Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehr als zwei Geschlechter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525160) Verfasst am: 24.08.2010, 14:11    Titel: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

Zitat:
Indien und Pakistan erkennen juristisch ein «drittes Geschlecht» an

Nicht nur der Oberste Gerichtshof Indiens, sondern – erstaunlicherweise – auch derjenige Pakistans erkennt seit einiger Zeit ein «drittes Geschlecht» an. Damit erfüllt sich die Forderung der «Hijras» genannten Transgenders nach Gleichberechtigung.


(...)

Im Gegensatz zu westlichen Gesellschaften kennt die Kultur des Subkontinents seit Jahrtausenden drei Geschlechter. Quellentexte in Sanskrit belegen dies zweifelsfrei; unter den islamischen Herrschern Indiens dienten Hijras an Höfen und in Harems. Erst die Verfassungen, die zu Ende der Kolonialzeit unter dem Einfluss britischer Gesetzgebung entstanden, übernahmen das westliche «Zwei-Geschlechter-Modell», und Hijras, die nach ihrer eigenen Definition «weder Mann noch Frau», sondern «von dritter Art» sind, wurden – weil als Knaben geboren – juristisch als männlich betrachtet.

Das hat nun ein Ende: Wer jetzt in Indien oder Pakistan einen Pass beantragt oder ein behördliches Formular ausfüllt, kann wählen zwischen «male», «female» und «other» bzw. «E» für «eunuch», was seit den Briten eine Bezeichnung für die Angehörigen des «dritten Geschlechts» ist.


Das ist doch schon mal ein Anfang. : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1525166) Verfasst am: 24.08.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1525168) Verfasst am: 24.08.2010, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Kannst du die Quelle noch angeben? Ich würde gerne den ganzen Text lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1525173) Verfasst am: 24.08.2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/eigenartige_begebenheiten_der_dritten_art_1.7309866.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#1525175) Verfasst am: 24.08.2010, 14:20    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Indien und Pakistan erkennen juristisch ein «drittes Geschlecht» an

Nicht nur der Oberste Gerichtshof Indiens, sondern – erstaunlicherweise – auch derjenige Pakistans erkennt seit einiger Zeit ein «drittes Geschlecht» an. Damit erfüllt sich die Forderung der «Hijras» genannten Transgenders nach Gleichberechtigung.


(...)

Im Gegensatz zu westlichen Gesellschaften kennt die Kultur des Subkontinents seit Jahrtausenden drei Geschlechter. Quellentexte in Sanskrit belegen dies zweifelsfrei; unter den islamischen Herrschern Indiens dienten Hijras an Höfen und in Harems. Erst die Verfassungen, die zu Ende der Kolonialzeit unter dem Einfluss britischer Gesetzgebung entstanden, übernahmen das westliche «Zwei-Geschlechter-Modell», und Hijras, die nach ihrer eigenen Definition «weder Mann noch Frau», sondern «von dritter Art» sind, wurden – weil als Knaben geboren – juristisch als männlich betrachtet.

Das hat nun ein Ende: Wer jetzt in Indien oder Pakistan einen Pass beantragt oder ein behördliches Formular ausfüllt, kann wählen zwischen «male», «female» und «other» bzw. «E» für «eunuch», was seit den Briten eine Bezeichnung für die Angehörigen des «dritten Geschlechts» ist.


Das ist doch schon mal ein Anfang. : )

was meinst du damit? den anfang der aufklaerung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525179) Verfasst am: 24.08.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/eigenartige_begebenheiten_der_dritten_art_1.7309866.html

Danke. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525184) Verfasst am: 24.08.2010, 14:31    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
was meinst du damit? den anfang der aufklaerung?

Aufklärung dürfte nicht reichen.


Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?

Zitat:
Q56 Unbestimmtes Geschlecht und Pseudohermaphroditismus

Exkl.: Pseudohermaphroditismus:
· femininus mit Störung der Nebennierenrinden-Funktion ( E25.- )
· masculinus mit Androgenresistenz ( E34.5 )
· mit näher bezeichneter Chromosomenanomalie ( Q96-Q99 )
Q56.0 Hermaphroditismus, anderenorts nicht klassifiziert
Ovotestis
Q56.1 Pseudohermaphroditismus masculinus, anderenorts nicht klassifiziert
Pseudohermaphroditismus masculinus o.n.A.
Q56.2 Pseudohermaphroditismus femininus, anderenorts nicht klassifiziert
Pseudohermaphroditismus femininus o.n.A.
Q56.3 Pseudohermaphroditismus, nicht näher bezeichnet
Q56.4 Unbestimmtes Geschlecht, nicht näher bezeichnet
Nicht eindeutig differenzierbare Genitalien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1525252) Verfasst am: 24.08.2010, 15:59    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1525263) Verfasst am: 24.08.2010, 16:09    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich verstehe das so:

