Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roma
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 25, 26, 27  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1856171) Verfasst am: 06.08.2013, 16:04    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1856177) Verfasst am: 06.08.2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und wie findest du das?


Natürlich ist es gut, dass Wasser auch was kostet. Wäre es kostenlos, würde es vielerorts noch unsinniger vergeudet werden wie jetzt schon.
Gerade die Grünen beschweren sich doch immer darüber, dass Wasser und viele andere Ressourcen viel zu billig seien. Kaum aber betrifft es ihre geliebten Roma, wollen sie davon nichts mehr wissen. Ja was jetzt?

zelig hat folgendes geschrieben:
Hm, eine Maßnahme, die gegen eine Bevölkerungsgruppe gerichtet ist, mit Methoden, die an finstere Zeiten erinnern...


Solange Roma nicht zwischen "mein" und "dein" unterscheiden können, werden sie vollkommen zu Recht verachtet.


Ich finde es eher verachtenswert welcher Antiziganismus in Teilen der Bevölkerung immer noch vorherrscht. Erbrechen

Das meinte ich am Anfang mit den SPON Kommentaren.
Auch du solltest dir vllt. mal den Link vom bpb.de durchlesen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856180) Verfasst am: 06.08.2013, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommt der Antiziganismus wohl her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1856181) Verfasst am: 06.08.2013, 16:55    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Erklärung? Wessen Recht auf Leben oder körperliche Unversehrtheit ist denn gefährdet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1856182) Verfasst am: 06.08.2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo alle stupiden Vorurteile herkommen.

Fremdenfeindlichkeit, Hörensagen, Bildungsferne, Dummheit und/oder sozialer Frust.

Es sind immer irgendwie die anderen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1856183) Verfasst am: 06.08.2013, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?

wenn die itzigs nicht so verlogene Schurken wären, gebs keinesn Antisemitismus.

Wenn die nigger nicht solche Drekschweine wären, gebs keinen Rassismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1856184) Verfasst am: 06.08.2013, 17:01    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Nicht unproblematisch..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1856187) Verfasst am: 06.08.2013, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo kommt der Antisemitismus eigentlich her?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1856188) Verfasst am: 06.08.2013, 17:13    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Nicht unproblematisch..


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wasserversorgung unter 2.2 fällt. Dass es in Deutschland leider durchaus möglich ist, selbst die grundlegende Versorgung zu verwehren, ist natürlich richtig, es edeutet aber nicht, dass die Wasserversorgung überhaupt nicht grundrechtlich abgesichert wäre. Wir erinnern uns daran, dass in Deutschland die Grundrechte zwar in erster Linie Abwehrrechte gegenüber dem Staat sind. Es gibt aber auch eine staatliche Verpflichtung, die Inannspruchnahme der Rechte zu ermöglichen, es sind durchaus auch "positive" Rechte.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1856191) Verfasst am: 06.08.2013, 17:23    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Erklärung? Wessen Recht auf Leben oder körperliche Unversehrtheit ist denn gefährdet?


"Das der möglicherweise Verdurstenden" schoß mir gerade durch den Kopf.

Frag mich nicht, warum.

Ein interessanter link zu dem hier diskutierten Seitenthema ergibt sich auch aus einer Aussage Kishons, der im Palästinenserkonflikt empfahl, man möge diesen doch einfach mal für ein paar Tage Wasser und Strom abstellen. Wohl wissend, daß davon auch tausende Babys betroffen sein würden. Da fällt einem die Parteinahme für israelische Interessen doch gleich viel leichter.

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1856193) Verfasst am: 06.08.2013, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Aus der gleichen trueben Quelle, aus der auch der Antisemitismus hervorsprudelt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1856196) Verfasst am: 06.08.2013, 17:41    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Erklärung? Wessen Recht auf Leben oder körperliche Unversehrtheit ist denn gefährdet?


"Das der möglicherweise Verdurstenden" schoß mir gerade durch den Kopf.

Frag mich nicht, warum.

Das muss ich aber. Warum? Wer ist denn verdurstet?

Um Legendenbildung vorzubeugen hilft es oft, sich noch einmal den Stein des Anstoßes vorzunehmen. Da heisst es:

Zitat:
Noch gibt es in Ozd Leute, die Wasseranschlüsse nur von ihren Schulhäusern oder von den öffentlichen Gebäuden her kennen, aber zuhause weiterhin auf die Wasserpumpe im Garten oder auf der Strasse angewiesen sind.

Es geht also nicht um das "ob" der Wasserversorgung, sondern nur um das "wie".

Wenn es Brunnen gibt, wird man den Anspruch auf eine lediglich bequemere Wasserversorgung kaum mit dem Recht auf Leben begründen können. In D würde ich das Sozialstaatsprinzip bemühen, aber auch das hat Grenzen und darf gewisse Mitwirkungspflichten der Betroffenen zur Bedingung machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1856198) Verfasst am: 06.08.2013, 17:47    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.

