Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fußball und Gewalt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1874519) Verfasst am: 15.10.2013, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Verein, aber guter Text:
http://www.miasanrot.de/dfl-report-fans-finanzieren-polizei-und-staat/
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1874560) Verfasst am: 15.10.2013, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
»Unsere Spieler kicken schon jetzt eine Halbzeit fürs Finanzamt«


An dieser Stelle habe ich dann auch aufgehört zu lesen.

Viele Firmen machen Millionen Umsätze und zahlen Millionen an Steuern. Ganz ohne Polizeiaufgebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1874700) Verfasst am: 16.10.2013, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Zitat:
»Unsere Spieler kicken schon jetzt eine Halbzeit fürs Finanzamt«


An dieser Stelle habe ich dann auch aufgehört zu lesen.

Viele Firmen machen Millionen Umsätze und zahlen Millionen an Steuern. Ganz ohne Polizeiaufgebot.


Jaja, die hinkenden Vergleiche... Zeig mir mal eine Firma, wo zwecks Umsatzgenerierung alle 2 Wochen zwischen 30.000 und über 80.000 Menschen auf engstem Raum zusammenkommen. Davon abgesehen gibt es sehr wohl Wirtschaftszweige, die einen ganz erheblichen Polizeieinsatz erfordern, zum Beispiel die Atomindustrie (Castor-Transporte etc.). Von staatlichen Subventionen für Kirche, Landwirtschaft & Co. will ich gar nicht erst reden. Hätte echt nicht gedacht, dass ich irgendwann in meinem Leben mal einen Hoeneß-Satz verteidigen müsste...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1877201) Verfasst am: 28.10.2013, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Kommentar!

Stumpfsinn unter Sturmhauben
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1877203) Verfasst am: 28.10.2013, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Kommentar!

Stumpfsinn unter Sturmhauben


Du bsit doch regelmäßiger Stadiongänger:

Wie schaffen es eigentlich diese Typen immer verbotene Gegenstände rein zu bringen?

Ich hab mir bisher immer vorgestellt, dass man da mindestens ein paar Security Typen kennen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1877208) Verfasst am: 28.10.2013, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Kommentar!

Stumpfsinn unter Sturmhauben


Du bsit doch regelmäßiger Stadiongänger:

Wie schaffen es eigentlich diese Typen immer verbotene Gegenstände rein zu bringen?

Ich hab mir bisher immer vorgestellt, dass man da mindestens ein paar Security Typen kennen muss.


Nach meiner Info (aus dritter Hand) haben die kurz vor Anpfiff mit rd. 400 Mann die Stadionordner einfach überrannt. Was sollen die Ordner auch groß machen, wenn denen so viele offensichtlich gewaltbereite Spinner gegenüberstehen? Treppenwitz der Geschichte: Die wollten ursprünglich an der Polizei vorbei über den Bahnhof Essen-West anreisen. Dort ging es aber dann nicht weiter, weil ein Zug ausfiel. Letztlich hat die Polizei die Typen per Bussen zum Stadion gebracht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es dieselben Leute waren, die dann im Block ihre verbrecherischen Aktivitäten entfaltet haben.
Pyro-Kram kann man angeblich auch in kleinsten Dosen im Schritt oder sonstwo verstecken. Das ist kaum aufzuspüren...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1877215) Verfasst am: 28.10.2013, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Zitat:
»Unsere Spieler kicken schon jetzt eine Halbzeit fürs Finanzamt«


An dieser Stelle habe ich dann auch aufgehört zu lesen.

Viele Firmen machen Millionen Umsätze und zahlen Millionen an Steuern. Ganz ohne Polizeiaufgebot.


Jaja, die hinkenden Vergleiche... Zeig mir mal eine Firma, wo zwecks Umsatzgenerierung alle 2 Wochen zwischen 30.000 und über 80.000 Menschen auf engstem Raum zusammenkommen.

Zwecks Umsatzgenerierung werden 50 Kameras aufgestellt. Die auf engstem Raum drapierten Menschen sind die Komparsen und im besten Falle kostendeckend. Die Spielergehälter würden von Deiner Dauerkarte nicht bezahlt werden können.

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen gibt es sehr wohl Wirtschaftszweige, die einen ganz erheblichen Polizeieinsatz erfordern, zum Beispiel die Atomindustrie (Castor-Transporte etc.). Von staatlichen Subventionen für Kirche, Landwirtschaft & Co. will ich gar nicht erst reden.
Was aber nichts daran ändert, dass die meisten Firmen ihre Millionenumsätze ganz ohne Polizeiaufgebot generieren können. Und wenn der kleine, sich aber umso wichtiger nehmende Teil der Fußballzuschauer ebenso auf Prügelei verzichten könnte, wie der Großteil der Zuschauer das auch kann, könnte sich der Polizeieinsatz auf die Verkehrslenkung beschränken.

