Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1498199) Verfasst am: 10.07.2010, 04:09 Titel: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Ich bin ja nun wirklich kein erklärter Fan des Utilitarismus oder Anhänger von Peter Singer, aber in die Esoterikecke hätte ich Singer nun wirklich nicht gestellt. Esowatch wohl doch.
Gleichzeitig rühmt man sich bei Esowatch, dass man nicht mehr so religionsfeindlich wirkt, wie früher.
Verkommt Esowatch vom rebellischen Portal gegen den Irrationalismus zu einem "Belief in Belief"-Blablablaber-Forum?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1498266) Verfasst am: 10.07.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Irritiert mich gerade auch ein bisschen, Singer hat da eigentlich nichts verloren. Auch wenn der Artikel eigentlich fair ist - wobei den letzten Satz hätten sie auch weglassen können:
Zitat: | Singers tierethische Ansichten sind spätestens dann völlig absurd, wenn die Rechte zweier Lebewesen kollidieren, etwa wenn Nagetiere ganze Ernten vernichten und der zu veganem Leben gezwungene Mensch dann dem Verhungern preisgegeben ist. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Singer dann eine Interessenabwägung vornehmen würde.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1498275) Verfasst am: 10.07.2010, 11:48 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Was gibts da zu rühmen? Religion ist Esoterik, insofern ist es die Aufgabe eines antiesoterischen Portals, religionsfeindlich zu sein. Bestimmten Esoterikern Vorzüge einzuräumen ist rein willkürlich und zerstört in erster Linie Glaubwürdigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1498279) Verfasst am: 10.07.2010, 11:56 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Es ist generell so, dass Eso-Kritiker von Religion eher die Finger lassen, die GWUP macht das doch genauso.
Das ist aber kein Problem, finde ich. Esowatch kümmert sich um die Scharlatane mit den Kristallkugeln und wir kümmern uns um die Scharlatane mit den Weihrauchfässern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1498281) Verfasst am: 10.07.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Nein, wir kümmern uns um alle, ob die Scharlatane nun mit Kristallkugeln oder Weihrauch hantieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498284) Verfasst am: 10.07.2010, 12:06 Titel: |
|
|
BTW: Ich bin im Esowatch-Forum angemeldet. Soll ich die mal nach deren Meinung fragen? Vielleicht haben die ja gute Gründe, Singer für einen Eso zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1498287) Verfasst am: 10.07.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Ist die Bezeichnung absurd als subjektive Zuschreibung jetzt schon genug um eine Idee als Esoterik abzustrampeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1498289) Verfasst am: 10.07.2010, 12:20 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Es ist generell so, dass Eso-Kritiker von Religion eher die Finger lassen, die GWUP macht das doch genauso.
Das ist aber kein Problem, finde ich. Esowatch kümmert sich um die Scharlatane mit den Kristallkugeln und wir kümmern uns um die Scharlatane mit den Weihrauchfässern. |
doch, ist es:
Wenn ich mich gegen dieses Zeug wende und eine bestimmte Form davon auslasse, dann legitimiere ich die damit: "Religion ist gut, schau, nicht mal EsoWatch sagt was dagegen, und die müssen es ja wissen!"
Mal ganz abgesehen davon, dass die Religionen das meiste andere Eso-Zeugs an Absurdität und Unglaubwürdigkeit weit, weit übertreffen.
P.S.: Ich habe keine Ahnung, ob der Vorwurf an EsoWatch speziell nun gerechtfertigt ist, oder nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#1498290) Verfasst am: 10.07.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Offenbar wurde der gesamte Artikel auch nur von einer Person geschrieben. Möglich, dass da jemanden nur seine persönliche Abneigung gegen Singer zu diesem Eintrag bewogen hat.
_________________ »Vernunft ist nichts automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden.« Ian Rant
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1498291) Verfasst am: 10.07.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Moloch hat folgendes geschrieben: | Ist die Bezeichnung absurd als subjektive Zuschreibung jetzt schon genug um eine Idee als Esoterik abzustrampeln? |
Ich würde die Esoterik-Definition aus der Wikipedia verwenden:
Zitat: | Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. |
das gefettete trifft eigentlich auf alle größeren Religionen recht gut zu, insbesondere auf die Buchreligionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1498293) Verfasst am: 10.07.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Peter Singer ein Sektierer
Kann man da nicht einen löschantrag stellen?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498294) Verfasst am: 10.07.2010, 12:33 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich gegen dieses Zeug wende und eine bestimmte Form davon auslasse, dann legitimiere ich die damit: "Religion ist gut, schau, nicht mal EsoWatch sagt was dagegen, und die müssen es ja wissen!" |
Na gut, da hast du Recht.
Esowatch könnte aber trotzdem praktische Gründe haben, einzelne Teile ihres Themenspektrums zu vernachlässigen, z.B. begrenzte Resourcen. Trotz anderslautender Gerüchte werden die nämlich nicht von Big Pharma gesponsert, sondern arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Ich frage die einfach mal nach ihrer Sichtweise, mal sehen, was die dazu meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1498295) Verfasst am: 10.07.2010, 12:35 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Esowatch könnte aber trotzdem praktische Gründe haben, einzelne Teile ihres Themenspektrums zu vernachlässigen, z.B. begrenzte Resourcen. Trotz anderslautender Gerüchte werden die nämlich nicht von Big Pharma gesponsert, sondern arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. |
Dann sollte man aber die Themenbereiche auslassen, für die sich sowieso keine Autoren finden. Der verlinkte Thread ließt sich dagegen eher so, als sollten die Religionen bewusst 'geschont' werden.
jagy hat folgendes geschrieben: | Irritiert mich gerade auch ein bisschen, Singer hat da eigentlich nichts verloren. Auch wenn der Artikel eigentlich fair ist - wobei den letzten Satz hätten sie auch weglassen können: |
Gerade der letzte Satz zeigt, dass dieser Artikel selbst absurd ist. Eine Ethik als Utilitaristisch zu bezeichnen, ihr aber dann zu unterstellen sie kenne keine Abwägungen von Einzelinteressen, ist geradezu paradox und eigentlich nur getrolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498299) Verfasst am: 10.07.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Offenbar wurde der gesamte Artikel auch nur von einer Person geschrieben. |
genauer: von wiki kopiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498301) Verfasst am: 10.07.2010, 12:59 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
jagy hat folgendes geschrieben: | Irritiert mich gerade auch ein bisschen, Singer hat da eigentlich nichts verloren. Auch wenn der Artikel eigentlich fair ist - wobei den letzten Satz hätten sie auch weglassen können: |
Gerade der letzte Satz zeigt, dass dieser Artikel selbst absurd ist. Eine Ethik als Utilitaristisch zu bezeichnen, ihr aber dann zu unterstellen sie kenne keine Abwägungen von Einzelinteressen, ist geradezu paradox und eigentlich nur getrolle. |
Mir fällt gerade auf, dass gerade der letzte Satz nicht aus Wiki ist (bzw der Abschnitt "Kritik" zwar auch aus Wiki ist, aber gerade hier eigener Content von Esowatch ist). Den hat jemand da also explizit reingeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498305) Verfasst am: 10.07.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Nein, wir kümmern uns um alle, ob die Scharlatane nun mit Kristallkugeln oder Weihrauch hantieren. |
richtig. und auch um die, die utopien nicht von realistischen/realisierbaren politischen plänen auseinanderhalten können.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1498306) Verfasst am: 10.07.2010, 13:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Nein, wir kümmern uns um alle, ob die Scharlatane nun mit Kristallkugeln oder Weihrauch hantieren. |
richtig. und auch um die, die utopien nicht von realistischen/realisierbaren politischen plänen auseinanderhalten können. | Ich find der IBKA sollte keine politische Position beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498307) Verfasst am: 10.07.2010, 13:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Nein, wir kümmern uns um alle, ob die Scharlatane nun mit Kristallkugeln oder Weihrauch hantieren. |
richtig. und auch um die, die utopien nicht von realistischen/realisierbaren politischen plänen auseinanderhalten können. | Ich find der IBKA sollte keine politische Position beziehen. |
sind "wir" nicht das fgh?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1498334) Verfasst am: 10.07.2010, 14:57 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich gegen dieses Zeug wende und eine bestimmte Form davon auslasse, dann legitimiere ich die damit: "Religion ist gut, schau, nicht mal EsoWatch sagt was dagegen, und die müssen es ja wissen!" |
Na gut, da hast du Recht.
Esowatch könnte aber trotzdem praktische Gründe haben, einzelne Teile ihres Themenspektrums zu vernachlässigen, z.B. begrenzte Resourcen. Trotz anderslautender Gerüchte werden die nämlich nicht von Big Pharma gesponsert, sondern arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Ich frage die einfach mal nach ihrer Sichtweise, mal sehen, was die dazu meinen. |
Steht doch da:
Zitat: | Das mit der Religion ist tatsächlich ein wunder Punkt, in dem auch die Macher von Esowatch sich nicht einig sind. Zwar sind die meisten Atheisten, aber eben nicht alle. Wir haben uns mühsam auf folgenden Kompromiss geeinigt Wir kritisieren konkrete Misstände, aber nie die Idee eines Gottes an sich.
Deshalb findest Du bei uns zB Artikel über
* Kreationismus - die Mehrheit der gläubigen Menschen weiss in Dtl, das das Quatsch ist
* Pater Pio - Vielen modernen Katholiken ist dieser Kult eher peinlich
Wenn dir das Bauchschmerzen macht, tut es mir leid, aber das musst du aushalten  |
Eine recht eigenartige Sichtweise, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498336) Verfasst am: 10.07.2010, 15:02 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Eine recht eigenartige Sichtweise, finde ich. |
nicht nur das. Schizophrener Schwachsinn allererster Güte, der EsoWatch völlig unglaubwürdig macht.
Wie kann man nur "Katholiken wissen, dass das dummes Zeug ist" als Maßstab dafür herhalten lassen, was dummes Zeug ist und kritisiert werden darf und was nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1498489) Verfasst am: 10.07.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Nein, völlig unglaubwürdig werden die dadurch nicht. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufklärung über pseudomedizinische Scharlatanerie, und da ist Esowatch, eine Gruppierung, die es ja noch nicht allzu lange gibt, inzwischen sehr gut. Würden sie nebenbei noch intensiv Religionskritik machen, würden sie Energie aus ihrem Kernbereich, der ja riesig ist, abziehen, einen Teil der vorhandenen Leser und Mitarbeiter vergraulen und neue abschrecken. Das würde die deutschsprachige Religionskritik nicht viel stärker machen, aber Esowatch schwächen. Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498495) Verfasst am: 10.07.2010, 20:40 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Nein, völlig unglaubwürdig werden die dadurch nicht. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufklärung über pseudomedizinische Scharlatanerie, und da ist Esowatch, eine Gruppierung, die es ja noch nicht allzu lange gibt, inzwischen sehr gut. Würden sie nebenbei noch intensiv Religionskritik machen, würden sie Energie aus ihrem Kernbereich, der ja riesig ist, abziehen, einen Teil der vorhandenen Leser und Mitarbeiter vergraulen und neue abschrecken. Das würde die deutschsprachige Religionskritik nicht viel stärker machen, aber Esowatch schwächen. Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue. |
Das ist nicht der Grund, den EsoWatch angibt, was soll also das Larifari?
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1498512) Verfasst am: 10.07.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Das ist kein Larifari, sondern das, was ich von Leuten, die Esowatch nahestehen, gehört habe.
Eine publizierte Stellungnahme zu den Gründen von Esowatch kenne ich hingegen nicht. Hier ist ja nur deren Politik zitiert worden, nicht die Überlegungen, die dahinter stehen.
"In der Umgangssprache wird übertriebener Unsinn oder weitgehend sinnloses Gerede so bezeichnet. Außerdem bezeichnet der Ausdruck Zustände der Unentschiedenheit, Halbherzigkeit oder Unernsthaftigkeit, ähnlich wie Wischiwaschi, Kokolores, Humbug, Firlefanz, Kladderadatsch oder Mumpitz." Wikipedia über den Begriff "Larifari".
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498522) Verfasst am: 10.07.2010, 21:48 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Der verlinkte Thread ließt sich dagegen eher so, als sollten die Religionen bewusst 'geschont' werden. |
In dem verlinkten Thread ist gerade die Hölle los, soweit ich das sehe. So aktiv erlebt man das Esowatch-Forum selten. Die scheinen sich beim Thema Religion wirklich sehr schwer zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498524) Verfasst am: 10.07.2010, 21:51 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Larifari, sondern das, was ich von Leuten, die Esowatch nahestehen, gehört habe.
Eine publizierte Stellungnahme zu den Gründen von Esowatch kenne ich hingegen nicht. Hier ist ja nur deren Politik zitiert worden, nicht die Überlegungen, die dahinter stehen. |
Steht nur wenige Zeilen weiter oben, man habe sich auf den "Kompromiss" geeinigt, die Existenz eines Gottes nicht anzuzweifeln, oder steht das da nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1498548) Verfasst am: 10.07.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Ohne mich mit den Gepflogenheiten im Umfeld von esowatch auszukennen, möge man in der hiesigen Diskussion sich vielleicht in Erinnerung rufen, daß ausserhalb des Forums im allgemeinen Sprachgebrauch tatsächlich zwischen den Begriffen "Esoterik" und "Religion" ein erheblicher Unterschied besteht. Das kann man nun für falsch halten und kritisieren. Aber mit der Lenkbarkeit von sprachlichen Usancen ist das ja so eine Sache.
Und daher entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn man bedenkt, daß es gerade ein Zeichen sektiererischen und/oder esoterischen Verhaltens darstellt, wenn Begrifflichkeiten mit vom allgemeinen Sprachgebrauch abweichenden Bedeutungen belegt werden - und, wie hier zu lesen, die Ursachen für die Schwierigkeiten die daraus resultieren, nicht mehr erkannt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1498568) Verfasst am: 10.07.2010, 22:47 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | BTW: Ich bin im Esowatch-Forum angemeldet. Soll ich die mal nach deren Meinung fragen? Vielleicht haben die ja gute Gründe, Singer für einen Eso zu halten. |
Gute Idee. Wie die das begruenden wuerde mich auch interessieren.
Kannst ja mal machen und das Ergebnis an uns weiterleiten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498572) Verfasst am: 10.07.2010, 22:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | BTW: Ich bin im Esowatch-Forum angemeldet. Soll ich die mal nach deren Meinung fragen? Vielleicht haben die ja gute Gründe, Singer für einen Eso zu halten. |
Gute Idee. Wie die das begruenden wuerde mich auch interessieren.
Kannst ja mal machen und das Ergebnis an uns weiterleiten. |
Gemacht habe ich das schon. Bisher gab es nur eine, wenig sagende Antwort:
http://forum.esowatch.com/index.php?topic=1378.15
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1498631) Verfasst am: 11.07.2010, 00:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Und daher entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn man bedenkt, daß es gerade ein Zeichen sektiererischen und/oder esoterischen Verhaltens darstellt, wenn Begrifflichkeiten mit vom allgemeinen Sprachgebrauch abweichenden Bedeutungen belegt werden - und, wie hier zu lesen, die Ursachen für die Schwierigkeiten die daraus resultieren, nicht mehr erkannt werden können. |
In einer Gesellschaft, in der Religion Fach an öffentlichen Schulen ist, kommt es bisweilen vor, dass Vernunft nur neben dem Mainstream stattfindet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1498636) Verfasst am: 11.07.2010, 00:42 Titel: Re: Esowatch auf Abwegen? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
In dem verlinkten Thread ist gerade die Hölle los, soweit ich das sehe. |
Hölle wäre lustiger. Dort werden doch eher ziemlich öde Gemeinplätze vertreten. "Dogmatischer Atheismus ist böse", "Böse atheistische Staaten waren böse", "Die Kirchen tun doch keinem was", "Widersprüche muss man aushalten". Ziemlich unwürdig für Esowatch, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|