Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PDFs erzeugen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1709461) Verfasst am: 04.12.2011, 18:37    Titel: PDFs erzeugen Antworten mit Zitat

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, JPEG-Dateien in PDF-Format umzuwandeln - insbesondere mehrere solche Dateien in ein einziges PDF.

Was für ein (bevorzugt kostenloses) Programm sollte ich mir dafür holen? (Die Frage nach dem "wie geht das" spare ich mir erstmal, bis ich schaue, ob ich das mit dem Programm nicht ganz gut selbst herausfinde)

Vielen Dank im Voraus.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1709463) Verfasst am: 04.12.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Linux ist das Programm "ImageMagick" installiert, ein

convert *.jpg ziel.pdf

wandelt alle im momentanen Arbeitsordner befindlichen .jpg-Dateien in ein mehrseitiges PDF um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1709465) Verfasst am: 04.12.2011, 18:52    Titel: Re: PDFs erzeugen Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, JPEG-Dateien in PDF-Format umzuwandeln - insbesondere mehrere solche Dateien in ein einziges PDF.

Was für ein (bevorzugt kostenloses) Programm sollte ich mir dafür holen? (Die Frage nach dem "wie geht das" spare ich mir erstmal, bis ich schaue, ob ich das mit dem Programm nicht ganz gut selbst herausfinde)

Vielen Dank im Voraus.


ich habe den PDFcreator24
http://de.pdf24.org/

klappt bisher gut und ist für lau.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1709466) Verfasst am: 04.12.2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke... ich hätte wohl dazusagen sollen, dass ich Windows Vista benutze.

Idealerweise sollte ich auch bestimmen können, in welcher Reihenfolge die Dateien ins PDF kommen. Wenn ich zum Beispiel einen Scan eines mehrseitigen Dokuments habe, möchte ich das im PDF schon in der Original-Reihenfolge haben, und nicht wild durcheinander.

(Edit: das Obige bezieht sich nicht auf Misterfritz´ Post; ich sehe mir den PDF Creator mal an)
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1709469) Verfasst am: 04.12.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Danke... ich hätte wohl dazusagen sollen, dass ich Windows Vista benutze.

Imagemagick gibts auch für Windows
http://www.imagemagick.org

Zitat:
Idealerweise sollte ich auch bestimmen können, in welcher Reihenfolge die Dateien ins PDF kommen. Wenn ich zum Beispiel einen Scan eines mehrseitigen Dokuments habe, möchte ich das im PDF schon in der Original-Reihenfolge haben, und nicht wild durcheinander

convert bild1 bild2 bild3 mein.pdf
?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1709472) Verfasst am: 04.12.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit OpenOffice ("Exportieren als PDF") geht das auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1709574) Verfasst am: 05.12.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann zu dem Zweck auch FinePrint* und einen PDF-Druckertreiber (FinePrint PDFFactory* oder PDF995) kombinieren. Die Dateien zunächst nach FinePrint drucken, dort hat man ein Vorschaufenster und kann sie mit Cut und Paste auch umarrangieren. Von FinePrint aus dann auf den PDF-Treiber drucken. (Edit: PDFFactory bietet auch eine Druckvorschau an. Dort kann man die einzelnen Graphiken dann drucken und die PDF-Erzeugung anstoßen, wenn alle Inhalte dafür parat sind.)

* = Nachteil wohl: Eine unregistrierte Version von FinePrint druckt am unteren Rand des Dokuments eben ein, daß sie unregistriert ist. (Aber der findige Internetnutzer findet wohl sicher Abhilfe -- oder registriert das irgendwann, weil es so nützlich ist.)

Dann kann man das auch mit LaTeX machen: In ein Rumpfdokument halt die Import-Anweisungen für die einzelnen Dateien aufnehmen, dann einmal durch latex und durch pdflatex laufen lassen.

Ansonsten kann man natürlich notfalls jede Datei (z.B. mit PDF995, s.o.) in ein einzelnes PDF drucken und diese dann mit Hilfe von pdfsam wieder zusammenfügen.

Und hier gibt es dann auch noch ein Kommandozeilentool, die Anforderungen vielleicht schon erfüllt. (Vorsicht, ich habe es nicht ausprobiert: Also bitte vorher Backups machen oder an einem ungefährlichen Ort ausprobieren.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 05.12.2011, 01:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1709589) Verfasst am: 05.12.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Mit OpenOffice ("Exportieren als PDF") geht das auch...

Genau, das scheint mir die beste Variante: Irgendein Textverarbeitungsprogramm, alle jpegs reinkleben, als PDF exportieren.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1709596) Verfasst am: 05.12.2011, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Mit OpenOffice ("Exportieren als PDF") geht das auch...

Genau, das scheint mir die beste Variante: Irgendein Textverarbeitungsprogramm, alle jpegs reinkleben, als PDF exportieren.


OpenOffice hat aber ein vergleichbar schlechtes Verfahren. Mit OO erstellte PDFs tendieren dazu, etwas groß zu werden.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1709598) Verfasst am: 05.12.2011, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Mit OpenOffice ("Exportieren als PDF") geht das auch...
Genau, das scheint mir die beste Variante: Irgendein Textverarbeitungsprogramm, alle jpegs reinkleben, als PDF exportieren.
OpenOffice hat aber ein vergleichbar schlechtes Verfahren. Mit OO erstellte PDFs tendieren dazu, etwas groß zu werden.

Das gilt übrigens für alles, was OpenOffice so tut.

Noch ne Methode: PDF-Druckertreiber installieren, z.B. eDocPrintPro, und dann einfach ausdrucken auf diesen Treiber.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group