Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1563266) Verfasst am: 29.10.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Ex-Focus-Journalistin Doris Schröder-Kröpf wurde ja u.a. dadurch bekannt, dass sie Merkel vorwarf, keine Kinder zu haben und damit zum Nachwuchs des deutschen Vaterlandes nichts beizutragen.


Wenn es ein Grund ist, das der Merkel angesichts ihrer Famlienpolitik vorzuhalten: Dann bin ich wohl auch katholisch. Stockkatholisch.


Nee, das halte ich der Merkel auch angesichts ihrer Familienpolitik nicht vor. Da bin ich anti-stockkatholisch.

Oder haben wir einen Gebärwettbewerb mit den Musels?

Lieber ein paar exotische Musel-Nachkommen als so ein strunzkatholisiertes von-der-Leyen- oder Schröder-Köpf-Gör ...-!


VdL ist überhaupt nicht katholisch. Und Schröder-Köpf ist nicht strunzkatholisch.

Menno, jetzt muss ich sogar die beiden noch verteidigen.

Ich geh mich jetzt besaufen, n8!


Muss ich mich jetzt auch besaufen, weil ich Merkel gegen die Nicht-Strunzkatholin Frau Schrot von Köpf verteidige? Am Kopf kratzen

Um auf das Thema zurück zu kommen: Schröder ist ein Heuchelsack. Bush mit seinem Ölkonsortium ist lediglich die amerikanische Version des deutschen Gazpromies Schröder, der - wie gesagt - ein Kapitalfundi reinsten Wassers ist.

Solche "Religionskritiker" können der Welt gestohlen bleiben.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1563375) Verfasst am: 30.10.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Um auf das Thema zurück zu kommen: Schröder ist ein Heuchelsack. Bush mit seinem Ölkonsortium ist lediglich die amerikanische Version des deutschen Gazpromies Schröder, der - wie gesagt - ein Kapitalfundi reinsten Wassers ist.

Solche "Religionskritiker" können der Welt gestohlen bleiben.

Skeptiker


Wenn ein Katholik was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Katholik ist.
Wenn ein Sozialist was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Sozialist ist.
Wenn ein Skeptiker was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Skeptiker ist.

Klar soweit?
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1563385) Verfasst am: 30.10.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?
Fall Kopftuch:

Wenn es dir in der Schule verboten ist, eins zu tragen, ist das Laizismus
Wenn's keinen interessiert, ist es Säkularismus
Wenn du's tragen musst, ist es Faschismus (grob gesprochen)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1563388) Verfasst am: 30.10.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?
Fall Kopftuch:

Wenn es dir in der Schule verboten ist, eins zu tragen, ist das Laizismus


Ich bin mir nicht sicher. Eine andere durchaus mögliche Variante wäre:

Eine Lehrerin darf nicht für ihre Religion werben.
Die Klassenräume dürfen nicht religiöse Symbole schmücken.

Was Kunden machen, ist deren Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1563389) Verfasst am: 30.10.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Um auf das Thema zurück zu kommen: Schröder ist ein Heuchelsack. Bush mit seinem Ölkonsortium ist lediglich die amerikanische Version des deutschen Gazpromies Schröder, der - wie gesagt - ein Kapitalfundi reinsten Wassers ist.

Solche "Religionskritiker" können der Welt gestohlen bleiben.

Skeptiker


Wenn ein Katholik was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Katholik ist.
Wenn ein Sozialist was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Sozialist ist.
Wenn ein Skeptiker was richtiges sagt, sollte man ihn nicht dafür kritisieren, dass er Skeptiker ist.

Klar soweit?
Genau meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1564097) Verfasst am: 31.10.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1564101) Verfasst am: 31.10.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html



Zwei dumme pubertäre Menschen labern dummes Zeugs.Ohnmacht

Wo ist mein Einwegticket wech von hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1564103) Verfasst am: 31.10.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html



Zwei dumme pubertäre Menschen labern dummes Zeugs.Ohnmacht

Wo ist mein Einwegticket wech von hier?
Was ist denn so schlimm dran an Lasse Becker? Gut, es ist sprachlich nicht das allerfeinste und besonders ausfühlich ist es auch nicht, aber bei so wenig Platz kann man wohl kaum was besseres herzaubern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1564108) Verfasst am: 31.10.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:


Was ist denn so schlimm dran an Lasse Becker?


