Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 60, 61, 62  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3628

Beitrag(#1506473) Verfasst am: 25.07.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)

Auf den Arm nehmen


Zuletzt bearbeitet von smallie am 25.07.2010, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#1506474) Verfasst am: 25.07.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Doch! Du hast behauptet, Gott existiere ewig, demnach hätte niemals Nichts existiert.


genau. Das ist, was ich glaube. Wie gesagt, wenn du jedoch Gott auschliessen moechtest, bleibt dir als alternative - " nichts " zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1506477) Verfasst am: 25.07.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch 'ne kleine philosophische Frage habe ich dennoch, obgleich ich Deinen prinzipiell unerkennbaren Gott für wenig relevant halte:

Wenn nichts aus dem Nichts kommt, woher kommt dann Dein Gott?

Oder anders gefragt: wieso sollte es evident sein, dass es nur folgende zwei Möglichkeiten gibt:

a) entweder hat etwas einen Anfang ist ist deswegen erschaffen

oder

b) etwas existiert ewig

Frage

Kann man hinterfragen, diese Prämissen, nicht, sind nicht einfach so selbstevident, oder? Und wenn doch: wieso eigentlich?

Wieso existiert eigentlich etwas, das ewig existiert? Wie kommt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#1506478) Verfasst am: 25.07.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Aha, also da wirkt Gott nicht mit. Also nochmal: Bei welchen Arten von Mutationen oder sonstigen genetischen Prozessen kodiert Gott persönlich?


Der genetische Code ist jedem Geschoepf bei der Schoepfung mitgegeben, inklusive der moeglichkeit der Anpassung and verschiedenes ambiente. Das nennt man Mikroevolution.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#1506481) Verfasst am: 25.07.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)

Auf den Arm nehmen


Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1506482) Verfasst am: 25.07.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
......

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du meinst, FSM oder Gott oder Jahwe würden irgendetwas erklären.


Die im ersten post in diesem thread von mir praesentierten , existierenden gegebenheiten kann man meiner meinung nach nur logisch und rationell mit einem metaphysischen Geist, vulgar Gott, erklaeren.

Etwas, das wir so definieren, dass es nicht begreifbar ist, erklärt nichts, es ist, wie bereits gesagt, ein Platzhalter für "wir wissen nichts" bzw. im Zusammenhang mit den Kirchen "wir wollen nicht wissen".

Ansonsten fällt mir nur auf, dass Du noch nicht gemerkt hast, dass die Gegebenheiten, die Du in deinen ersten Post in diesem Thread anführst, nicht so existieren, wie Du sie begreifst, obwohl dir das von verschiedenen Seiten mehr oder weniger ausführlich erklärt wurde.

Du kannst ja ruhig weiter glauben, aber Du solltest nicht davon ausgehen, dieser Glaube habe irgendeine logische Stringenz oder sein Inhalt irgendeine Erklärungsfähigkeit für jemanden, der wirklich nach Erklärungen sucht.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#1506484) Verfasst am: 25.07.2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Aber noch 'ne kleine philosophische Frage habe ich dennoch, obgleich ich Deinen prinzipiell unerkennbaren Gott für wenig relevant halte:

Wenn nichts aus dem Nichts kommt, woher kommt dann Dein Gott?

Oder anders gefragt: wieso sollte es evident sein, dass es nur folgende zwei Möglichkeiten gibt:

a) entweder hat etwas einen Anfang ist ist deswegen erschaffen

oder

b) etwas existiert ewig

Frage

Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit. Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse.
Wenn wir existieren, weil Gott uns erschaffen hat, ist er unser Schoepfer. Du kannst wetten, dass er dann irrelevant sein soll !!

Kann man hinterfragen, diese Prämissen, nicht, sind nicht einfach so selbstevident, oder? Und wenn doch: wieso eigentlich?

Wieso existiert eigentlich etwas, das ewig existiert? Wie kommt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1506486) Verfasst am: 25.07.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Doch man kann Gott mit dem begrenzten Menschenverstand nicht vollends verstehen.

