Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fastenzeit 2004
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#94082) Verfasst am: 21.02.2004, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Nur brauche ich eben keinen Pfaffen, der mir das vorschreibt.

Man könnte da schon eine Parallele zu Karneval ziehen:
Karneval ist angeordnete Fröhlichkeit.
Die Fastenzeit ist angeordntes Kürzertreten.

Manche brauchen halt für alles ihren Vormund...
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#94084) Verfasst am: 21.02.2004, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Nur brauche ich eben keinen Pfaffen, der mir das vorschreibt.

Man könnte da schon eine Parallele zu Karneval ziehen:
Karneval ist angeordnete Fröhlichkeit.
Die Fastenzeit ist angeordntes Kürzertreten.

Manche brauchen halt für alles ihren Vormund...


Mr. Green
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#94085) Verfasst am: 21.02.2004, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Das wiederum zweifle ich an. Entweder man schränkt sich dauerhaft ein (Saufen, Fressen), oder es hat gar keinen Sinn.


Diese Zeit ist eher ein intensives Bewußtwerden seiner Selbst- der Selbstbeherrschung sich selber gegenüber.
Es geht nicht um die Einschränkung an sich, sondern um die Erkenntnis, dass man Diziplin erlangt, Dinge die man sich vornimmt auch gegen den eigenen inneren *Schweinehund* durchsetzen zu können.
Und das zusammen mit anderen zu tun- in der Fastenzeit halt- ist eine Stütze, denn man hat auch den Anreiz- weil es andere auch tunt.


Das Gleiche gilt auch für Dich - nur halt ein bisserl anders, ein bisserl zeitgeistiger. zynisches Grinsen

(Das mit dem "...weil es andere auch tun". Der Gedanke ist nicht leicht nachvollziehbar, daher meine Erläuterung... Mit den Augen rollen )
Nach oben
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#94100) Verfasst am: 21.02.2004, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Das wiederum zweifle ich an. Entweder man schränkt sich dauerhaft ein (Saufen, Fressen), oder es hat gar keinen Sinn.


Diese Zeit ist eher ein intensives Bewußtwerden seiner Selbst- der Selbstbeherrschung sich selber gegenüber.
Es geht nicht um die Einschränkung an sich, sondern um die Erkenntnis, dass man Diziplin erlangt, Dinge die man sich vornimmt auch gegen den eigenen inneren *Schweinehund* durchsetzen zu können.
Und das zusammen mit anderen zu tun- in der Fastenzeit halt- ist eine Stütze, denn man hat auch den Anreiz- weil es andere auch tunt.


Das Gleiche gilt auch für Dich - nur halt ein bisserl anders, ein bisserl zeitgeistiger. zynisches Grinsen

(Das mit dem "...weil es andere auch tun". Der Gedanke ist nicht leicht nachvollziehbar, daher meine Erläuterung... Mit den Augen rollen )


Also, wenn andere die Selbstbeherrschung verlieren, dann soll ich es auch tun- weil andere es auch tun? Am Kopf kratzen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94133) Verfasst am: 21.02.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Nur brauche ich eben keinen Pfaffen, der mir das vorschreibt.

Man könnte da schon eine Parallele zu Karneval ziehen:
Karneval ist angeordnete Fröhlichkeit.
Die Fastenzeit ist angeordntes Kürzertreten.

Manche brauchen halt für alles ihren Vormund...

das sind griffige formulierungen, ja.
es sind aber gleichzeitig auch simplifizierende formulierungen.

präziser muß es heißen:
beides sind organisierte angebote.
also etwas in der art von pauschalreisen. zynisches Grinsen
oder in der art vom pauschalangebot eines forums an seine potentiellen user. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#94172) Verfasst am: 21.02.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Nur brauche ich eben keinen Pfaffen, der mir das vorschreibt.

Man könnte da schon eine Parallele zu Karneval ziehen:
Karneval ist angeordnete Fröhlichkeit.
Die Fastenzeit ist angeordntes Kürzertreten.

Manche brauchen halt für alles ihren Vormund...

das sind griffige formulierungen, ja.
es sind aber gleichzeitig auch simplifizierende formulierungen.

präziser muß es heißen:
beides sind organisierte angebote.
also etwas in der art von pauschalreisen. zynisches Grinsen

Dem stimme ich zu, allerdings mit einem kleinen Einwand:
Der Vergleich mit der Pauschalreise trifft auf Karneval voll zu, aber beim christlichen Fasten sehe ich das etwas anders. Theoretisch muß sich ein guter Christ an die Fastenzeit halten - in der Praxis sieht das natürlich anders aus.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94188) Verfasst am: 21.02.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt sich eigentlich jemand aus, warum viele Katholiken Freitags Fisch essen?