Allein schon sein einleitender Satz "Traditionen entstehen dadurch, dass jemand anfängt" ist hammerhohl.

Erinnert mich an "Klischees, die immer einen Hintergrund haben" oder solch schwachsinniger Beiträge therapiebedürftiger Vollpfosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1564157) Verfasst am: 31.10.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?
Fall Kopftuch:

Wenn es dir in der Schule verboten ist, eins zu tragen, ist das Laizismus


Ich bin mir nicht sicher. Eine andere durchaus mögliche Variante wäre:

Eine Lehrerin darf nicht für ihre Religion werben.
Die Klassenräume dürfen nicht religiöse Symbole schmücken.

Was Kunden machen, ist deren Sache.


Oder:

Klassenräume dürfen als staatliche Institutionen nicht durch religiöse Symbole geschmückt sein. Lehrer repräsentieren zwar den Staat, das individuelle Recht auf Religionsfreiheit wiegt aber höher als Symbolpolitik und Einschränken für Personen mit Anwesenheitspflicht sind sowieso fragwürdig und insbesondere ist der individuelle Ausdruck der Religiösität kein Widerspruch zum Laizismus.

Schlussendlich: Ich glaube nicht, dass sich eine solch klare Trennung vornehmen lässt und es ist letztlich ein irrelevanter Streit um Worte. Entscheidend ist die faktisch vertretene Position (und ihre Begründung). Nicht, ob es den Namen Laizismus tragen darf/muss, was auch immer.

Andererseits ist es richtig, dass Laizismus eine gewisse Konnotation hat, die bis zur Einschränkung individuelle Religionsfreiheit reicht. Trotzdem schwingt bei Säkularismus ebenso oft eben doch noch eine Bevorzugung der Kirchen mit.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1564162) Verfasst am: 31.10.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html



Zwei dumme pubertäre Menschen labern dummes Zeugs.Ohnmacht

Wo ist mein Einwegticket wech von hier?


Wenn der Mistfelder irgendwann mal Bundeskanzler werden sollte, besorg ich mir auch eines.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1564166) Verfasst am: 31.10.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und wohin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1564168) Verfasst am: 31.10.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und wohin?


Scheißegal. Nur weg hier. zornig

In den Iran oder so. Wurschtingersepp.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1564200) Verfasst am: 01.11.2010, 00:12    Titel: Missfelder will 3-Könige verbieten, wenn man ihn so verstehen will Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html


Aus Missfelders Contra:

Zitat:
Wollen wir unsere Kinder lieber mit Monstermasken zum Bonbonbetteln auf die Straße schicken, anstatt ihnen das religiöse Fundament unserer Gesellschaft näherzubringen? Ich sage: Nein.


Genau, Missfelder, die Kinder mit undemokratischen (als Könige!) Klamotten bekleideten möchte ich auch nicht mehr sehen, die Monsterspaken, die elenden. Um den 6. Januar / Jänner / etc. rotten sich diese Gören zusammen und betteln um Bonbons und noch viel mehr, und das will keiner mehr, vor allem wegen des doofen Gesinges und dem Kreide Grafitti, jawohl üble Wand und Türrahmenschmierereien:



Nein, zu diesen vordemokratischen Sitten.
Smilie
Und in diesem Sinne auch mal Pro-Missfelder, sozusagen in seinem Sinne zwinkern


Am Rande:
auch nicht schlecht, das Bild wurde vor einer Schultafel aufgenommen, und die an der Tafel angeschriebene Religion ist nicht korrekt geschrieben.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1564244) Verfasst am: 01.11.2010, 01:26    Titel: Re: Missfelder will 3-Könige verbieten, wenn man ihn so verstehen will Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/10/31/gast-debatte/pro-contra-gegenueberstellung.html


Aus Missfelders Contra:

Zitat:
Wollen wir unsere Kinder lieber mit Monstermasken zum Bonbonbetteln auf die Straße schicken, anstatt ihnen das religiöse Fundament unserer Gesellschaft näherzubringen? Ich sage: Nein.


