Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1437846) Verfasst am: 27.02.2010, 00:22    Titel: Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf... Antworten mit Zitat

Hallo,

hier nur mal der Hinweis auf die atheistischen Umtriebe in der SPD. zynisches Grinsen

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/

Zudem wünsche ich der neuen online-Zeitschrift wissenrockt.de viel Glück und Erfolg.

Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1437868) Verfasst am: 27.02.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/


Aaah!
Deinen Bericht konnte ich immerhin noch lesen, aber beim weiterklicken kam wieder mal der Explorer-Hinweis, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
Ging mir beim Link von hpd aus auch schon so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1437870) Verfasst am: 27.02.2010, 00:53    Titel: Re: Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf... Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hier nur mal der Hinweis auf die atheistischen Umtriebe in der SPD. zynisches Grinsen

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/

Zudem wünsche ich der neuen online-Zeitschrift wissenrockt.de viel Glück und Erfolg.

Gruß
Celsus


Zitat:
“Und während früher zu den Wurzeln der Sozialdemokratie eine Berufung auf den europäischen Humanismus, die Arbeitbewegung und dem Marxismus im Vordergrund stand”, stand in einem Zwischenentwurf das Christentum dort plötzlich an erster Stelle. Am Ende landete es dann zum Glück doch nur in der Auflistung anderer Wurzeln. “Der Bezug auf den europäischen Humanismus und aufklärerische Bewegungen trat immer weiter in den Hintergrund”, kritisiert er. Tatsächlich wird im aktuellen Grundsatzprogramm der SPD dreimal häufiger auf die christliche Religion Bezug genommen als noch im Berliner Programm oder dem Godesberger Programm von 1959.

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/


Das ist eben eine richtige Spießerpartei geworden. Sozusagen die Schwesterpartei von CDU/CSU.

Hey Du kaputte Sozialdemokratie, warum erinnerst Du Dich nicht an Deine radikalen und menschenfreundlichen Wurzeln? Was ist eigentlich aus Dir geworden, dass Dir christliche Versatzstücke mehr bedeuten als Klassenkampf und Parteinahme für die ausgebeuteten Klassen und der Glaube an die allgemein menschliche Schöpferkraft ...-?

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1437872) Verfasst am: 27.02.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wann war die SPD denn menschenfreundlich? War sie das deiner Sichtweise nach nicht bereits in der Weimarer Republik nicht mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1437873) Verfasst am: 27.02.2010, 00:58    Titel: Re: Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf... Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hier nur mal der Hinweis auf die atheistischen Umtriebe in der SPD. zynisches Grinsen

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/

Zudem wünsche ich der neuen online-Zeitschrift wissenrockt.de viel Glück und Erfolg.

Gruß
Celsus


Zitat:
“Und während früher zu den Wurzeln der Sozialdemokratie eine Berufung auf den europäischen Humanismus, die Arbeitbewegung und dem Marxismus im Vordergrund stand”, stand in einem Zwischenentwurf das Christentum dort plötzlich an erster Stelle. Am Ende landete es dann zum Glück doch nur in der Auflistung anderer Wurzeln. “Der Bezug auf den europäischen Humanismus und aufklärerische Bewegungen trat immer weiter in den Hintergrund”, kritisiert er. Tatsächlich wird im aktuellen Grundsatzprogramm der SPD dreimal häufiger auf die christliche Religion Bezug genommen als noch im Berliner Programm oder dem Godesberger Programm von 1959.

http://www.wissenrockt.de/2010/02/26/steckt-zuviel-c-in-der-spd/


Das ist eben eine richtige Spießerpartei geworden. Sozusagen die Schwesterpartei von CDU/CSU.

Hey Du kaputte Sozialdemokratie, warum erinnerst Du Dich nicht an Deine radikalen und menschenfreundlichen Wurzeln? Was ist eigentlich aus Dir geworden, dass Dir christliche Versatzstücke mehr bedeuten als Klassenkampf und Parteinahme für die ausgebeuteten Klassen und der Glaube an die allgemein menschliche Schöpferkraft ...-?

Skeptiker



Jetzt sei doch nicht so streng!


Werd Du erst mal so alt wie die SPD! Dann wird Dir auch die Reinigung Deiner dritten Zaehne wichtiger sein als der internationale Klassenkampf. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1437874) Verfasst am: 27.02.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vom Celsus ist es schon mutig, seinen Kopf in die Öffentlichkeit zu halten!
Gibts in Münster noch mehr von deiner Sorte, oder muss man da auch viele Anfeindungen hinnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1437932) Verfasst am: 27.02.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen warmen Worte. Dass dabei immer auch über die SPD gelästert wird, stört mich schon lange nicht mehr. Aber in so einer großen Organisation ist es eben umso wichtiger, die Fahne von Laizismus und für Konfessionslsoe hochzuhalten als in Randgruppen, in denen man unter sich ist (und schwieriger...).