'Die Wege des Herrn sind unergründlich.' Schulterzucken

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gott gibt uns soviel zu verstehen, wie wir wissen muessen. Wenn man Gott auch nicht ganz verstehen kann, dann jedoch zumindest teilbereiche.

Ach, tatsächlich? Wie tut er das?

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mehr kann man wohl zu Deinem Gott nicht sagen. Egal, ob er existiert oder nicht: es spielt schlicht keine Rolle.

Wenn Gott keine Rolle in deinem leben spielt, dann spielt dein Leben letztendlich auch keine Rolle. In naher Zukunft ist alles eh vorbei, und was heute ist, wird dann eh wurscht sein zwinkern

Ich werde sterben. Und dann bin ich tot. Keine Frage.

Nur bin ich jetzt noch nicht tot. Und somit spielt mein Leben jetzt durchaus eine Rolle für mich, (und für einige andere auch).

Öhm. Keine Ahnung, was Du damit eigentlich sagen willst. Was könnte ein für mich unerkennbarer Gott, dessen Wege für mich unergründlich sind, dabei für eine Rolle spielen?

-> Überhaupt keine. Das ist die einzige logisch mögliche Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rakon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 300

Beitrag(#1506488) Verfasst am: 25.07.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)

Auf den Arm nehmen


Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.


Argh Genau mann muss nur glauben wollen, dann klappts auch mit dem glauben Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1506494) Verfasst am: 25.07.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Aha, also da wirkt Gott nicht mit. Also nochmal: Bei welchen Arten von Mutationen oder sonstigen genetischen Prozessen kodiert Gott persönlich?
Der genetische Code ist jedem Geschoepf bei der Schoepfung mitgegeben, inklusive der moeglichkeit der Anpassung and verschiedenes ambiente. Das nennt man Mikroevolution.

Hmm ... aber Menschen z.B. oder auch Pferde gibt es doch erst seit ein paar hunderttausend oder zehntausend Jahren. Sind die durch "Mikroevolution" entstanden? Oder hat Gott auch die ganzen Zwischenformen geschaffen, die Australopithecinen usw.?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1506497) Verfasst am: 25.07.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Doch! Du hast behauptet, Gott existiere ewig, demnach hätte niemals Nichts existiert.
genau. Das ist, was ich glaube. Wie gesagt, wenn du jedoch Gott auschliessen moechtest, bleibt dir als alternative - " nichts " zwinkern

Nein, ich habe, wie dargelegt, mehr Alternativen, nur DU hast behauptet, aus Nichts könne nichts entstehen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1506503) Verfasst am: 25.07.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit. Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse.

Ah, okay.

Weißt Du, ich bin mir ja gar nicht sicher, ob ich überhaupt Atheist bin. Es gibt nämlich eine ganz einfache Lösung für die Theodizee-Frage: a) Gott existiert und b) Gott ist böse.

Das halte ich durchaus für möglich. Ist logisch sehr viel befriedigender als der Glaube an einen gütigen Gott: damit sind mE alle Probleme der Theodizee-Frage gelöst, alle Probleme lösen sich automatisch auf.

Und Logik mag ich. Warum sollte ich mich auch mit Unlogik zufrieden geben?


Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 25.07.2010, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1506504) Verfasst am: 25.07.2010, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Doch! Du hast behauptet, Gott existiere ewig, demnach hätte niemals Nichts existiert.
genau. Das ist, was ich glaube. Wie gesagt, wenn du jedoch Gott auschliessen moechtest, bleibt dir als alternative - " nichts " zwinkern

Nein, ich habe, wie dargelegt, mehr Alternativen, nur DU hast behauptet, aus Nichts könne nichts entstehen.

Wenn es nur Gott gab und sonst Nichts, dann muss Gott doch aus Nichts geschöpft haben.
Was soll daran eigtl. logischer sein, als ohne Gott?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1506626) Verfasst am: 26.07.2010, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ?

