Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#1434551) Verfasst am: 20.02.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Handelt es sich bei dem von mir angegebenen Link nicht um die neuste Fassung?

Bei jusline.de steht das Gleiche.

Falls es eine neuere Version geben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Link.

Doch, die von dir verlinkte Fassung dürfte die aktuelle sein. Nur damit eben nicht die, um die es bei den Grünen damals ging.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1434609) Verfasst am: 20.02.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchenkritiker Eugen Drewermann: Katholische Sexualmoral ist repressiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1434933) Verfasst am: 21.02.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

AFP hat folgendes geschrieben:
Skandal um Missbrauch in katholischer Kirche weitet sich aus
[…]
Mindestens sieben weitere katholische Einrichtungen sind Medienberichten zufolge mit neuen Vorwürfen konfrontiert.
[…]
Der Jesuitenorden beantragte nach Informationen des "Focus" derweil in den USA Insolvenz, um einer möglichen Sammelklage von Missbrauchsopfern auf finanzielle Entschädigung vorzubeugen.

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1434936) Verfasst am: 21.02.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
AFP hat folgendes geschrieben:

Der Jesuitenorden beantragte nach Informationen des "Focus" derweil in den USA Insolvenz, um einer möglichen Sammelklage von Missbrauchsopfern auf finanzielle Entschädigung vorzubeugen.

Nach all den Abscheulichkeiten und Perversitäten, die man aus den Reihen der Kirche in der letzten Zeit wieder mal vernommen hat, fällt mir dazu absolut nichts mehr ein. Absolut verlogen und asozial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1434980) Verfasst am: 21.02.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht erst seit dem, der Orden ist eigentlich offiziell ein Bettlerorden!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#1434998) Verfasst am: 21.02.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Nicht erst seit dem, der Orden ist eigentlich offiziell ein Bettlerorden!

MW nein.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1435005) Verfasst am: 21.02.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Nicht erst seit dem, der Orden ist eigentlich offiziell ein Bettlerorden!

Ich nehme an, Du meinst Bettelorden. Aber die Jesuiten gehören meines Wissens nicht zu diesen Vereinen. Das Armutsgelübde ist bei ihnen ein persönliches jedes Einzelnen und bezieht sich nicht auf den Orden, der im Lauf seiner Geschichte auch schon mal wegen seiner Geschäftstüchtigkeit unangenehm auffiel.
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nach Ansicht des britischen Historikers Henry Kamen zählten die Jesuiten zu den größten Sklavenhaltern Südamerikas in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Heute ist mir allerdings außer Beteiligungen an Bildungseinrichtungen der RKK nichts bekannt.

EDIT:
tillich war schneller.
Aber nochn Gedanke: Es würfe schon ein bezeichnendes Licht auf die RKK, wenn sie diese speziellen Schulden, um die es hier geht, und die auch moralische Schulden sind, nicht von ihrem Tochtergeschwulst übernähme, wenn die RKK hier also die Ausflucht in die rechtliche Dimension ihrer Gesellschaftsstruktur nähme. Das wäre schon ein wirklich schönes Bild für das Christentum.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 21.02.2010, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1435006) Verfasst am: 21.02.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

JO hatte ich auch gerade bei wiki nachgeschaut weil ich mir unsicher wurde.

Unter den offiziellen Bettelorden ist er nicht.

Mein Fehler...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#1436158) Verfasst am: 23.02.2010, 17:16    Titel: Der Papst weint Krokodilstränen Antworten mit Zitat

Der Papst weint Krokodilstränen

Auszüge:
Uta Ranke-Heinemann hat folgendes geschrieben:
Der christliche Kaiser Theodosius bestimmte 390, daß alle Homosexuellen verbrannt werden sollten (Codex Theodosianus 9,7,6). Dies Gesetz führte sofort zu dem größten Massaker der Antike: dem Blutbad von Thessalonike

1532 in der Gerichtsordnung von Kaiser Karl V.: »Wenn ein Mann mit einem Mann, eine Frau mit einer Frau Unkeusches treibt, soll man sie der allgemeinen Gewohnheit (!) nach mit dem Feuer vom Leben zum Tod richten«

Papst Sixtus V. im Juni 1586 einen Priester und einen Knaben verbrennen lassen.

Die berühmte Enzyklopädie der Aufklärung (!) von Diderot und d’Alembert, (...), berichtet in dem Artikel »Sodomie« (= Homosexualität)(...)schreibt zustimmend: »Das göttliche Gesetz fordert die Todesstrafe für die, die sich mit diesem Verbrechen besudeln, siehe 3. Mose 20.