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hätte echt nicht gedacht, dass ich irgendwann in meinem Leben mal einen Hoeneß-Satz verteidigen müsste...

Hättest Du erstens nicht gemusst und zweitens besser auch gelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1880021) Verfasst am: 08.11.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heute steigt das "Niedersachsen-Derby" in Hannover. Und was da schon im Vorfeld los ist, ist unglaublich (Quelle). Was für hirnlose Idioten!
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1880024) Verfasst am: 08.11.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Heute steigt das "Niedersachsen-Derby" in Hannover. Und was da schon im Vorfeld los ist, ist unglaublich (Quelle). Was für hirnlose Idioten!


Scheiße
und ich bin gleich auf dem weg nach hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1880570) Verfasst am: 11.11.2013, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/sport/fussball/brutaler-polizei-einsatz-nach-fussballspiel-der-bsg-chemie-leipzig-a-929991.html
Zitat:
Es ist ein erschreckendes Video: Bei einem unterklassigen Fußballspiel filmt ein anscheinend unbeteiligter Fan einen Polizeieinsatz, der zunehmend außer Kontrolle gerät - und wird selbst von Beamten attackiert. Der Vorfall dürfte ein juristisches und parlamentarisches Nachspiel haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1880574) Verfasst am: 11.11.2013, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich die Woche im Radio gehört: In Nürnberg, glaub ich, sind zwei Polizisten zu Geld- und, wenn ich mich richtig erinnere, sogar niedrigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden, weil sie unverhältnismäßig brutal gegen angeblich gewaltbereite Nürnbergfans vorgegangen sind. Sie hatten offenbar ohne Notwendigkeit sofort zu Tränengas und Tonfa gegriffen und die Nürnbergfans kamen dabei zu Schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1881135) Verfasst am: 13.11.2013, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechtsextreme-im-fussball-hooligans-und-nazis-vernetzen-sich-a-933194.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1881136) Verfasst am: 13.11.2013, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechtsextreme-im-fussball-hooligans-und-nazis-vernetzen-sich-a-933194.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1932089) Verfasst am: 05.07.2014, 15:31    Titel: Die Brutalisierung des Spiels ist vielleicht gewollt Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Boah, wenn der David Luiz inbrünstig in die Luft salbadert, bekomm ich Hirnschmerzen. Wo war G.tt als Neymar einen Wirbelbruch erlitt? Was ist bei dem Rumgeschwöre schief gelaufen?


Wieviel hat der Schiri von Deutschland bekommen, dass er die beiden Mannschaften gegeneinander kaputspielen läßt?
Eine Schande für seine Zunft.


In dem Spiel Schiri zu sein, ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Hätte es ein durchaus berechtigtes Kartenfestival gegeben, wäre BRA möglicherweise im Viertelfinale ausgeschieden. Die Gesamtsituation in Brasilien ist aber nicht so, dass man das hätte riskieren können. Bei einem Ausscheiden vor dem Halbfinale hätte die Stimmung sehr schnell kippen könne. So ist die Selecao auf jedem Fall in einem Finale - egal, ob nun Endspiel oder Spiel um Platz 3. Selbst wenn jetzt im Halbfinale das Aus kommt - man hat es dann immer noch in der Hand, nicht mit ganz leeren Händen da zu stehen.


Ein Spiel, worin man jemand ohne Konsequenzen, einen Rückenwirbel brechen kann, ist kein Fußballspiel mehr.

sondern sowas wie Rollerball - den Film,
kennst Du sicherlich - in diesem YouTube Video geht es u.a. um die Brutalisierung von Gesellschaft und Sport - als Hintergrund von Rollerball
Rollerball (1975), featurette

und natürlich der Fantrailer
Rollerball (1975) Fan Trailer

Vielleicht möchte ja Blatter Fußball durch die Brutalisierung mehr attraktiver für den US-amerikanischen Markt machen
- also werden die Schiris vor der WM angewiesen - Fouls milde zu ahnen und die gelbe Karte nur selten zu zücken.
Der Maßstab ist hier Football:
Aus einem Artikel, jüngst erschienen:
Titel: Fußball, der "moralische Niedergang der Nation"
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/fussball-der-moralische-niedergang-der-nation-aid-1.4345878

darin meint die konservative Ann Coulter u.a., warum Fußball schlecht sei:
Zitat:
Nach einem American Football-Spiel müssten Krankenwagen die Verletzten abtransportieren. Nach einem Fußballspiel aber bekäme jeder Spieler ein "Schleifchen und ein Päckchen Saft". Die Möglichkeit schwerer Verletzungen müssten gegeben sein, damit eine Sportart als wirkliche Sportart zählen dürfe.


Auch von dieser Seite lohnt sich mal das spekulieren.

