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Klasse 7-10 getrennter Unterricht
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Sollen Jungen und Mädchen in den Jahrgängen 7-10 getrennt voneinander unterrichtet werden?
ja
13%
 13%  [ 4 ]
nein
86%
 86%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#98724) Verfasst am: 03.03.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. Pillepalle


Aber um eine Menge über den Verkehr zu wissen, reichen auch etliche Jahre als Beifahrer...
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ric
Gast






Beitrag(#98725) Verfasst am: 03.03.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
(BTW, wieviele Jahre Unterrichtspraxis in welchen Jahrgangsstufen in welchen Fächern hast Du?)


13 Jahre, in allen Fächern und allen Jahrgangsstufen.

Im übrigen muss man keineswegs Lehrer sein, um etwas zu wissen.


Mr. Green
Daumen hoch!
Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. Pillepalle
Ich hoffe, du begibst dich nie ohne deine Fahrlehrerlizenz auf die Straße ...
Wieso fühlst Du Dich schon wieder angesprochen? Zustimmung
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ric
Gast






Beitrag(#98729) Verfasst am: 03.03.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:

Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. Pillepalle
Aber um eine Menge über den Verkehr zu wissen, reichen auch etliche Jahre als Beifahrer...
Gröhl...
Das sind mir die liebsten. Trösterchen
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El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#98735) Verfasst am: 03.03.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi caballito,

caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
und es ist 'rausgeschmissenes Geld, Erzieherinnen auszubilden. Entweder kann man mit Kindern umgehen, oder man lernt es nie.


Womit du deine Forderung, Unterrichtserfahrung zu haben, um mitreden zu dürfen, selber ad absurdum führst.


Ich bin doof!
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El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#98737) Verfasst am: 03.03.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:

Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. :pillepalle:


Aber um eine Menge über den Verkehr zu wissen, reichen auch etliche Jahre als Beifahrer...


stimmt. Dann kann man auch jedem Fahrer ganz prima 'dreinquatschen.

Grüßle

Thomas
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caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#98748) Verfasst am: 03.03.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
(BTW, wieviele Jahre Unterrichtspraxis in welchen Jahrgangsstufen in welchen Fächern hast Du?)


13 Jahre, in allen Fächern und allen Jahrgangsstufen.

Im übrigen muss man keineswegs Lehrer sein, um etwas zu wissen.


Mr. Green
Daumen hoch!
Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. Pillepalle
Ich hoffe, du begibst dich nie ohne deine Fahrlehrerlizenz auf die Straße ...
Wieso fühlst Du Dich schon wieder angesprochen? Zustimmung


Erstens darf ich das, weil der Text, auf den sich das ganze bezieht, von mir war.

Zweitens muss ich das nicht, weil man ja auch antworten kann, ohne angesprochen zu sein.

Und drittens warst du ja auch nicht angesprochen.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
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El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#98761) Verfasst am: 03.03.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi caballito,

[ ... ]

Der Führer war ein armes Schwein,
Er hatte keinen Führerschein.

SCNR

Thomas (wie üblich nicht angesprochen)
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caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#98791) Verfasst am: 03.03.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi caballito,

[ ... ]

Der Führer war ein armes Schwein,
Er hatte keinen Führerschein.

SCNR

Thomas (wie üblich nicht angesprochen)


Ach Gottchen, nu hast dus mir aber gegeben ... Ob ich mich davon je wieder erholen werde ... Frage
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
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Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98826) Verfasst am: 03.03.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

mary hat folgendes geschrieben:
Zu dem Thema Sollen Jungen und Mädchen in den Jahrgängen 7-10 getrennt voneinander unterrichtet werden wüsste ich auch gerne eure Meinung. Ich muss darüber debattieren und mir fehlen noch Argumente!
Wieder wenn möglich bis zum 27.2.04!
Danke!

mary zwinkern


Huch, jetzt bin ich zu spät, das macht wohl meine koedukatierte Schullaufbahn.
Fakt: Mädels sind in der Schule besser als Jungs.
Inzwischen hält der Sohn desjenigen die Stelle im KuMi besetzt, der einst die Mengenlehre als erstes "Rechensystem" für Erstkläßler einführte ...

Dieser Junior-Schlaubie hatte anscheinend folgenden Geistesblitz: da Buben schlechtere Noten bekommen als Mädels, und es mehr Lehrerinnen als Lehrer gibt, muß dieser Mißstand wohl daran liegen, daß Jungens besser bei Männern lernen würden.
Leider stimmt das nicht, denn die Mädels sind in den Sprachen, auch bei männlichen Lehrern, durchwegs besser als Jungs.
Ob das wohl an den vielen Sprachzentren der Frauen liegen mag?
Frauen und Männer sind anatomisch und hirnphysiologisch nicht gleich gebaut - eine didaktische Häresie, aber wenn nur wenigstens das starke, männliche Geschlecht das Bessere wäre, aber nein, die ehemals tiergleichen und unbeseelten Frauen sind den Männern um Einiges voraus.

Glücklicherweise relativiert sich dieser denkmechanische Vorteil später beim Studium und bei den Professorenstellen ins Gegenteil - wir Männer sind schließlich doch überlegen in unserer Geisteskraft, bei uns dauert es eben nur ein Weilchen ...

Vielleicht könnte man ein Bonus-Malus-System einrichten, wie bei der ZVS, wo die Bayern, ob ihres guten Notenschnittes erst einmal einen Malus aufgebrummt bekommen.
Man könnte also die Mädels pauschal 2 Noten schlechter bewerten, um die dummen Jungs notenmäßig auf Level zu hieven.

Zu plump?
Na dann unterrichten wir sie doch getrennt und gleichen die Notenschnitte entsprechend an ... Lachen



Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wenn die Mädchen durch die aggressiven Jungs benachteiligt werden, warum erreichen dann mehr Mädchen als Jungs das Abitur? Warum gibt es dann mehr Jungen als Mädchen ohne Schulabschluss?

Ich würde eher mal vermuten, dass die gegenwärtigen Formen des Unterrichts Jungen nicht besonders entgegenkommen.


Oder sie sind einfach weniger intelligent - hast Du diesen Gedanken schon einmal erwogen?
Auch bei diesen Tests schneiden die Frauen besser ab, und das sogar - Mann höre und staune - bei kulturfreien Tests.
In Afrika wenden sich die Projekte zur Selbsthilfe erfolgreich an die Frauen, nachdem die Herren der Schöpfung keine Ambitionen zu zeigen vermochten.

Frauen sind einfach besser - in alten Zeiten lag die Aufgabe der mündlichen Überlieferungen allein in weiblichen Händen, erst später, durch die Schule der Barden und durch die Schrift, fiel dieser Unterschied nicht mehr so stark ins Gewicht, und alles wäre bis heute "paletti", wäre da nicht dieser sexspezifische Leistungsunterschied in den Schulen ...


Wygotsky hat folgendes geschrieben:
2. Der getrennte Unterricht ist ein weiterer Schritt in Richtung homogene Lerngruppen. Die Bildung entsprechender Teams ist ein Schritt in Richtung differenzierte Gruppenarbeit innerhalb eines gemeinsamen Unterrichts. Das ist ein flexibleres Modell. Die Teams können je nach Aufgabe anders zusammengestellt werden. Die einzelnen Teams könnten unterschiedliche Teilaufgaben übernehmen. Die Cracks könnten anspruchsvollere Sachen machen als die Leute, die Schwierigkeiten haben. In Abständen kommen die Teams wieder zusammen und präsentieren gegenseitig ihre Ergebnisse. Ob sich so etwas im 45-Minutentakt realisieren lässt, ist natürlich eine andere Frage. Wir müssen weg von der Vorstellung, dass im Unterricht alle zur gleichen Zeit das Gleiche machen sollen.


Am besten teilt man die Gruppen - nach Ami-Vorbild in A,B,C und D ... *lol*

Leider hat man an Zwerchschulen gaanz andere Erfahrungen gemacht *roflpimp* und die Kinder mit Koedukation und unterschiedlicher Altersstruktur haben die besten Ergebnisse.
Das mildert auch den sexuellen Faktor ein wenig, da sich die Mädel-"Cracks" öfters mit den jüngeren Schülern beschäftigen und so ihr geistiges lerntechnisches Mehrpotential öfter als Lehrerinnen bei jüngeren Schülern "verplempern", als ihre männlichen Gegenstücke. Nur wer anderen etwas erklären kann, hat die Sache auch begriffen.


Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Und seit IGLU wissen wir auch, dass wir am Ende der Klasse 4 im internationalen Vergleich gar nicht so übel dastehen. Die Probleme kommen irgendwo nach dem Eintritt ins selektive Schulwesen.


Unsere Lehrer, das offiziell gelehrte Wissen über das Lernen und unser Schulsystem sind unter aller Sau, da hilft auch der diskretedukative Unterricht nichts.
Die bayerische Kultusministerin schickt ihre Kinder lieber in eine Waldorfschule ...
_________________
Wer heilt hat recht!
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ric
Gast






Beitrag(#98830) Verfasst am: 03.03.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Man könnte also die Mädels pauschal 2 Noten schlechter bewerten, um die dummen Jungs notenmäßig auf Level zu hieven....
Tja, das wird bereits getan... zwinkern
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step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#98832) Verfasst am: 03.03.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Nur wer anderen etwas erklären kann, hat die Sache auch begriffen.

Ein wahres Wort.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
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Alzi
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Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98839) Verfasst am: 03.03.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
(BTW, wieviele Jahre Unterrichtspraxis in welchen Jahrgangsstufen in welchen Fächern hast Du?)


13 Jahre, in allen Fächern und allen Jahrgangsstufen.

Im übrigen muss man keineswegs Lehrer sein, um etwas zu wissen.


Mr. Green
Daumen hoch!
Klar, man braucht auch keine praktische Fahrausbildung, um autofahren zu können. Pillepalle


Vielleicht geht es auch darum, daß gerade diejenigen Schüler, die in Deutsch keine Leuchte waren und jahrelang mit Formulierungsschwierigkeiten kämpften, sich dazu entschließen, Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte zu werden und diesen Plan auch durchziehen ...

Die Schreibkünste werden dadurch keinen Deut besser, aber sie dürfen jetzt immerhin die Schriften ihrer Schüler beurteilen ...

Aber besser eine fachliche Niete, als ein abgehobener Überflieger, den nur der Krieg oder andere Naturkatastrophen von einer akademischen Laufbahn abhielten und der jetzt gezwungen ist, sich unter seinem Niveau mit Schülern abzugeben.

Gute Lehrer sind in D wirklich dünn gesäht.
Im Gym stellen sie nach meiner Schätzung in Bayern etwa 20% - und die anderen Bundesländer scheinen noch schlechter bestellt zu sein ...
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Alzi
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Beitrag(#98842) Verfasst am: 03.03.2004, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Man könnte also die Mädels pauschal 2 Noten schlechter bewerten, um die dummen Jungs notenmäßig auf Level zu hieven....
Tja, das wird bereits getan... zwinkern


zynisches Grinsen

Ja - wo und wie?
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ric
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Beitrag(#98844) Verfasst am: 03.03.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Man könnte also die Mädels pauschal 2 Noten schlechter bewerten, um die dummen Jungs notenmäßig auf Level zu hieven....
Tja, das wird bereits getan... zwinkern
zynisches Grinsen

Ja - wo und wie?
Anrechnung der BW-Zeit auf den Notendurchschnitt. zornig
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Alzi
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Beitrag(#98846) Verfasst am: 03.03.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi caballito,

caballito hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
und es ist 'rausgeschmissenes Geld, Erzieherinnen auszubilden. Entweder kann man mit Kindern umgehen, oder man lernt es nie.


Womit du deine Forderung, Unterrichtserfahrung zu haben, um mitreden zu dürfen, selber ad absurdum führst.


Ich bin doof!


Es gibt schon ein gewisses Talent, zu lehren, das hat nmM nicht spezifisch etwas mit Kindern zu tun, das gilt auch für die Erwachsenenbildung.

Manche haben das Talent, andere nicht, aber bei etwa gleichen Voraussetzungen kann ein Studium der Lerntechnik durchaus von Nutzen sein.
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Alzi
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Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#98850) Verfasst am: 03.03.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Man könnte also die Mädels pauschal 2 Noten schlechter bewerten, um die dummen Jungs notenmäßig auf Level zu hieven....
Tja, das wird bereits getan... zwinkern
zynisches Grinsen

Ja - wo und wie?
Anrechnung der BW-Zeit auf den Notendurchschnitt. zornig



Daß ich darauf nicht selbst gekommen bin *patsch* ...
Aber werden sogenannte Wartezeiten nicht immer angerechnet?
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ric
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Beitrag(#98858) Verfasst am: 03.03.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Daß ich darauf nicht selbst gekommen bin *patsch* ...
Aber werden sogenannte Wartezeiten nicht immer angerechnet?
Die BW-Zeit doppelt (zumindest vor ca 18 Jahren).
Ich weiß nicht genau, ob das heute noch so ist, und ob ein soz. jahr auch doppelt angerechent wird (fällt mir gerade auf).
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