Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt wird
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386096) Verfasst am: 03.11.2009, 01:04    Titel: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt wird Antworten mit Zitat

Werte FreigeisterInen

Mein zweiter Post hier und daher ein paar einleitende Worte über meine Absichten.
Ich bin aus zwei Gründen hier gelandet. Zum Einen habe ich nach "Kleinschreibung" gesucht und hier einen Thread gefunden, der sich sehr ausführlich um dieses Thema bemüht allerdings einen Aspekt ganz außen vor gelassen hat. Zum Anderen war mir Herr Deschner schon früher bekannt geworden; ich hatte aber weder Geld noch die Zeit seine Bücher zu lesen, obwohl ich das sehr bedauere, weil ich mir da einige Umwege hätte sparen können.

Zu meinem eigentlichen Thema:

Durch den Film Esotherik-Agenda bin ich auf eine Sache aufmerksam geworden, die im Titel schon angedeutet wurde und die zu einer folgenschweren These führte und diese These möchte ich nun überprüfen und mit eurer Hilfe vielleicht auch belegen, oder eben falsifizieren.

Im genannten Film wurde die Schreibweise des Namens, also ob er mit kleinen oder großen Buchstaben geschrieben wird mit dem lateinischen Begriff assoziiert und dieser Spur bin ich dann nachgegangen:

karl mustermann
Karl Mustermann
Karl MUSTERMANN
KARL MUSTERMANN

Um diese Varianten geht es.

Ich ordne jetzt mal wie im Film begonnen die entsprechenden Stati eines römischen Bürgers zu:

karl mustermann - freier römischer Bürger mit vollen Rechten

Karl Mustermann - freier römischer Bürger dessen Familienrecht eingeschränkt ist - capitis deminutio minima

Karl MUSTERMANN - Fremder oder verstoßener römischer Bürger - capitis deminutio media

KARL MUSTERMANN - unfreier oder Sklave also jemand dem sämtliche Bürgerrechte aberkannt wurde - capitis deminutio maxima

Es wird zwar behauptet dieses würde im heutigen Recht keine Rolle mehr spielen, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, auch wenn dies nicht explizit erwähnt wird im Recht.

Im Rahmen des "bürgerlichen Todes" gibt es das nämlich noch im französischen Recht.

Natürlich ist dies nicht mehr direkt im Recht zu sehen, aber wir werden sehen was da noch zu sehen ist.

Ich fragte mich, warum mein Name früher in meinem Pass in der Form Karl Mustermann geschrieben wurde und heute in der Form KARL MUSTERMANN und in meinem Wehrpass aus den 80ern Karl MUSTERMANN

Bei der Recherche stieß ich auch darauf das die Großschreibung zuerst etwa im 8. Jahrhundert aufkam und der technische Grund darin bestand Satzanfänge besser zu erkennen weil bis dahin jeder Satz als eine Zeile aufgefasst wurde und Papyrus usw. teuer war. Das erscheint einsichtig.

Nun fand ich aber auch das es anscheinend einen Brauch im Urkundenwesen gab der Eigennamen groß schrieb näheres dazu habe ich noch nicht herausgefunden.

Nun sind meine Geschichtskenntnisse noch nicht so gut, aber ich meine im 8./9 Jahrhundert waren noch nicht alle germanischen Stämme den Römern unterlegen gewesen.

Weiterhin möchte ich ein andere Puzzleteil hinzufügen was den Zusammenhang herstellt zu der noch folgenden These.

Die germanischen Stämme haben nur dann ein Volk gebildet wenn sie durch irgendwas bedroht wurden. Zumindest legt das die Herkunft des Wortes Volk nahe. Zu diesem Zwecke haben sie einen "Führer" gewählt und wenn dieser nicht seine Arbeit gut gemacht hatte wurde er wieder gefeuert.

Das glaube ich auch mit dem schnellen Wechsel der Führer bestimmter germanischer Stämme belegen zu können.

Erst später wurde das Erbkönigtum bei bestimmten germanischen Stämmen eingeführt und ich glaube, das dies durch die Römer initiiert wurde. Das ist zwar nicht gesichert, aber vielleicht helft ihr mir hier etwas nach.

