Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1561435) Verfasst am: 26.10.2010, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Antwort auf Merkel und Christentumblablaballaballa gab kürzlich Oliver Welke in der Heute Show:

hier ab min 6-55

@R Wiesbaden

Lachen
So kann man den ganzen Schei... zum Glück noch ertragen.
Und mit Ikea-Katalog,
Und Garten-Zeitschrift.
Und Milchschaum vom Cappuccino.

(frei nach Neues aus der Anstalt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1561687) Verfasst am: 26.10.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die haben sich halt im Grundsatzprogramm zur Zusammenarbeit mit den Kirchen verpflichtet.

Zitat:
Wir verteidigen die Freiheit des Denkens, des Gewissens, des Glaubens und der Verkündigung.
.


Erkennen die eigentlich nicht den Widerspruch zwischen Denken und Glauben?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1561716) Verfasst am: 26.10.2010, 19:20    Titel: SPD 21 Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Die-Glaubensfragen-der-Politik

Gabriel: Es hat Versuche gegeben, einen laizistischen Arbeitskreis zu gründen. Es wird keinen geben.

Merkel: Lasst uns über das Christentum re-den! Lasst uns das mit frohem Herzen verkün-den!

Ungustiöses im Blickfeld

Das Schlimme wird sein, dass die heutigen Kinder in einen Wettstreit der Religionen hineinwachsen werden und nicht in ein Miteinander von Menschen.


Seht euch diesen Apostel Gabriel an. Erst gegen einen Atheismus-Kreis, dann für Stuttgart 21.

Die Hose geht nicht mehr zu und die Fußstapfen von Luxemburg und Liebknecht sind einige dutzend Nummern zu groß.

Das Projekt heisst nunmehr: SPD 21 ...- Erbrechen

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1561779) Verfasst am: 26.10.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Die haben sich halt im Grundsatzprogramm zur Zusammenarbeit mit den Kirchen verpflichtet.

Zitat:
Wir verteidigen die Freiheit des Denkens, des Gewissens, des Glaubens und der Verkündigung.
.


Erkennen die eigentlich nicht den Widerspruch zwischen Denken und Glauben?


Erkennst Du Deine etwas kurz gegriffene Sichtweise, die völlig ignoriert, was es bedeuten würde, den Glauben nicht freizustellen?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#1561781) Verfasst am: 26.10.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Die haben sich halt im Grundsatzprogramm zur Zusammenarbeit mit den Kirchen verpflichtet.

Zitat:
Wir verteidigen die Freiheit des Denkens, des Gewissens, des Glaubens und der Verkündigung.
.


Erkennen die eigentlich nicht den Widerspruch zwischen Denken und Glauben?


Die Religions- und Gedankenfreiheit steht nicht im Widerspruch zur Trennung von Staat und Kirche, vielmehr folgt letztere aus ersterer.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1562156) Verfasst am: 27.10.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freiheit für die, die religiös sein möchten, wird um so grösser, je mehr der Staat frei von Religion ist.

Ein von Religion freier Staat bedeutet keine Gesellschaft, die frei von Religion ist. Es bedeutet aber, dass Religion an den Platz zurückverwiesen wird, an den sie gehört: ins Private.

Die Freiheit des Denkens steht aber schon seit der Antike im direkten Widerspruch zum Glauben. Freiheit und Glaube sind Widersprüche und Denken und Glaube sind Widersprüche.

Letztlich würde ich sogar soweit gehen und behaupten Gefühle und Glaube sind Widersprüche. Auf jeden Fall, wenn ich meine Gefühle bzgl dem Glauben befrage - und wenn ich mir real existierende Menschen ansehe, die das Gegenteil behaupten und deren Handlungen bewerte.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1562169) Verfasst am: 27.10.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Letztlich würde ich sogar soweit gehen und behaupten Gefühle und Glaube sind Widersprüche. Auf jeden Fall, wenn ich meine Gefühle bzgl dem Glauben befrage - und wenn ich mir real existierende Menschen ansehe, die das Gegenteil behaupten und deren Handlungen bewerte.