Nicht unproblematisch..


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wasserversorgung unter 2.2 fällt. Dass es in Deutschland leider durchaus möglich ist, selbst die grundlegende Versorgung zu verwehren, ist natürlich richtig, es edeutet aber nicht, dass die Wasserversorgung überhaupt nicht grundrechtlich abgesichert wäre. Wir erinnern uns daran, dass in Deutschland die Grundrechte zwar in erster Linie Abwehrrechte gegenüber dem Staat sind. Es gibt aber auch eine staatliche Verpflichtung, die Inannspruchnahme der Rechte zu ermöglichen, es sind durchaus auch "positive" Rechte.


Ich habe immer gehört, dass das Wasser bei Säumniszahler nie abgestellt wird.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1856201) Verfasst am: 06.08.2013, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo alle stupiden Vorurteile herkommen.

Fremdenfeindlichkeit, Hörensagen, Bildungsferne, Dummheit und/oder sozialer Frust.

Es sind immer irgendwie die anderen

Ganz genau. Alles frei erfunden.:

Antiziganismus ist geprägt von Stereotypen, die „Zigeunern“ negativ bewertete Eigenschaften zuschreiben wie ununterdrückbares „ewiges Wandern“, kriminelle Veranlagung, Unfähigkeit zu vorsorgender Lebensplanung und Wirtschaftsweise, Arbeitsscheu, Unzuverlässigkeit, Feigheit, Hinterhältigkeit, Unsauberkeit, mangelnde Ordnungsliebe, Streitlust, aber auch ambivalent oder positiv bewertete Eigenschaften wie magische und wahrsagerische Fähigkeiten, große Freiheitsliebe, starke erotische Ausstrahlung, besondere rhythmische und musikalische Fähigkeiten sowie manuelles und körperliches Geschick bei kriminellen oder bestimmten handwerklichen und schaustellerischen Tätigkeiten. Antiziganistische Stereotype beinhalten in Hinsicht auf die Körperlichkeit von „Zigeunern“ physiognomische Merkmalszuschreibungen wie schwarzes Haar, schwarz „blitzende“ Augen, dunkle Hautfarbe und unregelmäßige Gesichtszüge.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Antiziganismus)

Nichts davon entspricht der Wahrheit. Roma unterscheiden sich durch gar nichts von Norwegern, Japanern oder Zulu. Alle Menschen sind gleich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1856203) Verfasst am: 06.08.2013, 18:06    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich habe immer gehört, dass das Wasser bei Säumniszahler nie abgestellt wird.

Stimmt aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1856205) Verfasst am: 06.08.2013, 18:11    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich habe immer gehört, dass das Wasser bei Säumniszahler nie abgestellt wird.

Stimmt aber nicht.


Danke! Schon wieder was gelernt.

Ich hatte das eigentlich für selbstverständlich gehalten. Quasi als nicht Pfändbar.
Es ist schon eine Sauerei, dass das abgestellt werden kann.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856211) Verfasst am: 06.08.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo kommt der Antisemitismus eigentlich her?
Der Antisemitismus kommt aus dem Christentum.

Der Antiziganismus ist letztlich nur eine reine Bestandsaufnahme. Jedes Programm gegen rechts wird nicht fruchten, solange dieses Volk sein Verhalten nicht ändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asitamaus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 140

Beitrag(#1856222) Verfasst am: 06.08.2013, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo kommt der Antisemitismus eigentlich her?
Der Antisemitismus kommt aus dem Christentum.

Der Antiziganismus ist letztlich nur eine reine Bestandsaufnahme. Jedes Programm gegen rechts wird nicht fruchten, solange dieses Volk sein Verhalten nicht ändert.



aha , also so ähnlich wie afrikanische nomadenvölker , ua. mit unserer entwicklungshilfe , sesshaft gemacht werden . man baue einen brunnen , ev . noch ne kirche und dann ist alles o.k. ?

quote gerichtet. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1856224) Verfasst am: 06.08.2013, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Hm, eine Maßnahme, die gegen eine Bevölkerungsgruppe gerichtet ist, mit Methoden, die an finstere Zeiten erinnern... findet hier Sympathien. Mit den Augen rollen
Die Zeitungen stellen einfach ihre Sicht der Dinge als die Wahrheit hin - und liefern keine Argumente. Kritisch nachfragen wird doch erlaubt sein oder?