Und vielleicht sind die Marktgewinne des Fußballs in den USA durch eine zunehmende Brutalisierung des Spiels höher als die Verluste durch den Streik von ein paar Fußballästheten in Foren und Stadien in Europa.

Seien wir doch ehrlich - hier regieren doch schon längst die Ultrahüpfkulturen - die auch für eine Brutalisierung auf dem Feld zu gewinnen sind - Hauptsache es hüpft und singt sich gut darauf.

edit, nachträglich gefettet
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1932102) Verfasst am: 05.07.2014, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Die Amis sind schuld!



Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1932104) Verfasst am: 05.07.2014, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Genau! Die Amis sind schuld!



Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle


Komm mal ein bisschen runter!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1932106) Verfasst am: 05.07.2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Genau! Die Amis sind schuld!



Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle


Froschpillen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1932116) Verfasst am: 05.07.2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Genau! Die Amis sind schuld!

Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle


Fußball ist die Sportart, die am wenigsten Nationalsport ist, weil Fußball wirklich überall auf der Welt gespielt werden kann und gespielt wird - ob in der Wüste oder am Nordpol, im Flachland oder im Hochgebirge, von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen, in allen Kontinenten, auf jedem Eiland, wo mehr als 5 Menschen wohnen.

National- oder Regionalsportarten gibt es andere. Fußball ist international wie sonst kaum etwas.

Aber im kommerziellen Sport geht es weniger um das Spiel, sondern mehr um Sieg und Niederlage. Selbst die Brasilianer haben die Schönheit ihres Spiels vergessen. Stars wie einst Pelé und jetzt Neymar werden kaputt getreten und damit auch die Schönheit, die Kultur des Spiels.

Cesar Louis Menotti, der Trainer der Weltmeistermannschaft Argentinien 1978, der dem damaligen Militärdiktator Argentiniens den Handschlag verweigerte, hat mal gesagt, dass es linken und rechten Fußball gebe. Linker Fußball orientiert sich am Spiel selbst, an Technik, Eleganz, Zusammenspiel, Respekt vor Mitspielern, Respekt vor Gegner, Respekt vor dem Publikum.

Rechter Fußball ist vor allem Ergebnisfussball, effizient, Hauptsache gewinnen, oder schlimmer: Hauptsache nicht verlieren, egal wie. Rechter Fußball ist auch Respektlosigkeit vor Gegnern und Zuschauern oder auch vor kleinen Fußballnationen.

Bei der WM in Brasilien 2014 wird - mit Unterstützung der von der FIFA miserabel ausgebildeten und falsch angewiesenen Schiedsrichtern der schöne Fußball zerstört. Nicht nur dass von vorn herein viele Stars aus Verletzungsgründen erst gar nicht anreisen konnten, die bei der WM spielenden Kreativspieler können sich kaum entfalten, von Ausnahmen abgesehen.

Damit passt sich dieser Kommerzfußball zum verdeckten sozialen und politischen Hintergrund des Landes, welches die WM notfalls mit Bullengewalt reibungslos über die Bühne prügeln möchte.

Ich bin dieses Mal froh, dass der Mist in 5 Spielen vorbei ist. Die Entwicklung im Profifußball ist auf keinem guten Wege. Wie sollte sie auch?

Aber es auch eine Illusion, zu hoffen, dass *der Sport* sauber bleibt, während doch die gesamte Gesellschaft selber völlig irrational, ungerecht, gewalttätig, usw. ist.

Auch eine FIFA kann die politischen Desaster auf dieser Welt nicht beheben, so dass es relativ müssig ist, von ihr mehr zu verlangen als von den Regierenden und Herrschenden selber.

Reformen des Sports, Reformen des Fußballs setzen schon mehr voraus als eine bessere Regelkunde der Schris, mehr Fairness der Spieler oder nettere FIFA-Funktionäre ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#1932120) Verfasst am: 05.07.2014, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Genau! Die Amis sind schuld!

Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle


Fußball ist die Sportart, die am wenigsten Nationalsport ist, weil Fußball wirklich überall auf der Welt gespielt werden kann und gespielt wird - ob in der Wüste oder am Nordpol, im Flachland oder im Hochgebirge, von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen, in allen Kontinenten, auf jedem Eiland, wo mehr als 5 Menschen wohnen.

National- oder Regionalsportarten gibt es andere. Fußball ist international wie sonst kaum etwas.

Aber im kommerziellen Sport geht es weniger um das Spiel, sondern mehr um Sieg und Niederlage. Selbst die Brasilianer haben die Schönheit ihres Spiels vergessen. Stars wie einst Pelé und jetzt Neymar werden kaputt getreten und damit auch die Schönheit, die Kultur des Spiels.