Die ganze Diskussion, was Religion sei, krankt ja daran, daß es eben keine verbindliche Definition gibt, vermutlich auch nicht geben kann. Heute ist es üblich geworden, alles vom Animismus über die Kulte der Antike bis zum Kuschelchristentum der Neuzeit oder dem Anzünden von Duftkerzen unter Religion zu fassen. Der Grund ist einfach. Es soll die These stützen, daß Religion etwas sei, was nicht verschwinden dürfe, nicht verschwinden könne - gerade weil immer mehr Menschen erkennbar gut ohne Religion auskommen.

Du sagst, Glauben und Gefühl seien Widersprüche. Ich würde sagen, das kommt ganz stark auf die Art der Gefühle an. Bei vielen, ich würde sogar sagen, bei immer mehr Gläubigen ist ihr Glaube vor allem ein Gefühl. Gerade deshalb fällt es ihnen ja so leicht, mit inhaltlichen Widersprüchen zu leben.

Und selbst Denken und Glauben müssen sich nicht ausschließen, wie man an einigen durchaus anerkannten Wissenschaftlern sehen kann. Dawkins hat mal ein Interview mit einem geführt, den ich sehr interessant fand. Den Link hab ich irgendwo verbaselt. Ein solcher Glaube kann dann natürlich nicht einer sein, der vorgibt, die Welt zu erklären, aber möglich ist das sicherlich. Daß das nicht mein oder dein Ding ist, steht auf einem anderen Blatt.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1562201) Verfasst am: 27.10.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte einfach nur sagen:

Wenn ich an Glauben denke, hab ich ein blödes Gefühl. Und wenn ich mir Gläubige ansehe und unabhängig von ihrem Glauben ihre Handlungen beurteile, hab ich ein blödes Gefühl.

Gläubige sind einfach zwischen ihren Worten und ihren Taten noch weniger deckungsgleich, wie von mir beobachtete Nichtgläubige. Das ist es primär, was für mich ganz generell gegen Glaube und Religion spricht.

Wo ich aber noch nicht dahinter gekommen bin: Warum tun die sich das an?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1562412) Verfasst am: 28.10.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission und Mitglied des Parteivorstandes ist Julian Nida-Rümelin .
Er hat auch in den Humanismusperspektiven einen Beitrag veröffentlicht.

Mal rausgepickt:
Zitat:
Denn Demokratie ist nicht das Akzeptieren eines kollektiven Entscheidungsverfahrens, etwa der Mehrheitregel. Vielmehr konstituiert sich Demokratie dadurch, dass sie gleiche Freiheit und gleichen respekt in der dargestellten Weise als Rahmen festlegt, innerhalb dessen die öffentliche Abwägung, d.h. das öffentliche Vortragen von Gründen, zum Modus demokratischer Entscheidungsfindung wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1562468) Verfasst am: 28.10.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Gläubige sind einfach zwischen ihren Worten und ihren Taten noch weniger deckungsgleich, wie von mir beobachtete Nichtgläubige. Das ist es primär, was für mich ganz generell gegen Glaube und Religion spricht.

Wo ich aber noch nicht dahinter gekommen bin: Warum tun die sich das an?

Die Frage solltest du in einem religiösen Forum stellen. Die Antworten hier dürften wenig repräsentativ sein.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1562727) Verfasst am: 28.10.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der vorwärts traut sich was:

"Jetzt warnt Alt-Kanzler Gerhard Schröder vor einem Überschwappen des christlichen Fudamentalismus in den USA nach Deutschland. "
http://www.vorwaerts.de/artikel/religioeser-fundamentalismus-bedroht-demokratie

"Laizisten in der SPD? – Aber “selbstverständlich”!"
http://www.vorwaerts.de/blogs/laizisten-in-der-spd-ae-aber-ae-selbstverstaendlich-ae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1562806) Verfasst am: 29.10.2010, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Der vorwärts traut sich was:

"Jetzt warnt Alt-Kanzler Gerhard Schröder vor einem Überschwappen des christlichen Fudamentalismus in den USA nach Deutschland. "
http://www.vorwaerts.de/artikel/religioeser-fundamentalismus-bedroht-demokratie

"Laizisten in der SPD? – Aber “selbstverständlich”!"
http://www.vorwaerts.de/blogs/laizisten-in-der-spd-ae-aber-ae-selbstverstaendlich-ae

Um mal ein schönes Zitat zu bringen: Was hat der Mann nur? - Recht hat er! Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1562816) Verfasst am: 29.10.2010, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Der vorwärts traut sich was:


Die haben aber eine seltsame Archivierungslogik:

Startseite » Evangelische Kirche » Laizisten in der SPD? – Aber “selbstverständlich”!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1562827) Verfasst am: 29.10.2010, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch in der Welt.
Zwar werden die Laizisten nicht erwähnt, doch könnte man es als beginnende Religions-Auseinandersetzung durch Schröder in der SPD sehen. (edit: Von Steinmeier wäre das vermutlich auch nicht zu erwarten gewesen.)
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10587727/Schroeder-warnt-vor-erleuchteten-Politikern.html
Zitat:
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht in christlich fundamentalistischen Bewegungen in den USA eine Bedrohung für die Demokratie. Jemand, der sich für „erleuchtet“ halte, sei für Argumente nicht mehr zugänglich, sagte Schröder in Hamburg bei einem Besuch der privaten Universität Bucerius Law School.

Er habe die Frömmigkeit des damaligen Präsidenten George W. Bush immer respektiert, so Schröder. Die Begründung von politischen Entscheidungen durch ein religiöses Erlebnis halte er jedoch für gefährlich. Wenn Bush behauptete, er habe eine Entscheidung im Gebet erfahren, sei eine politische Diskussion nicht mehr möglich gewesen.


Im Spiegel wird dagegen nur die Urheberschaft des Aufschwungs behandelt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725572,00.html


Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 29.10.2010, 08:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1562830) Verfasst am: 29.10.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist eine durchaus laizistische Position.
Gläubigkeit ist o.k., solange sie aus politischen Entscheidungen herausgehalten wird.

Hat Bush tatsächlich auch gegenüber anderen Staatshäuptern seine Entscheidungen als Gotteseingebungen verteidigt? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1562834) Verfasst am: 29.10.2010, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Hat Bush tatsächlich auch gegenüber anderen Staatshäuptern seine Entscheidungen als Gotteseingebungen verteidigt? Geschockt


Vorbild für alle Verrückten:
lasst euch nicht mit Hartz4 abspeisen - regiert die Welt!

wg. Schröder:
bin gespannt ob diese Ansichten nur den Online-Lesern zugemutet werden, oder ob es auch in nennenswerten Print-Ausgaben stehen wird.

Hier wird mit einem fast identischen Bericht auch ein Bezug zu den Laizisten hergestellt.
Aber wer liest das schon, wenn man nicht direkt danach sucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1562847) Verfasst am: 29.10.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass sich Schröder so äußert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1562927) Verfasst am: 29.10.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.shortnews.de/id/767179/Irak-Krieg-Bush-wollte-Gottes-Feinde-ausradieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1562984) Verfasst am: 29.10.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die FDP ist ja zumindest nicht für Laizismus.
http://www.liberale.de/files/653/BuVo-Staat_und_Kirche.pdf
Zitat:
Liberale bekennen sich im Gegensatz zu einem Laizismus als Staatsideologie zum säkularen,
demokratischen Rechtsstaat und bejahen die Eigenständigkeit der Religionsgemeinschaften
dem Staat gegenüber im Rahmen des Grundgesetzes.


Ich denke, der Widerstand in der SPD entzündet sich auch größtenteils an diesem Begriff.


