Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Frage der Ehre ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#90500) Verfasst am: 13.02.2004, 15:12    Titel: Eine Frage der Ehre ... Antworten mit Zitat

Über Ehre und Multikulturalismus in Schweden

Zitat:
AM 21. Januar 2002 wurde die 26-jährige Fadime Sahindal, aufgewachsen in einer Einwandererfamilie kurdisch-türkischer Abstammung, von ihrem Vater im Flur der Wohnung ihrer Schwester ermordet. Fadime Sahindal lebte schon seit Jahren fern von ihrer Familie, weil sie sich einer geplanten Zwangsheirat verweigert hatte und einen schwedischen Freund hatte. Sie war nach Uppsala zu ihrer Schwester gefahren, bei der sie ohne Wissen des Vaters ihre Mutter treffen wollte. Der Vater aber erfuhr von ihrem Besuch, ging mit der Pistole zu der Wohnung und erschoss seine Tochter. Er lebte seit über zwanzig Jahren in Schweden, hatte den größeren Teil dieser Zeit feste Arbeit und war, von außen betrachtet, gut integriert.


Zitat:
Als eindringliche Illustration der gefühlsmäßigen und administrativen Hintergründe, auf denen Morde wie der an Fadime Sahindal möglich werden, zitierte Wikan in "Gegen eine neue norwegische Unterklasse" aus einer Novelle des kurdisch-norwegischen Autors Sükrü Bilgic. Der Autor lässt eine junge Einwanderin ihre norwegische Umgebung anklagen:

"In einem Land, das damit prahlt, dass die Frauen befreit seien, entscheiden mein Vater und meine Mutter und meine großen Brüder über meine Zukunft. Nicht ich. Und ihr unterstützt sie freiwillig.

Sie sagen: Das Mädchen soll in den Korankurs. Und ihr unterstützt sie.

Sie sagen: Das Mädchen soll in den Nähkurs. Und ihr unterstützt sie.

Sie sagen: Das Mädchen soll ein Kopftuch tragen. Und ihr unterstützt sie.

Sie sagen: Das Mädchen soll nicht auf dem Schulhof mit norwegischen Jungen Hand in Hand gehen. Und ihr stimmt zu, aus Angst, Rassisten genannt zu werden.

Mich habt ihr nie gefragt.

Mich habt ihr nie gefragt, ob ich vielleicht lieber mit einem norwegischen Jungen Hand in Hand gehen möchte.

Kriegt ihr das nicht in eure Schädel? Alle Menschen, Kinder und Jugendliche, um mich herum genießen eine grenzenlose Freiheit. Ich dagegen bin gefangen in der Tradition meiner Familie, weil ihr Angst davor habt, dieser die Unterstützung zu entziehen."

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group