Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vulkanasche und Flugsicherheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1470336) Verfasst am: 09.05.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Naja, so schnell sind Flugreisen auch nicht, denn die Fahrt von und zum Flughafen und dann die Zeit bis zum Abflug und das Warten aufs Gepäck kommen ja auch noch dazu. Und der neue Münchener Flughafen ist so weit von der Stadt weg, da hinaus ist es auch eine Reise für sich.


Auf "deiner" Strecke ist Fliegen ungünstiger, und? Durch ständige Wiederholung wird die Annahme, dass ein irgendwie signifikanter Anteil der innereuropäischen Flüge mit der Bahn eh schneller gingen und die Leute nur zu blöd sind, auch nicht wahrer.

Ich brauche von Tür zu Tür maximal vier Stunden mit dem Flugzeug, dabei habe ich die Auswahl zwischen drei Flugzeiten pro Tag. Dagegen dauert es nach kürzlich erfolgten Verbesserungen nur mehr 14,5 Stunden mit der Bahn, dabei zweimal Umsteigen mit Gepäck und einer sehr reellen Chance, dass man deswegen in einer fremden Stadt hängenbleibt und die Nacht verbringen muss, da es keine Alternative gibt, wenn ein Anschluß verpasst wird. Es handelt sich innerhalb Europas um eine *Kurzstrecke*, die von kleinen Propellermaschinen bedient wird, sonst wäre es nochmal eine halbe Stunde schneller zu fliegen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1470353) Verfasst am: 09.05.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:

"Ha ha", hat die Natur sich mal wieder durchgesetzt.


Was bedeutet das Haha?

Kiki hat folgendes geschrieben:

Und ehrlich gesagt, ich habe zwar nicht explizit geschrieben, dass verwöhnt was schlechtes sei, aber ich empfinde es so. Ich finde, dass es nicht so gut ist, wie verwöhnt die Leute mittlerweile sind. Schulterzucken Kann jeder sehen wie er will, aber ich sehe da halt gewisse Probleme, die damit herkommen und genau in einer solchen Situation sind wir jetzt.


Erklär mir bitte, was an Reisemöglichkeiten für alle grundsätzlich schlecht ist. Wie ich schon erwähnt habe, waren die Leute früher ganz einfach "sieben Jahr, trüb und klar" "in der Fremde". Was soll daran besser sein?

Es gibt äußere Zwänge, ja, aber wenn ich Sozialhilfeempfänger "verwöhnt" nenne, dann rede ich hier nicht davon, ob wir ein Budgetdefizit haben, sondern darüber, was grundsätzlich ein wünschenswerter Lebensstandard für Arbeitslose sein soll.


Wieso kommst du denn jetzt schon wieder mit irgendwelchen Sozialhilfeempfängern?? Ich habe niemals behauptet, dass Reisemöglichkeiten grundsätzlich schlecht sind. Ich habe nur gesagt, dass Fortschritt auch ein gewisses Risiko mit sich bringt, dass halt bei einem Ereignis, das man nun mal nicht beeinflussen kann, dieser Fortschritt oft mals komplett lahm gelegt wird, im Gegensatz zu "früheren" Maßnahmen und man ist in sofern "verwöhnt", als das viele Leute dann gar nicht mehr weiter wissen, was sie nun tun sollen. Das System hat da halt gewissen Zwänge aufgebaut, in die sich alle fügen.

Ha ha, bedeutet für mich wenn du unbedingt eine Bedeutung willst, "Hab ich es doch gewusst, dass da noch was kommt". Ist aber an sich total egal. Tut mir leid, wenn ich Dinge schreibe, die erst im Zusammenhang Bedeutung erhalten. Genauso wie ich "ha ha" denke, denke ich auch "mäh" und "doing". So what??? Man kann sich auch an einzelnen Wörtern aufhängen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1470359) Verfasst am: 09.05.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Weg das Ziel ist - oder wenn der Weg Spaß machen soll, ist das Flugzeug wohl das beschissenste Verkehrsmittel von allen. Einen Abglanz der Flugreisen vermittelt die Deutsche Bahn auf ihren Neubaustrecken. Da ist man die meiste Zeit unter der Erde, und das ist genau so stinklangweilig. Ansonsten aber gibt es nichts schöneres, als in der Eisenbahn am Fenster zu sitzen.
Es muß herrlich gewesen sein, mit einem Zeppelin zu fahren. Die blieben immer schön weit unten.
Mit dem D-Zug von Strasbourg nach Avignon - davon zehre ich noch heute.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1470369) Verfasst am: 09.05.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn der Weg das Ziel ist - oder wenn der Weg Spaß machen soll, ist das Flugzeug wohl das beschissenste Verkehrsmittel von allen. Einen Abglanz der Flugreisen vermittelt die Deutsche Bahn auf ihren Neubaustrecken. Da ist man die meiste Zeit unter der Erde, und das ist genau so stinklangweilig. Ansonsten aber gibt es nichts schöneres, als in der Eisenbahn am Fenster zu sitzen.