Ich habe mal gehört, dieses Gebot habe ursprünglich die Intention gehabt, dass die Leute wenigstens einmal pro Woche etwas einfaches essen sollen. Wenn das stimmt, wäre es ziemlich idiotisch, Freitags Fisch zu essen. Fleisch ist mittlerweile billig und Fisch eigentlich schon eine Delikatesse.

Wer weiß hier Bescheid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94191) Verfasst am: 21.02.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Daß es mal ganz gut tut, ab und an etwas kürzer zu treten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Nur brauche ich eben keinen Pfaffen, der mir das vorschreibt.

Man könnte da schon eine Parallele zu Karneval ziehen:
Karneval ist angeordnete Fröhlichkeit.
Die Fastenzeit ist angeordntes Kürzertreten.

Manche brauchen halt für alles ihren Vormund...

das sind griffige formulierungen, ja.
es sind aber gleichzeitig auch simplifizierende formulierungen.

präziser muß es heißen:
beides sind organisierte angebote.
also etwas in der art von pauschalreisen. zynisches Grinsen

Dem stimme ich zu, allerdings mit einem kleinen Einwand:
Der Vergleich mit der Pauschalreise trifft auf Karneval voll zu, aber beim christlichen Fasten sehe ich das etwas anders. Theoretisch muß sich ein guter Christ an die Fastenzeit halten - in der Praxis sieht das natürlich anders aus.

in meiner phase als überzeugter katholik habe ich mich niemals zum fasten verpflichtet gefühlt; vielmehr wurde ich daran erinnert, gelegentlich gemahnt, einkehr zu halten, d.h. mich auf das innere, das wesentliche meines seins zu besinnen, und zu diesem behufe wurde mir empfohlen, gewisse überflüssige leibliche genüsse zu meiden. im grunde jedoch stand es mir frei, auf welchem wege, mit welchen mitteln ich meine introspektion bewirkte; es mußte keineswegs körperliches fasten sein.
(was in meinem fall und vielen anderen fällen sowieso kokolores war - angesichts materieller armut.)

die gerüchte von einer verpflichtung zum körperlichen fasten sind interessengeleitete irrtümer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94195) Verfasst am: 21.02.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Katholiken kennengelernt, die das Fasten sehr wohl als Verpflichtung aufgefasst haben, und andere Katholiken sehr vehement angegangen sind, wenn diese sich in der Fastenzeit Genüsse erlaubten, die diese Leute für "verboten" hielten, z.B. Süßigkeiten. Ob das offizielle Lehrmeinung ist, weiß ich allerdings nicht. Missionarischen Eifer gibt es in jeder Szene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#94198) Verfasst am: 21.02.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Kennt sich eigentlich jemand aus, warum viele Katholiken Freitags Fisch essen?

Ich habe mal gehört, dieses Gebot habe ursprünglich die Intention gehabt, dass die Leute wenigstens einmal pro Woche etwas einfaches essen sollen. Wenn das stimmt, wäre es ziemlich idiotisch, Freitags Fisch zu essen. Fleisch ist mittlerweile billig und Fisch eigentlich schon eine Delikatesse.

Wer weiß hier Bescheid?


Ich weiß Bescheid.

Auf den Arm nehmen
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94200) Verfasst am: 21.02.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Kennt sich eigentlich jemand aus, warum viele Katholiken Freitags Fisch essen?

genauer muß es heißen: freitags darf kein fleisch, sondern nur fisch gegessen werden. zudem gilt diese regel gleichermaßen für orthodoxe.
woraus nicht zu folgern ist, daß katholiken/orthodoxe zum freitäglichen fischessen verpflichtet sind. es steht jedem frei, weder fleisch noch fisch zu sich zu nehmen.

die exakte begründung weiß ich nicht mehr. d.f. müßte eigentlich aushelfen können.
die pragmatische begründung kann ich dir aber liefern:
es ist bei den meisten katholiken/orthodoxen eine nicht hinterfragte angewohnheit. es entspricht der bequemlichkeit, sich an die gepflogenheiten des persönlichen umfelds zu halten.
zudem ist dieses nur formale gebot billig. es kostet keinerlei überwindung, des freitags auf fisch zu verzichten.

Zitat:
Ich habe mal gehört, dieses Gebot habe ursprünglich die Intention gehabt, dass die Leute wenigstens einmal pro Woche etwas einfaches essen sollen.

an dieser formulierung ist schon mehr dran. denn niemand muß freitags fisch essen.