Weiterhin wissen wir, das das Konzil von Nicäa eine Maßnahme war, um die christliche Religion zu einigen (Kanonisierung der Bibel) und Herrschaftsgerecht zu machen. In meinem Artikel über die Erfindung des jüdischen Volkes habe ich noch den Fehler gemacht darin bereits einen Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit zu sehen, der aber erst wie ich kürzlich gesehen habe später mit einer Bulle besiegelt wurde.

Es hat sich hier also der Welt-Imperiums-Gedanke Roms mit dem Christentum verbunden und zugleich ein Wahrheitswahn etabliert, der die viel ältere Erkenntnis "Ich weiß, das ich nicht weiß" von der Bühne fegte.

Weiterhin wissen wir das die römische Verwaltung recht übertrieben perfekt war.
Nun noch ein Element das ich mal so formuliere.
Wenn ich etwas vererben will dann muß ich es einer Person zuordnen.
Dies geschieht durch eine Urkunde die den Besitz festschreibt.

Stichwort Urkundenwesen s.o. - hat Einfluß auf die Großschreibung - Urkundenwesen / Verwaltung usw. da sehe ich eine Einflußlinie auf die Sprache, denn um etwas sprachlich hervorzuheben wird sich der Großschreibung bedient!

Die germanischen Schriften kannten das nicht.

Denke ich mir nun einen Satz (kleingeschrieben) als eine Schnur die verschiedene Dinge und Funktionen miteinander verbindet, so ist durch die Großschreibung von Dingen sofort der Fokus meiner Aufmerksamkeit auf die Dinge gelenkt und nicht auf die Beziehungen zwischen den Dingen.

Die Mühe die wir haben wenn wir einen kleingeschriebenen Text lesen ist möglicherweise also nur ein Problem der Ungewohntheit und der Konzentration. Wir haben keine Zeit mehr uns die Beziehungen zwischen den Dingen anzusehen.

Ich möchte diesen Gedanken noch etwas weiter ausbauen und behaupten, das die Großschreibung der Dinge den Teilchen-Charakter der Materie hervorhebt und der Wellen-Charakter der Materie daraus folgernd die Beziehungen zwischen den Dingen unterdrückt.

Ab dem 8.Jahrhundert etwa werden in germanischen Gebieten wo schon das Erbfeudale System eingeführt wurde durch die Schriftänderung der Namen die oben angegeben Form Capitis deminutio minima eingeführt und dies könnte bedeuten, das damit auch der Rechtsstatus der Menschen entsprechend dargestellt wird.
Und wenn ich das politisch sehe dann stimmt das mit der Situation überein, denn die Untertanen der feudalen Herrscher waren doch Leibeigene und haben somit das Familienrecht zu ihrer eigenen Familie zu Gunsten der Herrscherfamilie verloren.

Das nenne ich die erste schriftliche Versklavung der germanischen Stämme. (Arbeitstitelmäßig)

in Folge hätte ich erwartet das in der Aufklärung diese Änderung zurückgenommen würde und die Namen wieder kleingeschrieben würden, aber das war nicht der Fall. Ich vermute das die lange Zeit es einfach hat vergessen lassen welche Bedeutung die Großschreibung in Bezug auf einen Namen hat.

Die Demokratie hat es trotz aller Mühen nicht geschafft die Menschenrechte die in der Aufklärung formuliert wurden (Ich weiß gab früher schon die 12 Artikel) an die Spitze des Rechtssystems zu setzen.

Und es wurde ja auch die vorher nur dem König zugebilligte Souveränität an das Bürgertum in manchen Ländern nur der Landbesitzende Mann verteilt und nicht wirklich an jeden Menschen, aber das war schon zuviel.