Das mag für dich ja gelten, ich sehe das eher so wie esme oder tridi.
Im übrigen gibt es bei Flugreisen auch viel zu sehen wenn man einen Fensterplatz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1470405) Verfasst am: 09.05.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn der Weg das Ziel ist - oder wenn der Weg Spaß machen soll, ist das Flugzeug wohl das beschissenste Verkehrsmittel von allen. Einen Abglanz der Flugreisen vermittelt die Deutsche Bahn auf ihren Neubaustrecken. Da ist man die meiste Zeit unter der Erde, und das ist genau so stinklangweilig. Ansonsten aber gibt es nichts schöneres, als in der Eisenbahn am Fenster zu sitzen.
Es muß herrlich gewesen sein, mit einem Zeppelin zu fahren. Die blieben immer schön weit unten.
Mit dem D-Zug von Strasbourg nach Avignon - davon zehre ich noch heute.

Habe kein Führerstandfahrt-Video der Strecke gefunden, aber wollen doch mal sehen ob es bei dir zuhause auch schön ist: http://www.youtube.com/watch?v=AYeHin9MdZI

Von Ulm nach Donauwörth. Und Abfahrt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1470542) Verfasst am: 10.05.2010, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Von Ulm über Blaubeuren, Siegmaringen nach Hinterzarten - da gab es mal einen Regio, mit dem ich öfter fuhr. Und in diesen Triebwagen konnte man eine "Führerstandsmitfahrt" machen, weil der mit einer Glaswand abgetrennt ist. Da kann man hinter dem Fahrer stehen und nach vorn rausschauen. Und das Donautal hinter Siegmaringen ist einfach umwerfend schön. Davon sieht man aus 10 km Höhe nichts.
Heute reise ich fast nicht mehr, die Fahrpreise werden mehr und mehr hinderlich.
Besonders tief und voll Empörung
fühlt man die pekuniäre Störung.
(Wilhelm Busch)
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1470546) Verfasst am: 10.05.2010, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn der Weg das Ziel ist - oder wenn der Weg Spaß machen soll, ist das Flugzeug wohl das beschissenste Verkehrsmittel von allen. Einen Abglanz der Flugreisen vermittelt die Deutsche Bahn auf ihren Neubaustrecken. Da ist man die meiste Zeit unter der Erde, und das ist genau so stinklangweilig. Ansonsten aber gibt es nichts schöneres, als in der Eisenbahn am Fenster zu sitzen.

Das mag für dich ja gelten, ich sehe das eher so wie esme oder tridi.
Im übrigen gibt es bei Flugreisen auch viel zu sehen wenn man einen Fensterplatz hat.


Stimmt! Vor allem wenn man bei klarem Wetter ueber interessante und ungewoehnliche Landschaften wie z.B. Groenland oder Island fliegt. Das hat schon was Faszinierendes, sich die Riesengletscher Groenlands oder die sich endlos ins Meer erstreckenden Schwemmkegel islaendischer Fluesse von oben zu betrachten.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1641193) Verfasst am: 24.05.2011, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1306259022.png

scheisse.

nachste woche wollte ich fliegen. und wenn ichs mir so ueberleg - das geht nur, wenn ich auch *sicher* wieder zurueckkomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1641282) Verfasst am: 25.05.2011, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1306259022.png

scheisse.

nachste woche wollte ich fliegen. und wenn ichs mir so ueberleg - das geht nur, wenn ich auch *sicher* wieder zurueckkomme.



ich hab auch nen Flug in 8 tagen! Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1641295) Verfasst am: 25.05.2011, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Im übrigen gibt es bei Flugreisen auch viel zu sehen wenn man einen Fensterplatz hat.

Ja, wenn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1641302) Verfasst am: 25.05.2011, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Im übrigen gibt es bei Flugreisen auch viel zu sehen wenn man einen Fensterplatz hat.

Ja, wenn.


Bei meinem vorletzten Flug hatte ich keinen; da saß neben mir eine süße Blondine am Fensterplatz. Man muss also nicht unbedingt einen Fensterplatz haben. noseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1641385) Verfasst am: 25.05.2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1306259022.png

scheisse.

nachste woche wollte ich fliegen. und wenn ichs mir so ueberleg - das geht nur, wenn ich auch *sicher* wieder zurueckkomme.



ich hab auch nen Flug in 8 tagen! Traurig


mein flug nach irland geht am montag... ich hoffe bis dahin hat sich alles wieder beruhigt
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1641465) Verfasst am: 25.05.2011, 15:16    Titel: Re: Vulkanasche und Flugsicherheit Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Also: wenn auch die Suchfunktion noch andere Vulkan-Diskussionen ermitteln mag: Wie steht es technisch um die Entwicklung flugaschensicherer Triebwerke?

Es geht ja nicht nur um die Triebwerke. z.B. sind bei den 2 bekannten Fällen grosser Jets die Scheiben wie mit einem Sandstrahler total zerkratzt gewesen so das die Piloten überhaupt nichts mehr sehen konnten, selbst der Lack vom Flugzeug war wie abgeschmirgelt.
Und die Höhen- und Geschwindigkeitsmesser wurden ebenfalls von der Asche unbrauchbar gemacht.


Allerdings wurden nie ermittelt, ab welcher Konzentration aschehaltige Luft eine konkrete Gefahr für Verkehrsflugzeuge darstellt. Stattdessen übertriebener Aktionismus: Die Flugverbote greifen schon ab einer Aschekonzentration > 2 mg/m³ (in Worten: Milligramm pro Kubikmeter Luft)! Was soll denn das für eine "Wolke" sein? Das sind ein paar mit bloßem Auge nicht erkennbare Staubbrösel, mehr nicht.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1641474) Verfasst am: 25.05.2011, 16:19    Titel: Re: Vulkanasche und Flugsicherheit Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Also: wenn auch die Suchfunktion noch andere Vulkan-Diskussionen ermitteln mag: Wie steht es technisch um die Entwicklung flugaschensicherer Triebwerke?

Es geht ja nicht nur um die Triebwerke. z.B. sind bei den 2 bekannten Fällen grosser Jets die Scheiben wie mit einem Sandstrahler total zerkratzt gewesen so das die Piloten überhaupt nichts mehr sehen konnten, selbst der Lack vom Flugzeug war wie abgeschmirgelt.
Und die Höhen- und Geschwindigkeitsmesser wurden ebenfalls von der Asche unbrauchbar gemacht.


Allerdings wurden nie ermittelt, ab welcher Konzentration aschehaltige Luft eine konkrete Gefahr für Verkehrsflugzeuge darstellt. Stattdessen übertriebener Aktionismus: Die Flugverbote greifen schon ab einer Aschekonzentration > 2 mg/m³ (in Worten: Milligramm pro Kubikmeter Luft)! Was soll denn das für eine "Wolke" sein? Das sind ein paar mit bloßem Auge nicht erkennbare Staubbrösel, mehr nicht.


Naja, das kann bei entsprechender Menge Luft schon zu ein paar Kilos werden. Das wiederum hieße ja aber, dass es nicht nur auf die Konzentration, sondern auch auf die Fluglänge ankommt? Also, je höher die Konzentration, desto geringer die erlaubte Flugdistanz. Stattdessen werden aber pauschal ganze Flughäfen geschlossen. Das habe ich noch nicht ganz begriffen...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1641512) Verfasst am: 25.05.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, das kann bei entsprechender Menge Luft schon zu ein paar Kilos werden. Das wiederum hieße ja aber, dass es nicht nur auf die Konzentration, sondern auch auf die Fluglänge ankommt? Also, je höher die Konzentration, desto geringer die erlaubte Flugdistanz. Stattdessen werden aber pauschal ganze Flughäfen geschlossen. Das habe ich noch nicht ganz begriffen...

So einfach ist es wohl nicht. Dreimal durch dünnen Staub könnte so viel sein wie einmal durch dicken. Da müßten dann die Wartungsintervalle verkürzt werden.
Da wäre der gute alte Kolbenmotor überlegen, dem kann man einen Luftfilter verpassen. Aber den gibts ja nur noch bei den kleinen Kisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1641664) Verfasst am: 25.05.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1306259022.png

scheisse.

nachste woche wollte ich fliegen. und wenn ichs mir so ueberleg - das geht nur, wenn ich auch *sicher* wieder zurueckkomme.



ich hab auch nen Flug in 8 tagen! Traurig


mein flug nach irland geht am montag... ich hoffe bis dahin hat sich alles wieder beruhigt

ich hab jetzt irgendwo gelesen, der vulkan habe sich beruhigt und spucke keine asche mehr. dann ist der spuk hoffentlich bald vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1955383) Verfasst am: 06.10.2014, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dieses Teil hochgeht, dann ist mit Fliegen erst mal Sense:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vulkan-uturuncu-in-den-anden-supervulkan-oder-zombievulkan-a-994789.html#ref=veeseoartikel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group