Und
Zitat:
6. Im Hinblick auf die gewünschte Einbindung nichtkirchlicher Religionen in die deutsche
Staatsordnung und Gesellschaft sollen im Sinne der unter Punkt 5 postulierten Gleichbehandlung
im Einvernehmen mit den betroffenen Religionsgemeinschaften rechtliche Regelungen
gesucht werden. So sind – wo dies möglich erscheint und gewünscht wird – Staatsverträge
mit nichtkirchlichen Religionsgemeinschaften anzustreben
. Im Blick auf die sehr unterschiedliche
institutionelle Verfasstheit der verschiedenen religiösen Gemeinschaften kann dies nur
unter der Voraussetzung geschehen, dass anerkannte und verbindlich handelnde Ansprechpartner
gefunden werden können.


Die setzen auch auf Staatsverträge, nicht das Vereinsrecht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#1563005) Verfasst am: 29.10.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1563039) Verfasst am: 29.10.2010, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?


Die Begriffe werden oft wild durcheinander benutzt.
Mein Versuch:
Der Laizismus ist mehr darauf aus, die Religion völlig ins Private zu verbannen, aus dem öffentlichen Raum und der Politik zu verbannen und zu kontrollieren?

Säkular bedeutet eher Trennung von Kirche und Staat, die Religionsgemeinschaften nehmen aber am gesellschaftlichen Leben teil und übernehmen gesellschaftliche Aufgaben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2020

Beitrag(#1563117) Verfasst am: 29.10.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?


Die Begriffe werden oft wild durcheinander benutzt.
Mein Versuch:
Der Laizismus ist mehr darauf aus, die Religion völlig ins Private zu verbannen, aus dem öffentlichen Raum und der Politik zu verbannen und zu kontrollieren?

Säkular bedeutet eher Trennung von Kirche und Staat, die Religionsgemeinschaften nehmen aber am gesellschaftlichen Leben teil und übernehmen gesellschaftliche Aufgaben?


Nun ja, wie passt dann die USA in dieses Bild? Haben die dort nicht eine strikte Trennung von Religion und Staat? Gerade dort blüht aber der religiöse Fundamentalismus, bis hinein ins Oval Office...
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1563196) Verfasst am: 29.10.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Nun ja, wie passt dann die USA in dieses Bild? Haben die dort nicht eine strikte Trennung von Religion und Staat? Gerade dort blüht aber der religiöse Fundamentalismus, bis hinein ins Oval Office...


Die haben einen Laizismus auf dem Papier. Aber in der Realität kann man nicht von vollzogenem Laizismus sprechen, wenn ein Präsident seinen Entscheidungen von Gott herkommend begründet.

Und dass dier religiöse Fundamentalismus blüht, hat z.B. auch Gründe im Bildungssystem (Homeschooling).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1563204) Verfasst am: 29.10.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich, dass sich Schröder so äußert.


Aber seine Kinder lässt er katholisch erziehen von dieser CDU-Trulla, mit der er verheiratet ist.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1563211) Verfasst am: 29.10.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Aber seine Kinder lässt er katholisch erziehen von dieser CDU-Trulla, mit der er verheiratet ist.



Doppel-bis Dreifach-

Hä?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1563215) Verfasst am: 29.10.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Aber seine Kinder lässt er katholisch erziehen von dieser CDU-Trulla, mit der er verheiratet ist.



Doppel-bis Dreifach-

Hä?


Zitat:
Er selbst sei mit der Frage nach Gott „nicht fertig“, sagte Schröder weiter. Er wolle sich über seine religiöse Überzeugung jedoch öffentlich nicht äußern. Die religiöse Erziehung seiner drei Kinder sei katholisch geprägt. Damit habe er als evangelischer Christ keine Probleme, weil er die Erziehung vor allem seiner Frau überlasse.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10587727/Schroeder-warnt-vor-erleuchteten-Politikern.html