Zitat:
Wenn das stimmt, wäre es ziemlich idiotisch, Freitags Fisch zu essen. Fleisch ist mittlerweile billig und Fisch eigentlich schon eine Delikatesse.

das ist ein pars-pro-toto-fehler.
die verhältnisse auf diesem planeten sehen nicht überall so aus wie in mittel-EU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94202) Verfasst am: 21.02.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich habe Katholiken kennengelernt, die das Fasten sehr wohl als Verpflichtung aufgefasst haben, und andere Katholiken sehr vehement angegangen sind, wenn diese sich in der Fastenzeit Genüsse erlaubten, die diese Leute für "verboten" hielten, z.B. Süßigkeiten. Ob das offizielle Lehrmeinung ist, weiß ich allerdings nicht. Missionarischen Eifer gibt es in jeder Szene.

so ist es. sogar unter atheisten. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94211) Verfasst am: 21.02.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

das ist ein pars-pro-toto-fehler. die verhältnisse auf diesem planeten sehen nicht überall so aus wie in mittel-EU.


Das ist zweifellos richtig. In vielen ärmeren Ländern ist Fisch der wesentliche weil bezahlbare Eiweißlieferant. Ich störe mich vor allem am Festhalten an Ritualen, ohne sich deren Sinn von Zeit zu Zeit bewusst zu machen. Wenn der Sinn des freitäglichen Fischessens war, einmal in der Woche einfach zu leben, dann müsste man im Mitteleuropa des Jahres 2004 sicher eine andere Speise auswählen als Fisch. Im übrigen finde ich die Idee, hin und wieder etwas einfacher zu leben, gar nicht schlecht. (Mal abgesehen von irgendwelchen religiösen Hintergründen.)

defenso fidei hat folgendes geschrieben:

Ich weiß Bescheid


Dann lass mal hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94218) Verfasst am: 21.02.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
so ist es. sogar unter atheisten. Teufel


Im Endeffekt ist jede Szene auf ihre Weise spießig. Meine Schwester hat z.B. eine Freundin, die ziemlich viele Piercings hat und auch häufig entsprechende Messen, Konventions, etc. besucht. Wenn meine Schwester in deren Freundeskreis auftaucht, wird sie erst mal schief angesehen, weil sie keine Piercings und Tatoos hat. Ebenso kenne ich einen Heavy, der von anderen Heavys blöd angemacht wird, weil er auch gerne Mariah Carey hört. So hat jede Gruppe ihre Häretiker. Hier im Freigeisterhaus merkt man das ganz genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#94226) Verfasst am: 21.02.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, ich will mal eine Begründung versuchen:

Das Abstinenzgebot läßt sich aus der Gottesverehrung begründen. Bereits im AT wurden Bußwerke hoch gewertet. Buße wird als Instrument der Heiligung gesehen.

In der christl. Tradition ist die vorösterliche Bußzeit die wichtigste. Das schrieb auch das II. Vaticanum (= siehe SC 110). In der Fastenpräfation heißt es: "Durch das Fasten des Leibes hälst du die Sünde nieder, erhebst du den Geist, gibst du uns die Kraft und den Sieg unseres Herrn Jesus Christus."

An allen Freitagen (außer auf den Freitag fällt ein Hochfest) ist Abstinenz von Fleischspeisen einzuhalten.

Das Gebot der Abstinenz verbietet den Genuß von Fleisch, nicht jedoch den Genuß von Würzen und Brühen. Fische, Meerestiere, Amphibien und Reptilien fallen nicht unter das Abstinenzgebot. Es kann dem Sinn des Abstinenzgebotes mehr entsprechen - besonders in Gegenden, in denen Fisch teurer ist - billigere Feldfrüchte, Gemüse, Teigwaren und Milchspeisen zu essen.

(vgl. Peschke - Christliche Ethik, Trier 1995.)
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94227) Verfasst am: 21.02.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen. Das kann ich gewissen Verwandten unter die Nase reiben, wenn die sich mal wieder echauffieren, dass ich Freitags 'nen Döner zu essen wage. Die gönnen sich selbst immer ein schönes Rotbarschfilet aus der Delikatessenabteilung für 20 Euro pro Kilo. Muss man sich anscheinend erst mal leisten können, so ein guter Christ zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#94231) Verfasst am: 21.02.2004, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Gut zu wissen. Das kann ich gewissen Verwandten unter die Nase reiben, wenn die sich mal wieder echauffieren, dass ich Freitags 'nen Döner zu essen wage. Die gönnen sich selbst immer ein schönes Rotbarschfilet aus der Delikatessenabteilung für 20 Euro pro Kilo. Muss man sich anscheinend erst mal leisten können, so ein guter Christ zu sein.



Wenn dein Döner aus Schildkröten- oder Krokodilfleisch ist, ist nichts gegen den Döner einzuwenden.

Auf den Arm nehmen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#94234) Verfasst am: 21.02.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Gut zu wissen. Das kann ich gewissen Verwandten unter die Nase reiben, wenn die sich mal wieder echauffieren, dass ich Freitags 'nen Döner zu essen wage. Die gönnen sich selbst immer ein schönes Rotbarschfilet aus der Delikatessenabteilung für 20 Euro pro Kilo. Muss man sich anscheinend erst mal leisten können, so ein guter Christ zu sein.