Im Neuen Weltkatechismus von 1992 Nummer 2357 belehrt uns der Papst, es sei besser, die eigenen Töchter zur Vergewaltigung preiszugeben, als homosexuelle Akte zuzulassen

In einer kirchlichen Hierarchie, deren oberstes Motto »Bloß keine Frauenskandale!« ist, wird homosexuelle Veranlagung zur günstigen Voraussetzung für gesellschaftlichen Aufstieg

Es ist ja auch völlig einleuchtend. Kein Mensch möchte wegen seiner Veranlagung, die nicht der üblichen Norm entspricht, Aufmerksamkeit und Fragen auf sich ziehen. Da bietet sich unter allen Berufen am ehesten die Karriere des katholischen Klerikers an. Von einem Priester erwartet niemand, daß er mit seiner Ehefrau erscheint. Bei einem Kardinal fragt sich keiner mehr, warum er nur von Männern umgeben ist. Aus der Not ist eine Tugend geworden, aus dem Manko (in den Augen mancher) ein Prestige.

Mit dem Vatikan als dem Idealbiotop für keusche Homosexuelle, einem frauenlosen Terrarium, ist ein uralter religiöser Menschheitsirrtum zu seinem krönenden Abschluß gelangt. Seit Heidengedenken sind Menschenopfer (im Christentum: Kreuzesopfer) und Sexualopfer (bei den Heiden Kastration, bei den Christen Zölibat) die beiden bevorzugten Weisen gewesen, die Gottheit gnädig zu stimmen.

Die aktuelle Täuschung
Die Rede ist jetzt von den zwei lateinischen Geheimschreiben, die im Tresor jedes Bischofs verschlossen liegen. Das erste stammt von Kardinal Ottaviani von 1962 und heißt: Crimen sollicitationis (Verführung zu sexuellen Handlungen). Das zweite stammt von Kardinal Ratzinger, ist aus dem Jahr 2001 und heißt: De delictis gravioribus (Von den schwersten Verbrechen). In diesen beiden Geheimschreiben wird die »ausschließliche Kompetenz des Vatikans«, was Pädophiliefälle anbelangt, betont und werden sämtliche Bischöfe unter Strafe der Exkommunikation aufgefordert, alle Pädophiliefälle ausschließlich und nur an den Vatikan zu melden. Das führt zu einer totalen Justizbehinderung für die staatlichen Gerichte, zu einer ständigen Versetzung der pädophilen Priester, die über Jahrzehnte hinweg an jedem Ort, an den sie von ihrem Bischof – nach einer sogenannten »Therapie« – versetzt wurden, ihr Unwesen weitertreiben und immer weitertreiben werden.

Die beiden Geheimschreiben
Ich möchte allen empfehlen, sich den BBC-Film »Sex Crimes and Vatican« (Oktober 2006) von dem BBC-Reporter Colm O’Gorman (der als 14jähriger in Irland von einem Priester vergewaltigt worden war) auf YouTube im Internet anzuschauen, da er in Deutschland – dank unseren katholischen Bischöfen – nicht gezeigt werden darf.


Zitat:
Uta Ranke-Heinemann war die erste Frau der Welt, die eine Professur für katholische Theologie erhielt (1970) und die erste Frau der Welt, die sie wieder verlor (1987): Wegen ihres »beharrlichen Zweifels« an der Jungfrauengeburt wurde sie gemäß can. 1364 § 1 CIC (Codex des Kanonischen Rechts) und can. 751 CIC exkommuniziert. Sie selbst ist bis heute nicht aus der Kirche ausgetreten. Ihre beiden Bücher »Eunuchen für das Himmelreich. Katholische Kirche und Sexualität« und »Nein und Amen. Mein Abschied vom traditionellen Christentum« sind internationale Bestseller (erschienen als Heyne-Taschenbücher, erstgenannter Titel in 25.Auflage

_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1436170) Verfasst am: 23.02.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "schwerwiegende Attacke auf die katholische Kirche", wirft der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vor. Die Justizministerin hatte kritisiert, die Kirche arbeite bei Verdachtsfällen mit den Strafverfolgungsbehörden nicht konstruktiv zusammen.



Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1436196) Verfasst am: 23.02.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kloster Ettal
Benediktiner diesmal.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/sexueller-missbrauch-schuelern-kloster-ettal-bittet-verzeihung-mm-642939.html?cmp=defrss
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abdul H. Hattray
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 106

Beitrag(#1436197) Verfasst am: 23.02.2010, 18:18    Titel: Eine Schande! Antworten mit Zitat

Hier angehängt - astarte


Was sich die deutsche Bischofskonferenz an Kommentar geleistet hat, ist der sattsam bekannte Stil einer wie selbstverständlichen Ignoranz gegenüber dem Leid von Kindern, das Ihnen von katholischen Geistlichen zugefügt wurde und wird.

Wäre es also nicht an der Zeit, dass die Politik die Eltern in Deutschland davor warnt, ihre Kinder in die Ophut von katholischen geistlichen zu geben?

Ist es denn nicht wahr, dass es sich bei den Übergriffen des sexuellen Missbrauchs nicht um Einzelfälle, sondern um ein Massenphänomen handelt?

Oder soll etwa das Privileg des sexuellen Missbrauchs für katholische Geistliche erhalten werden wie etwa der ebenso verbrecherische Exorzismus?

Und wieso ist dann nicht wenigstens das Bildungsbürgertum in Deutschland so wenig bereit sich empört gegen die deutsche Bischofskonferenz zu zeigen, ja Anklage auf breiter Front zu erheben, wo es doch um die schlimmsten Verbrechen geht zu denen Menschen überhaupt fähig sein können?

Hinsichtlich dessen kann man die verantwortungslose Bischof Käßmann und ihre überfahrene "Rote Ampel" oder die 1,5 Promille noch niedrig hängen.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1436201) Verfasst am: 23.02.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Eine "schwerwiegende Attacke auf die katholische Kirche", wirft der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vor. Die Justizministerin hatte kritisiert, die Kirche arbeite bei Verdachtsfällen mit den Strafverfolgungsbehörden nicht konstruktiv zusammen.



Pillepalle

Tja, da hat wohl jemand genau ins Schwarze getroffen und Zollitsch verlangt nun, dass sie diese Aussage zurücknimmt, weil sie "undifferenziert und emotional" sei? Armer Spinner.

Um ehrlich zu sein, macht es wirklich nicht den Eindruck, als ob die Kirche mit den Strafverfolgungsbehörden überhaupt zusammen arbeiten würde. Und wenn dann noch ein Mixa oder Zollitsch die Klappe weit aufreißt, wirft das erst recht kein guten Bild auf ihren Verein. Die giften doch nur so rum, weil endlich ans Tageslicht gekommen ist, was die schon lange wussten...eine Frechheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1436263) Verfasst am: 23.02.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1436304) Verfasst am: 23.02.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
Wie kommt er eigentlich auf die Zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1436308) Verfasst am: 23.02.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:

Die giften doch nur so rum, weil endlich ans Tageslicht gekommen ist, was die schon lange wussten...eine Frechheit.

Die giften rum, damit nicht noch mehr rauskommt! Ich will nicht hoffen, daß die Regierung einknickt, befürchte allerdings Schlimmes.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#1436314) Verfasst am: 23.02.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
Wie kommt er eigentlich auf die Zahlen?


Fast gute Frage...
versuchs mal mit:

Warum besteht überhaupt ein TAT-sächliches Risiko für Kinder im kirchlichen Umfeld mißbraucht zu werden?
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46361
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1436322) Verfasst am: 23.02.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
Wie kommt er eigentlich auf die Zahlen?


Fast gute Frage...
versuchs mal mit:

Warum besteht überhaupt ein TAT-sächliches Risiko für Kinder im kirchlichen Umfeld mißbraucht zu werden?


Ich würde sagen: überall wo Erwachsene auf Kinder treffen.
Wir hattens heute auf der Arbeit darüber.
Mein Kollege war von sein Turnlehrer belästigt worden, ich vom Rektor. (Geistlicher)
Beide waren wir zur damaliger Zeit zu unnöselig (ist nicht negativ gemeint) irgend etwas dagegen unternommen zu haben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1436323) Verfasst am: 23.02.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/deutschland/kirchenkritik-erzbischof-stellt-fdp-ministerin-ultimatum_aid_483511.html

Er stellt ein Ultimatum?! Kimmt dann da Deifi und holt se ab?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#1436328) Verfasst am: 23.02.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
Wie kommt er eigentlich auf die Zahlen?


Fast gute Frage...
versuchs mal mit:

Warum besteht überhaupt ein TAT-sächliches Risiko für Kinder im kirchlichen Umfeld mißbraucht zu werden?