Cesar Louis Menotti, der Trainer der Weltmeistermannschaft Argentinien 1978, der dem damaligen Militärdiktator Argentiniens den Handschlag verweigerte, hat mal gesagt, dass es linken und rechten Fußball gebe. Linker Fußball orientiert sich am Spiel selbst, an Technik, Eleganz, Zusammenspiel, Respekt vor Mitspielern, Respekt vor Gegner, Respekt vor dem Publikum.

Rechter Fußball ist vor allem Ergebnisfussball, effizient, Hauptsache gewinnen, oder schlimmer: Hauptsache nicht verlieren, egal wie. Rechter Fußball ist auch Respektlosigkeit vor Gegnern und Zuschauern oder auch vor kleinen Fußballnationen.

Bei der WM in Brasilien 2014 wird - mit Unterstützung der von der FIFA miserabel ausgebildeten und falsch angewiesenen Schiedsrichtern der schöne Fußball zerstört. Nicht nur dass von vorn herein viele Stars aus Verletzungsgründen erst gar nicht anreisen konnten, die bei der WM spielenden Kreativspieler können sich kaum entfalten, von Ausnahmen abgesehen.

Damit passt sich dieser Kommerzfußball zum verdeckten sozialen und politischen Hintergrund des Landes, welches die WM notfalls mit Bullengewalt reibungslos über die Bühne prügeln möchte.

Ich bin dieses Mal froh, dass der Mist in 5 Spielen vorbei ist. Die Entwicklung im Profifußball ist auf keinem guten Wege. Wie sollte sie auch?

Aber es auch eine Illusion, zu hoffen, dass *der Sport* sauber bleibt, während doch die gesamte Gesellschaft selber völlig irrational, ungerecht, gewalttätig, usw. ist.

Auch eine FIFA kann die politischen Desaster auf dieser Welt nicht beheben, so dass es relativ müssig ist, von ihr mehr zu verlangen als von den Regierenden und Herrschenden selber.

Reformen des Sports, Reformen des Fußballs setzen schon mehr voraus als eine bessere Regelkunde der Schris, mehr Fairness der Spieler oder nettere FIFA-Funktionäre ...-


Deutschland wurde für sein schönes Spiel bei der WM 2010 bewundert, doch es gab Häme, Dreck und dumme Sprüche von den sogenannten Fans und Medien nach der Niederlage im Halbfinale, weil der Titel nicht gewonnen wurde. Und vor der jetztigen WM war das Anspruchsdenken schon wieder bei Weltmeisterschaft oder nix. Menottis kluge Unterscheidung von linkem und rechtem Fußball finde ich vollkommen zutreffend. Dass diese WM so hart geführt wird, liegt auch an dem hohen Tempo der Spiele, man muss sich schon fragen, ob nicht ein zweiter Schiedsrichter wie beim Handball oder der Videobeweis eingeführt werden muss, weil die Aktionen für das menschliche Auge kaum noch entscheidbar sind.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1932181) Verfasst am: 05.07.2014, 19:43    Titel: Re: Die Brutalisierung des Spiels ist vielleicht gewollt Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Vielleicht möchte ja Blatter Fußball durch die Brutalisierung mehr attraktiver für den US-amerikanischen Markt machen
- also werden die Schiris vor der WM angewiesen - Fouls milde zu ahnen und die gelbe Karte nur selten zu zücken.
Der Maßstab ist hier Football:
Aus einem Artikel, jüngst erschienen:
Titel: Fußball, der "moralische Niedergang der Nation"
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/fussball-der-moralische-niedergang-der-nation-aid-1.4345878

darin meint die konservative Ann Coulter u.a., warum Fußball schlecht sei:
Zitat:
Nach einem American Football-Spiel müssten Krankenwagen die Verletzten abtransportieren. Nach einem Fußballspiel aber bekäme jeder Spieler ein "Schleifchen und ein Päckchen Saft". Die Möglichkeit schwerer Verletzungen müssten gegeben sein, damit eine Sportart als wirkliche Sportart zählen dürfe.


Auch von dieser Seite lohnt sich mal das spekulieren.

Und vielleicht sind die Marktgewinne des Fußballs in den USA durch eine zunehmende Brutalisierung des Spiels höher als die Verluste durch den Streik von ein paar Fußballästheten in Foren und Stadien in Europa.

Seien wir doch ehrlich - hier regieren doch schon längst die Ultrahüpfkulturen - die auch für eine Brutalisierung auf dem Feld zu gewinnen sind - Hauptsache es hüpft und singt sich gut darauf.

edit, nachträglich gefettet


Selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen!!! Argh Argh

Fußball nciht brutal genug?
Klar...dagegen der US Nationalsport an sich: Baseball...die Brutalität schlechthin... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1932221) Verfasst am: 05.07.2014, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Genau! Die Amis sind schuld!