Aber Mut gehört dazu nicht allzu viel, jedenfalls bis jetzt. Zumal ich als AWO-Verantwortlicher Öffentlichkeit ein wenig gewöhnt bin.
Allerdings bin ich nur aus Münster und wohne jetzt bei Stuttgart. Aber, ob Katholiken dort oder Pietisten hier, da ist kein wirklicher Unterschied. Smilie

Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1437984) Verfasst am: 27.02.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche dir Celsus und euch Laizisten alles gute. Wie schwer ihr es habt sieht man hier wieder besonders gut.
http://niederrheinzeitung.de/aktuell/politik/11118408-senkung-der-einkommenssteuer-spd-fordert-ausgleich-fuer-kirchen
Zitat:

Dabei bräuchten die Kommunen gerade jetzt die Unterstützung kirchlicher Träger zum Beispiel bei der Kinderbetreuung. „Ohne das Engagement der beiden christlichen Kirchen können wir beispielsweise den Ausbau der Betreuung Unter-Dreijähriger in Kamp-Lintfort kaum stemmen“, weiß auch René Schneider, SPD-Sprecher im Jugendhilfeausschuss.

Das es auch ohne Kirche geht haben zu viele noch nicht verstanden. Das zeigt umsomehr wie wichtig die Arbeit der Laizisten ist. Vielleicht wird die SPD dann auch bald wieder für mich wählbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1438067) Verfasst am: 27.02.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche dir Celsus und euch Laizisten alles gute. Wie schwer ihr es habt sieht man hier wieder besonders gut.
http://niederrheinzeitung.de/aktuell/politik/11118408-senkung-der-einkommenssteuer-spd-fordert-ausgleich-fuer-kirchen
Zitat:

Dabei bräuchten die Kommunen gerade jetzt die Unterstützung kirchlicher Träger zum Beispiel bei der Kinderbetreuung. „Ohne das Engagement der beiden christlichen Kirchen können wir beispielsweise den Ausbau der Betreuung Unter-Dreijähriger in Kamp-Lintfort kaum stemmen“, weiß auch René Schneider, SPD-Sprecher im Jugendhilfeausschuss.

Das es auch ohne Kirche geht haben zu viele noch nicht verstanden. Das zeigt umsomehr wie wichtig die Arbeit der Laizisten ist. Vielleicht wird die SPD dann auch bald wieder für mich wählbar.


Vor allem könnten die Kirchen einfach den Kirchensteuerprozentsatz erhöhen, so dass die Mitglieder genau so viel zahlen müssen wie vorher...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1438267) Verfasst am: 28.02.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Das es auch ohne Kirche geht haben zu viele noch nicht verstanden. Das zeigt umsomehr wie wichtig die Arbeit der Laizisten ist. Vielleicht wird die SPD dann auch bald wieder für mich wählbar.


Dafür muss es aber andere aktive Träger geben, wie z.B. die AWO.
In manchen Gegenden ist mit der aber auch nicht viel los, es fehlen jüngere aktive Leute mit Ideen.
Ganz schön schwer, da wieder etwas in Gang zu bringen.

Säkulare Äußerungen meinerseits haben bisher zwar eher verwundertes Interesse hervorgerufen, wenn beim Zahnarzt aber kirchliche Zeitschriften ausliegen und das nächste Krankenhaus kirchlich ist, habe ich schon ein mulmiges Gefühl, mich öffentlich noch deutlicher rauszuhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1438269) Verfasst am: 28.02.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ist eine gewisse neue Freundlichkeit von einigen SPD-Leuten zu bemerken.
Als ob sie jemanden brauchen könnten, der sich mal etwas linker äußert.

Die Frage ist, ob sie einen nicht wieder hängenlassen, falls es nicht so gut ankommt bei der Landbevölkerung. Dann steht man wieder allein im Regen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1438270) Verfasst am: 28.02.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wann war die SPD denn menschenfreundlich? War sie das deiner Sichtweise nach nicht bereits in der Weimarer Republik nicht mehr?

Die gibt es aber schon ein bisken länger!
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1505698) Verfasst am: 24.07.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,708309,00.html

Hallelujah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1505714) Verfasst am: 24.07.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,708309,00.html

Hallelujah

ich hoffe, sie setzen sich durch und kürzen den kirchen wirklich mal was.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1505720) Verfasst am: 24.07.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,708309,00.html