Genau, Missfelder, die Kinder mit undemokratischen (als Könige!) Klamotten bekleideten möchte ich auch nicht mehr sehen, die Monsterspaken, die elenden. Um den 6. Januar / Jänner / etc. rotten sich diese Gören zusammen und betteln um Bonbons und noch viel mehr, und das will keiner mehr, vor allem wegen des doofen Gesinges und dem Kreide Grafitti, jawohl üble Wand und Türrahmenschmierereien: [...]


(Ich erinnere auch einmal an den Karneval, der ja auch vorchristliche Vorbilder hat. Da könnte der Mann aber antworten: "Das Gleiche ist noch nicht das Selbe." )

Warum ist eigentlich Politik (Junge Union?) so attraktiv für Leute, die soviel unreflektiertes Zeug (z.B.: faktische Wiedereinführung des Zensuswahlrechtes; man kann bestimmt noch andere Vorschläge finden, die man hier einsetzen kann) von sich geben: In der Wirtschaft würde jemand, der so agiert, sich nicht für politische (EDIT -- sicher meinte ich: höhere --) Ämter empfehlen. Ich befürchte aber, die meinen das ganz ernst.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 20.11.2010, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1564295) Verfasst am: 01.11.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Moment... was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Laizismus und Säkularismus?
Fall Kopftuch:

Wenn es dir in der Schule verboten ist, eins zu tragen, ist das Laizismus


Ich bin mir nicht sicher. Eine andere durchaus mögliche Variante wäre:

Eine Lehrerin darf nicht für ihre Religion werben.
Die Klassenräume dürfen nicht religiöse Symbole schmücken.

Was Kunden machen, ist deren Sache.


Oder:

Klassenräume dürfen als staatliche Institutionen nicht durch religiöse Symbole geschmückt sein. Lehrer repräsentieren zwar den Staat, das individuelle Recht auf Religionsfreiheit wiegt aber höher als Symbolpolitik und Einschränken für Personen mit Anwesenheitspflicht sind sowieso fragwürdig und insbesondere ist der individuelle Ausdruck der Religiösität kein Widerspruch zum Laizismus.

Schlussendlich: Ich glaube nicht, dass sich eine solch klare Trennung vornehmen lässt und es ist letztlich ein irrelevanter Streit um Worte. Entscheidend ist die faktisch vertretene Position (und ihre Begründung). Nicht, ob es den Namen Laizismus tragen darf/muss, was auch immer.

Andererseits ist es richtig, dass Laizismus eine gewisse Konnotation hat, die bis zur Einschränkung individuelle Religionsfreiheit reicht. Trotzdem schwingt bei Säkularismus ebenso oft eben doch noch eine Bevorzugung der Kirchen mit.
Nunja, das war auch nur als grobe Kategorisierung gedacht, natürlich gibt es Zwischenstufen, wir reden schließlich nicht über Gangschaltungen, sondenr über politische Verfassungskonstrukte.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1564304) Verfasst am: 01.11.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Cem Özdemir „Die Türkei“
(in dem Laizismus und Säkularismus allerdings wild durcheinander gewürfelt wird)
Zitat:
Allgemein bedeutet Säkularität die Trennung von Staat und Religion. Es gibt aber verschiedene Ausprägungen dieses Prinzips. In den Staaten, in denen eine Trennung [..] herrscht, geschieht das nicht auf die selbe Art und nicht mit dem selben Ziel. In den USA bedeutet dies, dass die Religion vor dem Einfluss des Staates geschützt werden muss. In Frankreich bedeutet es genau das Gegenteil: der Staat muss vor dem Einfluss der Religion geschützt werden. […] Beide Ansätze haben einen kämpferischen Anspruch, nämlich das jeweils Andere, den Staat bzw. die Religion, aus der öffentlichen Sphäre zu verdrängen.
Der ideale säkulare Staat sollte halbwegs neutral sein gegenüber den Religionen. Er identifiziert sich weder mit einer Religion […] noch bewertet er diese als richtig oder falsch[…] Säkularität bedeutet daher auch, dass im öffentlichen Raum Platz für Religionen sein muss – das ist der Inhalt der Religionsfreiheit. Andererseits müssen die Gesetze des Staates, die für alle gelten, säkular sein, d.h. sie dürfen sich nicht aus religiösen Vorschriften ableiten oder sich auf sie berufen….