Es ist euer scheiß Sport, es ist euer scheiß Nationalsport zu dem jedes Wochenende zigtausend gehirnamputierte in Europa den Ausnahmezustand ausrufen. Es ist euer scheiß Sport, den ihr in dritte Weltländer trägt, es ist euer scheiß Sport, mit dem Sklavenhaltung zu verantworten habt, damit euch gemeinsam auf der Fanmeile und im Autocorso ein runterholen könnt.

Aber schuld sind die Amis!

Da setzt doch aus!
Pillepalle


Fußball ist die Sportart, die am wenigsten Nationalsport ist, weil Fußball wirklich überall auf der Welt gespielt werden kann und gespielt wird - ob in der Wüste oder am Nordpol, im Flachland oder im Hochgebirge, von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen, in allen Kontinenten, auf jedem Eiland, wo mehr als 5 Menschen wohnen.

National- oder Regionalsportarten gibt es andere. Fußball ist international wie sonst kaum etwas.

Aber im kommerziellen Sport geht es weniger um das Spiel, sondern mehr um Sieg und Niederlage. Selbst die Brasilianer haben die Schönheit ihres Spiels vergessen. Stars wie einst Pelé und jetzt Neymar werden kaputt getreten und damit auch die Schönheit, die Kultur des Spiels.

Cesar Louis Menotti, der Trainer der Weltmeistermannschaft Argentinien 1978, der dem damaligen Militärdiktator Argentiniens den Handschlag verweigerte, hat mal gesagt, dass es linken und rechten Fußball gebe. Linker Fußball orientiert sich am Spiel selbst, an Technik, Eleganz, Zusammenspiel, Respekt vor Mitspielern, Respekt vor Gegner, Respekt vor dem Publikum.

Rechter Fußball ist vor allem Ergebnisfussball, effizient, Hauptsache gewinnen, oder schlimmer: Hauptsache nicht verlieren, egal wie. Rechter Fußball ist auch Respektlosigkeit vor Gegnern und Zuschauern oder auch vor kleinen Fußballnationen.

Bei der WM in Brasilien 2014 wird - mit Unterstützung der von der FIFA miserabel ausgebildeten und falsch angewiesenen Schiedsrichtern der schöne Fußball zerstört. Nicht nur dass von vorn herein viele Stars aus Verletzungsgründen erst gar nicht anreisen konnten, die bei der WM spielenden Kreativspieler können sich kaum entfalten, von Ausnahmen abgesehen.

Damit passt sich dieser Kommerzfußball zum verdeckten sozialen und politischen Hintergrund des Landes, welches die WM notfalls mit Bullengewalt reibungslos über die Bühne prügeln möchte.

Ich bin dieses Mal froh, dass der Mist in 5 Spielen vorbei ist. Die Entwicklung im Profifußball ist auf keinem guten Wege. Wie sollte sie auch?

Aber es auch eine Illusion, zu hoffen, dass *der Sport* sauber bleibt, während doch die gesamte Gesellschaft selber völlig irrational, ungerecht, gewalttätig, usw. ist.

Auch eine FIFA kann die politischen Desaster auf dieser Welt nicht beheben, so dass es relativ müssig ist, von ihr mehr zu verlangen als von den Regierenden und Herrschenden selber.

Reformen des Sports, Reformen des Fußballs setzen schon mehr voraus als eine bessere Regelkunde der Schris, mehr Fairness der Spieler oder nettere FIFA-Funktionäre ...-



Ich fasse mal zusammen:

Nach dieser Lesart waere also nicht der Ami schuld, sondern der Kapitalismus.

Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis der Islam als Fussballspielverderber herhalten muss. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1932224) Verfasst am: 05.07.2014, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich fasse mal zusammen:

Nach dieser Lesart waere also nicht der Ami schuld, sondern der Kapitalismus.

Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis der Islam als Fussballspielverderber herhalten muss. Sehr glücklich
hmmm,
leider.....
Zitat:
Unter den Taliban war fast jeder Sport verboten, Fussball durfte nur unter Einhaltung strenger Regeln gespielt werden: Die Männer mussten lange Bärte und lange Hosen tragen, lautes Anfeuern war untersagt.
http://www.amnesty.ch/de/aktuell/magazin/2008-2/frauenfussball-afghanistan
klingt nicht wirklich nach unterstützung für fussball zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1932225) Verfasst am: 05.07.2014, 22:13    Titel: Sport ist Motor zur Säkularisierung Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich fasse mal zusammen:

Nach dieser Lesart waere also nicht der Ami schuld, sondern der Kapitalismus.

Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis der Islam als Fussballspielverderber herhalten muss. Sehr glücklich
hmmm,
leider.....
Zitat:
Unter den Taliban war fast jeder Sport verboten, Fussball durfte nur unter Einhaltung strenger Regeln gespielt werden: Die Männer mussten lange Bärte und lange Hosen tragen, lautes Anfeuern war untersagt.
http://www.amnesty.ch/de/aktuell/magazin/2008-2/frauenfussball-afghanistan
klingt nicht wirklich nach unterstützung für fussball zwinkern


Boko Haram ist ein strikter Feind von Fußball,
darum werden ja die Fundis auch niemals die Mehrheit unter der heranwachsenden Jugend bekommen. Sie isolieren sich durch ihre Sportfeindschaft mehr und mehr.

Sport hat für den muslimischen Säkularisierungsprozess wahrscheinlich eine ähnlich starke Bedeutung wie bei uns - schließlich finden ja auch viele Sportveranstaltungen (ich denke hier mal nur an die zahlreichen Volksläufe) zur Sonntagsmorgenszeit statt.
Klar kann man auch meist alternativ am Sonnabend stattdessen gehen - aber das macht doch kein Läufer Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1932621) Verfasst am: 07.07.2014, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Cesar Louis Menotti, der Trainer der Weltmeistermannschaft Argentinien 1978, der dem damaligen Militärdiktator Argentiniens den Handschlag verweigerte, hat mal gesagt, dass es linken und rechten Fußball gebe. Linker Fußball orientiert sich am Spiel selbst, an Technik, Eleganz, Zusammenspiel, Respekt vor Mitspielern, Respekt vor Gegner, Respekt vor dem Publikum.

Rechter Fußball ist vor allem Ergebnisfussball, effizient, Hauptsache gewinnen, oder schlimmer: Hauptsache nicht verlieren, egal wie. Rechter Fußball ist auch Respektlosigkeit vor Gegnern und Zuschauern oder auch vor kleinen Fußballnationen.

...

Damit passt sich dieser Kommerzfußball zum verdeckten sozialen und politischen Hintergrund des Landes, welches die WM notfalls mit Bullengewalt reibungslos über die Bühne prügeln möchte.

...

Aber es auch eine Illusion, zu hoffen, dass *der Sport* sauber bleibt, während doch die gesamte Gesellschaft selber völlig irrational, ungerecht, gewalttätig, usw. ist.

Auch eine FIFA kann die politischen Desaster auf dieser Welt nicht beheben, so dass es relativ müssig ist, von ihr mehr zu verlangen als von den Regierenden und Herrschenden selber.

Reformen des Sports, Reformen des Fußballs setzen schon mehr voraus als eine bessere Regelkunde der Schris, mehr Fairness der Spieler oder nettere FIFA-Funktionäre ...-


Ich fasse mal zusammen:

Nach dieser Lesart waere also nicht der Ami schuld, sondern der Kapitalismus.


Eine arg verkürzte und zugespitzte *Zusammenfassung*, die du da lieferst.

Zwar richtet sich meine Kritik auf den Sport als business, aber ebenso würde ich Journalismus oder Bildung bemäkeln, wenn sie vor allem als business daher kämen bzw. dies tun sie ja zum großen Teil auch.

Dabei wäre es selbst *im Kapitalismus* möglich, Sport, Journalismus und Bildung vor Kapitalinteressen zu schützen. Das setzt aber weitgehende Unabhängigkeit dieser Bereiche voraus und den Schutz dieser Unabhängigkeit durch die Politik. Leider können wir in dieser Gesellschaft vom Primat der Politik gegenüber dem Kapital nicht wirklich sprechen - d.h. wir können schon davon sprechen, aber mehr als sprechen eben nicht.

Theoretisch aber wäre ein nichtkommerzieller Fußball selbst im Kapitalismus durchaus möglich, unter bestimmten politischen Voraussetzungen und entsprechenden unabhängigen, d.h. auf unabhängiger finanzieller Basis stehender Institutionen. Insofern ist deine *Zusammenfassung* nicht ganz in meinem Sinne.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis der Islam als Fussballspielverderber herhalten muss. Sehr glücklich


Dies ist - ausnahmsweise - mal kein Islam-thread. Finde dich damit ab ...-! zynisches Grinsen
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1932628) Verfasst am: 07.07.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1932633) Verfasst am: 07.07.2014, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fußball ist die Sportart, die am wenigsten Nationalsport ist, weil Fußball wirklich überall auf der Welt gespielt werden kann und gespielt wird - ob in der Wüste oder am Nordpol, im Flachland oder im Hochgebirge, von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen, in allen Kontinenten, auf jedem Eiland, wo mehr als 5 Menschen wohnen.

National- oder Regionalsportarten gibt es andere. Fußball ist international wie sonst kaum etwas.

Aber im kommerziellen Sport geht es weniger um das Spiel, sondern mehr um Sieg und Niederlage. Selbst die Brasilianer haben die Schönheit ihres Spiels vergessen. Stars wie einst Pelé und jetzt Neymar werden kaputt getreten und damit auch die Schönheit, die Kultur des Spiels.