Etwas später, bei der Bildung von Nationen in denen in der Regel mehrere Völker kummuliert wurden tauchte dann der völlig unpassende Begriff Volks-Souveränität auf der dann sogar im Völkerrecht (Was eigentlich Herrschafts-Gewohnheitsrecht heißen müßte) auf und da wurden sozusagen die verteilten Souveränitäten in einem Kolektivierungsprozess wieder eingesammelt und den Kunstvölkern einverleibt, was solche Typen wie Hitler natürlich nutzten (Trotzki der englische Agent brachte 1915 dieses Wort ins Spiel, Wilson griff das auf, Wilhelm viel drauf rein und Clemenscau schnürte dann den Sack zu)

Ich mußte weiterhin nachdenken über die Frage warum wir nur capitis deminutio minima Namen haben und nicht media bis ich begriff das ja durch die kulturelle Besetzung durch das Erbkönigtum und der Ausrufung des heiligen römischen Reiches deutscher Nation wir im Grunde zu Römern gemacht wurden deren Familienrechte ja verwehrt wurden. Dann passte es also wieder.
Als nächstes fragte ich mich warum dann aber die Amerikaner die Media-Form hatten?
Bis ich drauf kam das die USA als Corporation auf Basis des admiral law gegründet wurde und somit eigentlich ein Geschäft und kein Staat ist. Ein Geschäft ist aber keine natürliche Person sondern höchstens eine juristische und in den USA werden nun Geschäfte in der Form capitis deminutio maxima geschrieben.
Und jetzt kommt es. Wenn die USA als führende Kriegsnation gegen das Deutsche Reich auftrat und uns die SHAEF Gesetze als Besatzungsrecht und auch das GG gab dann, dann beruht das doch auf dem admiral law und nicht auf dem common law.
Das Landrecht common law kennen wir hier als Staatsrecht und wie wir feststellen können wurde inzwischen das Staatsrecht in der BRD bereits sehr weit abgeschafft. (Staat = Land+Volk+Gewalt)
Solange offiziell eine Besatzung vorhanden war sind die Besatzer nach der HLKO verpflichtet soweit als möglich das heimische Recht aufrecht zu erhalten. aber als dann 1990 kam wurde sogleich mit einer Bereinigung begonnen und z.B. der Paragraf gestrichen der Gerichte zu Staatsgerichte machte.
Die Staatshaftung wurde schon vorher gestrichen.
Langsam wurde mir klar, was das bedeutete, denn der Personalausweis zeigt mir, das ich Personal geworden war von einer Firma, der es gelungen ist, die deutschen Völker ihrer Hoheitsrechte zu berauben und einer Zwischenstaatlichen Organisation zu übertragen. Ich sehe also das die inzwischen Groß geschriebenen Namen im Perso ihren Sinn haben. Es bedeutet das ich mit Haut und Haaren einer Firma gehöre.

Es ist kein Wunder, denn meine Geburtsurkunde ist ja nichts anderes als der Besitzschein. Ich gehöre der BRD-GmbH.

Perverser kann die Sache eigentlich nicht werden doch halt ich hab noch einen.

Die UNO als Kriegsbündnis gegen das Deutsche Reich gegründet (Feindstaatenklausel) von drei der vier Massenmördern in Yalta vorbereitet hat in der Menschenrecht-Charta in Artikel 29 Absatz 3 eindeutig ausgeführt das die Menschenrechte nicht gegen die Ziele der UNO eingesetzt werden dürfen. Damit wurden die Menschenrechte vom Prinzip her unter das Kriegsrecht gestellt und absurd gemacht, denn nur dem werden Menschenrechte zugebilligt der die UNO gut findet. Das dies eigentlich völlig absurd ist denn universelle Menschenrechte sollten für jeden Menschen gelten und das ist das A+O dieses Gedankens kann eine solche Charta nicht akzeptieren. Davon aber mal abgesehen wird uns in dieser #Charta die Staatsangehörigkeit als ein Menschenrecht verkauft.
In Wirklichkeit ist es das Recht der Versklavung was dort implementiert wurde, denn damit ergibt sich das jeder Mensch seiner natürlichen und angeborenen Menschenrechte verlustig geht, sobald er dieses Recht auf Staatsangehörigkeit wahrnimmt.

Geburtsurkunde oder auch jede andere Urkunde ist im Grunde ein Besitz-Schein.

Aus diesen Überlegungen folgere ich folgende These:

Die Großschreibung in der Schrift ist eine kulturelle Machtausübung des römischen Imperiums. Das römische Imperium ist noch immer nicht untergegangen, sondern in Form einer Mimikri im heiligen römischen Reich deutscher Nation fortgesetzt und auch weiter in der Macht der Kirchen, Bänker und Konzerne fortgesetzt worden und die bisherigen Demokratie-ähnlichen Strukturen sind nur zum Schein und zur Befriedung der Menschen da, damit diese ihre wirkliche Macht (Alle Macht geht vom Volke aus) niemals wahrnehmen werden.