(Ein Stück weiter teilt er dann mit, dass das türkische Verständnis von Säkularität an das französische Vorbild des Laizismus angelehnt ist.)

Bloß kommt man da wieder zur Frage, ob die staatliche Ideologie völlig frei sein kann von religiös-weltanschaulichen Einflüssen als Urheber bestimmter Werte sowie ob Volksvertreter ihre persönliche Wertegrundlage „über Bord werfen“ können für eine „neutrale“ Gesinnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1564322) Verfasst am: 01.11.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:


Was ist denn so schlimm dran an Lasse Becker?


Allein schon sein einleitender Satz "Traditionen entstehen dadurch, dass jemand anfängt" ist hammerhohl.

Erinnert mich an "Klischees, die immer einen Hintergrund haben" oder solch schwachsinniger Beiträge therapiebedürftiger Vollpfosten.


Mag sein. Ich brauche kein Halloween. Zum Glück höre ich die Türklingel nicht, wenn ich im Büro sitze. aber bei mir klingelt eh keiner zwinkern
Vor ein paar Jahren noch hab ich auch gesagt: "Ach Halloween braucht kein Mensch und ist eh nur amerikanischer Kulturimperialismus zwinkern"
Aber heute finde ich es richtig klasse. Bitte mehr davon. Kehren wir endlich zurück, zu unseren heidnischen Wurzeln, die waren allemal besser als das christliche Zeugs.

Ach ja, und der Mißfelder trägt seinen Namen nicht zu Unrecht, er missfällt mir jedesmal, wenn ich gezwungen bin ihn zu sehen oder was von ihm zu hören/lesen.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1564328) Verfasst am: 01.11.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Bemerkung mit den Traditionen, die alle irgendwann anfangen, gar nicht so verkehrt.
Er relativiert das Geschwätz von Traditionen, die man pflegen muss, eben weil es Tradition ist, ungemein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1564333) Verfasst am: 01.11.2010, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Aber heute finde ich es richtig klasse. Bitte mehr davon. Kehren wir endlich zurück, zu unseren heidnischen Wurzeln, die waren allemal besser als das christliche Zeugs.


Hm, der Chef vom Keltenmuseum Salzburg sieht das anders:


Dass Halloween auf das keltische Samhain-Fest zurückgehen soll, sieht Stefan Moser ebenfalls kritisch. Nachweislich habe es das Fest erst im ersten Jahrhundert nach Christus gegeben, es sei daher streng genommen gar kein keltischer Brauch mehr. Zudem gebe es auch keine Anhaltspunkte, dass es mit Totengöttern zu tun gehabt hätte. Auch die Datierung zum heutige Halloween-Fest sei in der Wissenschaft umstritten. Moser sieht die Ursprünge von Halloween insgesamt in einem christlichen Brauch, nicht in einem keltischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1564350) Verfasst am: 01.11.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Aber heute finde ich es richtig klasse. Bitte mehr davon. Kehren wir endlich zurück, zu unseren heidnischen Wurzeln, die waren allemal besser als das christliche Zeugs.


Hm, der Chef vom Keltenmuseum Salzburg sieht das anders:


Dass Halloween auf das keltische Samhain-Fest zurückgehen soll, sieht Stefan Moser ebenfalls kritisch. Nachweislich habe es das Fest erst im ersten Jahrhundert nach Christus gegeben, es sei daher streng genommen gar kein keltischer Brauch mehr. Zudem gebe es auch keine Anhaltspunkte, dass es mit Totengöttern zu tun gehabt hätte. Auch die Datierung zum heutige Halloween-Fest sei in der Wissenschaft umstritten. Moser sieht die Ursprünge von Halloween insgesamt in einem christlichen Brauch, nicht in einem keltischen.
Dass die kelten bereits im 1. jahrhundert christliche Bräuche übenrommen haben sollen, erscheitn mir reichlich weit hergeholt.
Oder aberich unterschätze die Zahl palästinensicher Kelten zur Zeitenwende erheblich.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2018

Beitrag(#1565127) Verfasst am: 02.11.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Aber heute finde ich es richtig klasse. Bitte mehr davon. Kehren wir endlich zurück, zu unseren heidnischen Wurzeln, die waren allemal besser als das christliche Zeugs.


