Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geert Wilders dreht jetzt voellig durch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1418606) Verfasst am: 17.01.2010, 10:15    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
In der Presse findet man zwar alles Mögliche hierzu, aber daß das den Wortlaut der Anklageschrift wiedergibt, würde ich bezweifeln. Und ohne die Anklage zu wissen kann man es ja kaum bewerten.


Bei Thilo Sarrazin letzten Aussagen musste man ja auch lange suchen, um den gesamten Text lesen zu können, und nicht nur aus dem Kontext gerissene Schlagwörter. Das dürfte bei Wilders jetzt nicht anders sein.
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1418633) Verfasst am: 17.01.2010, 12:42    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Anlaesslich seines endlich stattfindenden Prozesses versteigt sich der niederlaendische Rassist und Rechtspopulist Geert Wilders zu immer wuetenderen Tiraden:

Zitat:
Amsterdam/dpa. Aus Ärger über sein Verfahren wegen Volksverhetzung sowie Beleidigung von Muslimen hat der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders der Justiz vorgeworfen, einen politischen Schauprozess gegen ihn zu inszenieren. Selbst «das Rechtssystem in Nordkorea ist besser als das der Niederlande», schimpfte Wilders nach Medienberichten vom Donnerstag.

Die Rahmenbedingungen bei der Anhörung zu seinem bevorstehenden Prozess in Amsterdam nannte Wilders «schlimmer als im Archipel Gulag», berichtete die Zeitung «de Volkskrant». «Archipel Gulag» ist der Titel eines erschütternden Romans von Alexander Solschenizyn über die Zustände in sowjetischen Zwangsarbeitslagern für Regimegegner. ...



verkürzter Link


Wenn er das so sieht, dann soll er sich doch samt seinen Fans nach Nordkorea verPIssen.... Cool


Ich empfinde es als eine bodenlose Unverschaemtheit den tatsaechlichen Gulagopfern gegenueber und als eine ueble Verharmlosung der Zustaende im Stalinismus, wenn Blondie den rechtsstaatlichen Prozess gegen ihn in einem demokratischen Staat mit solchen schweren Menschenrechtsverletzungen vergleicht. Dafuer gehoert ihm eigentlich gleich nochmal der Prozess gemacht!


Warum fordert er eigentlich nicht auch seinen Personenschutz abzuziehen? Ist es ihm denn zuzumuten sich von "stalinistischer Polizei" Tag und Nacht beobachten zu lassen? Es wirkt ungeheuer glaubwuerdig, wenn man den Staat wuest beschimpft, dessen Schutz man ansonsten gerne auf Kosten der Steuerzahler in Anspruch nimmt.


Ich glaube nicht, dass solche Leute wie G. Wilders etwas gegen Gulag-Methoden haben. Es ist eher so, dass Wilders hier eine Art islamisch-bolschewistische Weltverschwörung herbei deliriert, was einmal mehr zeigt, auf welcher Traditions-Klaviatur er hier bewusst spielt.

Der Typ ist wirklich kriminell und er wartet wohl nur auf die Zeit, wo er und seinesgleichen wieder den Sündenbock-Mob im ganz großen Stil entfesseln können - etwa dann, wenn die Welt endgültig in Wirtschaftskrisen und Energiemangel versinkt, was ja sein könnte, wenn es so weiter geht.

Da gerade Länder mit muslimischer Mehrheit oft ölreiche Länder sind, könnte man hier vielleicht sogar irgendwelche paranoiden Zusammenhänge konstruieren. Man wird sehen.

Jedenfalls ist das "Freiheit statt Islamismus und Sozialismus!" bei dem Ultrarechtskonservativen Wilders deutlich heraus zu hören. Es ist die alte faschistisch-verschimmelte braune Soße, nur neu aufgekocht.

Guten Appetit und wohl bekomm's ...-! Erbrechen

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1418808) Verfasst am: 17.01.2010, 22:14    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:


(*) Mao Zedong hatte das so zusammengefaßt: "Bestrafe einen, erziehe hundert".



Und Josef Goebbels haette Wilders' Hetztechnik wohl so zusammengefasst: "Man muss eine Luege nur oft genug wiederholen dann wird sie irgendwann fuer wahr gehalten." zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1418888) Verfasst am: 18.01.2010, 01:07    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Ooch, Typen wie Benz tun doch so, als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit.

Zitat bitte, meiner Erinnerung nach stimmt das nicht.
Außerdem wäre es für die Bewertung der Behauptungen Wilders ja wohl auch völlig irrelevant, was Benz über ein völlig anderes Thema sagt.

Der Artikel von Benz ist hier; die Replik von Broder da.

Du bist ja ein Witzbold. Den Artikel von Benz kannte ich wohl, und nur weil ich ihn kannte, habe ich mich getraut zu sagen "Meiner Erinnerung nach stimmt das nicht". In dem Artikel ist von der Nazizeit an keiner Stelle auch nur die Rede, erst recht wird darin nicht behauptet, es ginge "Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit". Wenn ich um ein belegendes Zitat bitte, dann meine ich ein konkretes belegendes Zitat (aus diesem oder einem anderen, mir nicht bekannten Text) und nicht einen generellen Verweis auf einen Artikel, von dem jemand anders behauptet, darin würde irgendwie dies oder das behauptet, ohne dass dieser andere selbst das belegt.

