auch auf diese spezielle Frage (warum, bzw. wie die Führungsrolle irgendwann verloren ging) eingegangen wird? Schön wäre freilich eine frei im Web zugängliche Darstellung, aber gegebenenfalls werde ich mir auch mal wieder ein Buch zu Gemüte führen. Smilie

Johann Christoph Bürgel,
Allmacht und Mächtigkeit, Religion und Welt im Islam, 416 S. Geschockt, München 1991
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#2069327) Verfasst am: 23.09.2016, 02:36    Titel: Re: Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich Antworten mit Zitat

Standpunkt hat folgendes geschrieben:

Johann Christoph Bürgel,
Allmacht und Mächtigkeit, Religion und Welt im Islam, 416 S. Geschockt, München 1991

Danke für den Tipp, hab's gleich mal bestellt (wird ja nur noch gebraucht angeboten, soll mir aber auch recht sein. Smilie )

Mein Bilder-Blog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smallie
monkey business!?

Beitrag(#2069437) Verfasst am: 24.09.2016, 10:26    Titel: Re: Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich Antworten mit Zitat

Mit dem Thema, bzw. der Frage, warum der Islam, oder, besser: die islamische Welt gegen Ende des Mittelalters ihre wissenschaftliche Vorreiterrolle verlor, hab ich mich bislang nie beschäftigt, aber eigentlich finde ich sie interessant.

Zwei Dinge fallen mir dazu ein.

Erstens:

Neil de Grasse Tyson nennt 800 - 1100 als Blütezeit. Da würde ich schon noch gut 100 Jahre hinzugeben, aber egal. Er nennt Bagdad als intellektuelles Zentrum der arabischen Welt. Passt. Alexandria wäre auch noch zu nennen und das maurische Spanien, Toledo, vielleicht auch Cordoba.

Was de Grasse Tyson nicht erwähnt: Anfang 1200 wurden das maurische Spanien von den Christen zurückerobert. Einige Jahrzehnte später wurde Bagdad von den Mongolen erobert und geschleift.

Ibn Khaldun hat die Ereignisse damals zu einer Art "Geschichtstheorie" verarbeitet. Er sagt: Hochkulturen entstehen, wenn in einem fruchtbaren Land Nahrungsüberschuß herrscht. Dadurch wird es möglich, daß einige sich der Verwaltung, der Technik, der Kunst oder der Gelehrsamkeit widmen. Nach einiger Zeit verstädtert und verweichlicht die Bevölkerung. Einem Barbareneinfall - Franken oder Mongolen - kann diese verstädterte Kultur nicht mehr standhalten.

In seinem Werk sollten sich einige gute, historische Hinweise auf die Eingangsfrage finden lassen. Beim Umfang des Werkes dürfte das aber mit einiger Arbeit verbunden sein. Einstiegspunkt: Muqaddimah

Zweitens:

"Wissenschaft", besser Naturphilosophie, wurde zur arabisch/islamischen Blütezeit von vielen Gelehrten als Weg der Gotteserkenntnis gesehen. In Arabien kam dann aber verstärkt eine mystische Sicht des Islam auf, die die schnöde Welterkenntnis als unwesentlich für die geistig/religiösen Entwicklung ansah.

Das geht wohl in die Richtung die Tyson mit al-Ghazālī anspricht.
smallie
monkey business!?

Beitrag(#2069687) Verfasst am: 25.09.2016, 21:42    Titel: Re: Wissenschaft/Philosophie und Islam geschichtlich Antworten mit Zitat

In diesem Video kommt Neil de Grasse Tyson ungefähr bei 43:00 auf Abū Hāmid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazālī zu sprechen. Er bringt ihn als so eine Art Analogie-Argument bezogen auf die heutige Situation in den USA, in denen er wohl eine Bedrohung der Wissenschaft/des intellektuellen Niveaus durch die Religion (bzw. den Kreationismus) ausmacht.

Eine knappe Stunde des Videos habe ich gesehen.

Das Interview fand ich als Einstimmung oder Einleitung ganz gut, wenn auch wenig aufregend. Beim Satz, daß Schüler und Studenten ihr Wissen in Tests nur hochwürgen, statt echtes Verständnis zu zeigen, mußte ich schmunzeln. Den Vortrag fand ich unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir der Bogen, den er von Ptolemäus über Galilei, Newton bis zu Huyghens zieht - von allen bringt Tyson Zitate, die heute unter Intelligent Design fallen würden.

Tysons These über al-Ghazali halte ich für falsch. Ghazali (1058 - 1111) war nicht das sofortige Ende der arabisch-islamischen Gelehrsamkeit.