Wenn dein Döner aus Schildkröten- oder Krokodilfleisch ist, ist nichts gegen den Döner einzuwenden.

Auf den Arm nehmen


offtopic:

Mir ist Chicken Döner am liebsten, der ist so herrlich zart und schmeckt soooooooooooooooooooooooooooo lecker... Ich liebe es...
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#94239) Verfasst am: 21.02.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Mir ist Chicken Döner am liebsten, der ist so herrlich zart und schmeckt soooooooooooooooooooooooooooo lecker... Ich liebe es...

Pute ist viel besser.
Am Besten ist allerdings immer noch der Döner mit Hammelfleisch, ist allerdings zum Fasten denkbar ungeeignet. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#94240) Verfasst am: 21.02.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Mir ist Chicken Döner am liebsten, der ist so herrlich zart und schmeckt soooooooooooooooooooooooooooo lecker... Ich liebe es...

Pute ist viel besser.
Am Besten ist allerdings immer noch der Döner mit Hammelfleisch, ist allerdings zum Fasten denkbar ungeeignet. zwinkern


Klar, Hammel schmeckt auch großartig, Pute auch... aber das zarteste Fleisch mit dem wenigsten Fett hat halt das Pippihenderl, das aufm Hof rumläuft und gackert. Außerdem kann ich momentan von Geflügel sowieso nicht genug kriegen...
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#94244) Verfasst am: 21.02.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Mir ist Chicken Döner am liebsten, der ist so herrlich zart und schmeckt soooooooooooooooooooooooooooo lecker... Ich liebe es...

Pute ist viel besser.
Am Besten ist allerdings immer noch der Döner mit Hammelfleisch, ist allerdings zum Fasten denkbar ungeeignet. zwinkern


Klar, Hammel schmeckt auch großartig, Pute auch... aber das zarteste Fleisch mit dem wenigsten Fett hat halt das Pippihenderl, das aufm Hof rumläuft und gackert. Außerdem kann ich momentan von Geflügel sowieso nicht genug kriegen...

Soweit ich weiß hat Pute weniger Fett als Huhn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94253) Verfasst am: 21.02.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist egal, was im gyros drin ist, solange es schmeckt. frage auch nie nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#94277) Verfasst am: 21.02.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an den Griechenland-Experten: Essen die Griechen eigentlich häufig Gyros? Ich war nämlich mal zwei Wochen auf Abifahrt in Griechenland und bin dabei ein wenig im Land rumgekommen. Jeden Abend haben wir im Restaurant gespeist. In keinem einzigen Restaurant gab es Gyros oder Krautsalat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#94290) Verfasst am: 21.02.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Frage an den Griechenland-Experten: Essen die Griechen eigentlich häufig Gyros? Ich war nämlich mal zwei Wochen auf Abifahrt in Griechenland und bin dabei ein wenig im Land rumgekommen. Jeden Abend haben wir im Restaurant gespeist. In keinem einzigen Restaurant gab es Gyros oder Krautsalat.

vielleicht hieß es bloß anders.
ja, es wird viel und häufig gegessen. nur nicht unbedingt immer vom bekannten gyros-spieß.
kann aber auch sein, daß ich zu sehr kulinarische wildsau bin, um auf unterschiede zu achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Fred
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Osterhofen

Beitrag(#95271) Verfasst am: 24.02.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
angeblich ein Typ mit ziemlich kleinem Schwanz aber dafür umso größerer Klappe hingerichtet worden ist


Hältst du das wirklich für einen guten Diskussionsstil???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#95276) Verfasst am: 24.02.2004, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen dem Threadtitel wir hier scheinbar wenig vom Fasten gehalten Mr. Green , deshalb hier ein kleiner Tip:

Wer einmal die Möglichkeit hat, ein Straußensteak zu essen, tut es. Es ist zart wie Geflügelfleisch, dunkel wie Rindfleisch u. schmeckt auch ähnlich. Ich liebe es...
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#95278) Verfasst am: 24.02.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aldi Süd sogar in der Tiefkühlabteilung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#95280) Verfasst am: 24.02.2004, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Bei Aldi Süd sogar in der Tiefkühlabteilung.


Da bin ich im Jahr vielleicht 1-2 x Traurig
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#95528) Verfasst am: 24.02.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Bei Aldi Süd sogar in der Tiefkühlabteilung.


Da bin ich im Jahr vielleicht 1-2 x Traurig


Wo bist Du denn immer so? Frage zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#95544) Verfasst am: 24.02.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Bei Aldi Süd sogar in der Tiefkühlabteilung.


Da bin ich im Jahr vielleicht 1-2 x Traurig


Wo bist Du denn immer so? Frage zwinkern


Naja, hauptsächlich NICHT bei Aldi. Cool zwinkern
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group