Was Broders "Antwort" (wenn man es so nennen will) an Benz angeht, verweise ich auf diesen Blogeintrag, indem zwar vielleicht nicht so virtuos geschimpft wird wie bei Broder, aber dafür geschaut wird, was Benz tatsächlich gesagt hat. Broders Haltung "Alle doof außer ich" (Zitat: "Er hat vom Judentum keine Ahnung, er hat vom Antisemitismus keine Ahnung, und vom Islam hat er auch keine Ahnung." - und das gegenüber dem Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin!) ist doch einfach nur peinlich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1418900) Verfasst am: 18.01.2010, 01:58    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Ooch, Typen wie Benz tun doch so, als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit.

Zitat bitte, meiner Erinnerung nach stimmt das nicht.
Außerdem wäre es für die Bewertung der Behauptungen Wilders ja wohl auch völlig irrelevant, was Benz über ein völlig anderes Thema sagt.

Der Artikel von Benz ist hier; die Replik von Broder da.

Du bist ja ein Witzbold. Den Artikel von Benz kannte ich wohl, und nur weil ich ihn kannte, habe ich mich getraut zu sagen "Meiner Erinnerung nach stimmt das nicht". In dem Artikel ist von der Nazizeit an keiner Stelle auch nur die Rede, erst recht wird darin nicht behauptet, es ginge "Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit". Wenn ich um ein belegendes Zitat bitte, dann meine ich ein konkretes belegendes Zitat (aus diesem oder einem anderen, mir nicht bekannten Text) und nicht einen generellen Verweis auf einen Artikel, von dem jemand anders behauptet, darin würde irgendwie dies oder das behauptet, ohne dass dieser andere selbst das belegt.

Was Broders "Antwort" (wenn man es so nennen will) an Benz angeht, verweise ich auf diesen Blogeintrag, indem zwar vielleicht nicht so virtuos geschimpft wird wie bei Broder, aber dafür geschaut wird, was Benz tatsächlich gesagt hat. Broders Haltung "Alle doof außer ich" (Zitat: "Er hat vom Judentum keine Ahnung, er hat vom Antisemitismus keine Ahnung, und vom Islam hat er auch keine Ahnung." - und das gegenüber dem Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin!) ist doch einfach nur peinlich.

Der Witzbold bist Du selbst: Auch in dem Blogeintrag wird der Artikel Broders als "Replik" aka Antwort bezeichnet. Ich für meinen Teil habe lediglich die Links auf beide Artikel hier eingestellt und darauf hingewiesen, daß ich das Benz/Broder-Scharmützel im Wesentlichen für irrelevant halte und daß stattdessen die Sache mit den Schauprozessen näher betrachtet werden sollte Mit den Augen rollen
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1418904) Verfasst am: 18.01.2010, 02:39    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Der Witzbold bist Du selbst: Auch in dem Blogeintrag wird der Artikel Broders als "Replik" aka Antwort bezeichnet.

... und es wird gesagt "Thema verfehlt", was genau der Grund ist, warum ich Broders Text nicht wirklich als eine "Antwort" verstehen kann.

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil habe lediglich die Links auf beide Artikel hier eingestellt und darauf hingewiesen, daß ich das Benz/Broder-Scharmützel im Wesentlichen für irrelevant halte und daß stattdessen die Sache mit den Schauprozessen näher betrachtet werden sollte Mit den Augen rollen

Wenn du das für irrelevant hältst, hättest du es ja auch einfach lassen können, als Antwort auf meine Frage nach einem belegenden Zitat für Chilisalsas Behauptung die beiden Links zu posten, oder?
Aber warum du die Links gepostet hast, ist mir eigentlich egal: Ich warte auf einen Beleg für Chilis Behauptung (vorzugsweise von ihm selbst) - denn er hat ja bestimmt nicht einfach so dahergeschwätzt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1419308) Verfasst am: 19.01.2010, 01:16    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Ooch, Typen wie Benz tun doch so, als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit.


Zitat bitte, meiner Erinnerung nach stimmt das nicht.


Ich hatte nicht behauptet, Benz hätte das wortwörtlich gesagt.
Allerdings gehört schon ein erschütterndes Maß an Dummheit oder bornierter Ignoranz inkl. eigenem Feindbild dazu, die Tagung seines Instituts 2008 unter das Motto "Feindbild Muslim-Feindbild Jude zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1419328) Verfasst am: 19.01.2010, 02:22    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Ooch, Typen wie Benz tun doch so, als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit.


Zitat bitte, meiner Erinnerung nach stimmt das nicht.


Ich hatte nicht behauptet, Benz hätte das wortwörtlich gesagt.
Allerdings gehört schon ein erschütterndes Maß an Dummheit oder bornierter Ignoranz inkl. eigenem Feindbild dazu, die Tagung seines Instituts 2008 unter das Motto "Feindbild Muslim-Feindbild Jude zu stellen.

Du hast behauptet, Benz tue so, "als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit". Wenn du das an seinen Aussagen nicht belegen kannst, ob wortwörtlich oder sinngemäß, hast du wohl gelogen (wenn es ein schlichter Fehler gewesen wäre, hast du die Möglichkeit ihn als solchen einzuräumen gerade verpasst).