Hermaphroditismus gilt als Krankheit. d.h. an statt diese Menschen so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind (nämlich weder weiblich noch männlich, sondern was anderes, drittes.) nimmt man an, sie wären irgendwie kaputte oder nicht funktionierende Männer oder Frauen, die man heilen sollte, wenn man das denn könnte.

Menschen vorzuschreiben, sie müssten anders sein als sie sind kann durchaus menschenverachtend sein. Hier sind Leute, die niemandem schaden und die nicht direkt darunter leiden so zu sein,wie sie sind.

Das ist vielleicht nicht "normal" (Im Sinne von "üblich") aber mitnichten krank.

(Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass mit dem Hermaphroditismus nicht noch andere Sachen einmhergehen und die Leute prinzipiell tatsächlich gesund sind. Das weiß ich aber nicht wirklich.)
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1525264) Verfasst am: 24.08.2010, 16:09    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Kann man. Man kann auch das gesamte ICD als menschenverachtend betrachten. Keine Ahnung, wieso man das machen sollte, aber man kann es.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1525283) Verfasst am: 24.08.2010, 16:38    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich verstehe das so:


Danke, ich habe nicht gleich daran gedacht, was IDC ist.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1525284) Verfasst am: 24.08.2010, 16:38    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Kann man. Man kann auch das gesamte ICD als menschenverachtend betrachten. Keine Ahnung, wieso man das machen sollte, aber man kann es.

Lachen passt.
Es gibt einfach verschiedene, relativ seltene Formen der Intersexualität, die dann auch medizinisch zu klassifizieren ist. Diese Diagnose ist erstmal nur die Beschreibung eines Zustandes.

Früher haben die Eltern solcher Kinder erstmal ganz entsetzt einen Arzt gesucht, der ihnen geholfen hat, diese familieninterne Verunsicherung mit einer OP zu beseitigen.

Die Erfolge derartiger Aktionen haben den kleinen Schönheitsfehler, dass nicht gewährleistet ist, dass der Erwachsene später mit dem Geschlecht leben möchte, dass man ihm als Kind verpasst hat. Deshalb wahrscheinlich auch jdf's Frage nach "menschenverachtend".

Der Schönheitsfehler bei der Annahme dieser Ausnahme durch die Familie ist der, dass genügend Eltern mit diesem guten Willen es nicht schaffen, ihre eigene Unsicherheit nicht auf das Kind zu übertragen bzw. dem Kind zu einer Sicherheit in einer intermediären Rolle zu verhelfen. Späte Entscheidungen für ein "normales" Geschlecht bleiben dann teilweise von dieser Entwicklung überschattet.

Wie ma's mischt, es is verkäht.

Ausführliche Darstellung mit weiterführenden Links hier.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1525286) Verfasst am: 24.08.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh, was daran 'offensive' sein könnte, aber ich finde, dass es durchaus auch dort was zu suchen hat. Zum einen aus sehr schnöden Gründen: Weil Krankenkassen nach ICD-Diagnosen bezahlen und wenn jemand als erwachsene Person mit diesem Zustand nicht zufrieden ist muss das ja irgendwie kategorisiert werden. Zum anderen: Auch bei z.B. Kindern kann eine Intervention durchaus sinnvoll sein. Bei den Eltern nämlich. Und bei sowas ist ein Klassifikationssystem, dass der Forschung verbindliche Kriterien an die Hand gibt ganz praktisch.(Wobei bei sowas im Bereich der psychischen Störungen das DSM afaik vorgezogen wird. Für die Forschung.) Und nochmal zum anderen, wo wir grad bei Forschung sind: Sowas kann, denke ich, bei der Erfassung und Untersuchung solcher Phänomene helfen.

Man muss halt mal schaun, in wie weit sowas Krankheitswert hat.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1525297) Verfasst am: 24.08.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Zum anderen: Auch bei z.B. Kindern kann eine Intervention durchaus sinnvoll sein. Bei den Eltern nämlich.


Gibt es denn eine ICD-10-Klassifikation für "Die eltern haben voll einen an der Waffel"?