Cesar Louis Menotti, der Trainer der Weltmeistermannschaft Argentinien 1978, der dem damaligen Militärdiktator Argentiniens den Handschlag verweigerte, hat mal gesagt, dass es linken und rechten Fußball gebe. Linker Fußball orientiert sich am Spiel selbst, an Technik, Eleganz, Zusammenspiel, Respekt vor Mitspielern, Respekt vor Gegner, Respekt vor dem Publikum.

Rechter Fußball ist vor allem Ergebnisfussball, effizient, Hauptsache gewinnen, oder schlimmer: Hauptsache nicht verlieren, egal wie. Rechter Fußball ist auch Respektlosigkeit vor Gegnern und Zuschauern oder auch vor kleinen Fußballnationen.


Deutschland wurde für sein schönes Spiel bei der WM 2010 bewundert, doch es gab Häme, Dreck und dumme Sprüche von den sogenannten Fans und Medien nach der Niederlage im Halbfinale, weil der Titel nicht gewonnen wurde. Und vor der jetztigen WM war das Anspruchsdenken schon wieder bei Weltmeisterschaft oder nix. Menottis kluge Unterscheidung von linkem und rechtem Fußball finde ich vollkommen zutreffend.


Das haben ja durchaus auch andere Fußballer aufgegriffen, was mich freut. Bezeichnend finde ich hier, dass der *Tiki-Taka-Fußball* vom CF Barcelona triumphierend als "endlich besiegt" hingestellt wird. Die Gegner hätten - endlich! - Gegenmittel gegen dieses so gar nicht effiziente und angeblich wenig ergebniseffiziente Spiel gefunden.

Nieder mit der Schönheit, das Runde muss ins Eckige! Wichtig is auf'm PlatzdasSpielistrundundhat99Minutenbrabbelbrabbel.

Oder auch:

Auuuus! Auuuuuus! Das Spiel ist auuuuuuuuss!

Jawollja.

Bei dieser WM ist es bald aus. Wer weiß, wer es dann wieder anknippst, das Spiel.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dass diese WM so hart geführt wird, liegt auch an dem hohen Tempo der Spiele, man muss sich schon fragen, ob nicht ein zweiter Schiedsrichter wie beim Handball oder der Videobeweis eingeführt werden muss, weil die Aktionen für das menschliche Auge kaum noch entscheidbar sind.


Technische Hilfsmittel könnte heute leicht überall eingesetzt werden, selbst bei der Beurteilung, ob ein Foulspiel vorliegt oder nicht. Aufgrund von Beschleunigungsmessungen könnten Schwalben unterschieden werden von echten Fouls.

Dass die Spiele so schnell geworden sind, ist eine notwendige Folge des immer intensiveren Trainings auf Schnelligkeit und Kraft. Das allein schon steigert die Verletzungsgefahr der Spieler, weil Muskeln, Sehnen, Kniegelenke usw. unter starker Dauerbelastung stehen. So sind bereits vor dieser WM diverse Stars ausgefallen (Reus, Falcao, Ribery, u.a.) Dies setzte sich im Verlauf der WM fort, zuletzt bei di Maria.

Die Spitzenvereine in Europa haben auf den höheren Verschleiß so reagiert, dass sie sich halt einen immer größeren Kader angeschafft haben, um Verletzungen und Überbelastungen des *Spielermaterials* besser kompensieren zu können ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1932641) Verfasst am: 07.07.2014, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green


Klar. Die unheilige Dreifaltigkeit Fußball - Gewalt - Kommerz kommt meistens zusammen vor ...- Schulterzucken
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1932649) Verfasst am: 07.07.2014, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green

für einen echten kommunisten (TM) hat alles immer mit politik zu tun!

wobei, es wäre ja schade, wenn die jungs nur noch just for fun fussball spielen würden und nicht mehr, um besser zu sein, als die anderen. wahrscheinlich könnte man sich dann auch genauso gut kricket ansehen - ok, das dauert etwas länger Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1933040) Verfasst am: 09.07.2014, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green


Klar. Die unheilige Dreifaltigkeit Fußball - Gewalt - Kommerz kommt meistens zusammen vor ...- Schulterzucken


Du glaubst das ein Kat. C'ler auf die dritte Halbzeit steht weil es jenseits vom Spaßfaktor noch andere Ursachen gibt?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1933097) Verfasst am: 09.07.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green


Klar. Die unheilige Dreifaltigkeit Fußball - Gewalt - Kommerz kommt meistens zusammen vor ...- Schulterzucken


Du glaubst das ein Kat. C'ler auf die dritte Halbzeit steht weil es jenseits vom Spaßfaktor noch andere Ursachen gibt?