du bist widerlich.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856226) Verfasst am: 06.08.2013, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Hm, eine Maßnahme, die gegen eine Bevölkerungsgruppe gerichtet ist, mit Methoden, die an finstere Zeiten erinnern... findet hier Sympathien. Mit den Augen rollen
Die Zeitungen stellen einfach ihre Sicht der Dinge als die Wahrheit hin - und liefern keine Argumente. Kritisch nachfragen wird doch erlaubt sein oder?


du bist widerlich.
Ich seh immer noch kein Argument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1856242) Verfasst am: 06.08.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht hier meiner Meinung nach so ins dunkelbraun-rassistische, dass da meiner Meinung nach Verwarn- und Sperrgründe vorhanden sind. Da ist ja wirklich alles drin, was an rassistischer Diskriminierung möglich ist: die Gruppe ist selbst schuld an der Diskriminierung, kollektive Zuschreibung negativer Verhaltensweisen, Rechtfertigung der Diskriminierung bis hin zur Abstellung von Lebensgrundlagen (Wasser), Umkehrung der Beweislast (die werden schon schuld sein), Leugnung der Möglichkeit von Diskriminierung (ein Wasserversorger würde per se nicht aus Diskriminierung, sondern nur wegen Zahlungssäumnissen Wasser abstellen) ...

Ich poste das wortgleich hier und als Hinweis an die Moderation, ansonsten ist mir das zu widerlich, um mich überhaupt zu beteiligen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856249) Verfasst am: 06.08.2013, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das geht hier meiner Meinung nach so ins dunkelbraun-rassistische, dass da meiner Meinung nach Verwarn- und Sperrgründe vorhanden sind. Da ist ja wirklich alles drin, was an rassistischer Diskriminierung möglich ist: die Gruppe ist selbst schuld an der Diskriminierung, kollektive Zuschreibung negativer Verhaltensweisen, Rechtfertigung der Diskriminierung bis hin zur Abstellung von Lebensgrundlagen (Wasser), Umkehrung der Beweislast (die werden schon schuld sein), Leugnung der Möglichkeit von Diskriminierung (ein Wasserversorger würde per se nicht aus Diskriminierung, sondern nur wegen Zahlungssäumnissen Wasser abstellen) ...

Ich poste das wortgleich hier und als Hinweis an die Moderation, ansonsten ist mir das zu widerlich, um mich überhaupt zu beteiligen.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1856226#1856226
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1856253) Verfasst am: 06.08.2013, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo kommt der Antisemitismus eigentlich her?
Der Antisemitismus kommt aus dem Christentum.

Der Antiziganismus ist letztlich nur eine reine Bestandsaufnahme. Jedes Programm gegen rechts wird nicht fruchten, solange dieses Volk sein Verhalten nicht ändert.


Warum ist das ganze jetzt ein Thema, obwohl die Roma im Burgenland schon die ganze Zeit dort ansässig sind? Weil der Westen durch die Ostöffnung mit den ungarischen und rumänischen Zigeunern konfrontiert ist.

Wenn sich nun die burgenländischen Roma ganz anders verhalten als diejenigen, die von Rumänien nach Italien und Frankreich ziehen, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch nicht nur an den Zigeunern liegt, sondern auch an der umgebenden Gesellschaft, wenn "dieses Volk" sich überall anders verhält.

Ich glaube sofort, dass in Ungarn Hydranten offengelassen wurden und dass in Frankreich Campingplätze verwüstet zurückgelassen wurden. Die Fremdenfeindlichkeit besteht nicht darin, das zu glauben und als (durchaus sehr schwieriges) Problem zu thematisieren, die Fremdenfeindlichkeit besteht darin, "dieses Volk" als homogene Gruppe zu sehen, bei denen alle gemeinsam für die Handlungen verantwortlich sind.

Zum Vergleich: Das Klischee der Juden als gierige Geldverleiher hat ja auch den wahren Hintergrund, dass sehr viele Geldverleiher Juden waren. Weil eben Christen keine Zinsen nehmen durften und Juden aus den meisten Berufen ausgeschlossen waren.
Daraus folgt eben genau gar nichts über den "Charakter der Juden".

In einem stimme ich allerdings zu: Probleme wegzulügen und wegzuschweigen wird nichts bringen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1856255) Verfasst am: 06.08.2013, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Antiziganismus wohl her?


Wo kommt der Antisemitismus eigentlich her?
Der Antisemitismus kommt aus dem Christentum.


Wirklich?

[ironiemodus]Ich dachte bisher immer der Antisemitismus kommt daher, dass das juedische Volk soviel Zinswucher treibt...[ /ironiemodus]Komplett von der Rolle Winken Sehr glücklich

narziss hat folgendes geschrieben:
Der Antiziganismus ist letztlich nur eine reine Bestandsaufnahme. Jedes Programm gegen rechts wird nicht fruchten, solange dieses Volk sein Verhalten nicht ändert.