Wenn nein, warum nicht? Wer sacht das dem Rösler mal, dass das wirklich mal eine Verbesserung wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1525313) Verfasst am: 24.08.2010, 17:17    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Das hat nun ein Ende: Wer jetzt in Indien oder Pakistan einen Pass beantragt oder ein behördliches Formular ausfüllt, kann wählen zwischen «male», «female» und «other» bzw. «E» für «eunuch», was seit den Briten eine Bezeichnung für die Angehörigen des «dritten Geschlechts» ist.


Das ist doch schon mal ein Anfang. : )


Ich frage mich wofür diese behördliche Kategorisierung überhaupt notwendig ist. Klar ist es schön, dass andere als die beiden Stamdardmöglichkeiten angeboten werden. Fragt sich nur, was dann z.B. mit Menschen geschieht, die als Mann geboren wurden, sich als Frau fühlen und durch OPs das entsprechende Erscheinungsbild erlangt haben, müssen die dann auch in die Kategorie Others oder dürfen die dann wenn sie wollen Frau wählen. und was ist mit Menschen, die die Kategorien ablehnen, deren Körper aber eindeutig ausgeprägt ist, dürfen die auch Others wählen? Und was ist mit Menschen, die sich als das andere Geschlecht fühlen, aber das Risiko einer OP nicht eingehen wollen?

Noch wichtiger finde ich übrigens diese Entwicklung:
Zitat:

In Pakistan gab der Oberste Richter, Iftikhar M. Chaudhry, einer Petition für die Anerkennung ihres dritten Geschlechtes statt und wies Behörden und Institutionen an, Hijras einzustellen, um ihnen «ein Leben in Schande zu ersparen». Ausserdem sollen sie in den Genuss staatlicher Förder- und Wohlfahrtsprogramme kommen, denn viele Hijras können ihr Überleben nur durch Betteln und homosexuelle Prostitution sichern.

Ws auf dem Papier steht kann leicht geändert werden, für die gesellschaftliche Integration von Menschen, die von der Geschlechternorm abweichen kann das bloß ein Zeichen sein, das alleine nicht ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525397) Verfasst am: 24.08.2010, 19:56    Titel: Re: Mehr als zwei Geschlechter Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Oder anders: Kann man diese IDC-10-Klassifizierungen als menschenverachtend betrachten?


Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich verstehe das so:

Hermaphroditismus gilt als Krankheit. d.h. an statt diese Menschen so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind (nämlich weder weiblich noch männlich, sondern was anderes, drittes.) nimmt man an, sie wären irgendwie kaputte oder nicht funktionierende Männer oder Frauen, die man heilen sollte, wenn man das denn könnte.

Menschen vorzuschreiben, sie müssten anders sein als sie sind kann durchaus menschenverachtend sein. Hier sind Leute, die niemandem schaden und die nicht direkt darunter leiden so zu sein,wie sie sind.

Das ist vielleicht nicht "normal" (Im Sinne von "üblich") aber mitnichten krank.

Ziemlich genau so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525410) Verfasst am: 24.08.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich seh, was daran 'offensive' sein könnte, aber ich finde, dass es durchaus auch dort was zu suchen hat. Zum einen aus sehr schnöden Gründen: Weil Krankenkassen nach ICD-Diagnosen bezahlen und wenn jemand als erwachsene Person mit diesem Zustand nicht zufrieden ist muss das ja irgendwie kategorisiert werden.

Quatsch. Was ist mit dem Mann, der sich zur Frau machen lässt? Welche ICD-10 Nummer hat da das Geschlecht männlich?

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Zum anderen: Auch bei z.B. Kindern kann eine Intervention durchaus sinnvoll sein. Bei den Eltern nämlich.

Da liegt das Problem bei den Eltern und da ist es auch unerheblich, ob das Kind nun schwul (ICD-10?) ist oder intersexuell - zugegeben: die Intersexualität wird man wahrscheinlich fürher entdecken.

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Und bei sowas ist ein Klassifikationssystem, dass der Forschung verbindliche Kriterien an die Hand gibt ganz praktisch.
(...)
Und nochmal zum anderen, wo wir grad bei Forschung sind: Sowas kann, denke ich, bei der Erfassung und Untersuchung solcher Phänomene helfen.

Also bitte: Das geht auch anders.

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Man muss halt mal schaun, in wie weit sowas Krankheitswert hat.