Das römische Reich ist daher gleichbedeutend mit dem neoliberalen Faschismus der in den obersten Etagen der Macht seit tausenden von Jahren aktiv und Stabil ist.

Übrigens das Liktoren Beil, versteckt im Reisigbündel, das den Liktoren außerhalb von Rom vorangetragen wurde, ist ein sehr beliebtes Symbol bei vielen der Organisationen, die die Welt derzeit beherrschen.

Was sagt ihr zu dieser Geschichte und wo könnte ich Fehler gemacht haben und wo könntet ihr mir helfen diese Thesen und deren Erklärungslücken zu vervollständigen, denn ich bin mir zwar innerlich sicher, das ich ins schwarze getroffen habe, aber ohne Reflektion ist das immer so eine Sache.

In neugieriger Erwartung
milan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1386100) Verfasst am: 03.11.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander Pope hat folgendes geschrieben:
Worte sind wie Laub; wo sie im Übermaß sind, findet man selten Früchte darunter.

(Klick)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1386105) Verfasst am: 03.11.2009, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, dass ich den Text kaum verstehe,
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1386109) Verfasst am: 03.11.2009, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

ööhm. wie auch immer... ich find kleinschreibung auch toll! Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Han-Bot
Modell 4.1



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 768
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag(#1386113) Verfasst am: 03.11.2009, 02:24    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:

Nun sind meine Geschichtskenntnisse noch nicht so gut, aber ich meine im 8./9 Jahrhundert waren noch nicht alle germanischen Stämme den Römern unterlegen gewesen.

Ich empfehle dir, dich deutlich mehr mit Geschichte zu befassen. Im 8./9. Jahrhunder (n. Chr) gab es kein (West-) Römisches Reich mehr.

Zitat:
Ich möchte diesen Gedanken noch etwas weiter ausbauen und behaupten, das die Großschreibung der Dinge den Teilchen-Charakter der Materie hervorhebt und der Wellen-Charakter der Materie daraus folgernd die Beziehungen zwischen den Dingen unterdrückt.


Was soll den das Geschwafel?


Du willst uns also sagen, das wir an der Großschreibung erkennen wieviele staatsbürgerliche Rechte wir noch haben, da die Römer dies damals auch so gehandhabt haben?
Und glaubst du wirklich, das man darüber ernsthaft diskutieren müßte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1386116) Verfasst am: 03.11.2009, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Troll
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386123) Verfasst am: 03.11.2009, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schon erstaunlich das sogenannte Freigeister so ungeheuer sachlich diskutieren können - Bravo!

Danke für eure wunderbare unterstützung jetzt weiß ich wenigstens was ich von diesen Wort freigeist halten kann zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1386126) Verfasst am: 03.11.2009, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Schon erstaunlich das sogenannte Freigeister so ungeheuer sachlich diskutieren können - Bravo!

Danke für eure wunderbare unterstützung jetzt weiß ich wenigstens was ich von diesen Wort freigeist halten kann zwinkern


Ich vermute, Du hattest wirklich falsche Vorstellungen davon, was ein Freigeist ist, bevor Du die Erfahrung gemacht hast, dass Freigeister Deinem geistfreien Elobarat nicht zustimmen. Du bist wohl auf der Suche nach Gleichgesinnten falsch abgebogen.

Wir sind hier keine Freigeister im Sinne von Jo Conrad und seinem Freigeist-Forum. Wir sind das exakte Gegenteil.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44120

Beitrag(#1386127) Verfasst am: 03.11.2009, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, Du hattest wirklich falsche Vorstellungen davon, was ein Freigeist ist

Ich persönlich würde mich sowieso nie so nennen...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1386128) Verfasst am: 03.11.2009, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Schon erstaunlich das sogenannte Freigeister so ungeheuer sachlich diskutieren können - Bravo!

Danke für eure wunderbare unterstützung jetzt weiß ich wenigstens was ich von diesen Wort freigeist halten kann zwinkern
und wieder einer für die "ihr seid ja gar keine Freigeister"-Kasse

was du suchts findest du wohl eher dort
Code:
http://www.freigeistforum.com/

ansonsten schließe ich mich mal Han-Bot an -> Pillepalle


Edit:schon lustig:eine Stunde lang keine Reaktion und dann innerhalb von 2 min 2 Leute mit dem selben Gedanken(und das um halb 4Uhr Morgens) Lachen
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386136) Verfasst am: 03.11.2009, 05:17    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

Han-Bot hat folgendes geschrieben:
milan hat folgendes geschrieben:

Nun sind meine Geschichtskenntnisse noch nicht so gut, aber ich meine im 8./9 Jahrhundert waren noch nicht alle germanischen Stämme den Römern unterlegen gewesen.

Ich empfehle dir, dich deutlich mehr mit Geschichte zu befassen. Im 8./9. Jahrhunder (n. Chr) gab es kein (West-) Römisches Reich mehr.

Danke,
Es ist mir nicht klar wer denn nach Herakleios 610–641 in Rom die weltliche Macht vertrat. Den Titel römischer Kaiser gab es ja danach auch noch, auch wenn da dann eine andere Bedeutung dahinter lag. Ich schrieb ja, das ich da nicht so bewandert bin und meine falsche Aussage kommt daher, das ich nach dem Bindeglied suche, eben Lücken in der Betrachtung habe.
Ich möchte mir aber erklären, wo da ein eventueller Zusammenhang bestehen könnte.

Ist es denn so das die Macht des Papstes möglicherweise die Macht des römischen Kaisers im Grunde faktisch übernahm?

Karl der Große trat erst ab 800 auf die Bühne und die Verdrängung der Merowinger durch die Karolinger fand vorher statt.

Die Merowinger wiederum als ältestes fränkisches Königsgeschlecht waren Vertreter der gallo-römischen Kultur, d.h. es war eine bereits von Rom beeinflusste Kultur woraus ich schließe das hier im Grunde bereits das Erbkönigtum eingenommen wurde unter dem Einfluß der Römer, aber warum?
"Dabei bewahrten die Merowinger die gallo-römische Kultur, bedienten sich der Kenntnisse der alten gallo-römischen Aristokratie und lehnten sich an die spätrömische Verwaltungspraxis an" heißt es bei Wikipedia

Ich meine das ein solches Reich wie das römische nicht einfach so ohne weiteren Einfluss verschwindet. und kann daher auch das Ende nicht allein aus den Machthabern ablesen.

Han-Bot hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich möchte diesen Gedanken noch etwas weiter ausbauen und behaupten, das die Großschreibung der Dinge den Teilchen-Charakter der Materie hervorhebt und der Wellen-Charakter der Materie daraus folgernd die Beziehungen zwischen den Dingen unterdrückt.


Was soll den das Geschwafel?

Entschuldige, aber wenn du beispielsweise die Einheitsfeldtheorie kennst, dann fängst du vielleicht auch an zu überlegen wieso die Vorstellung Materie sei nur aus Teilchen bestehend so enorm bevorzugt wurde und der andere Aspekt den die Griechen schon zumindest kannten derart über Jahrhunderte einen Niedergang erlebte und erst in modernster Zeit plötzlich wiederentdeckt wurde. Womit hängt das zusammen und wie können Spuren erkannt werden, die dieses Wissen zum niedergang brachten?

Es mag zwar etwas merkwürdig formuliert sein(ja auch provokativ) doch in meiner Herangehensweise sollte doch deutlich werden, das ein Wechselprozess zwischen Bewußtsein und und Sprache bzw. Schrift existiert und dieser möglicherweise vernachlässigt wird.
Han-Bot hat folgendes geschrieben:

Du willst uns also sagen, das wir an der Großschreibung erkennen wieviele staatsbürgerliche Rechte wir noch haben, da die Römer dies damals auch so gehandhabt haben?

nicht so ganz, ich will damit sagen das zur Zeit Roms eine Grundlage gebaut wurde die einen Weg in die form der Sprache gefunden hat und von dieser aus einerseits unbewußt wirkt wie es auch Symbole tuin (Buchstaben sind Symbole) und andererseits von bestimmten Menschen benutzt werden um etwas zu manifestieren, nämlich eine Machtstruktur.

Auf einer etwas groberen Ebene kennen wir das aus einem Roman wo es Neusprech genannt wird und dort wird dargelegt, das die Wahl der Worte zu Herrschaftszwecken benutzt wird.. Warum sollte das hier anders sein?

Han-Bot hat folgendes geschrieben:

Und glaubst du wirklich, das man darüber ernsthaft diskutieren müßte?

Ja, das ist mein voller ernst, denn wenn ich richtig liege, dann haben wir damit eine Methode Sprache als eine Art Machtprotokoll anzusehen. Dies könnte entscheidend sein dafür eine Kommunikation zu entwickeln die Frieden zu den Menschen bringt und vieles mehr.

In dem erwähnten Film Esotherik-Agenda wird von der Wirkung von gesprochener Sprache berichtet, es wurden sehr alte Sprachen benannt wie z.B. aramäisch die in einer bestimmten Art gesprochen auch heilende und andere Wirkungen haben sollen.. Da in der Vorstellung, Materie sei eben nicht nur Teilchen sondern ebenso Welle, Frequenzen eine Rolle spielen, ergibt sich der Zusammenhang auch naturwissenschaftlich. Hat also nicht etwas mit irgend so einer esotherischen Spinnerei zu tun.

Ich versuche nur konsequent die Vorstellung der Mensch sei eben auch ein Feld in dem Resonanzen erzeugt werden können konsequent anzuwenden.
Vielleicht erklärt sich daraus auch das ihr mir im Moment noch nicht ganz folgen könnt in der Art wie ich die Dinge zusammenstelle.

Wenn ihr euch mal zwei Steine vorstellt die aufeinander treffen, so sehen die "Teilchendenker" eine Kollision wie bei Billiardkugeln. oder eben zwei Steine die nebeneinander ohne Einfluss bestehen. Ein "Wellendenker" sieht mehr. Hier können wir das Bild verwenden die beiden Steine in einem Medium zu betrachten z.B. lassen wir die Steine in Wasser fallen und beobachten die Wellen die aufeinander zu gehen und dann sobald sie sich überschneiden eine Interferenz-Muster bilden.
Wenn ich von also den Rechtsstatus der Römer als die Steine betrachte und die Großschreibung als das Interferenzmuster dann komme ich auf die vorgetragene Überlegung.
Gewohnt sind wir eher eine Kollision zu sehen was der Fall wäre sinnbildlich gesprochen wenn eine direkte Ableitung des römischen Rechts in der heutigen Zeit zu erkennen wäre.

Wenn ich nun annehme das die Mächtigen genaue Kenntnisse über den Wellencharakter der Materie hatten aber für sich behalten haben, weil sie nämlich wüßten, das mit der Kenntnis dieser Eigenschaft der Materie eine ungeheure Kraft verbunden ist, dann macht es durchaus Sinn darüber zu diskutieren ob hier vielleicht über lange Zeiträume hinweg ein interferenzmuster in der Sprache implementiert wurde um die Herrschaft zu sichern.

Nur um mal unser aktuelles Mißverhältnis bezüglich Recht mal als Beispiel auf den Punkt zu bringen:

Die meisten Menschen denken wenn sie Rechts-Ordnung hören das dies etwas mit Gerechtigkeit zu tun hätte, selbst dann wenn ihnen klar ist das Recht haben nicht gleich Recht bekommen ist.
Dabei übersehen die Menschen das Rechtsordnung nichts anderes heißt als Herrschafts-Ordnung.

Auch hier wird Sprache dazu benutzt um Menschen in einer Illusion zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386138) Verfasst am: 03.11.2009, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich bin es halt gewohnt die Menschen ernst zu nehmen. Und solche Respektlosigkeiten kosten nur kostbar Lebenszeit die ihr euch durchaus sparen könnt.

Ich bin an ernsthafter Diskussion interessiert und nicht an zersetzendem Konkurrenzgehabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386139) Verfasst am: 03.11.2009, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich dachte hier Menschen zu finden die kritisch mit Wissenschaft und vor allem mit Geschichte umgehen und deshalb vielleicht in der Lage sind die Manipulationen der Mächtigen Eliten zu durchbrechen, doch wie es aussieht bin ich wohl doch falsch abgebogen. Ich nehmen an das Herr Deschner dann hier gar nicht liest und schreibt was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1386141) Verfasst am: 03.11.2009, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Ach ja, ich dachte hier Menschen zu finden die kritisch mit Wissenschaft


Nee, wir sind eher die, die mit Wissenschaft kritisieren. Wir sind die Bösen, die Debunker, die Verhinderer von grandiosen esoterischen Ideen. Wir sind der Feind.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1386142) Verfasst am: 03.11.2009, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Derschner Reaktion wäre wahrscheinlich die gleiche: Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386145) Verfasst am: 03.11.2009, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also von welcher Wissenschaft redest du von veralteter Schulwissenschaft oder von moderner Wissenschaft?

Kennst du die Einheitsfeldtheorie oder tust du nur so als wenn du von was ne Ahnung hast?

Sagt dir Bruce Lipton und Nassim Haramein etwas?

Wenn nicht dann halte dich doch einfach raus, weil du nämlich dann etwas veraltete Kenntnisse hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386146) Verfasst am: 03.11.2009, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch vergaß der Film Esotherik-Agenda ist kein Esotherik-Befürworter-Film, ganz im Gegenteil. Nur damit ihr nicht auf das Reizwort Esotheirk weiterhin eure Beissreflexe anwenden müsst zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1386148) Verfasst am: 03.11.2009, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Was ich noch vergaß der Film Esotherik-Agenda ist kein Esotherik-Befürworter-Film, ganz im Gegenteil. Nur damit ihr nicht auf das Reizwort Esotheirk weiterhin eure Beissreflexe anwenden müsst zwinkern


Haben die Römer auch das h aus dem Wort Esoterik entfernt und du schreibst es deshalb immer hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386153) Verfasst am: 03.11.2009, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt einem kein Argument mehr ein kritisiert man die Form.

Ich werd' mich bemühen mehr aufzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1386163) Verfasst am: 03.11.2009, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich bin es halt gewohnt die Menschen ernst zu nehmen. Und solche Respektlosigkeiten kosten nur kostbar Lebenszeit die ihr euch durchaus sparen könnt.

Dann erweise allen hier Anwesenden den Respekt und bringe dein Anliegen in zwei, drei kurzen Absätzen auf den Punkt!
milan hat folgendes geschrieben:
Ich bin an ernsthafter Diskussion interessiert und nicht an zersetzendem Konkurrenzgehabe.

Und ich bin nicht daran interessiert, seitenlanges Geschwätz ohne Inhalt zu lesen, Zeitdieb. Bereits nach dem ersten Viertel des Eingangsbeitrags bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es sich nicht lohnt, weiterzulesen. Wer wirklich Interesse an ernsthafter Diskussion hat, langweilt die Leser nicht mit Abschweifungen, Gedankensprüngen und Belanglosigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386168) Verfasst am: 03.11.2009, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah noch ein inhaltloser Formkritiker

Stell dir vor lesen und schreiben sind freiwillig

ich zwinge niemanden


Zuletzt bearbeitet von milan am 03.11.2009, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1386169) Verfasst am: 03.11.2009, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich bin es halt gewohnt die Menschen ernst zu nehmen.

Das glaube ich dir nicht mehr. Mit den Augen rollen

So, ich bin nun endgültig raus aus diesem Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386171) Verfasst am: 03.11.2009, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn wenigstens eine blasse Ahnung von der Einheits-Feldtheorie oder ist das für dich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1386173) Verfasst am: 03.11.2009, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
So, ich bin nun endgültig raus aus diesem Thread.

Das Kleingedruckte
Du hattest deine zwei Chancen, mehr gibt's nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1386183) Verfasst am: 03.11.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ööhm. wie auch immer... ich find kleinschreibung auch toll! Lachen



Ich glaube ich muss meine Meinung ueber Dich ueberdenken. Im Lichte der neuesten Erkenntnisse der politischen Orthographieforschung betrachtet bist Du doch ein echter Freiheitskaempfer.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1386185) Verfasst am: 03.11.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Ah noch ein inhaltloser Formkritiker

Stell dir vor lesen und schreiben sind freiwillig

ich zwinge niemanden


Was macht aus Gross- und Kleinschreibung eigentlich mehr als eine Formsache? Was an <s>Voodoo</s> moderner Wissenschaft habe ich da jetzt verpasst?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#1386192) Verfasst am: 03.11.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Was macht aus Gross- und Kleinschreibung eigentlich mehr als eine Formsache?

Nix, aber ein Satz, der nach deutscher Manier großkleingeschrieben ist, ist einfacher zu erfassen, weil die Wortarten zum Teil schon optisch hervorstechen. Das ist vielleicht nur ein sehr kleiner Effekt, aber ein durchaus positiver.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 49

Beitrag(#1386199) Verfasst am: 03.11.2009, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was macht aus Gross- und Kleinschreibung eigentlich mehr als eine Formsache?


Für einen freien Menschen wird es eine Formsache sein - keine Frage! Aber die sind möglicherweise sehr selten geworden.
Wenn aber der Besitz eines bestimmten Ausweises deine Freiheit reglementiert, dann sieht das doch ganz anders aus, vor allem wenn dort dann dein Name voll in Großbuchstaben steht.

Und , leider konnte ich das noch nicht persönlich überprüfen, soll es in den USA der Fall sein das bei einem Verfahren vor Gericht automatisch das admiral law angewandt werden und wenn der Proband aber darauf besteht nach dem Common law behandelt zu werden dan äußert sich das anscheinend auch darin das sein Familienname nicht mehr vollständig mit Großbuchstaben geschrieben wird.

Noch habe ich das nicht verifizieren können und selbst in den USA scheinen das nicht viele zu wissen, das dies möglich ist.
Wenn ich dazu Dokumente erhalte, werde ich diese zitieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#1386201) Verfasst am: 03.11.2009, 10:20    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Werte FreigeisterInen

.....

Karl Mustermann
Karl MUSTERMANN
KARL MUSTERMANN

Um diese Varianten geht es.

Ich ordne jetzt mal wie im Film begonnen die entsprechenden Stati eines römischen Bürgers zu:

karl mustermann - freier römischer Bürger mit vollen Rechten

Karl Mustermann - freier römischer Bürger dessen Familienrecht eingeschränkt ist - capitis deminutio minima

Karl MUSTERMANN - Fremder oder verstoßener römischer Bürger - capitis deminutio media

KARL MUSTERMANN - unfreier oder Sklave also jemand dem sämtliche Bürgerrechte aberkannt wurde - capitis deminutio maxima

Es wird zwar behauptet dieses würde im heutigen Recht keine Rolle mehr spielen, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, auch wenn dies nicht explizit erwähnt wird im Recht.

Im Rahmen des "bürgerlichen Todes" gibt es das nämlich noch im französischen Recht.

.....



Aktualisier mal deinen Code Civil. Mit den Augen rollen

Das prinzip der "mort civile" gab es zwar tatsächlich im Code napoléon, wo es als Strafzusatz für Schwerstverbrecher vorgesehen war, meist allerdings zeitlich begrenzt.

Das Prinzip der mort civile (bügerlicher Tod) ist nun allerdings seit 1854 abgeschafft.

Folglich gibt es dies nicht mehr im frz Recht.
Wie wär's mit erst mal nachprüfen, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst. Böse
In dem Fall wär das sogar extrem einfach gewesen: eine neuere Ausgabe des Code Civil oder Internet (google ist dein freund) Mit den Augen rollen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1386202) Verfasst am: 03.11.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Esoteric Agenda is a film by Ben Stewart, lead singer of the band Hierosonic. The film makes claims of a secret agenda being carried out by a shadowy elite and attempts to ready the public for an alleged new world order coming December 21, 2012, synchronizing with the Mayan calendar.

Alleged conspirators include the Illuminati, the Free Masons and the shared lineages of major American and British politicians.

The film alleges that global warming is a myth, the Founding Fathers were pagans, the American Revolution was intentionally designed by England and the Sons of Liberty, and that Israel was founded by an Egyptian and a Sumerian cult. The film also implies that conspiracies are involved in water fluoridation, Codex Alimentarius.


Also ganz klar kein Esoterik-Befürworter-Film. Lachen

Edit: http://en.wikipedia.org/wiki/Esoteric_Agenda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group