Ersetze "Antiziganismus" durch "Antisemitismus" und jeder Antisemit wird Dir diesen Spruch mit Wonne unterschreiben!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1856272) Verfasst am: 06.08.2013, 21:13    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.


Zumindest ein Menschenrecht.
Staaten haben ein Interesse an einer funktionierenden und auf ihre Sauberkeit hin kontrollierten Wasserversorgung fuer ihre Buerger, Stichwort Hygiene und Krankheiten. Der Brunnen hinterm Haus kann auch die Grundversorgung mit Schwermetallen oder anderem Mist abdecken.
Wenn der uebliche Standard in einem Land "mit sanitaeren Einrichtungen und fliessend Wasser im Haus" ist und eine Bevoelkerungsgruppe davon aufgrund von pauschalen Urteilen ausgeschlossen wird, darf man das bedenklich finden.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856273) Verfasst am: 06.08.2013, 21:16    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Wasser waere irgendwie ein Grundrecht und eine allgemein funktionierende Wasserversorgung sollte fuer alle zugaenglich gemacht werden.

Ein Grundrecht? Warum steht es dann nicht im GG? Mit den Augen rollen


Art. 2 Abs. 2 GG.


Zumindest ein Menschenrecht.
Staaten haben ein Interesse an einer funktionierenden und auf ihre Sauberkeit hin kontrollierten Wasserversorgung fuer ihre Buerger, Stichwort Hygiene und Krankheiten. Der Brunnen hinterm Haus kann auch die Grundversorgung mit Schwermetallen oder anderem Mist abdecken.
Wenn der uebliche Standard in einem Land "mit sanitaeren Einrichtungen und fliessend Wasser im Haus" ist und eine Bevoelkerungsgruppe davon aufgrund von pauschalen Urteilen ausgeschlossen wird, darf man das bedenklich finden.
Ich warte noch auf die Beweise dafür, dass die Schuld für die Zustände allein beim Staat liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1856277) Verfasst am: 06.08.2013, 21:25    Titel: Re: Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch auf die Beweise dafür, dass die Schuld für die Zustände allein beim Staat liegt.

Ich weiss zwar nicht, warum Du mich jetzt genau ansprichst, aber:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1856002#1856002

Zitat:
Ungarn: Kein Wasser für Roma-Viertel trotz Hitze

Trotz extremer Hitze hat die Verwaltung der nordungarischen Stadt Ozd eine bitterarme Roma-Siedlung von der Wasserversorgung abgeschnitten. Zur Begründung erklärte das Rathaus, die Roma würden Wasser „verschwenden“, und das sei zu teuer für die Stadt.

Ozd wird von Politikern der in Budapest regierenden rechtsnationalen Partei FIDESZ von Ministerpräsident Viktor Orban verwaltet. Kritiker werfen FIDESZ seit langem vor, den im Land grassierenden Rassismus gegen Roma zu fördern.

Brunnen und Hydranten

In der betroffenen Roma-Siedlung haben die Bewohner kein fließenes Wasser in den Wohnungen. Sie müssen sich deshalb an den Hydranten und Brunnen auf der Straße mit Wasser versorgen. Doch gab es dort auf Anordnung der Stadt am Wochenende teils gar kein Wasser, teils nur in sehr geringem Ausmaß. In Ungarn stiegen die Temperaturen am Wochenende auf 37 Grad im Schatten, die Hitzewelle soll laut Prognosen andauern.


Wer sonst wenn nicht in dem Fall die Stadtverwaltung soll die Hydranten stillgelegt haben?
Und Du bist also der Ansicht, die Roma sollen sich ihre Wasserleitungen doch selber bauen, oder was stellst Du Dir da vor?
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1856278) Verfasst am: 06.08.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast geschrieben: aufgrund von pauschalen Urteilen.

Und vielleicht ist diese Wasserverschwendung Fakt und kein Pauschalurteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1856279) Verfasst am: 06.08.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast geschrieben: aufgrund von pauschalen Urteilen.

Und vielleicht ist diese Wasserverschwendung Fakt und kein Pauschalurteil.


Und selbst wenn einzelne die Hydranten offen gelassen haben, rechtfertigt das keine pauschale Bestrafung der ganzen Ortschaft. Oder denkst Du, das ganze Dorf stand da und hat abgestimmt: je, lassmer doch offen.
Schon mal alle Klamotten von Hand gewaschen?
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaxl
pantophag mit Neigung zur Adipositas



Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 138

Beitrag(#1856281) Verfasst am: 06.08.2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Nichts davon entspricht der Wahrheit. Roma unterscheiden sich durch gar nichts von Norwegern, Japanern oder Zulu. Alle Menschen sind gleich!
In so einer eindimensionalen Welt möchte ich auch leben!
Es kann alles so einfach sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 2 von 27

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group