Genau das wage ich zu bezweifeln, sofern es durch die Intersexualität nicht zwangsläufig zu sekundären körperlichen Komplikationen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525411) Verfasst am: 24.08.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Zum anderen: Auch bei z.B. Kindern kann eine Intervention durchaus sinnvoll sein. Bei den Eltern nämlich.


Gibt es denn eine ICD-10-Klassifikation für "Die eltern haben voll einen an der Waffel"?

Nur für die Folgen. Und die können vielfältig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1525412) Verfasst am: 24.08.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist das gar nicht so selten.
Zitat:
Bei einer von 2000 Geburten lässt sich das Geschlecht des Neugeborenen nicht exakt bestimmen.



Offensichtlich werden immer noch solche Operationen an den Kindern vorgenommen. Ich fass es nicht.
Zitat:
Oft werden die Kinder sehr früh operiert, um aus ihnen ein "richtiges" Mädchen oder einen "richtigen" Jungen zu machen. Dies kann für den weiteren Lebensweg psychisch und körperlich sehr belastend sein.


hier stehen noch mehr Infos.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1525441) Verfasst am: 24.08.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schicker Film dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/XXY_(Film)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1525597) Verfasst am: 25.08.2010, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Offensichtlich werden immer noch solche Operationen an den Kindern vorgenommen. Ich fass es nicht.

Auf die Frage "Ist es /Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" gilt "Weder noch" in unserer Gesellschaft leider nicht als aktzeptierte Möglichkeit. Ich finde es schon verständlich, dass Eltern einem Kind gesellschaftliche Folgen ersparen wollen, die mit einem nicht klar zuordenbaren Geschlecht einhergehen, auch wenn ich den gesellschaftlichen Zwang der Kategorisierung und die OPs als Teil davon ablehne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1525728) Verfasst am: 25.08.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich seh, was daran 'offensive' sein könnte, aber ich finde, dass es durchaus auch dort was zu suchen hat. Zum einen aus sehr schnöden Gründen: Weil Krankenkassen nach ICD-Diagnosen bezahlen und wenn jemand als erwachsene Person mit diesem Zustand nicht zufrieden ist muss das ja irgendwie kategorisiert werden.

Quatsch. Was ist mit dem Mann, der sich zur Frau machen lässt? Welche ICD-10 Nummer hat da das Geschlecht männlich?


Oder die Haarfarbe blond?

Nein,es handelt sich explizit nicht um Zustandsbeschreibungen sondern ganz klar um um Krankheiten.

Ein mehr oder weniger durchschnittlicher und gesunde rmensch wird sich da nicht drin wiederfinden.

-> Re Geschlechtsumwandlung: Die Unzufriedneheit mit dem eigenen biologischen und/oder mentalen Geschlecht ist glaube ich gelistet.


Zitat:
Da liegt das Problem bei den Eltern und da ist es auch unerheblich, ob das Kind nun schwul (ICD-10?) ist oder intersexuell - zugegeben: die Intersexualität wird man wahrscheinlich fürher entdecken.


ICD-9 code 302.0
Es wurde für die 10. Auflage 1991 entfernt.

Zitat:
Also bitte: Das geht auch anders.


Vor allen Dingen zäumt man das Pferd so von hinten auf. Es ist eine Katalogisierung von Krankheiten. Wenn die Zweckentfremded wird, muss man sie nicht anderen Anforderuntgen napassen, oder?

Zitat:
Genau das wage ich zu bezweifeln, sofern es durch die Intersexualität nicht zwangsläufig zu sekundären körperlichen Komplikationen kommt.


Eben.

Und sonst kann man die Angeben und als Ursache den primären zustand codieren.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1525752) Verfasst am: 25.08.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Offensichtlich werden immer noch solche Operationen an den Kindern vorgenommen. Ich fass es nicht.

Auf die Frage "Ist es /Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" gilt "Weder noch" in unserer Gesellschaft leider nicht als aktzeptierte Möglichkeit. Ich finde es schon verständlich, dass Eltern einem Kind gesellschaftliche Folgen ersparen wollen, die mit einem nicht klar zuordenbaren Geschlecht einhergehen, auch wenn ich den gesellschaftlichen Zwang der Kategorisierung und die OPs als Teil davon ablehne.


Ein große Fehler in unsere Gesellschaft ist es, daß man nicht zu sichselber steht.

Als Arzt würde ich mich weigern so eine OP durchzuführen.
Sowas sollt ausdrücklich verboten werden. Da sollen die Kinder (sobald sies können) selber darüber entscheiden.
Ich fasse es wirklich nicht, daß Du das auch noch gutfindest.
Ich glaub, ich geh kotzen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1525776) Verfasst am: 25.08.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Offensichtlich werden immer noch solche Operationen an den Kindern vorgenommen. Ich fass es nicht.