Hallelujah

ich hoffe, sie setzen sich durch und kürzen den kirchen wirklich mal was.
Na allein, dass sich welche trauen darüber zu sprechen ist schon was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1505732) Verfasst am: 24.07.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau so etwas hatte ich mir erhofft. Und, wie schon gesagt, dass es überhaupt thematisiert wird, dass Abgeordnete in Parlamenten hierzu echte Anträge und Anfragen einbringen und dabei auch die SPD (wieder) mit dabei ist, wenn es darum geht, himmelsschreiend unsinnige Kirchensubventionen in Frage zu stellen, das ist eben mein Ziel gewesen.
Wir sind nun schon bald 300 Genossinnen und Genossen, das offizielle Gründungstreffen wird in Berlin in einem richtigen SPD-Haus stattfinden und dann wird das Ganze dem Parteivorstand als Antrag zur Anerkennung vorgelgt. Ihr könnt mir glauben, dass das kein ganz einfacher Weg ist, aber wir sind ein wunderbarer und hartnäckiger Haufen. Ihr werdet noch einiges über und und von uns lesen und hören... Sehr glücklich

Viele Grüße
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1505734) Verfasst am: 24.07.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Mitglieder haben vergleichbare Arbeitskreise in der SPD?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1505735) Verfasst am: 24.07.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

genau so etwas hatte ich mir erhofft. Und, wie schon gesagt, dass es überhaupt thematisiert wird, dass Abgeordnete in Parlamenten hierzu echte Anträge und Anfragen einbringen und dabei auch die SPD (wieder) mit dabei ist, wenn es darum geht, himmelsschreiend unsinnige Kirchensubventionen in Frage zu stellen, das ist eben mein Ziel gewesen.
Wir sind nun schon bald 300 Genossinnen und Genossen, das offizielle Gründungstreffen wird in Berlin in einem richtigen SPD-Haus stattfinden und dann wird das Ganze dem Parteivorstand als Antrag zur Anerkennung vorgelgt. Ihr könnt mir glauben, dass das kein ganz einfacher Weg ist, aber wir sind ein wunderbarer und hartnäckiger Haufen. Ihr werdet noch einiges über und und von uns lesen und hören... Sehr glücklich

Viele Grüße
Celsus

gratulation!!!
sogar im spiegel-artikel werden die laizisten in der spd erwähnt!
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1505739) Verfasst am: 24.07.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
(..)

gratulation!!!
sogar im spiegel-artikel werden die laizisten in der spd erwähnt!


Da kann ich mich nur anschließen! Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1505748) Verfasst am: 24.07.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wie viele Mitglieder haben vergleichbare Arbeitskreise in der SPD?


Keine Ahnung. Die Schwusos sind wohl größer, und die Christen und Juden machen jeweils keine Angaben dazu. Da wir wachsen wie Bambus oder ein Hefeteig, mache ich mir aber keine Sorgen, dass wir bald größer sind, vielleicht sind wir es ja jetzt schon. Bei diesen Arbeitskreisen erklärt man nur (so machen wir es jedenfalls und die Schwusos auch) dass man Parteimitglied ist und diesen AK unterstützt, bzw. ihm beitritt und dann gibt man noch seine Adresse oder E-Mail-Adresse an, damit man auch mit Infos und Einaldungen versorgt werden kann. Die Mitgliedschaft besteht bisher allermeistens entweder in der Gruppenmitgliedschaft in diesem www.meineSPD.net (dort in unserer Gruppe) oder in der gleichnamigen facebook-Gruppe.

Selbstverständlich können auch Nicht-SPD-Mitglieder mitmachen, aber die haben dann bei Versammlungen kein passives und aktives Wahlrecht. Da wir unsere Anerkennung erst noch haben wollen, ist für uns eine große Mitgliedschaft natürlich wichtig, um zu untermauern, dass der Bedarf besteht.
Gruß
Celsus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1506151) Verfasst am: 25.07.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass sich eine Volkspartei wie die SPD es sich nicht leisten kann, irgendwie Front gegen die Kirchen zu machen. Jede Partei, die keine christlichen Wähler verlieren will, muss zwangsläufig die Kirchen hoffieren. So besteht leider eine unselige Symbiose zwischen Politik und den beiden großen Kirchen hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1506158) Verfasst am: 25.07.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte, dass sich eine Volkspartei wie die SPD es sich nicht leisten kann, irgendwie Front gegen die Kirchen zu machen. Jede Partei, die keine christlichen Wähler verlieren will, muss zwangsläufig die Kirchen hoffieren. So besteht leider eine unselige Symbiose zwischen Politik und den beiden großen Kirchen hier.



Hallo,

nun, es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn sie sich wieder plural und /oder neutral verhalten würde. Den Kirchen rennen die Mitglieder in Scharen davon und 34% der Bevölkerung (Konfessionsfreie) durch Kirchentümelei zu verprellen ist wohl parteipolitisch nicht so klug.
Der große Zuspruch in der Partei zeigt mir, dass das viele (an der Basis) so sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1506159) Verfasst am: 25.07.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte, dass sich eine Volkspartei wie die SPD es sich nicht leisten kann, irgendwie Front gegen die Kirchen zu machen. Jede Partei, die keine christlichen Wähler verlieren will, muss zwangsläufig die Kirchen hoffieren. So besteht leider eine unselige Symbiose zwischen Politik und den beiden großen Kirchen hier.



Hallo,

nun, es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn sie sich wieder plural und /oder neutral verhalten würde. Den Kirchen rennen die Mitglieder in Scharen davon und 34% der Bevölkerung (Konfessionsfreie) durch Kirchentümelei zu verprellen ist wohl parteipolitisch nicht so klug.
Der große Zuspruch in der Partei zeigt mir, dass das viele (an der Basis) so sehen.



Zumal mehr als 50% der Steuerzahler mittlerweile konfessionsfrei sind und fast alle anderen die Kirchenleistungen auch recht kritisch sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1506162) Verfasst am: 25.07.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]


Zumal mehr als 50% der Steuerzahler mittlerweile konfessionsfrei sind und fast alle anderen die Kirchenleistungen auch recht kritisch sehen. [/quote]

Meines Wissens sind 34% der Bevölkerung konfessionslos, woher weißt Du dass es 50% der Steuerzahler sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1506163) Verfasst am: 25.07.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Zitat:



Zumal mehr als 50% der Steuerzahler mittlerweile konfessionsfrei sind und fast alle anderen die Kirchenleistungen auch recht kritisch sehen.


Meines Wissens sind 34% der Bevölkerung konfessionslos, woher weißt Du dass es 50% der Steuerzahler sind?


Weil schon 2004 die "übliche" Abgabe bei der damaligen Sozialhilfe vorm Dortmunder wasweisssichwasfürnArbeitsGericht gekippt wurde, weil zum damaligen Zeitpunkt eben nicht mehr die Mehrheit der Steuerzahler Kirchensteuer zahlten und somit dieser "übliche" Betrag nicht mehr einbehalten werden konnte.

Mittlerweile dürfte die Prozentzahl der konfessionslosen Steuerzahler ganz erheblich mehr betragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1506219) Verfasst am: 25.07.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
nun, es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn sie sich wieder plural und /oder neutral verhalten würde.

Ja, aber es ginge ja darum, den Kirchen die Privilegien zu beschneiden. Und diese werden sie nicht kampflos abgeben. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Pfarrer von den Kanzeln predigten, welche Partei für Christen wählbar sei und welche nicht.
Zitat:
Den Kirchen rennen die Mitglieder in Scharen davon und 34% der Bevölkerung (Konfessionsfreie) durch Kirchentümelei zu verprellen ist wohl parteipolitisch nicht so klug.
Der große Zuspruch in der Partei zeigt mir, dass das viele (an der Basis) so sehen.

Ich denke, dass keine Wähler abspringen, weil bei wichtigen Veranstaltungen auch immer Purpurträger eingeladen werden oder die Kirchen im Rundfunkrat sitzen. Es würden aber andersrum Wähler abspringen, die treue Kirchenanhänger sind und jede Kritik an der Kirche oder dem Klerus gleich als Angriff auf ihren Glauben sehen. Die gibt es leider noch zahlreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1506271) Verfasst am: 25.07.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, dass wir in D Parteien mit dem "C" in Namen haben. Diese würden doch jede ernsthafte Bestrebung zur Beschneidung der Kirchen sofort ausnützen, um anderen Parteien Wähler abzuluchsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1510404) Verfasst am: 30.07.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mir da überhaupt keine Illusionen. Aber das überhaupt jemand ernsthaft anfängt, dieses dicke Brett zu bohren, und Mitstreiter dafür sucht, und das in einer der großen Parteien, das ist eben schon ein mächtiger Fortschritt. Und wir sind mittendrin... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1520145) Verfasst am: 17.08.2010, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.google.de/news/story?pz=1&ned=de&ncl=dIqciCrvH1nRtnMF53OBmcIGMam1M&topic=h
Zitat:
Der für die "Christinnen und Christen in der SPD" sprechende Bundestagsvizepräsident Wolfganz Thierse sagte dazu dem Evangelischen Pressedienst epd, er könne seine Partei nur vor kirchenfeindlichen Tendenzen warnen. Der sozialdemokratische Landeschef und studierte evangelische Theologe Christoph Matschie scheint dies ähnlich zu sehen. Er teilte unserer Zeitung mit, dass selbst in einer diskussionsfreudigen Partei wie der SPD der geplante Arbeitskreis in jeder Hinsicht "überflüssig" sei.

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Laizisten-Arbeitskreis-in-der-SPD-Gottlose-Genossen-329783358
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1520150) Verfasst am: 17.08.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Überflüssig... andere Meinungen, die mal die Grundsätze der Partei waren... überflüssig.

Religionsfreie... wir müssen lauter werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group