Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unpolitische zeitgenössische Musik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#93458) Verfasst am: 19.02.2004, 23:56    Titel: Unpolitische zeitgenössische Musik Antworten mit Zitat

Also, die 60er, 70er und 80er hatten ja vor allem Leute als Stars, die auch politisch waren. Da gab es die Rolling Stones, die es dem Establisment besorgten, da gab es die Sex Pistols, die haben es unter anderem der blöden Königskuh in England besorgt, und immer auch Pink Floyd, die immer schön auf den Kriegstreibern herumgestiegen sind (z.B. das gesamte Album "The final cut", das ja eigentlich die Geschichte eines Soldaten aus dem ersten Weltkrieg ist (bis auf den Song "The final cut" selbst, um genau zu sein, der eigentlich eine Fortsetzung von "Have a cigar" bzw. "Ín the flesh" und "Comfortably numb" ist... so einer war eigentlich fast auf jedem Album dabei... "Money" würde in das Schema ja auch irgendwie reinpassen... Am Kopf kratzen), der dann auch Pilot im 2. Weltkrieg war und Dresden bombardiert hat und später Selbstmord mit dem Auto begeht (war der Vater oder der Großvater oder sowas von Roger Waters).

Und in den 80ern war ja auch Sting sehr aktiv, wenngleich er oft (z.B. mit "Russian", wo er fälschlicherweise hoffte, daß die Russen ihre Kinder lieben - bei denen stand das ja im Gegensatz zu den USA ja nie in Zweifel, nachdem der Zar weg war).

Ich habe eine neue Vermutung (Sokrateer hat mich auf die Idee gebracht), warum heute politische Musik kaum noch gefragt ist beim Mainstream. Diese Vermutung geht über alles bisher gewesene hinaus und stellt der Jugend ein besseres Zeugnis aus, als sich je einer gedacht haben könnte. zynisches Grinsen

Ratet mal. Cool
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93461) Verfasst am: 19.02.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jugend hat eine perfekte politische Bildung und braucht keine NAchhiolfestunden durch Musiker mehr. In der Tat sind diese Jugendlichen zuz Kulturleistungen wie dem Anstecken von Asylbewerberheimen fähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93462) Verfasst am: 20.02.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Die Jugend hat eine perfekte politische Bildung und braucht keine NAchhiolfestunden durch Musiker mehr. In der Tat sind diese Jugendlichen zuz Kulturleistungen wie dem Anstecken von Asylbewerberheimen fähig.


Falsch, aber schonmal zumindest lauwarm. Cool

Dein Denkfehler: Nazis hören auch politische Musik, vor allem Nazibands mit sehr menschenverachtenden Liedern, aber auch Namen. Ich mag' die gar nicht hier nenne, wie diese Scheißbands heißen.

Aber Du kannst den Gedanken noch weiterspinnen.

Tip:

"DJ Hofrat". Cool
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#93464) Verfasst am: 20.02.2004, 00:01    Titel: Re: Unpolitische zeitgenössische Musik Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine neue Vermutung (Sokrateer hat mich auf die Idee gebracht), warum heute politische Musik kaum noch gefragt ist beim Mainstream. Diese Vermutung geht über alles bisher gewesene hinaus und stellt der Jugend ein besseres Zeugnis aus, als sich je einer gedacht haben könnte. zynisches Grinsen

Ratet mal. Cool

Ich hab keinen blassen Schimmer auf was du hinaus willst, obwohl ich dich ja angeblich auf die Idee gebracht habe. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#93465) Verfasst am: 20.02.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss:

Die Toten Hosen hat folgendes geschrieben:
Jetzt Iäßt er die Sau erst raus
und geht zum Asylantenhaus -
Dort schmeißt er eine Scheibe ein

denn jeder Neger ist ein Schwein -
Dann zündet er die Bude an

ein jeder tut halt was er kann -
Beim Thema "deutsche Gründlichkeit".
da weiß er voll Beseheid
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#93488) Verfasst am: 20.02.2004, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung, worauf du hinauswillst, nav.
ich weiß nur zwei dinge:
[1]
in den 70ern hatten sogar leute wie f.-j. degenhardt, dieter süverkrüp, hannes wader et al. fernsehauftritte von einer stunde und mehr in D. das war keine dem mainstream "verordnete" musik, sondern ein angebot aufgrund einer nachfrage.
[2]
in GR existiert nachwievor eine sehr breite und sehr beliebte liedermacherszene. (und es gibt deutlich mehr radiostationen als im ungleich größeren D. als ich das erstemal meinen tuner programmierte, kam ich ohne systematische suche auf mehr als 60 empfangbare sender allein im UKW-band. dabei wohne ich weit weg von athen, wo sicher noch mehr los ist.)
ein großer teil der lieder sind das, was in D früher als "gesellschaftskritisch" bezeichnet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93491) Verfasst am: 20.02.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Atheismus ist natürlich die perfekte politische Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93493) Verfasst am: 20.02.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ach ja: Atheismus ist natürlich die perfekte politische Einstellung.


Wärmer. Cool
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93496) Verfasst am: 20.02.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93498) Verfasst am: 20.02.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#93499) Verfasst am: 20.02.2004, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
[2]
in GR existiert nachwievor eine sehr breite und sehr beliebte liedermacherszene. (und es gibt deutlich mehr radiostationen als im ungleich größeren D. als ich das erstemal meinen tuner programmierte, kam ich ohne systematische suche auf mehr als 60 empfangbare sender allein im UKW-band. dabei wohne ich weit weg von athen, wo sicher noch mehr los ist.) ein großer teil der lieder sind das, was in D früher als "gesellschaftskritisch" bezeichnet wurde.


Interessant. Hast du den Eindruck, dass die Griechen allgemein politisch interessierter sind oder sich eventuell auch stärker politisch engagieren? Oder haben sie Politik einfach nur gerne als Liedthema? (So wie andere Leute immerzu Liebeslieder hören, ohne besonders feurige Liebhaber zu sein.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93501) Verfasst am: 20.02.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
[2]
in GR existiert nachwievor eine sehr breite und sehr beliebte liedermacherszene. (und es gibt deutlich mehr radiostationen als im ungleich größeren D. als ich das erstemal meinen tuner programmierte, kam ich ohne systematische suche auf mehr als 60 empfangbare sender allein im UKW-band. dabei wohne ich weit weg von athen, wo sicher noch mehr los ist.) ein großer teil der lieder sind das, was in D früher als "gesellschaftskritisch" bezeichnet wurde.


Interessant. Hast du den Eindruck, dass die Griechen allgemein politisch interessierter sind oder sich eventuell auch stärker politisch engagieren? Oder haben sie Politik einfach nur gerne als Liedthema? (So wie andere Leute immerzu Liebeslieder hören, ohne besonders feurige Liebhaber zu sein.)


Die hören die Liebeslieder vielleicht auch nur, um feuriger zu werden. zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93502) Verfasst am: 20.02.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern


Lös mal auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93506) Verfasst am: 20.02.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern


Lös mal auf.


Die Jugend ist politisch wie nie zuvor - nur íst das inzwischen so sehr Teil des Lebens geworden, daß es keine großen "Anstifter" mehr braucht und die jungen Menschen Musik nur noch zum Feiern und Spaß haben hernehmen.

Ein paar sind dann natürlich dabei, die politische Musik über alles lieben, weil sie sich eben BESONDERS für Politik interessieren.

Aber die meisten sind da richtig entspannt, dennoch politischer denn je. Sehr glücklich
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#93507) Verfasst am: 20.02.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
keine ahnung, worauf du hinauswillst, nav.
ich weiß nur zwei dinge:
[1]
in den 70ern hatten sogar leute wie f.-j. degenhardt, dieter süverkrüp, hannes wader et al. fernsehauftritte von einer stunde und mehr in D. das war keine dem mainstream "verordnete" musik, sondern ein angebot aufgrund einer nachfrage.

Liegt wohl daran, dass die 68er-Generation, die heute an den Hebeln sitzt, nicht an die Prinzipien erinnert werden will, die sie verraten haben.

@alle:
Ihr dürft nicht vergessen, dass es auch in der Vergangenheit massig unpolitischen Billigrock gab. Seht euch mal den Beatclub an. (Jeden Sonntag glaub ich). Die meisten Bands, die da spielen, bringen einen seichten Teenieschmarrn. Heute kann, oder will sich keiner mehr an diese Bands erinnern. Die Erinnerung filtert den Schmarrn aus, und übrig bleiben die besseren Lieder. Heutzutage gibt es sicher sehr viel politische Musik. Nur geht das halt zwischen der unpolitischen Masse unter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#93509) Verfasst am: 20.02.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern


Lös mal auf.


Die Jugend ist politisch wie nie zuvor - nur íst das inzwischen so sehr Teil des Lebens geworden, daß es keine großen "Anstifter" mehr braucht und die jungen Menschen Musik nur noch zum Feiern und Spaß haben hernehmen.

Ein paar sind dann natürlich dabei, die politische Musik über alles lieben, weil sie sich eben BESONDERS für Politik interessieren.

Aber die meisten sind da richtig entspannt, dennoch politischer denn je. Sehr glücklich


Das mit der Politik kann ich nicht bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#93531) Verfasst am: 20.02.2004, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
[2]
in GR existiert nachwievor eine sehr breite und sehr beliebte liedermacherszene. (und es gibt deutlich mehr radiostationen als im ungleich größeren D. als ich das erstemal meinen tuner programmierte, kam ich ohne systematische suche auf mehr als 60 empfangbare sender allein im UKW-band. dabei wohne ich weit weg von athen, wo sicher noch mehr los ist.) ein großer teil der lieder sind das, was in D früher als "gesellschaftskritisch" bezeichnet wurde.


Interessant. Hast du den Eindruck, dass die Griechen allgemein politisch interessierter sind oder sich eventuell auch stärker politisch engagieren?

hier wird es schwierig für mich, weil mein persönliches umfeld ausgesprochen ländlich (mit deutlichem hinterwäldler-einschlag) ist und ich keine persönlichen kontakte in die städte oder gar zu unis habe.
generell ist jeder hier politisch interessiert, wenn auch nicht selten mit einem haaresträubenden hintergrundwissen. angenehm amüsant finde ich die durchgängige skepsis gegenüber den leuten an den schalthebeln - den politikern wird alles mögliche unterstellt, aber kein mangel an "eigeninteressen". politische diskussionen entbrennen überall und jederzeit und mit inbrunst. (selbst erlebt in der schlange vor dem zahlschalter des E-werks.)
Zitat:
Oder haben sie Politik einfach nur gerne als Liedthema? (So wie andere Leute immerzu Liebeslieder hören, ohne besonders feurige Liebhaber zu sein.)

das spielt auf jeden fall eine rolle. der text nimmt eine wichtigere rolle ein als in der deutschen sprache - er ist teil der musik. es gibt "lieder", die keine musik in unserem sinn sind, sondern mehr ein sehr stark akzentuiertes, rhythmisches sprechen. ein "schöner" satz kann ebenso begeistern wie eine schöne melodie.
(das darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß es hier natürlich auch die komplette schund- und schmalzbandbreite gibt - aber eben nicht nur die.)

unterm strich muß schlicht und ergreifend festgestellt werden, daß das ganze volk die musik im blut hat, vom kleinkind bis zum uropa. kein vergleich mit D.
bemerkenswert auch der enorm hohe anteil alter leute unter den aktiven und die verehrung, die diesen entgegengebracht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AhImSa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 97
Wohnort: am Mond links vorbei auf den roten Stern

Beitrag(#93914) Verfasst am: 20.02.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern


Lös mal auf.


Die Jugend ist politisch wie nie zuvor - nur íst das inzwischen so sehr Teil des Lebens geworden, daß es keine großen "Anstifter" mehr braucht und die jungen Menschen Musik nur noch zum Feiern und Spaß haben hernehmen.

Ein paar sind dann natürlich dabei, die politische Musik über alles lieben, weil sie sich eben BESONDERS für Politik interessieren.

Aber die meisten sind da richtig entspannt, dennoch politischer denn je. Sehr glücklich


Das mit der Politik kann ich nicht bestätigen.

ich auch nicht. vor den letzten bundestagswahlen hab ich im fernsehn ne umfrage gesehen, bei der jugendliche zu den wahlen, politik etc befragt wurden. die ergebnisse fand ich erschreckend, da gab es teilweise (schon wahlberechtigte) jugendliche, die nichtmal wussten wer zur wahl antritt,
oder die politiker und die dazugehörigen parteien total vertauschten.

insgesammt gibts schon noch zeitgenössische, politische musik, eben nur selten in deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#93919) Verfasst am: 20.02.2004, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

AhImSa hat folgendes geschrieben:

ich auch nicht. vor den letzten bundestagswahlen hab ich im fernsehn ne umfrage gesehen, bei der jugendliche zu den wahlen, politik etc befragt wurden. die ergebnisse fand ich erschreckend, da gab es teilweise (schon wahlberechtigte) jugendliche, die nichtmal wussten wer zur wahl antritt,
oder die politiker und die dazugehörigen parteien total vertauschten.

Aha eine Fernsehumfrage. Solche Umfragen leben davon, dass Leute idiotische Antworten geben. Folglich kommen auch nur solche ins Fernsehen. Kann man genauso mit alten Leuten machen.

AhImSa hat folgendes geschrieben:
insgesammt gibts schon noch zeitgenössische, politische musik, eben nur selten in deutsch.

Beispiele, die mir aus der jüngsten Vergangenheit spontan einfallen sind "Wir müssen nur wollen" von "Wir sind Helden". Drahdiwaberl sind dank FPÖVP wieder da. Blumfelds belehrende Hits sind öfters in den Charts (z.B. "Diktatur der Angepassten"). "Kaklakariada" von Attwenger. "Sheriff" von "Deutsch Amerikanische Freundschaft". Und die Söhne Mannheims haben "Mein Name ist Mensch" aufgewärmt. Okay letzteres zählt vielleicht nicht als zeitgenössisch.

Dabei fällt mir auf, dass hier noch kein einziger "Ton Steine Scherben" erwähnt hat, was wirklich eine Schande für dieses Forum ist.

Jedenfalls war es mir ein leichtes ein paar Sachen zu nennen, dabei bin ich sicher kein Musikexperte. Ihr werdet ganz einfach alt, so sieht`s aus. Das sind schon die ersten Anzeichen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#93929) Verfasst am: 20.02.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dazu noch der Antiamerikanismus den uns die Medien vorbellen.


Das siehst Du zwar exakt falsch herum, aber dennoch bist Du auf dem richtigen Pfad. Dennoch nicht mehr wärmer als vorher. Aber dennoch vorwärts. zwinkern


Lös mal auf.


Die Jugend ist politisch wie nie zuvor - nur íst das inzwischen so sehr Teil des Lebens geworden, daß es keine großen "Anstifter" mehr braucht und die jungen Menschen Musik nur noch zum Feiern und Spaß haben hernehmen.

Ein paar sind dann natürlich dabei, die politische Musik über alles lieben, weil sie sich eben BESONDERS für Politik interessieren.

Aber die meisten sind da richtig entspannt, dennoch politischer denn je. Sehr glücklich


Das halte ich schon für gewagt, weil es IMHO die Jugend nicht gibt; es gibt Teile der Jugend, die sind politisch (keine Frage!) - diese ist dann in parteipolitischen Jugendorganisationen, gewerkschaftlichen Jugendorganisationen, kirchlichen Jugendorganisationen oder Bündnissen wie z. B. Attak! oder lokalen Bündnissen zu finden; es gibt aber auch Jugendliche, die interessiert Politik überhaupt nicht.

Aber lassen wir das mal dahingestellt sein.

Wenn Du schon dieser Auffassung bist, zu welchem Zwecke bedurfte es dann Deiner Meinung nach der politischen MainStream-Musik der 70er und 80er Jahre? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#94146) Verfasst am: 21.02.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Zebra:
Der Sascha, der ist Deutscher
und deutsch Sein, das ist schwer
und so deutsch wie der Sascha
wird Abdul nimmermehr
Er isst so gern Cevapcici
Kroaten mochte er noch nie
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#94149) Verfasst am: 21.02.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich schon wundern:

Gestern warst du noch der Meinung, dass das Volk so dumm ist dass DEmokratie zum Scheitern verurteilt ist. Aber hier weist du darauf hin, dass die Jungend eine perfekte politische Einstelung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#94150) Verfasst am: 21.02.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich schon wundern:

Gestern warst du noch der Meinung, dass das Volk so dumm ist dass DEmokratie zum Scheitern verurteilt ist. Aber hier weist du darauf hin, dass die Jungend eine perfekte politische Einstelung hat.