Auf die Frage "Ist es /Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" gilt "Weder noch" in unserer Gesellschaft leider nicht als aktzeptierte Möglichkeit. Ich finde es schon verständlich, dass Eltern einem Kind gesellschaftliche Folgen ersparen wollen, die mit einem nicht klar zuordenbaren Geschlecht einhergehen, auch wenn ich den gesellschaftlichen Zwang der Kategorisierung und die OPs als Teil davon ablehne.


Ein große Fehler in unsere Gesellschaft ist es, daß man nicht zu sichselber steht.

Als Arzt würde ich mich weigern so eine OP durchzuführen.
Sowas sollt ausdrücklich verboten werden. Da sollen die Kinder (sobald sies können) selber darüber entscheiden.
Ich fasse es wirklich nicht, daß Du das auch noch gutfindest.
Ich glaub, ich geh kotzen.

Boah, wo habe ich denn bitteschön geschrieben, ich fände das gut?
Denken

@ Ilmor Ist ja schon gut...
Ich werde dir hier nicht antworten, weil ich nicht möchte, dass du das interessante Thema mit deinem OT sprengst. Wenn es dich wirklich interessiert können wir uns per PN darüber unterhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1525780) Verfasst am: 25.08.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Offensichtlich werden immer noch solche Operationen an den Kindern vorgenommen. Ich fass es nicht.

Auf die Frage "Ist es /Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" gilt "Weder noch" in unserer Gesellschaft leider nicht als aktzeptierte Möglichkeit.

Das gilt auch für die Antwort "gar keine" auf die Frage nach der Religion, und ist nur sehr bedingt ein Argument.

Norm hat folgendes geschrieben:
Ich finde es schon verständlich, dass Eltern einem Kind gesellschaftliche Folgen ersparen wollen, die mit einem nicht klar zuordenbaren Geschlecht einhergehen,

Nicht, wenn sie ihm dafür andere, im Zweifel schlimmere, Folgen aufladen.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1525799) Verfasst am: 25.08.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

@ Ilmor Ist ja schon gut...
Ich werde dir hier nicht antworten, weil ich nicht möchte, dass du das interessante Thema mit deinem OT sprengst. Wenn es dich wirklich interessiert können wir uns per PN darüber unterhalten.


Ich finde durchaus, das es zum Thema gehört. Mich würde halt interessieren, warum du das Recht der Mädchen auf körperliche Unversehrtheit für schützenswert hälst, das von Zwittern jedoch nicht.

Beide halte ich für schützenswert.


Aber doch nicht gleichermaßen, wie es mir scheint. So wie ich dich einschätze, kann ich mir nicht vorstellen, von dir Verständnisbekundungen für Eltern, die ihre Mädchen beschneiden, zu hören.
Woran machst du also den Unterschied fest?


Übersetzung: Sexistin! Du ziehst Frauen vor!

Ilmor, das könntest du doch eigentlich in deine Signatur setzen. Erspart deinen Lesern ein wenig Mühe.

-----

ICD: Hab nochmal was in Ruhe drüber nachgedacht. Die Besonderheit -an sich- hat keinen Krankheitswert. Nur Sachen, die auch Krankheitswert haben sollten da rein, nicht auch Sachen, die auf die eine oder andere Weise damit korrelieren. Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1525801) Verfasst am: 25.08.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..


Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1525806) Verfasst am: 25.08.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..


Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Lachen
Ich hab noch ein anderes Beispiel! Selbst der übelste Psychopath ist nicht unbedingt krank. Sieht man mal von antisozial/dissozialer Persönlichkeitsstörung ab ist es sogar unwahrscheinlicher, dass so jemand eine psychische Störung hat. Lachen

Ich fänd's wünschenswert, wenn gegenüber verschiedenen Geschlechtern mehr Respekt/Toleranz herrschen würde. Dürfte aber schwer sein, direkt zu erreichen, da es von einigen einfach so wenige gibt, dass eine breite Konfrontation schwer wird.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1525807) Verfasst am: 25.08.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..


Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Lachen

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1525811) Verfasst am: 25.08.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..


Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Lachen

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Absolut. Wenn ich gestört bin, kriegst Du aua von mir, wenn ich krank bin, hab ich selber aua.

Da bin ich dann also lieber egoistisch Schulterzucken Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group