Ich würde sagen: überall wo Erwachsene auf Kinder treffen.
Wir hattens heute auf der Arbeit darüber.
Mein Kollege war von sein Turnlehrer belästigt worden, ich vom Rektor. (Geistlicher)
Beide waren wir zur damaliger Zeit zu unnöselig (ist nicht negativ gemeint) irgend etwas dagegen unternommen zu haben.


mkay
stell dir vor du diskutierts mit dem da, versuch dann einfach jeden weg ins banalisieren = statistisches vergleichen ad Blödiam zu machen ... bitte!

und natürlich ist deine Antwort ned verkehrt, aber ums was gehts dann,
"is ja alles ned so schlimm?"

oder gehts um
"stellt euch eurem Versagen!"
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46361
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1436336) Verfasst am: 23.02.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
http://hpd.de/node/8904

Zitat:
Es gibt für Kinder gefährlichere Orte als die katholische Kirche. Darauf wies am Montag Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hin. In der Familie sei das Risiko 36 mal größer, dass Kinder und Jugendlich zum Opfer von sexuellem Missbrauch werden als beim Kontakt mit einem katholischen Priester.


Erbrechen
Wie kommt er eigentlich auf die Zahlen?


Fast gute Frage...
versuchs mal mit:

Warum besteht überhaupt ein TAT-sächliches Risiko für Kinder im kirchlichen Umfeld mißbraucht zu werden?


Ich würde sagen: überall wo Erwachsene auf Kinder treffen.
Wir hattens heute auf der Arbeit darüber.
Mein Kollege war von sein Turnlehrer belästigt worden, ich vom Rektor. (Geistlicher)
Beide waren wir zur damaliger Zeit zu unnöselig (ist nicht negativ gemeint) irgend etwas dagegen unternommen zu haben.


mkay
stell dir vor du diskutierts mit dem da, versuch dann einfach jeden weg ins banalisieren = statistisches vergleichen ad Blödiam zu machen ... bitte!

und natürlich ist deine Antwort ned verkehrt, aber ums was gehts dann,
"is ja alles ned so schlimm?"

oder gehts um
"stellt euch eurem Versagen!"


Ich wollt hier nicht den eindruck des: "is ja alles net so schlimm" erwecken.
Ich finde es erschreckend, daß ich mit jemand "zufällig" drüber rede, und der auch von solche Belästigungen erzählt, sodaß ich den Eindruck bekam, daß wohl ein sehr hoher Prozentsatz davon betroffen sein könnte.
Aufklärung tut not. Wenn Kindern gleich darüber reden würden mit ihren Eltern oder andere Erziehungsberechtigten (die den Namen auch verdienen) würde es vielleicht nicht so oft vorkommen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Standpunkt
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Chattischer Bibelgürtel

Beitrag(#1436338) Verfasst am: 23.02.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
http://www.focus.de/politik/deutschland/kirchenkritik-erzbischof-stellt-fdp-ministerin-ultimatum_aid_483511.html

Er stellt ein Ultimatum?! Kimmt dann da Deifi und holt se ab?


Ich rechne eher damit, dass nach Ablauf des Ultimatums ein Auslieferungsersuchen des Vatikans eintrifft. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#1436410) Verfasst am: 24.02.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(...)


Ich wollt hier nicht den eindruck des: "is ja alles net so schlimm" erwecken.
Ich finde es erschreckend, daß ich mit jemand "zufällig" drüber rede, und der auch von solche Belästigungen erzählt, sodaß ich den Eindruck bekam, daß wohl ein sehr hoher Prozentsatz davon betroffen sein könnte.
Aufklärung tut not. Wenn Kindern gleich darüber reden würden mit ihren Eltern oder andere Erziehungsberechtigten (die den Namen auch verdienen) würde es vielleicht nicht so oft vorkommen.


das weiß ich doch,
nochmal, stell dir vor du diskutierst mit dem da...
die Fluchttür ins Allerweltliche, in das "sowas passiert in den besten Familien" zuhauen.

mMn verdienen es einige Themen einfach nicht, dass diese allzu rationalisiert werden.
das sind dann doch nur Ausflüchte - also festnageln und Stellungnahme abverlangen.
Ich wollts nur mal gesagt haben, das mans einüben kann Schulterzucken
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1436454) Verfasst am: 24.02.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in der Steiermark hat sich ein Opfer von Kindesmissbrauch durch einen Pfarrer gemeldet. Ein Zeuge spricht von mindestens zehn weiteren Opfern in den 70er-Jahren.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2300255/steirischer-pfarrer-missbrauchte-buben.story
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1436466) Verfasst am: 24.02.2010, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein früher in Homburg tätiger Ordensgeistlicher ist wegen Vorwürfen des Missbrauchs beurlaubt worden. Unterdessen werden auch in der Region Trier immer mehr Missbrauchsvorwürfe gegen Priester laut.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Missbrauch-Kirche-Pater-Hiltruper-Missionare-Homburg-Bistum-Trier-Gymnasium-Muenster%3Bart27857,3201305
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1436471) Verfasst am: 24.02.2010, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Plasberg macht sexuellen Missbrauch durch Priester zum Thema
http://www.markenpost.de/news_Plasberg-macht-sexuellen-Missbrauch-durch-Priester-zum-Thema_87574.html

Darüber diskutiert Frank Plasberg diesen Mittwoch ab 21.45 Uhr live im Ersten mit folgenden Gästen: Hans-Jochen Jaschke (Weihbischof des Erzbistums Hamburg) Heiner Geißler (CDU-Sozialpolitiker, ehem. Schüler und Novize des Jesuitenordens) Norbert Denef (wurde als Kind von einem Priester missbraucht; fordert mehr Rechte für Opfer von sexuellem Missbrauch) Bascha Mika (Journalistin; ehem. "taz"-Chefredakteurin).
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1436490) Verfasst am: 24.02.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum aeussern sich manche, die staendig die Bedrohung des Islams thematisieren nicht mal hier in so einem Thread, um deutlich zu machen, dass sie das, was hier ablaeuft nicht gutheissen?

Sicherlich gibt es keinen Postzwang, aber waere es so abwegig von dieser Fraktion auch hier mal ein kleines Statement zu lesen?

Von Muslimen erwarten sie staendig, dass diese öffentlich herausschreien, dass sie mit den Untaten der radikalen Muslime nichts zu tun haben und dass sie dies verurteilen.

Aber eine kleine Meinungsaeusserung in solch einem Thread ist unwichtig.

Ginge es hier um Vergehen eines Imams in einer Koranschule würden sie wieder aus allen Löchern hervorkommen und den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1436492) Verfasst am: 24.02.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:

Die giften doch nur so rum, weil endlich ans Tageslicht gekommen ist, was die schon lange wussten...eine Frechheit.

Die giften rum, damit nicht noch mehr rauskommt! Ich will nicht hoffen, daß die Regierung einknickt, befürchte allerdings Schlimmes.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Politik einknickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1436499) Verfasst am: 24.02.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:

Die giften doch nur so rum, weil endlich ans Tageslicht gekommen ist, was die schon lange wussten...eine Frechheit.

Die giften rum, damit nicht noch mehr rauskommt! Ich will nicht hoffen, daß die Regierung einknickt, befürchte allerdings Schlimmes.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Politik einknickt.


Die Befürchtung teile ich leider... wenn ich die Augen schliesse, um gedanklich mal die Szene ablaufen zu lassen, wie die CDU/CSU-FDP-Regierung in dieser Angelegenheit bis aufs aeusserste konsequent hart und konsequent seine Position gegenüber der Kirche durchzieht, komme ich nicht weit.

Ich kann mir bei einem politischen Armdrücken zwischen Regierung und Kirche in dieser Angelegenheit die Politik nicht als staerkeren Arm vorstellen. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1436531) Verfasst am: 24.02.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben sie den gesagt? Mir war das zu blöd alles mitzuverfolgen. Bin nur heute über einen Artikel im DLF gestossen wo ich mich dann doch gewunderthabe, was hat die Leutheusser-Schnarrenberger so furchtbares gesagt?



dlf hat folgendes geschrieben:
Die Auseinandersetzung um die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche hat sich verlagert, jetzt wirkt es fast wie ein Streit zwischen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und den Vertretern der Deutschen Bischofskonferenz. In den "Tagesthemen" der ARD bestand die Ministerin auf einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und der katholischen Kirche. Da, wo innerkirchliche Richtlinien interne Voruntersuchungen verlangen, müssten die Richtlinien geändert werden


Robert Zollitsch hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich keines zweiten Medienbeitrags eines Regierungsmitglieds der Bundesrepublik, der eine ähnlich schwerwiegende Attacke gegen die katholische Kirche in Deutschland dargestellt hätte.


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1131699/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 4 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group