Weil Nichts weniger stabil ist als Etwas?


unsinn. Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. Dieser Unsinn dass nichts nicht stabil ist, wird von denjenigen behauptet, die quantum fluktuationen als Argument ins spiel rufen. Sie nehmen jedoch nicht an,dass am anfang schlichtwegs nichts war, sondern ein ewig existierendes Vakuum, und in diesem enstanden zufaelligerweise quantumfluktuationen, und aus diesen heraus Universe. Quantumfluktuationen verschwinden jedoch gleich wieder. Es kann daraus keine Materie entstehen. Ausserdem bedarf es eines auswaertigen Beobachters, damit diese fluktuationen entstehen. Auf quantum level, sind die Dinge ziemlich sinister. Wer kaeme also als beobachter in frage ? Der liebe Gott ? Den will man ja gerade durch alle Mittel vermeiden.....


Dieser Unsinn, wie du es nennst, ist verantwortlich für unsere Existenz, da über 90% der Masse der Materie, aus der wir bestehen, von Quantenfluktuationen kommt.

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1506628) Verfasst am: 26.07.2010, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)

Auf den Arm nehmen


Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.


hallo gott?!

Bitte lass mich glauben!



...



Noch nichts passiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1506629) Verfasst am: 26.07.2010, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:


Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.


Ich brauch Gott nicht zu bitten, ich brauch nur mal zu denken.
Dann kann ich mir den Glauben doch wohl selbst voll schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2019

Beitrag(#1506637) Verfasst am: 26.07.2010, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit. Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse.

Ah, okay.

Weißt Du, ich bin mir ja gar nicht sicher, ob ich überhaupt Atheist bin. Es gibt nämlich eine ganz einfache Lösung für die Theodizee-Frage: a) Gott existiert und b) Gott ist böse.

Das halte ich durchaus für möglich. Ist logisch sehr viel befriedigender als der Glaube an einen gütigen Gott: damit sind mE alle Probleme der Theodizee-Frage gelöst, alle Probleme lösen sich automatisch auf.

Und Logik mag ich. Warum sollte ich mich auch mit Unlogik zufrieden geben?


Wenn man dieser Argumentation folgt, dann bewiese die Existenz von Kreationisten auch, dass Gott unheimlich dumm sein müsste, denn er ist ja ein Ebenbild der Kreationisten. Ob das in das Glaubensbild dieser Menschen passt, bezweifle ich aber.

Apropos Ebenbild: Wenn die Menschen das Ebenbild Gottes sind, dann sind doch alle Menschen Götter?
Oder sind die Menschen doch bloß Abziehbilder? Haben wir nun alle Eigenschaften Gottes oder nur die optischen? Aber man soll sich ja kein Bild von Gott machen, und überhaupt, hat er ja gar kein Aussehen....
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1506643) Verfasst am: 26.07.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Doch! Du hast behauptet, Gott existiere ewig, demnach hätte niemals Nichts existiert.
genau. Das ist, was ich glaube. Wie gesagt, wenn du jedoch Gott auschliessen moechtest, bleibt dir als alternative - " nichts " zwinkern
Nein, ich habe, wie dargelegt, mehr Alternativen, nur DU hast behauptet, aus Nichts könne nichts entstehen.
Wenn es nur Gott gab und sonst Nichts, dann muss Gott doch aus Nichts geschöpft haben. Was soll daran eigtl. logischer sein, als ohne Gott?

Na, Nichts eben Lachen.

Aber Angelo und ich sind uns ja immerhin einig, daß vermutlich niemals Nichts existiert hat.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1506650) Verfasst am: 26.07.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
.....
hallo gott?!

Bitte lass mich glauben!



...



Noch nichts passiert

Das ist doch sinnlos. Gott hat hier vor 4 Jahren das letzte Mal gepostet.