Na klar, gibt es immer noch andere Ursachen als nur "Spaß", weil Gewalt im Umfeld des Fußballspiels immer einen gesellschaftlichen Nährboden hat, niemals nur Psychologie ist.

Aber wir sprachen ja eigentlich von der Gewalt auf'm Platz, also von seiten der Spieler. Und die stehen wiederum unter einem Druck, der sich auch aus der kommerziellen Grundlage des heutigen Spitzenfussballs speist. Natürlich nicht nur. Man muss die gesamten Bedingungen des Fußball-Events z.B. einer WM oder anderer *existenzieller* Turniere betrachten.

Da ist u.a. auch der jeweilige Nationalismus oder Regionalismus, der eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall ist das politische an der Gewalt um und auf dem Platz beim Fußball darin zu sehen, dass dieser Sport sich nicht einfach loslösen lässt von der gesellschaftlichen Matrize, auf die er geheftet ist.

Der Kommerz bringt es mit sich, dass es eine globale Aufmerksamkeitsindustrie gibt, welche die Akteure in einen extrem intensiven Focus des Interesses und sezierenden Betrachtung bringt. So mutieren Spieler zu *Beinen der Nation* oder zu *Hoffnungsträgern*, was diese sich wiederum zu eigen machen, zumal die Trainer hier den Transmissionsriemen spielen müssen.

So eine extreme Veröffentlichung der Personen der Spieler lenkt auch ab vom Spiel selbst, also von der Sache, um die es geht und lenkt die Aufmerksamkeit auf die 11 ad hominems, der da herum laufen. 11 ad hominems müsst ihr sein - das wird denn auch verinnerlicht.

Es geht also weniger darum, was auf auf dem Spielfeld geschieht, sondern wer was macht, also ob Deutschland oder Brasilien, bzw. der Stürmer Klose oder der Stürmer Fred.

Man halte sich noch mal die Aussagen Menottis vom linken vs. rechten Fußball vor Augen, wo es also nicht um Sieg und Krieg und Heil! geht, sondern um Fußballschönheit, Fußballästhetik, Fußballkunst. Wo also das Spiel sich als Selbstzweck produziert und nicht als Mittel zum Zweck.

Je mehr aber das Spiel Mittel wird, desto mehr wächst automatisch die Tendenz zu unlauteren Mitteln, wogegen hart durchgreifende Schiris lediglich die Folgen lindern können, niemals die Ursache.

Also, Fußball/Gewalt/Kommerz - dies sind Zusammenhänge, die es fraglos gibt, was wie gesagt nicht heisst, dass es nicht auch noch andere Faktoren für Gewalttätigkeiten etwa der *Fääääääns* gibt.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Hat der Politkram jetzt noch mit Fußballgewalt zu tun Am Kopf kratzen Mr. Green

für einen echten kommunisten (TM) hat alles immer mit politik zu tun!


Für eine echte Antikommunisten (TM) muss immer aus jedem Thema fein säuberlich das politische raus geschnitten werden, damit es ins kitschige Poesiealbum passt. Is klar und auch nix neues.

Wenn man sich die anderen Beiträge in diesem thread anguckt - z.B. Neofaschismus und Fußball - dann ist doch völlig klar, dass Fußball und Politik diverse thematische Überschneidungen besitzen. ich wüsste nicht, warum es erst Kommunisten braucht, um diese Überschneidungen zu erkennen und zur Sprache zu bringen, etwa bei der Gewaltproblematik.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wobei, es wäre ja schade, wenn die jungs nur noch just for fun fussball spielen würden und nicht mehr, um besser zu sein, als die anderen. wahrscheinlich könnte man sich dann auch genauso gut kricket ansehen - ok, das dauert etwas länger Lachen


Fun ist wichtig, um kreativ zu sein, man frage all die Fußballkünstler vom Schlage Pelé, Maradonna, Zidane, Messi, Zico. Fun und Leidenschaft gehören zu dem Beruf und der Berufung eines professionellen und guten Spielers. Ich halte den Kommerzfußball für ein Verhängnis und den Fortschritt des Fußballs behindernd und Ungleichheit sowie Wettbewerbsverzerrung zwischen Ländern, Ligen und Teams reproduzierend und forcierend.

Aber ich plädiere hier nicht für einen Amateurfussball als Ausweg daraus. Was für ein dämliches Missverständnis ist das denn???) Ich bin schon für Professionalisierung in jedem Bereich, in dem Menschen tätig sind, nach dem Motto "Jeder nach seinem Können, jeder nach seiner Leidenschaft."

Meine Idee ist mehr der Fußballer als Künstler, das Fußballspiel als Kunst, als wirkliches, improvisiertes, stets neu geschöpftes Spiel als Wettbewerb, aber nicht als Konkurrenz ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 5 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group