Nicht perfekt - sonst gäbe es keine jungen Konservative oder Nazis und so Mist. Aber sie IST politisch. zwinkern
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94171) Verfasst am: 21.02.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls war es mir ein leichtes ein paar Sachen zu nennen, dabei bin ich sicher kein Musikexperte.


"Torch" hat politische Texte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
staarmie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 71

Beitrag(#94363) Verfasst am: 21.02.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur Torch; auch andere aus dem "Beginner"-Umfeld. Jan Delay zB (der Song entstand im Frühjahr 2001):

Jan Delay hat folgendes geschrieben:
söhne stammheims

ohhh jajajaja, weijaa...
ohhh jajajaja, weijaa...

endlich sind die terroristen weg,
und es herrscht ordnung und ruhe und frieden,
und das bisschen gesindel, das noch in den knästen steckt, tut sowieso keinen mehr interessieren...

nun kämpfen die menschen nur noch für hunde und benzin,
folgen Jürgen und Zlatko und nicht mehr Baader und Ensslin,
die, die unheil und armut und krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose zeiten,
da kein bisschen sprengstoff sie daran hindert, ihre geschäfte zu betreiben,
endlich ham sie keine angst mehr,
verkaufen fröhlich ihre panzer,
jeden tag sieben kinder abschieben,
und dann zum essen mit dem kanzler...

endlich sind die terroristen weg,
und es herrscht ordnung und ruhe und frieden, und man kann wieder sicher mercedes fahrn,
ohne dass die dinger immer explodieren.

endlich sind die terroristen weg,
endlich kann nichts mehr passieren.
endlich sind die terroristen weg,
und es herrscht ordnung und ruhe und frieden.

ohhhhhh ja



Die Zeitschrift "musikexpress" (Springer) weigerte sich damals aufgrund dieses Textes, das Album "Searching for the Jan Soul Rebels" zu rezensieren. War ein nettes Stürmchen im Wasserglas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#94366) Verfasst am: 21.02.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
"Torch" hat politische Texte.


Ich hätte nicht gedacht, dass du Torch kennst Am Kopf kratzen

ME existieren in etwa soviele politisch motivierte Musiker wie vor 10 oder auch 20 Jahren, nur leider wird bei der Zielgruppe durch mediale Banalisierung und einen niedrigen Bildungsstandard kein Interesse geweckt, infolgedessen finden politische Texte wenig Anklang bei Jugendlichen und die Künstler mit deepen Lyrics wndern in die Independent-Szene/In den Underground ab.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94379) Verfasst am: 21.02.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
"Torch" hat politische Texte.


Ich hätte nicht gedacht, dass du Torch kennst Am Kopf kratzen


Wieso eigentlich?

Ich sähe mich völlig außerstande, bei dir eine Einschätzung abzugeben, was für Musik du kennst oder nicht kennst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#94385) Verfasst am: 21.02.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wieso eigentlich?


Aus verschiedenen Postings kann man erkennen, oder besser interpretieren, dass du die Schule bereits verlassen hast. Der Altersdurchschnitt im FGH ist des weiteren recht hoch, so dass ich dich auf ein Alter geschätzt habe, in dem nur die allerwenigsten Torch kennen und sich generell für Rap interessieren.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94390) Verfasst am: 21.02.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wieso eigentlich?


Aus verschiedenen Postings kann man erkennen, oder besser interpretieren, dass du die Schule bereits verlassen hast. Der Altersdurchschnitt im FGH ist des weiteren recht hoch,

Cool
Zitat:
so dass ich dich auf ein Alter geschätzt habe, in dem nur die allerwenigsten Torch kennen und sich generell für Rap interessieren.

die rapper sollten ihre texte als lyrik ins netz stellen.
dann könnten auch musikalische leute sie genießen. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94393) Verfasst am: 21.02.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn Torch durch den Macker meiner Schwester. Der ist aber auch schon 27.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group