Allerdings war er ziemlich schlau. Er hat nur 7 Tage gebraucht, um zu merken, dass das hier nicht sein Forum ist.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1506651) Verfasst am: 26.07.2010, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Aber Angelo und ich sind uns ja immerhin einig, daß vermutlich niemals Nichts existiert hat.


Vermutlich? "Existierenden Nichts" ist eine contradictio in adjecto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1506693) Verfasst am: 26.07.2010, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Apropos Ebenbild: Wenn die Menschen das Ebenbild Gottes sind, dann sind doch alle Menschen Götter?

»Ich habe gesagt, ihr seid Götter!«

Quellen
NT: http://www.bibel-online.net/bibel_5/43.johannes/10.html#10,34
AT: http://www.bibel-online.net/bibel_5/19.psalmen/82.html#82,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1506700) Verfasst am: 26.07.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Zitat:
praesentiere mir codierte Information, die auf natuerlichem Wege, dh. ohne Geist enstanden ist.


Step hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Also erstmal muß ich Dich hier korrigieren, auch eine Kodierung mithilfe eines Wesens mit Geist wäre ja durchaus natürlich, etwa wenn Menschen etwas kodieren. Sollte also die DNA geplant worden sein, so kämen da evtl. Aliens infrage.


angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Zitat:
warum nicht Gott ?


Na weil Gott zu unzuverlässig ist!
Lies mal die Bibel, da steht:

1. Mose 6. 6.
„Da reute es ihn, dass er die Menschen geschaffen hatte auf Erden und es bekümmerte ihn in seinem Herzen.“

Und weiter:

„ und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde ....

Und der zweite göttliche Versuch ging ja auch in die Hose ....oder ?
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1506701) Verfasst am: 26.07.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur Gott gab und sonst Nichts, dann muss Gott doch aus Nichts geschöpft haben.

Wenn du ein Grundstück hast und darin ein Haus bauen willst, dann musst du ein Teil deines Grundstücks dafür opfern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1506743) Verfasst am: 26.07.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe, Faust, 765)

Auf den Arm nehmen


Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.


hallo gott?!

Bitte lass mich glauben!



...



Noch nichts passiert



5 Stunden später immer noch nichts! skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1506744) Verfasst am: 26.07.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Angelocacadu hat folgendes geschrieben:
Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.

Warum sollte ich das tun? Wozu ist so ein Glaube gut?
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1506745) Verfasst am: 26.07.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Angelocacadu hat folgendes geschrieben:
Gott kann einem den glauben schenken, wenn man ihn darum bittet.

Warum sollte ich das tun? Wozu ist so ein Glaube gut?


Kannst ihn direkt in die Mülltonne klopppen, dann gibts vielleicht künftig einen Ungehirngewaschenen weniger.

Falls die Glaubensabos anzahlmäßig begrenzt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#1506765) Verfasst am: 26.07.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
- Ein "Ding" ist i.a. keine Person.

Dein rumreiten auf einem Wort "Ding" bewegt sich auf dem Niveau, das wir von den wortwörtlichen Bibelinterpretationen, etwa der ZJ kennen.


step hat folgendes geschrieben:
"Verhalten" ist i.a. nicht das Verhalten von Personen, sondern bezeichnet die dynamischen Aspekte von Systemen, Dingen, Organismen usw.

Das bezeichnet nicht mal dann dynamisches Verhalten wenn dynamische Systeme modelliert werden. Und das ist nur ein kleines unbedeutendes Teilgebiet der Numerik, eine der eher seltenen Anwendungen der OOP.
Ein üblicheres Einsatzgebiet für OOP ist die Programmierung von graphischen Oberflächen, z.B. das Verhalten eines Dialogfensters (dieses Wort ist nicht meine Erfindung) in seiner Interaktion mit dem Benutzer. "Verhalten" bezeichtet im allgemeinen die Art und weise wie ein Objekt mit anderen Objekten (auch realen Personen) kommuniziert.


step hat folgendes geschrieben:
"Verhalten" bzw. die dynamischen Eigenschaften, erfordern kein bewußtes Wissen, wie es eine Person hat. Ein einfaches Programm reicht völlig aus, ja sogar eine z.B. chemische oder physikalische Eigenschaft.

Ich muß dich loben: Du hast erkannt daß ein Programm im Sinne meiner These keine Person zu sein braucht. Du stehst also kurz davor das Wort "Personifikation" zu verstehen: Übertragung von Beschreibung und Sichtweisen des Verhaltes belebter Dinge auf unbelebte Dinge.
Selbstverständlich realisiert ein Programm das Wissen des Programmierers, das im Memory (woher kommt wohl dieses Wort?) des Computers abgelegt ist. Die Frage ob ein Programm Bewußtsein zu besitzen scheint (d.h. den Turing Test besteht) ist nicht relevant.


step hat folgendes geschrieben:
Deine These ist komplett widerlegt, EOD auch hier. Hast DU noch mehr absurde Thesen auf Lager?

Das EOD kam hier aber schnell. Deine naive Vorstellungen von Objekten der Informatik als Simulatoren dynamischer Systeme zeigt Deine Schwierigkeiten über den Tellerrand des Experimentalphysikers hinauszusehen.




L.E.N. hat folgendes geschrieben:
die (griechischen) polytheisten haben den frühen christen atheismus vorgeworfen. atheisten sehen einfach auch den letzten gott als hirngespinst an. was sagt dir das über das judentum hinsichtlich deiner these?

Klare Frage, klare antwort. Das sagt nichts über meine These. Das sagt nur etwas über Deine Selbsteinschätzung: Du hältst Dich selbst für einen Atheisten und den Übergang vom Monotheismus zum Atheismus für eine logische Weiterführung der Linie, die uns vom Polytheismus zum Monotheismus geführt hat.
Wo ich Dir folge und wo nicht habe ich bereits dargelegt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1506772) Verfasst am: 26.07.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
die (griechischen) polytheisten haben den frühen christen atheismus vorgeworfen. atheisten sehen einfach auch den letzten gott als hirngespinst an. was sagt dir das über das judentum hinsichtlich deiner these?

Klare Frage, klare antwort. Das sagt nichts über meine These.


es war zu befürchten, dass es dir nichts sagt.

Zitat:
Das sagt nur etwas über Deine Selbsteinschätzung: Du hältst Dich selbst für einen Atheisten und den Übergang vom Monotheismus zum Atheismus für eine logische Weiterführung der Linie, die uns vom Polytheismus zum Monotheismus geführt hat.
Wo ich Dir folge und wo nicht habe ich bereits dargelegt.


unsinn, atheistische ideen sind auch direkt aus polytheistischen vorstellungen hervorgegangen, dazu war monotheismus nicht zwingend notwendig.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1506782) Verfasst am: 26.07.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Aber Angelo und ich sind uns ja immerhin einig, daß vermutlich niemals Nichts existiert hat.
Vermutlich? "Existierenden Nichts" ist eine contradictio in adjecto.

Richtig! Und ich fand es eben erstaunlich, daß Angelo das auch so sieht, obwohl es logisch ist.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1506789) Verfasst am: 26.07.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
- Ein "Ding" ist i.a. keine Person.
Dein rumreiten auf einem Wort "Ding" bewegt sich auf dem Niveau, das wir von den wortwörtlichen Bibelinterpretationen, etwa der ZJ kennen.

Komm ausgerechnet Du mir nicht mit "rumreiten"!

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
... das Wort "Personifikation" zu verstehen: Übertragung von Beschreibung und Sichtweisen des Verhaltes belebter Dinge auf unbelebte Dinge. ... Dialog ... Memory ...

Vielleicht können wir uns ja auf folgende völlig harmlose Aussage einigen:

Sowohl in der Physik als auch in der Computertechnik werden einige Konzepte und Phänomene mit umgangssprachlichen Begriffen belegt, die ursprünglich aus der Alltagswelt, teilweise auch aus der belebten Alltagswelt stammen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 12 von 62

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group