Der Vergleich der Struktur von Feindbildern ist jedenfalls etwas völlig anderes, und borniert und ignorant ist es, das so billig nebenbei abzuqualifizieren, wie du es tust, und dumm - wirklich schreiend dumm - und böswillig denunzierend wäre es, daraus deine obige Behauptung abzuleiten.

Und außerdem ziemlich dummdreist und als Manöver arg durchschaubar ist es, solche Denunziationen als Ablenkung von den Dummheiten Wilders zu benutzen, mit denen sie so oder so nichts zu tun hätten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1419337) Verfasst am: 19.01.2010, 03:31    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Ooch, Typen wie Benz tun doch so, als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit.


Zitat bitte, meiner Erinnerung nach stimmt das nicht.


Ich hatte nicht behauptet, Benz hätte das wortwörtlich gesagt.
Allerdings gehört schon ein erschütterndes Maß an Dummheit oder bornierter Ignoranz inkl. eigenem Feindbild dazu, die Tagung seines Instituts 2008 unter das Motto "Feindbild Muslim-Feindbild Jude zu stellen.

Du hast behauptet, Benz tue so, "als erginge es Moslems heute ebensowie Juden in der Nazizeit". Wenn du das an seinen Aussagen nicht belegen kannst, ob wortwörtlich oder sinngemäß, hast du wohl gelogen (wenn es ein schlichter Fehler gewesen wäre, hast du die Möglichkeit ihn als solchen einzuräumen gerade verpasst).

Der Vergleich der Struktur von Feindbildern ist jedenfalls etwas völlig anderes, und borniert und ignorant ist es, das so billig nebenbei abzuqualifizieren, wie du es tust, und dumm - wirklich schreiend dumm - und böswillig denunzierend wäre es, daraus deine obige Behauptung abzuleiten.

Nö. Benz stellte in dem Motto das reale Feindbild Jude mit seinem konstruierten Feindbild Moslem gleich, er tut so als erginge es Moslems heute ähnlich wie den Juden, das ist schreiend dumm und ignorant und Benz hat sich damit selbst abqualifiziert, denn die islamische Geschichte sollte ihm ja als angeblich "wissenschaftlich" Arbeitenden doch wenigstens halbwegs bekannt sein .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1419341) Verfasst am: 19.01.2010, 03:54    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Benz stellte in dem Motto das reale Feindbild Jude mit seinem konstruierten Feindbild Moslem gleich, ...

Auch das ist in mehrfacher Hinsicht falsch: Er sieht Parallelen zwischen den Konstruktionsprinzipien des heutigen "Feindbilds Islam" (was er damit meint, benennt er an Beispielen - zu behaupten, das gäbe es nicht, ist einfach Realitätsverweigerung) und des "Feindbild Jude" in bestimmten, von ihm benannten historischen Situationen. Eine platte, allgemeine Gleichsetzung nicht historisch verorteter Feindbilder findet nicht statt.

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
... er tut so als erginge es Moslems heute ähnlich wie den Juden ...

Das ist immer noch falsch. Konstruktionsprinzipien von Feindbildern gegenüber Gruppen zu vergleichen ist etwas anderes als zu behaupten, diesen Gruppen erginge es ähnlich. Glaubst du, regelmäßige Wiederholung ersetze den Beleg, oder was?

Und dass du den obigen Zusatz "in der Nazizeit" jetzt stillschweigend weglässt und deine Aussage von "ebenso wie" in "ähnlich" veränderst - ist das das Eingeständnis, dass deine Behauptung oben völlig frei erfunden war, oder suchst du dich durch den Rückzug in einen unbestimmten Nebel frei von historischer Verortung zu immunisieren?

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
..., denn die islamische Geschichte sollte ihm ja als angeblich "wissenschaftlich" Arbeitenden doch wenigstens halbwegs bekannt sein .

Du darfst auch getrost davon ausgehen, dass sie ihm bekannt ist. Und?

-----------------

Ach ja, und was das ganze mit Wilders' Rumheulerei zu tun haben soll, sagst du auch immer noch nicht. Ablenkungsmanöver halt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1419342) Verfasst am: 19.01.2010, 04:10    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Benz stellte in dem Motto das reale Feindbild Jude mit seinem konstruierten Feindbild Moslem gleich, ...

Auch das ist in mehrfacher Hinsicht falsch: Er sieht Parallelen zwischen den Konstruktionsprinzipien des heutigen "Feindbilds Islam" (was er damit meint, benennt er an Beispielen - zu behaupten, das gäbe es nicht, ist einfach Realitätsverweigerung) und des "Feindbild Jude" in bestimmten, von ihm benannten historischen Situationen. Eine platte, allgemeine Gleichsetzung nicht historisch verorteter Feindbilder findet nicht statt.

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
... er tut so als erginge es Moslems heute ähnlich wie den Juden ...