Hm, der Chef vom Keltenmuseum Salzburg sieht das anders:


Dass Halloween auf das keltische Samhain-Fest zurückgehen soll, sieht Stefan Moser ebenfalls kritisch. Nachweislich habe es das Fest erst im ersten Jahrhundert nach Christus gegeben, es sei daher streng genommen gar kein keltischer Brauch mehr. Zudem gebe es auch keine Anhaltspunkte, dass es mit Totengöttern zu tun gehabt hätte. Auch die Datierung zum heutige Halloween-Fest sei in der Wissenschaft umstritten. Moser sieht die Ursprünge von Halloween insgesamt in einem christlichen Brauch, nicht in einem keltischen.


Schönes Beispiel für christlichen Kulturimperialismus.

Alles hat christliche Wurzeln, sogar, auch wenn es unglaublich wirkt, unsere Demokratie. Was wären wir nur ohne das Christentum? Es gäbe uns vermutlich noch nicht einmal.

Ich fände eine heidnisch, abendländische Leitkultur deutlich besser, als dieses christlich-jüdisch-islamisch-buddhistisch-scientologische Gedöns, von dem unsere Politiker immer daher faseln.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thern
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag(#1569699) Verfasst am: 11.11.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Passt vielleicht hier rein:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

Das Ergebnis der Umfrage find ich etwas bedenklich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1569922) Verfasst am: 11.11.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

thern hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier rein:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

Das Ergebnis der Umfrage find ich etwas bedenklich ...


Warst erwartest du den bitte von der Springerpresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thern
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag(#1570197) Verfasst am: 12.11.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
thern hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier rein:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

Das Ergebnis der Umfrage find ich etwas bedenklich ...


Warst erwartest du den bitte von der Springerpresse.


Gar nichts, weil ichs bis dahin nicht gekannt habe Lachen
Hatte ein, etwas "besonderer", Bekannter wo gepostet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1570198) Verfasst am: 12.11.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist allerdings ein älterer Bericht, die Infos standen hier schon weitgehend.

Wie es aussieht, hakt es doch daran, dass der Antrag noch garnicht eingereicht wurde.

In der aktuellen Print-Ausgabe des vorwärts steht jedenfalls nicht ein Wort über Laizisten.
(habe ich bei Bekannten durchgesehen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NOL
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag(#1570247) Verfasst am: 12.11.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur zur Richtigstellung und Aufmunterung:

1. Der Antrag an den Parteivorstand wurde eingereicht.

2. Ein erstes ausführliches Gespräch mit der Generalsekretärin hat stattgefunden (Ergebnis später).

3. Wir haben inzwischen schon über 750 Unterstützer und beginnen in diesem Winter mit dem Aufbau von Landesgruppen.

4. Ein erster Newsletter erscheint in den kommenden Tagen, der steht dann auch auf der "Newsletter"-Seite unserer Webseite: http://www.laizistische-sozis.de/Laizistischer%20Newsletter.html Dann mehr.

5. Wir sind zäh und stur. Smilie

Viele Grüße
Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1570251) Verfasst am: 12.11.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück euch die Daumen. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1570294) Verfasst am: 12.11.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

NOL hat folgendes geschrieben:

5. Wir sind zäh und stur. Smilie

Nils


Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen.
Und jede Menge Erfolg. Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NOL
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag(#1574381) Verfasst am: 20.11.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es für den aktuellen Sachstand zu unserem allerersten Newsletter.
Es geht jedenfalls voran.
Gruß
Nils

http://www.laizistische-sozis.de/Laizistischer%20Newsletter.html




.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group