Ex-Focus-Journalistin Doris Schröder-Kröpf wurde ja u.a. dadurch bekannt, dass sie Merkel vorwarf, keine Kinder zu haben und damit zum Nachwuchs des deutschen Vaterlandes nichts beizutragen.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1563218) Verfasst am: 29.10.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Hier auch in der Welt.
Zwar werden die Laizisten nicht erwähnt, doch könnte man es als beginnende Religions-Auseinandersetzung durch Schröder in der SPD sehen. (edit: Von Steinmeier wäre das vermutlich auch nicht zu erwarten gewesen.)
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10587727/Schroeder-warnt-vor-erleuchteten-Politikern.html
Zitat:
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht in christlich fundamentalistischen Bewegungen in den USA eine Bedrohung für die Demokratie. Jemand, der sich für „erleuchtet“ halte, sei für Argumente nicht mehr zugänglich, sagte Schröder in Hamburg bei einem Besuch der privaten Universität Bucerius Law School.

Er habe die Frömmigkeit des damaligen Präsidenten George W. Bush immer respektiert, so Schröder. Die Begründung von politischen Entscheidungen durch ein religiöses Erlebnis halte er jedoch für gefährlich. Wenn Bush behauptete, er habe eine Entscheidung im Gebet erfahren, sei eine politische Diskussion nicht mehr möglich gewesen.


Dem kann man entgegen halten: Wenn jemand (wie Schröder) eine Entscheidung beim Klüngel mit Kapitalmanagern erfährt, dann halte ich das für genauso gefährlich und fundamentalistisch. Oder glaubt hier jemand, dass man mit so jemandem wie Schröder jemals diskutieren konnte?

Schröder verfährt hier nach dem Motto: "Haltet den Dieb!".

Und wo bitte schön bleibt eigentlich die Trennung zwischen Staat und Kapital?

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1563219) Verfasst am: 29.10.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Ex-Focus-Journalistin Doris Schröder-Kröpf wurde ja u.a. dadurch bekannt, dass sie Merkel vorwarf, keine Kinder zu haben und damit zum Nachwuchs des deutschen Vaterlandes nichts beizutragen.


Wenn es ein Grund ist, das der Merkel angesichts ihrer Famlienpolitik vorzuhalten: Dann bin ich wohl auch katholisch. Stockkatholisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1563225) Verfasst am: 29.10.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Ex-Focus-Journalistin Doris Schröder-Kröpf wurde ja u.a. dadurch bekannt, dass sie Merkel vorwarf, keine Kinder zu haben und damit zum Nachwuchs des deutschen Vaterlandes nichts beizutragen.


Wenn es ein Grund ist, das der Merkel angesichts ihrer Famlienpolitik vorzuhalten: Dann bin ich wohl auch katholisch. Stockkatholisch.


Nee, das halte ich der Merkel auch angesichts ihrer Familienpolitik nicht vor. Da bin ich anti-stockkatholisch.

Oder haben wir einen Gebärwettbewerb mit den Musels?

Lieber ein paar exotische Musel-Nachkommen als so ein strunzkatholisiertes von-der-Leyen- oder Schröder-Köpf-Gör ...-!

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1563228) Verfasst am: 29.10.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Ex-Focus-Journalistin Doris Schröder-Kröpf wurde ja u.a. dadurch bekannt, dass sie Merkel vorwarf, keine Kinder zu haben und damit zum Nachwuchs des deutschen Vaterlandes nichts beizutragen.


Wenn es ein Grund ist, das der Merkel angesichts ihrer Famlienpolitik vorzuhalten: Dann bin ich wohl auch katholisch. Stockkatholisch.


Nee, das halte ich der Merkel auch angesichts ihrer Familienpolitik nicht vor. Da bin ich anti-stockkatholisch.

Oder haben wir einen Gebärwettbewerb mit den Musels?

Lieber ein paar exotische Musel-Nachkommen als so ein strunzkatholisiertes von-der-Leyen- oder Schröder-Köpf-Gör ...-!

Skeptiker


VdL ist überhaupt nicht katholisch. Und Schröder-Köpf ist nicht strunzkatholisch.

Menno, jetzt muss ich sogar die beiden noch verteidigen.

Ich geh mich jetzt besaufen, n8!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group