Auf sein Werk über die "Inkohärenz der Philosophie" antwortete Ibn Rushd (Averroes) (1126–1198) mit "Die Inkoheränz der Inkoheränz."

Oder:

smallie hat folgendes geschrieben:
- Die erste korrekte Erklärung des Regenbogens durch Kamāl al-Dīn al-Fārisī (1267–1319). Die deutsche Wikipedia kennt ihn nicht einmal. Etwa zeitgleich und unabhängig zu Dietrich von Freiberg in Europa gefunden. Wiki: Rainbow

- Tusi couple

Ein besonders interessanter Fall. Al-Tusi hat 1247 eine Zykloiden-Bewegung als Verbesserung des Ptolemäischen Systems vorgeschlagen. Kopernikus nutzte später die gleiche Idee. Manche Autoren behaupten, Kopernikus Zeichnungen sähen denen Tusis verblüffend ähnlich - zu ähnlich, um Zufall zu sein. Siehe: Whose Science is Arabic Science in Renaissance Europe?

Zitat:

Tusi's diagram of the Tusi couple

http://en.wikipedia.org/wiki/Tusi-couple

Hier das corpus delicti, das missing link, wie Kopernikus von der Sache gewußt haben könnte. Damit sind wir schon um etwa 1430.

Laut Tyson soll Ghazali gesagt haben, Mathematik sei Teufelszeug. Diese Stelle bei Ghazali konnte ich nirgends finden, dafür aber anderes. Fazit: Tyson stellt den Ansatz von Ghazali falsch dar. Ghazali ging es nicht darum, Wissen zu unterdrücken, er hielt es nur unbedeutend für die Fragen, die ihn interessierten. Ghazali schreibt:

Zitat:
[Über Sonnen- und Mondfinsternisse]

Wir haben kein Interesse daran, solche Theorien zu widerlegen, denn die Widerlegung wäre sinnlos. Wer denkt, es sei seine religiöse Pflicht diese Dinge nicht zu glauben, der tut der Religion unrecht und schwächt ihre Aussage. Denn diese Dinge sind durch astronomische und mathematische Belege bestätigt, die keinen Raum für Zweifel lassen. Wenn du jemandem sagst, der diese Dinge studiert hat [...] und darum eine Mond- oder Sonnenfinsternis vorhersagen kann [...] - derartiges widerspräche der Religion, dann wird deine Behauptung nur Zweifel an der Religion erzeugen, nicht aber an diesen Dingen.

We are not interested in refuting such theories either; for the refutation will serve no purpose. He who thinks that it is his religious duty to disbelieve such things is really unjust to religion, and weakens its cause. For these things have been established by astronomical and mathematical evidence which leaves no room for doubt. If you tell a man, who has studied these things — so that he has sifted all the data relating to them, and is, therefore, in a position to forecast when a lunar or a solar eclipse will take place: whether it will be total or partial ; and how long it will last — that these things are contrary to religion, your assertion will shake his faith in religion, not in these things.

http://www.ghazali.org/books/tf/Introduction.htm

Das klingt erstaunlich modern und aufgeklärt für neunhundert Jahre altes Zeug. Kreationisten klingen anders.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#2069730) Verfasst am: 26.09.2016, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

im Studium haben wir diese zwei Philosophen verstärkt betrachtet

Averroes

und

Avicenna

ich hab mir das Video nicht angeschaut, vielleicht kommen sie ja schon darin vor... doch die zwei sind für die damalige Zeit wichtig
Da kannst du ja mal in Wiki stöbern und querlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2069748) Verfasst am: 26.09.2016, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
im Studium haben wir diese zwei Philosophen verstärkt betrachtet

Averroes

und

Avicenna

ich hab mir das Video nicht angeschaut, vielleicht kommen sie ja schon darin vor... doch die zwei sind für die damalige Zeit wichtig
Da kannst du ja mal in Wiki stöbern und querlesen.

Ja, wichtig, aber leider nicht bestimmend.

Friedrich Nietzsche
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2069755) Verfasst am: 26.09.2016, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern bei ttt mitbekommen:
Frankopan, Licht aus dem Osten
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/ndr/frankopan100.html

Zwar thematisch wohl ein größerer Rahmen, hörte sich aber vielversprechend an.
Andererseits, gerade habe ich ein Buch beiseite gelegt, das so gut besprochen wurde, dann aber doch eine Enttäuschung war (Wehlings "Framing").
Also: Lektüre auf eigenens Risiko! : )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum