Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ich mag Wein aus ....... |
Österreich |
|
12% |
[ 4 ] |
der Schweiz |
|
3% |
[ 1 ] |
Italien |
|
12% |
[ 4 ] |
Spanien |
|
12% |
[ 4 ] |
Frankreich |
|
22% |
[ 7 ] |
Portugal |
|
0% |
[ 0 ] |
Kroatien |
|
0% |
[ 0 ] |
Griechenland |
|
0% |
[ 0 ] |
Georgien |
|
6% |
[ 2 ] |
England |
|
0% |
[ 0 ] |
Südafrika |
|
12% |
[ 4 ] |
Australien |
|
3% |
[ 1 ] |
den USA |
|
3% |
[ 1 ] |
Chile |
|
3% |
[ 1 ] |
Argentinien |
|
6% |
[ 2 ] |
Malta |
|
0% |
[ 0 ] |
Luxemburg |
|
0% |
[ 0 ] |
Ungarn |
|
0% |
[ 0 ] |
Rumänien |
|
0% |
[ 0 ] |
der Ukraine |
|
0% |
[ 0 ] |
Israel |
|
0% |
[ 0 ] |
Algerien |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1405450) Verfasst am: 15.12.2009, 08:46 Titel: Welche außerdeutschen Weine mögt ihr? |
|
|
Hier ging und geht es um deutsche Weine:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29014&postdays=0&postorder=asc&&start=0
In diesem Thread nun soll es mal speziell um außerdeutsche Weine gehen.
Alle Länder in denen es Wein gibt, werde ich wohl kaum aufzählen können.
Wer seinen Favoriten nicht in der Liste findet, kann ihn ja im Forum nennen.
Leider kann man ja nur einen einzige Option anklicken, obwohl man sicher Weine aus den verschiedensten Ländern mag.
Aber irgendeinen mag man dann doch am liebsten.
Ich stimme nun mal für den georgischen Wein, den ich in Russland sehr geschätzt habe.
Zuletzt bearbeitet von York am 15.12.2009, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1405452) Verfasst am: 15.12.2009, 08:50 Titel: |
|
|
Ganz klar: Österreich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405453) Verfasst am: 15.12.2009, 08:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ganz klar: Österreich! |
Und warum ist das klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1405456) Verfasst am: 15.12.2009, 08:58 Titel: |
|
|
Australischer Shiraz.
Mit oak chips.
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1405470) Verfasst am: 15.12.2009, 09:42 Titel: |
|
|
@York
Zitat: | Ich stimme nun mal für den georgischen Wein, den ich in Russland sehr geschätzt habe. |
Ich geselle mich mal dazu. "Zchinvali" haben wir in den 1970er Jahren in Moskau und in Abchasien am liebsten getrunken. Nach 1987 wurden im Zuge der Anti-Alkohol-Kampagne Gorbatschows in Georgien wie in Moldawien die Weinstöcke, Grundlage einer jahrhundertealten Kultur, umgehauen, mit dem Erfolg, dass sich gerade in diesen Ländern die Bevölkerung besonders gegen die Zentralgewalt wandte und antirussische Bestrebungen einen Auftrieb erhielten, die bis heute andauern. Und die Säufer in Zentralrussland stiegen auf viel gefährlichere Versuche mit Selbstgebranntem um, was zeigt, dass man politisch immer wieder von einem Extrem ins andere fällt.
Allerdings sollen heutzutage, da Georgien eine schwere Dauerkrise durchlebt, bis zu 90 Prozent aller für den Handel hergestellten Weine gestreckt sein - nichts Genaues weiß man nicht, so dass man sich eigentlich nur auf die Leute vor Ort verlassen kann, die man persönlich kennt.
http://www.georgien.net/
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1405481) Verfasst am: 15.12.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Da fehlt Kanada.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405484) Verfasst am: 15.12.2009, 10:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da fehlt Kanada. |
Pech gehabt.
Wein aus Kanada?
Es is kana da ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1405508) Verfasst am: 15.12.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Mazedonien.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405518) Verfasst am: 15.12.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Allerdings sollen heutzutage, da Georgien eine schwere Dauerkrise durchlebt ... |
Soviel ich weiß, lässt Russland auch keinen georgischen Wein mehr ins Land. Was die georgische Wirtschaft schwer trifft - und womit sich Russland aber auch keinen Gefallen tut ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405735) Verfasst am: 15.12.2009, 22:10 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da fehlt Kanada. |
Pech gehabt.
Wein aus Kanada?
Es is kana da ....
|
Es gibt inzwischen tatsaechlich 'ne ganze Menge Wein aus Kanada, der mittlerweile nicht mehr ganz so grottenschlecht ist wie noch vor 20 Jahren und wo die besseren Lagen bereits das Praedikat "schorletauglich" von mir verliehen bekamen.
Ansonsten gilt: Wer keine kanadischen Weine kennt, der hat zumindest nicht allzuviel verpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405757) Verfasst am: 15.12.2009, 22:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten gilt: Wer keine kanadischen Weine kennt, der hat zumindest nicht allzuviel verpasst. |
I thought as much.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1405758) Verfasst am: 15.12.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Nen guten Chianti ist was feines.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405761) Verfasst am: 15.12.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Griechischen Wein. Retsina. Ich weiss nich warum, aber ich find diesen Harzgeschmack einfach klasse.
Und meine alte Mutter hat mir mal nach ihrem dortigem Urlaubstrip einen australischen Wein aus der Region um Adelaide kredenzt. Das Ding ging auch in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1405778) Verfasst am: 15.12.2009, 23:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es gibt inzwischen tatsaechlich 'ne ganze Menge Wein aus Kanada, der mittlerweile nicht mehr ganz so grottenschlecht ist wie noch vor 20 Jahren und wo die besseren Lagen bereits das Praedikat "schorletauglich" von mir verliehen bekamen.
|
wo kann man denn in kanada wein anbauen?
im sueden von ontario?
bei dir vor der haustuer doch wohl nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405779) Verfasst am: 15.12.2009, 23:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
wo kann man denn in kanada wein anbauen? |
In "Vinland" wahrscheinlich. Frag Erich den Roten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405793) Verfasst am: 16.12.2009, 00:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
wo kann man denn in kanada wein anbauen?
im sueden von ontario?
bei dir vor der haustuer doch wohl nicht, oder? |
Z.B. im Okanagan Valley in British Columbia, eine Gegend, deren vorherrschende Klimaform "Halbwueste" ist, im Sommer sehr heiss und sehr trocken und im Winter affenkalt. (Das ideale Reiseziel im Sommer, wenn man klimatische Vorurteile ueber Kanada loswerden will) Von der Waerme her ist die Gegend sogar erheblich besser fuer Weinbau geeignet als die deutschen Weinbaugebiete, man braucht dort nie zu befuerchten, dass die Trauben "zuwenig Sonne" kriegen. Desweiteren wird im suedlichen Ontario sowie in Quebec in durchaus stattlichen Umfang Weinbau betrieben. In den kanadischen Weinbauregionen sind es weniger die klimatischen Verhaeltnisse und die Bodenverhaeltnisse, die die Qualitaet des Weines begrenzen, als vielmehr die mangelnde Erfahrung der Winzer, wie man den fuer die Verhaeltnisse optimalen Wein anbaut. Es gibt halt mal keine jahrhundertealte Weinbautradition mit optimierten Weinsorten fuer ein jeweiliges Gebiet, das merkt man schon, obwohl die Fortschritte in den letzten Jahren doch bemerkenswert sind.
Was wenig wundert, ist dass recht viel Eiswein als besondere kanadische Spezialitaet produziert wird. Manche betreiben hier mittlerweile einen echten Kult darum und preissen die hervorragende Qualitaet dieser Bruehe. Ich kann das weder bestaetigen noch dementieren, weil ich mir absolut nix aus dem pappsuessen Zeug mache und nicht bereit bin die hohen Preise dafuer zu berappen. Ich stehe mehr auf trockenere Tropfen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405794) Verfasst am: 16.12.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
wo kann man denn in kanada wein anbauen? |
In "Vinland" wahrscheinlich. Frag Erich den Roten. |
Der Honecker ist doch laengst tot. Verbreite also bitte keine Geruechte, dass der sich jetzt in Kanada rumtreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405915) Verfasst am: 16.12.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Weine aus Rioja trinke ich auch gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
(#1405916) Verfasst am: 16.12.2009, 12:34 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Weine aus Rioja trinke ich auch gerne. |
Der Matarromera stammt aus Ribera del Duero. Rioja ist m.E. schon seit Jahren keine Qualitätsgarantie, da zu berühmt, ist irgendwie wie der italienische Chianti geworden
eine menge Müll und wenige, die wirklich gut geblieben sind (und dabei überteuer)...
_________________ Too late for debate
Too bad to ignore
Quiet rebellion leads to open war
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1405930) Verfasst am: 16.12.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Von der Waerme her ist die Gegend sogar erheblich besser fuer Weinbau geeignet als die deutschen Weinbaugebiete, man braucht dort nie zu befuerchten, dass die Trauben "zuwenig Sonne" kriegen. |
Also ich hab letztens gelernt, dass die Wärme allein nicht ausschlaggebend ist, sondern der Wechsel zwischen Wärme tagsüber und Kälte in der Nacht für einen guten Wein wichtig sei.
Sonst schmeckt er "marmeladig". Das sei auch das Problem mit australischen Weinen.
So hat es uns jedenfalls die gute Frau in Hagnau am Bodensee bei der Weinprobe erklärt.
Ich trinke tausend mal lieber Bier, das hat, wenn man es richtig braut, viel mehr Geschmack und macht viel weniger Kopfweh.
Aber der argentinische Malbec aus Mendoza war schon sehr lecker, vor allem in Kombination mit einem richtig argentinischen Asado.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405936) Verfasst am: 16.12.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Ranxerox hat folgendes geschrieben: |
Rioja ist m.E. schon seit Jahren keine Qualitätsgarantie, da zu berühmt, ist irgendwie wie der italienische Chianti geworden
eine menge Müll und wenige, die wirklich gut geblieben sind (und dabei überteuer)... |
Ja, das ist immer das Problem.
Liebfraumilch soll ja auch mal ein guter Wein gewesen sein ... vor Jahrhunderten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
(#1405940) Verfasst am: 16.12.2009, 14:10 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ranxerox hat folgendes geschrieben: |
Rioja ist m.E. schon seit Jahren keine Qualitätsgarantie, da zu berühmt, ist irgendwie wie der italienische Chianti geworden
eine menge Müll und wenige, die wirklich gut geblieben sind (und dabei überteuer)... |
Ja, das ist immer das Problem.
Liebfraumilch soll ja auch mal ein guter Wein gewesen sein ... vor Jahrhunderten ... |
Das Problem ist in viele Fälle die Anfrage. Wenn sie das Angebot überschreitet, steigern nicht nur die Preise, sondern leidet die Qualität auch, da die meiste, um der Anfrage nachzukommen, weitere Weinberge kaufen...am Ende ist z.B ein Rioja kein rioja mehr, sondern irgendein Mischling
_________________ Too late for debate
Too bad to ignore
Quiet rebellion leads to open war
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1405942) Verfasst am: 16.12.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Rotwein:
Bourgogne Hautes Côtes de Beaune
Morgon
Chiroubles
Juliénas
Moulin à vent
Premères côtes de Blaye
Cahors
Weißwein:
Sancerre
Muscat de Sèvre et Maine sur lie
und ab und zu ein portugiesischer Vinho verde
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1405945) Verfasst am: 16.12.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Ranxerox hat folgendes geschrieben: | ....Rioja ist m.E. schon seit Jahren keine Qualitätsgarantie, da zu berühmt, ist irgendwie wie der italienische Chianti geworden
Früher war alles besser? Glaube ich nicht. Dein Beispiel Chianti: Das war früher mal im Wesentlichen ein Arme-Leute-Wein und als solcher wurde er auch besungen. Gewiss gab es auch früher schon gute (und teure) Erzeuger in diesem Gebiet und das Gebiet wurde, um die steigende Nachfrage bedienen zu können, später auch ausgeweitet. Das ändert aber nichts daran, dass die Qualität der weltweit erzeugten Weine in den letzten Jahrzehnten besonders bei den bezahlbaren erheblich zugenommen hat, und das gilt natürlich für Südspanien, Süditalien usw. wo das Klima für die überlieferten Erzeugungsmethoden eigentlich schon zu heiß war, um etwas anderes als einen derben Trank zum Zudröhnen herzustellen, der auch in der Masse nicht exportfähig war, genauso wie für die klassischen Anbaugebiete für Qualitätswein.
Du bekommst heute gut trinkbare Weine aus Gegenden, vor denen die Weinführer früher einstimmig gewarnt haben. Genauso bekommst Du allerdings (wie früher auch - nur in absolut größeren Mengen) aus klassischen Qualitätsgebieten auch mindere Qualitäten, die als Industrieprodukte zu Minimalpreisen verhökert werden. Aber auch diese Industrieprodukte, bei denen schon der Preis zeigt, dass man keinen klassisch erzeugtenWein vor sich haben kann, sind heute erheblich trinkbarer als die Billigstweine in den 70ern und 80ern (davor reicht meine eigene Erfahrung nicht, als Norddeutscher habe ich erst während des Studiums das Weintrinken angefangen. )
Eine Qualitätsgarantie stellte eine Herkunftsbezeichnung auch früher nicht dar, nur sind bei den früheren Produktionsmengen (es wurde beim Wein die bebauten Fläche vergrößert, die Produktion / Fläche ist aus Qualitätsgründen z.T. sogar verringert) die minderen Qualitäten lokal gesoffen worden. Was z.T. früher ein Qualitätsanzeichen war, war das landessprachliche Etikett, das anzeigte, dass es sich nicht um eine Abfüllung speziell für Deutschland handelte - der deutsche Normalverbraucher in den 70er und 80ern, der für möglichst wenig Geld möglichst viel Wein haben wollte, mochte es vor allem süß und die für den Export nach Deutschland hergestellten Weine waren z.T. gezuckert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407604) Verfasst am: 20.12.2009, 08:55 Titel: |
|
|
Ja, schlimm waren Weine aus Frankreich, die extra für den Export nach Deutschland nachgezuckert wurden.
Da passte dann gar nix mehr zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1407631) Verfasst am: 20.12.2009, 11:54 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ja, schlimm waren Weine aus Frankreich, die extra für den Export nach Deutschland nachgezuckert wurden.
Da passte dann gar nix mehr zusammen. |
das werden die meisten, die diese "Spezialabfüllungen" gekauft haben, wohl nicht mal bemerkt haben...
die hätten mit der Originalversion nix anfangen können, weil's nicht süß genug gewesen wäre
So wie die selbsternannten "Kenner", die einen grauslichen Billigschaumwein namens "Mousse des neiges" (gab's in den Economats zu kaufen, scheußliche Plörre, kein Franzose hätte das Zeugs freiwillig gesoffen) einem echten Champagner (brut) vorzogen
Oder Lobeshymnen auf Krimsekt singen.... mpff... die Brühe ist auch nicht viel besser (aber dafür vieeel teurer ) als die Mousse
Wobei zwar gilt, daß z.B. eine Blanquette de Limoux einem Billigchampagner weit überlegen ist, dasist aber wie der Champagner ein natürlicher Schaumwein, die Herstellungs-Methode ist dieselbe: dien Blanquette ist die ältere Version, Dom Pérignon hat die Methode sozusagen von Limoux nach der Champagne "exportiert"
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1407637) Verfasst am: 20.12.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Ich trinke keine Weine aus Übersee und ziehe aus Europa Rotweine ohne merkliche Süsse vor, die einen charakteristisch-herben Geschmack haben, z.B. Bordeaux. Ich bin zwar kein großer Weinkenner, aber nach meiner Erfahrung gibt es bereits für 4-6 € ziemlich akzeptable Weine.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|