Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der vereidigte 10. Bundespräsident Christian Wulff und seine Taten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1551972) Verfasst am: 07.10.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Exempel:

Zitat:
Indem Sie aber den Islam willkommen geheißen haben, haben Sie auch all das willkommen geheißen, wovor Millionen von Moslems geflohen sind. Es ist, als hätte ein Bundespräsident im Jahre 1980 nicht die Mauerspringer, sondern den real existierenden Sozialismus umarmt.


Was soll uns das anderes sagen, als dass der Glaube dieser Muslime verachtenswert ist, und dass sie somit auch selbst eine Gefahr darstellen, solange sie sich nicht "integrieren" und ihren Glauben ablegen?

Sehr subtil, aber gerade deshalb um so perfider.

Der nächste Absatz suggeriert, dass Muslime für Moscheen Millionen verpulvern, für Sprachkurse aber nichts übrighaben. wieder dieselbe Leier: die Muslims wollen sich nicht integrieren

Der darauf folgende Absatz pauschalisiert wiederum und versucht anhand eines Beispiels darzulegen, dass

Zitat:
"der Islam"[...] "zweifelsfrei" [nicht] zu Deutschland
gehöre.

Es sind aber nicht alle Muslime Extremisten, auch wenn es bei Demos islamistische Rufe gibt. Genauswenig wie alle Linken Steinewerfer sind. Im Übrigen gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Wenn hier also Millionen Leute muslimischen Glaubens leben, dann gehört der Islam faktisch zu Deutschland.

Wenn ihr euch von einem Demagogen wie Ochsen am Nasenring vorführen und euch weismachen lässt, dass dem nicht so sei bzw. sein dürfe, dann seit ihr in der Tat dumm wie Ochsen. Schulterzucken


Ich verstehe auch die Logik an eben jener Äußerung Broders nicht. "Der Islam" ist doch keine von den Menschen losgelöste Kraft, die eigenständig agieren könnte, sondern ist immer von den Menschen abhängig. Wenn die Moslems einerseits "vor dem Islam geflohen" seien, dann vertreten sie doch andere Werte, und kann sich damit die Befürchtung von einem "fundamentalistischen Islamismus" doch gar nicht bewahrheiten.

Es sei denn, man messe dem Islam eine Kraft zu, die den Moslems selbst gar nicht bewußt sei. Sie würden, ungeachtet der Werte, die sie selbst vertreten, - gewissermaßen unbewußt - "dem Islam" - er meint damit, dem Islamismus - zuarbeiten. Er formuliert hier letztlich ein Feindbild, bzw. fordert den Menschen damit ab, sie müßten ihren Islam ablegen, um in Deutschland leben zu können, um "integriert" zu sein.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1551979) Verfasst am: 07.10.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Exempel:

Zitat:
Indem Sie aber den Islam willkommen geheißen haben, haben Sie auch all das willkommen geheißen, wovor Millionen von Moslems geflohen sind. Es ist, als hätte ein Bundespräsident im Jahre 1980 nicht die Mauerspringer, sondern den real existierenden Sozialismus umarmt.


Was soll uns das anderes sagen, als dass der Glaube dieser Muslime verachtenswert ist, und dass sie somit auch selbst eine Gefahr darstellen, solange sie sich nicht "integrieren" und ihren Glauben ablegen?

Sehr subtil, aber gerade deshalb um so perfider.

Der nächste Absatz suggeriert, dass Muslime für Moscheen Millionen verpulvern, für Sprachkurse aber nichts übrighaben. wieder dieselbe Leier: die Muslims wollen sich nicht integrieren

Der darauf folgende Absatz pauschalisiert wiederum und versucht anhand eines Beispiels darzulegen, dass

Zitat:
"der Islam"[...] "zweifelsfrei" [nicht] zu Deutschland
gehöre.

Es sind aber nicht alle Muslime Extremisten, auch wenn es bei Demos islamistische Rufe gibt. Genauswenig wie alle Linken Steinewerfer sind. Im Übrigen gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Wenn hier also Millionen Leute muslimischen Glaubens leben, dann gehört der Islam faktisch zu Deutschland.

Wenn ihr euch von einem Demagogen wie Ochsen am Nasenring vorführen und euch weismachen lässt, dass dem nicht so sei bzw. sein dürfe, dann seit ihr in der Tat dumm wie Ochsen. Schulterzucken


Ich verstehe auch die Logik an eben jener Äußerung Broders nicht. "Der Islam" ist doch keine von den Menschen losgelöste Kraft, die eigenständig agieren könnte, sondern ist immer von den Menschen abhängig. Wenn die Moslems einerseits "vor dem Islam geflohen" seien, dann vertreten sie doch andere Werte, und kann sich damit die Befürchtung von einem "fundamentalistischen Islamismus" doch gar nicht bewahrheiten.

Es sei denn, man messe dem Islam eine Kraft zu, die den Moslems selbst gar nicht bewußt sei. Sie würden, ungeachtet der Werte, die sie selbst vertreten, - gewissermaßen unbewußt - "dem Islam" - er meint damit, dem Islamismus - zuarbeiten. Er formuliert hier letztlich ein Feindbild, bzw. fordert den Menschen damit ab, sie müßten ihren Islam ablegen, um in Deutschland leben zu können, um "integriert" zu sein.



Stell Dir bloss mal vor Du wuerdest dem Broder eine ueberbrodern: "Ich hab ja rein gar nichts gegen den Broder persoenlich, aber sein Judentum das soll er gefaelligst zuhause lassen, das wollen wir hier nicht!"

Da hast Du eine Antisemitimuskeule auf der Ruebe, so schnell kannst du gar nicht "Shoa" sagen. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1552043) Verfasst am: 08.10.2010, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Richtig. "Das Christentum" war früher anders, ungefähr so, wie "der Islam" heute. .


Falsch. Der "Staat" und die "Gesellschaft" waren früher anders, und die garantieren, dass beide bekloppten Ideologien halbwegs im Zaume gehalten werden......

Da stellt sich nun die Frage, warum diese Entwicklung so verschieden ist. Unser gemeinsamer Freund Sarrazin würde es auf die Gene schieben - ich habe eine andere Vermutung: Könnte es sein, dass der Islam als Unterdrückungssystem einfach erfoglreicher ist als das Christentum?

Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. und dann reden wir einfach mit Leuten. Du mit Moslems, ich mit Christen.

1. Frage sind Sie bekennender Moslem / Christ?

bei "Ja":
"Was ich schon immer sagen wollte, Gott ist ein Hirngespenst, diese Bibel ist einfach Schundliteratur und dieser Bankert und Hurenbock Jesus kann mir gestohlen bleiben."

bzw:
"Was ich schon immer sagen wollte: Allah ist ein Hirngespenst, der Koran ist einfach Schundliteratur und bleiben sie mir bloß mit diesem verlausten Kinderficker Mohammed weg."

Jeder macht eine Stichprobe mit n=100, anschließend fährt jeder ins nächste Krankenhaus zu einer präzisen Aufnahme des vorhandenen Polytraumas. Dann testen wir auf die Nullhypothese. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1552053) Verfasst am: 08.10.2010, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. und dann reden wir einfach mit Leuten. Du mit Moslems, ich mit Christen.

1. Frage sind Sie bekennender Moslem / Christ?

bei "Ja":
"Was ich schon immer sagen wollte, Gott ist ein Hirngespenst, diese Bibel ist einfach Schundliteratur und dieser Bankert und Hurenbock Jesus kann mir gestohlen bleiben."

bzw:
"Was ich schon immer sagen wollte: Allah ist ein Hirngespenst, der Koran ist einfach Schundliteratur und bleiben sie mir bloß mit diesem verlausten Kinderficker Mohammed weg."

Jeder macht eine Stichprobe mit n=100, anschließend fährt jeder ins nächste Krankenhaus zu einer präzisen Aufnahme des vorhandenen Polytraumas. Dann testen wir auf die Nullhypothese. zwinkern

fwo


Türlich würde da rauskommen, dass nur ich und nicht Du eine auf die Fresse kriege. Und natürlich zeigt das auch, dass viele Muslime nicht integriert in dieser Gesellschaft sind. Man kann aber auch sehr leicht von nichtreligiösen Migranten aufs Masul kriegen, weil die eben Frust haben. Oder auch von arbeitslosen Deutschen. Fahr mal nach Brandenburg und äußer Dich positiv über Türken; dann landest Du in der Notaufnahme.

Der Islam an sich ist nicht die Ursache eines Problems. Die Tatsache, dass ihm Leute anhängen, ist ein Symptom und gleichzeitg bündelt und verstärkt es das Problem. Das gilt auch für andere problematische Weltanschauungen. Der Faschismus hat den Antisemitismus nicht "erfunden" und der Katholizismus nicht die Frauenfeindlichkeit.


Für den Katholizismus haben wir aber akzeptiert, dass er hier ausgelebt wird. Wir (also wir im FGH und im IBKA sowieso, aber auch ganz normale Bürger, auch Katholiken selbst) sind nur gegen manche Entgleisungen. (Und natürlich gegen die Verflechtung mit dem Staat, die Privilegien der Kirche etc. pp.)


Wieso das beim Islam oder jeder anderen religiösen Geistesverwirrtheit prinzipiell anders sein sollte, erschließt sich mir einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1552055) Verfasst am: 08.10.2010, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. .....

fwo


Türlich würde da rauskommen, dass nur ich und nicht Du eine auf die Fresse kriege. ....


Ich sehe das wiederum etwas differenzierter. Die Auswertung im Bezug auf die Demokratie kann man so nicht gelten lassen. Welche Staatsform haben wir in Spanien, Italien, Mexiko und den USA?
Mein Vorschlag wäre, dass ihr diese Umfrage auch in anderen "demokratischen" Staaten durchführt und wir hinterher unter dem Strich abrechnen, wer mehr die Fresse voll bekommen hat.
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1552062) Verfasst am: 08.10.2010, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. .....

fwo


Türlich würde da rauskommen, dass nur ich und nicht Du eine auf die Fresse kriege. ....


Ich sehe das wiederum etwas differenzierter. Die Auswertung im Bezug auf die Demokratie kann man so nicht gelten lassen. Welche Staatsform haben wir in Spanien, Italien, Mexiko und den USA?
Mein Vorschlag wäre, dass ihr diese Umfrage auch in anderen "demokratischen" Staaten durchführt und wir hinterher unter dem Strich abrechnen, wer mehr die Fresse voll bekommen hat.
zwinkern


Naja, mit dem Hinweis, dass man im Bible Belt auch gehörig aufs Maul kriegen würde, wollte ich nicht kommen, weils ja darum geht, was in Deutschland angekommen ist. Aber selbst hier bin ich sicher, dass es nicht ungefährlich ist, z. B. nach Oberammergauer Passionsspielen die Fresse zu weit aufzureissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1552063) Verfasst am: 08.10.2010, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
.....
Naja, mit dem Hinweis, dass man im Bible Belt auch gehörig aufs Maul kriegen würde, wollte ich nicht kommen, weils ja darum geht, was in Deutschland angekommen ist. .....


Aber doch nur, wenn man Deutschland als die einzig "wahre" Demokratur betrachtet. Ansonsten hatte fwo seinen demokratischen Anspruch recht allgemein gehalten, darauf wollte ich nur hinweisen.
Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1552064) Verfasst am: 08.10.2010, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. und dann reden wir einfach mit Leuten. Du mit Moslems, ich mit Christen.


Von heute:

Zitat:
Unheilgeschwängert war in der Nacht zum Donnerstag die Luft in einer Gaststätte in Grenzach-Wyhlen. Dort saßen einige Männer beieinander und frönten dem Alkohol. Aber bald wurde aus dem friedlichen Trinken bitterer Ernst: Dafür sorgte ein 47-Jähriger, der die aus den neuen Bundesländern stammenden Gäste übel beschimpfte, wie die Polizeidirektion Lörrach berichtet. Die beschimpften Gäste hörten sich das einige Zeit lang an, ehe einer von ihnen aufstand und dem Pöbler die Faust ins Gesicht setzte. Der büßte dadurch einen Zahn ein und seine Mundpartie schwoll an


badische Zeitung


Die Ossis sind noch nich in der BRD angekommen freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1552065) Verfasst am: 08.10.2010, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
....
Die Ossis sind noch nich in der BRD angekommen freakteach

Verwundert

jetzt muss ich doch noch mal, weil du die Pointe weggelassen hast!
Aus deinem Link:
Zitat:
Die Reaktion zeigte insofern Wirkung, dass sich danach wieder alle auf ihre Plätze setzten und warteten, bis die Polizei eintraf. Die stellte die Personalien der Beteiligten fest und ermittelt wegen Beleidigung und Körperverletzung.

Die Ossis sind nicht nur angekommen sondern auch dageblieben. frech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1552066) Verfasst am: 08.10.2010, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mist Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1552069) Verfasst am: 08.10.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Nase, ich bin für einen Feldversuch zur demokratietauglichkeit dieser Religionen, die sich ja nur im Inhalt unterscheiden.: Du fährst nach Berlin-Kreuzberg, ich nach Hamburg-Barmbek. und dann reden wir einfach mit Leuten. Du mit Moslems, ich mit Christen.

1. Frage sind Sie bekennender Moslem / Christ?

bei "Ja":
"Was ich schon immer sagen wollte, Gott ist ein Hirngespenst, diese Bibel ist einfach Schundliteratur und dieser Bankert und Hurenbock Jesus kann mir gestohlen bleiben."

bzw:
"Was ich schon immer sagen wollte: Allah ist ein Hirngespenst, der Koran ist einfach Schundliteratur und bleiben sie mir bloß mit diesem verlausten Kinderficker Mohammed weg."

Jeder macht eine Stichprobe mit n=100, anschließend fährt jeder ins nächste Krankenhaus zu einer präzisen Aufnahme des vorhandenen Polytraumas. Dann testen wir auf die Nullhypothese. :wink:

fwo


Ich frage mich aber nun, was dieses Gedankenspiel zeigen soll.
A) Ungläubige haben nichts, womit man sie beleidigen kann?
B) Ungläubige kann man zwar beleidigen, sind aber per se toleranter als Gläubige? *hüstel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1552267) Verfasst am: 08.10.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
.....
Ich frage mich aber nun, was dieses Gedankenspiel zeigen soll.
A) Ungläubige haben nichts, womit man sie beleidigen kann?
B) Ungläubige kann man zwar beleidigen, sind aber per se toleranter als Gläubige? *hüstel*

Lachen Vallig fölsch.
Lies mal den Zusammenhang - Es handelte sich tatsächlich um ein Kompliment an die Christen hierzulande. Siehe Nases Antwort:
Noseman hat folgendes geschrieben:
.....
Türlich würde da rauskommen, dass nur ich und nicht Du eine auf die Fresse kriege. ....


fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1552275) Verfasst am: 08.10.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
.....
Wieso das beim Islam oder jeder anderen religiösen Geistesverwirrtheit prinzipiell anders sein sollte, erschließt sich mir einfach nicht.

Es ist der bei so vielen Gläubigen akzeptierte Absolutheitsanspruch dieser Religion. Versuch mal, mit ein paar Jesus-Karikaturen eine wütende Christendemonstration zu provozieren....

Und nun erinnere dich an den weltweiten Aufstand wegen der Mohammedkarikaturen. Natürlich waren diese Aufstände organisiert. Wie auch die Reichskristallnacht organisiert war (Tschulljung für diesen Godwin). Aber Du kannst derartiges eben nicht ohne entsprechende gefühlsmäßige Bindung in größeren Massen organisieren. Der Feldversuch war etwas rüde, aber wenn wir uns jetzt hinsetzten und die Parameter für das zusammenstellen, was ich mal "persönliche Abhängigkeit von der Religion" nennen möchte, dann würde bei einer entsprechenden Untersuchung mit Sicherheit herauskommen, dass diese Abhängigkeit im Schnitt bei Muslims stärker ist. Deshalb auch dei stärkeren Reaktionen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1552287) Verfasst am: 08.10.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Es ist der bei so vielen Gläubigen akzeptierte Absolutheitsanspruch dieser Religion. Versuch mal, mit ein paar Jesus-Karikaturen eine wütende Christendemonstration zu provozieren....


Z. B. wo katholische Hutus hausen, wäre das kein Problem. Da brauchts nicht mal Karikaturen für einen quasi- Selbstmord.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1552684) Verfasst am: 09.10.2010, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Es ist der bei so vielen Gläubigen akzeptierte Absolutheitsanspruch dieser Religion. Versuch mal, mit ein paar Jesus-Karikaturen eine wütende Christendemonstration zu provozieren....


Z. B. wo katholische Hutus hausen, wäre das kein Problem. Da brauchts nicht mal Karikaturen für einen quasi- Selbstmord.

Womit wir endlich die Massaker da unten hinreichend erklärt hätten. Das waren die Reaktionen auf Kippenbergers Frosch am Kreuz.

EDIT: p.s. kurze Zsammenfassung - ich bin ab morgen eine Woche weg.
Ich halte es für ein Gerücht, dass einfach alle Religionen in ihrer Gefährlichkeit für einen demokratisch verfassten Staat gleich sind oder gleich zu bewerten sind. Letzteres geht vom Staat aus irgendwie nicht anders, aber ich bin nicht der Staat und kann mir diese unterscheidliche Bewertung erlauben.

So empfinde ich die katholische Kirche als gefährlicher als die evangelische und den Islam gefählicher als die katholische Kirche. An der Stelle ist auch ein wesentlicher Punkt zu ahnen, den ich hier sehe: Wesentlich in dieser Bewertung ist für mich auch der Klerus der betreffenden Kirche. Fühlen die sich an die irdischen Gesetze stärker gebunden als an ihre religiösen, bzw gelingt es ihnen ihre religiösen Gesetze in einer Weise neu zu bewerten, die in diese Gesellschaft passt?

So habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, wenn unser Staat mit Rücksicht auf die Saudis, von denen derartige Institute gesponsert werden, wahabitische Mullahs, die den Dschihad des Schwertes predigen, wenn sie Deutsche sind, nicht wegen terroristischer Aktivitäten in den Bau steckt oder wenn sie keine Deutschen sind, nicht einfach rausschmeißt. Und ich habe kein Verständnis für die Gläubigen, die derartige Prediger nicht anzeigen, für die das selbst zwar zu radikal ist, was der predigt, aber die diesen Burschen als heiligen Mann weiterpredigen lassen.

Es gibt zwar inzwischen Muslime, die sich für eine historische Bewertung des Koran aussprechen und damit für den Koran ein Verständnis propagieren, wie es in Europa auch in den großen christichen Kirchen für die Bibel üblich ist, aber das sind bis jetzt zu wenige und ihr Einfluss ist zu gering als dass man die groß ins Feld führen könnte. Teilweise laufen wohl auch Fatwas gegen diese Ketzer.

Und damit wären wir wieder beim repressiven Karakter von Kirchen - nicht wirklich von Religionen, aber von Kirchen. Und ich habe in der Tat den Eindruck, dass der Islam in seinen mächtigsten Strömungen erheblich repressiver ist als die anderen großen Kirchen. Und wenn ich vom Islam allgemein rede, beziehe ich mich natürlich auf seine Hauptströmungen / Kirchen (auch wenn die nicht so streng verfasst sind wie andere - sie sind dafür inhaltlich strenger).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es gäbe hier soetwas wie ein Neutralitätsgebot gegenüber den Religionen/Kirchen unter den Atheisten. Kann mir mal jemand so ein Gebot begründen?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1552687) Verfasst am: 09.10.2010, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

hpd.de hat folgendes geschrieben:
Wulff-Debatte
8 Okt 2010 - 10:07 Nr. 10406
Wie blind sind unsere Politiker eigentlich?

MASTERSHAUSEN. (hpd) Manche Aussagen stehen so sehr „unter aller Kritik“, dass man sich schämt, dazu Stellung zu beziehen. Die Debatte um die Rede des Bundespräsidenten hat jedoch derartig absurde Formen angenommen, dass es unklug wäre, weiterhin zu schweigen. Ein Kommentar von Michael Schmidt-Salomon...


zum Artikel auf hpd.de
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1554955) Verfasst am: 13.10.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
hpd.de hat folgendes geschrieben:
Wulff-Debatte
8 Okt 2010 - 10:07 Nr. 10406
Wie blind sind unsere Politiker eigentlich?

MASTERSHAUSEN. (hpd) Manche Aussagen stehen so sehr „unter aller Kritik“, dass man sich schämt, dazu Stellung zu beziehen. Die Debatte um die Rede des Bundespräsidenten hat jedoch derartig absurde Formen angenommen, dass es unklug wäre, weiterhin zu schweigen. Ein Kommentar von Michael Schmidt-Salomon...


zum Artikel auf hpd.de


Treffender Kommentar von MSS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1555082) Verfasst am: 14.10.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Maybrit Illner im Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1557555) Verfasst am: 18.10.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun fährt Wulff in die Türkei.

Was wird er dort sagen?
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1558486) Verfasst am: 20.10.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die TAZ(!!!!) lobt ihn als Integrationsminister.

Zitat:
Rassismus wird gerade wieder hoffähig gemacht in Deutschland. Gut, dass Bundespräsident Wulff in dieser von Ressentiments und Unwissen geprägten Diskussion die richtigen Worte findet. So auch jetzt wieder in Ankara.


Es geht also um die Aufnahme der Türkei in die EU.
Sind Religions-Aufklärer dabei störende Rassisten?
Muss erst einmal die freie Religionsausübung gewährleistet werden, bevor man das Freisein von Religion propagieren darf?
Als Humanist kann man sich zumindest zu den Weltanschauungen zählen....
Und Wulff hat laut HAZ auch den religiös und weltanschaulich neutralen Staat erwähnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1558496) Verfasst am: 20.10.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre Wulff 1932 schon im Amt gewesen, hätte er wahrscheinlich mit seiner Einschlafstimme verkündet:
"Der Nationalsozialismus gehört - selbstverständlich - auch zu Deutschland."

Und er hätte Recht gehabt. Auch Brustkrebs und Verkehrtote gehören zu Deutschland. Die Frage ist doch, ob wir das gut finden (müssen). Statt uns mit Offensichtlichkeiten zu langweilen, könnte dem Mann endlich mal sagen, was er eigentlich erreichen will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1558505) Verfasst am: 20.10.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie bei meiner religiotischen Schwester, die einen mit ihrer christlichen Liebe erwürgt.
Regelmäßig kommen erst Ermahnung für dies und jenes,
dann liebt sie uns alle, jeden einzelnen namentlich, obwohl man innerlich schon kocht.
Zu guter Letzt kriegt man noch Gottes Segen verpasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1558924) Verfasst am: 20.10.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Wäre Wulff 1932 schon im Amt gewesen, hätte er wahrscheinlich mit seiner Einschlafstimme verkündet:
"Der Nationalsozialismus gehört - selbstverständlich - auch zu Deutschland."

Und er hätte Recht gehabt. Auch Brustkrebs und Verkehrtote gehören zu Deutschland. Die Frage ist doch, ob wir das gut finden (müssen). Statt uns mit Offensichtlichkeiten zu langweilen, könnte dem Mann endlich mal sagen, was er eigentlich erreichen will...


Und so kann man letztlich auch "belegen", daß Wulff mit seiner Rede "Öl ins Feuer gegossen"* habe, nachdem der eine oder andere Brandredner in kräftiger Sprache richtig schön seine "Wahrheiten" vom Leder gezogen hatte Lachen.

Zur Dokumentation:

Code:
* = http://www.deutschlandwoche.de/2010/10/10/christian-wulff-hat-offensichtlich-ol-ins-feuer-gegossen-islamkritik-heute-das-ganz-grose-thema-in-den-medien/

_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1558992) Verfasst am: 21.10.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ist es verwunderlich, dass Wulff diese ganze Kritik ignoriert und sein Ding weiter durchzieht.
Ich schätze, er stellt irgendwann alle mal wieder mit harmlosester Miene vor vollendete Tatsache, die da sein wird, die EU-Mitgliedschaft der Türkei.
Das ist sicher auch Vorgabe von Bündnispartnern, das Terrain dafür vorzubereiten.

Cem Özdemirs Buch "Die Türkei" bringt die türkische Seite sehr positiv informativ rüber.
Etwas blauäugig scheint mir aber schon das religiöse Selbverständnis - z.B. ist es doch normal, dass sich ein Nicht-Muslim, der eine Muslimin heiraten möchte, beschneiden lassen sollte? Oder doch nicht normal? zwinkern
Was tut man nicht aus Liebe.

Hochgelobtes Buch ist auch
Wohin geht die türkische Gesellschaft - Kulturkampf in der Türkei von Reiner Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1558999) Verfasst am: 21.10.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Wäre Wulff 1932 schon im Amt gewesen, hätte er wahrscheinlich mit seiner Einschlafstimme verkündet:
"Der Nationalsozialismus gehört - selbstverständlich - auch zu Deutschland."

Und er hätte Recht gehabt. Auch Brustkrebs und Verkehrtote gehören zu Deutschland. Die Frage ist doch, ob wir das gut finden (müssen). Statt uns mit Offensichtlichkeiten zu langweilen, könnte dem Mann endlich mal sagen, was er eigentlich erreichen will...


Geht's noch? Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1559295) Verfasst am: 21.10.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Aber doch nur, wenn man Deutschland als die einzig "wahre" Demokratur betrachtet.



Deutschland IST eine Demokratur... zwinkern *Einfach mal reinruft und dannach geduckt wegrennt*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1563197) Verfasst am: 29.10.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dem Papa das Auto putzen: drei Euro. Der älteren Nachbarin helfen, die Einkaufstüten zu tragen: zwei Euro. Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man sich so manches einfallen lassen.

Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man zum Beispiel Autoscheiben putzen.

Auch unser Bundespräsident Christian Wulff hatte als Kind einen kleinen Job: "Mit acht Jahren habe ich die Scheiben von Autos an der Tankstelle geputzt", erzählte der 51-Jährige. Er habe 9,65 Mark in einer Woche verdient. Und er meinte, dass er damals sehr stolz auf sein erstes selbst verdientes Geld gewesen sei.


hna

Und sein Vater hat wahrscheinlich als 5jähriger im Bergwerksstollen gearbeitet, um die drölfköpfige Familie zu ernähren. Deshalb sollte man auch Sozialleistungen abschaffen, denn was Superman Wulff kann, kann jeder. Man muss es einfach nur wollen. Schulterzucken


Hm, ich glaub man sollte mal Waschmittel für Autos gründlich untersuchen. Scheinen ja offensichtlich extrem nachhaltig hirnschädigend zu sein.
Argh Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1563270) Verfasst am: 29.10.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dem Papa das Auto putzen: drei Euro. Der älteren Nachbarin helfen, die Einkaufstüten zu tragen: zwei Euro. Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man sich so manches einfallen lassen.

Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man zum Beispiel Autoscheiben putzen.

Auch unser Bundespräsident Christian Wulff hatte als Kind einen kleinen Job: "Mit acht Jahren habe ich die Scheiben von Autos an der Tankstelle geputzt", erzählte der 51-Jährige. Er habe 9,65 Mark in einer Woche verdient. Und er meinte, dass er damals sehr stolz auf sein erstes selbst verdientes Geld gewesen sei.


hna

Und sein Vater hat wahrscheinlich als 5jähriger im Bergwerksstollen gearbeitet, um die drölfköpfige Familie zu ernähren. Deshalb sollte man auch Sozialleistungen abschaffen, denn was Superman Wulff kann, kann jeder. Man muss es einfach nur wollen. Schulterzucken


Hm, ich glaub man sollte mal Waschmittel für Autos gründlich untersuchen. Scheinen ja offensichtlich extrem nachhaltig hirnschädigend zu sein.
Argh Erbrechen



Im alten Germanien gingen die Stammesfuersten auch noch selbst mit auf die Jagd und liessen sich nicht bloss vom Rest des Stammes durchfuettern!


Also Christian, jetzt mach mal.... nicht gerade jagen, eher die moderne Variante: Stell Dich einfach ab und zu mal beim Daimler mit ans Band anstatt uns immer bloss zu repraesentieren!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1563383) Verfasst am: 30.10.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dem Papa das Auto putzen: drei Euro. Der älteren Nachbarin helfen, die Einkaufstüten zu tragen: zwei Euro. Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man sich so manches einfallen lassen.

Um sein Taschengeld aufzubessern, kann man zum Beispiel Autoscheiben putzen.

Auch unser Bundespräsident Christian Wulff hatte als Kind einen kleinen Job: "Mit acht Jahren habe ich die Scheiben von Autos an der Tankstelle geputzt", erzählte der 51-Jährige. Er habe 9,65 Mark in einer Woche verdient. Und er meinte, dass er damals sehr stolz auf sein erstes selbst verdientes Geld gewesen sei.


hna

Und sein Vater hat wahrscheinlich als 5jähriger im Bergwerksstollen gearbeitet, um die drölfköpfige Familie zu ernähren. Deshalb sollte man auch Sozialleistungen abschaffen, denn was Superman Wulff kann, kann jeder. Man muss es einfach nur wollen. Schulterzucken


Hm, ich glaub man sollte mal Waschmittel für Autos gründlich untersuchen. Scheinen ja offensichtlich extrem nachhaltig hirnschädigend zu sein.
Argh Erbrechen
Was denn, das kommt halt dabei raus, wenn Kinder für unter 10 Mark eine Woche lang Dieseldämpfe statt Sauerstoff atmen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1567736) Verfasst am: 08.11.2010, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Tageszeitung wird erwähnt, dass der BP auch von der Freiheit spricht, keinen religiösen Glauben zu haben.
Dies habe ich in etlichen News-Links vergeblich gesucht, im Podcast des Grußwortes kann man es aber anhören.

http://www.ekd.de/podcast/synode2010/s10h_grusswort_wulff.mp3

Neben viel (fragwürdiges?) Lob natürlich für die Leistungen der EKD erwähnt er auch den säkularen Staat, Trennung von Kirche und Staat, sowie Atheisten und Humanisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 4 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group