Das ist immer noch falsch. Konstruktionsprinzipien von Feindbildern gegenüber Gruppen zu vergleichen ist etwas anderes als zu behaupten, diesen Gruppen erginge es ähnlich. Glaubst du, regelmäßige Wiederholung ersetze den Beleg, oder was?
Und dass du den obigen Zusatz "in der Nazizeit" jetzt stillschweigend weglässt und deine Aussage von "ebenso wie" in "ähnlich" veränderst - ist das das Eingeständnis, dass das oben völlig frei erfunden war, oder suchst du dich durch den Rückzug in einen unbestimmten Nebel frei von historischer Verortung zu immunisieren?

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
..., denn die islamische Geschichte sollte ihm ja als angeblich "wissenschaftlich" Arbeitenden doch wenigstens halbwegs bekannt sein .

Du darfst auch getrost davon ausgehen, dass sie ihm bekannt ist. Und?


Moment mal, wenn Benz zu dämlich oder ignorant ist, zwischen angebrachter und völlig gerechtfertigter Islamkritik und einem tatsächlichen Feindbild Jude zu differenzieren, ist das sein Problem. Er hat von vorneherein nichts Substantielles gebracht, seine Wiederholungen ohne nachgereichte Belege seit 2008 sind irrelevantes Geschwätz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1419343) Verfasst am: 19.01.2010, 04:11    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Benz stellte in dem Motto das reale Feindbild Jude mit seinem konstruierten Feindbild Moslem gleich, ...

Auch das ist in mehrfacher Hinsicht falsch: Er sieht Parallelen zwischen den Konstruktionsprinzipien des heutigen "Feindbilds Islam" (was er damit meint, benennt er an Beispielen - zu behaupten, das gäbe es nicht, ist einfach Realitätsverweigerung) und des "Feindbild Jude" in bestimmten, von ihm benannten historischen Situationen. Eine platte, allgemeine Gleichsetzung nicht historisch verorteter Feindbilder findet nicht statt.

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
... er tut so als erginge es Moslems heute ähnlich wie den Juden ...

Das ist immer noch falsch. Konstruktionsprinzipien von Feindbildern gegenüber Gruppen zu vergleichen ist etwas anderes als zu behaupten, diesen Gruppen erginge es ähnlich. Glaubst du, regelmäßige Wiederholung ersetze den Beleg, oder was?
Und dass du den obigen Zusatz "in der Nazizeit" jetzt stillschweigend weglässt und deine Aussage von "ebenso wie" in "ähnlich" veränderst - ist das das Eingeständnis, dass das oben völlig frei erfunden war, oder suchst du dich durch den Rückzug in einen unbestimmten Nebel frei von historischer Verortung zu immunisieren?

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
..., denn die islamische Geschichte sollte ihm ja als angeblich "wissenschaftlich" Arbeitenden doch wenigstens halbwegs bekannt sein .

Du darfst auch getrost davon ausgehen, dass sie ihm bekannt ist. Und?


Moment mal, wenn Benz zu dämlich oder ignorant ist, zwischen angebrachter und völlig gerechtfertigter Islamkritik und einem tatsächlichen Feindbild Jude zu differenzieren, ist das sein Problem. Er hat von vorneherein nichts Substantielles gebracht, seine Wiederholungen ohne nachgereichte Belege seit 2008 sind irrelevantes Geschwätz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1419345) Verfasst am: 19.01.2010, 04:49    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Er hat von vorneherein nichts Substantielles gebracht, seine Wiederholungen ohne nachgereichte Belege seit 2008 sind irrelevantes Geschwätz.

Gröhl...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1419372) Verfasst am: 19.01.2010, 10:28    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Er hat von vorneherein nichts Substantielles gebracht, seine Wiederholungen ohne nachgereichte Belege seit 2008 sind irrelevantes Geschwätz.

Gröhl...


Chinesischer Reissack

Benz sollte sich, bevor er durch sein Motto "Feindbild Jude- Feindbild Muslim" ein Feindbild Muslim analog zu dem des Juden zusammenphantasiert, sich vllt. erst mal mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen.

"Wie glaubwürdig ist der Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung Wolfgang Benz, wenn er einem ehemaligen Mitglied der NSDAP, der SA und des NS-Lehrerbundes wie seinen Doktorvater Karl Bosl noch im Jahr 1988 in einer Festschrift gratuliert - einem Mann, der noch im Januar 1945 im Geburtshaus von Hitler an einer Historikertagung teilnahm, damit also offenbar zeigen wollte, wie eng diese Historiker zu ihrem "Führer" standen ?

Wie glaubwürdig ist Benz, wenn er noch im Novermber 2009 eine Veranstaltung zu einem Vortrag von ihm in Aalen damit bewerben läßt, daß Karl Bosl sein Doktorvater war ?
Was ist von einem Historiker zu halten, dem es augenscheinlich bis ins Jahr 2010 nichts ausmacht, daß sein Doktorvater bei eimen Projekt des "Ahnenerbes" der SS mitarbeitete ?"

Quelle:Ein Nazi und sein Schüler-Karl Bosl und Wolfgang Benz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1419390) Verfasst am: 19.01.2010, 11:27    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Benz stellte in dem Motto das reale Feindbild Jude mit seinem konstruierten Feindbild Moslem gleich, ...

Auch das ist in mehrfacher Hinsicht falsch: Er sieht Parallelen zwischen den Konstruktionsprinzipien des heutigen "Feindbilds Islam" (was er damit meint, benennt er an Beispielen - zu behaupten, das gäbe es nicht, ist einfach Realitätsverweigerung) und des "Feindbild Jude" in bestimmten, von ihm benannten historischen Situationen. Eine platte, allgemeine Gleichsetzung nicht historisch verorteter Feindbilder findet nicht statt.

Ein bisschen mehr, als nur die Überschrift von Benz' Artikel solltest Du schon lesen.

Benz in der SZ hat folgendes geschrieben:
Ein anderer meinte, im Koran werde "in über 60 Suren zum Mord an Andersgläubigen und Ungläubigen, speziell an Juden und Christen" aufgerufen. Diese Überzeugung wird er gegen alle Hinweise über den wirklichen Inhalt des Korans so energisch verteidigen, wie der Antisemit vom Glauben an den schlimmen Inhalt des Talmud, an jüdische Ritualmorde und andere Wahnphantasien nicht ablässt.

...

Der symbolische Diskurs über Minarette ist in Wirklichkeit eine Kampagne gegen Menschen, die als Mitglieder einer Gruppe diskriminiert werden, eine Kampfansage gegen Toleranz und Demokratie.


Das sind "platte, allgemeine Gleichsetzung" par excellence.

Den Satz, den Benz da zitiert, habe ich übrigens gefunden. Er findet sich als Kommentar in diesem Artikel:

Code:
http://www.pi-news.net/2009/07/gerichtsmord-politisch-instrumentalisiert/

_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1419407) Verfasst am: 19.01.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Artikel von Thierry Chervel im Perlentaucher, in dem er einen hervorragend recherchierten Überblick über den Stand der allgemeinen Debatte gibt und sich dabei gegen die Rede vom "Fundamentalismus der Aufklärung" stellt, die in einer ganzen Anzahl von Zeitungen mittlerweile als fest stehendes Argumentationsmuster gegen als "islamophob" gebrandmarkte Intellektuelle wie Necla Kelek und Seyran Ates in Stellung gebracht wird.

Er schreibt auch, wer sich das mit der "Islamophobie" ausgedacht hat:

Zitat:
Der von unseren Toleranzpredigern ohne jede Reflexion gehandhabte Begriff der "Islamophobie" ist in erster Linie ein Kampfbegriff der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC), die seit dem Karikaturenstreit Monats- und Jahresberichte über islamophobe Vorfälle in der westlichen Welt vorlegt – wohlgemerkt: ausschließlich in der westlichen Welt. Von der Verfolgung der Tschetschenen oder der Uiguren ist im letzten Bericht zum Beispiel mit keinem Wort die Rede, denn Russland und China sind strategische Verbündete der islamischen Staaten bei Abstimmungen in der UNO, wo die islamischen Staaten ihren Krieg der Kulturen mit Vorliebe führen. China und Russland stimmten zusammen mit anderen honorigen Mitgliedern der Vereinten Nationen wie Uganda oder Simbabwe für eine UN-Resolution gegen "Diffamierung von Religionen", die als einzige Religion den Islam explizit erwähnt (mehr hier).

Der Begriff der Islamophobie dient den 57 Ländern der Organisation – darunter lupenreine Demokratien wie der Iran, Saudi-Arabien, der Sudan - vor allem dazu, einen Gegenbegriff zum Begriff der Menschenrechte zu entwickeln, dessen Anspruch auf Universalität und zugleich Konzentration auf das Individuum sie zutiefst irritiert. Der Menschenrechtsbegriff der OIC ist dagegen religiös kodiert: Die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" (mehr hier) von 1990 erklärt ausdrücklich die Scharia zu seiner unüberschreitbaren Grundlage. Von den westlichen Ländern wird hierfür Respekt gefordert – die UN, die Durban-Konferenz und ihre Nachfolgekonferenz in Genf und die Resolution gegen die Diffamierung von Religionen gehören zu den Hebeln dieser Machtpolitik der Begriffe.

_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1419424) Verfasst am: 19.01.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Er schreibt auch, wer sich das mit der "Islamophobie" ausgedacht hat:


Islamophobe Kasperköpfe habe ich nachweislich lange vor dem Karikaturenstreit so genannt. Dazu brauche ich keinen Ausdenker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1419436) Verfasst am: 19.01.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Er schreibt auch, wer sich das mit der "Islamophobie" ausgedacht hat:


Islamophobe Kasperköpfe habe ich nachweislich lange vor dem Karikaturenstreit so genannt. Dazu brauche ich keinen Ausdenker.


Das muss man schon unterscheiden.

Die Hetze gegen Moslems ist nicht identisch, teilweise sogar ganz anders, als die Antijuden-Hetze, welche sich strukturell ja ihrerseits durch die Jahrhunderte immer wieder neu "modernisiert" hat, also an die politischen und historischen Gegebenheiten angepasst. Insofern hat Benz Unrecht.

Auf der anderen Seite gibt es aber von der Intention her nicht nur Ähnlichkeiten, sondern tatsächlich Identitäten. Das betrifft die Funktion von Diskriminierung an sich für die Sicherung von Klassenherrschaft.

Was die unverschämte Forderung nach "islamischen Menschenrechten" betrifft, so ist der Fall natürlich klar. So etwas muss man ganz entschieden bekämpfen.

Die Menschenrechte sind universell und sie sind unteilbar, müssen aber - wie ich das sehe - noch entschieden erweitert und konkretisiert werden. Und sie müssen natürlich verbindlich sein, z.B. für die westlichen Gesellschaften, wo sie täglich auf dem Altar des Maximalprofits und des Imperialismus verhöhnt und geschlachtet werden. Aber auf Papier, da stehen sie ...-

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1420074) Verfasst am: 20.01.2010, 20:03    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
In der Presse findet man zwar alles Mögliche hierzu, aber daß das den Wortlaut der Anklageschrift wiedergibt, würde ich bezweifeln. Und ohne die Anklage zu wissen kann man es ja kaum bewerten.


Bei Thilo Sarrazin letzten Aussagen musste man ja auch lange suchen, um den gesamten Text lesen zu können, und nicht nur aus dem Kontext gerissene Schlagwörter. Das dürfte bei Wilders jetzt nicht anders sein.


aus Spiegel Online:

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,672951,00.html hat folgendes geschrieben:
Die Vorwürfe gegen Wilders wiegen schwer: Die 22-seitige Anklageschrift spricht von Anstachelung zum Hass, Beleidigung von Muslimen als Gruppe aufgrund ihrer Religion sowie Diskriminierung. Sie ist gespickt mit Zitaten, die die Vorwürfe belegen sollen. Einige von ihnen sind längst berühmt-berüchtigt:

* Der Koran sei wie Hitlers "Mein Kampf".
* Der Kern des Problems sei der "faschistische Islam".
* Es gebe einen "Islamisierungs-Tsunami".

Auch der Film "Fitna", den Wilders 2008 produzierte und in dem Terror mit Koransuren in Beziehung gesetzt wird, kommt in der Anklage vor.


Lächerlich. Deswegen soll er jetzt angeklagt sein?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-MEM-
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1420277) Verfasst am: 21.01.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Wilders dreht jetzt völlig durch ? Nein.
Herr Wilders ist vermutlich der vorausschauendste Politker Europas des 21. Jahrhunderts.
Ich bin auf Grund meines direktdemokratischen Politverständnisses sicherlich der Letzte,
der einen Politker lobt.
Herr Wilders ist einer der wenigen Politker, die auf die Gefahr der gegenwärtigen
Islamisierung Europas hinweisen und konsequent dagegen antreten.

Um darüber urteilen zu könne sollte das Delikt, der Film "Fita" bekannt sein, der Film hat
mit rechten Anschauungen rein garnichts zu tun sondern ist eine Dokumentation der
Probleme des realen Islam gegenübergestellt der Handlungsanleitung durch den Koran.
Der Film zu sehen unter:

http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v18194091Bzm5chet

Wenn das Ablehnen einer totalitären Ideologie von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist
und wilders genau das tut, in dem er den Islam als totalitären Ideologie identifiziert,
dann steht er unter dem Schutz der Meinungsfreiheit. ... Sollte das nicht selbsterklärend
sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#1420308) Verfasst am: 21.01.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
Ich bin auf Grund meines direktdemokratischen Politverständnisses sicherlich der Letzte, der einen Politker lobt.

Lachen Scherzkeks. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1420312) Verfasst am: 21.01.2010, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thema herausfinden vorm Schreiben ist was für Weicheier. Leute mit direktdemokratischem Demokratieverständnis, denen das Vorausschauende bei einem Politiker wichtig ist, finden das viel zu indirekt und rückwärtsgewandt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1420360) Verfasst am: 21.01.2010, 02:30    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
In der Presse findet man zwar alles Mögliche hierzu, aber daß das den Wortlaut der Anklageschrift wiedergibt, würde ich bezweifeln. Und ohne die Anklage zu wissen kann man es ja kaum bewerten.


Bei Thilo Sarrazin letzten Aussagen musste man ja auch lange suchen, um den gesamten Text lesen zu können, und nicht nur aus dem Kontext gerissene Schlagwörter. Das dürfte bei Wilders jetzt nicht anders sein.


aus Spiegel Online:

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,672951,00.html hat folgendes geschrieben:
Die Vorwürfe gegen Wilders wiegen schwer: Die 22-seitige Anklageschrift spricht von Anstachelung zum Hass, Beleidigung von Muslimen als Gruppe aufgrund ihrer Religion sowie Diskriminierung. Sie ist gespickt mit Zitaten, die die Vorwürfe belegen sollen. Einige von ihnen sind längst berühmt-berüchtigt:

* Der Koran sei wie Hitlers "Mein Kampf".
* Der Kern des Problems sei der "faschistische Islam".
* Es gebe einen "Islamisierungs-Tsunami".

Auch der Film "Fitna", den Wilders 2008 produzierte und in dem Terror mit Koransuren in Beziehung gesetzt wird, kommt in der Anklage vor.


Lächerlich. Deswegen soll er jetzt angeklagt sein?


Yo, das frage ich mich auch.
Man muss nicht Wilders Ansichten zustimmen aber ihn deswegen anklagen ?
Vieles von dem, was er sagt, trifft zu und der Rest ist durchaus von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Außerdem muß er, wie viele andere Islamkritiker auch nach Morddrohungen seitens Anhängern des "friedlichen Islam" unter Polizeischutz leben.

Der Autor des SPON- Artikels (yas) scheint aber selbst Vertreter eines krankhaft übersteigerten Kulturrelativismus zu sein :Er spricht von einem "ordentlichen Schuß Chauvinismus, der bei GW dazukäme, denn seine Äußerungen legen nahe, daß er die westliche Kultur zumindest der islamischen für überlegen hält . Ihre Gegner halten die Apologeten dieser Strömung für ausgemachte Rassisten"
Ist die westliche Kultur nicht auch der islamischen überlegen ? Und was soll das mit Chauvinismus zu tun haben?
Weshalb soll jemand, der null Bock auf eine totalitäre, rückständige Religionsdiktatur hat, ein Rassist sein ?

Wer solchen Bockmist absondert, sollte dringend, eine Therapie machen.....

Warum siedeln denn die scheinheiligen Vertreter des Kulturrelativismus nicht längst in die von ihnen als "gleichwertig" proklamierten Kulturen ? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-MEM-
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1420363) Verfasst am: 21.01.2010, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Thema herausfinden vorm Schreiben ist was für Weicheier. Leute mit direktdemokratischem Demokratieverständnis, denen das Vorausschauende bei einem Politiker wichtig ist, finden das viel zu indirekt und rückwärtsgewandt.


Das Thema lautete: Herr Wilders dreht jetzt völlig durch .

Die Dinge, die Geert Wilders über den Islam sagt, stimmen leider.
Da hilft es auch nicht, ihn zu ermorden, wie es Islamisten gerne täten, oder ihn durch Prozesse mundtot zu machen.
Auch die vielen Medienberichte bei uns zeigen nur eines: inhaltlich kann Wilders keiner widerlegen. Daher wird es auch gar nicht erst versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1420391) Verfasst am: 21.01.2010, 09:14    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
....muß er, wie viele andere Islamkritiker auch nach Morddrohungen seitens Anhängern des "friedlichen Islam" unter Polizeischutz leben....



....unter Polizeischutz von einem Staat, den er als stalinistisch diffamiert. Wenn Blondie sich selbst ernst nehmen wuerde, dann muesste er sich dagegen aussprechen, dass er von den Exekutivorganen eines fuer ihn stalinistischen Unrechtsstaates bewacht wird. Da er sich aber offenbar selbst nicht ernst nimmt, warum sollte ich das tun? Schulterzucken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-MEM-
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1420424) Verfasst am: 21.01.2010, 11:24    Titel: Re: Geert Wilders dreht jetzt voellig durch Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
-MEM- hat folgendes geschrieben:
....muß er, wie viele andere Islamkritiker auch nach Morddrohungen seitens Anhängern des "friedlichen Islam" unter Polizeischutz leben....



....unter Polizeischutz von einem Staat, den er als stalinistisch diffamiert. Wenn Blondie sich selbst ernst nehmen wuerde, dann muesste er sich dagegen aussprechen, dass er von den Exekutivorganen eines fuer ihn stalinistischen Unrechtsstaates bewacht wird. Da er sich aber offenbar selbst nicht ernst nimmt, warum sollte ich das tun? Schulterzucken


Weil der Politiker Herr Wilders recht hat und nur auf offensichtliche Tatsachen hinweist, Tatsachen
die den Koran als rückschrittliche, Gewalt schürende, menschenrechtsverachtende und auf die
Weltvorherrschaft und damit faschistisch ausgerichtete Machtideologie entlarvt.
Die Probleme mit dem Islam verschärfen sich weltweit für jeden offensichtlich und es ist nicht
Herr Wilders der mit Axt, Terror oder Bomberjacke tagtäglich unschuldige attakiert und tötet.

Es steht mehr unter Gefahr als der Verlust der Meinungsfreiheit, weltweit sind Demokratie ,
Fortschritt und Frieden zunehmend gefährdet, gefährdet nicht durch Leute wie Wilders sondern durch
den politischen Islam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-MEM-
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1420429) Verfasst am: 21.01.2010, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu noch Meinungsfreiheit ? Ist der nächste Richard Dawkins ?

Gegen Dawkins, bzw. seinen türkischen Übersetzer und Verleger Erol Karaaslan ermittelt der
türkische Staatsanwalt.

http://www.cnn.com/2007/WORLD/europe/11/28/dawkins.turkey.ap/index.html?iref=newssearch

Typisch Erdogan- Türkei: Mein Kampf und die "Protokolle" in den Bestsellerlisten, aber Dawkins
provoziert angeblich "religiösen Hass".

Mal sehen, ob die Brüsseler Kalifatsanhänger sich dem anschließen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1420438) Verfasst am: 21.01.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
Wozu noch Meinungsfreiheit ? Ist der nächste Richard Dawkins ?

Gegen Dawkins, bzw. seinen türkischen Übersetzer und Verleger Erol Karaaslan ermittelt der
türkische Staatsanwalt.

http://www.cnn.com/2007/WORLD/europe/11/28/dawkins.turkey.ap/index.html?iref=newssearch

Typisch Erdogan- Türkei: Mein Kampf und die "Protokolle" in den Bestsellerlisten, aber Dawkins
provoziert angeblich "religiösen Hass".

Mal sehen, ob die Brüsseler Kalifatsanhänger sich dem anschließen werden.



Du musst auch auf Jahreszaheln achten, wenn du solche Links postest... das Verfahren wurde im Maerz 2008 bereits eingestellt und der Richter hat bei seinem Urteil auch festgestellt, dass das Verbieten eines Buches der Meinungsfreiheit widerspreche, und dass er den Versuch im Keime ersticken werde.

Daher kam es auch nicht dazu, dass das Buch vom Markt genommen wurde, sondern ziert noch heute so manchen Buchladen im Eingangsbereich.


Allerdings laeuft dennoch ein Verfahren gegen dieses Buch in der Türkei... eingeleitet von einer türkischen Jüdin namens Sonia Ezkinazı, mit der Begründung, das Buch stifte zu Hass und Feindschaft in der Bevölkerung an (1,5 - 4 Jahre Haft gefordert) (leider nur türkische Quelle:
http://www.tumgazeteler.com/?a=4718355


Kann schon mal passieren, wenn man mit den wenigen Infos, die man über Ablaeufe in der Türkei im Ausland bekommt, die Situation hier beurteilen will.... Oft wird ein dramatisches Ereignis erwaehnt, aber dann halt nicht mit der nötigen Sorgfalt weiterverfolgt. Waere er damals verurteilt worden, DANN waere es natürlich in den Nachrichten erwaehnt worden.

EDIT: vermute mal, dass auch das 2.Verfahren eingestellt wurde, weil im verlinkten Artikel steht, dass bereits von Seiten der Staatsanwaltschaft mit Verweis auf das erste Verfahren die Einstellung empfohlen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1420473) Verfasst am: 21.01.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bloss am Rande:
Habe gerade mal auf die Schnelle die drei Tageszeitungen, die ich lese, durchgeblaettert, um zu sehen, wo der Auftakt des Verfahrens steht und welchen Umfang er hat.

SABAH: gar nicht gefunden, trotz dreimaligem Durchblaettern
HÜRRİYET: Seite 14, knapp 60 Worte
HABERTÜRK: Seite 10, knapp 100 Worte

absolut nebensaechlich derzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1547

Beitrag(#1420484) Verfasst am: 21.01.2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
-MEM- hat folgendes geschrieben:
Wozu noch Meinungsfreiheit ? Ist der nächste Richard Dawkins ?

Gegen Dawkins, bzw. seinen türkischen Übersetzer und Verleger Erol Karaaslan ermittelt der
türkische Staatsanwalt.

http://www.cnn.com/2007/WORLD/europe/11/28/dawkins.turkey.ap/index.html?iref=newssearch

Typisch Erdogan- Türkei: Mein Kampf und die "Protokolle" in den Bestsellerlisten, aber Dawkins
provoziert angeblich "religiösen Hass".

Mal sehen, ob die Brüsseler Kalifatsanhänger sich dem anschließen werden.



Du musst auch auf Jahreszaheln achten, wenn du solche Links postest... das Verfahren wurde im Maerz 2008 bereits eingestellt und der Richter hat bei seinem Urteil auch festgestellt, dass das Verbieten eines Buches der Meinungsfreiheit widerspreche, und dass er den Versuch im Keime ersticken werde.

Daher kam es auch nicht dazu, dass das Buch vom Markt genommen wurde, sondern ziert noch heute so manchen Buchladen im Eingangsbereich.


Allerdings laeuft dennoch ein Verfahren gegen dieses Buch in der Türkei... eingeleitet von einer türkischen Jüdin namens Sonia Ezkinazı, mit der Begründung, das Buch stifte zu Hass und Feindschaft in der Bevölkerung an (1,5 - 4 Jahre Haft gefordert) (leider nur türkische Quelle:
http://www.tumgazeteler.com/?a=4718355


Kann schon mal passieren, wenn man mit den wenigen Infos, die man über Ablaeufe in der Türkei im Ausland bekommt, die Situation hier beurteilen will.... Oft wird ein dramatisches Ereignis erwaehnt, aber dann halt nicht mit der nötigen Sorgfalt weiterverfolgt. Waere er damals verurteilt worden, DANN waere es natürlich in den Nachrichten erwaehnt worden.

EDIT: vermute mal, dass auch das 2.Verfahren eingestellt wurde, weil im verlinkten Artikel steht, dass bereits von Seiten der Staatsanwaltschaft mit Verweis auf das erste Verfahren die Einstellung empfohlen wurde.


Danke ateyim, für diese interessante Information. Nicht dass es dadurch zu irgendeinem Denkprozess in den Hirnen der PI-Fraktion kommen wird, aber es ist dennoch nützlich immer wieder auf solche Dinge hinzuweisen.

Dein zweitletzter Absatz spricht so ziemlich das Hauptproblem der westlichen Wahrnehmung des "Orients" an. "Übersetzt" (das geht ja auch oft nach Hinten los), wird nur das, was irgendwie reißerisch erscheint. Hobbyislamkritiker nehmen das dankend auf und füttern damit ihr Weltbild, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was in den betreffenden Ländern tatsächlich so vor sich geht.
_________________
بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group